Lindena, CLARA Klinische Forschung, 2008Teilnehmertreffen 23.2.2008 Ergebnisse Basisbogen Von 149...

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2008 Ergebnisse Basisbogen

Von 149 Einrichtungen: 67 Palliativstationen

8 Onkologischen Stationen24 stationären Hospizen

28 ambulanten Ärzten22 ambulanten Pflegediensten

Gabriele Lindena, Susanne WoskanjanCLARA Klinische Analyse, Forschung und AnwendungKleinmachnow – Berlin

23.2.2008 Deutscher KrebskongressHOPE – Teilnehmertreffen

HOPE 2007

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2008

HOPE Basisbogen

Basisbogen 1 2 3Aufnahme Verlauf… Abschluss

• Demographie• Aufnahme• aktuelle Situationaktuelle Situation

– Symptome, –intensitätSymptome, –intensität– MaßnahmenMaßnahmen

• Betreuungsende

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2008

Demographie Aufnahme

2. Geburtsdat. 3. Aufnahme-

datum 4. Geschlecht weiblich männlich

allein Heim mit Angehörigen Sonstige:

Patienten – Etikett

5. Wohn-situation nur eine Antwort

7. Tumorausbreitung / Metastasen 8.Absprache / Vorlage 9. Pflegestufe

Hirn Leber Patientenverfügung keine Stufe I Lunge Knochen Vollmacht beantragt Stufe II

sonstige: Betreuungsurkunde Stufe III + Stufe III

10. Haupt- und weitere Diagnosen / Probleme: wenn keine ICD bitte Text eintragen

Diagnosedatum

Hauptdiagnose ICD-10

ICD-10

ICD-10

ICD-10

ICD-10

ICD-10

11. Behandlung 12. Funktionsstatus (ECOG)

Palliativstation Hausarzt 0 Normale Aktivität

Hospiz (stationär) Ambulante Pflege 1 Gehfähig, leichte Arbeit möglich

Krankenhaus (Andere Station) Palliativarzt (QPA, APD) 2 Nicht arbeitsfähig, kann > 50% der Wachzeit aufstehen

Ambulanz Palliativpflege (AHPP, APD) 3 Begrenzte Selbstversorgung, >50% Wachzeit bettlägerig

sonstige: Ehrenamtlicher Dienst (AHG, AHD) 4 Pflegebedürftig, permanent bettlägerig

Palliativberatung (AHPB)

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2008

Aktuelle Situation…immer wiederAktuelle Situation…immer wieder13. Datum der Erfassung und Dokumentation

14. Probleme Bemerkungen

Schmerzen kein leicht mittel stark Übelkeit kein leicht mittel stark Erbrechen kein leicht mittel stark Luftnot kein leicht mittel stark Verstopfung kein leicht mittel stark Schwäche kein leicht mittel stark Appetitmangel kein leicht mittel stark Müdigkeit kein leicht mittel stark

Pflegeprobleme wegen Wunden / Dekubitus kein leicht mittel stark Hilfebedarf bei Aktivitäten des tägl. Lebens kein leicht mittel stark

Depressivität kein leicht mittel stark Angst kein leicht mittel stark

Anspannung kein leicht mittel stark Desorientiertheit, Verwirrtheit kein leicht mittel stark

Probleme mit Organisation der Versorgung kein leicht mittel stark

Überforderung der Familie, des Umfeldes kein leicht mittel stark

Sonstige: kein leicht mittel stark

15. Was ist der Grund des Kontaktes, was das Behandlungsziel?

16. Medikation bis heute Medikamente Nichtopioide Sedativa / Anxiolytika Opioide WHO-Stufe 2 Magenschutz Opioide WHO-Stufe 3 Laxanzien Koanalgetika Antibiotika Kortikosteroide Diuretika Antidepressiva Kardiaka / Antihyperten. Antiemetika Sonstige: Neuroleptika

