#litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches...

62
#litmuc14

Transcript of #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches...

Page 1: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

#litmuc14

Page 2: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

/ Diskussionen

/ Lesungen

/ Performances

/ Workshops

/ Mitmach-Programm

/ Ausstellungen

Page 3: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

2 3

Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow („lokal:global“), Matthias Politycki („Die Welt auf Deutsch“), Thea Dorn („Hinaus ins Ungewisse!“) und Dagmar Leupold („Stadt Land Fluss: Geschichten von der Gegenwart“) folgt nun Clemens Meyer mit dem eigenwilligen Motto „In Gefahr und größter Not bringt der Mittelweg den Tod“.

Das Literaturfest Münchenbesteht aus dem Kuratorenprogramm forum:autoren, der Münchner Bücherschau und dem Programm des Literatur- hauses München mit dem Markt der unabhängigen Verlage Andere Bücher braucht das Land.

Inhalt

04 / Grußworte zum Literaturfest München 2014

06 / forum:autoren

08 / Münchner Bücherschau

10 / Literaturhaus München

12 / Impressum

13 / Veranstaltungsprogramm

93 / Mitmach-Programm 99 / Ausstellungen108 / Ausstellende Verlage

111 / Register

Faltblatt am Heftende / Kalender mit Stadtplan, Adressen, Ticketinfos und dem Plan der Buchausstellung im Gasteig

Auf unserem blog.litmuc.de ist alles, was im Social Web rund ums Literaturfest München passiert, auf einen Blick zu sehen. Und Sie können überall mit dabei sein! #litmuc14

Das Festivalprogramm des Literaturhauses setzt heuer ganz auf klassische Lesungen, große Namen und starke Geschichten: Judith Hermann, Martin Walser, Robert Seethaler, Herta Müller und andere adeln das Literaturfest mit ihren Novitäten. Das Literaturhaus München lädt auch in diesem Jahr ein zum Markt der unabhängigen Verlage Andere Bücher braucht das Land mit Büchern mit dem gewissen Etwas, Neu- und Wiederentdeckungen jenseits des Mainstreams. Ein ganz besonderer Schlusspunkt für dasLiteraturfest!

Die 55. Münchner Bücherschau, das heißt: an 18 Tagen jeweils 15 Stunden freier Eintritt in die größte regionale Buchausstellung. Jährlich zwei-einhalb Wochen (inter)nationale Autoren und Autorinnen treffen. Sachbuch, Literatur, Musik, Klassiker, Krimi, Buchbinden, Schreibwerkstätten – für jeden ist ein Veranstaltungsformat dabei!

Page 4: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

4 5

Dr. Hans-Georg KüppersKulturreferent der Landeshauptstadt München

Besonders überzeugend verkörpert das dies- jährige Literaturfest die Idee, die uns bei der Grün- dung des Festivals vorschwebte: die Verknüpfung von Innovation und Tradition, konzeptionellem Mut und bewährter Literaturvermittlung. Mit grenzüberschreitenden Inszenierungen und Präsentationsformen propagiert Clemens Meyer in seinem forum:autoren eine radikale Moderne. Konsequent dem Buch verpflichtet sind die Programme der Bücherschau und des Literatur- hauses mit wichtigen Schriftstellerinnen und Schriftstellern aus aller Welt … Reichlich Anregung, auch für die Filmschaffenden, die zum Fernseh- wettbewerb LiteraVision – erstmals im Rahmen des Literaturfests – nach München kommen.

Dr. Ludwig SpaenleBayerischer Staatsminister für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

Das Münchner Literaturfest kann sein Publikum in diesem Jahr mit über 80 namhaften Schrift-stellern, bildenden Künstlern, Philosophen, Musikern, Schauspielern und Filmemachern aus der ganzen Welt beeindrucken. Mit Clemens Meyer leitet ein bedeutender Autor der jüngeren Generation das diesjährige forum:autoren; seine genreübergreifenden Veran- staltungen befassen sich mit essenziellen Fragen zur Entstehung und Wirkung von Literatur. Ich bin mir sicher: Das Literaturfest, das der Frei- staat bereits zum fünften Mal fördern kann, wird mit seinem vielfältigen Programm das Kultur- angebot der Landeshauptstadt in vielerlei Hinsicht bereichern und das Publikum begeistern.

Grußworte

Michael LemlingVorsitzender des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern e.V.

„Ein Haus ohne Bücher ist arm“, stellte Hermann Hesse fest. Vom 20.11. bis 7.12. ist der Gasteig einer der reichsten Orte Münchens: Rund 300 Verlage präsentieren auf der 55. Münchner Bücherschau 20 000 Neuerscheinungen und Longseller. Günter Grass, Navid Kermani und internationale Autorinnen und Autoren werden 18 Tage lesen und diskutieren. Die Münchner Bücherschau macht Lust aufs Lesen. Lust auf Bücher, die die 200 Buchhandlungen im Großraum München täglich bereithalten. Lesen ist eine der wichtigsten Kulturtechniken, Leseförderung unser Anliegen. Unser attraktives Kinder- und Jugendprogramm ist daher einer der Schwerpunkte der Münchner Bücherschau.

Dr. Reinhard G. WittmannLeiter der Stiftung Buch-, Medien- und Literaturhaus München, Geschäftsführer des Literaturfests

„In Gefahr und größter Not bringt der Mittelweg den Tod“ – das Motto des forum:autoren 2014 spiegelt sich auch im Fest-Programm des Lite- raturhauses wider. Große Romane, pointierte Erzählungen und kenntnisreiche Sachbücher beschreiten niemals den Mittelweg. Sie sind kom- promisslos. Provokativ. Berühren uns. Einige der spannendsten Bücher des Herbstes präsentieren wir im Literaturhaus. Und dass das Büchermachen nichts für Feiglinge ist, zeigen wir am letzten Wochenende des Literaturfests: Andere Bücher braucht das Land heißt es auch in diesem Jahr wieder auf dem Markt der unabhängigen Verlage.

Grußworte

Page 5: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

6 7

In Gefahr und größter Not bringt der Mittelweg den Tod

Unter dem von Alexander Kluge und dem Dichter Friedrich von Logau inspirierten Motto ruft Clemens Meyer die radikale Mo- derne aus: Der Leipziger Schriftsteller und Künstler entwarf fürs diesjährige forum:autoren ein grenzensprengendes Programm, das auf die Auseinandersetzung mit Extremen und Provokationen zielt. Acht von ihm konzipierte Inszenierungen und Performances verbinden Literatur, bildende Kunst, Theater, Film, Musik – und lassen Raum für spontane Interventionen wie die Einbeziehung des Publikums oder weiterer anwesender Schriftsteller, Schau-spieler, Künstler.

Zentrale Spielstätte des forum:autoren ist das Mixed Munich Arts (MMA) im ehemaligen Heizkraftwerk mitten in München. Wesentlicher Bestandteil des kuratorischen Gedankens ist die Zusammenarbeit mit dem Leipziger Uwe-Karsten Günther. Der Initiator des Laden für Nichts fungiert als Schnittstelle zur bilden- den Kunst und ihren Protagonisten; er konzipiert den temporären Festivalraum sowie einige Bühnenbilder. „Es geht um den Prozess“, sagt Clemens Meyer, „um Begegnungen von Künstlern und Künsten auf einer gestalteten Bühne – und um die Frage, wie man heute moderne, relevante Literatur machen kann und wie sich diese dann präsentieren lässt.“ Dabei sieht sich Meyer selbst weniger als Kurator denn als Regisseur, der die einzelnen Abende, Themen und Stücke inszeniert und zu einem großen Kunstwerk vernetzt. Und das setzt sich fort bis tief in die Nacht: Nach den Veranstaltungen empfängt Meyer die Festivalgäste und das Publikum im Laden für Nichts.

Clemens Meyer, 1977 in Halle (Saale) geboren, wuchs in Leipzig auf, wo er heute lebt. Sein Debüt Als wir träumten schlug 2006 ein wie eine Bombe. Es folgten der Story- band Die Nacht, die Lichter, das Tagebuch Gewalten sowie 2013 sein monumentaler Roman Im Stein. Meyer arbeitet zusammen mit Uwe-Karsten Günther unter dem Namen Günther Meyer als bildender Künstler, er verfasst Drehbücher, schreibt für den Rundfunk und Zeitungen. 2014 unterrich-tete er am Deutschen Literatur- institut Leipzig, an dem er von 1998 bis 2003 studierte. Für sein literarisches Werk wurde er vielfach ausgezeich-net, zuletzt mit dem Bremer Literaturpreis 2014.

Cle

men

s M

eyer

Page 6: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

8 9

Günter Grass, Rolando Villazón und Almudena Grandes – die 55. Münchner Bücherschau bleibt ihrer Linie treu und bietet in diesem Jahr wieder große Namen der Literatur und der Unter- haltung. Während Günter Grass anlässlich einer Ausstellung zum 50. Jubiläum seines Romans Hundejahre seine Arbeit als Buch-künstler und Grafiker in den Mittelpunkt rückt, entführt einer der beliebtesten Tenöre unserer Zeit, der Mexikaner Rolando Villazón, mit seinem ersten Roman in die magische Welt der Artistik und Liebe. Bühnenstars wie Johann von Bülow, der seinem berühmten Onkel Loriot huldigt, Rufus Beck und Dietmar Bär stellen ihre Stimme in den Dienst großer Autoren wie Tim Parks, Håkan Nesser und Matt Haig. Bei Dostojewski und Eckhard Henscheid darf gelacht werden, mit John Burnside und Hélène Grémillon ergründen wir die dunkle Seite unserer Existenz, und mit Sigrid Damm besuchen wir Goethes Freunde, während Julia Engelmann, Shooting-Star der Poetry-Slam-Szene, mit ihren frechen Versen die große Bühne rocken wird. Es ist angerichtet, wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ob klassische Lesungen mit Stars der internationalen Kinder- und Jugendbuchszene, Live-Hörspiel oder Experimentiershow – Kinder und Jugendliche erwartet ein buntes Programm mit Spiel und Spaß, spannenden und unterhaltsamen Texten. Timo Parvela, Kirsten Boie und Marian Funk (für Warrior Cats-Autor Erin Hunter) stellen ihre neuen Bücher vor, und die beiden Veranstal-tungen Die 100 Besten werden Lust aufs Lesen machen! Das Bilderbuchspektakel Minus Drei und der Zahlensalat von Ute Krause und Andreas Fröhlich wird flankiert von einer Ausstellung und Dinosaurier-Vorleseaktionen. Wieder mit von der Partie: Kultur & Spielraum e.V. mit dem täglichen Kinderaktionsprogramm.

Page 7: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

10 11

München – Verlagsstadt, Bücherstadt, Stadt der Leserinnen und Leser. Das Literaturhaus nimmt sich dieser Lesenden an: Sie sind eingeladen, sich inspirieren zu lassen, zuzuhören, zu diskutieren und neue Perspektiven zu entdecken. Seit nunmehr 17 Jahren ist das Literaturhaus ein lebendiger Ort für Literatur im Zentrum der Stadt. Auf allen Etagen des Hauses gilt: „Literatur für alle Sinne!“

Im Literaturhaus wird das ganze Jahr über gelesen und diskutiert, das Literaturfest München setzt im Rahmen unseres Jahres- programmes allerdings noch einmal eine ganz besondere Marke. Gemeinsam mit dem forum:autoren und der Münchner Bücher-schau breiten wir einen literarischen Teppich aus, präsentieren Debütanten und Stars, Romane und Sachbücher, Ausstellungen, Diskussionen und vieles mehr. In diesem Jahr haben uns einige Neuerscheinungen besonders gefesselt: Judith Hermann, Robert Seethaler und Tom Rachman sind eingeladen, aus ihren Romanen zu lesen – allesamt Geschichten über menschliche Schicksale jenseits des Erwartbaren. Herta Müller und Martin Walser, zwei der größten Stimmen der deutschsprachigen Literatur, präsentieren Biografisches. Michael Krüger und Edgar Selge widmen sich Botho Strauß. Michael Köhlmeier und Thomas Kielinger begeben sich auf die Spuren von Winston Churchill. Wolfgang Büscher erzählt von einem Frühling in Jerusalem. Der/die Gewinner/in des Deutschen Buchpreises wird mit einer eigenen Lesung geehrt. Und die Independent-Verlagsschau Andere Bücher braucht das Land zeigt auch in diesem Jahr zum Abschluss des Literaturfests besondere Bücher und außergewöhnliche Illustrationen.

München darf sich freuen: auf ein Festival, das die Literatur in all ihren Erscheinungsformen feiert. Und das Literaturhaus feiert mit.

Page 8: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

12 13

/ Veranstaltungsprogramm

Impressum

Das Literaturfest-München-Team 2014

Geschäftsführung: Dr. Reinhard G. Wittmann (Literaturhaus München)Koordination: Eva Schuster (Kulturreferat der Landeshauptstadt München), Dr. Klaus Beckschulte (Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern e.V.)Projektleitung: Büro Heike Braun (Literaturfest), pr.ojekte Ute Wiemer (Münchner Bücherschau)Programm: Clemens Meyer (forum:autoren), Dr. Thomas Kraft, Edith Offermann (Münchner Bücherschau), Dr. Reinhard G. Wittmann (Literaturhaus)Pressearbeit: Susanne Meierhenrich (Literaturfest), Gina Ahrend (Münchner Bücherschau), Marion Bösker (Literaturhaus)Kontakt: Literaturfest München, Stiftung Literaturhaus, Salvatorplatz 1, 80333 Mü[email protected], [email protected]: V.i.S.d.P.: Dr. Reinhard G. Wittmann / Redaktion: Tina Rausch / Gestaltung und Satz: Büro Alba, München / Druck: Geb. Geiselberger, AltöttingStand: 10. September 2014. Änderungen im Programm vorbehalten.

Bildnachweise:

Teilnehmerfotos: E. Banda-Aaku, I. Baumgarten, J. Beuke, K. Schiefner ©privat; D. Bär ©Uwe Stratmann; R. Beck, A. Fröhlich ©Christian Hartmann; B. Beglau ©Joachim Baldauf; K. Boie ©Joerg Schwalfenberg/Oetinger; Brockdorff Klang Labor ©Brockdorff Klang Labor; R. Budeus-Budde, H. E. Menzel, U. Schultheis ©Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern; J. Burnside ©Olivier Roller/Divergence, StudioX; W. Bü-scher ©Martin Lengemann; J. Carstens/ J. Ginsbach/ Z. Grujovski/ H. R. Kunze ©Martin Huch/Loewe Verlag; B. Dabbinus ©Caroline Neven Du Mont; S. Damm ©Ute Karen Seggelke; F. Dobler ©Ralf Illing; D. Dorn ©Christoph Mukherjee; J. Engelmann ©Freddy Radeke; Friedrich & Bo, M. Funk ©Beltz & Gelberg; N. Gomringer ©Jürgen Bauer; A. Grandes ©Ivan Giménez/Tusquets Editoresi; G. Grass ©Gerhard Steidl; H. Grémillon ©Claude Gassian; M. Haig ©Clive Doyle; N. Haratschwili ©Danny Merz/Sollsuchstelle; E. Henscheid ©Isolde Ohlbaum; J. Hermann ©S. Fischer Verlag; N. Kermani ©Halim Dogan; T. Kielinger ©C.H. Beck; R. Klick ©Filmgalerie 451; M. Köhlmeier, M. Krüger ©Peter-Andreas Hassiepen; U. Krause ©Tomasz Poslada; T. Kuczynski ©Joachim Donath; A. Manthei ©Claudia Milutinov; J. Meese ©Photography JanBauer.net courtesy JonathanMeese.com; C. Meyer ©Gaby Gerster; H. Müller ©Paul Esser; S. Nadolny ©E. Waasmann; H. Nesser ©Caroline Andersson; G. Ohnemus ©Raimund C. Ohnemus; T. Parks ©Basso Cannarsa; T. Parvela ©Tammi Publishers/Ville Palonen; U. Peltzer © Katharina Knei- sel; J. Ploog ©JP; T. Rachman ©Alessandra Rizzo; A. Reimann ©Peter Hinke; S. Rosenboom ©Stefan Rosen-boom/Knesebeck Verlag; T. Rosenlöcher ©Hans Ludwig Böhme/Suhrkamp Verlag; Katty Salié ©Mario Föllmer; R. Seethaler ©Nik Konietzny; E. Selge, M. Walser ©Karin Rocholl; M. Søndergaard/ K. Q H. Nielsen ©Morten Søndergaard/Klaus Q; R. Villazón ©Monika Höfler; J. v. Bülow ©Kraus & Perino: Loriot Design GmbH; H. v. Wägen ©Holger von Wägen; R. Vossen, K. S. Danielson ©Marco Quandt; F. Wolff ©Milena Schlösser; Woods Of Birnam ©Woods Of Birnam.

Weitere Fotografien: H.-G. Küppers ©Alessandra Schnellnegger; L. Spaenle ©Bayerisches Staatsministerium; M. Lemling ©Matthias Kneppeck; R. G. Wittmann ©Juliana Krohn; S. 2, 3, 58, 82, 84 ©Juliana Krohn; S. 10 ©Marion Bösker; S. 16 ©Bayerischer Rundfunk/Kreutzer-Schertler; S. 20 ©Matthias Horn/Residenztheater; S. 23, 54 ©Laden für Nichts S. 27 ©Lissy Mittenwallner; S. 38 ©Mariandl; S. 44, 72 ©Kultur & Spielraum e.V.; S. 60 ©Yves Krier; S.62 ©Kerstin Dahnert; S. 64, 71 ©Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesver- band Bayern; S. 74 ©Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern/Kerstin Dahnert; S. 85 1 ©Literaturhaus; S. 85 2+5 ©Juliana Krohn; S. 85 3+4 ©Ulrike Jensen; S. 95, 96, 97 ©Katy Spichal; S. 101 ©Stefan Rosenboom/Knesebeck Verlag; S. 102 ©Günter Grass; S. 103 ©Tom Reger; S. 104 ©Ute Krause /cbj Verlag.

Covermotiv und Trennseiten: ©Eva Jünger

12

Page 9: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

14 15

MI. / 19. 11. / 19 UHR / GASTEIG

Literaturfest EröffnungLust auf eine kleine Vorschau? Lesungen und Gespräche, filmische Porträts und Musik stimmen ein auf die Themen und Gäste des knapp dreiwöchigen Münchner Lesefestivals und der großen Buchausstellung im Gasteig.

Mit Heinz Rudolf Kunze geht’s tief hinab in die faszinierende Unterwasserwelt der sieben Weltmeere: Der Rock-Poet und seine Band präsentieren eine musikalische Lesung aus Quentin Qualle (Loewe Verlag). Das von Kunze entwickelte Kinderbuch über die Abenteuer eines kleinen tapferen Meeres- bewohners ist am 23. November im Gasteig als Live-Hörspiel mit Musik zu erleben. Botho Strauß feiert am 2. Dezember seinen 70. Geburtstag und wird am Tag darauf im Literaturhaus München geehrt. Der Schrift- steller ist zugleich einer der erfolgreichsten und meistgespielten zeitgenössischen Drama- tiker auf deutschen Bühnen. Daher stellt ihn zur Literaturfesteröffnung einer der wichtigs- ten deutschen Theaterregisseure vor: Dieter Dorn erzählt von persönlichen Erlebnissen mit Strauß und wird aus dessen Werken lesen.

