Lieder aus der Seele Elija Avital (aus der Rolle Ruth ...€¦ · x Die Geschichte Josefs und...

2
Lieder aus der Seele Geschichten aus dem Herzen Elija Avital singt auf Hebräisch zeitgenössische israelische Chansons und Balladen, die er ins Deutsche übersetzt, begleitet von seinem Akkordeon und seiner Trommel. Diese stellt er inhaltlich und musikalisch in Beziehung zu kurzen Geschichten aus dem Alten Testament, die er auf Deutsch frei erzählt. Die Lieder und Geschichten behandeln Themen wie Liebe und Angst, Enttäuschung und Hoffnung, Lebenskampf und Lebensfreude, Freundschaft, Feindschaft und Versöhnung… Die Lieder wurden von verschiedenen israelischen Künstlern, zu verschiedenen Zeiten, an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Anlässen geschrieben und gesungen. Seine Intuition führte ihn zu der Verbindung zwischen einem Lied und einer von ihm verstandenen und empfundenen biblischen Geschichte. So steht jedes Lied im Raum einer, seiner, Geschichte. Eine CD mit Liederauswahl ist erhältlich www.frei-erzaehlt.de www.myspace.com/elijaavital Die Geschichte Neomis und Ruths (aus der Rolle Ruth) 1. Teil: Verlassen und geschlagen !? Zwei Frauen müssen mit dem frühen Tode ihrer Männer und dem Verlust all ihrer Habe und Sicherheit allein fertig werden. Die eine sieht dies als Schicksalsschlag und Gottes Zorn, die andere stellt diese Auffassung in Frage. Sie versucht, es anders zu begreifen, von ihrer inneren Weisheit und Jugend ermuntert… Die beiden Frauen verbindet eine reine, liebevolle Freundschaft, in der sich Erfahrung und Mut, Verstand und Hoffnungskraft zusammentaten… Kann jemand, der so etwas hat, verlassen und geschlagen sein? 2. Teil: Ich weiß, was ich will ! Die junge Ruth liegt zu Füßen eines Mannes und wartet, dass er erwacht und sie bemerkt. Sie liebt ihn, sie hat ihn gewählt und will es ihm sagen, ehrlich und vertrauensvoll wie sie ist, direkt und allein. Unter freiem Nachthimmel, seinem Atem lauschend, spricht sie in ihrem Herzen zu ihm: „Ich liege hier zu deinen Füssen nicht wie eine Sklavin sondern wie die Erde vor dem Regen, wie die Blume vor dem Sonnensegen im Vertrauen auf den Frühling… David - Poet unter den Königen König unter den Poeten (aus dem 1.und 2. Buch Samuel) Ereignisse und Erlebnisse seines bewegten Lebens aus Liedern und Erzählungen zusammen geflochten, von Elija Avital frei dargestellt Weitere Geschichten im Programm: Die Geschichte Josefs und seiner Brüder (aus dem 1. Buch Mose) Die Geschichte Sarahs (aus dem 1. Buch Mose) Jakob, Rachel und Leah (aus dem 1. Buch Mose) Die Geschichte Hannas (aus dem 1. Buch Samuel) König Saul (aus dem 1. Buch Samuel) Geschichten über Wunder und wundersame Geschichten (quer durch das Alte Testament) Mehr Information zu den Geschichten und Auftritts-Termine unter: www.frei-erzaehlt.de und www.myspace.com/elijaavital Elija Avital erzählt frei in Wort, Klang und Gesang Geschichten aus dem Buch der Bücher www.frei-erzaehlt.de www.myspace.com/elijaavital Kontakt: [email protected] 030 - 822 34 91 0178 – 47 27 596

Transcript of Lieder aus der Seele Elija Avital (aus der Rolle Ruth ...€¦ · x Die Geschichte Josefs und...

  • Lieder aus der Seele

    Geschichten aus dem Herzen

    Elija Avital singt auf Hebräisch zeitgenössische israelische Chansons und Balladen, die er ins Deutsche übersetzt, begleitet von seinem

    Akkordeon und seiner Trommel. Diese stellt er inhaltlich und musikalisch

    in Beziehung zu kurzen Geschichten aus dem Alten Testament, die er auf Deutsch frei erzählt.

    Die Lieder und Geschichten

    behandeln Themen wie Liebe und Angst, Enttäuschung und Hoffnung, Lebenskampf und Lebensfreude, Freundschaft, Feindschaft und

    Versöhnung…

    Die Lieder wurden von verschiedenen israelischen Künstlern, zu verschiedenen Zeiten, an verschiedenen Orten und zu verschiedenen

    Anlässen geschrieben und gesungen. Seine Intuition führte ihn zu der Verbindung

    zwischen einem Lied und einer von ihm verstandenen und empfundenen

    biblischen Geschichte. So steht jedes Lied im Raum einer, seiner, Geschichte.