17. Maßnahmen / Prozeduren Begleitung (bei Aufnahme bestehend und Abschluss)

Bei

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2008

16. Medikation bis heute Medikamente Nichtopioide Sedativa / Anxiolytika Opioide WHO-Stufe 2 Magenschutz Opioide WHO-Stufe 3 Laxanzien Koanalgetika Antibiotika Kortikosteroide Diuretika Antidepressiva Kardiaka / Antihyperten. Antiemetika Sonstige: Neuroleptika

17. Maßnahmen / Prozeduren Begleitung (bei Aufnahme bestehend und Abschluss)

Ehrenamtliche Koordinatoren / Pflege / Arzt Unterstützung für Sterbende Palliativberatung enterale Ernährung Chemotherapie

Unterstützung für Angehörige Koordination parenterale Ernährung Strahlentherapie

Sozialanwaltschaftl. Handeln Psychische Stützung Medikamente sc Transfusion

Auseinandersetzung in Glaubens- und Lebensfragen

Sozialrechtliche Beratung Medikamente iv: Pleurapunktion

Hilfe bei Organisation letzter Dinge

Beratung in ethischen Fragen.

Medikamente epidural, intrathekal

Aszitespunktion

Unterstützung in akuten Notsituationen

Angehörigen-Anleitung Anlage / Wechsel ZVK Versorgung zentraler Zugänge (ZVK, Port…)

Dasein (Erleben von Gemeinsamkeit)

Angehörigenbegleitung Anlage / Wechsel DK Versorgung Stomata (Tracheo, Uro, Ileo, Colo…)

Sitzwachen (z.B. im Sterbeprozess)

Trauerbegleitung Multimodale Schmerztherapie

Darmspülung

Sonstiges: Case Management Physiotherapie Lagerungsbehandlung (path. Fraktur, Spezialbett...)

Musiktherapie Psychotherapie Wundversorgung (Dekubitus, Fisteln, Tumor..)

Kunsttherapie Sonstiges:

Sonstiges:

besonderer Aufwand mit:

18. Welches Problem konnte besonders gut gelöst werden?

18a. Welches Problem konnte nicht ausreichend gelöst werden?

19. Wer hat den Bogen ausgefüllt? Krankenpflege Arzt Ehrenamtl. Psychologe Sozialarbeiter Seelsorger Anderer

Bei

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2008

Ende der Betreuung, Verlegung, EntlassungEnde der Betreuung, Verlegung, Entlassung

20. Datum (Entlassung / Änderung der Betreuung / Tod)

21. Therapieende 22. Verlegung / Weiterbehandlung Verstorben Palliativstation Hausarzt Verlegung, Entlassung Hospiz (stationär) Ambulante Pflege Ende der Dokuphase Krankenhaus (Andere St.) Palliativarzt (QPA, APD) Sonstiges: Ambulanz Palliativpflege (AHPP, APD) sonstige: Ehrenamtlicher Dienst (AHG, AHD) Palliativberatung (AHPB)

23. Abschließende Bewertung der Zufriedenheit des Teams mit der Betreuung

für die gesamte Behandlung sehr schlecht schlecht mittel gut sehr gut

Finalphase (bei verstorbenen Pat.) sehr schlecht schlecht mittel gut sehr gut

Bei

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2008

Datenbasis: n= 15.000 Patienten268 verschiedene Einrichtungen

Palliativ 134 54 65 53 58 67

Geriatrie 2

Onkologie 5 3 6 7 8

Hospiz 8 12 12 22 24

Amb.Ärzte 7 8 29 28

Amb.Pflege 4 5 15 22

Patienten 3147 1546 2214 1903 2841 3184

1999-2001 2004 200620052002 2007

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2008

Wer hat die Bögen ausgefüllt?