Um Kunst als Kommunikation und als Provokation geht es Clemens Meyer. Der Leipziger Schriftsteller und Künstler, der beim Literaturfest München das diesjährige forum:autoren inszeniert, spricht über seine Erwartungen an Kunst und Literatur, über

/ Gasteig, Carl-Orff-Saal/ Eintritt 12,- / 8,-/ Karten unter: 089 - 54 81 81 81 muenchenticket.de

Revolution und künstlerische Formen der radikalen Auseinandersetzung. Musikalisch begleitet wird der Abend durch Schauspieler und Musiker Christian Friedel (Das weiße Band, Russendisko) und seine Band Woods Of Birnam. Kurze Filmporträts des Bayerischen Fernsehens zeigen Autoren und Künstler des Literaturfests, Bibiana Beglau (angefragt) liest Passagen aus deren Werken.

Moderation: Katty Salié (ZDF aspekte)Konzept und Regie: Joachim A. Lang

19.1

1.

Page 10: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

16 17

Wolfgang Büscher Moderation: Knut Cordsen

Navid Kermani Moderation: Martina Boette-Sonner

Hélène GrémillonModeration: Judith Heitkamp

Nora Gomringer Moderation: Cornelia Zetzsche

Tom RachmanModeration: Niels Beintker

Judith HermannModeration: Cornelia Zetzsche

Bayerischer BuchpreisModeriertes Gespräch

Live-Diwan mit Almudena Grandes,

Gert Heidenreich und Michael Köhlmeier

Moderation: Cornelia Zetzsche

John BurnsideModeration: Martina Boette-Sonner

Eckhard HenscheidModeration: Knut Cordsen

Michael KrügerModeration: Knut Cordsen

Günter Ohnemus Moderation: Cornelia Zetzsche

Sigrid Damm Moderation: Maria Klaner

DONNERSTAG/ 20. 11.

FREITAG

/ 21. 11.

MONTAG

/ 24. 11.

DIENSTAG

/ 25. 11.

MITTWOCH

/ 26. 11.

DONNERSTAG

/ 27. 11.

FREITAG

/ 28. 11.

SAMSTAG

/ 29. 11.

MONTAG

/ 1. 12.

DIENSTAG

/ 2. 12.

MITTWOCH

/ 3. 12.

DONNERSTAG/ 4. 12.

FREITAG / 5. 12.

WERKTAGS / 20.11. – 5.12. / 18 UHR / GASTEIG

Autorengespräche auf dem Bayern 2-Diwan

Im Rahmen einer Kooperation mit Bayern 2finden von Montag bis Freitag, jeweils von 18 bis 18.30 Uhr, Gespräche mit Autorinnen und Autoren im Gasteig statt. Bekannte Moderatorinnen und Moderatoren des Bayerischen Rundfunks laden ein auf den Bayern 2-Diwan, um mit ihren Gästen über deren neue Bücher zu reden.

Ein besonderes Highlight ist wieder der Diwan, das Büchermagazin auf Bayern 2, live von der Münchner Bücherschau am Samstag, den 29.11. um 14.00 Uhr, mit Almudena Grandes, Gert Heidenreich und Michael Köhlmeier.

Gastgeber auf dem Diwan sind Niels Beintker, Martina Boette-Sonner, Knut Cordsen, Judith Heitkamp, Maria Klaner und Cornelia Zetzsche.

/ Gasteig, Foyer Kleiner Konzertsaal/ Eintritt frei

20.1

1.–5

.12.

Page 11: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

18 19

DO. / 20.11. / 19 UHR / GASTEIG

Günter GrassHundejahre

„Mit Abschluss der Hundejahre hatte Grass die Dämonen seiner Kindheit und Jugend in Danzig durch Erzählen gebändigt (…) prall von erlebter Wirklichkeit und fantastischer Lust am Fabulieren.“ Ute Neuhaus

Günter Grass endlich wieder in München: Anlass ist eine Ausstellung zum 50-jährigen Jubiläum des Romans Hundejahre (1963), die im Rahmen der Münchner Bücherschau gezeigt wird. Günter Grass erzählt über die Entstehungsgeschichte der Hundejahre, daran schließen sich ein Film über die Entstehung der Radierungen, mit denen das Buch illustriert wurde, und ein Gespräch über seine Arbeit als Grafiker an sowie ein Dialog mit seinem Verleger Gerhard Steidl über die Buchkultur der Zukunft unter dem Stichwort „das schön gestaltete Buch“.

Drei Erzähler schreiben zur Jahreswende 1960/61 gleichzeitig drei Bücher und werden so in Vorkriegs-, Kriegs- und Nach- kriegszeit Chronisten der Hundejahre unseres Jahrhunderts: Eddi Amsel, das Opfer, Harry Liebenau, der Zeuge, und Walter Matern, der Täter.

Mit Hundejahre manifestierte Günter Grass 1963 eindrucksvoll seinen Weltruhm. Selbst fünfzig Jahre nach ihrem Erscheinen hat diese „dunkle verzweigte Geschichte“ nichts von ihrer betörenden Sprachkraft verloren. Mehr noch, die Fabulierlust des Autors wird

/ GasteigCarl-Orff-Saal/ Eintritt 14,- / 12,-/ Karten unter: 089 - 54 81 81 81 muenchenticket.de/ Eintritt zur Ausstellung frei

20.1

1.

durch die faszinierenden Radierungen des Künstlers Günter Grass, der diesen komplexen Weltentwurf bis heute für eines seiner reizvollsten Werke hält, nachhaltig unterstrichen.

Günter Grass, 1927 in Danzig geboren, gilt als einer der bedeutendsten deutsch- sprachigen Schriftsteller der Gegenwart. Nach einem Studium der Bildhauerei und Grafik hatte Grass 1959 mit dem Roman Die Blechtrommel seinen literarischen Durch- bruch. Aus den zahlreichen Auszeichnungen, mit denen Grass geehrt wurde, ragt der Nobelpreis für Literatur 1999 hervor.

Weitere Infos zur Ausstellung auf Seite 102.

Moderation: Heinrich Detering (Prof. für Deutsche Philologie an der Georg-August-Universität Göttingen)

In Zusammenarbeit mit dem Steidl Verlag und dem Verband deutscher Schriftsteller in Bayern (VS Bayern in ver.di)

Page 12: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

20 21

DO. / 20.11. / 19 UHR / MMA

Start Me Up Ulrich Peltzer, Aurel Manthei, Kerstin Schiefner, Franz Dobler und Doctorella

Willkommen zur Reise ans Ende der Nacht: Clemens Meyer und seine Gäste kommen-tieren und interpretieren radikale Kunst und Literatur im Zeichen von Céline, Genet, Fichte, Fauser.

Nach einer von Clemens Meyer aus Hubert- Fichte-Texten erstellten Klanginstallation als Ouvertüre spricht er mit dem Schriftstellerund Diplom-Psychologen Ulrich Peltzer über den Beginn des Schreibens als eine Situation radikaler Gegenwärtigkeit, über die Dimen-sionen von Irritation durch Kunst und das Verhältnis zwischen Literatur und Leben. Ist das, was Céline oder Genet einst gemacht haben, heute noch möglich? Was passiert, wenn Meyer in einer Céline-Performance mit

/ Mixed Munich Arts,

Kesselhalle/ Eintritt 10,- / 8,-/ Karten unter: 089 - 54 81 81 81 muenchenticket.de

20.1

1.

dem Residenztheater-Schauspieler Aurel Manthei und weiteren Gästen ein Bühnen-bild kreiert?

Und während er sich mit der Leipziger Künst- lerin Kerstin Schiefner unterhält, werden deren Werke oder auch Porträts von Fichte und Genet durchs Publikum getragen.Franz Dobler lässt schließlich Jörg Fauser auferstehen: „Ich lese darin, um zu lernen und wenn‘s mir schlecht geht“, schrieb Dobler über Fausers Gedichtband Trotzki, Goethe und das Glück. „Es ist in meiner Nähe, wie bei anderen die Bibel, ein Trost- und Ratbuch. Könnte mir jemand in den Sarg legen.“

Doch bevor es so weit kommt, lassen Clemens Meyer und seine Gäste den Abend zum Sound der Berliner Elektro-Chanson-Rock-band Doctorella im Chaos versinken.

Aurel Manthei mit Fatima Dramé und Britta Ham- melstein auf der Reise ans Ende der Nacht(Residenztheater)

ab 22.30 Uhr Laden für Nichts (siehe Seite 23)

Page 13: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

22 23

BIS DO. / 27.11. / AB 22.30 UHR / MMA

Laden für Nichts Bereit für die Late-Night-Show? Nach den Veranstaltungen des forum:autoren lädt Clemens Meyer in den temporären Festival-raum Laden für Nichts.

Das Mixed Munich Arts als zentraler Veran- staltungsort spiegelt das künstlerische Konzept des forum:autoren 2014 wider: Es ist zeitlich begrenzt, vereint Club, Kultur und Gastronomie und vermischt die Künste. Für die Dauer des Festivals beherbergt es auch den Laden für Nichts, einen etwa sieben mal sieben Meter großen Kubus aus Spanplatten, der von Schraubzwingen zusammengehalten wird.

Der Laden für Nichts generiert eine experi-mentelle Plattform, die neue Präsentations-formen und Ausstellungspraktiken erprobt. Hier sollen Netzwerke verschränkt und Kommunikation provoziert werden. Ein acht- tägiger temporärer Ort soll entstehen, der es jederfrau ermöglicht, ihre Spuren zu hinter- lassen. Seien es Statements, Kritzeleien, sei es ein Gruß an die Mutti … Ein begehbares Gästebuch des Festivals? Agieren und reagieren? Ein Ort mit offenem Ausgang.

Beteiligte Künstler: Sebastian Gögel, Paule Hammer, Andy Kania

DO. / 20.11. / FR. / 21.11. / DI. / 25.11.MI. / 26.11. / IM MIxED MUNICH ARTS

SA. / 22.11. / LATE NIGHT IN DER KANTINE DER KAMMERSPIELE IM BLAUEN HAUS

/ Mixed Munich Arts,Projektraum/ Eintritt frei

20.–

27.1

1.

C R E A T E U S

LI

ERATUR

MOD

RNE

THE

TER

F

ST

WA

H ADIKAL

M

SIK

KUN

T

KATHARINA-VON-BORA-STRASSE 8, 80333 MÜNCHEN WWW.MIXEDMUNICHARTS.DE | WWW.FACEBOOK.COM/MIXEDMUNICHARTS

D inks! :)

Anzeige_Programmheft.indd 1 21.08.14 20:01

Page 14: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

24 25

FR. / 21.11. / 19 UHR / GASTEIG

Navid KermaniZwischen Koran und Kafka

„Keinem anderen Schriftsteller der deut-schen Literatur gelingt es, Kultur-, Erlebnis- und Gefühlswelten so geschickt und packend miteinander zu verweben, wie Navid Kermani.“ MDR Figaro

Navid Kermani lässt auf faszinierende Weise die vertrauten Grenzen zwischen Orient und Okzident verschwinden. Er liest den Koran als poetischen Text, öffnet die östliche Literatur für westliche Leser, ent- deckt die mystische Dimension in den Werken Goethes und Kleists und erschließt die politische Bedeutung des Theaters von Shakespeare über Lessing bis Brecht. Der Name Navid Kermani steht für eine literarische Weltläufigkeit, die ihre Gegner kennt: Das sind alle, die Religionen und Kulturen mit Gewalt voneinander abschot-ten, sie gegeneinander ausspielen wollen.

Moderation: Jutta Höcht-Stöhr (Leiterin der Evangelischen Stadtakademie München)

In Zusammenarbeit mit dem Verlag C.H. Beck und der Evangelischen Stadtakademie München

Navid Kermani um 18 Uhr auf dem Bayern 2-Diwan (siehe Seite 17)

DO. / 20.11. / 20 UHR / LITERATURHAUS

Wolfgang BüscherEin Frühling in Jerusalem

Zwei Monate hat Wolfgang Büscher in der Altstadt von Jerusalem gelebt und sich auf fast zweitausend Jahre alten Spuren bewegt. Sein neues Buch (Rowohlt Verlag) berichtet von einer faszinierenden Reise in die Vergangenheit und gleichzeitig in die Gegenwart der Stadt.

Schon in den ersten Jahrhunderten nach Christus gingen Europäer nach Jerusalem, manchmal nur für kurze Zeit, manchmal auch für immer. Der Journalist, Autor und Reisende Wolfgang Büscher durchschreitet den Widerhall dieser zweitausend Jahre. Er hört Jerusalem zu, nimmt dessen Bilder und Stimmen auf, dringt tief ein in die Geheimnisse der Stadt, in das arabische, christliche, jüdische Viertel, in die halb- dunklen Gassen und Souks. Er bewegt sich auf der Via Dolorosa, an der Klagemauer und in Gewölben, läuft durchs Kidrontal, durch den Garten Gethsemane, wandert über das Dach von Jerusalem und lässt sich eine Nacht lang in der Grabeskirche einschließen. Er erlebt einen Frühling in Jerusalem.

Wolfgang Büscher um 18 Uhr auf dem Bayern 2-Diwan (siehe Seite 17)

/ Literaturhaus, Saal/ Eintritt 9,- / 7,-/ Karten unter: 089 - 29 19 34 27(Literaturhaus) oder089 - 54 81 81 81 muenchenticket.de

/ Gasteig, Black Box/ Eintritt 10,- / 8,-/ Karten unter: 089 - 54 81 81 81 muenchenticket.de

21.1

1.

20.1

1.

Page 15: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

26 27

FR. / 21.11. / 20 UHR / LITERATURHAUS

Deutscher Buchpreis – dbpEin Abend mit dem Preisträger/der Preisträgerin 2014

Auch im Jahr 2014 lädt das Literaturhaus den Preisträger/die Preisträgerin zur Lesung innerhalb des Literaturfests München ein – längst ein fester Termin innerhalb des Festivalprogramms.

Mit dem Deutschen Buchpreis, eine der wichtigsten literarischen Auszeichnungen im deutschsprachigen Raum und dotiert mit insgesamt 37.500 Euro, zeichnet die Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung jährlich den besten Roman in deutscher Sprache aus. Publikum und Branche warten Jahr für Jahr gespannt auf die Bekanntgabe der Shortlist – und natürlich auf die Bekanntgabe des Preis- trägers/der Preisträgerin im Rahmen der Frankfurter Buchmesse.

Der Preisträger/die Preisträgerin wird im Literaturhaus München aus dem aus- gezeichneten Roman lesen und sich den Fragen eines Literaturkritikers stellen.

21.1

1.

32. INTERNATIONALES FESTIVAL DER FILMHOCHSCHULEN

DIE BESTEN KURZFILME DER REGIE-STARS VON MORGEN16. – 22. NOVEMBER2O14

FESTIVAL CENTER &TICKETSFILMMUSEUM MÜNCHENST.–JAKOBS–PLATZ 1FILMSCHOOLFEST–MUNICH.DE

Ges

talt

ung:

Abc

&D

, Mün

chen

32. INTERNATIONALES FESTIVAL DER FILMHOCHSCHULEN

DIE BESTEN KURZFILME DER REGIE-STARS VON MORGEN16. – 22. NOVEMBER2O14

FESTIVAL CENTER &TICKETSFILMMUSEUM MÜNCHEN

Ges

talt

ung:

Abc

&D

, Mün

chen

/ Literaturhaus, Saal/ Eintritt 9,- / 7,-/ Karten unter:089 - 29 19 34 27 (Literaturhaus) oder089 - 54 81 81 81muenchenticket.de

Page 16: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

28 29

FR. / 21.11. / 20 UHR / MMA

Die Diktatur der KunstMeese trifft Meyer

Der Künstler und Metabolist Jonathan Meese spricht mit Clemens Meyer über die Allmacht der Kunst und ihren „rattenschar-fen Unterschied“ zur Kultur.

Er bezeichnet sich als „Ameise der Kunst“, widmet seine wüsten Installationen, Ge- mälde und Skulpturen seiner Mama, weilsie „von allen Realitäten die geilste ist“, und setzt auf die „totale Schönheit“ einer Scarlett Johansson: Jonathan Meese verstört, provoziert, irritiert, fasziniert. Geboren 1970 in Tokio und aufgewachsen in Ahrensburg, entdeckte er mit 22 Jahren den Künstler in sich. 22 Jahre später präsentiert er sein Werk auf der ganzen Welt.

21.1

1.

In seinen Performances verknüpft Meese bildende Kunst mit Literatur, Video, Musik, Schauspiel; er entwarf Bühnenbilder für Leander Haußmann und Frank Castorf und wird 2016 bei den Richard-Wagner-Fest-spielen den Parsifal inszenieren.

Die Grundlage für das Gespräch zwischen Jonathan Meese und Clemens Meyer bilden Meeses Ausgewählte Schriften zur Diktatur der Kunst, in der er die absolute Herrschaft der Kunst fordert. „In der Allmacht der Kunst geht es nicht um das Machtgehabe des Künstlermenschen oder um die Macht- fantasien von Selbstverwirklichern und Realitätsfanatisten“, so Meese, „sondern um die antinostalgische, alternativlose Macht der Kunst, also der Sache. Kunst stellt die Machtfrage, nicht der Künstler.“

/ Mixed Munich Arts,

Kesselhalle/ Eintritt 12,- / 8,-/ Karten unter: 089 - 54 81 81 81 muenchenticket.de

ab 22.30 Uhr Laden für Nichts (siehe Seite 23)

Page 17: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

30 31

SA. / 22.11. / 15 UHR / GASTEIG

Timo ParvelaLucca ZüchnerElla und ihre Freunde außer Rand und Band

Ein neues Ella-Abenteuer vom Feinsten: frech und irrwitzig, voller Situationskomik und entwaffnender Kinderlogik.

Eine Direktorin, die plötzlich nach Spanien auswandern will, dunkle Gestalten, die nachts den Schulhof umgraben. Ellas Klasse hat schon ruhigere Zeiten erlebt. Und jetzt müssen sie auch noch einen Zirkus heimlich in der Turnhalle unterbringen. Pech, dass ausgerechnet jetzt Tanten und Onkel vom Schulamt zu Besuch kommen ...

Timo Parvela, 1964 geboren, war lange und gern Lehrer, bevor er Schriftsteller wurde. Seine Ella-Bücher sind in Finnland Schul- lektüre und Kult zugleich. Sie sind vielfach ausgezeichnet und wurden auf Anhieb Lieblingsbücher von Lesern (und Vorlesern), die gern Tränen lachen.

Moderation: Katri Annika Wessel (Übersetzerin und Dozentin für Finnougristik)Deutsche Lesung: Lucca Züchner

In Zusammenarbeit mit dem Carl Hanser Verlag

SA. / 22.11. / 14 UHR / GASTEIG

Im Wald. BR-Klassik GedichtwettbewerbPreisverleihung und Vorstellung der besten Gedichte

Kleine und große Dichter haben sich ans Werk gemacht und ihre Ideen zum Thema Wald in Worte und Reime gefasst. Das Ergebnis ist ein vielfältiges Potpourri fantasievoller, komischer, märchenhafter, lustiger und berührender Texte. Auf dem Diwan wird eine Auswahl der besten und originellsten Gedichte vorgestellt und von Schauspieler Burchard Dabinnus präsen-tiert. Selbstverständlich werden die jungen Poeten auch selbst auf der Bühne stehen und für ihr schriftstellerisches Können im Rahmen einer Preisverleihung von BR- Klassik und der Münchner Bücherschau ausgezeichnet.

Burchard Dabinnus war Ensemblemitglied des Bayerischen Staatsschauspiels. Er ist erfolgreicher Hörbuchsprecher und seit vielen Jahren für den BR tätig.

Der Gedichtwettbewerb ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von BR-Klassik und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern e.V. im Rahmen des BR-Radiotags für Kinder, der jährlich im Oktober stattfindet.

/ Gasteig, Black Box/ Eintritt 6,- / Für Kinder ab 7 Jahren/ Karten unter: 089 - 54 81 81 81 muenchenticket.de

22.1

1.

