LLAZA KATALOG 2012

92
Moderne SONNENSCHUTZSYSTEME Markisen für innen und außen

description

Detaillierte Produktinformationen LLAZA. Markisen und Markisen Zubehör.

Transcript of LLAZA KATALOG 2012

Page 1: LLAZA KATALOG 2012

Moderne

SONNENSCHUTZSYSTEME

Markisen für innen und außen

Page 2: LLAZA KATALOG 2012
Page 3: LLAZA KATALOG 2012

Inhalt 1 Das Wichtigste zum Thema Sonnenschutz

• Sonne und Schatten • Moderner Sonnenschutz: Mehr Lebensqualität und Wohlbefinden • Unser Beitrag zum effektiven Sonnenschutz

2 Welche Vorteile bietet eine Markise?

• Die Grundfunktion: Markisen als Schattenspender • Weitere Vorteile für Ihr Wohlbefinden

3 Woraus besteht eine Markise?

• Das Trägersystem • Das Markisentuch als Schattenspender • Der Antrieb zum Ein- und Ausfahren der Markise

4 Wie wird eine Markise hergestellt?

• Die Konstruktion der Komponenten • Die Fertigung der Bauteile • Die Anpassung und Montage nach Maß • Das Anbringen der Markise • Sicherheits- und Wartungshinweise

5 Wie wählt man eine Markise aus?

• Die Abmessungen • Das Maß an Selbstschutz • Der Montageort • Das Spannungsübertragungssystem • Die Integration in das architektonische Gesamtkonzept • Die Beratung durch einen Sonnenschutzexperten

6 Die Auswahl der perfekten Markise

7 CE-Klassifikation

Page 4: LLAZA KATALOG 2012

Sonne und SchattenDie Sonne ist der größte Stern und das Zentrum unseres Sonnensystems. Sie wird von unserem Planeten umkreist, dessen Umlaufbahn den Verlauf der Zeit auf der Erde und damit Tage, Jahreszeiten, Jahre, etc. bestimmt.

Für den Menschen ist die Sonne die wichtigste Energie- und Lebensquelle. Sie trägt wie bei der Photosynthese der Pflanzen zum Wachstum aller Lebewesen bei und schenkt den meisten Menschen Vitalität, Energie und Optimismus. Ein ausge-zeichnetes Beispiel ist der große Touristenandrang in Regionen mit viel Sonne.

Es gibt aber auch Momente, in denen die Sonne schädliche Auswirkungen haben kann und wir Menschen uns vor ihr schützen müssen. Intensive Hitze in den Som-mermonaten, schädliche ultraviolette Strahlen und blendendes Licht sind einige der negativen Aspekte, die uns zur Suche nach effektiven Sonnenschutzlösungen bewegen.

Und Schutz finden wir, indem wir Schatten suchen und mitunter auch selbst schaffen.

Dieser Bedarf an Schattenbereichen, die uns vor der Sonne schützen und uns Tag für Tag mehr Wohlbefinden schenken, hat einen bedeutenden Wirtschaftssektor hervorgebracht, der sich auf die Konstruktion, Fertigung und Montage von techni-schen Sonnenschutzlösungen spezialisiert.

Moderner Sonnenschutz: Mehr Lebensqualität und WohlbefindenSeit seiner Entstehung spielt der Sonnenschutzsektor in einer bedeutenden Entwicklung die Hauptrolle. Heute geht die Notwendigkeit, uns mit Schat-tenbereichen vor der Sonne zu schützen, Hand in Hand mit dem Bestreben nach Wohlbefinden und Lebensqualität: Schließlich soll eine Markise nicht nur schützen, sondern auch Komfort und Behaglichkeit bieten, neue Räume unter freiem Himmel erschließen und vieles mehr.

Im Photosyntheseprozess der Pflanzen spielt die Sonne eine fundamentale Rolle. Dank ihres Lichts können die Pflanzen aus der Erde aufgenommene Substanzen in Nährstoffe umwandeln.

Das Wichtigste zum Thema Sonnenschutz

11

Page 5: LLAZA KATALOG 2012

Unser Beitrag zum effektiven SonnenschutzDas Unternehmen Llaza S.A. spezialisiert sich auf die Konstruktion, Fertigung und den Vertrieb von hochwertigen Sonnenschutzsystemen und Zubehörteilen. Dabei stehen Sonnenschutzlösungen für innen und außen im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Das Unternehmen wurde 1964 im spanischen Reus gegründet und verkauft seine Produkte in über 50 Ländern. Unser langjähriges Bestehen und unsere Präsenz auf dem internationalen Markt lassen keine Zweifel an unserer Marktführerschaft in diesem Sektor, die sich in drei großen Tätigkeitsbereichen manifestiert: Innovation, Qualität und Marktentwicklung.

Unsere Handelstätigkeiten sind seit jeher von einer deutlichen Kundenorientierung geprägt. Dabei sind unsere Anlagen im Laufe der Zeit stetig gewachsen und weiter entwickelt worden. Unser Hauptsitz verfügt über eine bebaute Fläche von mehr als 26.000 m2 und stellt ein richtiges Technologiezentrum für Sonnenschutzsysteme dar, das sich vornehmlich auf Forschung, Entwicklung und Innovation konzentriert und sich in erster Linie durch seine effiziente Logistik, die Nutzung erneuerbarer Energien und sein Umweltengagement auszeichnet.

Die Llaza France Position auf den Sonnenschutz Mark hat geführt, sich in diesem Land niederzulassen.

Wir bieten unseren Kunden ein umfassendes Sortiment an exklusiven Son-nenschutzsystemen, die unter Anwendung neuester Technologien entwickelt

und gefertigt werden, und da-bei selbst die strengsten eu-ropäischen Qualitätsvorschrif-ten problemlos erfüllen. So bieten wir unseren Kunden ein umfangreiches Produktsorti-ment und die perfekte Lösung für jede Situation.

Der Hauptsitz von LLAZA verfügt über Anlagen mit einer Gesamtfläche von mehr als 50.000 m2, von denen insge-samt 26.000 m2 bebaut sind. Der Komplex wurde Ende 2008 in Betrieb genommen.

Das Wichtigste zum Thema Sonnenschutz11

Llaza Frankreich hat 5000 m2 Betriebswerk in Perpignan.

Page 6: LLAZA KATALOG 2012

2 Die Grundfunktion: Markisen als SchattenspenderMarkisen spenden nicht nur Schatten, sondern bieten vor allem und in erster Linie auch effek-tiven Sonnenschutz.Vergleichsstudien ha-ben ergeben, dass durch die Verwendung einer Markise als Son-nenschutzsystem:• die ins Gebäude ein-dringende solare Wärme-strahlung um bis zu rund 80 % reduziert wird.• ein übermäßiger Ein-satz von Klimatisie-rungssystemen vermie-den wird, was zu einer bedeutenden Energie-einsparung führt und gleichzeitig dafür sorgt, dass sich die Investition in die Markise schnell bezahlt macht und alle ihre Vorteile rundum ausge-schöpft werden. • nicht nur unsere Wirtschaft gefördert, sondern durch die Senkung von CO2-Emissionen auch ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet wird.

Weitere Vorteile für Ihr Wohlbefinden

Die Systeme von Llaza werden in Einklang mit höchsten Qualitätsstandards gefertigt, die von allen Komponenten und dem gesamten Herstellungsprozess erfüllt werden. Und das Ergebnis spricht für sich: Sonnenschutzlösungen, die nicht nur ihre Grundfunktion erfüllen sondern darüber hinaus weitere Vorteile bieten, die zur Verbesserung unseres Wohlbefindens beitragen.

100%

80%

20%100%

Welche Vorteile bietet eine Markise?2

Page 7: LLAZA KATALOG 2012

• DEKORATION UND DESIGN

Wegen der zentralen Funktion, die modernen Markisen bei der Gebäude-dekoration zukommt, sind wir von LLAZA stets darum bemüht, das Erschei-nungsbild unserer Produkte kontinuierlich zu verbessern. Dabei sorgen so-wohl das aktuellsten Trends entsprechende Design unserer Systeme als auch unser breites Produktsortiment dafür, dass wir für jeden Wohnstil die passende Lösung parat haben.

• LEBENSQUALITÄTMit einer Markise können Sie Garten, Terrasse und andere Außenflächen in vollen Zügen genießen. Darüber hinaus schafft sie für niedrigere und angenehmere Temperaturen im Inneren des Gebäudes.

• PRIVATSPHÄRESonnenschutzsysteme und insbesondere Markisen schützen Ihren Wohn-raum vor neugierigen Blicken und schaffen auf diese Weise mehr Privat-sphäre.

• NEUE WOHNFLÄCHENEine passende Markise er-möglicht es Ihnen, gemütliche, attraktive und vor allem auch geschützte Wohnflächen im Freien zu erschließen und auf diese Weise ein komfortables Ambiente für beste Lebensqua-lität zu schaffen.

Welche Vorteile bietet eine Markise?2

Page 8: LLAZA KATALOG 2012

3 Das Trägersystem

Das Trägersystem besteht im Wesentlichen aus Aluminium und bildet das Markisengestell. Von ihm hängen die Stabilität, Nutzlebensdauer und Bedie-nungsfreundlichkeit der Markise ab.

Das Trägersystem einer Markise besteht aus:- Den Konsolen, mit denen die Markisenkomponenten zusammengehalten und an der Wand befestigt werden.- Den Gehäuseprofilen, die das aufgerollte Tuch und den Antrieb schützen.- Den Markisenarmen zum Ausfahren der Markise.

Die Systeme von LLAZA werden aus hochwertigen Materialien hergestellt und basieren auf den Ergebnissen der umfang-reichen technologischen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten des Unternehmens.

Welche Systeme umfasst unser Angebot?

Das umfangreiche Produktsortiment von LLAZA gliedert sich in sechs verschiedene Produktserien:

A SYSTEM LLAZA-SPLENBOX: Kassettenmarkisen modernster Technologie und Design

B SYSTEM LLAZA-MATIC: Eine ästhetische Lösung und Technologie für zeitgenössische Architektur

C SYSTEM LLAZA-WIN: Design & Technik auf dem neuesten Stand

D SYSTEM LLAZA-BOX: Markisen mit Selbstschutzmechanismus

E SYSTEM LLAZA-ART: Markisen mit unsichtbaren Armen

F SYSTEM LLAZA-BASIC: Markisen in Basisausführung

G SYSTEM LLAZA-ELIT: Flachmarkisen für Terrasse und Garten

H SYSTEM LLAZA-SCREEN: Technischer Sonnenschutz für die Innenbereiche

GEHÄUSEPROFILEMARKISENARME

ANTRIEBSSYSTEM

KONSOLEN

Woraus besteht eine Markise?3

DER ANTRIEB zum Ein- und Ausfahren der Markise

DAS TRÄGERSYSTEMzum Stützen der Markise

DAS MARKISENTUCH als Schattenspender

Page 9: LLAZA KATALOG 2012

Woraus besteht eine Markise? 3

A SYSTEM LLAZA-SPLENBOX

Kassettenmarkisen modernster Technologie und Design

Die Formen der Reihe Splenbox sind von der Natur inspiriert. Design und Technologie bilden das perfekte Gleichgewicht zwischen Effizienz, Robustheit, Leichtigkeit und Ele-ganz. Dank ihrer Metallstruktur ist eine abschließende, durchgehende Farbgestaltung möglich, was ihr ei-nen makellosen, sehr ästhetischen und hochwertigen Aspekt verleiht.

Dank ihrer Leistung und Kapazität können Räume von bis zu 6,00 m Brei-te und 4,00 m Ausfall mit nur einer Armgarnitur abgedeckt werden.

B SYSTEM LLAZA-MATIC

Eine ästhetische Lösung und Technologie für zeitgenössische Architektur

Zeitgenössische Architektur stellt mit ihren geraden und le-bendigen Formen eine Heraus-forderung für die Integration von Fassadenelementen dar. Die Reihe Matic, die unter Be-rücksichtigung der Bedürfnisse der Fachleute für die Umset-zung der Montagevorschriften entwickelt wurde, ist eine ideale Lösung für diese Art von Gebäuden. Die Kassettenmarkisen der Reihe Matic sind technologische Referenzen, denn sie verfügen über ein System der Autopositionierung der Neigung bei jeder Bewegung, wodurch der gesamte Mechanismus in einem kleineren Raum untergebracht ist.

C SYSTEM LLAZA-WIN

Design & Technik auf dem neuesten Stand

Die marktweit innovativste Sonnenschutzserie für den Außenbereich zeich-net sich durch bahnbrechendes und präzises Design sowie fortschrittlichs-

te Technik aus. Das Ergebnis sind leistungsstarke, robuste und attraktive Markisen mit erhöhten Ausfahrlängen und vielen weiteren Vorteilen. Die Markisenarme dieser Serie sind mit dem einzigartigen Spannungsübertra-gungssystem LLAZA-WIN SYSTEM ausgestattet, das ihnen mehr Kraft und Widerstandsfähigkeit verleiht. Das Tuch ist stets straff gespannt, wodurch das makellose Aussehen der Markise lange erhalten bleibt.

D SYSTEM LLAZA-BOX

Markisen mit Selbstschutzmechanismus

Die Markisen dieser Serie zeichnen sich durch ihren einzigartigen Schutzmecha-nismus aus. Dieser besteht aus einem Kassettenkasten, der das Tuch und das Trägersystem in eingerolltem Zustand schützt. Das Ergebnis ist eine besonders hochwertige Markise mit erhöhter Lebens-dauer.Dank ihres exklusiven, stromlinien-förmigen Designs, das die mechanischen Befestigungselemente elegant kaschiert, eignet sich diese Markise hervorragend selbst für anspruchsvollste Wohnstile.

Darüber hinaus bietet die Serie eine um-fangreiche Auswahl an Modellen mit unter-schiedlichsten Befestigungsmöglichkeiten.

Dabei profitieren die Systeme Storbox und Maxibox von der Kraft und Widerstandsfä-higkeit der unsichtbaren Markisenarme ART und dem internen Spannungsübertragungssystem LLAZA-ART SYSTEM.

Page 10: LLAZA KATALOG 2012

Woraus besteht eine Markise? 3

G SYSTEM LLAZA-ELIT

Flachmarkisen für Terrasse und Garten

Das System LLAZA-ELIT eröffnet eine ganz neue Welt von Sonnenschutzlösungen für den Außenbereich und schafft auf diese Weise sehr effizient neue Räu-me im Freien. Dank seiner enormen Vielseitigkeit lassen sich mit LLAZA-ELIT Flachmarkisen und Lau-ben in quadratischer und rechteckiger Form sowie exotische Pagoden mit orientalischem Flair zusam-menstellen. Darüber hinaus können die Markisen dieser Serie mit dem System

Elit Vertical ergänzt werden, das noch mehr Schutz und Privatsphäre bietet.

Die Markise für Außenüberdachungen

Das System Verastor-08 bietet nicht nur Schutz vor Sonne und Hitze, son-dern auch echten Wohnkomfort.

H SYSTEM LLAZA-SCREEN

Technischer Sonnenschutz

Technische Sonnenschutzlösungen sind nicht nur die Antwort auf die neuesten Designtrends, sondern passen sich darüber hinaus visuell perfekt an jeden Wohnstil an. Die Modelle die-ser Serie sind äußerst dekorativ und bieten zahlreiche Vorteile: Privatsphäre, Lichtkontrol-le, Energieeinsparung etc. Dabei ermöglicht das System nicht nur eine effiziente Steuerung des Lichteintritts in Ge-bäuden aller Art, sondern kann auch an Au-tomatisierungs- und Heimelektroniksysteme angeschlossen werden und leistet damit ei-nen wesentlichen Beitrag zu unserer Wohn- und Lebensqualität.