    Eine CD mit Liederauswahl ist erhältlich

    www.frei-erzaehlt.de www.myspace.com/elijaavital

    Die Geschichte Neomis und Ruths (aus der Rolle Ruth)

    1. Teil: Verlassen und geschlagen !? Zwei Frauen müssen mit dem frühen Tode ihrer Männer und dem Verlust all ihrer Habe und Sicherheit allein fertig werden. Die eine sieht dies als Schicksalsschlag und Gottes Zorn, die andere stellt diese Auffassung in Frage. Sie versucht, es anders zu begreifen, von ihrer inneren Weisheit und Jugend ermuntert… Die beiden Frauen verbindet eine reine, liebevolle Freundschaft, in der sich Erfahrung und Mut, Verstand und Hoffnungskraft zusammentaten… Kann jemand, der so etwas hat, verlassen und geschlagen sein?

    2. Teil: Ich weiß, was ich will ! Die junge Ruth liegt zu Füßen eines Mannes und wartet, dass er erwacht und sie bemerkt. Sie liebt ihn, sie hat ihn gewählt und will es ihm sagen, ehrlich und vertrauensvoll wie sie ist, direkt und allein. Unter freiem Nachthimmel, seinem Atem lauschend, spricht sie in ihrem Herzen zu ihm: „Ich liege hier zu deinen Füssen nicht wie eine Sklavin sondern wie die Erde vor dem Regen, wie die Blume vor dem Sonnensegen im Vertrauen auf den Frühling…

    David - Poet unter den Königen König unter den Poeten

    (aus dem 1.und 2. Buch Samuel)

    Ereignisse und Erlebnisse seines bewegten Lebens aus Liedern und Erzählungen zusammen geflochten,

    von Elija Avital frei dargestellt

    Weitere Geschichten im Programm:

    Die Geschichte Josefs und seiner Brüder (aus dem 1. Buch Mose)

    Die Geschichte Sarahs (aus dem 1. Buch Mose)

    Jakob, Rachel und Leah (aus dem 1. Buch Mose)

    Die Geschichte Hannas (aus dem 1. Buch Samuel) König Saul

    (aus dem 1. Buch Samuel) Geschichten über Wunder

    und wundersame Geschichten (quer durch das Alte Testament) Mehr Information zu den Geschichten und

    Auftritts-Termine unter: www.frei-erzaehlt.de und www.myspace.com/elijaavital

    Elija Avital

    erzählt frei in

    Wort, Klang und Gesang

    Geschichten aus dem

    Buch der Bücher

    www.frei-erzaehlt.de www.myspace.com/elijaavital

    Kontakt: [email protected]

    030 - 822 34 91 0178 – 47 27 596

  • Wer war eigentlich König David? War Jakob ein Betrüger?

    Schickte man Hagar in den sicheren Tod? Woran scheiterte König Saul?

    Überraschend und spannend ist es, diese und andere biblischen Figuren in und an sich selbst zu entdecken, weil sie einen Teil von uns verkörpern und wir mit ihnen sprechen könnten… Die Geschichten des Alten Testaments verschweigen nichts. Sie berichten von Weisheit und Wahn, von Gier und Machtsucht; sowie der Suche nach Sinn und Erfüllung. Sie beschreiben die menschlichen Schwächen und Stärken, verheimlichen die Zweifel nicht, ebenso wenig die Gewissheiten. Ungeschminkt zeigen sie die Widersprüchlichkeit unserer Existenz und der gesellschaftlichen Ordnung.

    Das Alte Testament wurde Opfer seiner eigenen Berühmtheit –

    man liest und hört über es hinweg. Die Bibel bietet ein unendliches Wirkungsfeld für unsere Fantasie. Sie hat viele Stimmen und viele Gesichter. Ihre Geschichten werden von Elija Avital frei erzählt; frei von Dogmen und festgelegten Interpretationen. Er erzählt diese Geschichten nicht allein. Ihn begleiten sein Akkordeon und seine Trommel. Die Musik verleiht den Geschichten einen atmosphärischen Raum und die Klänge rufen Landschaften, Wege und Zeiten vor dem inneren Auge hervor. Die biblischen Geschichten wurden ursprünglich mündlich überliefert. Elija Avital setzt diese Tradition fort. Wie ein Minnesänger, wie ein Erzähler am Lagerfeuer erzählt er den Menschen von Geschichten über sie selbst, über ihre Sehnsüchte, ihre dunklen Geheimnisse, ihre Tugenden…

    Die Geschichte des Propheten Elijahu (aus dem 1. u. 2. Buch der Könige) 1. Teil: Kann ein Prophet seinen Gott missverstehen? Elijahu, dessen Liebe (?) zu Gott sich in brennende Eifersucht verwandelt. Er leidet unter seiner Berufung, Gottes Wort unter den Menschen zu verkünden; hat er es aber richtig begriffen? Versteht er die Menschen, zu denen er spricht? Elijahus Eifer für seinen Gott und den „richtigen Glauben“ entwickelt sich zum verzehrenden Zorn, der das Leben vieler Menschen, Gottes Geschöpfe, fordert… Könnte er seinen Gott missverstanden haben?