/ Gasteig, Foyer Kleiner Konzertsaal/ Für die ganze Familie/ Eintritt frei

Page 18: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

32 33

bei, der englische Künstler Liam Scully ent- wirft live ein Revolution-Action-Painting, das Bühnenbild entsteht, Danton wird Rambo. Meyer empfängt Thomas Kuczynski an der Bar, sucht mit ihm den Stand der Revolution, spricht über aufständische Literatur und den Untergang der Utopien. Marx und Martini. Venceremos!

Dramaturgie und Textbearbeitung: Clemens Meyer und Johannes Kirsten

In Zusammenarbeit mit der Otto-Falckenberg-Schule

SA. / 22.11. / 19 UHR / KAMMERSPIELE

Danton oder Tod im DschungelcampTheater und Live-Cut-up mit Jürgen Ploog, Thomas Kuczynski, Liam Scully u. a.

Burroughs trifft Büchner: Wenn Regisseur Clemens Meyer mit seinen Gästen Dantons Tod als Fernsehshow inszeniert, endet die Revolution im Urwald.

Jürgen Ploog, 1935 in München geboren, kreuzte als Transatlantik-Pilot durch Raum und Zeit. In der Cut-up-Technik des Beat- Poeten William S. Burroughs fand er seine literarische Ausdrucksform, brachte sie nach Deutschland – und damit eine neue Radika- lität in die Literatur. Heute Abend erstellen er und Clemens Meyer live eine Cut-up-Version von Dantons Tod, realisiert von Studenten der Abschlussklasse der Otto-Falckenberg-Schule. Freiheit, Gleichheit, Cut-up-Avantgarde.

Das Ende bei Büchner ist hinreichend be- kannt; bei Meyer ist noch offen, ob sich sein Danton überhaupt bis zum Finale im Dschungelcamp hält. Fliegen Ploog, Meyer und Danton nach Amerika? Den Startpunkt bildet eine von Meyer erstellte Bühnen- fassung, in die er Versatzstücke von u. a. Ploog, dem Historiker Thomas Kuczynski und dem DDR-Lyriker KuBa montiert. Doch was als klassisches Theater beginnt, löst sich langsam auf: Schauspieler werden rausgewählt, Texte vor- und zurückgespult, Videos eingespielt. DJ Begbie steuert Sounds

22.1

1.

/ Münchner Kammerspiele, Schauspielhaus/ Eintritt 15,- / 9,-/ Karten unter: 089 - 54 81 81 81 muenchenticket.de

ab 22.30 Uhr Late-Night-Showim Conviva im Blauen Haus (siehe Seite 23)

Der Künstler Liam Scullyals Chuck Norris

Page 19: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

34 35

SO. / 23.11. / 11 – 14 UHR / GASTEIG

Schreiben, bis die Sätze tanzenWorkshop: Kreatives Schreiben „… ein besonderer Zauber.“ SZmit Ilse Baumgarten und Jutta Beuke

Eine Schreibwerkstatt: Für alle, die gerne zum Stift greifen und das Schreiben in der Gruppe als kommunikativ, lustvoll und spielerisch erleben wollen!

Kleine, überraschende Texte – Fingerübun-gen, Skizzen, Geschichten – entstehen, wenn Sie den vielfältigen Impulsen auf dem Schreibparcours folgen. Dabei bestimmen Sie die Richtung, in der Sie – von Station zu Station – mit dem eigenen Schreibprozess experimentieren. Ein Angebot für alle, die sich – ausgestattet mit Stift, Papier und Neugier – zum Schreiben verführen lassen wollen. Gehen Sie mit uns auf Entdeckungs- tour – einerlei, ob Sie schon Erfahrung im kreativen Schreiben haben oder eine erste Begegnung suchen: Wir schreiben, bis die Sätze tanzen.

Ilse Baumgarten (M.A.) und Jutta Beuke (M.A.), Schreibpädagoginnen mit Schwer-punkt Biografisches und Kreatives Schreiben: Ihr Programm „SchreibRäume“ bietet weitere Anregungen.

In Zusammenarbeit mit SchreibRäume

SA. / 22.11. / 19 UHR / GASTEIG

Freda WolffSchwesterlein muss sterben

„Ich bin Profi. Ich dachte, mich könnte so leicht nichts mehr erschüttern. Aber dieser Thriller hat mich voll erwischt.“ Dietmar Bär

Bergen in Norwegen. Merette Schumann ist eine aus Hamburg eingewanderte Psycho- login. Als Aksel, einer ihrer Patienten, ihr von einem Mord an seiner Stiefschwester erzählt, gerät sie in Panik. Er will ihr offen- kundig Angst einjagen – und er fragt nach ihrer Tochter Julia. Diese hat eben ihre erste Wohnung bezogen, hat einen neuen Freund, und ihre Freundin Marie ist aus Oslo zu Besuch gekommen. Doch plötzlich ist Marie spurlos verschwunden. Merette findet heraus, dass an allen Orten, an denen ihr Patient sich aufhielt, mysteriöse Badeunfälle ge- schahen. Die Opfer waren immer Mädchen, deren Alter exakt dem Alter entsprach, das seine Stiefschwester haben würde, wäre sie noch am Leben. Mittlerweile wäre sie 24 Jahre alt – genauso alt wie ihre Tochter Julia …

Freda Wolff ist das Pseudonym des Schriftsteller-Paares Ulrike Gerold und Wolfram Hänel aus Hannover.

Moderation: Volker Isfort (Abendzeitung)Lesung: Dietmar Bär

In Zusammenarbeit mit dem Aufbau Verlag und dem Münchner Krimifestival

/ Gasteig, Raum 1.108/ Teilnahmegebühr 24,- / Anmeldung unter:08192 - 99 89 32oder [email protected]

23.1

1.

/ Gasteig, Black Box/ Eintritt 10,- / 8,-/ Karten unter: 089 - 54 81 81 81 muenchenticket.de

22.1

1.

Page 20: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

36 37

SO. / 23.11. / 19 UHR / GASTEIG

Ellen Banda-AakuPatchwork

„Ein eindrucksvoller Roman über das Schicksal dreier Frauengenerationen in Sambia.“ Deutschlandradio Kultur

Ellen Banda-Aakus Romandebüt (übersetzt von Indra Wussow) erzählt vom Alltag der neunjährigen Pumpkin, die bei ihrer attraktiven Single-Mutter, einer heimlichen Alkoholikerin, lebt und sich nichts sehn-licher wünscht, als dass ihre Eltern heiraten und sie eine Familie sind. Als ihr Vater, ein verheirateter, reicher Geschäftsmann, seine Tochter mit zu seiner eigenen Familie nimmt, ist dies eine folgenreiche Wende in Pumpkins Leben. Die Autorin zeigt ver- krustete Geschlechterrollen in einer von Krisen aufgeheizten Atmosphäre im nach- kolonialen Afrika.

Ellen Banda-Aaku wurde 1965 in England geboren und wuchs in Sambia und anderenafrikanischen Ländern auf. Sie studierte öffentliche Verwaltung an der Universität Lusaka und publizierte Jugendbücher und Gedichtbände. Für Patchwork erhielt sie 2010 den Penguin Prize for African Writing.

Moderation: Cornelia Zetzsche (Bayern 2)Deutsche Lesung: Victoria Mayer Sprache: Englisch / Deutsch

In Zusammenarbeit mit dem Verlag Das Wunderhorn

SO. / 23.11. / 15 UHR / GASTEIG

Live-Hörspiel mit Musik: Quentin Qualle. Die Muräne hat Migräne Heinz Rudolf Kunze, Jens Carstens, Julia Ginsbach und Zoran Grujovski

Eine Geschichte, die zeigt, wie wichtig Hilfsbereitschaft ist – musikalisch mitrei-ßend in Szene gesetzt.

Wann immer jemand Hilfe braucht, Quentin Qualle ist zur Stelle. Als Hans, der Anführer der fiesen Muränen, die die Meeresbewohner in Angst und Schrecken versetzen, unter einer schlimmen Migräne leidet, will der tapfere Quallenjunge ihm helfen. Eine hei- lende Alge aus seinem Garten soll die Kopf- schmerzen lindern. Und wer weiß, vielleicht kann Quentin so auch für Frieden zwischen den Meerestieren sorgen.

Rock-Ikone Heinz Rudolf Kunze performt die eigens getexteten Lieder. Gemeinsam mit den Autoren und Musikern Jens Carstens, Zoran Grujovski und der Illustratorin Julia Ginsbach lässt der vielfach ausgezeichnete Rocksänger und Liedermacher auf der Bühne ein tolles Live-Hörspiel entstehen, das die Zuhörer in die bunte Welt von Quentin Qualle entführt.

In Zusammenarbeit mit dem Loewe Verlag und EDEL:KIDS

/ Gasteig, Kleiner Konzertsaal/ Eintritt 10,- / 8,-/ Karten unter: 089 - 54 81 81 81 muenchenticket.de

23.1

1.

/ Gasteig, Kleiner Konzertsaal/ Eintritt 6,-/ Für Kinderab 4 Jahren/ Karten unter: 089 - 54 81 81 81 muenchenticket.de

Page 21: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

38 39

SO. / 23.11. / 17 UHR / MARIANDL

Sonntagssalongmit Sten Nadolny undThomas Rosenlöcher

Zwetschgendatschi oder Eierschecke? Im Mariandl setzen zwei große deutsche Schriftsteller bei Kaffee, Kuchen und Likör einen vor 25 Jahren begonnenen Dialog fort.

Sten Nadolnys Weg führt über Grenzen. 1942 in Zehdenick an der Havel geboren, lebt er heute in Berlin und am Chiemsee. Als er 1989 zu Fuß in Sachsen unterwegs war, begegnete er zufällig einem Kollegen – dem Dichter Thomas Rosenlöcher, 1947 in Dresden geboren und heute dort sowie im Erzgebirge lebend. Eine Zeit lang wanderten die beiden Autoren Seite an Seite, dann trennten sie sich wieder.

23.1

1.

Im eigens fürs forum:autoren eingerichteten Sonntagssalong knüpfen die Herren an ihr damaliges Treffen an. An der Wand des Mariandl hängen Bilder von zeitgenössischen sächsischen und bayerischen Künstlern. Nadolny und Rosenlöcher reden über gestern und heute und lesen Passagen aus ihren Werken; zwischendurch fährt Gastgeber Clemens Meyer mit dem Kuchenwägelchen vor. Und während alle Gäste ihr Backwerk genießen, spielt Barpianist Thomas Günther dezente Musik der 20er-Jahre.

Das Café wird während des forum:autoren zum Ausstellungsraum: Die Kunstwerke bleiben bis zum Abschlussabend hängen und kommen dann unter den Hammer (siehe Seite 54).

/ Café am Beethoven-

platz, Mariandl/ Eintritt 12,- / 8,-/ Karten unter: 089 - 54 81 81 81 muenchenticket.de

Page 22: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

40 41

MO. / 24.11. / 19 UHR / GASTEIG

Hélène GrémillonIn Zeiten von Liebe und Lüge

„Eifersucht und Rache, Liebe und Hass – Hélène Grémillon erzählt bravourös von den Abgründen der menschlichen Seele.“ Le Monde

„Sie tanzte nicht für die anderen, sie tanzte nur für sich. Sie war die Seele des Tangos.“ Lisandra ist jung und schön und eine begnadete Tangotänzerin – und Lisandra ist tot. Hat ihr Ehemann, der Psychiater Vittorio, sie aus dem Fenster gestoßen? Im August ist es Winter in Buenos Aires; Lügen und Verrat bestimmen das Leben der Menschen um Lisandra und Vittorio. Doch Eva Maria, eine Patientin von Vittorio und heimlich in ihn verliebt, macht sich auf die Suche nach der Wahrheit.

Hélène Grémillon wurde 1977 in Poitou geboren. Sie lebt in Paris und arbeitete als Journalistin, Drehbuchautorin und Regis- seurin. Ihr literarisches Debüt Das geheime Prinzip der Liebe war ein Bestseller. IhreRomane werden übersetzt von Claudia Steinitz.

Moderation: Judith Heitkamp (Bayern 2)Deutsche Lesung: Gaby WelkerSprache: Französisch / Deutsch

In Zusammenarbeit mit dem Atlantik Verlag

Hélène Grémillon um 18 Uhr auf dem Bayern 2-Diwan (siehe Seite 17)

MO. / 24.11. / 19 UHR / GASTEIG

Stefan Rosenboom – Die fliegende Jurte. Vom Glück einfach zu leben Multivisionsvortrag zur Ausstellung

„Eine runde Geschichte.“ Süddeutsche Zeitung

Nadja, David und die kleine Frida haben sich für ein von vielen Zwängen befreites Leben in der Jurte entschieden. Über zwei Jahre konnte Fotograf und Autor Stefan Rosenboom das Leben der drei in all seinen Facetten begleiten. In seinem Multivisionsvortrag er- zählt er in intensiven Bildern, unterlegt mit Musik und Originaltönen, vom Alltag der Familie, von Verzicht und harter Arbeit, vom Glück, wenig besitzen zu müssen, und von den Zweifeln und Herausforderungen eines „anderen“ Lebens. Ein persönliches, ein-dringliches Porträt, so ungewöhnlich wie die Protagonisten selbst.

Stefan Rosenboom lebt und arbeitet als freier Fotograf mit seiner Familie im bayerischen Oberland zwischen Benediktenwand und Hörndle.

In Zusammenarbeit mit dem Knesebeck Verlag

/ Gasteig, Black Box/ Eintritt 10,- / 8,-/ Karten unter: 089 - 54 81 81 81 muenchenticket.de

24.1

1.

/ Gasteig, Vortrags-saal der Bibliothek/ Eintritt 6,- / 5,-/ Karten unter: 089 - 54 81 81 81 muenchenticket.de

Page 23: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

42 43

MO. / 24.11. / 20 UHR / ATELIER

The Heart Is a Hungry HunterEin Filmabend mit Roland Klick

Der Filmemacher Roland Klick zeigt imAtelier Ausschnitte aus seinem Werk und unterhält sich mit Clemens Meyer über Kino jenseits des Mainstreams.

„Ich wäre in jedem anderen Beruf eine Pfeife gewesen“, sagt der viermal mit dem Bundes- filmpreis ausgezeichnete Roland Klick. Er drehte mit Dennis Hopper, Mario Adorf und Eva Matthes. Otto Sander bezeichnete ihn als „Filmwahnsinnigen“, und der US- Schauspieler David Hess sagte: „He was a dreamer inside a Deutscher – it‘s not an easy thing to be“.

Klick wählte nie den Mittelweg, er ging stets aufs Ganze. Während sich die hiesigen Kolle- gen an Godard und Truffaut orientierten, fas- zinierte ihn der US-Regisseur Sam Peckinpah.

24.1

1.

Anders als die Vertreter des „Jungen Deutschen Films“ verwendete Klick Action-, Thriller- und Westernelemente und realisierte seine Stoffe meist mit hohem finanziellem (Eigen-)Risiko. In Deadlock (1970) verpflanzte er seine „Haight-Ashbury-Dreams“ in die israelische Wüste; in dem Sozialdrama Supermarkt zeigte er, wie es Anfang der 70er-Jahre auf den Straßen Hamburgs zu- ging; und als ihm für White Star (1983) mit dem kokainsüchtigen Hopper in der Haupt- rolle das Geld für Jane Birkin und weitere Hollywood-Größen ausging, engagierte er einfach Schauspieler des amerikanischen Armee-Theaters.

Was bedeutet es, beim Filmemachen eine andere Richtung einzuschlagen als alle anderen? Wie schafft man es, unbeirrt den eigenen Weg zu verfolgen, sogar wenn man zu den Filmfestspielen in Cannes erst ein- und dann kurzfristig wieder ausgeladen wird? Um Fragen wie diese dreht sich das Gespräch zwischen Clemens Meyer und Roland Klick, der im Juli seinen 75. Geburts-tag feierte – und zum Ehrenmitglied der Deutschen Filmakademie ernannt wurde.

Die City Kinos zeigen am Sonntag, den 23.11. in der Matineevorstellung um 11 Uhr im Atelier 1 die Dokumentation The Heart Is a Hungry Hunter von Sandra Prechtel.

/ City Kinos, Atelier 1/ Eintritt 10,- / 8,-/ Karten unter: 089 - 54 81 81 81 muenchenticket.de

Page 24: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

44 45

DI. / 25.11. / 19 UHR / GASTEIG

Matt HaigIch und die Menschen

„Wir Menschen durch die Augen eines Alien betrachtet – lustig, philosophisch und romantisch.“ Hamburger Morgenpost

„Kann eine Spezies, die Erdnussbutter er- funden hat, schlecht sein?“ Das fragt sich ein Alien, das Besitz vom Körper des Mathe- matikers Andrew Martin genommen hat. Sein Auftrag lautet, alle Spuren von Martins bahnbrechender Arbeit zu vernichten – was bedeutet: Martins Familie zu eliminieren. Matt Haig erzählt eine schräge, pointen- reiche Entdeckungsreise zur menschlichen Spezies in einem fantasievollen Roman (übersetzt von Sophie Zeitz), komisch und immer dann zum Nachdenken anregend, wenn außerirdisches Ungeschick auf menschliche Unzulänglichkeiten trifft.

Matt Haig wurde 1975 in Sheffield geboren und hat bereits einige Romane und Kinder- bücher veröffentlicht, die vielfach aus- gezeichnet und in über zwanzig Sprachen übersetzt wurden. Er lebt in York und London.

Moderation: Günter Keil (freier Journalist)Deutsche Lesung: Rufus BeckSprache: Englisch / Deutsch

In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Taschenbuch Verlag

DI. / 25.11. / 18 – 21 UHR / GASTEIG

Buchbinden für Große – Werkstattabend Verlag Bunt & Vielfalt

Buchbinderleinen, Pinsel und Leim, besonde-re Papiere und Pappen, Schneideutensilien und Falzbein laden ein zum Gestalten des eigenen Werkstücks.

An zwei Abenden lädt die Buchbinderei wieder Jugendliche und Erwachsene ein, Ein- bände zu gestalten, Buch- und Notizblöcke mit einem Umschlag zu versehen sowie Mappen, Alben und Hefte anzufertigen.

Alle Materialien und Werkzeuge – Buch- binderleinen, Pinsel und Leim, besondere Papiere und feste Pappen, Schneide- und Falzwerkzeuge, Buchpressen – könnenin der Werkstatt verwendet und genutzt werden. Gearbeitet wird unter fachkundiger Anleitung, nach eigenen Entwürfen oder anregenden Beispielen, in verschiedenen Formen und unterschiedlichen Größen. Begleitet wird der Werkstattabend von den beiden Künstlern Sabine Marx und Hansjörg Polster.

In Zusammenarbeit mit Kultur & Spielraum e.V.

_premium

ROMAN

M

A T T H A I G

/ Gasteig, Black Box/ Eintritt 10,- / 8,-/ Karten unter: 089 - 54 81 81 81 muenchenticket.de

25.1

1.

/ Gasteig, Raum 0.131/ Eintritt 15,-/ Karten undAnmeldung unter: anmeldung@kultur- undspielraum.de

Page 25: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

46 47

DI. / 25.11. / 19 UHR / MMA

Erste HilfeAndreas Reimann, Morten Søndergaard mit Klaus Q und Nora Gomringer

Ein Gipfeltreffen der Poesie – von der sächsischen Dichterschule über multimedia-le dänische Klangkunst bis hin zu Monster Poems aus Bamberg.