E SYSTEM LLAZA-ART

Markisen mit unsichtbaren Armen

Die Serie ART bietet Markisen mit unsichtbaren Armen: ein klassisches und zugleich kon-tinuierlich auf den neuesten Stand gebrachtes Produkt, das technisch und optisch eine hervorragende Sonnen-schutzlösung darstellt und verhindert, dass das Tuch beim Ein- und Ausfahren die Armgelenke berührt. Die Markisen dieser Serie profitieren von den Vorteilen des exklusi-ven Spannungsübertragungssystems LLAZA-ART SYSTEM, das die Nutzlebensdauer der Markise verlängert.

Die unsichtbaren Armgestelle werden durch unterschiedliche Konsolen ergänzt, um eine optimale Gesamtlösung zu erzielen, die vielfältige Befestigungsmöglichkeiten bietet und sich so perfekt an die verschiedensten Außenwände anpasst.

Abgesehen von zahlreichen technischen Vor-teilen zeichnen sich unsere unsichtbaren Markisenarme durch ihr elegantes Design mit weichen, abgerundeten Linien aus, das alle mechanischen Antriebs- und Befestigungsele-mente geschickt kaschiert. Auf diese Weise entsteht ein System, das Kraft und Schönheit harmonisch miteinander verbindet.

F SYSTEM LLAZA-BASIC

Markisen in Basis ausführung

Die Fallarm-Markise ohne Vorspan-nung sowie die Modelle Stor, PRT ART und E-1002 der Serie BASIC eignen sich hervorragend für Fenster und kleine Balkone.

Page 11: LLAZA KATALOG 2012

Wenn Licht auf eine Fläche aus Glas oder Stoff auftrifft, hat dies drei Auswirkun-gen auf die Strahlungsenergie, die dabei in drei Komponenten zerlegt wird:

REFLEXION Sonnenenergie, die vom Tuch nach außen zurückgestrahlt wird.ABSORPTION Sonnenenergie, die vom Tuch aufgenommen und an-schließend in Form von Wärme abgestrahlt wird.TRANSMISSION Sonnenenergie, die das Tuch durchdringt und so ins Zimmer gelangt.

Bei einem dunklen Tuch wird weniger Licht zurückgestrahlt und mehr Licht absorbiert, das anschließend in Form von Wärme ins Zimmer gelangt und so im Sommer einen Anstieg der Umgebungstemperatur verursacht. Im Gegensatz dazu sorgen helle Farben dafür, dass mehr Licht reflektiert wird.

Das Markisentuch als Schattenspender

Die zweite Grundkomponente einer Markise ist das Markisentuch, deren Auswahl sich jedoch nicht ausschließlich auf Farbe und Muster beschränken sollte. Denn hinsichtlich Material, Dichte und Fertigungstechnologie gibt es bedeutende qualitative Unterschiede, die sich wesentlich auf die Sonnen-schutzleistung auswirken. Daher sind bei der Auswahl des passenden Tuchs folgende Punkte zu berücksichtigen:• Die vorherrschenden Wetterbedingungen, um eine möglichst hohe Lebens-dauer zu gewährleisten• Die Lichtdurchlässigkeit• Das erforderliche Schutzniveau gegen Sonnenstrahlen

Die LichtdurchlässigkeitDie Lichtdurchlässigkeit eines Markisentuchs wird vor allem von folgenden drei Faktoren bestimmt:• Die Gewebedichte• Die Stoffdicke• Die Farbe

REFLEXION

ABSORPTION

TRANSMISSION

Woraus besteht eine Markise? 3

Page 12: LLAZA KATALOG 2012

Die Sonnenstrahlung und ihre AuswirkungenWirksamer Schutz vor schädlichen Sonnenstrahlen ist heutzutage ein Muss für all jene, die ihre Wohn- und Lebensqualität verbessern möchten. Je nach Wellenlänge eines Sonnenstrahls sind wir Infrarotstrahlen, sichtbaren Strahlen und ultravioletten Strahlen und deren typischen Auswirkungen aus-gesetzt. Bei Markisentüchern bestimmen Dichte, Zusammensetzung, Farbe und andere Faktoren das jeweilige Schutzniveau und damit ihre Wirksamkeit gegen die unterschiedlichen Strahlenarten.

STRAHLUNGSART SCHUTZFUNKTION

Wärmeempfinden

Infrarotstrahlen(49 % der Sonnenenergie)

• Den wirksamsten Wärmeschutz bieten Markisen mit Mikrobelüftung.

• Helle Farben bieten einen besseren Schutz gegen Infrarotstrahlen.

Temperaturreduzierung um 20-50 %

Blendung

Sichtbare Strahlen(43 % der Sonnenenergie)

• Markisen reduzieren blendendes Licht (einen vollständigen Schutz gibt es jedoch nicht).

• Dunkle Farben bieten einen besseren Schutz vor blendendem Licht.

Weniger Blendung durch Sonnenlicht

Zellschäden

Ultraviolette Strahlen (UV)(7 % der Sonnenenergie)

• Das Schutzniveau ist von der Gewebedichte des jeweiligen Markisentuchs abhängig. Je höher die Dichte, desto besser der UV-Schutz.

• Dunkle Markisentücher bieten einen besseren Schutz.

Reduzierung der UV-Strahlen um bis zu 90 %

Aus welchem Gewebe können Markisentücher bestehen?

• ACRYLFASERN

- Markisenstoffe aus Acrylfa-sern sind besonders wirk-sam und robust.

- Durch eine Durchfärbung entstehen solide Farben mit langanhaltender Farb-stabilität.

- Das Anhaften von Schad-stoffen wird reduziert.

- Das Gewebe ist luftdurch-lässig und wasserundurch-lässig zugleich

(außer bei extremen Wet-terbedingungen).

- Acrylfasern sind weder giftig noch umweltverschmutzend.

• PVC-FASERN

- PVC-Fasern sind in erster Linie wasserun-durchlässig und damit ideal für Markisen, die in feuchten Klimazonen zum Einsatz kommen.

- Sie sind äußerst wider-standsfähig und reiß-fest.

- PVC-Gewebe sind auch in feuerbeständiger Aus-führung erhältlich.

Woraus besteht eine Markise? 3

Page 13: LLAZA KATALOG 2012

• TECHNISCHE GEWEBE

- Spezielle und hochmoderne Gewebe aus einer Membranstruktur, die zahlrei-che Vorteile bietet.

- Technische Gewebe bestehen wahlweise aus Polyester + PVC oder aus Glas-faser + PVC.

- Technische Gewebe sind extrem flexibel und daher äußerst beständig.- Sie bieten ein hohes Maß an Wärmedämmung und sind damit besonders

energiesparend.- Sie sind luftdurchlässig und daher wärmereduzierend.- Sie bieten visuellen Komfort, da Sie zwar gegen einfallendes Licht schützen,

aber trotzdem durchscheinend sind und so nicht das Gefühl vermitteln, ein-gesperrt zu sein.

- Sie sind in verschiedenen Farben erhältlich und damit in unterschiedlichem Maße lichtdurchlässig.

- Technische Gewebe sind in verschiedenen feuerbeständigen Ausführungen erhältlich.

- Ihre Oberflächenbeschaffenheit erleichtert die Reinigung.

• INDIVIDUELLE GESTALTUNG

- Neben unserem umfangreichen Angebot an Dekostoffen stehen auf Wunsch auch unterschiedliche Personalisierungsoptionen zur Verfügung.

Woraus besteht eine Markise?3

Page 14: LLAZA KATALOG 2012

Der Antrieb zum Ein- und Ausfahren der Markise

Die dritte Komponente einer Markise ist der Antriebsmechanismus. Eine Mar-kise kann manuell mit einer Kurbel oder anhand eines Motors bzw. eines au-tomatisierten Systems betrieben werden. Die Motorisierung ermöglicht einen präziseren Antrieb und trägt dazu bei, den Betrieb zu optimieren. Dank der Entwicklung widerstandsfähigerer Produkte mit beständigeren Systemen für immer größere Anwendungen ermöglicht die Motorisierung einen präziseren und im Gegensatz zum manuellen Antrieb eine optimierte Funktionsweise der

Markise. Heutzutage stellen Motoren hinsichtlich Funktionalität, Komfort und sogar Sicherheit die empfehlenswerteste Antriebslösung dar. Im Einzelnen gibt es folgende Antriebsalternativen:

Manuell• Traditionelles System mit Hubgetriebe und Kurbel.• Mit Schnellläufermaschine und Kurbel: In diesem Fall verfügt das Getriebe über eine Ausgleichsfeder, welche die Steuerbarkeit der Markise deutlich er-leichtert und damit das Einfahren vereinfacht.

Motorisiert

• Standardmotoren: Traditionelles Motorisierungssystem mit Wechselrichter. Der Motor wird mit einem Antriebsknopf oder -schalter betrieben, der über ein Kabel mit dem Motor verbunden sein muss.• Mit Fernbedienung: Radiofrequenzmotoren mit integriertem Empfänger. Es müssen keine Kabel verlegt werden, da die Bedienung mittels einer Fernbe-dienung erfolgt.

AutomatisiertDie Ergänzung des Motorantriebs durch ein Automatiksystem gewährleistet zusätzliche Beständigkeit und erhöhten Komfort. Ein Wind-, Sonnen- oder Re-gensensor sorgt dafür, dass die Markise bei Bedarf vollautomatisch ein- oder ausgefahren wird.• Bei Sonne: Wenn die Sonnenintensität den programmierten Wert übersteigt

Woraus besteht eine Markise?3

Page 15: LLAZA KATALOG 2012

oder unterschreitet, sorgt der Sonnensensor da-für, dass der Motor die Markise je nach Bedarf automatisch aus- oder einfährt.• Bei Regen: Der Regensensor detektiert die Nässe und sorgt dafür, dass die Markise einge-fahren wird.• Bei Wind: Wenn der Wind die Markise potenziell gefährlichen Schwin-gungen und Rüttelbewegungen aussetzt, sorgt der Windsensor dafür, dass die Markise automatisch eingefahren und auf diese Weise geschützt wird.

Woraus besteht eine Markise?3

Page 16: LLAZA KATALOG 2012

4

A KONSTRUKTION DER KOMPONENTEN

Der erste Schritt bei der Markisenherstellung ist die Konstruktion aller Komponenten: Trägersystem, Zu-behörteile, Markisentuch und Markisenautomatik.

Dank unserer kontinuierlichen Forschungs- und Entwicklungsarbeit sowie dem Einsatz modernster Anlagen von spezialisierten Zulieferunternehmen sind wir in der Lage, unsere Produktpalette an innovativen Sonnenschutzlösungen in ästhetischer wie auch technischer Hinsicht ständig zu erweitern. Dabei bestim-men die Marktanforderungen und die neuesten architektonischen Trends das De-sign der Komponenten, die später zur Fertigung der Markise verwendet werden.

B FERTIGUNG DER BAUTEILE

Nach der Kons-truktion und Zu-lassung der Kom-ponenten beginnt der Fertigungs-prozess. Dieser unterliegt strengs-ten Qualitätskon-trollen nach ISO 9001, TÜV, EAA und QUALICOAT.

C ANPASSUNG UND MONTAGE NACH MASS

Anschließend werden in Einklang mit dem ausgewählten Modell sowie dem Gewebe und der Farbe des Markisentuchs alle erforderlichen Komponenten zur Montage vorbereitet und die Markise nach Maß zusammengebaut. Am Ende wird das Antriebssystem einge-baut und die vormontierte Markise für den Transport zu Ihnen nach Hause vorbereitet.

D ANBRINGEN DER MARKISE

Ein Montageunternehmen bringt die Markise am Ge-bäude an, befestigt sie, reguliert die Neigung, pro-grammiert die Einstellungen des Motors und des Auto-matiksystems, etc.

KONSTRUKTION DER KOMPONENTENA FERTIGUNG DER

BAUTEILEB ANPASSUNG UND MONTAGE NACH MASSC ANBRINGEN

DER MARKISED

Die Markisenherstellung unterteilt sich in vier verschiedene Phasen:

Wie wird eine Markise hergestellt? 4

Page 17: LLAZA KATALOG 2012

E SICHERHEIT UND WARTUNG

Die Hauptfunktion der Markise besteht darin, Sonnenschutz zu bieten und neue Wohnräume zu schaffen. Aus diesem Grund müssen Markisen ohne Automatik-system bei widrigen Wetterbedingungen wie Regen, Schnee und Wind manuell ein-gefahren werden. Dabei ist stets sicherzustellen, dass keinerlei Gegenstände das Aus- und Einfahren der Markise behindern. Die Markise darf unter keinen Umstän-den mit Gewalt geöffnet oder geschlossen werden. Es empfiehlt sich, die Markise regelmäßig durch ein Montageunternehmen prüfen zu lassen.

Reinigung der Markise:

Reinigen Sie das Markisentuch und den Antriebsmechanismus regelmäßig mit einem Staubsauger, um Staubansammlungen zu verhindern. Sollte eine gründlichere Reinigung erforderlich sein, verwenden Sie ein feuch-tes Tuch mit etwas Seife (keine ätzenden oder chemischen Stoffe verwenden). Beachten Sie stets die Empfehlungen des Herstellers, um eine lange Lebens-dauer der Markise zu ermöglichen.

Wie wird eine Markise hergestellt? 4

Page 18: LLAZA KATALOG 2012

5 DIE BREITE: Die gesamte Breite der Markise, die parallel zur Wand von ei-nem Ende zum anderen gemessen wird.

Wie breit muss eine Markise sein?Es empfiehlt sich, die Breite der Markise nicht zu knapp zu bemessen, da sie sonst unter Umständen Personen und Räumen keinen angemessenen Sonnenschutz bieten kann.

DER AUSFALL: Die Länge einer Markise in vollständig ausgefahrenem Zustand.Schattenbereich: Die bei vollständig ausgefahrener Markise bedeckte Fläche. Mit den Sonnenschutzsystemen von LLAZA können Markisen konfiguriert werden, die mit nur einem Tuch und ohne zusätzliche Stützpfeiler eine Abdeckfläche von bis zu 60 m2 erreichen.

FALSCHE BREITE

ZU GERINGE BREITE

RICHTIGE BREITE

Ausfall

Breite

Bei der Auswahl eines spezifischen Modells stehen neben der Funktionalität die Anforderungen des Standorts und des Benutzers im Mittelpunkt.

In erster Linie ist es wichtig zu wissen, dass die Lebensdauer einer Markise von der Beständigkeit (und damit von der Qualität) ihrer Komponenten abhängt. Ein hochwertiges System hat eine Lebensdauer von rund 20 Jahren. Das Markisen-tuch selbst übersteht etwa 10 Jahre. Es empfiehlt sich, in jedem Fall ein hochwer-tiges System zu wählen, da nur ein solches den vielen schädlichen Einflüssen wie Feuchtigkeit, Korrosion und Sonneneinstrahlung angemessen widersteht, denen das Produkt das ganze Jahr über ausgesetzt ist.

A DIE ABMESSUNGEN

B DER SELBSTSCHUTZ

C DER STANDORT

D DAS SPANNUNGSÜBERTRAGUNGSSYSTEM

E DIE INTEGRATION IN DAS ARCHITEKTONISCHE GESAMTBILD

F DIE BERATUNG DURCH EINEN SONNENSCHUTZEXPERTEN

A DIE ABMESSUNGEN

Wie wählt man eine Markise aus? 5

Page 19: LLAZA KATALOG 2012

DAS GEWICHT: Die Auswahl einer geeigneten Markise hängt auch von ihrem Gewicht ab. Dabei darf das Gewicht des jeweiligen Modells nicht die Tragfähigkeit der Wand überschreiten, an der sie angebracht werden soll.