    2. Teil: Darf man in Gottes Namen töten? - Nach seinem Ebenbilde hat Gott den

    Menschen erschaffen: freiheitsliebend und schöpferisch.

    - Warum, Elijahu, will dein Gott den Menschen zwingen?

    - Warum darf der Mensch Gott nicht selbst suchen und entdecken?

    - Elijahu, wenn du die Menschen in Not bringst damit sie dir zuhören, werden sie nicht dir zuhören, sondern ihrer Not…

    - Elijahu, die Menschen durch Strafe und Leiden zur Anerkennung Gottes zu bringen, ist, wie von einem Angeklagten durch Folter ein Geständnis zu erzwingen…

    - Die Menschen werden Gott folgen nur wenn sie ihn lieben, wenn sie Angst vor ihm haben, werden sie vor ihm fliehen…

    David und Bath-Scheba (aus dem 2. Buch Samuel)

    ...Er schrieb einen Brief, in dem er das Todesurteil seines ahnungslosen und unschuldigen Überbringers besiegelte. Weil er die Macht hatte so schwach zu sein? Weil er eine mörderische Seele besaß? Weil er habgierig war? Weil er, vielleicht, nur die Nerven verlor? Oder dachte er, dass mit seinem königlichen Siegel er sein Gewissen zum Schweigen bringen könnte? Oder war er einfach verliebt und blind? Oder weil er Angst hatte, und wovor?

    Er war der Liebling des Volkes und auf dem Gipfel seines Erfolges… Ein König und Dichter, ein kühner, siegreicher Heerführer und ein Träumer… Viele besangen seine Heldentaten, nicht wenige nannten ihn einen Usurpator doch die meisten fügten sich bereitwillig seinem Willen… Und diese Frau, die er wollte jedoch nicht haben dürfte, hat sie sich ihm bereitwillig hingegeben, oder hat er sie gezwungen, so wie er ihren Mann zu sterben zwang…?

    David und Jehonathan (aus dem 1. Buch Samuel)

    Eigentlich sprach alles gegen diese Freundschaft. Die äußeren und die inneren Umstände prädestinierten eine arge Feindschaft, aber die Liebe erhob zwei Menschen über all dies und ermöglichte ihnen die Verwirklichung einer selbstlosen Freundschaft…

    Ein Königssohn und Thronfolger einem Hirtenjungen gegenüber. Schon bei ihrer ersten Begegnung sprachen ihre Seelen zu einander…

    Der Hirtenjunge reifte zu einem begnadeten Heerführer, dem Liebling des Volkes und trug in sich eine von Gott inspirierte Berufung, die die Rechte und die Zukunft des Prinzen, seines Freundes, zunichte machen könnte und die beiden Freunde wissen es!

    Die Geschichte Jehonathans, des Königssohns und Davids, des Hirtenjungen, bahnt sich zwischen Hindernisse, verlockende Fallen und widerspenstige Einflüsse hindurch und trotzt ihnen!!

    Die beiden hören nur auf einen Ruf, auf den Ruf der Selbstehrlichkeit. Ihre Freundschaft folgt nur einem Weg, dem Weg der Liebe und dies beschenkt sie mit Unsterblichkeit… Denn, steht die Liebe nicht über dem Leben und dem Tod…?

    /ColorImageDict > /JPEG2000ColorACSImageDict > /JPEG2000ColorImageDict > /AntiAliasGrayImages false /CropGrayImages true /GrayImageMinResolution 300 /GrayImageMinResolutionPolicy /Warning /DownsampleGrayImages true /GrayImageDownsampleType /Bicubic /GrayImageResolution 400 /GrayImageDepth -1 /GrayImageMinDownsampleDepth 2 /GrayImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeGrayImages true /GrayImageFilter /DCTEncode /AutoFilterGrayImages true /GrayImageAutoFilterStrategy /JPEG /GrayACSImageDict > /GrayImageDict > /JPEG2000GrayACSImageDict > /JPEG2000GrayImageDict > /AntiAliasMonoImages false /CropMonoImages true /MonoImageMinResolution 1200 /MonoImageMinResolutionPolicy /Warning /DownsampleMonoImages true /MonoImageDownsampleType /Bicubic /MonoImageResolution 1200 /MonoImageDepth -1 /MonoImageDownsampleThreshold 1.50000 /EncodeMonoImages true /MonoImageFilter /FlateEncode /MonoImageDict > /AllowPSXObjects false /CheckCompliance [ /None ] /PDFX1aCheck false /PDFX3Check true /PDFXCompliantPDFOnly true /PDFXNoTrimBoxError false /PDFXTrimBoxToMediaBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXSetBleedBoxToMediaBox true /PDFXBleedBoxToTrimBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXOutputIntentProfile (None) /PDFXOutputConditionIdentifier (FOGRA1) /PDFXOutputCondition () /PDFXRegistryName (http://www.color.org) /PDFXTrapped /False

    /Description