Am Anfang steht ein ganz Großer seines Fachs: Andreas Reimann studierte ab 1965 am DDR-Institut für Literatur Johannes R. Becher, das heute als Deutsches Literatur- institut Leipzig firmiert. Seine Karriere war von Verhaftung und Publikationssperren geprägt, doch Reimann blieb der Kunst treu. Er veröffentlichte Gedichtbände, arbeitete mit Musikern, als Librettist und Grafiker. Heute liest er seine Lyrik und spricht mit Clemens Meyer.

Danach gehört die Bühne des MMA dem dänischen Autor und Klangkünstler Morten

25.1

1.

Søndergaard, seinem Drummer Klaus Q Hedegaard Nielsen und Nora Gomringer aus Bamberg.

Søndergaards multimediale Klanginstalla- tionen verknüpfen Poesie, Video, Sound, Performances – und auch Nora Gomringer unterlegt ihre Gedichte und Texte häufig mit Film und Musik. Sie dabei als Lyrikerin oder Spoken-Word-Poetin zu beschreiben, griffe schlicht zu kurz: Nora Gomringer ist eine Klasse für sich.

Falls bei alldem die Wörter ausgehen sollten, hat Morten Søndergaard seine Wortapotheke dabei: Darin finden sich Arzneimittel- schachteln für jede Wortklasse – inklusive Beipackzettel zur korrekten Anwendung!

Nora Gomringer um 18 Uhr auf dem Bayern 2-Diwan (siehe Seite 17)

/ Mixed Munich Arts,

Kesselhalle/ Eintritt 10,- / 8,-/ Karten unter: 089 - 54 81 81 81 muenchenticket.de

ab 22.30 Uhr Laden für Nichts (siehe Seite 23)

Page 26: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

48 49

/ Gasteig, Carl-Orff-Saal/ Eintritt 12,- / 10,-/ Karten unter: 089 - 54 81 81 81 muenchenticket.de

MI. / 26.11. / 19 UHR / GASTEIG

Loriot – Der ganze offene BriefLesung mit Johann von Bülow

„Loriot ist der Größte. Wenn nicht der Einzige.“ Die Zeit

Loriot ist sein entfernter Onkel, Johann von Bülow entstammt derselben preußischen Adelsfamilie wie der große Humorist Vicco von Bülow, besser bekannt als Loriot. An diesem Abend liest der Schauspieler Johann von Bülow aus den Kolumnen, den sogenannten Ganz offenen Briefen, die Loriot in den 60er-Jahren für die Illustrierte Quick verfasst und mit Illustrationen versehen hat. Erzählt wird vom Hosenkauf und Geschlech-terkampf, vom Massentourismus und von Fragen der Innen- wie der Außenpolitik bis hin zum deutsch-deutschen Verhältnis und dem von Herr und Hund. Loriot zeichnet, in Bild und Text, ein hochkomisches Sitten-gemälde der jungen Bundesrepublik.

Loriot wurde 1923 in Brandenburg geboren und lebte später am Starnberger See. Seine humoristischen Arbeiten in Stern, Weltbild und Quick machten ihn bekannt, die Fernsehserien Cartoon und Loriot 1–6 berühmt. Loriot starb 2011.

In Zusammenarbeit mit dem Verlag Hoffmann & Campe

DI. / 25.11. / 20 UHR / LITERATURHAUS

Martin Walser Schreiben und Leben. Tagebücher 1979-81

„Der Mensch ist ein Dichter. Und wenn er kein Dichter mehr ist, dann ist er auch kein Mensch mehr“, schreibt Martin Walser im April 1979 in sein Tagebuch.

Leben und Schreiben – so waren Martin Walsers Tagebücher bisher überschrieben. Nun ist die Gewichtung eine andere: Schreiben und Leben heißt es jetzt, denn das Schreiben erst gibt dem Leben seinen Sinn. Und es bringt Schönheiten hervor, die Wahrheiten sind – Beweise dafür liefert dieses Tagebuch. Im neuen Band seiner Tagebücher (Rowohlt Verlag) schreibt Martin Walser über Herbert Achternbusch, Thomas Bernhard, Heinrich Böll, Hilde Domin, Hans Magnus Enzensberger, Max Frisch, Günter Grass, Lars Gustafsson, Jürgen Habermas, Peter Hamm, Peter Handke, Wolfgang Hilbig, Rolf Hochhuth, Walter Jens, Uwe Johnson, Joachim Kaiser, Sarah Kirsch, Freya von Moltke, Marcel Reich-Ranicki, Siegfried Unseld, Christa Wolf und viele andere mehr.

Moderation: Jörg Magenau (Literaturkritiker)

26.1

1.

/ Literaturhaus, Saal/ Eintritt 12,- / 8,-/ Karten unter: 089-29 19 34-27 (Literaturhaus) oder 089 - 54 81 81 81 muenchenticket.de

25.1

1.

Page 27: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

50 51

MI. / 26.11. / 19 UHR / MMA

DSDSW – Deutschland sucht den Super-WagenLiteratur-Laufsteg

Neun kleine Wägen mit Kunstwerken passieren eine kommentierende und erzählende, höchst unzuverlässige Jury: Heraus kommen viele Geschichten – und im besten Falle Literatur.

Der Künstler Holger von Wägen schafft „TatSachenPoesie“: Er provoziert Dialog im offenen Raum, indem er mit kleinen Installationen oder Skulpturen beladene Holzwägen an einer Schnur hinter sich herzieht.

Wenn Holger von Wägen mit einem dieser Gefährte den Laufsteg des forum:autoren betritt, heißt es im vielstimmigen Chor „Hoch auf dem gelben Wagen!“ – und dann

26.1

1.

können die Spiele beginnen, die Prozesse eingeleitet werden: Neun Schriftsteller, Theatermacher, Philosophen und bildende Künstler werden zu Propheten der Welt; sie entwickeln eigene Storys oder führen andere fort. Die Super-Wägen fahren weiter durchs Dickicht der Städte, hinterlassen Trümmer oder Träume, die Jury brennt, entscheidet, verwirft, kürt und kreiert. DSDSW!

Die Jury:Clemens MeyerDr. KnollentiefKirsten Fuchs, Schriftstellerin, BerlinPaule Hammer, Künstler, LeipzigOliver Kossack, Künstler, LeipzigGuillaume Paoli, Philosoph, BerlinFranziska Ruprecht, Performance-Poetin, MünchenLiam Scully, Action-Painter, LondonUli Winters, Schriftsteller und Medienkünstler, Hamburg

ab 22.30 Uhr Laden für Nichts (siehe Seite 23)

/ Mixed Munich Arts,

Kesselhalle/ Eintritt 10,- / 8,-/ Karten unter: 089 - 54 81 81 81 muenchenticket.de

Page 28: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

52 53

MI. / 26.11. / 20 UHR / LITERATURHAUS

Tom RachmanAufstieg und Fall großer Mächte

Der neue Roman von Tom Rachman, Autor des Bestsellers Die Unperfekten (dtv), erzählt von Freundschaft, Liebe und Mut als die wahren Koordinaten des Lebens.

Paul ist Spezialist für Informationstechnologie und ein bisschen verschroben. Zu spät hat er bemerkt, dass er eine Frau geheiratet hat, die zwar charmant, aber völlig durch den Wind ist. Als sie eines Tages ihre kleine Tochter Tooley versehentlich in der Bade- wanne verbrüht, haut Paul ab, zieht zusam- men mit dem Kind jahrelang rund um den Globus, von Stadt zu Stadt. Und das Mädchen wird erwachsen, versucht, Grund unter die Füße zu bekommen, während das Leben sie durch die Luft wirbelt. Es schlägt sich durch, ohne Schulbildung, ohne wirkliche Koordinaten. Es fällt durch alle Netze und Raster – und kommt doch schließlich an in einem Leben, das (vielleicht) das ihre ist.

Moderation: Bernhard Robben (Übersetzer des Romans)Deutsche Lesung: Jule RonstedtSprache: Englisch / Deutsch

Tom Rachman um 18 Uhr auf dem Bayern 2-Diwan (siehe Seite 17)

/ Literaturhaus, Saal/ Eintritt 9,- / 7,-/ Karten unter: 089-29 19 34-27 (Literaturhaus) oder 089 - 54 81 81 81 muenchenticket.de

26.1

1.

DO. / 27.11. / 19 UHR / GASTEIG

Rolando VillazónKunststücke

„Startenor, Medienkobold und zugleich der Existenzialist unter ‚den amtierenden Rittern vom hohen C‘, ein Multitalent, das schreibt und zeichnet.“ Die Zeit

Rolando Villazón entführt an diesem Abend in eine Welt der unbegrenzten Möglich- keiten, voller Zauber und Magie, in der jedes Leben ein Kunststück ist. Der Clown Maco- lieta lebt mit seinen Büchern, Blechfiguren, Schminktöpfen, Jonglierbällen, einer Sonnen-blume als einziger Pflanze und einer Spinne als Haustier. Seine Kunststücke zeigt er bei Kindergeburtstagen, zu denen er mit zwei Freunden in einem kleinen gelben Auto fährt. Wenn er alleine ist, schreibt er in sein blaues Buch – über sein Alter Ego, den Clown Balancin. Der hat alles, was ihm fehlt: Geld, Erfolg, ein Publikum, das ihn feiert, eine Frau, die ihn liebt.

Rolando Villazón, 1972 in Mexiko-Stadt geboren, besuchte die deutsche Schule und studierte am dortigen Konservatorium. Heute ist er einer der beliebtesten Sänger seiner Generation. Rolando Villazón lebt in Paris. Ins Deutsche übersetzt wurde sein Roman von Willi Zurbrüggen.

Moderation: Roland Spiegel (Bayerischer Rundfunk)Deutsche Lesung: Marko Woytowicz

In Zusammenarbeit mit dem Rowohlt Verlag

/ Gasteig, Carl-Orff-Saal/ Eintritt 14,- / 12,-/ Karten unter: 089 - 54 81 81 81 muenchenticket.de

27.1

1.

Page 29: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

54 55

27.1

1.

All dies – oder zumindest Ähnliches – können Sie heute Abend mit etwas Glück und dem entsprechenden (Klein-)Geld Ihr Eigen nennen: Am letzten Abend des forum:autoren versteigert der große Auktio- nator Günther Meyer jegliche Kunst, die während des Festivals von den Mitwirkenden erschaffen wurde – von Zeichnungen und Gemälden über Notizen, Moderationskarten, Bühnenbilder, Devotionalien und Heiligtümer bis hin zum eigens gebauten Inventar.

Kommen Sie, schauen Sie, kaufen Sie, und nehmen Sie sich ein Teil des forum:autoren 2014 mit nach Hause!

Mit Musik des Brockdorff Klang Labors. „Wenn es derzeit in Deutschland eine Formel gibt für außergewöhnlich gelungenen Elektro-Pop“ schrieb der Rolling Stone, „dann ruht sie mit Sicherheit im Proberaum-Tresor des Leipziger Trios Brockdorff Klang Labor.“

Danach steigt zwischen den übrig gebliebe-nen Trümmern des Festivals die finale Disko – mit Günther Meyer am DJ-Pult.

DO. / 27.11. / 19 UHR / MMA

Ein Dach für unser EigenheimAuktionsshow mit Günther Meyer und dem Brockdorff Klang Labor

Alles muss raus: Bei der großen Versteige- rung zum Abschluss des forum:autoren kommt die Hardware des Festival-Prozesses unter den Hammer. Bieten Sie mit!

Sie haben sich beim Sonntagssalong in eines der ausgestellten Bilder verguckt? Sie sammeln Moderationskarten, haben aber noch keine von Clemens Meyer (falls er so etwas überhaupt benutzt …)? Sie liebäugeln mit einer signierten Bierflasche von Jonathan Meese? Ihnen geht das Bühnenbild im zweiten Akt von Danton nicht mehr aus dem Kopf? Oder haben Sie vielleicht Appetit auf eine original Leipziger Lerche?

/ Mixed Munich Arts,

Kesselhalle/ Eintritt 10,- / 8,-/ Karten unter: 089 - 54 81 81 81 muenchenticket.de

Page 30: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

57

DO. / 27.11. / 19 UHR / LITERATURHAUS

Judith HermannAller Liebe Anfang

Der erste Roman der großen Erzählerin Judith Hermann erzählt eine stille und gleichzeitig bedrohliche Geschichte über die Zumutungen der Liebe und die Schutz- losigkeit im Leben (S. Fischer Verlag). Es ist ein hinreißendes Buch und ein literari-sches Ereignis.

Stella und Jason lernen sich in einem Flug- zeug kennen. Sie heiraten, bekommen eine Tochter, leben in einem hübschen Haus am Rand der Stadt. Stella lebt ein ruhiges Leben. Sie ist glücklich, wenngleich sie oft ohne Jason ist, der viel arbeitet. Dann steht plötzlich ein Mann vor ihrer Tür, ein Fremder. Er sagt, er wolle sich unterhalten, mehr sagt er nicht. Es ist der Anfang eines Albtraums, der langsam, aber unbeirrbar eskaliert. In einer klaren, schonungslosen Sprache und in irritierend schönen Bildern erzählt Judith Hermann vom Einsturz eines vermeintlich sicheren Lebens.

Judith Hermann um 18 Uhr auf dem Bayern 2-Diwan (siehe Seite 17)

/ Literaturhaus, Saal/ Eintritt 12,- / 8,-/ Karten unter: 089-29 19 34-27 (Literaturhaus) oder 089 - 54 81 81 81 muenchenticket.de

27.1

1.

140731_literaturfest_programm_sontag_pfade.indd 1 31.07.14 16:20

Page 31: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

58 59

FR. 28.11. + SA. 29.11. / 10 – 17 + 20 UHR / LITERATURHAUS

LiteraVision – Der Fernsehpreis der Landeshauptstadt MünchenÖffentliche Jurysitzungund Preisverleihung

Der Fernsehwettbewerb LiteraVision, der beispielhafte Sendungen über Bücher und Autoren auszeichnet, findet erstmals im Rahmen des Literaturfests statt.

Beim Wettbewerb LiteraVision, der alle zwei Jahre stattfindet, bewerben sich Filmemacher /innen aus dem deutschsprachigen Raum für die beiden mit je 5.000 Euro dotierten Preise in den Kategorien Kurz- und Langfilm. Für den Wettbewerb 2014 wurden 64 Bei- träge eingereicht. Die von der Fachjury ausgewählten zwölf Filme werden auf der zweitägigen öffentlichen Jurysitzung gezeigt und in Anwesenheit der Regisseure disku- tiert, direkt gefolgt von der Preisverleihung.

Der Fernsehwettbewerb ist in dieser Form einmalig in der deutschen Medienlandschaft – und wird immer wichtiger. Sendungen über Literatur und Autoren animieren zum Lesen, aber sie haben im Fernsehen einen schweren Stand.

LiteraVision will für Redakteure, Autoren und Regisseure Ansporn und Ermutigung sein.

28.+

29.1

1.

In der Auswahl, die bei den öffentlichen Jury- sitzungen gezeigt und diskutiert wird, sind:

/ FR. 28.11. / 10 UHR / Kurzbeiträge Edith Beßling zu Aleksandar HemonCh. und N. Farber zu Nicholson Baker Sabine Fischer: quergelesenHans-Michael Marten zu David WagnerDenis Scheck: DruckfrischBenjamin Unger zu Dirk Brauns

/ FR. 28.11. / 14 UHR / SA. 29.11 / 10 UHR

/ Langbeiträge Claus Bredenbrock über ShakespeareDominik Graf über Oliver Storz Gabriele Denecke über Bärbel BohleyAndré Schäfer über John Irving Christoph Rüter über Thomas BraschNico Weber über Nicolas Mahler

/ SA. 29.11. / 20 UHR / Preisverleihung

Die Jury: Yasemin Ergin, Stephan Hutter, Kirsten Martins, Doris Metz, Christiane Schmidt und Andreas Ströhl sowie aus dem Stadtrat Kathrin Abele, Beatrix Burkhardt, Kristina Frank, Dr. Florian Roth und Klaus Peter Rupp

Weitere Infos: www.muenchen.de/literatur

/ Literaturhaus, Forum und Saal/ Eintritt frei/ Anmeldung erbeten unter:089-29 19 34-27 (Literaturhaus)

Page 32: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

60 61

FR. / 28.11. / 19 UHR / GASTEIG

Bayerischer BuchpreisEine/r der drei Preisträger/innen 2014 im Gespräch mit Franziska Augstein

Mit dem neu geschaffenen Bayerischen Buch- preis werden das beste deutschsprachige Werk des Jahres in den Kategorien Belletristik und Sachbuch sowie ein schrift- stellerisches Lebenswerk mit dem Ehren-preis des Ministerpräsidenten ausgezeichnet.

Für Belletristik und Sachbuch nominiert die Jury – Franziska Augstein, Carolin Emcke und Denis Scheck – je drei Titel. Die Ermitt- lung der Preisträger/innen erfolgt in einer Jurysitzung im Rahmen der Preisverleihung. Die Nominierungsliste wird am 20. Oktober, der Ehrenpreis am 5. November bekannt gegeben.

Eine/r der drei Preisträger/innen wird am Abend nach der Verleihung Gast auf der Münchner Bücherschau sein und im Gespräch mit Franziska Augstein sein/ihr Werk vorstellen.

Der Bayerische Buchpreis wird vom Börsenverein des Deut-schen Buchhandels – Landesverband Bayern e.V. verliehen und vom Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie gefördert.

Unterstützer des Bayerischen Buchpreises sind die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V., die DATEV und der Verein zur Leseförderung e.V., Medienpartner sind der Bayerische Rundfunk und DIE ZEIT.

Preisträgergespräch um 18 Uhr auf dem Bayern 2-Diwan (siehe Seite 17)

/ Gasteig, Black Box/ Eintritt 10,- / 8,-/ Karten unter: 089 - 54 81 81 81 muenchenticket.de

FR. / 28.11. / 20 UHR / LITERATURHAUS

Zwischen Kunst und Politik: Winston ChurchillEin Abend mit Michael Köhlmeier und Thomas Kielinger

„Wir sind doch alle Würmer. Aber ich glaube, ich bin ein Glühwurm“, verkündete Winston Churchill (1874–1965) in jungen Jahren. Zwei spannende Bücher – ein Roman und eine Biografie – nähern sich dieser ganz und gar ungewöhnlichen Jahrhundertgestalt an.

Thomas Kielinger beschreibt das bewegte Leben des Staatsmanns und Literaten, Soldaten und Sozialreformers, Malers und Vordenkers in seiner neuen Biografie Winston Churchill – Der späte Held (C.H. Beck Verlag) mit kritischer Bewunderung und narrativem Glanz.

Michael Köhlmeier hingegen wählte für Zwei Herren am Strand (Hanser Verlag) die Form des Romans und Churchills so ungleiche wie innige Freundschaft zu Charlie Chaplin als Folie. Es ist die außerordentliche Lebens- geschichte eines Mannes zwischen Kunst und Politik, die hier wie dort – auf ganz unterschiedliche Art – erzählt wird. Michael Köhlmeier und Thomas Kielinger lesen aus ihren Büchern und diskutieren über die anhaltende Faszination eines großen Geistes.

/ Literaturhaus, Saal/ Eintritt 9,- / 7,-/ Karten unter: 089-29 19 34-27 (Literaturhaus) oder 089 - 54 81 81 81 muenchenticket.de

28.1

1.

Page 33: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

62 63

SA. / 29.11. / 14 UHR / GASTEIG

Live-DiwanDas Büchermagazin auf Bayern 2

Ein toter Kommissar ermittelt, Charlie Chaplin und Winston Churchill spazieren am Strand, und in den Pyrenäen kämpft eine junge Frau gegen das Franco-Regime. Gert Heidenreich, Michael Köhlmeier und Almudena Grandes auf dem Diwan. Zu Live-Musik.