BELASTBARKEIT: Wählen Sie ein für die gewünschte Größe angemesse-nes Markisensystem, um eine optimale Wirksamkeit zu gewährleisten.

B DER SELBSTSCHUTZ

Die besten Markisenmodelle von LLAZA sind mit einem Selbstschutzmechanismus ausgestattet, der Markisentuch und Trägersystem in eingefahrenem Zustand vor ag-gressiven Witterungseinflüssen und Umweltverschmutzung schützt.

1- Das Schutzdach Galaxia

Das Schutzdach Galaxia ist als Ergänzung für alle Markisen der Serie ART erhältlich und schützt das Markisentuch in eingefahrenem Zustand. Dabei wird die Markise wie von ei-nem Dach bedeckt

2- Das Texpro-System (Halbkassette)

Das Texpro-System schützt das ganze Marki-sentuch

3- Das Kassettensystem (Markisen der Serie BOX)

Das Kassettensystem bietet einen wirksamen Komplettschutz für die gesamte Markise mit Tuch und Mechanismus

Wie viel Schatten möchten Sie?Die Größe Ihrer Markise hängt von dem gewünschten Schattenbereich ab.

Die Markise ist nicht groß genug, um den gesamten Bereich zu beschatten.

Die Markise ist noch immer nicht groß genug, um den gesamten Bereich zu beschatten.

Die Markise ist gerade groß genug, um den gesamten Bereich zu beschatten.

Die Markise ist ausreichend groß, um einen sehr schattigen Bereich zu schaffen.

*Je

nac

h Ei

nfal

lsw

inke

l der

Son

ne z

u be

stim

mte

n Ta

gesz

eite

n.

Wie wählt man eine Markise aus? 5

Page 20: LLAZA KATALOG 2012

5C DER STANDORT

Wie wählt man eine Markise aus?5

Wo kann eine Markise angebracht werden?

AM FENSTERSerie ART

Die Klassiker mit unsichtbaren Armen

Serie BASIC Die einfachsten Markisensysteme

AUF DEM BALKONSerie SPLENBOX Kassettenmarkisen modernster Technolo-gie und Design

Serie MATIC Eine ästhetische Lösung und Technologie für zeitgenössische Architektur

Serie BOX Markisen mit Selbstschutzmechanismus

Serie ART Die Klassiker mit unsichtbaren Armen

Serie BASIC Die einfachsten Markisensysteme

AUF DER TERRASSESerie SPLENBOX

Kassettenmarkisen modernster Technologie und Design

Serie MATIC Eine ästhetische Lösung und Technologie

für zeitgenössische Architektur

Serie WIN Design & Technik auf dem neuesten Stand

Serie BOXMarkisen mit Selbstschutzmechanismus

Serie ART Die Klassiker mit unsichtbaren Armen

Serie ELITFlachmarkisen für Terrasse und Garten

IM GARTENSerie ELITFlachmarkisen für Terrasse und Garten

Serie BOXMarkisen mit Selbstschutzmechanismus

INNEN UND AUSSENSerie SCREEN

Komfort durch technischen Sonnenschutz

Page 21: LLAZA KATALOG 2012

Bei der Auswahl von Serie und Modell spielt der Standort der Markise eine we-sentliche Rolle. Dank unserer großen Vielfalt an Systemen finden Sie bei uns garantiert die perfekte Markise für jeden nur erdenklichen Standort. Natürlich gibt es, abhängig von Ihren spezifischen Anforderungen, noch einige andere Faktoren, die bei der Auswahl der jeweils wirksamsten Markise zu berück-sichtigen sind:

ORIENTIERUNG Denken Sie daran, dass die Ein-fallsrichtung der Sonne abhän-gig von Gebäudeausrichtung und Tageszeit variiert. Durch einen größeren und vor allem auch korrekten Neigungswinkel bzw. einen regulierbaren Über-hang spendet Ihre Markise den ganzen Tag über Schatten.

BEFESTIGUNG

Das optimale Befestigungssystem hängt davon ab, wo die Markise angebracht wer-den soll, und wird unter anderem von den Merkmalen der Mauer oder Wand sowie der Zugänglichkeit der Befestigungsstelle bestimmt. Es gibt insgesamt drei Befestigungs-arten: Die Wand-, Decken- und Nischenmontage (zwischen zwei Wänden).

BEFESTIGUNG Das Montageunternehmen bestimmt die angemessenste und wirksamste Befesti-gungsart, die ebenfalls von den Merkmalen der Stelle abhängt, an der die Markise angebracht werden soll. Dabei wird zwischen mechanischer und chemischer Befesti-gung unterschieden.

• Mechanische Befestigung: Ein konventionelles Befestigungssystem mit Ankerbolzen und anderen konventionellen Befestigungselementen.

• Chemische Befestigung: Diese Befestigungsart eignet sich hervorragend, um Markisen, Pergolen, Aluminiumdächer etc. an massiven Wänden oder an Wän-den mit Hohlräumen, (z. B. aus Ziegel- und Betonsteinen, Hohlziegeln oder Ther-moziegeln) zu befestigen. Dabei wird die Markise mit Harzen befestigt, die eine starke Verankerung gewährleisten.

ZUGÄNGLICHKEITDaneben muss unbedingt berücksichtigt werden, wie gut der Monteur an die Stelle gelangt, an der die Markise befestigt werden soll. Die Befestigungsstelle muss frei von Hindernissen sein.

DAS TRÄGERSYSTEM (KONSOLEN)Die Konsolen bilden einen Teil der Markise und sind in der Regel das Bauteil, das sie mit der Wand verbindet.

Für jede Markisenserie gibt es eigene Konsolen:

• Konsolen für unsichtbare Arme (Serie WIN)

• Konsolen für unsichtbare Arme (Serie ART)

• Konsolen für Kassetten (Serie BOX)

• Universalkonsolen für Markisen der Typen PR, PRT ART und Stor (Serie BASIC)

• Konsolen für Flachmarkisen (Serie ELIT)

• Konsolen für Sonnenblenden (Serie SCREEN)

Wandmontage A deckenmontage Nischenmontage

Wie wählt man eine Markise aus?5

Page 22: LLAZA KATALOG 2012

LLAZA-WIN SYSTEMFür die Markisen der Serie WIN

Die Markisenarme LLAZA-WIN SYSTEM sind mit einem innovativen Doppelspannungssys-tem ausgestattet. Dieses basiert auf einigen Spezialfedern, die kontinuierlich Kraft ausüben und auf diese Weise dafür sorgen, dass die Markise stets straff gespannt ist, selbst wäh-rend des Ein- und Ausfahrens. Die Technologie des Spannungsübertragungssystems LLAZA-WIN SYSTEM verleiht der Markise:

• Mehr Beständigkeit und Widerstandsfä-higkeit.

• Eine optimale Kräfteverteilung und da-mit größere Ausfahrlängen, da bei einem LLAZA-WIN Markisenarm das vordere Profil ebenso breit ist wie das hintere Profil.

• Die Integration aller Spannungsübertra-gungskomponenten in das Armgelenk, was der Markise ein ordentliches und kompak-tes Aussehen verleiht.

• Die elegant abgerundeten Kanten der Armkomponenten und die Lackie-rung nach der Montage sorgen für ein attraktives Design mit klaren Linien.

Die Systeme LLAZA-ART SYSTEM und LLAZA-WIN SYTEM wurden von LLA-ZA, S.A. entworfen und patentiert. Die Fertigung wird unternehmensintern durchgeführt.

E DIE INTEGRATION IN DAS ARCHITEKTONISCHE GESAMTBILD

Bei der Auswahl der perfekten Markise spielen auch rein ästhetische Aspek-te eine entscheidende Rolle. Dank unseres umfangreichen Sortiments an verschiedenartigen Markisensystemen finden Sie bei uns garantiert genau die Lösung, die am besten zu Ihrem Wohnstil passt.

Wie wählt man eine Markise aus?

55

D DAS SPANNUNGSÜBERTRAGUNGSSYSTEM

Das Spannungsübertragungssystem ist in den Markisenarmen untergebracht. LLAZA hat die modernsten Systeme auf dem Markt entworfen und patentiert:

LLAZA-SPLENDOR SYSTEM, LLAZA-ART SYSTEM und LLAZA-WIN SYSTEM.

LLAZA-SPLENDOR SYSTEMFür die Markisen der Serien SPLENBOX und MATIC

Die Arme der Reihe Splendor sind so gestal-tet, dass das Tuch dank des sich automatisch anpassbaren Übertragungssystems immer opti-mal gespannt ist.

Der Gelenkmechanismus ist effizient und präzise, da es über zwei auf dem Markt einmalige Kugellager verfügt.

Die Verdeckung aller Übertragungselemente im Knie, seine Ausführung aus Metall und das schlanke Profil verleihen den Splendor-Armen ein kompaktes, elegantes und exklusives Aussehen.

LLAZA-ART SYSTEMFür die Markisen der Serien ART und BOX

Die Markisenarme LLAZA-ART SYSTEM optimie-ren die interne Spannungsübertragung. Diese erfolgt über ein flaches und flexibles Band, das der Markise mehr Stärke, Widerstandsfähigkeit, Beständigkeit und Ästhetik verleiht als konventi-onelle Übertragungssysteme. Die Bauteile des Markisenarms werden bereits vor dem Lackieren montiert, um alle Verbindungsstellen zu schützen und ein attraktiveres Gesamtbild zu schaffen. Die Form der Markisenarme und ihre An-ordnung nach der Montage sorgen dafür, dass das Markisentuch beim Ein- und Ausfahren nicht an den Armgelenken scheuert. Das Band verhindert die durch Kabel und Ketten verursachte Erosion der Armlasur.

Page 23: LLAZA KATALOG 2012

DER BAUSTIL Da die Markise zu einem Teil unse-res Heims werden soll, müssen wir uns für ein dem jeweiligen Baustil angemessenes Modell entscheiden. Sowohl der Mechanismus als auch das Tuch müssen mit den architekto-nischen Elementen der Fassade har-monieren, an der die Markise ange-bracht werden soll.

BAUTISCHLEREI AUSSEN FASSADENELEMENTE Dank der vielen verschiedenen Lackie-rungen und der umfangreichen Aus-wahl an Geweben und Farben für das Markisentuch fügt sich die Markise perfekt in die Fassade ein. Nach Wunsch ist das System in Weiß, Schwarz, Bordeaux, Grün, Elfenbein, Bronze, Aluminium, etc. erhältlich.

SPEZIALAUSFÜHRUNGENDarüber hinaus bieten wir unseren Kunden einige Spezialausführungen, um die Markise optisch an Materialien wie Holz, Marmor, etc. anzupassen und dafür zu sorgen, dass sie sich perfekt in ihr Umfeld einfügt.

F DIE BERATUNG DURCH EINEN

SONNENSCHUTZEXPERTEN

Ein professioneller Sonnenschutzexperte unterstützt Sie bei der Auswahl der Markise, die sich am besten an Ihre Wünsche und Bedürfnisse anpasst.

Wie wählt man eine Markise aus? 5

Page 24: LLAZA KATALOG 2012

Im Anschluss stellen wir Ihnen unser umfangreiches Sortiment an Markisensystemen vor. Die einzelnen Produkte sind nach Serie geordnet. Um Ihnen die Auswahl zu erleichtern, haben wir Ihnen für jedes Modell eine Produktbeschreibung zusammengestellt.

Produktserie

Produktserie

Modell

Höchstabmessungen

Modell

Technische Eigenschaften

Aufbau der Produktbeschreibungen

Besonderheiten des Produkts

Die Auswahl der perfekten Markise

66

Page 25: LLAZA KATALOG 2012

Die Auswahl der perfekten Markise6

SERIE ELITFlachmarkisen für Terrasse und Garten

• ELIT • VERASTOR-08

SERIE WINDesign & Technik auf dem neuesten Stand

• WINBOX 350 • WIN MONOBLOC 400

SERIE SPLENBOXKassettenmarkisen modernster

Technologie und Design

•SPLENBOX 300 • SPLENBOX 400

SERIE MATICEine ästhetische Lösung und Technologie

für zeitgenössische Architektur

• MATICBOX 350 • MONOBOX 400

SERIE BOXMarkisen mit Selbstschutzmechanismus

• STORBOX 250 • MICROBOX 300 • STORBOX 300 • TEXPRO SYSTEM • MAXIBOX 300 • DUOX

SERIE BASICMarkisen in Basisausführung

• PRT-07 • STOR-07 • CAPOTA • BASIC FALLARM-MARKISE OHNE VORSPANNUNG

SERIE SCREENTechnischer Sonnenschutz

• ROLL SYSTEM • SCREENBOX 105 • SCREENBOX 110 • SCREENBOX 130• SCREENBOX DUO • MAXISCREEN• MAXISCREEN BOX • SCREENBOX 75

SERIE ARTDie Klassiker mit unsichtbaren Armen

• ART 250 • ART MONOBLOC 500 • COMPLET-07 • ART ERGÄNZUNGEN • ART MONOBLOC 350

• SOMBREX SYSTEM• ZUSATZSET GEKREUZTE ARME• Schutzdach GALAXIA

Page 26: LLAZA KATALOG 2012

Fortschrittliche Technologie und design für vielfältige Anwendungen

Serie Splenbox

SP

LEN

BO

X

SPLENBOX 300

Page 27: LLAZA KATALOG 2012

Beschreibung In dieser Kassettenmarkise vereinen sich Effizienz, Widerstands-fähigkeit, Leichtigkeit und Eleganz. Sein rundum aus Metall beste-hendes Design erfüllt höchste Ansprüche an Ästhetik und Qualität. Das Verhältnis zwischen der Größe des Systems und seinen Aus-fallmöglichkeiten machen aus ihm ein vielseitiges Modell, das sowohl Fenster als auch bis zu 5 m breite Terrassen beschattet.

Ideal für • Fenster • Terrassen• Balkone

Abmessungen

Befestigung • Wandmontage

• Deckenmontage

Spannungsübertragungssystem Die Arme der Reihe Splendor sind so gestaltet, dass das Tuch dank des sich automatisch anpassbaren Übertragungssys-tems immer optimal gespannt ist. Der Gelenkmechanismus ist effizient und präzise, da es über zwei auf dem Markt einmalige Kugellager verfügt. Die Verdeckung aller Übertragungsele-mente im Knie, seine Ausführung aus Metall und das schlanke Profil verleihen den Splendor-Armen ein kompaktes, ele-gantes und exklusives Aussehen.

Besonderheiten• Die Regulierung des Neigungswinkels mit einer Zahnstange und das Veranke-rungssystem auf einer Platte ermöglichen eine schnelle und einfache Montage.• Sein Design vereint runde und eckige Konturen, die auf der Vielfalt natürlicher Formen inspiriert sind.• Die optimalen Maße des Systems lassen sich problemlos an verschiedene Bereiche anpassen.

Antrieb • Motorisiert

Ausführung • Lackierung nach QUALICOAT-Norm

• Schrauben aus rostfreiem Stahl

Klassifikation nach EU-Norm: Klasse 2

Tech

nisc

he E

igen

scha

ften

Minimale Breite

Ausfall Arme Anz. Arme

2

1,25 m. 1,65 m.

1,50 m. 1,90 m.

1,75 m. 2,15 m.

2,00 m. 2,40 m.

2,25 m. 2,65 m.

2,50 m. 2,90 m.

2,75 m. 3,15 m.

3,00 m. 3,40 m.

Abmessungen (mm.)Wandmontage Deckenmontage

HöchstabmessungenMit 2 Armen

Max. Breite Max. Ausfall

5,00 m. 3,00 m.