0

20

40

60

80

100

Krankenpflege Arzt Ehrenamt andere

Palliativ Onkologie Hospiz amb. Arzt amb. Pflege

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2008

Geschlecht und Alter der Patienten

0

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40

60

80

100

Geschlecht (%w) Alter

Palliativ Onkologie Hospiz amb. Arzt amb. Pflege

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2008

Struktur-/

Indikationsqualität Pat. mit Tumordiagnose (%)

0

20

40

60

80

100

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2008

Wohnsituation vor Aufnahme

2007 n=3184

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

allein Heim mit Angehörigen Sonstiges

Pro

zent

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2008

Struktur-/

Prozessqualität ECOG Funktionsstatus 3-4 (%)

78,1 78,3

38,548,2

90,4 90,1

45,9 47,7

70,8 67,7

0

20

40

60

80

100

2006 2007

Palliativ Onkologie Hospiz Amb Arzt Amb Pflege

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2008

ECOG Funktionsstatus 3-4 (% je Einrichtung)

P O H AA AP

2007 n=3184

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

4

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2008

Ergebnisqualität Problemintensität bei Aufn.-Abschl.

-0,5

0

0,5

1

1,5

2

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2008

Ergebnisqualität Problemintensität bei Aufn.-Abschl.

-0,2

0

0,2

0,4

0,6

0,8

1

1,2

1,4

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2008

Ziele der Versorgung gruppierter Freitext

2007 n=3184

PalliativstationStationäres

HospizAmbulanter

ArztAmbulante

Pflege

SK Schmerzen

Versorgungs-planung/

-organisation SK Schmerzen

Versorgungs-planung/

-organisation

Versorgungs-planung/

-organisation SK Schmerzen

Versorgungs-planung/

-organisation

Sicherstellung häusliche

Versorgung

Stabilisierung AZ

terminale Versorgung

Tumorspez. Therapie SKSchmerzen

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2008

0

10

20

30

40

5060

70

80

90

100

P-ber

atung

Koord

Angeh

begl

Dasei

n

Med

sc

Chem

oth

Physi

oth

Psych

oth

Palliativstation Stationäres Hospiz Arzt ambulant Pflege ambulant

Maßnahmen häufigste in % der Patienten

2007 n=3184

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2008

Prozessqualität Verweildauer

1312

1311,811 12 12

14,4

18

1417 17

28

33

26

32,1

17

26

2325,4

0

5

10

15

20

25

30

35

2004 2005 2006 2007

Tag

e

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2008

Prozessqualität Verweildauer (Tage im Durchschnitt)

P O H AA AP

0

5

10

15

20

25

30

35

40

Tag

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2008

Prozess-/

Ergebnisqualität Entlassungsart

0

20

40

60

80

100

P O H AA AP

%

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2008

Entlassung (% je Einrichtung)

P O H AA AP

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

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2008

Prozess-/

Ergebnisqualität Entlassungsort

2007 n=3184

0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100

Palliativstation

Onkol.Station

Amb. Arzt

Amb. Pflege

Prozent der Entlassenen

Palliativstation Hospiz Krankenhaus zu/nach Hause

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2008

Prozess-/

Ergebnisqualität Entlassungsort ambulant

2007 n=3184

0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100

Palliativstation

Onkol.Station

Amb. Arzt

Amb. Pflege

Prozent der Entlassenen

zu/nach Hause Hausarzt

Ambulante Pflege Palliativarzt (QPA)

Palliativpflege, -beratung (APD; AHPB, AHPP)

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2008

Gut gelöste Probleme gruppierter Freitext

2007 n=3184

PalliativstationStationäres

HospizAmbulanter

ArztAmbulante

Pflege

SK Schmerzen SK Schmerzen SK Schmerzen

Versorgungs-planung/

-organisation

SK DyspnoeBegleitung

Angehörige

Versorgungsplanung/Organisation SK Schmerzen

Versorgungsplanung/Organisation

SK Anspannung/Unruhe

Begleitung Angehörige

Begleitung Angehörige

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2008

HOPE Zusammenarbeit