Swoboda steht auf den Klippen der norman- nischen Küste und hört einen Schrei. Wenig später wird er auf dem Parkplatz ermordet. Gert Heidenreich lässt den Ex-Kommissar seinen Fall selbst lösen – aus dem Jenseits. Zwei Herren am Strand begegnen sich in Biarritz, Winston Churchill und Charlie Chaplin. Eine historische Begebenheit oder „nur“ erfunden vom Erfolgsautor Michael Köhlmeier? Und im Madrid der Franco-Zeit verliebt sich eine Tochter aus faschistischem Haus in einen jungen Kommunisten und wechselt die Seiten. Eine wahre Geschichte, erzählt von einer der großen Gegenwarts- autorinnen Spaniens, Almudena Grandes. Mit dem Rätsel-Taxi von Solomon Buk können Bayern 2-Hörer/innen und Publikum ein Buch aus der Sendung gewinnen oder das Hörbuch der Woche.

Moderation: Cornelia ZetzscheLive und virtuos am Kontrabass: Alex Haas

/ Gasteig, Foyer Kleiner Konzertsaal/ Eintritt frei

SA. / 29.11. / 15 UHR / GASTEIG

Die Experimentiershow mit Friedrich & Botinkerbrains Forschen, Bauen, Staunen von A bis Z

Hier erleben alle wissens- und welthung- rigen kleinen Forscher ein überraschendes Laboratorium live zum Ausprobieren, Experi- mentieren, Selbstlesen und Weitererzählen.

Friedrich & Bo, unsere Geheimagenten in Sachen Tolle-Experimente-Machen, präsen- tieren im Austausch mit den neugierigen Lebensexperten im Publikum, WIE und WIESO rohe Eier stärker sind als Backsteine, Roboter malen können und Streichholz-schachteln wahre Zauberkraft bergen.

Anke M. Leitzgen und Gesine Grotrian sind die Köpfe hinter tinkerbrain. Vor Ort ex- perimentieren zwei Schauspieler mit den Kindern. tinker bedeutet Sachen selber machen, brain heißt Gehirn oder schlauer Kopf. Denn wenn Kinder Sachen selber machen, kommt eine Menge tolles Zeug heraus – schlauer werden sie fast von selbst dabei.

In Zusammenarbeit mit dem Verlag Beltz & Gelberg

/ Gasteig,

Kleiner Konzertsaal/ Eintritt 6,-/ Für alle wissbe-gierigen Abenteurer ab 8 Jahren/ Karten unter: 089 - 54 81 81 81 muenchenticket.de

29.1

1.

Page 34: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

64 65

SA. / 29.11. / 18 UHR / GASTEIG

Die 100 Besten – Lust machen aufs LesenRoswitha Budeus-Budde, Hilde Elisabeth Menzel, Ulrike Schultheis

Vorstellung der besten Kinder- und Jugendbücher

Für junge und erwachsene Leseratten: ultimative Lesetipps für alle Kinder- und Jugenbuchfans.

Roswitha Budeus-Budde, Hilde Elisabeth Menzel und Ulrike Schultheis präsentieren wieder die Highlights aus den diesjährigen Kinder- und Jugendbuchprogrammen. Eine wunderbare Gelegenheit, sich im gro- ßen Angebot der Neuerscheinungen zu orientieren und für sich die besten Buch-empfehlungen aus dem Bilderbuch- und Belletristikbereich zu entdecken. Vor Ort gibt es einen Büchertisch, an dem man viele der schönen Bücher direkt erstehen kann. Eine kommentierte, ausführliche Empfehlungsliste für 3,- Euro ist während der gesamten Bücherschau an der Infor- mation im 1. OG erhältlich.

Roswitha Budeus-Budde ist verantwortliche Redakteurin für die Kinder- und Jugend- literaturseite der Süddeutschen Zeitung. Hilde Elisabeth Menzel ist Rezensentin und Referentin im Kinder- und Jugendbuchbereich. Ulrike Schultheis ist Buchhändlerin und Rezensentin.

/ Gasteig, Kleiner Konzertsaal/ Eintritt 6,-/ Karten unter: 089 - 54 81 81 81 muenchenticket.de

SA. / 29.11. / 19 UHR / GASTEIG

Tim ParksItalien in vollen Zügen

„Tim Parks Bücher über Italien sind so lebendig, so voll mit köstlichen Details, dass sie als würdiger Ersatz für das Wirkliche dienen können.“ Los Angeles Times

In unvergesslichen Begegnungen mit pedan- tischen Schaffnern und kauzigen Mit- reisenden, mit Priestern und Prostituierten, Schülern und Verliebten fängt Parks ein, was für das italienische Leben so charakteristisch ist: die Obsession für Geschwindigkeit und zugleich der Sinn für lebensfreundliche Entschleunigung; die großartigen Baudenk- mäler und ihre fast schon gezielte Ver- nachlässigung; und die unsterbliche Begeis- terung für ein gutes Argument und den perfekten Cappuccino. Parks erzählt, wie die Entwicklung der Eisenbahn das Bewusst- sein Italiens reflektiert – von Garibaldi zu Mussolini zu Berlusconi und darüber hinaus. Übersetzt von Ulrike Becker.

Tim Parks, geboren 1954 in Manchester, hat die Werke von Italo Calvino, Roberto Calasso, Alberto Moravia und Machiavelli ins Englische übersetzt und lebt als Professor für Lite- rarisches Übersetzen in Mailand.

Moderation: Tilman Spengler (Schriftsteller)Deutsche Lesung: Thomas MeinhardtSprache: Englisch / Deutsch

In Zusammenarbeit mit dem Verlag Antje Kunstmann und dem Istituto Italiano di Cultura

/ Gasteig, Black Box/ Eintritt 10,- / 8,-/ Karten unter: 089 - 54 81 81 81 muenchenticket.de

29.1

1.

Page 35: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

66 67

SO. / 30.11. / 15 UHR / GASTEIG

Kirsten BoieLeinen los, Seeräuber Moses

Das neue Seeräuber Moses-Abenteuer ist eine seeräuberstarke, superspannende und unwiderstehlich lustige Schatzsuche mit wilden Bösewichtern und echten und falschen Prinzessinnen.

Nase im Wind! Moses möchte wieder See- räuber sein. Sticken und Knicksen ist nicht ihre Sache. Immer wieder denkt Moses sehnsüchtig an die Zeit zurück, als sie noch ein Seeräubermädchen auf der Wüsten Walli und keine vornehme Prinzessin war. Da trifft es sich fast günstig, dass gleich zwei Fremde behaupten, nicht Moses, son- dern ihre Töchter seien die wahre Prinzes-sin. Mast- und Schotbruch! Da kann Moses doch gleich wieder Seeräuber werden.

Dass Kirsten Boie ihren Beruf als Lehrerin an den Nagel gehängt hat, ist ein Glücksfall für zahllose Kinder – seit 1985 kann die Autorin, geboren 1950 in Hamburg, Kinder wie Kritiker für sich begeistern. Alltagsnahe Geschichten für kleine Leser zu schreiben ist ihr großes Talent. Einige der Bücher wurden für das Fernsehen adaptiert. 2007 erhielt Kirsten Boie den Deutschen Jungendliteraturpreis für ihr Gesamtwerk.

In Zusammenarbeit mit dem Oetinger Verlag

30.1

1.

/ Gasteig, Kleiner Konzertsaal/ Eintritt 6,-/ Für Kinder ab 6 Jahren/ Karten unter: 089 - 54 81 81 81 muenchenticket.de

Page 36: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

68 69

SO. / 30.11. / 19 UHR / GASTEIG

Almudena GrandesInés und die Freude

„Almudena Grandes ist eine der größten Schriftstellerinnen unserer Zeit.“ Mario Vargas Llosa

Inés, eine junge Frau aus gutem faschis- tischem Hause, verliebt sich in Madrid in den jungen Kommunisten Pedro – im Spanien unter Franco eine unmögliche Liebe. Kurz nach der Landung der Alliierten 1944 hört sie von einer bevorstehenden Invasion Spaniens durch die in Frankreich stationier-ten oppositionellen Gruppen. Wird sie es schaffen, die Pyrenäen zu überqueren und für ihr Gutes zu kämpfen? Anhand eines ver- gessenen historischen Ereignisses erzählt Almudena Grandes von Menschen, die alles aufs Spiel setzen, um ihrer Leidenschaft und ihren Idealen zu folgen. Übersetzt von Roberto de Hollanda.

Almudena Grandes, 1960 in Madrid geboren, zählt zu den wichtigsten und erfolgreichsten spanischen Autorinnen der Gegenwart. Ihre Bücher wurden in mehr als 20 Sprachen übersetzt.

Moderation: Elena Alvarez (freie Journalistin)Deutsche Lesung: Christiane Bruckmann Sprache: Spanisch / Deutsch

In Zusammenarbeit mit dem Carl Hanser Verlag und dem Instituto Cervantes

/ Gasteig, Black Box/ Eintritt 10,- / 8,-/ Karten unter: 089 - 54 81 81 81 muenchenticket.de

MO. / 1.12. / 19 UHR / GASTEIG

John BurnsideHaus der Stummen

„John Burnside erzeugt Dunkelheit in Prosa, so wie Leonardo da Vinci geheimnisvolles Lächeln malte.“ The Herald

Was passiert, wenn uns die Sprache, durch die wir uns die Welt erschließen und unser Dasein ordnen, genommen wird? Der Erzähler in Haus der Stummen (übersetzt von Bern- hard Robben) ist von dieser Frage besessen. Getrieben von krankhaftem Forschergeist, führt er ein grausames Experiment an seinen eigenen Kindern durch. Er will die menschliche Natur ergründen – und verfällt dabei immer mehr dem Wahnsinn.

John Burnside, geboren 1955 in Schottland, ist einer der profiliertesten Autoren der europäischen Gegenwartsliteratur. Der vielfach ausgezeichnete Lyriker und Romancier studierte in Cambridge und arbeitete als Software-Entwickler, bevor er freier Autor wurde.

Moderation: Tobias Döring (Prof. für Englische Literaturwissenschaft an der LMU)Deutsche Lesung: Helmut BeckerSprache: Englisch / Deutsch

In Zusammenarbeit mit dem Knaus Verlag

John Burnside um 18 Uhr auf dem Bayern 2-Diwan (siehe Seite 17)

/ Gasteig, Black Box/ Eintritt 10,- / 8,-/ Karten unter: 089 - 54 81 81 81 muenchenticket.de

1.12

.

30.1

1.

Page 37: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

70 71

DI. / 2.12. / 17 – 18.30 UHR / GASTEIG

Erfolgreich starten in die Buch- und MedienbrancheZukunft Buch

Verlage und Buchhandlungen suchen Menschen, die voller Ideen stecken, kommunikativ sind und die Dinge anpacken. Aus erster Hand erfahren die Besucher, wie sie Medien aktiv mitgestalten können.

E-Books, Apps, Buchtrailer, Communitys und Soziale Netzwerke machen die Buchbranche multimedialer denn je. Entsprechend viel- fältig und spannend sind die Karrierewege und Berufsfelder: von der Ausbildung als Buchhändler/in oder Medienkaufmann/-frau, einem Studium – auch berufs- oder aus- bildungsbegleitend – bis hin zu Aufgaben- bereichen in den Abteilungen Lektorat, Herstellung oder Marketing.

Azubis sowie Mitarbeiter/innen aus Verlag und Buchhandel berichten vom Berufsalltag und dem eigenen Werdegang, geben Tipps zu Berufseinstieg und Studienmöglichkeiten. Alle, die sich einen Überblick verschaffen oder für die Berufswahl inspirieren lassen möchten, sind bei unserer Veranstaltung genau richtig.

Eine Veranstaltung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern e.V.

2.12

.

/ Gasteig, Vortrags-saal der Bibliothek/ Eintritt frei

Page 38: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

72 73

DI. / 2.12. / 18 – 21 UHR / GASTEIG

Buchbinden für Große – WerkstattabendVerlag Bunt & Vielfalt

Buchbinderleinen, Pinsel und Leim, besonde-re Papiere und Pappen, Schneideutensilien und Falzbein laden ein zum Gestalten des eigenen Werkstücks.

An zwei Abenden lädt die Buchbinderei wieder Jugendliche und Erwachsene ein, Ein- bände zu gestalten, Buch- und Notizblöcke mit einem Umschlag zu versehen sowie Mappen, Alben und Hefte anzufertigen.

Alle Materialien und Werkzeuge – Buch- binderleinen, Pinsel und Leim, besondere Papiere und feste Pappen, Schneide- und Falzwerkzeuge, Buchpressen – könnenin der Werkstatt verwendet und genutzt werden. Gearbeitet wird unter fachkundiger Anleitung, nach eigenen Entwürfen oder anregenden Beispielen, in verschiedenen Formen und unterschiedlichen Größen. Begleitet wird der Werkstattabend von den beiden Künstlern Sabine Marx und Hansjörg Polster.

In Zusammenarbeit mit Kultur & Spielraum e.V.

/ Gasteig, Raum 0.131/ Unkostenbeitrag15,- / Anmeldung unter: anmeldung@kultur- undspielraum.de

DI. / 2.12. / 19 UHR / GASTEIG

Eckhard HenscheidDostojewskis Gelächter

„Meine Herrschaften, Sie dürfen alles für einen Scherz halten.“ Dostojewski, Aufzeichnungen aus dem Kellerloch

Als Mystiker und Menschheitsproblematiker, Ersatzchristus, Russlanderneuerer, Ver- brechensbekämpfer hat man Fjodor Michailowitsch Dostojewski jahrzehntelang gesehen und vereinnahmt. Doch wer war der große Russe wirklich? Nicht undenkbar, dass der Klassiker unter den Dichtern im deutschsprachigen Raum bislang völlig falsch verstanden wurde. Weithin vergessen jedenfalls ist das Wort Thomas Manns, in diesem Romancier könne man einen „ganz großen Humoristen“ erkennen – bei dem es vor allem eins gibt: viel zu lachen. Eckhard Henscheid, selbst schon von der FAZ als ein „von der Romantik verfeinerter Dostojewski“ tituliert, macht sich daran, diesem Missstand abzuhelfen.

Eckhard Henscheid, geboren 1941 in Amberg, zählt zur Neuen Frankfurter Schule, schrieb für die satirischen Zeitschriften pardon und TITANIC und wurde u. a. mit dem Jean-Paul-Preis ausgezeichnet.

Moderation: Oliver Maria Schmitt

In Zusammenarbeit mit dem Piper Verlag

Eckhard Henscheid um 18 Uhr auf dem Bayern 2-Diwan (siehe Seite 17)

/ Gasteig, Black Box/ Eintritt 10,- / 8,-/ Karten unter: 089 - 54 81 81 81 muenchenticket.de

2.12

.

Page 39: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

74 75

DI. / 2.12. / 20.30 UHR / LEHMKUHL

Geschwister-Scholl-PreisLesung mit dem Preisträger/ der Preisträgerin 2014

Der Geschwister-Scholl-Preis steht für geis- tige Unabhängigkeit, bürgerliche Freiheit sowie für moralischen und intellektuellen Mut. Zuletzt wurden Otto Dov Kulka, Andreas Huckele, Liao Yiwu, Joachim Gauck und Roberto Saviano ausgezeichnet.

Seit 34 Jahren erinnert der renommierte Preis an das Vermächtnis der Geschwister Scholl und der Weißen Rose. Sinn und Ziel des Preises ist es, Bücher auszuzeichnen, die geeignet sind, dem verantwortlichen Gegenwartsbewusstsein wichtige Impulse zu geben. Die Auszeichnung wird gemein-sam von der Landeshauptstadt München und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern e.V. vergeben. Der diesjährige Preisträger oder die Preisträgerin steht Anfang Oktober fest.

Während des Literaturfests wird die Preis- trägerin bzw. der Preisträger aus dem ausgezeichneten Buch lesen sowie im an- schließenden Gespräch über sich und das eigene Werk Auskunft geben.

/ Buchhandlung Lehmkuhl, Leopoldstr. 45/ Eintritt 8,- / Karten unter: 089 - 54 81 81 81 muenchenticket.de

DI. / 2.12. / 20 UHR / LITERATURHAUS

Robert SeethalerEin ganzes Leben

Robert Seethalers neuer Roman (Hanser Berlin) ist die Geschichte eines Mannes, der in den Bergen lebt und arbeitet, der die Liebe findet und verliert, der arbeitet und stirbt. Es ist ein schlichtes Leben, das hier erzählt wird. Und doch ist es ein ganzes Leben.

Andreas Egger kommt mit ungefähr vier Jahren in das Tal, das er nur einmal und nur kurz verlassen wird. Seine Kindheit ist hart, früh wird er zum Krüppel und doch geht er seinen Weg. Er wächst zu einem respek- tablen Hilfsknecht heran und schließt sich später einem Arbeitstrupp an, der die ersten Bergbahnen baut. Und plötzlich steht Egger vor Marie, der Liebe seines Lebens. Robert Seethaler erzählt die Geschichte eines Mannes, der von den großen Ereignissen der Weltgeschichte scheinbar nur gestreift wird. Gleichzeitig ist es die Geschichte der Berge, ihrer Erschließung durch Berg- bahnen, Elektrizität und Tourismus. Es ist ein knapper und gleichzeitig poetischer Roman – und ein Buch voller Magie.

Einführung: Michael Ott (Literaturwissen-schaftler und Bergsteiger)

In Zusammenarbeit mit dem Alpinen Museum, München

/ Literaturhaus, Saal/ Eintritt 9,- / 7,-/ Karten unter: 089-29 19 34-27 (Literaturhaus) oder 089 - 54 81 81 81 muenchenticket.de

2.12

.

Page 40: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

76 77

MI. / 3.12. / 19 UHR / GASTEIG

Julia Engelmann: Eines Tages, BabyMit One Day, dem Poetry-Slam-Smash-Hit, mit über sechs Millionen Fans auf YouTube

„Eines Tages, Baby, werden wir alt sein, oh Baby, werden wir alt sein und an all die Geschichten denken, die wir hätten erzählen können.“ Julia Engelmanns Slam One Day hat über Nacht eine Welle der Begeisterung ausgelöst und Millionen Fans im Netz ge- funden. Ihre Aufforderung, Träume endlich in die Tat umzusetzen, trifft den Nerv der Zeit. Denn in jedem von uns steckt so viel mehr! Und diese mitreißende Energie zeichnet alle Texte in ihrem ersten Buch Eines Tages, Baby aus. Mal zart, mal kraftvoll und immer berührend ruft Julia Engelmann dazu auf, mutig zu sein, das Glück zu suchen und das Leben zu leben, bevor es zu spät ist – „Los!, schreiben wir Geschichten, die wir später gern erzählen.“

Moderation: Deef Pirmasens (Bayerischer Rundfunk)

In Zusammenarbeit mit dem Goldmann Verlag

3.12

.

Das Buch zur Ausstellungim Münchner Stadtmuseum.In Zusammenarbeit mit dem Münchner Stadtmuseum. Aufbruch in die Welt des künstlerischen Schaffens: Malerei, Kunsthandwerk, Fotografi e.Ein neuer Kunstband in der erfolgreichen Reihe der „München“-Bücher.

Das Buch zur Ausstellungim Münchner Stadtmuseum,12.09.2014 – 15.02.2015

Für 29,90 € überall im Handel, unter sz-shop.de, unter Tel. 089 / 21 83-18 10 oder im oder im Service Zentrum der Süddeutschen Zeitung, Fürstenfelder Str. 7, 80331 München.Ein Angebot der Süddeutsche Zeitung GmbH, Hultschiner Str. 8, 81677 München

SZ_Ab_nach_Muenchen_105x170.indd 1 01.09.14 13:50

/ Gasteig, Carl-Orff-Saal/ Eintritt 12,- / 10,-/ Karten unter: 089 - 54 81 81 81 muenchenticket.de

Page 41: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

78 79

MI. / 3.12. / 20 UHR / LITERATURHAUS

Botho Strauß: HerkunftEin Abend mit Michael Krüger und Edgar Selge

„Nur auf dem Feld der Erinnerung kann man noch expandieren, reicher werden, zu- nehmen“, schreibt Botho Strauß in seiner neuen Erzählung (Hanser Verlag). Es ist eine Biografie. Es ist die Geschichte seiner Herkunft. Und es ist große Literatur.