NeigungswinkelWandmontage Deckenmontage

60º

60º

18º

Serie Splenbox SPLENBOX 300 Fortschrittliche Technologie und design für vielfältige Anwendungen

15

4

217

17

1

215

3,00 m.

5,00 m.

Page 28: LLAZA KATALOG 2012

Eine Kassettenmarkise voller Möglichkeiten

Serie Splenbox

SP

LEN

BO

X

SPLENBOX 400

Page 29: LLAZA KATALOG 2012

Beschreibung Die Serie Splenbox ist auf natürlichen Formen inspiriert und ihr De-sign und ihre Technologie vereinen Effizienz, Widerstandsfähigkeit, Leichtigkeit und Eleganz. Dank ihrer Metallstruktur ist eine einheit-liche Farbgestaltung ermöglich, die ihr ein ästhetisches Aussehen auf höchstem Niveau verleihen. Dank ihrer Leistung und Kapazität können Räume einer Breite von bis zu 6,00 m und einem Ausfall von 4,00 m mit nur einer Armgarnitur abgedeckt werden.

Ideal für • Fenster • Terrassen• Balkone

Abmessungen

Befestigung • Wandmontage

• Deckenmontage

Spannungsübertragungssystem Die Arme der Reihe Splendor sind so gestaltet, dass das Tuch dank des sich automatisch anpassbaren Übertragungssys-tems immer optimal gespannt ist. Der Gelenkmechanismus ist effizient und präzise, da es über zwei auf dem Markt einmalige Kugellager verfügt. Die Verdeckung aller Übertragungsele-mente im Knie, seine Ausführung aus Metall und das schlanke Profil verleihen den Splendor-Armen ein kompaktes, ele-gantes und exklusives Aussehen.

Besonderheiten• Die Regulierung des Neigungswinkels mit einer Zahnstange und das Veranke-rungssystem auf einer Platte ermöglichen eine schnelle und einfache Montage.• Sein Design vereint runde und eckige Konturen, die auf der Vielfalt natürlicher Formen inspiriert sind.• Die optimalen Maße des Systems lassen sich problemlos an verschiedene Be-reiche anpassen.

Antrieb • Motorisiert

Ausführung • Lackierung nach QUALICOAT-Norm

• Schrauben aus rostfreiem Stahl

Klassifikation nach EU-Norm: Klasse 2

Tech

nisc

he E

igen

scha

ften

Minimale Breite mit armen Splendor 400

Ausfall Arme Anz. Arme

2

2,00 m. 2,40 m.

2,50 m. 2,90 m.

3,00 m. 3,40 m.

3,25 m. 3,65 m.

3,50 m. 3,90 m.

3,75 m. 4,15 m.

4,00 m. 4,40 m.

HöchstabmessungenMit 2 Armen

Max. Breite Max. Ausfall

6,00 m. 4,00 m.

Serie Splenbox SPLENBOX 400 Eine Kassettenmarkise voller Möglichkeiten

Abmessungen (mm.)Wandmontage Deckenmontage

17

7

245

19

6

236

NeigungswinkelWandmontage Deckenmontage

60º

60º

18º

4,00 m.

6,00 m.

Page 30: LLAZA KATALOG 2012

Die perfekte Kassettenmarkise für zeitgenössische Architektur

Serie MaticMATICBOX 350

MAT

IC

Page 31: LLAZA KATALOG 2012

Beschreibung Die zeitgenössische Architektur stellt mit ihren geraden und lebendigen Formen eine Herausforderung für die Integration von Fassadenelementen dar. Die Kassettenmarkise Maticbox 350 wurde eigens für die Bedürfnisse der Monteure entwickelt.

Ideal für • Fenster • Terrassen• Balkone

Abmessungen

Befestigung • Wandmontage

• Deckenmontage

Spannungsübertragungssystem Die Arme der Reihe Splendor sind so gestaltet, dass das Tuch dank des sich automatisch anpassbaren Übertragungssys-tems immer optimal gespannt ist. Der Gelenkmechanismus ist effizient und präzise, da es über zwei auf dem Markt einmalige Kugellager verfügt. Die Verdeckung aller Übertragungselemente im Knie, seine Ausführung aus Metall und das schlan-ke Profil verleihen den Splendor-Armen ein kompaktes, elegantes und exklusi-ves Aussehen.

Besonderheiten• Das Matic Autopositionierungssystem der Neigung ermöglicht die Unterbringung des gesamten Mechanismus in einem kleineren Raum.• Das Wandbefestigungssystem MATICBOX 350 bietet mithilfe des Cleverfix (pt)-Systems die nötige Flexibilität und Bewegungsfreiheit während der Montage.• Mit dem automatischen Befestigungs-Clip, der in der Halterung MATICBOX 35 eingebaut ist, kann die Rolleinheit während der Installation ohne Stützvorrichtung angebracht werden.• Seine geraden und schlichten Linien eignen sich ideal für den zeitgenössischen Architekturstil, da es die von • Architekten und Innenarchitekten angestrebte harmonische Integration ermöglicht.

Antrieb • Motorisiert

Ausführung • Lackierung nach QUALICOAT-Norm

• Schrauben aus rostfreiem Stahl

Klassifikation nach EU-Norm: Klasse 2

Die perfekte Kassettenmarkise für zeitgenössische Architektur

Tech

nisc

he E

igen

scha

ften

Minimale Breite mit armen Splendor 400

Ausfall Arme Anz. Arme

2

2,00 m. 2,43 m.

2,50 m. 2,93 m.

3,00 m. 3,43 m.

3,25 m. 3,68 m.

3,50 m. 3,93 m.

HöchstabmessungenMit 2 Armen

Max. Breite Max. Ausfall

5,00 m. 3,50 m.

Serie Matic MATICBOX 350

Abmessungen (mm.)Wandmontage Deckenmontage

13

0

13

0

240

240

NeigungswinkelWandmontage Deckenmontage

45º 45º

0º0º

Die perfekte Kassettenmarkise für zeitgenössische Architektur.

5,0

0 m

.

3,50 m.

Page 32: LLAZA KATALOG 2012

Die Monobloc-Markise mit Knippgelenk Konsole

Serie MaticMONOBOX 400

MAT

IC

Page 33: LLAZA KATALOG 2012

Beschreibung Die Markise Monobox 400 ist ein Monobloc-System mit Stoff-schutz, das großflächig Schatten spendet. Zudem können zwei Markisen nebeneinander mit einem Rollmechanismus, der beide Tücher umfasst, verbunden werden.

Ideal für • Fenster • Terrassen• Balkone

Abmessungen

Befestigung • Wandmontage

• Deckenmontage

Spannungsübertragungssystem Die Arme der Reihe Splendor sind so gestaltet, dass das Tuch dank des sich automatisch anpassbaren Übertragungssys-tems immer optimal gespannt ist. Der Gelenkmechanismus ist effizient und präzise, da es über zwei auf dem Markt einmalige Kugellager verfügt. Die Verdeckung aller Übertragungselemente im Knie, seine Ausführung aus Metall und das schlan-ke Profil verleihen den Splendor-Armen ein kompaktes, elegantes und exklusi-ves Aussehen.

Besonderheiten• Das Matic Autopositionierungssystem der Neigung ermöglicht die Unterbringung des gesamten Mechanismus in einem kleineren Raum.• Dieses System hat den Vorteil, dass es auf nur einer quadratischen Monobloc-Leiste installiert wird, wodurch zwei Markisen nebeneinander mit einem Rollmechanismus, der beide Tücher umfasst, verbunden werden können.

Die Monobloc-Markise mit Knippgelenk Konsole

Tech

nisc

he E

igen

scha

ften

Minimale Breite mit armen Splendor 400

Ausfall Arme Anz. Arme

2 3 4 mit Tuchdecke 4 ohne Tuchdecke

2,00 m. 2,80 m. 4,03 m. 5,91 m. 5,53 m.

2,50 m. 3,30 m. 4,78 m. 6,91 m. 6,53 m.

3,00 m. 3,80 m. 5,53 m. 7,91 m. 7,53 m.

3,25 m. 4,05 m. 5,90 m. 8,41 m. 8,03 m.

3,50 m. 4,30 m. 6,28 m. 8,91 m. 8,53 m.

3,75 m. 4,55 m. 6,65 m. 9,41 m. 9,03 m.

4,00 m. 4,80 m. 7,03 m. 9,91 m. 9,53 m.

HöchstabmessungenMit 2 Armen Splendor 400

Max. Breite Max. Ausfall

6,00 m. 4,00 m.

Mit 4 Armen Splendor 400

Max. Breite Max. Ausfall

12,00 m. 4,00 m.

Serie Matic MONOBOX 400

NeigungswinkelWandmontage Deckenmontage

45º 45º

0º0º

Die Monobloc-Markise mit Knippgelenk Konsole

Antrieb • Motorisiert

Ausführung • Lackierung nach QUALICOAT-Norm

• Schrauben aus rostfreiem Stahl

Klassifikation nach EU-Norm: Klasse 2

Abmessungen (mm.)Wandmontage Deckenmontage

24

4

225

27

3

223

4,00 m.6,00 m.

Page 34: LLAZA KATALOG 2012

WINBOX 350 Design & Technik auf dem neuesten Stand

Serie Win

WIN

Page 35: LLAZA KATALOG 2012

Beschreibung Eine Markise mit effektivem Kassettensystem für große Flä-chen. Dank fortschrittlichster Technologie können mit diesem Modell Flächen von bis zu 6,00 m x 3,50 m abgedeckt werden - und das mit nur zwei Armen. Ihr von runden Formen inspirier-tes Design und die Integration sämtlicher Spannungsübertra-gungselemente verleihen der Markise ein modernes Ausse-hen, das sich perfekt an alle aktuellen Baustile anpasst.

Ideal für • Große Terrassen

Abmessungen

Befestigung • Wandmontage

• Deckenmontage

Spannungsübertragungssystem Die Kassettenmarkise WINBOX ist mit dem innovativen Doppelspannungssystem LLAZA-WIN SYSTEM ausgestat-tet. Dieses System sorgt dafür, dass die Arme kontinuier-lich Kraft ausüben und die Markise stets straff gespannt ist, wodurch ihr formschönes und attraktives Aussehen länger erhal-ten bleibt. Auf diese Weise bleibt sie länger formschön und attraktiv.

Besonderheiten• Mit dem innovativen LLAZA-WIN SYSTEM ausgestattet.• Mit Zahnstangensystem, das die Regulierung der Markisenarme erleichtert.• Dank des vereinfachten Befestigungssystems sind für die Montage nur zwei Inbusschlüssel erforderlich.• Schwenkverschlusssystem für kompletten Selbstschutz durch perfektes Schließen der Kassette.• Aluminiumkappen verleihen der Kassette Beständigkeit, Widerstandsfähigkeit und ein elegantes Aussehen.• Die erste Markise auf dem Markt, die mit einem System der Widerstandsklasse 3 nach EN 13561 ausgestattet ist.

Antrieb • Motorisiert

Ausführung • Lackierung nach QUALICOAT-Norm

• Schrauben aus rostfreiem Stahl

Klassifikation nach EU-Norm• Bis 5,00 m x3,00 m: Klasse 3• Bis 6,00 m x3,50 m: Klasse 2

6,00 m

3,50 m

Tech

nisc

he E

igen

scha

ften

Minimale Breite

Ausfall Arme Anz. Arme

2

1,50 m 2,15 m

2,00 m 2,65 m

2,50 m 3,15 m

3,00 m 3,65 m

3,50 m 4,15 m

Abmessungen (mm.)Wandmontage Deckenmontage

253

19

7

25

9,8

5

20

7,4

HöchstabmessungenMax. Breite Max. Ausfall

6,00 m 3,50 m

NeigungswinkelWandmontage Deckenmontage

60º

60º

Serie Win WINBOX 350 Design & Technik auf dem neuesten Stand

Page 36: LLAZA KATALOG 2012

WIN MONOBLOC 400

Serie Win

WIN

Die Innovation der Serie Win. Die Robustheit des Monobloc-Systems

Page 37: LLAZA KATALOG 2012

Beschreibung Der Weltmarktführer im Bereich Design und Widerstandsfä-higkeit kombiniert die fortschrittliche Technologie der Serie LLAZA WIN mit der Robustheit des Monobloc-Systems, wo-durch mit nur zwei Armen eine Breite von bis zu 7,00 m und ein Ausfall von bis zu 4,00 m erreicht werden. Das Markisen-tuch bleibt dabei stets straff gespannt und weist einen hohen Windwiderstand auf.Das moderne, solide und elegante Modell ist mit oder ohne Texpro-System erhältlich. Jede Ausführung besticht durch ihr von abgerundeten Linien inspiriertes Design, das eine opti-sche Anpassung der Markise an unterschiedlichste Standor-te und selbst modernste architektonische Trends begünstigt.

Ideal für • Große Terrassen

Abmessungen

Befestigung • Wandmontage • Deckenmontage

Spannungsübertragungssystem Die Kassettenmarkise WINBOX ist mit dem innovativen Dop-pelspannungssystem LLAZA-WIN SYSTEM ausgestattet. Dieses System sorgt dafür, dass die Arme kontinuierlich Kraft ausüben und die Markise stets straff gespannt ist, wodurch ihr formschönes und attrak-tives Aussehen länger erhalten bleibt. Auf diese Weise bleibt sie länger formschön und attraktiv.

Besonderheiten• Mit dem Spannungsübertragungssystem LLAZA-WIN SYSTEM ausgestattet.• Besonders hohe Beständigkeit und Widerstandsfähigkeit durch Monobloc-Montage (je nach Abmessung Widerstandsklasse 3 oder 2 gemäß EU-Norm).• Große Abdeckfläche mit nur zwei Armen.• Schwenkverschlusssystem für einen optimalen Schutz des Markisentuchs durch her-vorragende Profileinpassung.• Flexibilität bei der Wahl der Ausführung durch Montage mit oder ohne Texpro-System.

Antrieb • Motorisiert• Automatisiert

Ausführung • Lackierung nach QUALICOAT-Norm

• Schrauben aus rostfreiem Stahl

Klassifikation nach EU-Norm• Bis 7,00 m x 3,00 m: Klasse 3• Bis 7,00 m x 4,00 m: Klasse 2

4,00 m

Tech

nisc

he E

igen

scha

ften

Minimale Breite

Ausfall Arme Anz. Arme

2

1,50 m 2,45 m

2,00 m 2,95 m

2,50 m 3,45 m

3,00 m 3,95 m

3,50 m 4,45 m

4,00 m 4,95 m

Abmessungen (mm.)Win Monobloc mit Texpro

Wandmontage Deckenmontage

Win Monobloc ohne TexproWandmontage Deckenmontage

HöchstabmessungenMit 2 Armen

Max. Breite Max. Ausfall

7,00 m 4,00 m

284,4

289,7

268,7

289,7

284,4

212,4

249,3

212,4

NeigungswinkelWin Monobloc mit Texpro

Wandmontage Deckenmontage

Win Monobloc ohne TexproWandmontage Deckenmontage

60º

85º 85º

60º

289,7

212,4212,4

289,7

26

8,7

24

9,3

28

4,4

28

4,4

7,00

m

Durch die Befestigung mittels Schwenkhalter sind Neigungswinkel zwischen 0 und 55º möglich.

Serie Win WIN MONOBLOC 400 Die Innovation der Serie Win. Die Robustheit des Monobloc-Systems

Page 38: LLAZA KATALOG 2012

STORBOX 250 Die perfekte Kassette für kleine Flächen

Serie Box

BO

X

Page 39: LLAZA KATALOG 2012

Beschreibung Eine leichte, attraktive Kassettenmarkise mit besonders einfacher Montage. Die Kassette bietet einen hervorragen-den Selbstschutz und ein praktisch wartungsfreies Produkt mit erhöhter Lebensdauer.