Botho Strauß wurde im Dezember 1944 in Naumburg geboren. Der Vater verließ in den 50er-Jahren Hab und Gut, ging in den Westen, fing mit 60 Jahren wieder von vorn an. Nun schreibt der Sohn die Geschichte der Familie auf als eine Geschichte der eigenen Ursprünge. Vor allem ist es der Vater, der deutlich hervortritt – liebevoll gezeichnet und doch ganz ohne Selbsttäuschung. Botho Strauß schreibt von seiner Jugend wie von einer lang zurückliegenden Gegenwart. Er schreibt im Ton des Erinnerns – und findet so zu einem anderen, ganz neuen Rhythmus des Erzählens. Edgar Selge liest Passagen aus Herkunft, kommentiert von Michael Krüger, langjährigem Verleger von Botho Strauß und einem der besten Kenner von dessen Werk.

Michael Krüger um 18 Uhr auf dem Bayern 2-Diwan (siehe Seite 17)

/ Literaturhaus, Saal/ Eintritt 9,- / 7,-/ Karten unter: 089-29 19 34-27 (Literaturhaus) oder 089 - 54 81 81 81 muenchenticket.de

DO. / 4.12. / 19 UHR / GASTEIG

Håkan NesserDie Lebenden und Toten von Winsford

„Håkan Nesser ist der Philosoph unter den Krimiautoren Skandinaviens.“ FAZ

Das Dorf Winsford in der südenglischen Moorlandschaft. Die mysteriöse Frau, die sich mit ihrem Hund im abseits gelegenen Haus auf der Heide niederlässt, bietet Stoff für Spekulationen. Etwas Sonderbares umgibt die Fremde – auch wenn sie schon bald aus dem Dorfleben nicht mehr weg- zudenken ist. Nicht alle scheinen ihr wohl- gesonnen. Wie wäre es sonst zu erklären, dass plötzlich tote Vögel vor ihrer Türe liegen und ihr Hund tagelang verschwindet? Je mehr sie sich auf die kleine Gemeinschaft einlässt, desto gefährlicher wird es für sie.

Håkan Nesser ist einer der aufregendsten Krimiautoren Schwedens. Neben seinen Kriminalromanen um Kommissar Van Veeteren und Inspektor Barbarotti schreibt er Psychothriller, die in ihrer Intensität und atmosphärischen Dichte an die besten Bücher von Georges Simenon und Patricia Highsmith erinnern. Sein neues Buch wurde übersetzt von Paul Berf. Håkan Nesser lebtin Stockholm und auf Gotland.

Moderation: Knut Cordsen (Bayern 2)Deutsche Lesung: Sibylle CanonicaSprache: Englisch / Deutsch

In Zusammenarbeit mit dem btb Verlag und dem Münchner Krimifestival

4.12

.

3.12

.

/ Gasteig, Black Box/ Eintritt 10,- / 8,-/ Karten unter: 089 - 54 81 81 81 muenchenticket.de

Page 42: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

80 81

DO. / 4.12. / 20 UHR / LITERATURHAUS

Herta MüllerMein Vaterland war ein Apfelkern

„Ich stehe (wie so oft) auch hier neben mir selbst.“ So begann Herta Müller ihre Tisch- rede nach der Verleihung des Nobelpreises. Sie erzählt nun von ihrem Lebensweg, der vom Kind, das Kühe hütet, bis zur weltweit bekannten Schriftstellerin führt.

In einem langen Gespräch mit der Heraus-geberin Angelika Klammer (Hanser Verlag) berichtet Herta Müller von ihrer Kindheit in Rumänien, vom Erwachsenwerden und dem erwachenden politischen Bewusstsein, von frühen Begegnungen mit der Literatur, Konflikten mit der Diktatur des Kommunis-mus und ihrem eigenen Weg zum Schreiben. Mit ihrem Bericht vom Ankommen in einem neuen Land fällt auch ein ungewohnter Blick auf das Deutschland der 80er- und 90er-Jahre und auf die Gesellschaft, in der wir heute leben.

Moderation: Sigrid Löffler (Literaturkritikerin)

/ Literaturhaus, Saal/ Eintritt 12,- / 8,-/ Karten unter: 089-29 19 34-27 (Literaturhaus) oder 089 - 54 81 81 81 muenchenticket.de

FR. / 5.12. / 19 UHR / GASTEIG

Sigrid DammGoethes Freunde in Gotha und Weimar

„Sigrid Damm ist eine neugierige Spuren- sucherin und eine Anwältin der ‚unbehelf- samen Existenzen‘.“ Ostthüringer Zeitung

Vom ersten Aufenthalt des 19-jährigen Studenten auf Schloss Friedenstein über die intensive Zeit der Freundschaft Goethes zum Gothaer Regenten bis hin zum alten Dichter, dem Besuche und Nachrichten aus Gotha stets willkommen sind, erzählt Sigrid Damm. Wir erleben Goethe als gern gesehe- nen Gast und umworbenen Gesprächs- partner in Gotha, als Dichter, privat und in diplomatischer Mission, erfahren die viel- fältigen Gründe seiner Anwesenheit zwischen 1776 und 1801. Sigrid Damm enthüllt ein weitgehend unbe- kanntes Kapitel in Goethes Biografie.

Sigrid Damm, 1940 in Gotha/Thüringen geboren, lebt als freie Schriftstellerin in Berlin und Mecklenburg. Mit ihren Arbeitern über das Umfeld der Weimarer Klassik begeistert sie ein großes Lesepublikum.

In Zusammenarbeit mit dem Insel Verlag

Sigrid Damm um 18 Uhr auf dem Bayern 2-Diwan (siehe Seite 17)

5.12

.

4.12

.

/ Gasteig, Black Box/ Eintritt 10,- / 8,-/ Karten unter: 089 - 54 81 81 81 muenchenticket.de

Page 43: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

82 83

FR. / 5.12. / 19 UHR / LITERATURHAUS

Preis für einen bayerischen KleinverlagPreisverleihung und Werkstatt- gespräch mit dem Preisträger 2014

Zum sechsten Mal vergibt das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst den mit 7.500 Euro dotierten Preis für einen bayerischen Kleinverlag.

Die Preisverleihung findet im Rahmen des Literaturfests München und als Auftakt zum Markt der unabhängigen Verlage Andere Bücher braucht das Land statt. Der Preis würdigt die Leistungen bayerischer Verlegerinnen und Verleger, die den Buch- markt und die Verlagslandschaft in Bayern (und auch überregional!) mit qualitätvollen Programmen und eigenen gestalterischen Profilen wesentlich bereichern.

Die bisherigen Preisträger: mixtvision Verlag, München (2009); lichtung verlag, Viechtach (2010); edition fünf, München (2011); starfruit publications, Nürnberg (2012); Horncastle Verlag, München (2013)

Grußwort und Preisverleihung:Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle Mit Live-Musik

In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

/ Literaturhaus, Saal/ Eintritt frei/ Anmeldung erbeten unter: 089-29 19 34-27 (Literaturhaus)

SA. / 6.12. / 11 – 19 UHR SO. / 7.12. / 11 – 18 UHR / LITERATURHAUS

Andere Bücher braucht das Land 2014Markt der unabhängigen Verlage

Pflicht- und Lieblingstermin vieler Verlage und unseres Publikums ist der Independent-Buchmarkt Andere Bücher braucht das Land. Zum achten Mal lädt das Literaturhaus dreißig deutschsprachige, unabhängige Ver- lage ein, sich zu präsentieren: prächtige Bücher mit dem gewissen Etwas und mutige Programme mit Inhalten jenseits des Mainstreams – Neuentdeckungen & Wieder- entdeckungen, stille Bücher & schrille Bücher, Comics & Graphic Novels, Lyrik & Prosa, Kinderbücher, Kalender u. v. m.

Mit dabei u. a.: A1 Verlag (München), augen:falter (Leipzig), avant-verlag (Berlin), Czernin Verlag (Wien), Dörlemann Verlag (Zürich), edition ebersbach (Berlin), edition fünf (München), edition moderne (Zürich), Jaja Verlag (Berlin), lichtung verlag (Viechtach), Lieblings-buch Verlag & Lieblingslied Records (Berlin), Louisoder Verlag (München), Maro Verlag (Augsburg), Milena Verlag (Wien), mixtvision Verlag (München), Peter Hammer Verlag (Wuppertal), poetenladen Verlag (Leipzig), Reprodukt Verlag (Berlin), Strapazin Magazin (München/Zürich), Super Paper (München), text:bau (München), Transit Verlag (Berlin), Verbrecher Verlag (Berlin), Verlag Das Wunder-horn (Heidelberg), Verlag Jung und Jung (Salzburg), Verlag Klaus Wagenbach (Berlin), Voland & Quist (Dresden), Wallstein Verlag (Göttingen), Weidle Verlag (Bonn)

Markt der unabhängigen Verlage& Ausstellung6.12. & 7.12.2014

AndereBuecher2014.indd 1 24.09.14 15:06

5.–7

.12.

/ Literaturhaus,3. Obergeschoss/ Eintritt frei

Page 44: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

84 85

SA. / 6.12. / 11 – 19 UHR SO. / 7.12. / 11 – 18 UHR / LITERATURHAUS

Andere Bücher brauchtdas Land 2014Illustrations-Ausstellung

Flankiert wird der Markt der unabhängigen Verlage von einer Illustrations-Ausstellung verschiedenster KünstlerInnen. Zu sehen sind u. a. Arbeiten von Stefanie Harjes, Lena Schall & Einar Turkowski (alle mixtvision Verlag) und von Künstlerinnen des Illustra- torinnen-Kollektivs augen:falter (Leipzig).Zudem feiert Super Paper sein fünfjähriges Jubiläum mit einer kleinen Ausstellung. Das Magazin arbeitet jeden Monat mit na- tionalen und internationalen Künstlern, Illustratoren und Fotografen zusammen. Ausgestellt werden Arbeiten rund um die Dezemberausgabe, in der das für Grafik und Artdirektion verantwortliche Bureau Mirko Borsche sein illustratorisches Können an den Tag legen wird.

Alle Bücher und Bilder sind im Direktverkauf auf dem Markt erhältlich.

/ Literaturhaus,3. Obergeschoss/ Eintritt frei

5.–7

.12.

FR. / 5.12. / 19 UHR / FOYER

Preis für einen bayerischen KleinverlagPreisverleihung, Lesung & Live-MusikGrußwort: Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle

SA. / 6.12. / 14 UHR / FORUM

Die Herstellung. Wie macht man ein schönes Buch?Verlegerdiskussion mitSabine Dörlemann (Dörlemann Verlag), Benno Käsmayr (Maro Verlag), Manfred Metzner (Verlag Das Wunderhorn), Dirk Rehm (Reprodukt Verlag ) u. a. Moderation: Stefan Weidle

SA. / 6.12. / 16 UHR / FORUM

Geschichten aus dem (Stempel-)KofferWorkshop für Kinder mit Ulrike JensenFür Kinder von 6 bis 12 Jahren (max. 20 Teilnehmer)

SO. / 7.12. / 16 UHR / FORUM

Stempel aus Motorradschlauch?Stempel-Workshop mit Ulrike JensenFür Kinder von 6 bis 12 Jahren (max. 13 Teilnehmer)

SA. + SO. / TERMINE & TREFFPUNKT NACH ANSAGE, 3. OG

Kirschen in Nachbars GartenVerleger führen über den MarktDauer der Rundgänge: ca. 30 Minuten

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.Anmeldung unter Tel. 089-29 19 34-27

Begleitprogramm:

Page 45: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

86 87

SA. / 6.12. / 15 UHR / GASTEIG

Warrior Cats – Zeichen der Sterne: Spur des Mondes Lesung mit Marian Funk

Ein packendes Epos aus einer Welt, in der die netten Vierbeiner noch richtige Raubtiere sind. Marian Funk entführt in das neue Abenteuer aus der Welt der Kult-Katzen.

Jenseits der Menschen, tief verborgen im Wald, leben die ungezähmten Katzen in Clans zusammen. Die Schwestern Taubenflug und Efeusee werden endlich zu Kriegern ernannt. Gemeinsam mit Häherfeder und Löwenglut versuchen sie, die zunehmende Macht der finsteren Krieger einzudämmen. Während Löwenglut seinen Clan vor weiteren Angriffen schützen will, erhält Häherfeder einen ver-zweifelten Hilferuf vom Stamm des eilenden Wassers, der ihm eine rätselhafte Warnung schickt. Die Macht der Sterne reicht nicht aus, um die Clans zu retten. Hochspannung garantiert!

Marian Funk, geboren 1980 in Berlin, ist ein deutscher Theaterschauspieler und Sprecher. Er liest das Hörbuch zu Blausterns Prophe- zeiung und begleitet seit 2011 die Lesetouren von Erin Hunter in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

In Zusammenarbeit mit dem Verlag Beltz & Gelberg

6.12

.

/ Gasteig, Kleiner Konzertsaal/ Eintritt 6,-/ Für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren / Karten unter: 089 - 54 81 81 81 muenchenticket.de

Page 46: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

88 89

SA. / 6.12. / 19 UHR / GASTEIG

Roman VoosenKerstin Signe DanielssonAus eisiger Tiefe

„Voosen und Danielsson gehören zu den großen Talenten im deutschsprachigen Kriminalroman.“ Die Welt

Schweden 1994: An einem kalten Herbst-morgen findet eine Frau in ihrem Garten ein verstörtes Kind in seinem Schlafanzug. Es ist der zehnjährige Nachbarjunge, seine Eltern sind über Nacht spurlos verschwunden. 20 Jahre später wird im småländischen Växjö bei Bauarbeiten eine Leiche entdeckt. Es scheint sich um einen seit langem vermiss- ten Osteuropäer zu handeln. Kommissarin Ingrid Nyström und ihre junge Kollegin, die Deutsch-Schwedin Stina Forss, nehmen die Ermittlungen auf. Die Spuren führen zunächst zu baltischen Schmugglerbanden, die nach dem Zusammenbruch der Sowjet- union in Südschweden operierten. Als die Leiche plötzlich aus der Rechtsmedizin ver- schwindet, erkennen die Ermittlerinnen, dass der Fall noch längst nicht abgeschlossen ist.

Roman Voosen, 1973 in Rheinhausen ge- boren, und Kerstin Signe Danielsson, 1983 in Växjö geboren, arbeiten als Autoren und Lehrer in Hamburg.

Moderation: Martina Boette-Sonner (Bayern 2)

In Zusammenarbeit mit dem Verlag Kiepenheuer & Witsch und dem Münchner Krimifestival

SO. / 7.12. / 10.30 UHR / GASTEIG

Die 100 Besten – Lust machen aufs LesenRoswitha Budeus-Budde, Hilde Elisabeth Menzel, Ulrike Schultheis

Vorstellung der besten Kinder- und Jugendbücher – gekürzte Matineeversion

Für junge und erwachsene Leseratten: ultimative Lesetipps für alle Kinder- und Jugenbuchfans.

Roswitha Budeus-Budde, Hilde Elisabeth Menzel und Ulrike Schultheis präsentieren wieder die Highlights aus den diesjährigen Kinder- und Jugendbuchprogrammen. Eine wunderbare Gelegenheit, sich im gro- ßen Angebot der Neuerscheinungen zu orientieren und für sich die besten Buch-empfehlungen aus dem Bilderbuch- und Belletristikbereich zu entdecken. Vor Ort gibt es einen Büchertisch, an dem man viele der schönen Bücher direkt erstehen kann. Eine kommentierte, ausführliche Empfehlungsliste für 3,- Euro ist während der gesamten Bücherschau an der Infor- mation im 1. OG erhältlich.

Roswitha Budeus-Budde ist verantwortliche Redakteurin für die Kinder- und Jugend- literaturseite der Süddeutschen Zeitung. Hilde Elisabeth Menzel ist Rezensentin und Referentin im Kinder- und Jugendbuchbereich. Ulrike Schultheis ist Buchhändlerin und Rezensentin.

7.12

.

/ Gasteig,Kleiner Konzertsaal/ Eintritt 5,- / Karten unter: 089 - 54 81 81 81 muenchenticket.de

/ Gasteig, Kleiner Konzertsaal/ Eintritt 10,- / 8,-/ Karten unter: 089 - 54 81 81 81 muenchenticket.de

6.12

.

Page 47: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

90 91

SO. / 7.12. / 11 – 14 UHR / GASTEIG

Schreiben, bis die Sätze tanzen Workshop: Kreatives Schreiben „… ein besonderer Zauber.“ SZmit Ilse Baumgarten und Jutta Beuke

Eine Schreibwerkstatt: Für alle, die gerne zum Stift greifen und das Schreiben in der Gruppe als kommunikativ, lustvoll und spielerisch erleben wollen!

Kleine, überraschende Texte – Fingerübun-gen, Skizzen, Geschichten – entstehen, wenn Sie den vielfältigen Impulsen auf dem Schreibparcours folgen. Dabei bestimmen Sie die Richtung, in der Sie – von Station zu Station – mit dem eigenen Schreibprozess experimentieren. Ein Angebot für alle, die sich – ausgestattet mit Stift, Papier und Neugier – zum Schreiben verführen lassen wollen. Gehen Sie mit uns auf Entdeckungs- tour – einerlei, ob Sie schon Erfahrung im kreativen Schreiben haben oder eine erste Begegnung suchen: Wir schreiben, bis die Sätze tanzen.

Ilse Baumgarten (M.A.) und Jutta Beuke (M.A.), Schreibpädagoginnen mit Schwer-punkt Biografisches und Kreatives Schreiben: Ihr Programm „SchreibRäume“ bietet weitere Anregungen.

In Zusammenarbeit mit SchreibRäume

SO. / 7.12. / 15 UHR / GASTEIG

Minus Drei und der ZahlensalatBilderbuchspektakel mit Ute Krause und Andreas Fröhlich

Ute Krause und Andreas Fröhlich erwecken die ganze Dino-Familie in Wort und Bild zum Leben.

Der kleine Dinosaurier Minus geht gern indie Schule. Er mag seine Lehrerin, seineMitschüler und das Fußballspielen auf demPausenhof. Wenn nur die Hausaufgabennicht wären. Als er eines Nachmittagswieder mal keine Ahnung hat, wie er dieAufgabe neun plus fünf lösen soll, beginntsein Haustier, das Urzeitmädchen Lucy, denKühlschrank auszuräumen. Dass das etwasmit der Matheaufgabe zu tun hat, ahntMinus zunächst nicht.

Ute Krause, 1960 geboren, ist als Schrift-stellerin, Illustratorin, Drehbuchautorin und Regisseurin erfolgreich. Ihre Bilder- und Kinderbücher wurden in viele Sprachen übersetzt und zum Teil verfilmt.

Andreas Fröhlich, bekannt geworden durchseine Rolle als Bob Andrews in Die drei ???,ist auch als Synchronsprecher (John Cusack,Edward Norton u. v. a.) sehr erfolgreich.

In Zusammenarbeit mit dem cbj Verlag

7.12

.

/ Gasteig,Kleiner Konzertsaal/ Eintritt 6,-/ Für Kinder ab 5 Jahren/ Karten unter: 089 - 54 81 81 81 muenchenticket.de

/ Gasteig, Raum 1.108/ Teilnahmegebühr 24,- / Anmeldung erforderlich 08192 - 99 89 32 kontakt@ schreibraeume.de

Page 48: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

92

SO. / 7.12. / 19 UHR / GASTEIG

Nino HaratischwiliDas achte Leben

„Nino Haratischwili hat das Zeug zur neuen Heldin der zeitgenössischen deutschen Literatur.“ Die Welt

Georgien, 1900: Stasia heiratet jung den Weißgardisten Simon Jaschi. Als Stalin an die Macht kommt, sucht Stasia mit ihren beiden Kindern in Tbilissi Schutz bei ihrer Schwester. Doch als der Geheimdienst auf sie aufmerksam wird, hat das fatale Folgen.Deutschland, 2005: Nach dem Fall der Mauer und der Auflösung der UdSSR herrscht in Georgien Bürgerkrieg. Niza, Stasias Urenkelin, ist nach Berlin ausgewandert. Als ihre zwölfjährige Nichte Brilka nach einer Reise in den Westen nicht mehr nach Tbilissi zurückkehren möchte, spürt Niza sie auf. Ihr wird sie die ganze Geschichte erzählen. Ein mitreißender Familienroman, der bild- haft und eindringlich acht außergewöhnliche Schicksale in die georgisch-russischen Kriegs- und Revolutionswirren einbindet.

Nino Haratischwili, 1983 in Tiflis/Georgien geboren, lebt als Regisseurin und Autorin in Hamburg.

Moderation: Niels Beintker (Bayern 2)

In Zusammenarbeit mit der Frankfurter Verlagsanstalt

/ Gasteig, Kleiner Konzertsaal/ Eintritt 10,- / 8,-/ Karten unter: 089 - 54 81 81 81 muenchenticket.de

/ Mitmach-Programm

Page 49: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

95

MI. – FR. / 20.11. – 7.12. / 14.30 – 17 UHR / WOCHENENDE / 12 – 18 UHR / GASTEIG

Papp ab – Bücher in 3D!Offene Werkstätten des Verlags Bunt & Vielfalt

Pappbilderbücher sind nicht nur etwas für Kleine, die es lieben, an Laschen zu ziehen und Klappen aufzuschlagen. Auf Pappe und mit einfachen Pop-up-Techniken lassen sich auch vielschichtige Geschichten erzählen.

Bücher verwandeln sich in Räume und ihre Seiten werden zur Bühne. Die Geschehnisse und Geschichten spielen sich ab in Höhlen, Zimmern, Schränken oder Schachteln. Spiegel, Fenster und andere Durchgänge, eröffnen Wege in andere Welten. Auf Hinter- gründen und mit Gegenständen, die nach vorne treten, lassen sich so viele weitere Bände und andere Produkte des Verlags Bunt & Vielfalt gestalten. Die Papier-, Text-, Bild-, Druck- und Buchbindewerkstätten laden ein, diese und andere handwerkliche Techniken kennenzulernen, fachkundig begleitet von Künstlern, Buchwissenschaft-lern und Pädagogen.

Das Kinderaktionsprogramm wird durchgeführt von Kultur & Spielraum e.V. im Auftrag der Münchner Bücherschau und des Stadtjugendamts/Jugendkulturwerks

München gehört zu den lebenswertesten Städten der Welt. Daran

haben auch die SWM ihren Anteil. Seit Jahrzehnten setzen wir uns

für eine sichere und ökologische Energie versorgung ein. Wir liefern

quellfrisches Trinkwasser aus dem bayerischen Voralpenland, bieten eines

der besten Nahverkehrssysteme der Welt und betreiben eine moderne

Bäderlandschaft. Damit Sie sich weiterhin am Leben in München

erfreuen können. Mehr Infos: www.swm.de

M / Wasser M / Bäder M / Strom M / Fernwärme M / Erdgas M / net

Münchner Lebensfreude

Stadtwerke München

7093_Anzeige Programmheft Literaturfest München_105x170mm.indd 1 13.08.2014 11:52:34

20.1

1.–7

.12.

/ Gasteig, Raum 0.131/ Eintritt frei, ohne Anmeldung/ Für Kinder und Jugendliche von8 bis 14 Jahren

Page 50: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

96 97

SO. / 30.11. / 11 – 14 UHR / GASTEIG

BleistiftskizzenSchreibwerkstatt für Kinder

Notizen, Mini- oder Kurzgeschichten – in drei Stunden wird geschrieben, was das Zeug hält und die eigenen Ideen so hergeben, vom ersten bis zum letzten Satz.

Jede und jeder hat eine ganz eigene Art zu schreiben und Geschichten zu erzählen. Gut, wenn man sich dabei Tipps holen, Texte hören und einander vorlesen kann. Wir spielen mit Buchstaben, Sätzen und Stilen und probieren verschiedene Zugänge zum Schreiben aus (Töne, Bilder und Bewegun-gen). Wenn sich daraus noch die eine oder andere Idee für eure Geschichte ergibt, umso besser. Wer mag, bringt erste Texte mit oder gestaltet sie im Anschluss in den Werkstätten des Verlags Bunt & Vielfalt zu einem Buch.

In Zusammenarbeit mit Kultur & Spielraum e.V.

SO. / 7.12. / 14 + 15 UHR / GASTEIG

Wortlaut Junge Autoren lesen vor!

Kinder und Jugendliche präsentieren ihre Texte aus unterschiedlichen Programmen und Projekten. Ob Krimi oder Kurzge-schichte – Spannung ist garantiert.

Eine Idee zu haben ist das eine. Eine Geschichte daraus zu machen, sie auf- zuschreiben und zu Ende zu erzählen das andere. Eigene Texte dann auch noch vor Publikum zu lesen sorgt erstmal für Lampenfieber. Am Ende aber stehen der Applaus und die Anerkennung.

Zum Abschluss der Münchner Bücherschau haben Kinder das Wort und nehmen Platz auf dem roten Sessel. Zu hören und zu sehen sind die Ergebnisse aus der Schreib-werkstatt Bleistiftskizzen, der 17. Spiel- stadt Mini-München International und des 12. Kinderkrimi-Schreibwettbewerbs.

In Zusammenarbeit mit Kultur & Spielraum e.V. und Kinder lesen und schreiben für Kinder e.V.

7.12

.

/ Gasteig, Raum 1.108/ Unkostenbeitrag 5,-/ Für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren/ Anmeldung unter: [email protected] (gültig nach Bestä-tigung)

/ Gasteig, Kinder- aktionsfläche 2. OG/ Eintritt frei/ Für Kinder ab 6 Jahren

30.1

1.

Page 51: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

98 99

CITY ATELIER ELDORADO www.city-kinos.deSonnenstr.12, Nähe Stachus /city.kinos

Liebehassruhmfeuereifer

der ort, an dem worte zu biLdern werden:

/ Ausstellungen

Page 52: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

100 101

DO. 20.11. – SO. 7.12. / GASTEIG

Die fliegende Jurte. Vom Glück einfach zu lebenFotografien von Stefan Rosenboom

Nadja und David leben mit Frida und Tonda seit über drei Jahren in einer echten mongo- lischen Jurte. Über zwei Jahre begleitete Fotograf und Autor Stefan Rosenboom das Leben der Familie in all seinen Facetten. Seine Bilder erzählen vom Alltag der Familie, von Verzicht und harter Arbeit, vom Glück, wenig besitzen zu müssen, und von den Zweifeln und Herausforderungen eines „anderen“ Lebens.Stefan Rosenboom arbeitet als freier Foto- graf am Rande der bayerischen Alpen und überall dort, wo das Sehen so spannend und bereichernd ist.

In Zusammenarbeit mit dem Knesebeck Verlag

DO. 20.11. – SO. 7.12. / GASTEIG

Die schönsten deutschen Bücher Manche Bücher sind nicht nur wegen ihres Inhalts fesselnd: Die Stiftung Buchkunst prämiert jedes Jahr die schönsten deutschen Bücher. Bücher, die Zeichen setzen und wichtige Trends und Strömungen des Buch- markts aufzeigen. Kriterien für die Jury sind Satz, Grafik, Umbruch, Reproduktion, Druck, Papier und Bindung. Alle 25 in diesem Jahr ausgezeichneten Bücher sind auf der Münchner Bücherschau zu sehen.Weitere Infos: www.stiftung-buchkunst.de

Literaturhaus M ü n c h e n

Ausstellung 15.10.2014 – 15.2.2015Literaturhaus Galerie (EG)Mo-Fr 11-19 Uhr, Sa/So/Feiertage 10-18 UhrLiteraturhaus, Salvatorplatz 1www.literaturhaus-muenchen.de

ErfolgLion Feuchtwangers Bayern

© D

irk

Schm

idt

/ Gasteig,

Foyer Black Box / Eintritt frei

/ Gasteig, 1. OG/ Eintritt frei

20.1

1.–7

.12.

Page 53: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

102 103

DO. 20.11. – SO. 7.12. / GASTEIG

Günter GrassHundejahre

Fünfzig Jahre nach dem Erscheinen der Hundejahre hat Günter Grass einen 136 Radierungen umfassenden Bilderzyklus erschaffen. Er hat sich seinem Roman noch einmal rückblickend genähert und ihn visuell interpretiert.

Die Ausstellung bietet sowohl mit dieser Bilderfolge, mit einigen literarischen Ne- benprodukten zum Buch, mit Vorzeichnungen zu den Radierungen und den Reproduktionen der Begleitmaterialien einen Einblick in die kreative Werkstatt des Schriftstellers und Künstlers Grass.

Die über 100 Exponate werden ergänzt durch zwei Hörstationen mit Ausschnitten aus Lesungen der Hundejahre von Günter Grass und einen Dokumentarfilm, der die Entstehung der Radierungen zeigt.

In Zusammenarbeit mit dem Steidl Verlag

/ Gasteig, Foyer Black Box / Eintritt frei

/ Gasteig, Kinder-

aktionsfläche, 2. OG/ Eintritt frei

DO. 20.11. – SO. 7.12. / GASTEIG

Buchmaschinen Kunst-Bücher und Erzählobjekte

Seiten drehen, drücken, wenden, wischen, klicken, kurbeln, knicken, neu bekleben, auseinanderschneiden und wieder zu- sammenfügen, am laufenden Band abrollen und rotieren lassen – das klingt nicht nach Büchern?

Doch auch so lassen sich Wörter und Sätze erfinden, Geschichten erzählen und Bücher gestalten. Wie, das zeigt diese Ausstellung mit Buchmaschinen von Kindern und Jugend- lichen. Entstanden sind sie in verschiedenen Programmen und Projekten, u. a. der 17. Spielstadt Mini-München International.

In Zusammenarbeit mit Kultur & Spielraum e.V.

DO. 20.11. – SO. 7.12. / GASTEIG

Werkschau – Verlag Bunt & Vielfalt Das Werkstattprogramm für Kinder und Jugendliche ist Tradition auf der Münchner Bücherschau. Jahr für Jahr entstehen, einzeln und in Gruppen, Linoldrucke und Radie- rungen, Texte und Bilder, die Geschichten erzählen, bis hin zu ganzen Büchern von verschiedenen Klassen. Eine kleine Auswahl ist hier zu sehen.

In Zusammenarbeit mit Kultur & Spielraum e.V.

/ Gasteig, Foyer

Carl-Orff-Saal, 2. OG/ Eintritt frei

20.1

1.–7

.12.

Page 54: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

104 105

DO. 20.11. – SO. 7.12. / GASTEIG

Ausstellung Ute Krause: Minus DreiAusstellung & Vorleseprogramm

Der kleine Dinosaurier Minus – dieser äußerst liebenswerte Held ist der Star unserer diesjährigen Ausstellung. Was der glupsch-äugige Jungsaurier so alles erlebt, könnt ihr euch auf den schönen, wunderbar ver- schmitzten Originalillustrationen von Ute Krause ganz genau anschauen.

Die gemütliche Dinosaurier-Leseecke inmit- ten der Ausstellung ist ein wunderbarer Ort, um in den Abenteuern von Minus und vielen anderen Dinos und Drachen zu schmökern.

Schauspieler und die Vorleser von Lesefüchse e.V. nehmen jeden Samstag und Sonntag um 16 Uhr Platz, um die schönsten und lustigsten Geschichten vorzulesen.

Ute Krause, 1960 geboren, wuchs in der Türkei, Nigeria, Indien und den USA auf. Sie ist als Schriftstellerin, Illustratorin, Dreh- buchautorin und Regisseurin erfolgreich.

In Zusammenarbeit mit dem cbj Verlag und dem Lesefüchse e.V.

/ Gasteig, Kinder- aktionsfläche 2. OG / Eintritt frei/ Für die ganze Familie

/ Gasteig, Foyer

Carl-Orff-Saal, 2. OG/ Eintritt frei

DO. 20.11. – SO. 7.12. / GASTEIG

Der Deutsche Jugendliteraturpreis

Seit 1956 jährlich vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend verliehen, zeichnet der Preis deutschspra-chige Originalausgaben und Übersetzungen aus dem vorangegangenen Produktionsjahr in den Sparten Bilder-, Kinder-, Jugend- und Sachbuch aus. Zudem vergibt eine au-tonome Jugendjury den Preis der Jugendjury. Alle für 2014 nominierten Bücher sind in einer kleinen Ausstellung zu sehen.

In Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V.

DO. 20.11. – SO. 7.12. / GASTEIG

Die 100 Besten Die besten belletristischen Kinder- und Jugendbücher sowie Bilderbücher der Herbstproduktion 2014, ausgewählt von Roswitha Budeus-Budde, Hilde Elisabeth Menzel und Ulrike Schultheis, sind hier in einer Ausstellung zusammengestellt und bieten Inspiration für alle, die auf der Suche nach wirklich guter Literatur für Kinder und Jugendliche sind.

Weitere Infos auf den Seiten 64 und 89

/ Gasteig, Foyer

Carl-Orff-Saal, 2. OG/ Eintritt frei

20.1

1.–7

.12.

Page 55: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

106 107

Das Literaturfest München sagt Danke schön!Allen engagierten Buchhändlerinnen und Buchhändlern,allen Mitveranstaltern und Verlagen,allen hilfsbereiten Verlagskolleginnen und -kollegen,allen helfenden Händen bei den Veranstaltungen,allen Mitarbeiter/innen auf der Münchner Bücherschauund natürlich allen Volunteers.

Ein besonderer Dank geht in diesem Jahr an das Mixed Munich Arts, MucBook, Super Paper und die Stiftung Federkiel für die Unterstützung des forum:autoren.

mvg.de

Die starke App!n Live-Abfahrtszeitenn Routenplanungn Standortbestimmungn Zielfavoriten n Münchens CarSharer

MVG Fahrinfo Münchenz Jetzt einfach gratis downloaden!

Ges

talt

ung

: HO

CH 3

. M

ünch

en

HandyTicketgültig im gesamten MVV

bargeldlos – einfach – überall

HandyTicket Anzeige 2014 II 105x170 02.indd 1 03.09.14 11:39

Page 56: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

108 109

Ausstellende Verlage

A A1 VerlagAckermann KunstverlagADAC Verlag Adeo VerlagAladin Verlag AllegriaAllitera Verlag Alouette VerlagAnaconda VerlagAnnette BetzAnsataaracari verlagArche VerlagArena VerlagAristonArkanaars vivendi verlagarsEditionAS Verlag & BuchkonzeptAschendorff VerlagAT Verlag / Atmosphären VerlagAthesia Tappeiner VerlagAtlantik VerlagAtlantisDer Audio VerlagAue-VerlagAufbau VerlagB Balladine PublishingBaobab BooksBassermannBayerische BlindenhörbüchereiVerlagsanstalt Bayerland Verlag C.H.BECK Verlag C.H.BECK Recht - Steuern - WirtschaftBeltz & GelbergBennéle VerlagBergverlag RotherBerrenmarkeC. BertelsmannBiberacher VerlagsdruckereiBW Bildung und Wissen VerlagBirken VerlagBlanvaletBlanvalet TaschenbuchBlessingBLV BuchverlagBöhlau VerlagBonifatiusBovonChristian Brandstätter VerlagBrendow Verlagbtb

Das Buch als MagazinBuch & Kunstverlag Oberpfalzbuch & mediaC.C. Buchner VerlagButzon & BerckerC CallweyCalwer Verlagcarl‘s booksCarlsen Verlagcbjcbtcc-liveCINDIGOCompact VerlagCopress VerlagD Daedalus VerlagDelius Klasing VerlagDeutsche BibelgesellschaftDeutsches Museum DianaDiederichsDiogenesDK / Dorling Kindersley VerlagDon Bosco VerlagDölling und Galitz VerlagDressler VerlagVerlagsgruppe Droemer Knaurdtv - Deutscher Taschenbuch VerlagDVADVA ArchitekturE earBooksEchter VerlagEconedel Germany edition fünfEdition Hochfeldedition karoEdition Michael FischerEdition PanoramaEdition Raetiaedition text + kritikEgmont VerlagsgesellschaftenEllermann – Der VorleseverlagEllert und Richter VerlagElisabeth Sandmann VerlagEnnsthaler VerlagentlegenesEOS Editions Sankt OttilienF Fachverlag Hans CarlSabine FahrenholzRG Fischer Verlag / edition fischer

Folio VerlagFQL PublishingFrank & Timme VerlagFranzis Verlagfrechverlag Frick VerlagFrieling & HuffmannFruit Dove PressG Gaal-KrannerGecko Kinderzeitschrift / Edition LorisRobert Gessler VerlagGlobi VerlagGmeiner-VerlagGoldmann TaschenbuchGoldmann VerlagGräfe und Unzer VerlagGraf VerlagGROH VerlagGSV Grundschulstunden VerlagGütersloher VerlagshausH Peter Hammer Hanser BerlinCarl Hanser VerlagHaufe-LexwareHaupt VerlagG. Henle VerlagHerbigVerlag HerderHerzschmerz VerlagHeyneHeyne TaschenbuchHinstorff VerlagHirmer VerlagDer HörverlagHoffmann und Campe VerlagHueber VerlagI icon VerlagIntegralIrisianaJ Jacoby & StuartJolly-art Giorgio ZanklJumbo Neue Medien & Verlag Verlag JungbrunnenK KailashKarl-May-VerlagKatholischer Medienverband Verlag Katholisches BibelwerkKawohl VerlagKein & Aber Verlag Kiepenheuer & Witsch

Kindermann Klett KinderbuchJulius Klinkhardt VerlagKnaur TaschenbuchKnausKnesebeck VerlagKöselKohlhammer Verlagkomplett-media.deAnton H. Konrad VerlagKorsch VerlagVerlag Antje KunstmannKunstverlag Josef FinkKunth VerlagR. Kuppinger VerlagKV&H VerlagL Landesamt für Digitalisierung, Breitband und VermessungLangemann & Langemann VerlagBuchverlage LangenMüller Langenscheidt VerlagLebensweichen Verlaglichtung verlagLimesHelmut Lingen VerlagLiterareon - der Verlag für AutorenLoewe VerlagLotosLuchterhandLudwig VerlagLuther-VerlagLutherische VerlagsgesellschaftLutherisches VerlagshausM MalikMalik National GeographicMagellan VerlagMagnolia VerlagManesseManhattanMärchenwald VerlagMasken-VerlagMedienEdition Ursula WelschFelix Meiner VerlagL. Alexander MetzMichael Müller VerlagMiniaturbuchverlag Leipzigmixtvision VerlagMorisken VerlagMoritz VerlagMosaikMünchenVerlag