Ideal für • Balkone• Kleine Terrassen

Abmessungen

Befestigung • Wandmontage

• Deckenmontage

Spannungsübertragungssystem Besonders geeignet für unsichtbare Markisenar-me vom Typ ART 250 mit dem internen Spannungs-übertragungssystem ART SYSTEM, das der Marki-se zusätzliche Stärke und Widerstandsfähigkeit verleiht und die Lebensdauer des Systems verzehnfacht.

4,50 m

2,50 m

Besonderheiten• Dank ihres modernen Designs mit weichen, abgerundeten und aerodynamis-chen Linien sowie den raffiniert kaschierten mechanischen Befestigungselemen-ten fügt sich die Markise elegant und harmonisch in das Gesamtbild Ihrer Fas-sade ein.• Kassettensystem für optimalen Schutz von Markisentuch und Mechanismus in eingefahrenem Zustand.• Dank ihrer praktischen Größe eignet sich die Markise perfekt für kleine Flächen, ohne an Leistungsfähigkeit zu verlieren.

Tatsächliches Größenverhältnis

Maximale Breite nach maximalem AusfallArmlänge von 2,50 m 4,50 m

Minimale Breite mit zwei Armen ART-250

Ausfall Anz. Arme

2

1,25 m 1,59 m

1,50 m 1,84 m

1,75 m 2,09 m

2,00 m 2,34 m

2,25 m 2,59 m

2,50 m 2,84 m

NeigungswinkelWandmontage Deckenmontage

66º

18º

66º

Abmessungen (mm.)Wandmontage Deckenmontage

195

15

0

193

15

3

Tech

nisc

he E

igen

scha

ftenAntrieb

• Manuell • Motorisiert• Automatisiert

Ausführung • Lackierung nach QUALICOAT-Norm

• Schrauben aus rostfreiem Stahl

Klassifikation nach EU-Norm: Klasse 2

WickelkapazitätTuchwelle ø70 2,50 m

Tuchwelle ø80 1,50 m

Serie Box STORBOX 250 Die perfekte Kassette für kleine Flächen

Page 40: LLAZA KATALOG 2012

STORBOX 300 Die vielseitigste Kassette

Serie Box

BO

X

Page 41: LLAZA KATALOG 2012

Serie Box STORBOX 300

Beschreibung Eine Kassettenmarkise, die sich dank ihrer vielseitigen Be-festigungsmöglichkeiten und montagefreundlichen Konso-len vor allem durch ihre Flexibilität und Anpassungsfähig-keit an verschiedenste Gegebenheiten auszeichnet.

Ideal für • Terrassen

Abmessungen

Befestigung • Wandmontage

• Deckenmontage

Spannungsübertragungssystem Die Markise profitiert von der Stärke und Widerstandsfähig-keit der unsichtbaren Markisenarme vom Typ ART 350 mit dem inter-nen Spannungssystem ART SYSTEM, das die Spannungsübertragung verbessert und die Le-bensdauer der Markise erhöht.

5,00 m

3,00 m

Besonderheiten• Ihr Design mit weichen abgerundeten Linien und Formen, die alle mecha-nischen Befestigungselemente geschickt kaschieren.• Dank ihrer klaren Eleganz perfekte Anpassung an selbst anspruchsvollste Wohnstile.• Einfaches Anbringen durch Vormontage in der Werkstatt.• (*) Die Markisenarme werden perfekt ausgerichtet und passgenau in die Kassette eingefügt, wodurch sich diese vollständig schließen lässt.

Minimale BreiteMinimale Breite mit Armen ART 35

Anz. Arme Ausfall Armen

1,50 m 1,75 m 2,00 m 2,25 m 2,50 m 2,75 m 3,00 m

2 1,95 m 2,20 m 2,45 m 2,70 m 2,95 m 3,20 m 3,45 m

Tech

nisc

he E

igen

scha

ften

Antrieb • Manuell • Motorisiert• Automatisiert

Klassifikation nach EU-Norm: Klasse 2

Abmessungen (mm.)Wandmontage Deckenmontage

227

19

2

230

18

5

NeigungswinkelWandmontage Deckenmontage

66º

18º

90º

Ausführung • Lackierung nach QUALICOAT-Norm

• Schrauben aus rostfreiem Stahl

(*)

Die vielseitigste Kassette

Page 42: LLAZA KATALOG 2012

MAXIBOX 300 Für besonders große Ausfalllängen

Serie Box

BO

X

Page 43: LLAZA KATALOG 2012

Minimale Breite MAXIBOX 300 mit Armen ART 350

Ausfall Arme

Anz. Arme

2 4 6

1,50 m 2,52 m 3,82 m 6,27 m

1,75 m 2,77 m 4,32 m 7,02 m

2,00 m 3,02 m 4,82 m 7,77 m

2,25 m 3,27 m 5,32 m 8,52 m

2,50 m 3,52 m 5,82 m 9,27 m

2,75 m 3,77 m 6,32 m 10,02 m

3,00 m 4,02 m 6,82 m 10,77 m

NeigungswinkelWandmontage Deckenmontage Voladizo

66º

66º

66º

Max. Breite por Max. AusfallMax. Breite Max. Ausfall

Maxibox mit 2 Armen 6,00 m 3,00 m

Maxibox mit 4 Armen 11,00 m 3,00 m

Maxibox mit 6 Armen 15,00 m 3,00 m

Besonderheiten• Diskrete Formen und raffiniert kaschierte Befestigungselemente.• Kann optional mit mehr als einem Armset ausgestattet werden.• Mit 6 Armen sind Breiten von bis zu 15,00 m und Ausfalllängen von bis zu 3,00 m möglich.• (*) Die einfache und präzise Steuerung der Armausrichtung sorgt dafür, dass sich die Markisenarme passgenau in das Frontprofil einfügen, wodurch sich das Gehäuse volls-tändig schließen lässt.

Tech

nisc

he E

igen

scha

ften

Antrieb • Manuell • Motorisiert• Automatisiert

Ausführung • Lackierung nach QUALICOAT-Norm

• Schrauben aus rostfreiem Stahl

Klassifikation nach EU-Norm: Klasse 2

Beschreibung Eine Kassettenmarkise, die speziell für große Flächen entwickelt wurde. Sie verfügt über ein einzigartiges Kas-settensystem, lässt sich einfach anbringen und besticht durch ihr fortschrittliches Design.

Ideal für • Große Terrassen

Abmessungen

Befestigung • Wandmontage

• Deckenmontage• Freitragend

Spannungsübertragungssystem Die Markise profitiert von der Stärke und Widerstands-fähigkeit der unsichtbaren Markisenarme vom Typ ART 350 mit dem innovativen ART SYSTEM, das eine verbes-serte Spannungsübertragung und eine erhöhte Beständig-keit gewährleistet.

3,00 m

15,00 m(Mit 6 Armen)

Abmessungen (mm.)Wandmontage Deckenmontage Voladizo

250

19

2

250

19

2

120

135

Serie Box MAXIBOX 300 Für besonders große Ausfalllängen

Page 44: LLAZA KATALOG 2012

Serie BoxMICROBOX 300 Kleine Markise mit großer Wirkung

BO

X

Page 45: LLAZA KATALOG 2012

Beschreibung Eine Markise mit Selbstschutzmechanismus und speziellem Trägersystem für die Fenstermontage.

Ideal für • Fenster• En Kleine Terrassen

Abmessungen

Befestigung

• Wandmontage • Deckenmontage• Nischenmontage

Spannungsübertragungssystem Markisenarme vom Typ PRT-07, die mit dem internen Spannungsübertragungssystem ART SYSTEM ausges-tattet sind und die Lebensdauer der Markise deutlich verlängern. Das System, das mit einem flachen und flexiblen Band ausgestattet ist, vermindert beim Ein-rollen automatisch die Tuchspannung, um weder das Tuch noch die Konsolen unnötigen Belastungen aus-zusetzen.

Besonderheiten• Optimaler Selbstschutzmechanismus, der das Markisentuch in perfektem Zus-tand erhält.• Dank ihrer eleganten und zugleich funktionellen Struktur fügt sich die Markise perfekt in das ästhetische Gesamtbild der Fassade ein.

Antrieb • Manuell• Motorisiert• Automatisiert

Ausführung • Lackierung nach QUALICOAT-Norm• Schrauben aus rostfreiem Stahl

Tech

nisc

he E

igen

scha

ften

Klassifikation nach EU-Norm: Klasse 2

1,60 m

5,00 m

Maximale Breite maximaler Ausfall

ø Tuchwelle Max. Breite Max. Ausfall

ø 50 3,00 m 3,00 m

ø 60 4,00 m 3,00 m

ø 70 5,00 m 3,00 m

WickelkapazitätTuchwelle ø70 3,00 m

NeigungswinkelWandmontage Deckenmontage

180º

10º

Abmessungen (mm.)Wandmontage Deckenmontage

132,1

125,8

122,9

134,7

180º

10º

Serie Box MICROBOX 300 Kleine Markise mit großer Wirkung

Page 46: LLAZA KATALOG 2012

Serie BoxTEXPRO-SYSTEM Optimaler Schutz für das Markisentuch

BO

X

Page 47: LLAZA KATALOG 2012

Beschreibung Ein System, das dem Markisentuch optimalen Schutz und eine besonders lange Lebensdauer gewährleistet, und auf diese Weise das ästhetische Gesamtbild der Installation deutlich verbessert.

Ideal für • Balkone• Terrassen

Abmessungen

Klassifikation nach EU-Norm: Klasse 2

Befestigung

• Wandmontage • Deckenmontage

Spannungsübertragungssystem Markisenarme vom Typ ART mit dem internen Spannungssystem ART SYSTEM, das die Spannungs-übertragung verbessert, die Lasur vor Kratzern schützt und die Nutzle-bensdauer der Markise verlängert.

Besonderheiten• Optimaler Schutz für das eingerollte Markisentuch.• Die Seitenabdeckungen aus lackiertem Aluminium sorgen für mehr Qualität und Widerstandsfähigkeit.• Ein praktisches Regulierungssystem zur Einstellung des gewünschten Neigungswinkels.

5,00 m

3,00 m

Serie Box TEXPRO-SYSTEM Optimaler Schutz für das Markisentuch

NeigungswinkelKonsole Texpro ART

Wandmontage Konsole Texpro ART

Deckenmontage

Antrieb • Manuell• Motorisiert• Automatisiert

Ausführung • Lackierung nach QUALICOAT-Norm• Schrauben aus rostfreiem Stahl

Ergänzungen

• Sombrex System

Abmessungen (mm.)Konsole Texpro ART

Wandmontage Konsole Texpro ART

Deckenmontage

Tech

nisc

he E

igen

scha

ften

Maximale Breite nach maximalem Ausfall

Wandmontage Deckenmontage Max. Ausfall

5,00 m.ø 70 3,00 m.

ø 80 2,75 m.

Minimale Breite Armen ART 350

Ausfall Anz. Arme

2 3 4

1,50 m. 2,08 m. 3,06 m. 4,08 m.

1,75 m. 2,33 m. 3,44 m. 4,58 m.

2,00 m. 2,58 m. 3,81 m. 5,08 m.

2,25 m. 2,83 m. 4,19 m. 5,58 m.

2,50 m. 3,08 m. 4,56 m. 6,08 m.

2,75 m. 3,33 m. 4,94 m. 6,58 m.

3,00 m. 3,58 m. 5,31 m. 7,08 m.

60º

10º

60º

10º

222

242

260

338

Page 48: LLAZA KATALOG 2012

Serie BoxDUOX Die Doppelmarkise mit Monobloc-System

BO

X

Page 49: LLAZA KATALOG 2012

Beschreibung Ein selbsttragendes Markisensystem mit zwei Ausfallflä-chen, die auf einer zentralen Tuchwelle aufgewickelt wer-den und auf zwei Seiten Schatten spenden. Die Höchstab-messungen auf beiden Seiten betragen jeweils 6 m (Breite) x 3 m (Ausfall). Damit entsteht eine Schattenfläche von bis zu 36 m2. Das System wird von einer robusten Monobloc-Struktur getragen, das eine einfache und flexible Montage und Justierung der Arme ermöglicht. Das System eignet sich hervorragend für Anwendungen im Hotel- und Gastro-nomiegewerbe, für Vereine, Gärten, große Terrassen, Son-nenterrassen, Schwimmbäder, Golfclubs, etc.

Ideal für • Terrassen• Gärten• Sonnenterrassen

Abmessungen

Befestigung • Oberfläche • Versenkt

Spannungsübertragungssystem Die Markise profitiert von der Stärke und Widerstandsfä-higkeit der unsichtbaren Markisenarme vom Typ ART 350 mit dem internen Span-nungssystem ART SYSTEM, das die Spannungsüber-tragung verbessert und die Lebensdauer der Markise erhöht.

Minimale Breite

Anz. Arme Ausfall Armen

1,25 m 1,50 m 1,75 m 2,00 m 2,25 m 2,50 m 2,75 m 3,00 m

2 2,60 m 2,85 m 3,10 m 3,35 m 3,60 m 3,85 m 4,10 m 4,35 m

Tech

nisc

he E

igen

scha

ften

Antrieb • Manuell (mit Getriebe MR-5)• Motorisiert• Automatisiert

Besonderheiten• Durch die Monobloc-Montage werden zwei Markisen zu einer Struktur kombiniert.• Die Stabilität der Struktur wird durch einige adaptierbare Verstärkungswinkel gewährleis-tet. Dies trägt dazu bei, dass die Markise selbst bei maximalen Ausfalllängen robust und widerstandsfähig bleibt.• Die Struktur kann fest im Boden verankert oder je nach Jahreszeit demontiert werden.• Ein innovatives Blockiersystem verhindert, dass die Arme vom Aufwind angehoben werden.• Flexibilität bei der Wahl der Ausführung durch Montage mit oder ohne Markisentuchschutz.

Ausführung • Lackierung nach QUALICOAT-Norm

• Schrauben aus rostfreiem Stahl

6,00 m3,00 m 3,00 m

Abmessungen (mm.)Ohne Kassette Mit Kassette

Die FüßeViereckiger Fuß

Versenkte Montage

Oberflächenmontage*

Neigungswinkel

20º20º

0º0º

275

425

194273273

90

239

389

252

404

352

400

153 120

220

302,5 262

262

12

9551

20

286

* Dieser Fuß wird durch ein rechteckiges Rohr (80 x 40 mm) ergänzt.

Serie Box DUOX Die Doppelmarkise mit Monobloc-System

Page 50: LLAZA KATALOG 2012

Serie ARTART 250 Ideal für Fassaden

AR

T

Page 51: LLAZA KATALOG 2012

Beschreibung Eine Markise mit unsichtbaren Markisenarmen vom Typ ART 250, die speziell für kleine und mittelgroße Balkone entwickelt wurde. Die kleinen Konsolen und die klaren Li-nien, durch die sich die Serie ART auszeichnet, sorgen für ein attraktives und elegantes Aussehen.

Ideal für • Kleine Balkone

Abmessungen

Befestigung

• Wandmontage

• Deckenmontage

• Nischenmontage

Spannungsübertragungssystem Markisenarme vom Typ ART 250 mit dem revolutionären Spannungsübertra-gungssystem ART SYSTEM, das die Nutzlebensdauer des Systems ver-zehnfacht.

Besonderheiten• Die kleine Konsole bietet drei verschiedene Befestigungsmöglichkeiten.• Mit interner Neigungssteuerung für die Markisenarme, die von vorne und hinten bedient werden kann.• Geschickt kaschierte Befestigungselemente.

Maximale Breite nach maximalem AusfallArmlänge von 2,50 m Armlänge von 2,00 m

4,00 m 4,50 m

Minimale Breite mit zwei Armen ART-250

Ausfall Externes Hubgetriebe

Internes Hubgetriebe Motor

1,25 m 1,62 m 1,57 m 1,57 m

1,50 m 1,87 m 1,82 m 1,82 m

1,75 m 2,12 m 2,07 m 2,07 m

2,00 m 2,37 m 2,32 m 2,32 m

2,25 m 2,62 m 2,57 m 2,57 m

2,50 m 2,87 m 2,82 m 2,82 m

Tech

nisc

he E

igen

scha

ftenAntrieb

• Manuell

• Motorisiert

• Automatisiert

Ausführung • Lackierung nach QUALICOAT-Norm

• Schrauben aus rostfreiem Stahl

Ergänzungen

• Schutzdach Galaxia

Klassifikation nach EU-Norm: Klasse 2

Abmessungen (mm.)Wandmontage Deckenmontage

WickelkapazitätTuchwelle ø70 Tuchwelle ø80

2,50 m 1,50 m

NeigungswinkelWandmontage Deckenmontage

90º

0º0º

90º

166,1

200

166,1

200

2,50 m

4,00 m

4,50 m

2,00 m

Serie ART ART 250 Ideal für Fassaden

Page 52: LLAZA KATALOG 2012

Serie ARTCOMPLET-07 Ein moderner Klassiker

AR

T

Page 53: LLAZA KATALOG 2012

Beschreibung Eine Markise mit unsichtbaren Armen, die Abdeckflächen von bis zu 5,50 m x 3,25 m erreicht und sich damit her-vorragend für eine Vielzahl von Anwendungen eignet.

Ideal für • En Balkone• Terrassen

Abmessungen

Abmessungen mit Texpro-System

Befestigung • Wandmontage • Deckenmontage• Nischenmontage (nicht bei Verwendung eines Texpro-Systems mit externem Getriebe)

Antrieb • Manuell• Motorisiert• Automatisiert

Besonderheiten• Kompaktes und robustes Design.• Die geschickt kaschierten externen Befestigungselemente sorgen für ein besonders ästhetis-ches Erscheinungsbild.• Das System kann nach Wunsch mit gekreuzten Armen ausgestattet werden, um eine von der Breite unabhängige Ausfalllänge zu ermöglichen.• Hohe Flexibilität durch optional integrierbares Texpro-System.• Spannungsübertragungssystem: Markisenarme vom Typ ART 350, die mit dem internen Spannungssystem ART SYSTEM ausgestattet sind, das die Spannungsübertragung verbessert und die Lebensdauer der Markise erhöht.

Maximale Breite nach maximalem AusfallArmlänge 3,25 m Armlänge 3,00 m

5,50 m 6,00 mMit Texpro-System

- 5,00 m

Minimale Breite mit zwei Armen ART-350

Ausfall Mit 2 Armen

Mit internem Getriebe / Motor

Mit externem Getriebe

1,50 m 1,95 m 2,00 m

1,75 m 2,20 m 2,25 m

2,00 m 2,45 m 2,50 m

2,25 m 2,70 m 2,75 m

2,50 m 2,95 m 3,00 m

2,75 m 3,20 m 3,25 m

3,00 m 3,45 m 3,50 m

3,25 m 3,70 m 3,75 m

Ausführung • Lackierung nach QUALICOAT-Norm • Schrauben aus rostfreiem Stahl

Ergänzungen • Texpro-System• Schutzdach Galaxia • ART Zusatzset Gekreuzte Arme• Sombrex-System

Klassifikation nach EU-Norm: Klasse 2

Abmessungen (mm.)Wandmontage Deckenmontage

WickelkapazitätTuchwelle ø70 Tuchwelle ø78

3,25 m 3,25 mMit Texpro-System 3 m

Tech

nisc

he E

igen

scha

ften

NeigungswinkelWandmontage Deckenmontage

85º85º

3,25 m

5,50 m

6,00 m

3,00 m

5,00 m

3,00 m

176,7

84

242

80

176,7

84

242

80

Serie ART COMPLET-07 Ein moderner Klassiker

Page 54: LLAZA KATALOG 2012

Serie ARTART MONOBLOC 350 Die einfache Lösung für große Flächen

AR

T

Page 55: LLAZA KATALOG 2012

Beschreibung Eine Markise mit unsichtbaren Armen und Monobloc-System, bestehend aus einer selbsttragenden Vier-kantstange, die auf einfache und wirksame Weise das Abdecken großer Flächen ermöglicht.

Ideal für • Terrassen• Große Flächen

Abmessungen

Befestigung

• Wandmontage • Deckenmontage• Nischenmontage

Spannungsübertragungssystem Markisenarme vom Typ ART 350, die mit dem inter-nen Spannungssystem ART SYSTEM ausgestattet sind, das aus ei-nem flachen und flexiblen Band be-steht, welches die Spannungsüber -tragung verbessert und die Lebens-dauer der Markise erhöht.

Besonderheiten• Die kompakten Befestigungselemente sorgen für ein besonders ästhetisches Erscheinungsbild.• Dank des unkomplizierten Monobloc-Systems kann die Markise mit wenigen Handgriffen an einer Vierkantstange (40 x 40 mm) montiert werden.• Die enorme Größe: Mit einem Armset sind bereits Breiten von 5,5 m und Ausfa-lllängen von 3,5 m möglich. Durch weitere Armsets kann die Breite nach Wunsch noch erweitert werden.

Antrieb • Manuell• Motorisiert• Automatisiert

Ausführung • Lackierung nach QUALICOAT-Norm• Schrauben aus rostfreiem Stahl

Ergänzungen • Schutzdach Galaxia• Kit ART Gekreuzte Arme• Sombrex System

Klassifikation nach EU-Norm: Klasse 2

Maximale Breite nach maximalem AusfallArmlänge 3,50 m Armlänge 3,00 m

5,50 m 6,00 m

Minimale Breite con dos Armen ART-350

Ausfall Anz. Arme

2 3 4

1,50 m 2,12 m 3,07 m 4,04 m

1,75 m 2,37 m 3,45 m 4,54 m

2,00 m 2,62 m 3,82 m 5,04 m

2,25 m 2,87 m 4,29 m 5,54 m

2,50 m 3,12 m 4,57 m 6,04 m

2,75 m 3,37 m 4,95 m 6,54 m

3,00 m 3,62 m 5,32 m 7,04 m

3,25 m 3,87 m 5,70 m 7,54 m

3,50 m 4,12 m 6,07 m 8,04 m

Abmessungen (mm.)Wandmontage Deckenmontage

WickelkapazitätTuchwelle ø80 3,50 m

Tech

nisc

he E

igen

scha

ften

NeigungswinkelWandmontage Deckenmontage

90º90º

217,1

228,1

237,8

238,6

3,50 m

5,50 m

6,00 m

3,00 m

Die einfache Lösung für große FlächenSerie ART ART MONOBLOC 350

Page 56: LLAZA KATALOG 2012

Serie ARTART MONOBLOC 500 Die perfekte Markise für große Terrassen

AR

T

Page 57: LLAZA KATALOG 2012

Beschreibung Eine Markise mit unsichtbaren Armen, die speziell für große Flächen entwickelt wurde. Mit einer Ausfalllänge von 5 m sind Abdeckflächen von bis zu 60 m2 möglich, ohne dabei auf Säu-len oder andere Stützelemente zurückgreifen zu müssen.

Ideal für • Terrassen und Cafés

• Restaurants

• Etc.

Abmessungen

Befestigung • Monobloc Wandmontage

• Monobloc Deckenmontage

Beim Monobloc-System werden die Konsolen auf einer verstärkten Vierkantstange (50 x 50 x 3 mm) angebracht, was nicht nur die Bedienung erleichtert und die Montage beschleunigt, sondern der Markise darüber hinaus mehr Sicherheit verleiht.

Spannungsübertragungssystem Markisenarme vom Typ ART 500 mit dem internen Spannungssystem ART SYSTEM, das die Spannungsübertra-gung verbessert, die Lasur vor Kratzern schützt und die Nutzlebensdauer der Markise deutlich verlängert.

Besonderheiten• Ausfalllängen von bis zu 5 Metern bei einem Höchstmaß an Widerstandsfähigkeit und Sicherheit.• Die immense Breite: Ein Armset ergibt eine Breite von bis zu 6,5 Metern. Fügt man weitere Armsets mit ihren jeweiligen Befestigungselementen hinzu, beträgt die maxi-male Breite sogar 12 Meter.

Antrieb

• Motorisiert und automatisiert mit Windsensor

Ausführung • Lackierung nach QUALICOAT-Norm

• Schrauben aus rostfreiem Stahl

Klassifikation nach EU-Norm: Klasse 2

Minimale Breite mit Armen ART Monobloc 500

Ausfall Anz. Arme

2 3 4

4,00 m 5,00 m 7,40 m 9,90 m

4,50 m 5,50 m 8,15 m 10,90 m

5,00 m 6,00 m 8,90 m 11,90 m

Abmessungen (mm.)Wandmontage Deckenmontage

WickelkapazitätTuchwelle ø80 5,00 m

Tech

nisc

he E

igen

scha

ften

NeigungswinkelWandmontage Deckenmontage

56º

277

325

282

350

56º

Maximale Breite nach maximalem Ausfall (5,00 m)Mit 2 Armen Mit 3 Armen Mit 4 Armen

6,50 m 9,00 m 12,00 m

Ergänzungen • Schutzdach Galaxia

5,00 m

12,00 m

(Mit 4 Arm

en)

+

Serie ART Die perfekte Markise für große TerrassenART MONOBLOC 500

Page 58: LLAZA KATALOG 2012

Serie ART (Ergänzungen)

SOMBREX-SYSTEM Mehr Sonnenschutz für mehr Komfort

Beschreibung Das Sombrex-System ist ein regulierbarer Markisenüberhang, der selbst bei sehr tief stehender Sonne (am frühen Morgen oder späten Nachmittag) Schatten spendet und Ihre Terrasse oder Ihren Balkon zudem wirksam vor neugierigen Blicken schützt. Das Sombrex-System ist in zwei Ausführungen erhältlich: Sombrex 500 und Sombrex 700 PLUS.

Kompatibilität Kompatibel mit den Markisenarmen ART 350.

Maximale Wickelkapazität ø40 SOMBREX 500: 1,80 m

SOMBREX 700 PLUS: 1,20 m

Antrieb

• Manuell• Motorisiert

Ausführung • Lackierung nach QUALICOAT-Norm

• Schrauben aus rostfreiem Stahl

Mit Sombrex 700 PLUSMarkisen-

armeBreite Max. Ausfall

ART 350Unter 5 m 2,75 m

5 bis 7 m 2,50 m

Mit Sombrex 500Markisen-

armeBreite Max. Ausfall

ART 350Unter 4 m 3,00 m

4 bis 5 m 2,75 m

AR

T

Page 59: LLAZA KATALOG 2012

Beschreibung Das ART Zusatzset Gekreuzte Arme wurde speziell für Anwendungen entwickelt, bei denen aufgrund der möglichen Maximalbreite die gewünschte Ausfalllänge nicht erreicht werden kann. Dabei wird einer der Arme mithilfe einer besonderen Komponente um 8 cm nach unten versetzt. Der versetzte Arm kreuzt den anderen Arm und ermöglicht auf diese Weise eine Verlänge-rung des ursprünglichen Ausfalls.

Ausführung • Lackierung nach QUALICOAT-Norm

• Schrauben aus rostfreiem Stahl

Min. Breite ART Zusatzset Gekreuzte Arme

Ausfall 2 Armen

Bei Einsatz der gekreuzten Arme beträgt der maximale Nei-gungswinkel 45º, da eine stärkere Neigung beim Kreuzen der Arme dazu führen könnte, dass diese zusammensto-ßen. Das ART Zusatzset Gekreuzte Arme wird immer an der linken Konsole montiert. Die Zusatzkomponenten sind mit der Technologie ART System ausgestattet und ihr Design orientiert sich an der Serie ART.

Mit Konsole ART 325

Mit ART Konsole MONOBLOC 350

1,50 m 1,22 m 1,21 m

1,75 m 1,35 m 1,34 m

2,00 m 1,47 m 1,46 m

2,25 m 1,60 m 1,59 m

2,50 m 1,72 m 1,71 m

2,75 m 1,85 m 1,84 m

3,00 m 1,97 m 1,96 m

3,25 m 2,10 m 2,09 m

3,50 m - 2,21 m

Abmessungen (mm.)

311

197

Kompatibilität • Complet-07• ART Monobloc 350

2,00 m

2,00 m

3,00 m

Serie ART (Ergänzungen)

ZUSATZSET GEKREUZTE ARME Gleiche Breite, mehr Ausfall

MIT ART ZUSATZSET GEKREUZTE ARME

OHNE ART ZUSATZSET GEKREUZTE ARME

1,50 m

Page 60: LLAZA KATALOG 2012

Serie ART (Ergänzungen)

Beschreibung Das Schutzdach Galaxia ist mit allen Modellen der Serien ART und BASIC kompatibel und bietet dem eingerollten Markisentuch effektiven Schutz.

Modelle • G-260• G-290• G-290 Plus (mit Zusatzprofil)

Dank dem Zusatzset Union, das die Verbindung oberer Pro-file ermöglicht, eignet sich das Schutzdach Galaxia auch für besonders breite Markisen.

Befestigung • An den Konsolen • An der Decke• An der Vierkantstange von Monobloc-Systemen

Ausführung • Lackierung nach QUALICOAT-Norm

• Schrauben aus rostfreiem Stahl

Mit Schutzdach GalaxiaModell

SchutzdachAusfall Empfohlene Anwendung

G-260 260 mm. ART 250

Complet-07

G-290 290 mm. ART

Monobloc 350

G-290 Plus

360,5 mm. ART 500

Abmessungen (mm.)

Schutzdach Galaxia 260

Schutzdach Galaxia 290 Erweiterungsprofil

Schutzdach Galaxia 290 Plus

260

290 101

360,5

Schutzdach GALAXIA Effektiver Schutz

G-60

G-90

AR

T

Page 61: LLAZA KATALOG 2012
Page 62: LLAZA KATALOG 2012

STOR-07 Die Balkonmarkise

Serie Basic

BA

SIC

Page 63: LLAZA KATALOG 2012

Beschreibung Das Modell Stor ist eine Markise mit Geländerbefestigung und zwei Stellungen (komplett ausgefahrener und komplett eingehol-ter Arm). Die Ausfalllänge der Markisenarme beträgt 50 cm.

Ideal für • Fenster (mit Geländern)• Balkone

Abmessungen

Befestigung • Wandmontage• Deckenmontage

Antrieb • Manuell

Ausführung • Lackierung nach QUALICOAT-Norm

• Schrauben aus rostfreiem Stahl

Besonderheiten• Ein besonders einfacher Mechanismus.• Als Vertikalmarkise einsetzbar.

Max. Breite nach max. Ausfall5,00 m 0,50 m

Tech

nisc

he E

igen

scha

ften Abmessungen (mm.)

Wandmontage Deckenmontage

120

182,8 182,8

137

5,00 m

0,50 m

Die BalkonmarkiseSerie Basic STOR-07

Page 64: LLAZA KATALOG 2012

BASIC FALLARM-MARKISE OHNE VORSPANNUNG Die Markise mit Klapparmen

Serie Basic

BA

SIC

Page 65: LLAZA KATALOG 2012

Beschreibung Die Fallarm-Markise ohne Vorspannung ist ein sehr traditi-onelles Markisensystem. Durch horizontales Ausklappen der Arme können Ausfalllängen von bis zu zwei Metern er-reicht werden. Ein weiteres Merkmal ist, dass die Tuchwel-len- und Armkonsolen völlig unabhängig voneinander sind.

Ideal für • Fenster • Balkone

Abmessungen

Befestigung • Wandmontage • Deckenmontage• Nischenmontage

Antrieb • Manuell• Motorisiert• Automatisiert

Besonderheiten• Durch ausklappbare Arme können Ausfalllängen von bis zu 2 m erreicht werden.• Neigungswinkel von bis zu 180º möglich.

Ausführung • Lackierung nach QUALICOAT-Norm

• Schrauben aus rostfreiem Stahl

Max. Breite nach max. Ausfall5,00 m 2,00 m

Tech

nisc

he E

igen

scha

ften Abmessungen (mm.)

Wandmontage Deckenmontage

120

182,8 182,8

137

5,00 m

2,00 m

Die Markise mit Klapparmen

Neigungswinkel Wandmontage Deckenmontage

180º

10º

180º

10º

Die Markise mit KlapparmenSerie Basic BASIC FALLARM-MARKISE OHNE VORSPANNUNG

Page 66: LLAZA KATALOG 2012

PRT-07 Für höchste technische und ästhetische Ansprüche

Serie Basic

BA

SIC

Page 67: LLAZA KATALOG 2012

Beschreibung Eine Fallarm-Markise mit horizontal ausklappbaren Armen und einem innovativen Spannungssystem, das die Windresistenz des Markisen-tuchs gegenüber herkömmlichen Modellen deutlich verbessert. Das Modell zeichnet sich vor allem durch die besonderen technischen Eigenschaften der Markisenarme aus, die dem System verschiede-ne technische und ästhetische Vorteile wie Erosionsschutz der Lasur und erhöhte Nutzlebensdauer verleihen.

Ideal für • Fenster • Große Fenster• Balkone verschiedenster Größen

Abmessungen • Konsole mit 2/3 Löchern • Konsole Microbox

Befestigung

• Wandmontage • Deckenmontage• Nischenmontage

Spannungsübertragungssystem Die Markisenarme vom Typ PRT-07 sind mit dem internen Spannungsübertragungssystem ART SYS-TEM ausgestattet, das die Lebensdauer der Marki-se deutlich verlängert.Das System, das mit einem flachen und flexiblen Band ausgestattet ist, vermindert beim Einrollen automatisch die Tuchspannung, um im eingefah-renen Zustand weder das Tuch noch die Konsolen unnötigen Belastungen auszusetzen.

Besonderheiten• Das Modell ist mit dem internen Spannungsübertragungssystem ART SYSTEM aus-gestattet.• Die Befestigungsplatte eignet sich für die Wand- und Nischenmontage und sorgt für höchste Flexibilität. Darüber hinaus kann das System durch die Markisenkassette Microbox 300 ergänzt werden, die Markisentuch und Mechanismus wirksam schützt.• Das elegante Design, das sämtliche Komponenten perfekt miteinander in Einklang bringt und dem Modell ein besonders gepflegtes Aussehen verleiht.• Die Montage ist einfach, unkompliziert und komfortabel.

Antrieb • Manuell

• Motorisiert

• Automatisiert

Tech

nisc

he E

igen

scha

ften

Ausführung • Lackierung nach QUALICOAT-Norm

• Schrauben aus

rostfreiem Stahl

4,00 m

1,60 m

1,60 m

5,00 m

Abmessungen (mm.)Wandmontage Deckenmontage

120

182,8 182,8

137

Maximale Breite

ø Tuchwelle Konsole 2/3 Löcher Microbox

ø 50 3,00 m 3,00 m

ø 60 4,00 m 4,00 m

ø 70 4,00 m 5,00 m

Maximale Wickelkapazität je nachMaximalbreite

ø Tuchwelle Konsole 2/3 Löcher Microbox

ø 50 3,00 m 3,00 m

ø 60 3,00 m 3,00 m

ø 70 3,00 m 3,00 m

Maximaler Ausfall nach maximaler Breite

ø Tuchwelle Konsole 2/3 Löcher Microbox

ø 50 1,60 m 1,60 m

ø 60 1,60 m 1,60 m

ø 70 1,60 m 1,60 m

Neigungswinkel Wandmontage Deckenmontage

180º

10º

180º

10º

Für höchste technische und ästhetische AnsprücheSerie Basic PRT-07

Page 68: LLAZA KATALOG 2012

CAPOTA Die Vintage-Markise

Serie Basic

BA

SIC

Page 69: LLAZA KATALOG 2012

Beschreibung Eine dekorative und leicht montierbare Markise, die gerne zur Ver-schönerung von Geschäftslokalen, Hotels, historischen Gebäuden etc. verwendet wird.Sie ist in den Ausführungen Practic und Standard erhältlich, wobei Letztere im Hinblick auf Formen, Wölbungsgrad und Färbung schier unendliche Möglichkeiten bietet.

Ideal für • Fenster • Türen

Abmessungen • Practic • Standard

Befestigung • Wandmontage

Besonderheiten• Capota-Markisen sind besonders dekorativ.• Unzählige Kombinationsmöglichkeiten im Hinblick auf Formen und Farben machen das Modell äußerst anpassungsfähig.• Besonders wetterfest und einfach faltbar.

Antrieb • Manuell

• Motorisiert

Ausführung • Lackierung nach

QUALICOAT-Norm

• Schrauben aus

rostfreiem Stahl

3,00 m

1,50 m

4,00 m

2,00 m(mit 5 Bögen)

Die Vintage-MarkiseSerie Basic CAPOTA

Page 70: LLAZA KATALOG 2012

Das Rundumsystem für Gartenmarkisen

Serie Elit

ELIT

Page 71: LLAZA KATALOG 2012

Beschreibung Eine Markise für Garten und Terrasse, die unzäh-lige Möglichkeiten bietet, um die Außenbereiche unseres Heims besser zu nutzen und neue, pri-vate und gut geschützte Flächen zu schaffen. Das System besteht aus einer Grundstruktur mit vielseitigen Erweiterungsmöglichkeiten. Auf diese Weise können Sie sich genau das Modell zusammenstellen, das sich am besten an Ihre Bedürfnisse anpasst.

Besonderheiten• Sämtliche Befestigungselemente werden geschickt kaschiert, was dem System ein besonders gepflegtes Aussehen verleiht.• Abgewinkelte Eck-Konsolen sorgen für ein Höchstmaß an Stabilität.• Die Neigung der Hohlsäume verhindert, dass sich Regenwasser in den Tuchfalten sammelt.• Optional kann ein zweites Tuch mit Schutzfunktion angebracht werden, das über große Hohlsäume mit vier Schlitzen verfügt. So bleibt nicht nur das Markisentuch wie neu, es bildet sich auch eine praktische Wärmedämmkammer.• Mithilfe des Jalousiensystems entsteht eine größere Gartenmarkise ohne zusätzliche Stützpfosten.

Befestigung • Wand- und Nischenmontage

- Flachmarkise

• Freistehende Strukturen

- Quadratische und rechteckige Lauben

- Orientalische Pagoden

Das Rundumsystem für GartenmarkisenSerie Elit

Page 72: LLAZA KATALOG 2012

ELIT FLACHMARKISE

Serie Elit

Ideal für • Terrassen, Innenhöfe und Dachgeschosse

Abmessungen

Befestigung • Wandmontage

• Nischenmontage• Freistehend

Antrieb • Manuell • Motorisiert

Ergänzungen • Elit Vertical

Außerdem erhältlich • In der Ausführung „Taubenbrust“

Tech

nisc

he E

igen

scha

ften5,00 m

7,00 m

(mit 2 Führungsschienen)Höchstabmessungen ohne Jalousie oder

MittelpfostenSchiene Max. Breite Max. Ausfall Antrieb

2 4,00 m 5,00 m 1 Seil

3 5,00 m 5,50 m 2 Seile

Höchstabmessungen mit Jalousie oder Mittelpfosten

SchieneMax. Breite

Max. Ausfall

AntriebMittelpfosten (Freistehend)

Mittelpfosten (Wandmontage)

2 5,00 m 7,00 m 1 Seil 2 2

3 8,00 m 7,00 m 2 Seile 4 3

4 10,00 m 7,00 m 2 Seile 6 4

Höchstabmessungen ohne Jalousie oder Mittelpfosten

Schiene Max. Breite Max. Ausfall Antrieb

2 5,00 m 5,00 m 1 Motoreinheit

Höchstabmessungen mit Jalousie oder Mittelpfosten

SchieneMax. Breite

Max. Ausfall

AntriebMittelpfosten

(Freistehend)Mittelpfosten

(Freistehend)

2 5,00 m 7,00 m 1 j. mot. 2 2

3 7,00 m 7,00 m 1 j. mot. + 1 k. int. 4 3

• Elit Flachmarkise (Handbetrieb mit Seil)

• Elit Flachmarkise (Motorantrieb)

ME: Motoreinheit. ZP: Zwischenpfosten.

ELIT

Page 73: LLAZA KATALOG 2012

Serie ElitELIT-GARTENLAUBE QUADRATISCH & RECHTECKIG Zum Genießen

Ideal für • Dachgeschosse• Innenhöfe• Gärten

Ergänzungen

• Elit Vertical

Abmessungen

Höchstabmessungen Elit-Gartenlaube (quadratisch)

Maximale Außenabmessungen (mit gerilltem Führungsprofil)

5,00 m

Maximale Pfostenhöhe (mit doppeltem Pfostenprofil) 2,50 m

Tech

nisc

he E

igen

scha

ften

Höchstabmessungen Elit-Gartenlaube (rechteckig)

Höchstabmessungen längere Seite (a) 8,00 m

Höchstabmessungen längere Seite (b) 6,00 m

Maximale Pfostenhöhe (c) 2,50 m

5,00 m 5,00 m

2,5

0 m

a) 8,00 m

c) 2

,50

m

b) 6,00 m

• Elit-Gartenlaube (quadratisch) • Elit-Gartenlaube (rechteckig)

Page 74: LLAZA KATALOG 2012

Ideal für • Dachgeschosse, Innenhöfe und Gärten

Abmessungen • Pagode (quadratisch)

Ergänzungen • Elit Vertical (siehe S. 69)

Besonderheiten• Die Pagode besticht durch ihre exotische Ästhetik mit orientalischer Note.• Das unkomplizierte System ermöglicht eine einfache und praktische Montage.

ORIENTALISCHE PAGODE Zum Träumen

Serie Elit

Höchstabmessungen Pagode (quadratisch)

Maximale Außenabmessungen (mit gerilltem Führungsprofil)

5,00 m

Maximale Pfostenhöhe (mit doppeltem Pfostenprofil) 2,50 m

Technische Eigenschaften

5,00 m

2,5

0 m

5,00 m

ELIT

Page 75: LLAZA KATALOG 2012

Beschreibung Das Modell Elit Vertical eignet sich hervorragend, um Markisen der Serie Elit um einen seitlichen Schutzschirm zu ergänzen, kann aber auch in Maueröffnungen eingepasst werden. Das System besticht durch sein einfaches Befestigungssystem und kann mit oder ohne Texpro-System installiert werden. Horizontale Verstärkungsprofile, die optional integriert werden können, gewährleisten eine straffe Spannung des Tuchs und halten es stets am richtigen Platz zwischen den Führungsschienen.

Abmessungen

Antrieb

Besonderheiten• Ein praktischer Befestigungsclip gewährleistet sowohl in halb als auch in komplett ausgefahrenen Positionen eine hervorragende Befestigung und straffe Tuchspannung.• Optional kann ein mittleres Verstärkungsprofil verwendet werden, welches dafür sorgt, dass das Markisentuch stets straff gespannt und korrekt zwis-chen den Führungsschienen platziert ist.• Die Führungsschienen (40 x 120 mm) passen sich perfekt an die Form der Elit-Profile an und verhin-dern einen seitlichen Lichteinfall.• Mit Elit werden Aufenthaltsbereiche im Garten wirksam vor neugierigen Blicken geschützt.

Serie Elit (Ergänzungen)ELIT VERTICAL Schutz, Privatsphäre und maximaler Komfort

3,0

0 m

5,00 m3

,00

m*

5,00 m

• Ohne Texpro • Mit Texpro

*Maximal 2,30 m bei Verwendung eines Verstärkungsprofils.

• Manuell • Motorisiert • Automatisiert

ELIT

Page 76: LLAZA KATALOG 2012

VERASTOR-08 Schutz für Außenüberdachungen

Serie Elit

ELIT

Page 77: LLAZA KATALOG 2012

Beschreibung Eine Flachmarkise, die Außenüberdachungen aller Art effektiven Sonnenschutz bietet. Dabei dient sie nicht nur der Wärmedämmung und bietet so ech-ten Wohnkomfort, sondern besticht auch durch ihr attraktives Design und ihre einfache Handhabung.

Ideal für • Alle Arten von Außenüberdachungen: Terras-sen- und Verandadächer aus Glas, Dachfenster, Balkondächer, Galerien etc.

Abmessungen (siehe Tabelle)

Es können mehrere Module kombiniert wer-den, um die gewünschte Breite zu erzielen.

Befestigung • Auf dem Außendach

• An der Jalousie oder den Profilen der Elit-Markise

Besonderheiten• Einfaches Anbringen durch Vormontage in der Werkstatt.• Das aus Aluminiumprofilen bestehende Kassettensystem schützt die Markise vor aggressiven Wettereinflüssen.• Die Führungsschienen verhindern einen seitlichen Lichteinfall.• Kann optional mit einem Wasserablaufprofil ausgestattet werden.• Wirksam und leistungsstark.

Tech

nisc

he E

igen

scha

ften

Antrieb • Motorisiert• Automatisiert

Ausführung • Lackierung nach QUALICOAT-Norm

• Schrauben aus rostfreiem Stahl

Abmessungen (mm.)

Maximale Breite nach maximalem AusfallMax. Ausfall Max. Breite

4,50 m 4,50 m

5,00 m 4,00 m

220

79,72

12

0-1

9015

3,5

Serie Elit VERASTOR-08 Schutz für Außenüberdachungen

4,50 m

4,50 m

4,50 m

9,00 m

Page 78: LLAZA KATALOG 2012

Beschreibung Die Serie Screen bietet wirksame Sonnen- und Lichtschutzlösungen in Form von

Sonnenblenden für innen und außen, die bahnbrechendes Design und Funktio-

nalität perfekt miteinander in Einklang bringen. Sie schaffen hellere, offenere

Innenräume, ohne dabei Ihre Privatsphäre aufzugeben.

Unsere Sonnenblenden sind nicht nur höchst dekorativ, sondern bieten auch

Schutz vor ultravioletten Strahlen, schaffen komfortablere Wohnräume und tra-

gen durch die Senkung der Raumtemperatur zum Energiesparen bei.

Ideal für • Fenster und Verglasungen (innen und außen)

Ausführung • Lackierung nach QUALICOAT-Norm

• Schrauben aus rostfreiem Stahl

Besonderheiten• Besonders dekoratives modernes Design.• Speziell für Gebäude, an denen keine externen Sonnenschutzsysteme angebracht werden können.• Optisch höchst anpassungsfähig.• Für mehr Privatsphäre.

Serie Screen Technischer Sonnenschutz

SC

REE

N

Page 79: LLAZA KATALOG 2012

Wirksames Lichtmanagement

Vorteile einer wirksamen Sonnenschutzlösung

- Von außen einfallendes Licht wird kontrolliert und gefiltert.

- Die Senkung der Raumtemperatur führt zu einer optimierten Nutzung von Heizung und

Klimaanlage und damit zur Energieeinsparung.

- Schutz vor neugierigen Blicken: Sehen, ohne gesehen zu werden.

- Innenräume werden heller und offener.

- Visueller Komfort.

- Minderung von störenden Lichtreflexionen auf Computerbildschirmen.

- Vermeidung von unangenehmen Helligkeitsunterschieden und Kontrasten.

- Schutz vor UV-Strahlen.

- Schaffung von produktiveren Räumen mit höherem Wohnkomfort.

- Mehr Lebensqualität.

- Dekorative Einrichtungselemente.

Design und Funktionalität in Einklang bringen

Vorhänge haben bei der Raumgestaltung schon immer eine wesentliche Rolle gespielt, wobei ihre

dekorative Funktion zunehmend um den Aspekt des Sonnenschutzes erweitert wurde.

Offene Räume, verglaste Flächen und minimalistisches Raumdesign erfordern Gestaltungsele-

mente, die sich harmonisch in ihre Umgebung einfügen und einen zusätzlichen Mehrwert bieten.

Dank der modernen Technologien, die bei der Herstellung neuer technischer Gewebe aus Po-

lyester, Harzen, PVC oder Glas-

fasern zum Einsatz kommen,

können wir unser Heim mit

wirksamen Sonnenschutzlö-

sungen ausstatten und glei-

chzeitig verschönern. Darüber

hinaus sind manche Gewe-

be in feuerbeständigen Aus-

führungen erhältlich, die selbst

strengste Sicherheitsvorschrif-

ten erfüllen.

Wie viel Licht brauche ich?

Idealerweise liegt die Helligkeit eines

Raums zwischen 500 und 1800 Lux*. An

einem sonnigen Tag kann die Helligkeit im

Freien jedoch bis zu 100.000 Lux betra-

gen. Dadurch kann die Lichtintensität in

Räumen mit ungeschützten Fenstern auf

10.000 bis 30.000 Lux ansteigen.

Dies hat unangenehme Auswirkungen in

Form von Blendungen, Augenverletzungen

und übermäßiger Hitze. Darüber hinaus

kann das Mobiliar beschädigt werden,

Farben bleichen aus und schädliche UV-

Strahlen gelangen ungehindert in den Wo-

hnraum.

*Lux: Einheit der Beleuchtungsstärke, entspricht einem Lumen pro Quadratmeter.

Steuerung der Raumtemperatur

Das Sonnenlicht, das von außen in einen Raum eintritt, wird durch Reflexion, Absorp-

tion und Transmission in drei Komponenten aufgespalten. Die nach außen zurückges-

trahlte Sonnenenergie (Reflexion), die vom Gewebe aufgenommene und teilweise in

Form von Wärme abgestrahlte Sonnenenergie (Absorption) und der Anteil an Sonne-

nenergie, der in Form von Licht in den Raum eintritt (Transmission). Beim Einsatz

technischer Gewebe kann durch Auswahl von Zusammensetzung und Farbe genau

bestimmt werden, wie viel Licht und Wärme in den Raum eintritt.

- Absorption

- Reflexion

- Transmission

- Vorhang Llaza-Screen®S

75.0

00

lux.

30.0

00

lux.

1.50

0 lu

x.E

intr

itt

Ein

tritt E

intr

itt

S

27º

Ohne Sonnenschutzsystem

25º

Mit Sonnenschutzsystem (innen)

21º

Mit Sonnenschutzsystem (außen)

Technischer SonnenschutzSerie Screen

Page 80: LLAZA KATALOG 2012

Serie ScreenROLL SYSTEM + 2ROLL SYSTEM +

Höchstabmessungen*

(Mindestabmessungen: 0,60 x 0,60 m)

*Mit Tuch Ibiza 335. Andere Gewebe auf Anfrage.

Befestigung • Deckenmontage • Wandmontage

Führungsschienen • Ohne Schienen

Antrieb • Kette

Konsolenfarbe • Weiß• Schwarz

Höchstabmessungen

(Mindestabmessungen: 0,70 x 0,60 m)

Befestigung • Deckenmontage • Wandmontage

Führungsschienen • Ohne Schienen

Verfügbare Tuchgewebe • Soltis®

• Screen®

Montage • Innen

Antrieb • Kette

Konsolenfarbe • Weiß• Schwarz

Verfügbare Tuchgewebe • Soltis®

• Screen®

Montage • Innen

1,80 m

2,6

0 m

2,40 m

2,6

0 m

SC

REE

N

Page 81: LLAZA KATALOG 2012

ROLL SYSTEM + 3 ROLL SYSTEM - KURBEL

Abmessungen

(Mindestabmessungen: 0,60 x 0,60 m)

Befestigung • Deckenmontage • Wandmontage

Führungsschienen • Ohne Schienen

Antrieb • Kette

Konsolenfarbe • Weiß• Schwarz

Verfügbare Tuchgewebe • Soltis®

• Screen®

Montage • Innen

3,00 m

3,2

0 m

Höchstabmessungen

(Mindestabmessungen: 0,60 x 0,60 m)

Befestigung • Deckenmontage • Wandmontage

Führungsschienen • Ohne Schienen

Antrieb • Kurbel

Konsolenfarbe • Weiß• Schwarz

Verfügbare Tuchgewebe • Soltis®

• Screen®

Montage • Innen

3,00 m

3,2

0 m

Serie Screen Technischer Sonnenschutz

Page 82: LLAZA KATALOG 2012

Serie ScreenROLL SYSTEM MOTOR PLUS ROLL SYSTEM MOTOR BASIC

Antrieb • Motorisiert

Konsolenfarbe • Weiß• Schwarz

Verfügbare Tuchgewebe • Soltis®

• Screen®

Montage • Innen

4,00 m

3,2

0 m

Abmessungen

(Mindestabmessungen: 0,80 x 0,60 m)

Befestigung • Deckenmontage • Wandmontage

Führungsschienen • Ohne Schienen

Antrieb • Motorisiert

Konsolenfarbe • Weiß• Schwarz

Verfügbare Tuchgewebe • Soltis®

• Screen®

Montage • Innen

2,40 m

3,2

0 m

SC

REE

NAbmessungen

(Mindestabmessungen: 0,80 x 0,60 m)

Befestigung • Deckenmontage • Wandmontage

Führungsschienen • Ohne Schienen

Page 83: LLAZA KATALOG 2012

Abmessungen • Mit Kurbel

• Mit Motor

(Mindestabmessungen: 0,80 x 1,00 m)

Befestigung • Deckenmontage • Wandmontage (Mit Winkelkonsole)

Führungsschienen • Ohne Schiene (nur zur Innenmontage) • Seilführung• GL 31 • G80• Zip

Montage • Innen • Außen

Antrieb • Kurbel• Motorisiert

Farben • Weiß

• Weitere Farben auf Anfrage

Verfügbare Tuchgewebe • Soltis®

• Screen®

Mit Kassettensystem

4,00 m

4,0

0 m

4,00 m

3,8

0 m

Abmessungen

(Mindestabmessungen: Mit Kette oder Kurbel 0,60 x 0,60 m. Mit Motor 0,80 x 0,60 m.)

Befestigung • Deckenmontage • Wandmontage (Mit Winkelkonsole)

Führungsschienen • Ohne Schiene • Seilführung• GL 31 • GL 49• GF 49

Verfügbare Tuchgewebe • Soltis®

• Screen®

Antrieb • Kette• Kurbel• Motorisiert

Farben Profil • Weiß

• Weitere Farben auf Anfrage

Mit Kassettensystem

Montage • Innen

Höchstabmessungen je nach Antrieb

Kette 2,40 m x 2,60 m

Kurbel 2,40 m x 2,60 m

Motor 2,60 m x 2,60 m

Serie Screen Technischer Sonnenschutz

SCREENBOX 75 SCREENBOX 105

Page 84: LLAZA KATALOG 2012

Serie ScreenSCREENBOX 130 SCREENBOX 110

Höchstabmessungen*

Befestigung • Wandmontage

Führungsschienen • Seilführung • Stabführung

• Ohne Schiene (nur zur Innenmontage)

• Zip

Antrieb • Kurbel

• Motorisiert

Montage • Innen • Außen (immer mit Füh- rungsschienen und Motor)

Farben Profil und Konsolen • Weiß

• Weitere Farben auf Anfrage

Verfügbare Tuchgewebe • Soltis • Screen

Abmessungen

(Mindestabmessungen: 1,00 x 1,00 m)

Befestigung • Deckenmontage • Wandmontage

Führungsschienen • Seilführung • Stabführung

Antrieb • Motorisiert

Montage • Außen

Farben Profil y soportes • Weiß

• Weitere Farben auf Anfrage

Verfügbare Tuchgewebe • Soltis 92®

• Screen 5500®

Mit Kassettensystem

4,00 m

3,0

0 m

5,0

0 m

5,00 m

SC

REE

N

Page 85: LLAZA KATALOG 2012

Höchstabmessungen*

(Mindestabmessungen: 0,80 x 0,80 m)

*Höchstabmessungen mit Motor. Die Höchstab-messungen mit Kurbel betragen 1,60 x 2,40 m.

Befestigung • Deckenmontage

Farben Profil • Weiß

• Weitere Farben auf Anfrage

Montage • Innen

Antrieb • Kurbel

• Motorisiert

Verfügbare Tuchgewebe • Soltis 92® • Screen 5500®

Mit Kassettensystem

Führungsschienen • GF 49 • G80

2,00 m 3,40 m

Abmessungen • Mit Motor

• Mit Kurbel

(Mindestabmessungen 1,00 x 1,00 m)

Befestigung • Deckenmontage • Wandmontage • Nischenmontage

Konsolenfarbe • Weiß

• Weitere Farben auf Anfrage

Montage • Innen • Außen (immer mit Fü- rungsschienen und Motor

Antrieb • Kurbel

• Motorisiert

Verfügbare Tuchgewebe • Soltis® • Screen®

Führungsschienen • Ohne Schiene (nur zur Innenmontage)

• Seilführung• Stabführung

5,00 m

5,00 m

5,0

0 m

3,6

0 m

Serie Screen Technischer Sonnenschutz

SCREENBOX DUO MAXISCREEN

Page 86: LLAZA KATALOG 2012

Serie Screen MAXISCREENBOX

Abmessungen

(Mindestabmessungen: 1,00 x 1,00 m)

Befestigung • Deckenmontage• Wandmontage • Nischenmontage

Führungsschienen • Ohne Schiene (nur zur Innenmontage) • Seilführung• Stabführung

Antrieb • Kurbel

• Motorisiert

• Mit Motor

• Mit Kurbel

5,0

0 m

5,00 m

5,00 m

3,6

0 m

SC

REE

NMontage • Innen

• Außen (immer mit Führungsschienen und Motor)

Farben Profil und Konsolen • Weiß

• Weitere Farben auf Anfrage

Verfügbare Tuchgewebe • Soltis®

• Screen®

Page 87: LLAZA KATALOG 2012
Page 88: LLAZA KATALOG 2012

Klassifikation der Sonnenschutzsysteme von LLAZA zur CE-Kennzeichnung in Einklang mit UNE-EN13561:2004 + A1:2009

CE-KLASSIFIKATION

Abmessung nicht möglich Klasse I Klasse IIIKlasse II Klasse II für GEKREUZTE ARME

Klasse III für GEKREUZTE ARME

WERTE KLASSE WINDWIDERSTAND

Klasse I 28 Km/h.

Klasse II 38 Km/h.

Klasse III 49 Km/h.

77

SERIE LLAZA-SPLENBOX

SERIE LLAZA-MATIC

SPLENBOX 300 2,5 3 3,5 4 4,5 5

1,251,50 1,75 2,00 2,252,502,753,00

Ausf

all (

m)

SPLENBOX 4002,5 3 3,5 4 4,5 5 5,5 6

2,002,50 3,00 3,25 3,50 3,754,00

Breite (m)

Breite (m)

Ausf

all (

m)

MONOBOX 4002,5 3 3,5 4 4,5 5 5,5 6

2,002,503,003,25 3,50 3,754,00

Breite (m)

Ausf

all (

m)

MATICBOX 350 2,5 3 3,5 4 4,5 5

2,002,50 3,00 3,25 3,50

Breite (m)

Ausf

all (

m)

Page 89: LLAZA KATALOG 2012

CE-KLASSIFIKATION

Abmessung nicht möglich Klasse I Klasse IIIKlasse II Klasse II für GEKREUZTE ARME

Klasse III für GEKREUZTE ARME

WERTE KLASSE WINDWIDERSTAND

Klasse I 28 Km/h.

Klasse II 38 Km/h.

Klasse III 49 Km/h.

7

SERIE LLAZA-WIN

SERIE LLAZA-BOX

WINBOX 2,5 3 3,5 4 4,5 5 5,5 6

1,502,00 2,50 3,00 3,50

Breite (m)

Ausf

all (

m)

WIN-MONOBLOC WIN-MNB TEXPRO 2,5 3 3,5 4 4,5 5 5,5 6 6,5 7

1,502,00 2,50 3,00 3,50 4,00

Breite (m)

Ausf

all (

m)

MICROBOX 3001,5 2 2,5 3 3,5 4 4,5 5

0,700,80 1,00 1,20 1,40 1,60

Breite (m)

Ausf

all (

m)

STORBOX 2502 2,5 3 3,5 4 4,5

1,251,50 1,75 2,00 2,25 2,50

Breite (m)

Ausf

all (

m)

STORBOX 3002 2,5 3 3,5 4 4,5 5 5,5 6

1,501,75 2,00 2,25 2,50 2,753,00

Breite (m)

Ausf

all (

m)

MAXIBOX 3002,5 3 3,5 4 4,5 5 5,5 6

1,501,75 2,002,25 2,50 2,75 3,00

Breite (m)

Ausf

all (

m)

Page 90: LLAZA KATALOG 2012

CE-KLASSIFIKATION

Abmessung nicht möglich Klasse I Klasse IIIKlasse II Klasse II für GEKREUZTE ARME

Klasse III für GEKREUZTE ARME

WERTE KLASSE WINDWIDERSTAND

Klasse I 28 Km/h.

Klasse II 38 Km/h.

Klasse III 49 Km/h.

77

SERIE LLAZA-ART

SERIE LLAZA-BOX

TEXPRO-SYSTEM2 2,5 3 3,5 4 4,5 5 5,5

1,501,75 2,002,25 2,50 2,75 3,00

Breite (m)

Ausf

all (

m)

ART 2502 2,5 3 3,5 4

1,251,501,75 2,00 2,25 2,50

Breite (m)

Ausf

all (

m)

COMPLET 07 COMPLET TEXPRO 07 1,5 2 2,5 3 3,5 4 4,5 5 5,5 6

1,501,75 2,00 2,25 2,50 2,753,003,25

Breite (m)Au

sfal

l (m

)

ART MNB 3501,5 2 2,5 3 3,5 4 4,5 5 5,5 6

1,501,75 2,00 2,25 2,50 2,753,003,253,50

Breite (m)

Ausf

all (

m)

ART MONOBLOC 5005 5,5 6 6,5 7

4,004,50 5,00

Breite (m)

Ausf

all

(m)

Page 91: LLAZA KATALOG 2012
Page 92: LLAZA KATALOG 2012

Effective sun protection

LLAZA S.A.Tramuntana, 1 Pol. Ind. Roques Roges

CP: 43460 ALCOVER · Spain

Tel. +34 977 990 600 · Fax. +34 977 990 [email protected] · [email protected]

www.llaza.com

Ed

. Lla

za

, s.a

. D. L

eg

al:

T-2

56

-20

12