Page 57: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

110 111

N Nagel & KimcheVerlag Neue StadtNordSüd Verlagnovum publishingnymphenburgerO Obst- und Gartenbauverlag oekom VerlagOertel + Spörer VerlagVerlagsgruppe OetingerVerlag Friedrich OetingerOetinger audioOetinger TaschenbuchDr. Oetker VerlagOrell Füssli KinderbuchOrell Füssli VerlagP Page & TurnerPantheonIna ParsonsParthas VerlagVerlagsgruppe PatmosPattloch VerlagPendoPendragon VerlagPenhaligonPepperBooksPersimplex VerlagPhantasiereich Piper VerlagPrestelPrimero VerlagProspero VerlagPropyläenVerlag Friedrich PustetR Verlagsgruppe Random HouseRandom House AudioRavensburger Buchverlag / Otto MaierReclam VerlagDietrich Reimer VerlagErnst Reinhardt VerlagSusanna Rieder VerlagRiemannRionny-Kinderbuchriva VerlagRosenheimer VerlagshausRotpunktverlagRowohlt VerlagS Samples VerlagSALON LiteraturVerlagSchirmer / Mosel Verlagschmeckt³ Verlag

Hans Schneider Musikantiquariat und VerlagVerlagsgruppe Schnell & SteinerSchwaneberger Verlag Schweizerbart / BorntraegerShare International Deutschland SiedlerSieveking VerlagSonderfarbe VerlagSphinxSpielmacher - Schöne FußballbücherSt. Benno VerlagVerlag St. MichaelsbundJ.F. Steinkopf VerlagSusanne E. StengelStiebner VerlagStiefel Eurocart Stiftung WarentestSüddeutsche Zeitung EditionSüdtiroler VerlegervereinigungSüdwestT Tessloff VerlagKonrad Theiss VerlagThienemann-Esslinger Verlag Jan Thorbecke Verlagtigsto VerlagTraumFänger VerlagTravel House MediaTümmel VerlagTulipan VerlagTyrolia VerlagU uccello - gut zu hörenUeberreuter VerlagUllsteinUllstein Buchverlage ullstein extraUllstein & List TaschenbuchUniversität Bozen University PressUsborne VerlagHerbert Utz VerlagV Verein für Volkslied und Volksmusik Verlag VahlenVier-Türme-VerlagMarion von SchröderVolk VerlagW Reinhard Weber VerlagHeike Werner VerlagJosefa Weindl Windturm VerlagWissenschaftliche BuchgesellschaftWM-Literatur-Verlag

/ AAndere Bücher braucht das Land 82-85/ BBanda-Aaku, Ellen 37Baumgarten, Ilse 35, 90Bayerischer Buchpreis 17, 60Beglau, Bibiana 14Beuke, Jutta 35, 90Boie, Kirsten 67BR-Klassik-Gedichtwettbewerb 30Brockdorff Klang Labor 54Budeus-Budde, Roswitha 64, 89Bülow, Johann von 49Büscher, Wolfgang 17, 24Burnside, John 17, 69/ CCarstens, Jens 36/ DDabinnus, Burchard 30Damm, Sigrid 17, 81Danielsson, Kerstin Signe 88Deutscher Buchpreis 27DJ Begbie 32Dobler, Franz 20Doctorella 20Dörlemann, Sabine 85Dorn, Dieter 14/ EEngelmann, Julia 77/ FFriedel, Christian 14Friedrich & Bo 63Fröhlich, Andreas 91Fuchs, Kirsten 51Funk, Marian 87/ GGinsbach, Julia 36Geschwister-Scholl-Preis 74Gögel, Sebastian 23Gomringer, Nora 17, 46Grandes, Almudena 16, 62, 68Grass, Günter 18, 102Grémillon, Hélène 17, 41Grujovski, Zoran 36Günther, Thomas 39Günther, Uwe-Karsten 6, 7/ HHaig, Matt 45Hammer, Paule 23, 51

Register

Z ZS Verlag / Zabert SandmannZsolnay VerlagW. Zuckschwerdt Verlag ZUGhören

Sonderpräsentationen- Ausgezeichnet 2014/2015- Autoren Literaturfest- Bayern2-Favoriten- Bücher aus Südtirol- Bücherbox- Bücher der Literaturfestautoren- Deutscher Jugendliteraturpreis 2014- Die schönsten Bücher 2014, ausgewählt von der Stiftung Buchkunst- Erstleser- Die 100 besten Kinder- und Jugend- bücher- Geschwister-Scholl-Preisträger 1980-2014. Die prämierten Bücher- Kinder- und Jugendbuchautoren auf der Münchner Bücherschau- Sonderschau Glauben Heute

Page 58: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

112

Haratischwili, Nino 92Heidenreich, Gert 16, 62 Henscheid, Eckhard 17, 73Hermann, Judith 17, 57/ JJensen, Ulrike 85 / KKäsmayr, Benno 85Kania, Andy 23Kermani, Navid 17, 25Kielinger, Thomas 61Klick, Roland 42Köhlmeier, Michael 16, 61, 62Kossack, Oliver 51Krause, Ute 91, 104Krüger, Michael 17, 78Kuczynski, Thomas 32Kultur & Spielraum 44, 72, 95, 96, 97, 103Kunze, Heinz Rudolf 14, 36/ LLaden für Nichts 23LiteraVision 58Loriot (Themenabend) 49/ MManthei, Aurel 20Markt der unabhängigen Verlage 82-85Meese, Jonathan 28Menzel, Hilde Elisabeth 64, 89, 105Metzner, Manfred 85Meyer, Clemens 6, 7, 14, 20, 23, 28, 32, 38, 42, 46, 50, 54Meyer, Günther 6, 55Müller, Herta 80/ NNadolny, Sten 38Nesser, Håkan 79Nielsen, Klaus Q Hedegaard 46/ OOhnemus, Günter 17Otto-Falckenberg-Schule 32/ PPaoli, Guillaume 51Parks, Tim 65Parvela, Timo 31Peltzer, Ulrich 20Ploog, Jürgen 32Preis für einen bayerischen Kleinverlag 82, 85

/ RRachman, Tom 17, 52Rehm, Dirk 85Reimann, Andreas 46Rosenboom, Stefan 40, 101Rosenlöcher, Thomas 38Ruprecht, Franziska 51/ SSchiefner, Kerstin 20Schultheis, Ulrike 64, 89, 105Scully, Liam 32, 51Seethaler, Robert 75Selge, Edgar 78Søndergaard, Morten 46Strauß, Botho (Themenabend) 78/ VVerlag Bunt & Vielfalt 44, 72, 95, 96, 103Villazón, Rolando 53Voosen, Roman 88/ WWalser, Martin 48Winters, Uli 51Wolff, Freda 34Woods Of Birnam 14/ ZZüchner, Lucca 31

/ AusstellungenAndere Bücher braucht das Land 82-85Erfolg – Lion Feuchtwangers Bayern 100Die fliegende Jurte 101Die schönsten deutschen Bücher 101Günter Grass: Hundejahre 102Buchmaschinen 103Werkschau – Verlag Bunt & Vielfalt 103Ute Krause – Minus Drei 104Der Deutsche Jugendliteraturpreis 105Die 100 Besten 105

Page 59: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

U

U

U

U

U

U

U

U

Gabelsbergerstraße

Ism

anin

gers

traß

e

Innere Wiener

Str.

Von-der-Tann-Straße

Maximilianstraße

Im Tal

Frauenstraße

Thea

tine

rstr

aße

Brienner

Str.

Oskar-von-MillerRing

Fraunhoferstraße

Ludwigsbrücke

Karl-Scharnagl-Ring

Sonnenstraße

Blumenstraß

e

S

S

S

S

S

6 3

Karlstraße

Nussbaumstraße

Pettenkofferstraße

Landwerstraße

Lind

wurm

straß

e

Goethestraße

4

U

U

7

Max-Weber-Platz

RosenheimerPlatz

Isartor

Marienplatz

Sendlinger Tor

Karlsplatz

Hauptbahnhof

Königsplatz

Odeonsplatz

Universität

Münchner Freiheit

Fraunhoferstr.Le

opol

dstr

.

Sendlingerstra

ße

Prinzregentenstraße

Am

alie

nstr

aße

Adalbertstraße

2Kath

arin

a-vo

n-

Bor

a-St

raße

5

1

Veranstaltungskalendermit Stadtplan, Adressen, Ticketinformationen

Kartenvorverkauf bei den jeweiligen Veranstaltungsorten und bei München ticket

an über 160 Vorverkaufsstellen, telefonisch oder online:089 – 54 81 81 81 / www.muenchenticket.de

5 + 1 Unser angebot für Vielbesucher

Beim Kauf von Karten für 6 Veranstaltungen zahlen sie nur für 5 – die letzte ist gratis. erhältlich nur telefonisch bei München ticket oder bei allen München-ticket-Vorverkaufsstellen.

Literaturhaus Münchenund OskarMariaSalvatorplatz 1089-29 19 34 27www.literaturhaus-muenchen.de

1

Münchner Kammerspiele – WerkraumHildegardstraße 1Theaterkasse: Maximilianstraße 28089-23 39 66 00www.muenchner-kammerspiele.de

GasteigRosenheimer Straße 5089-480 98 - 0www.gasteig.dewww.muenchner-buecherschau.de

Mariandl, Café am BeethovenplatzGoethestraße 51089-55 2910 53www.mariandl.com

City Kinos, AtelierSonnenstraße 12089-59 1983www.city-kinos.de

Buchhandlung LehmkuhlLeopoldstraße 45089-380 15 00www.leben-mit-buechern.de

MMA, Mixed Munich ArtsKatharina-von-Bora-Straße [email protected]

2

3

4 5 6 7

Münchner BücherschauAusstellungsplan im Gasteig

Belletristik

Kunst & Kultur

hörbuch

sachbuch & ratgeber

wissen & technik

Bavarica

Kinder & Jugendbuch

Kalender

2. OG

2. OG

1

2

4

5

7

3

6

Die schönsten deutschen Bücher 2014

Geschwister-scholl-Preisträger 1980 – 2014

ausstellung Günter Grass, hundejahre Steidl Verlag

ausstellung Die fliegende Jurte, Fotografien von stefan rosenboomKnesebeck Verlag

Literaturstadt München

Kinderaktionsflächeausstellung Ute Krause, Minus Dreicbj Verlag

Buchmaschinen

Die 100 besten Kinder- und Jugendbücher

Deutscher Jugendlitera-turpreis auswahl 2014

Bücherbox

werkschau – Verlag Bunt & Vielfalt

EG raum 0.131

7

6

1. OGinformation

Black Box

Mün

chne

r s

tadt

-bi

blio

thek

café

Vor

trag

ssaa

l der

sta

dtbi

blio

thek

KleinerKonzertsaal

carl-orff-

saal

raum 1.108 5

4

3

3

1 2

Page 60: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

Kalender Literaturfest München

Mittwoch / 19.11.

19 Uhr / GasteiGLiteraturfest Eröffnungheinz rudolf Kunze, Dieter Dorn, clemens Meyer, woods of Birnam, Bibiana Beglau, Katty salié

DonnerstaG / 20.11.

19 Uhr / GasteiGGünter Grasshundejahre

19 Uhr / MMaStart Me Upclemens Meyer, Ulrich Peltzer, aurel Manthei, Kerstin schiefner, Franz Dobler, Doctorella

20 Uhr / LiteratUrhaUsWolfgang Büscherein Frühling in Jerusalem

aB 22.30 Uhr / MMaLaden für NichtsLate-night-show des forum:autoren

FreitaG / 21.11.

19 Uhr / GasteiGNavid KermaniZwischen Koran und Kafka

20 Uhr / LiteratUrhaUsDeutscher Buchpreis – dbpein abend mit dem Preisträger/der Preisträgerin 2014

20 Uhr / MMaDie Diktatur der KunstJonathan Meese trifft clemens Meyer

aB 22.30 Uhr / MMaLaden für NichtsLate-night-show des forum:autoren

saMstaG / 22.11.

14 Uhr / GasteiGIm Wald. BR-Klassik GedichtwettbewerbPreisverleihung und Vorstellung der besten Gedichte

15 Uhr / GasteiGTimo Parvelaella und ihre Freunde außer rand und Band

19 Uhr / KaMMersPieLeDanton oder Tod im Dschungelcamptheater und Live-cut-up mit Jürgen Ploog, clemens Meyer, thomas Kuczynski, Liam scully u. a.

19 Uhr / GasteiGFreda Wolffschwesterlein muss sterben

aB 22.30 Uhr / conViVa, BLaUes haUsLate-night-show des forum:autoren

sonntaG / 23.11.

11 – 14 Uhr / GasteiGSchreiben, bis die Sätze tanzenworkshop Kreatives schreiben mit ilse Baumgarten und Jutta Beuke

15 Uhr / GasteiGLive-Hörspiel mit Musik: Quentin Qualle. Die Muräne hat Migräne heinz rudolf Kunze, Jens carstens, Julia Ginsbach, Zoran Grujovski

17 Uhr / MarianDLSonntagssalong sten nadolny, thomas rosenlöcher

19 Uhr / GasteiGEllen Banda-AakuPatchwork

MontaG / 24.11.

19 Uhr / GasteiGStefan Rosenboom – Die fliegende Jurte. Vom Glück einfach zu leben. Multivisionsvortrag zur ausstellung

19 Uhr / GasteiGHélène Grémillonin Zeiten von Liebe und Lüge

20 Uhr / ateLierThe Heart Is a Hungry Hunterroland Klick, clemens Meyer

DienstaG / 25.11.

18 Uhr / GasteiGBuchbinden für Große – WerkstattabendVerlag Bunt & Vielfalt

19 Uhr / GasteiGMatt Haigich und die Menschen

19 Uhr / MMaErste Hilfeandreas reimann, Morten sønder- gaard, Klaus Q, nora Gomringer

20 Uhr / LiteratUrhaUsMartin Walser schreiben und Leben. tagebücher 1979-81

aB 22.30 Uhr / MMaLaden für NichtsLate-night-show des forum:autoren

Mittwoch / 26.11.

19 Uhr / GasteiGLoriot – Der ganze offene BriefLesung mit Johann von Bülow

19 Uhr / MMaDSDSW – Deutschland sucht den Super-WagenLiteratur-Laufsteg

20 Uhr / LiteratUrhaUsTom Rachmanaufstieg und Fall großer Mächte

aB 22.30 Uhr / MMaLaden für NichtsLate-night-show des forum:autoren

DonnerstaG / 27.11.

19 Uhr / GasteiGRolando VillazónKunststücke

19 Uhr / MMaEin Dach für unser Eigenheimauktionsshow mit Günther Meyer und dem Brockdorff Klang Labor

19 Uhr / LiteratUrhaUsJudith Hermannaller Liebe anfang

FreitaG / 28.11.

10 – 17 Uhr / LiteratUrhaUsLiteraVision – Der Fernsehpreis der Landeshauptstadt MünchenÖffentliche Jurysitzung

19 Uhr / GasteiGBayerischer Buchpreiseine/r der drei Preisträger/innen 2014 im Gespräch mit Franziska augstein

20 Uhr / LiteratUrhaUsZwischen Kunst und Politik: Winston Churchillein abend mit Michael Köhlmeier und thomas Kielinger

saMstaG / 29.11.

10 – 17 Uhr / LiteratUrhaUsLiteraVision – Der Fernsehpreis der Landeshauptstadt MünchenÖffentliche Jurysitzung

14 Uhr / GasteiGLive-DiwanDas Büchermagazin auf Bayern 2

15 Uhr / GasteiGDie Experimentiershow mit Friedrich & Botinkerbrains Forschen, Bauen, staunen von a bis Z

18 Uhr / GasteiGDie 100 Besten – Lust machen aufs Lesenroswitha Budeus-Budde, hilde elisabeth Menzel, Ulrike schultheis

19 Uhr / GasteiGTim Parksitalien in vollen Zügen

20 Uhr / LiteratUrhaUsLiteraVision Preisverleihung

sonntaG / 30.11.

15 Uhr / GasteiGKirsten BoieLeinen los, seeräuber Moses

19 Uhr / GasteiGAlmudena Grandesinés und die Freude

MontaG / 1.12.

19 Uhr / GasteiGJohn Burnsidehaus der stummen

DienstaG / 2.12.

17 – 18.30 Uhr / GasteiGErfolgreich starten in die Buch- und MedienbrancheZukunft Buch

18 Uhr / GasteiGBuchbinden für Große – WerkstattabendVerlag Bunt & Vielfalt

19 Uhr / GasteiGEckhard HenscheidDostojewskis Gelächter

20.30 Uhr / LehMKUhLGeschwister-Scholl-PreisLesung mit dem Preisträger/der Preisträgerin 2014

20 Uhr / LiteratUrhaUsRobert Seethalerein ganzes Leben

Mittwoch / 3.12.

19 Uhr / GasteiGJulia Engelmann: Eines Tages, BabyMit dem Poetry-slam-smash-hit one Day

20 Uhr / LiteratUrhaUsBotho Strauß: Herkunftein abend mit Michael Krüger und edgar selge

DonnerstaG / 4.12.

19 Uhr / GasteiGHåkan NesserDie Lebenden und toten von winsford

20 Uhr / LiteratUrhaUsHerta MüllerMein Vaterland war ein apfelkern

FreitaG / 5.12.

19 Uhr / GasteiGSigrid DammGoethes Freunde in Gotha und weimar

19 Uhr / LiteratUrhaUsPreis für einen bayerischen KleinverlagPreisverleihung und werkstatt- gespräch mit dem Preisträger 2014

saMstaG / 6.12.

11 – 19 Uhr / LiteratUrhaUsAndere Bücher braucht das Land 2014Markt der unabhängigen Verlage & illustrations-ausstellung

15 Uhr / GasteiGWarrior Cats – Zeichen der Sterne: Spur des MondesMarian Funk

19 Uhr / GasteiGRoman Voosen, Kerstin Signe Danielssonaus eisiger tiefe

sonntaG / 7.12.

10.30 Uhr / GasteiGDie 100 Besten – Lust machen aufs Lesenroswitha Budeus-Budde, hilde elisabeth Menzel, Ulrike schultheis

11 – 18 Uhr / LiteratUrhaUsAndere Bücher braucht das Land 2014Markt der unabhängigen Verlage & illustrations-ausstellung

11 – 14 Uhr / GasteiGSchreiben, bis die Sätze tanzen workshop: Kreatives schreiben mit ilse Baumgarten und Jutta Beuke

15 Uhr / GasteiGMinus Drei und der ZahlensalatBilderbuchspektakel mit Ute Krause und andreas Fröhlich

19 Uhr / GasteiGNino HaratischwiliDas achte Leben

MitMach-ProGraMM

20.11. – 7.12. / Mi. – Fr. / 14.30 – 17 UhraM wochenenDe / 12 – 18 Uhr / GasteiGPapp ab – Bücher in 3Doffene werkstätten des Verlags Bunt & Vielfalt

so. / 30.11. / 11 – 14 Uhr / GasteiG Bleistiftskizzenschreibwerkstatt für Kinder

so. / 7.12. / 14 UnD 15 Uhr / GasteiGWortlautJunge autoren lesen vor!

Unbenannt-2 1 31.07.14 16:17

Page 61: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

Anzeige Stadtwerke

U. V. M.

KONEN Bekleidungshaus KG Sendlinger Straße 3 80331 München Mo–Sa 10–20 Uhr www.konen.de

049_Literatur-Anzeige_105x170.indd 1 22.08.14 15:36

Page 62: #litmuc14...2 3 Das forum:autoren erfindet sich jedes Jahr neu: Sein literarisch-künstlerisches Konzept wird von wechselnden Schriftstellern entwickelt und gestaltet. Auf Ilija Trojanow

literaturfest-muenchen.de#litmuc14

Förderer:

Medienpartner: Mobilitätspartner:

Veranstalter: In Zusammenarbeit mit: