Lucerne Marathon Zeitung 2011

48

description

Lucerne Marathon Newspaper 2011

Transcript of Lucerne Marathon Zeitung 2011

Page 1: Lucerne Marathon Zeitung 2011
Page 2: Lucerne Marathon Zeitung 2011

1 2

Angeregt von der Minimal- und Barfuss-Lauf-Bewegung suchen immer mehr Läufer eine neue, natürlichere Lauf-Erfahrung. Das ist nicht nur ein junger, sondern auch ein wachsender Trend.

Es gibt inzwischen viele Möglichkeiten, diese Erfahrung zu machen, jedoch nur wenig Sicherheit und Orientierungs-hilfe, wenn es um die Frage geht, welcher Natural-Running-Schuh der Richtige ist.

Das neue ASICS33-Konzept ermöglicht es jedem Läufer, «natural» zu laufen und zwar ohne grosses Risiko, sich zu verletzen. Im Gegensatz zu anderen minimalistischen Ansätzen geben die Running-Schuhe der 33-Kollektion dem Fuss die nötige Unterstützung. Jeder Läufer kann so unabhängig von seiner Leistungsklasseund seinem Trainingszustand ganz einfach natürlich laufen.

Das 33-Konzept basiert auf der ASICS Impact-Guidance-System™-Philosophie (I.G.S.), die auf eine über 10-jährigewissenschaftliche Forschung zum Thema natürliche Laufbewegung zurückgreift.

Simon Bartold, Spezialist für Sport-Podiatrie und wissenschaftlicher Berater von ASICS ist sich sicher: «die Schuheder 33-Kollektion sind eine einzigartige Lösung, die darauf ausgelegt ist, perfekt mit den 33 Gelenken des Fusseszusammenzuarbeiten. Sie sind unkompliziert im Aufbau und bieten Flexibilität und Komfort bei einem niedrigenSchuhgewicht.»

Das Resultat jahrzehntelanger Forschung und Entwicklung ist ein einzigartiger Running-Schuh, der allen Läufern einennatürlichen Bewegungsablauf und ein direktes Bodengefühl erlaubt. Und zwar ohne Abstriche bei der Sicherheit oder beider Leistung machen zu müssen. Diese Schuhe sind entwickelt worden, um mit dem Fuss zu arbeiten und die natürlicheBewegung in jeder Phase des Bodenkontaktes zu verbessern.

SCHRITT MEHR POWER ZU GEBENDER NATÜRLICHE WEG, JEDEM

Page 3: Lucerne Marathon Zeitung 2011

2

3

4

Die Plantar-Fascia-Sehnesorgt via Hebelwirkung für eine natürliche Vorwärtsenergie

Die PROPULSION-TRUSSTIC-Technologie steigert die natürliche Hebelwirkung unddamit die Vorwärtsenergie

Die durchgehendeGUIDANCE-LINE folgt dem natürlichen Kraftverlauf und macht jeden Schritt effektiver

Die 2-Härten-Mittelsohlegibt ein direkteres Bodengefühl und sorgt für einen runderen Bewegungsablauf

2

3

4

1

Der Kern eines ASICS33-Schuhs ist die neue PROPULSION-TRUSSTIC-Technologie, die der Plantar-Fascia-Sehnenachempfunden ist. Die Plantar-Fascia-Sehne ist eine starke,verbindende Sehne unter dem Fussgewölbe, die wie ein Hebelfunktioniert und für die Vorwärtsbewegung sorgt. Die neuePROPULSION-TRUSSTIC-Technologie arbeitet mit dieserwichtigen Sehne und kann so auf natürlichem Weg für mehrVorwärtsenergie und einen effektiveren Lauf sorgen.

Ganz im Sinne von Simon Bartold ist die 33-Kollektion«auch ideal für alle Läufer die Abwechslung in ihr Trainings-programm bringen wollen. In bester Tradition und im Sinneunserer Philosphie, dass ein Schuh nicht gegen, sondern mitdem Fuss arbeiten muss, ermöglicht die neue 33-Serie einunvergleichliches Boden- und Laufgefühl.»

Indem die Schuhe der 33-Kollektion auf ihre besondere Weisemit dem Fuss zusammenarbeiten, geben sie dem Läufer dieFreiheit und das direkte Bodengefühl eines natürlichen Laufs,ganz ohne Sorgen, ohne Einschränkung. Ein grossartiges Lauf-Erlebnis - für Körper und Geist.

ZU GEBEN.

MEHR ZUM THEMA

«NATÜRLICH LAUFEN» UNTER ASICS.CH

Page 4: Lucerne Marathon Zeitung 2011

ewl bringt mich ans Ziel.

ewl energie wasser luzern Industriestrasse 6, 6002 Luzern

Telefon 0800 395 395, Telefax 041 369 44 52

[email protected]

Page 5: Lucerne Marathon Zeitung 2011

Samstag, 22. Oktober 2011 55 . L U C E R N E M A R A T H O N

«Der Lucerne Marathonwird sich weiterentwickeln»

«Nächstes Jahrwird die Passage

durch dasKKL Luzern fürGesprächsstoff

sorgen.» HANSRUEDI SCHORNO

HANSRUEDI SCHORNO,

OK-PRÄSIDENT

Der 5. Lucerne Marathon ist einerstes kleines Jubiläum, gleichzei-tig ein Markstein in der Geschich-te unserer Veranstaltung. Und mitStolz darf ich sagen: Es geht ihmgut, dem Lauf im Herzen derZentralschweiz, dem Sportfest,das in traumhafter Umgebungjedes Jahr die Emotionen vonneuem schürt.

Es hat sich wahrhaftig gelohnt,diesen Anlass mit Akribie zu pla-nen, mit wissenschaftlichen Me-thoden abzuklären, ob die Vor-aussetzungen genügen, eine wei-tere Veranstaltung dieser Art aufdie Beine zu stellen. Noch zumStart unserer Projektierungspha-se, Ende 2004, gab es nicht weni-ge kritische Stimmen, die zweifel-ten, ob es angesichts der vielenschon bestehenden SchweizerMarathonveranstaltungen eineweitere brauche. Heute wissenwir: Er hat durchaus seinen Platz,

der Lucerne Marathon, der es inseiner Grösse von Beginn weg indie Top 3 brachte, der mit 9000Aktiven und 50 000 Fans amStrassenrand seine Beliebtheitauch zahlenmässig dokumen-tiert.

Klar, konnten wir mit unseremAnlass von den natürlichen undstädtebaulichen Trümpfen in undum Luzern profitieren, durftenwir mit einer «Kundschaft» rech-nen, die schon seit einiger Zeitdarauf gewartet hatte, dass Lu-zern neben dem Stadtlauf aucheine Langstrecken-Veranstaltunganbietet.

Aber wir haben unserem Unter-nehmen auch eine Basis verpasst,die keineswegs selbstverständlichwar. Angeschoben von LuzernTourismus, fanden wir in Stadtund Kanton Luzern den nötigenGoodwill und trafen mit der Ge-meinde Horw auf einen engagier-ten, unverzichtbaren Mitstreiter.Wir profitieren von einem, von

Presenting Partner Manor ange-führten, breit abgestützten Enga-gement aus der Wirtschaft, undwir setzen auf ein Organisations-komitee, das schweizweit wohleinmalig ist. Jahr für Jahr dürfenwir auf 850 Helferinnen und Hel-fer zählen, auf ein engeres OK von37 Ressort-Chefs sowie eine achtMann starke Geschäftsleitung –alles zusammengehalten von un-serer professionell geführten Ge-schäftsstelle.

Der Lucerne Marathon, liebeLeserinnen und Leser, wird sichweiterentwickeln, in seinen orga-nisatorischen Abläufen genausowie im Umfeld. Heuer bietet erdas einmalige Erlebnis eines Tun-nellaufs, im nächsten Jahr wirddie Passage durch das KKL Lu-zern für Gesprächsstoff sorgen.Mit Ihrer grossartigen Unterstüt-zung als Läuferin, als Läufer oderals Fan am Strassenrand tragenSie zur grandiosen Stimmung bei.Dafür möchte ich mich herzlichbedanken.

Es geht ihm gut, dem Lucerne Marathon! Am 30. Oktober 2011 erfolgt der Startschuss zur fünften Auflage.Philipp Schmidli

Page 6: Lucerne Marathon Zeitung 2011

Läufe sind Knochenarbeit. Stellen Sie Ihre

Gelenke aufs Laufen ein.

Page 7: Lucerne Marathon Zeitung 2011

Samstag, 22. Oktober 2011 75 . L U C E R N E M A R A T H O N

Wo Not zur Tugend wirdMARKUS HOOL,

GEMEINDEPRÄSIDENT HORW

Schaue ich auf die vergangenenvier Anlässe des Lucerne Mara-thon zurück, tauchen vielfältigeBilder auf. Ich sehe die vielenLäuferinnen und Läufer durchdas Horwer Zentrum strömen, einbunter Querschnitt durch alle Ge-sellschaftsschichten. Angetriebenwerden sie durch den Applaus derdicht gedrängten Zuschauermas-sen und durch die schränzenden

Töne der Chuzemusig. In der Luftliegt ein Geruchsgemisch ausSchweiss, Massageölen, Bratwurstund Risotto. Weiter vorne an derKrienserstrasse verteilen liebens-würdige Helferinnen und HelferKalorienbomben in Form von Ba-nanen, von Hand geschält undzerstückelt.

Die Bevölkerung auf der Hor-wer Halbinsel zieht nicht ganzfreiwillig ihren autofreien Sonn-tagmorgen ein, notabene ohnesich zu beschweren. Im Gegen-

teil: Sie machen aus der Not eineTugend und laden den Nachbarnzu einem Apéro ein oder unter-stützen lautstark die vorüberzie-henden Läuferscharen.

Ich danke allen, die bisher ei-nen Beitrag zu den Lucerne-Ma-rathon-Anlässen geleistet haben,ganz herzlich, insbesondere auchden Mitgliedern des OK Horw, dieeinen Superjob gemacht habenbeziehungsweise machen!

Mobilität und QualitätURS W. STUDER,

STADTPRÄSIDENT LUZERN

Das Jahrhundert-Bauwerk All-mend und der Lucerne Marathon– beide verbinden Mobilität undLebensqualität auf das Schönste.

Hier die Tieflegung der Zentral-bahn, der Bau der neuen Sport-stätten, die Verdichtung desWohnangebots und die Wohlge-staltung der Natur. Da das Lauf-ereignis, das bei vielen tausend

Teilnehmenden und Zuschauernfür Emotionen sorgt; nicht zuletztdank einem Parcours entlang vonunvergleichlichen städtebauli-chen und natürlichen Schönhei-ten. Bauplatz und Laufstreckeverbinden sich dieses Jahr ineinzigartiger Art:

Die Passage durch Allmend-und Hubelmatttunnel macht denLucerne Marathon 2011 zu einemunwiederbringlichen Unikat.

Freuen Sie sich also mit mir aufdie Fertigstellung der Allmend-Projekte, freuen Sie sich über das5-Jahr-Jubiläum des Lucerne Ma-rathon. Die Macher verdienenunseren Respekt.

Ich wünsche ihnen viele weite-re erfolgreiche Jahre – auf dassdieses Lauf-Festival auch künftigdazu beiträgt, die Allmend aufsympathische Art zu beleben.

Der Lucerne Marathon sorgt mit seinem Parcours entlang unvergleichlicher Schönheiten immer wieder für Emotionen.Bild Corinne Glanzmann

Page 8: Lucerne Marathon Zeitung 2011

So einfach haben Sie noch nie ein perfektes

Zmorge gezaubert. Entdecken Sie den herrlich

cremigen Mix für Früchte und Müesli.

Ganz ohne künstliche Zusatzstoffe.

Yogurt Milk von Emmi.

Unser cremiges Geheimrezeptfür Ihr Müesli.

Schweizer Genuss, der verzaubert.

NEUim Kühlregal

Page 9: Lucerne Marathon Zeitung 2011

Samstag, 22. Oktober 2011 95 . L U C E R N E M A R A T H O N

Alles, was das Läuferherz begehrt: Der Lucerne Marathon ist ein stimmungsvolles Lauffestmit besonderem Augenmerk auf die Umweltverträglichkeit.

Bild Nadia Schärli

Jubiläum: Qualität geht vor

Der Lucerne Marathon

feiert sein erstes kleines

Jubiläum – er tut dies mit

gutem Grund. Das Laufer-

eignis am letzten Oktober-

sonntag hat sich in der

Schweizer Laufszene etab-

liert. Und es will seinem

Leitsatz treu bleiben: Auch

bei der 5. Auflage kommt

Qualität vor Quantität.

URS NIEDERMANN

Der Lucerne Marathon bietetauf seinem Parcours rund um dieHorwer Halbinsel alles, was dasLäuferherz begehrt: ein überausstimmungsvolles Lauffest mitmehreren zehntausend Fans, mitdem Startgelände auf der Luzer-ner «Hotelmeile», der Seebrücke,dem KKL, einer Seepassage mit

Bergpanorama und zuletzt demroten Teppich in der Zielarenades Schweizer Verkehrshauses.

Der mit 2 Millionen Frankenbudgetierte Anlass hat sich in derKonkurrenz mit 30 weiterenSchweizer Marathonläufendurchgesetzt, weil er ein nationalund international ausgerichteter,sportlich-touristischer Event ist,den viele als den bestorganisier-ten in der landschaftlich schöns-ten Umgebung sehen.

Intakter Rahmen

Und was schon am ersten Tag derdreijährigen Projektphase die Pla-nung beeinflusst hatte, war vorder Premiere von 2007 genausoein zentrales Thema wie in derjüngsten Vorbereitung zum Fünf-Jahr-Jubiläum: Das Lauffest solltein einem intakten Rahmen statt-finden.

Die Bestätigung der erfolgrei-chen Umsetzung ihrer Strategieerhielten die Organisatoren vonhöherer Ebene: Zwei Mal wurdeder Lucerne Marathon mit demUmweltpreis «Ecosport» von

Swiss Olympic ausgezeichnet, derWWF machte aus ihm (in einerStudie mit 78 Schweizer Gross-veranstaltern) einen «Umwelt-Champion», und das Bundesamtfür Raumentwicklung kürte denAnlass zum «Vorzeige-Event fürnachhaltige Entwicklung». Aus-serdem erhielt Luzern ein be-gründetes Kompliment aus Zü-rich, wo die Wirtschaftshoch-schule in einer Wertschöpfungs-studie dem Marathon Bestnotenerteilte.

Sinn für die Umwelt

Da scheint es nur selbstverständ-lich, dass sich der Lucerne Mara-thon klimaneutral verhält, dass erjedes Jahr ein besonderes, regio-nales Umweltprojekt unterstütztund dass er im OK über einenUmweltverantwortlichen verfügt,der die Vorgaben kontrolliert undInputs für Verbesserungen bringt.

Der Lucerne Marathon stelltmit seinen Teilnehmerzahlenaber auch unter Beweis, dass sichdie Sorge zur Umwelt durchausmit wachsenden Wettkampffel-

dern vereinbaren lässt. Von 5300Finishern bei der Premiere stiegdie Zahl in den folgenden Jahrenauf 6600, 7800 und zuletzt 8200Klassierte. Die Veranstaltung nä-hert sich der Marke 10 000, die inder Projektphase als langfristigeMaximalgrösse gesetzt wordenwar und die noch immer akzepta-ble Verhältnisse unterwegs, imZiel- und Garderobengelände ga-rantieren kann.

Sport- und Kulturstadt

Initiiert von Luzern Tourismus,unterstützt von zuverlässigenPartnern aus der Wirtschaft, vonStadt und Kanton Luzern sowieder Gemeinde Horw, begleitetvon Botschafter Viktor Röthlinund getragen von einer ver-schworenen Gemeinschaft ausOK und Geschäftsleitung, hat derLucerne Marathon mitgeholfen,die Kulturstadt Luzern auch alsSportstadt weiter zu profilieren.Die Verantwortlichen werden al-les daransetzen, den eingeschla-genen Weg weiterzugehen.

Page 10: Lucerne Marathon Zeitung 2011

www.msd.ch | www.univadis.ch | www.docvadis.ch

MSD Merck Sharp & Dohme AG, Werftestrasse 4, CH-6005 Luzern; T +41 58 618 30 30, F +41 58 618 30 40

© MSD Merck Sharp & Dohme AG, Luzern, Schweiz. Alle Rechte vorbehalten.

09-2012-MSD-2010-CH-2257-PA

Wir kümmern uns um die Gesundheit und die

In der Schweiz betreut MSD die Bereiche Herz-

Kreislauf, Diabetes, Immunologie und degenera-

tive Erkrankungen, Infektiologie, Frauengesund-

heit, Endokrinologie, Onkologie, Opthalmologie,

Neurowissenschaften und Erkrankungen der Atem-

wege.

Als Gesundheitsunternehmen unterstützt MSD

Schweiz die Menschen darin, mehr Eigenverant-

wortung und Eigeninitiative wahrzunehmen, um

ein gesundes Leben führen zu können.

MSD ist heute ein weltweit führendes Gesund-

heitsunternehmen, das sich das Wohlbefinden der

Menschen zur Aufgabe macht. Mit seinen

forschungsbasierten Medikamenten, Impfstoffen,

Biotherapeutika sowie Consumer Healthcare

Produkten und Tiermedikamenten bietet MSD

innovative Gesundheitslösungen in mehr als 140

Ländern.

Wir sehen uns in der Verantwortung, dass unsere

Produkte die Menschen erreichen, die sie brauchen.

Durch unseren Zusammenschluss mit Schering-

Plough / Essex Chemie AG wurden unsere Möglich-

keiten erweitert und gestärkt, um die Welt zu einem

gesünderen Ort zu machen.

Alle Infos über uns und unsere Mission finden Sie

unter www.msd.com sowie www.msd.ch.

Page 11: Lucerne Marathon Zeitung 2011

5 . L U C E R N E M A R AT H O NSamstag, 22. Oktober 2011

Sie kommen aus

allen Richtungen,

um beim exklusiven,

1500 Meter langen

Tunnellauf dabei

zu sein. Auch die

Zuschauer werden

diesen geniessen

können – auf der

Plattform der

künftigen Allmend-

Haltestelle.

Bilder Andy Mettler

Bild Philipp Schmidli

PD

11

Page 12: Lucerne Marathon Zeitung 2011
Page 13: Lucerne Marathon Zeitung 2011

5 . L U C E R N E M A R AT H O N 13

Es ist schon ein ganz besonderes

Erlebnis, in Luzern über die

Marathon-Ziellinie zu laufen.

Samstag, 22. Oktober 2011

Bilder Andy Mettler

Bild Philipp Schmidli

Page 14: Lucerne Marathon Zeitung 2011

Über die Notwendigkeitdes passenden SchuhsAls 23-jähriger Athlet und Mitglied derNationalmannschaft bin ich in LondonSchweizer Rekord über 10 000 m in einerZeit von 28:49,6 gelaufen. Bereits damalshabe ich wahrgenommen wie wichtig esist, die richtigen Laufschuhe zu tragen, dameine «Kilometerfresserei» den gesam-ten Gehapparat erheblich belastet hat. Alsmehr und mehr Leute zu Laufen began-nen, reifte in mir der Gedanke das ersteLauffachgeschäft der Schweiz zu gründen.Gestützt auf meine grosse Lauferfahrung habeich mit meiner Frau Rita 1979 «Wirth Sport»eröffnet. Unser erklärtes Ziel war und ist bis heutedie optimale Anpassung qualitativ hochstehenderSchuhe.

Durch die jahrelange Zusammenarbeit mit einem Sportmedi-ziner in Zürich können wir die neusten Erkenntnisse bewusst inunsere Anpassungstechnik einfliessen lassen. Als unabhängigerAnbieter von mehr als 14 verschiedenen Labels umfasst unserSortiment gegenwärtig über 200 verschiedene Schuhmodelle. Durch dieVielfalt ist es uns möglich, auf die zahlreichen Bedürfnisse und Fussformenunserer Kundinnen und Kunden einzugehen.

Unser topmotiviertes und ausserordentlich gut geschultes Team beschäftigt sichtagtäglich intensiv mit der Problematik des Gehapparates und findet auch für Sie denperfekten Laufschuh.

Mit der «NOENE Sohle» führen wir ausserdem einweiteres hervorragendes Produkt, das durch seineinzigartiges Dämpfungsmaterial den ganzen Be-wegungsapparat von den belastenden und ermü-denden Vibrationswellen befreit.

Laufen und wandern Sie dank unserer Erfahrungleichtfüssig und beschwerdefrei.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihr Wirth Sport Team

DER NEUE GEL-EXCEL33 IST EIN AUF DAS WESENTLICHE REDUZIERTER NATURAL-

RUNNING-SCHUH MIT FLACHEM MITTELSOHLENAUFBAU FÜR EIN NOCH DIREK-

TERES BODENGEFÜHL UND MEHR FLEXIBILITÄT. DIE INTEGRIERTE INNOVATIVE

PROPULSION-TRUSSTIC™-TECHNO LOGIE VERWANDELT DEINE ENERGIE BEI

JEDEM SCHRITT IN ZUSÄTZLICHE LAUFDYNAMIK.

SCHRITT FÜR SCHRITT

MEHR POWER

NATÜRLICH LAUFEN

MEHR DAZU AUF ASICS.CH

GUTSCHEINWir von WIRTH Sport schenken Dir die besten Laufsocken.

Du erhältst beim nächsten ASICS Schuhkauf bei WIRTH Sport ein Paar ASICS Runningsocken im Wert von CHF 35.– dazu.

Einlösbar bis zum 31. Dezember 2011 bei WIRTH Sport in Luzern.

WIRTH Sport und ASICS bewegen!

Winkelriedstrasse 256003 LuzernTel. 041 210 38 [email protected]

Auch Viktor Röthlinkommt zu WIRTH SPORTTreffen Sie ihn am Mittwoch 26. Oktober 2011von 17:00 bis 18:30 Uhr bei uns im Geschäft

Page 15: Lucerne Marathon Zeitung 2011

Samstag, 22. Oktober 2011 155 . L U C E R N E M A R A T H O N

Emmi: Freude am Laufen und Geniessen Die Vorfreude ist gross! Emmi, die führende Schweizer Milchverarbeiterin mitWurzeln in Luzern, ist zum zweiten Mal als offizieller Partner beim LucerneMarathon mit dabei. Für die Zuschauer bedeutet das: geniessen. Entlang derStrecke gibt es die neusten Emmi-Produkte zum Probieren. Mit einem Aktifitoder Yogurt Milk geht das Anfeuern gleich viel leichter. Und für die Teilnehmerheisst es einfach: laufen. Das Emmi-Glockenteam unterstützt die Läuferinnenund Läufer unterwegs lautstark. Natürlich ist Emmi auch dieses Jahr wiederselber mit dabei. Rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen den(Halb-)Marathon unter die Füsse. Emmi freut sich auf ein grosses Sportfest, beidem Laufen und Geniessen den Tag zu einem unvergesslichen Ereignismachen.

SCHAUEN SIE BEI UNS VORBEI

NATÜRLICH LAUFEN - ASICS.CH

AM ASICS EXPO-STAND

DER NEUE GEL-EXCEL33

Die neusten ASICS Produkte.

Kommen Sie bei uns am Expo-Stand vorbei und lassen Sie sich zu ASICS Bekleidung und Schuhen von uns beraten.

Natürliches Laufen.

Der Marathon Europameister 2010 gibt Tipps und Tricks im Umgang mit dem neuen GEL-EXCEL33.

Viktor Röthlin vor Ort.

Am Freitag von 18.00-19.00 Uhr.Am Samstag von 14.00-15.00 Uhr.

ewl: Lautstark unterwegs – feiern Sie mitewl energie wasser luzern ist bereits zum vierten Mal als Official Partner amLucerne Marathon mit dabei und unterstützt die Läuferinnen und Läufermit Luzerner Wasser. Doch auch die Zuschauer kommen bei ewl nicht zukurz, denn auf der ewl-Tribüne auf dem Europaplatz verpassen sie keinenLäufer. Mit den Fanplakaten, die von ewl und SuvaLiv verteilt werden,können Sie nicht nur Ihre Liebsten anfeuern, sondern auch noch attraktivePreise gewinnen – lassen auch Sie Ihrer Kreativität freien Lauf. Für guteStimmung sorgen auch dieses Jahr wieder verschiedene Musikgruppenvom Musik-Marathon. Diese geben ab 9 Uhr in Abwechslung mit anderenAttraktionen ihre Stücke zum Besten. Schauen Sie vorbei und feiern Sie mituns diesen grossartigen Sportanlass.

Suva: Seriöse Vorbereitung zahlt sich ausDie Suva ist zum fünften Mal offizielle Präventionspartnerin des LucerneMarathon. Dieses Jahr richtet sich unsere Aufmerksamkeit auf eineoptimale Halbmarathon-Vorbereitung und auf die richtige Planung derletzten vier Wochen vor dem Marathon. Die Suva sorgt sich aber nicht nurum die Gelenke der Läuferinnen und Läufer vor und während des LucerneMarathon. Mit der fünfjährigen Kampagne «stolpern.ch» sensibilisiert dieSuva für die massiv unterschätzten Stolper- und Sturzgefahren. ImVerkehrshaus kann man am SuvaLiv-Stand das Gleichgewicht auf einemBalancemodul testen. Denn Gleichgewicht ist die Basis des Gehens – diessollte stets geübt werden. Zudem stellen wir auch diesmal die Fanplakatezur Verfügung. Infos unter www.suva.ch/suvaliv

MSD: Für die Gesundheit im EinsatzMSD ist ein weltweit tätiges Gesundheitsunternehmen. Die SchweizerNiederlassung hat ihren Sitz seit Mitte 2011 in Luzern und Kriens. MSD hatsich die Gesundheit und das Wohlbefinden zur Aufgabe gemacht undbegleitet Menschen von der Jugend bis zum hohen Alter mit forschungs-basierten Medikamenten und Dienstleistungen in zahlreichen Therapie-gebieten. MSD engagiert sich ausserdem für die Verbesserung derallgemeinen Gesundheitskompetenz und unterstützt in der Schweiz diehalbjährlich von der Konjunkturforschungsstelle KOF der ETH Zürichpublizierten Prognosen zur Entwicklung der Gesundheitsausgaben. Zudemvergibt MSD jährlich den Gesundheitsökonomiepreis. Viele MSD-Mitarbei-tende laufen auch am Lucerne Marathon mit.

Page 16: Lucerne Marathon Zeitung 2011

Gültig bis am 30.11.2011 auf das gesamte Runningtextilsortiment und auf Runningschuhe in allen 25 Athleticum

Filialen. Nicht gültig auf bereits reduzierte Artikel, Serviceleistungen sowie beim Kauf von Geschenkgutscheinen.

Nicht kumulierbar mit anderen Rabattaktionen. Bon-Nr.: 2005167, ME 10

www.athleticum.ch

Athleticum ist Partner von:

Auf die Plätze, fertig, los!

auf das gesamte Runningtextilsortiment & Runningschuhe

10% BON

Page 17: Lucerne Marathon Zeitung 2011

Samstag, 22. Oktober 2011 175 . L U C E R N E M A R A T H O N

Von Beginn mit Stolz dabeiMARKUS LAUB, HEAD PR/

SPONSORING/EVENTS, MANOR

Der schönste Laufevent derSchweiz feiert seinen fünften Ge-burtstag – wenn das kein Grundzur Freude ist!

Jährlich werden neue Teilneh-merrekorde verbucht, und mitt-lerweile ist dieser Laufevent alsfeste Grösse in der Laufszenenicht mehr wegzudenken. Auchauf der Organisations- und Ko-operationsebene können Veran-stalter und Sponsoren auf einesehr positive Entwicklung zu-rückblicken. Manor als Presen-

ting Partner ist stolz darauf, beimLucerne Marathon seit Anfang anmit von der Partie zu sein unddessen erfolgreiche Entwicklungzu begleiten.

Beständigkeit und die Eigen-schaft, stets am Puls der Zeit zusein, zeichnen auch das Unter-nehmen Manor aus, das seit über100 Jahren mit seinen Warenhäu-sern in der Region stark verankertist. Schliesslich zählt das Manor-Warenhaus an der Weggisgasse,welches damals noch «LéonNordmann» hiess, als Ursprungs-haus der heutigen Unterneh-

mensgruppe und ist noch heuteprominent im Zentrum von Lu-zern vertreten.

Diese Standhaftigkeit wün-schen wir sowohl dem LucerneMarathon als auch allen Teilneh-mern. Denn für erfahrene Athle-ten wie für angehende Marathon-läufer bilden Ausdauer und Willedie Basis für den persönlichenErfolg.

Leider konnte ich bisher nochnie selbst an diesen wunderbarenLaufevents teilnehmen. Vielleichtklappt es aber dieses Jahr. Wirsehen uns – im Ziel!

Bei der ersten Passage der Seebrücke präsentiert sich die Läuferschar in voller Grösse.Bilder Andy Mettler

Manor-Aussichtswagen im Zielbereich. Kinder schnuppern Marathon-Luft: Start zum «Maratholino».

Page 18: Lucerne Marathon Zeitung 2011

London ist geschafft.

Jetzt kommt New York.

Die Daten sind überzeugend, die Motivation ist gross: Forerunner® 610.

®

Ich habe die Ziellinie passiert, bin erschöpft, alles tut weh und der Schweiss

rinnt mir in die Augen, aber das Glücksgefühl ist überwältigend!

Meine Forerunner 610 mit Touchscreen und Pulsgurt ist bereit für den nächsten

Marathon. Die Trainingsanalyse und die neusten Laufdaten helfen mir, meine

Leistung laufend zu verbessern. Ich freue mich schon auf die nächste

Herausforderung... mit meiner Forerunner 610.Forerunner 610

Forerunner 310XT Forerunner 410 Forerunner 110 Forerunner 210

Page 19: Lucerne Marathon Zeitung 2011

5 . L U C E R N E M A R AT H O NSamstag, 22. Oktober 2011

Bilder Andy Mettler

19

Formation Hauptstandort Musikstil

A-Team Start Kleinformation

Schagüsi + 4 PLUS Hausermatte/Europe Kleinformation

Crazy Bees + Feluska Rain Casino/Palace Steelband undKleinformation

Alphornvereinigung Pilatus Hotel Radisson Alphorn

Zöpfligeischter Littau CSS Guuggenmusig

Lozärner Häxe Swiss-Life-Arena Guuggenmusig

Rotsee-Möven Shopping Schönbühl Guuggenmusig

Nölli Grötze Stutzstrasse Mitte Guuggenmusig

Ruopige Höpfer Aufstieg St.Niklausen Guuggenmusig

Bierbrass.ch Rest. Kastanienbaum Brassband

A-Klang Seehotel Sternen Saxofon

Original Chuzemusig Horw Zentrum Blech New Orl.

Dorfmusikanten Horw Horw Zentrum Böhmisch

Big Bamboo Krienserstrasse Horw Steelband

Holzschue Musig Luzern Brändi Blechmusig

Blose Späck und Bier Tunneleingang Alphorn

Calypso Steelband Tunnelausgang Fruttstr. Steelband

Zöpfligeischter Littau Landenberg/Werkhofstr. Guuggenmusig

Rüssbölle + Chärwaldfäger Wendepunkt Guuggenmusig

A-Team Zielgelände Kleinformation

Trinkler Ende Besenvelos Treicheln

Rund um das Seebecken (ewl-Bühne, Schwanenplatz, Schweizerhof,Stiftstrasse) spielen abwechselnd: HB Kriens, Pipes and Drums of theLucerne Caledonians, nä-ä, Preparen Candela, Edelschweiss, TambourenObwalden, Schwyzerörgelifrönde Rast-Wiss.

Page 20: Lucerne Marathon Zeitung 2011

Der direkte Weg

zum Lucerne Marathon.

Page 21: Lucerne Marathon Zeitung 2011

5 . L U C E R N E M A R AT H O NSamstag, 22. Oktober 2011

Bilder Andy Mettler

850 Helferinnen und Helfer sind jedes Jahr im Einsatz. Für

eine Tagespauschale von 40 Franken, Ausrüstung und

Verpflegung bringen sie eine Gegenleistung, die gar nicht

wirklich entschädigt werden kann.

21

Helfervereine 2011

Ägeriseelauf2. Real Küssnacht am RigiAebi Senioren (Männerriege Ebikon)AegeriseelaufAFC LuzernBC AdligenswilBTV Luzern – DamenBTV MännerriegeColonia Libera ItalianaFCL VolleyballGuuggenmusig Paulusschränzer LuzernHorwer SportvereinKorbballriege EbikonLC EmmenstrandLSC LandhockeyLudothek HorwLudothek LuzernLV HorwLZ-LauftreffMännerriege HorwPfadi Abt. Zytturm, Corps MuseggPhysiotherapieverband Zentralschw.Polyho HorwQuartierverein WinkelRSC Pilatus HorwRiffig-GeisterSC HorwSpootzönderSC WürzenbachSchulklasse Wydenhof EbikonSTV HorwSV KnutwilSV KriensSVKT Fides Frauensportverein HorwTriathlon Club HergiswilTurnverein Alpnach Hobby FrauenTurnverein EbikonTV InwilTV ReussbühlVBC Meggen

Page 22: Lucerne Marathon Zeitung 2011

Wenn es um Ihren Messeauftritt geht,

zeigen wir besonders viel Ausdauer.

Expo Media bietet individuelle, kreative Lösungen in den

Disziplinen Standbau und Messekonzeption. Und damit Sie

niemals ins Schwitzen kommen, übernehmen wir als konditions-

starker Generalunternehmer sämtliche Dienstleistungen: von der

Projektierung bis zum fertigen Stand. Verraten Sie uns doch

einfach Ihre Wünsche und Visionen – wir garantieren, dass Ihren

Messebesuchern die Luft vor Begeisterung wegbleibt.

Acherfang 2 · CH-6274 Eschenbach · +41 (0)41 269 50 50 · www.e-e-s.ch

Wir engagieren uns im ganzen Land uSwiss

mit aller Kraft uPower

für eine gemeinsame Zukunft uGroup.

Auch in Ihrer Nähe

Hirschmattstrasse 40

6003 Luzern

Page 23: Lucerne Marathon Zeitung 2011

5 . L U C E R N E M A R AT H O NSamstag, 22. Oktober 2011

Die 2009 erstmals durch-

geführte Parlamentarier-

Stafette war auf Anhieb ein

Renner. Die Politgrössen

müssen im Kampf gegen die

Parteienkonkurrenz alle ihr

wahres Gesicht zeigen.

Bilder Philipp Schmidli

Bild Manuela Jans

Der Luzerner Ständerat Konrad Graber als passionierter OL-Läufer locker

im Ziel.

FDP-Präsident Fulvio Pelli auf den letzten Metern.

Die Ablösung in Horw wartet, von links

René Vollmer (SP), Louis Schelbert (Grüne)

und Christoph von Rotz (SVP).

Felix Müri (SVP) mit dem verdienten Zielschluck, beobachtet von CVP-

Chef Christoph Darbellay und OK-Präsident Hansruedi Schorno.

Die grüne Nationalrätin Franziska Teuscher

freut sich auf ihren Einsatz.

23

Page 24: Lucerne Marathon Zeitung 2011

24 Samstag, 22. Oktober 20115 . L U C E R N E M A R A T H O N

Geschäftsstelle

Verein Lucerne Marathon, Lidostr. 5,6006 Luzern, Tel. 041 375 03 30; Fax 041375 03 31, [email protected]

Startnummernausgabe

Freitag, 28. Oktober (16.00–20.00),Samstag, 29. Oktober (10.00–17.00)und am Sonntag (6.00–8.30) im Foyerdes Verkehrshauses der Schweiz im 2.Stock. Die Nummernübertragung aufeine andere Person ist nur am Freitagund Samstag und gegen einen Aufpreisvon Fr. 20.– möglich, ein Kategorien-wechsel nicht. Im Verkehrshaus wirdder Infostand über den ganzen Tag aufdem Zielplatz aufrechterhalten. Sonn-tag, 30. Oktober: 09.00–12.00 Horwer-halle Horw (nur Schnuppermarathonund Maratholino Horw).

Starts ab 9 Uhr

Bei der Starteinteilung auf der Halden-strasse haben sich Läuferinnen undLäufer gemäss ihrem Leistungsvermö-gen einzureihen. Es wird ab 9 Uhr invier Blöcken gestartet. Mittels derChip-Zeitmessung wird die exakteLaufzeit vom persönlichen Überque-ren der Startlinie bis zur Ziellinieausgewiesen. Die Rangierung erfolgtebenfalls nach dieser Netto-Laufzeit.● Start 9.00: für Marathon unter 3:00und Halbmarathon unter 1:30● Start 9.05: für Marathon unter 3:30und Halbmarathon unter 1:45● Start 9.10: für Marathon unter 4:00und Halbmarathon unter 2:00● Start 9.15: für Marathon über 4:00und Halbmarathon über 2:00Am Start des Lucerne Marathon wer-den neu auch Texaid-Säcke aufgestellt.Diese sind vorgesehen für Kleidungs-stücke, die bis unmittelbar vor demStart zum Warmhalten dienen undnicht mehr gebraucht werden.● Start 13.30 in Horw: für Schnupper-marathon von Horw nach Luzern● Zielschluss: Zielschluss ist 12.15 Uhrfür den Halbmarathon und 14.45 Uhrfür den Marathon und den Schnupper-marathon. Laufende, die das Ziel erstdanach erreichen, werden nicht klas-siert. Marathonlaufende, die den Wen-depunkt erst nach 12 Uhr passieren,müssen ins Ziel laufen und werden imHalbmarathon klassiert.

Maratholino

Das Kinderrennen Maratholino startetvor dem Verkehrshaus um 9.30 Uhr undin Horw Zentrum um 11.15 Uhr: DasStartgeld wird vom Presenting PartnerManor offeriert, und somit ist die Teil-nahme für alle Kinder mit Jahrgang 2005und jünger kostenlos! Anmeldungen bisspätestens eine Stunde vor dem Rennenan der Startnummernausgabe oder inHorw. Alle Details dazu unterwww.maratholino.ch

Finishergeschenk Alle Marathon- und Halbmarathon-finisher bekommen im Zielgelände desVerkehrshauses der Schweiz am Standvon ASICS gegen Abgabe des Bons,welcher an der Startnummer angehef-tet ist, ihr Finisher-Shirt.

Diplom und Fotoservice

Die persönliche Urkunde steht allenFinishern nach dem Lauf auf www.lu-cernemarathon.ch zur Verfügung. Da-zu sind auf der Homepage am Sonntagab 16 Uhr alle Resultate abrufbar.Zudem ermöglicht Presenting PartnerManor allen Teilnehmenden einenGratis-Foto-Download unter www.ma-nor.ch/de/lucernemarathon2011

Zeitmesschip

Der Datachip zur Erfassung der per-

Die Strecke, die FestplätzWichtig! Sie erhalten Ihre Unterlagen bei der S

auf der Titelseite aufgedruckte Adressetikette mit der S

Höhenprofil 21,1 km

Sta

rt

Verkehrs

haus

KKL

400

500

1 2 3 4 50

Page 25: Lucerne Marathon Zeitung 2011

Samstag, 22. Oktober 2011 255 . L U C E R N E M A R A T H O N

sönlichen Laufzeit ist direkt an derStartnummer befestigt. Nach dem Zielwird der Chip von der Startnummerabgerissen.● Laufende, die den Wettkampf nichtbeenden, müssen ihren Chip beimZieleinlauf oder beim Infostand im Ziel(Verkehrshaus) abgeben.● Nicht zurückgegebene Datachipswerden mit Fr. 50.– in Rechnunggestellt.

Laufend entscheiden Entscheiden Sie unterwegs, ob Sie einekürzere Distanz laufen wollen. Es er-folgt keine Rückerstattung des Startgel-des für die zu wenig gelaufene Distanz.Ein Upgrade auf eine längere Distanzist nicht möglich und wird mit derDisqualifizierung geahndet.

Siegerehrungen

Es werden bei den Damen wie auch beiden Herren nur die Overall-Sieger imMarathon und im Halbmarathon so-wie das Siegerteam der Teamwertungvor Ort geehrt. Alle anderen Erstran-gierten erhalten ihre Preise per Postzugestellt. Die Siegerehrungen findenauf der Bühne beim Zieleinlauf statt:● 11.00 Uhr für Halbmarathon● 12.30 Uhr für Marathon● 14.15 Uhr Teamwertungen Halbma-rathon/Marathon sowie Hochschul-Challenge

Garderoben Würzenbach● Wir bieten den Frauen eine eigeneGarderobe und Duschmöglichkeit!Diese befinden sich im SportcenterSmash (zwei Minuten zu Fuss vomStart-/Zielgelände). Die Herrengarde-roben befinden sich wie bisher imSchulhaus Würzenbach und sind ge-mütlich zu Fuss erreichbar.● Für die Teilnehmerinnen und Teil-nehmer des Schnuppermarathons ste-hen Umkleidekabinen in der Horwer-halle in Horw zur Verfügung. Taschenkönnen bei der Garderobe abgegebenwerden und werden zu den Gardero-ben im Ziel (Frauen SportcenterSmash; Herren Schulhaus Würzen-bach) transportiert.● Im Smash und im Würzenbach gibtes Wertsachendepots. Das Fundbüroist beim Wertsachendepot.

Toiletten

Toiletten befinden sich im Start-/Ziel-gelände, bei den Garderoben, denVerpflegungsposten, den Sanitätspos-ten und den Festplätzen.

SBB, VBL, SGV

Die Veranstalter bieten keine Parkplät-ze für Privatfahrzeuge. Mit dem Bonauf der Marathonzeitung offerieren dieSBB allen Lucerne-Marathon-Teilneh-menden den Bezug eines Spezialbillet-tes zum 50%-Preis (mit dem Halbtaxsogar mit 75% Ermässigung) nachLuzern. Das Billett ist am Bahnschalter,an den Billettautomaten und online imSBB Ticketshop erhältlich (www.sbb.ch/lucernemarathon). Das Billettist nur gültig zusammen mit der aufder Marathonzeitung aufgedrucktenAdresse und auf der Rückfahrt nurzusammen mit der Startnummer. AlleTeilnehmenden reisen gratis im Tarif-verbund Passepartout (Zonen 101/201/202/203/401/402/403). Die SBB-Haltestelle Verkehrshaus befindet sichunmittelbar beim Startgelände. Im vbl-Verkehr gilt: Mit der Startnummerfahren Sie gratis in den Passepartout-Zonen 101/201/202/203/401/402/403.Im Tarifverbund Passepartout wohn-hafte Personen reisen gratis. Das Pro-grammheft gilt als Fahrausweis. Aufder Rückreise Startnummer vorweisen.Der SGV-Gratis-Shuttle fährt von 6.30bis 17 Uhr und ist kostenlos.

estplätze, alles Wissenswertetartnummernausgabe reibungslos, wenn Sie Ihre

essetikette mit der Startnummernangabe vorweisen.

40 km

20 kmVerkehrshaus

1

Würzenbach

2

<1h

30’/

3h00

’<

1h45

’/3h

30’

<2h

00’/

4h00

’>

2h00

’/4h

00’

Verkehrshaus

Brühlstr.

LUZERN

Seeburg

© www.reygrafik.ch

V i e r w a l d s t ä t t e r s e e

Haldenstrasse

Seeburgstrasse

Kreuzbuchstr.

Löwenstr.

Alp

enstr.

Ze

ntra

l-stra

sse

Pilatus-

strasse

Würzenbach

Schwanenplatz

Europaplatz KKL

Bundes-platz

Inseliquai

Alpenquai

ZIEL

WendepunktMarathon

START

2. RundeMarathon

0 500m

Läuferverpflegung

4km Schönbühl

8km Kastanienbaum

10km Seestrasse

13km Krienserstrasse

16.5km Geissensteinring

20km Haldenstrasse

21.5km Haldenstrasse

25.5km Schönbühl

29km Kastanienbaum

31km Seestrasse

34km Krienserstrasse

37.5km Geissensteinring

41.1km Haldenstrasse

21.1km Ziel VHS

=Wasser / Eau / Water

=Isostar Hydrate & Perform

=Isostar Long Energy Endurance

= Bananen / Bananes / Banana

=Isostar High Energy Riegel / Isostar barre high energy / Isostar bar High Energy

=Isostar Energy Gel

=Eichhof alkoholfrei Bier / Bière sans alcool / Beer without alcohol

= Dräksack / Poubelle / Litter bin

42.2km

07.06.2011

Ziel

Langensa

nd

Kastanie

nbaum

HorwKKL

Wendepunkt

St. N

ikla

usen

6 7 8 9

400

500

10 11 12 13 14 21 km15 16 17 18 19 20

Page 26: Lucerne Marathon Zeitung 2011

26 Samstag, 22. Oktober 20115 . L U C E R N E M A R A T H O N

Sperrungen und FahrpläneDer Strassenverkehr in der

Stadt Luzern wird am

Sonntag, 30. Oktober,

von 8 bis gegen 16 Uhr

wegen der gesperrten

Achse Haldenstrasse-See-

brücke-Tribschenstrasse

stark beeinträchtigt sein.

Ebenfalls stark tangiert ist

die Horwer Halbinsel.

Verschiedene VBL-Kurse wer-den angepasst und verkehren erstab 15.30 Uhr wieder gemäss Fahr-plan. Vom Bahnhof zum Ver-kehrshaus ist ein Schiff-Shuttleeingerichtet.

Für die einzelnen Buslinien er-geben sich die folgenden Ein-schränkungen:

Linie 1

● Die letzten fahrplanmässig ver-kehrenden Busse vor den Stras-sensperrungen fahren 7.39 Uhrab Obernau und 7.50 Uhr abMaihof. ● Linienführung von Obernau bisBahnhof Luzern gemäss Fahr-plan. ● Bereich Bahnhof bis Luzerner-hof keine Linienführung. ● Luzernerhof bis Maihof gemässFahrplan. ● Die ersten fahrplanmässig ver-kehrenden Busse nach den Stras-sensperrungen fahren 14.37 Uhrab Obernau und 14.49 Uhr abMaihof.

Linie 2

● Keine Einschränkungen.

Linie 4

● Die letzten fahrplanmässig ver-kehrenden Busse vor den Stras-sensperrungen fahren 8.55 Uhrab Hubelmatt und 8.40 Uhr abBahnhof. ● Während der Strassensperrun-gen: keine Linienführung. ● Die ersten fahrplanmässig ver-kehrenden Busse nach den Stras-sensperrungen fahren 14.45 Uhrab Hubelmatt und 14.30 Uhr abBahnhof.

Linien 6 und 8

● Fahrplanmässige Linienfüh-rung bis 6 Uhr. ● Zwischen 6 und zirka 8 Uhrverkehren die Busse zwischenBrüestrasse und Luzernerhof viaSt. Anna anstatt über die Halden-strasse.

● Die letzten fahrplanmässig ver-kehrenden Busse vor der Sper-rung der Seebrücke fahren 7.37Uhr ab Würzenbach, 7.33 Uhr abMatthof und 7.47 Uhr ab Hirten-hof.

● Während der Strassensperrun-gen: Führung der Linie zwischenWürzenbach und Luzernerhofmit Autobussen über die Routeder Linie 14 (via St. Anna).

● Bereich Bahnhof bis Luzerner-hof keine Linienführung.

● Ab Bahnhof Kursführung durchLinie 7 mit Autobussen bis War-tegg, von dort via Zusatzschlaufebis Hirtenhof und weiter bis Bi-regghof.

● Von 9.15 bis 9.45 Uhr Sperrungder Tribschenstrasse, die Bussewenden an den Haltestellen War-tegg und Werkhofstrasse.

● Die ersten fahrplanmässig ver-kehrenden Busse nach den Sper-rungen fahren 15.30 Uhr ab Hir-tenhof, 15.21 Uhr ab Matthof und15.27 Uhr ab Würzenbach.

Linie 7

● Die letzten fahrplanmässig ver-kehrenden Busse vor den Stras-sensperrungen fahren 7.39 Uhrab Biregghof und 7.44 Uhr abUnterlöchli. Während der Stras-sensperrungen:

● Zwischen Biregghof und Bahn-hof normale Linienführung nachFahrplan.

● Bereich Bahnhof bis Luzerner-hof keine Linienführung.

● Zwischen Luzernerhof und Un-terlöchli normale Kursführungnach Fahrplan.

● Von 09.15 bis 09.45 Sperrungder Tribschenstrasse die Bussewenden an den Haltestellen War-tegg und Werkhofstrasse.

● Die ersten fahrplanmässig ver-kehrenden Busse nach den Stras-sensperrungen fahren 14.54 Uhrab Biregghof und 14.54 Uhr abUnterlöchli.

Linien 9, 10, 11, 12, 13

● Keine Einschränkungen.

Linie 14

● Ab Betriebsbeginn wird die Li-nie 14 zwischen Luzernerhof undBrüelstrasse durch Kurse der Li-nien 6/8 abgedeckt, welche dienormale Strecke der Linie 14 be-fahren.

● Die ersten fahrplanmässig ver-kehrenden Busse nach den Sper-rungen fahren 15.02 Uhr ab Brüelund 15.02 Uhr ab Bahnhof.

Linie 15

● Am Sonntag keine Linienfüh-rung.

Linie 16

● Ab Betriebsbeginn wird die Hal-testelle Horw Zentrum nicht be-dient. Die Linie 16 wendet amKreisel Bahnhof Horw.

● Die ersten fahrplanmässig ver-kehrenden Busse nach den Stras-sensperrungen fahren 14.04 Uhrab Kriens und 14.36 Uhr ab Spitz.

Linie 18

● Keine Einschränkungen.

Linie 19

● Die letzten fahrplanmässig ver-kehrenden Busse vor den Stras-sensperrungen fahren 7.45 Uhrab Bahnhof und 7.28 Uhr abFriedental.

● Bereich Bahnhof bis Luzerner-hof keine Linienführung.

● Betrieb zwischen Luzernerhofund Friedental ohne Einschrän-kung möglich.

● Die ersten fahrplanmässig ver-kehrenden Busse nach den Stras-sensperrungen fahren 14.58 Uhrab Friedental und 15.10 Uhr abBahnhof.

Linie 20

● Die letzten fahrplanmässig ver-kehrenden Busse vor den Stras-sensperrungen fahren 7.45 Uhrab Bahnhof und 7.53 Uhr abTechnikumsstrasse.

● Normale Linienführung Bahn-hof bis Zihlmattweg.

● Die Haltestellen Waldegg bisWerkhof können nicht bedientwerden. Ab der Haltestelle Zihl-mattweg verkehrt die Linie 21nach Horw Wegscheide (mit Haltin Waldegg).

● Zwischen Zihlmattweg und En-nethorw Linienführung über Ring-strasse, Kreisel Bahnhof, Techni-kumstrasse, Ennethorw mit Bedie-nung der Haltestellen Oberkuoni-matt, Horw Bahnhof, Steinibachund Technikumsstrasse.

Diese Strassen sind gesperrtDie Strecke des Lucerne Marathon tangiert den Verkehrsablauf aufden folgenden Strecken:

Haldenstrasse: gesperrt 08.00 bis 15.30 Uhr

Seebrücke: gesperrt 08.00 bis 15.00 Uhr

Inseliquai: gesperrt 08.00 bis 14.45 Uhr

Werftestrasse: gesperrt 08.30 bis 14.45 Uhr

Alpenquai: gesperrt 08.30 bis 14.45 Uhr

Werkhofstrasse,Landenbergstrasse bis Alpenquai: gesperrt 08.30 bis14.45 Uhr

WerkhofstrasseTribschen- bis Landenbergstrasse: gesperrt 08.30 bis 10.30 Uhr

Eisfeldstrasse: gesperrt 08.30 bis 13.00 Uhr

Tribschenstrasse ab Werkhofstrasse: gesperrt (ausser für VBL) 08.00 bis 14.30 Uhr

Tribschenstrasse: Betriebsunterbruch VBL09.15 bis 09.45 Uhr

Spelteriniweg: gesperrt 08.00 bis 14.45 Uhr

LandenbergstrasseSpelteriniweg bis Werkhofstrasse: gesperrt 08.30 bis 14.45 Uhr

Langensandstrasse: gesperrt 08.45 bis 13.00 Uhr

Stutzstrasse Horw: gesperrt 08.45 bis 13.00 Uhr

St.-Niklausen-Strasse: gesperrt 08.45 bis 13.30 Uhr

Seestrasse Horw: gesperrt 08.45 bis 13.30 Uhr

Winkelstrasse: gesperrt 08.45 bis 13.30 Uhr

Kantonsstrasse Horwbis Wegscheide: gesperrt 08.00 bis 14.00 Uhr

Krienserstrasse: gesperrt 08.00 bis 14.00 Uhr

Brändistrasse: gesperrt 08.00 bis 14.00 Uhr

Geissensteinring: gesperrt 09.00 bis 14.30 Uhr

Fruttstrasse: gesperrt 09.00 bis 14.30 Uhr

Den genauen Zeitpunkt der Aufhebung der Strassensperrungenbestimmt die Polizei.

Page 27: Lucerne Marathon Zeitung 2011

Samstag, 22. Oktober 2011 275 . L U C E R N E M A R A T H O N

● Die ersten fahrplan-mässig verkehrendenBusse nach den Stras-sensperrungen fahren13.53 Uhr ab Technik-umstrasse und 13.45Uhr ab Bahnhof Lu-zern.

Linie 21● Die letzten fahr-planmässig verkeh-renden Busse vor denStrassensperrungenfahren 7.29 Uhr abPilatusmarkt und 8.00Uhr ab Luzern (bisHorw Wegscheide). ● Zwischen Bahnhofund Kastanienbaumkeine Linienführung. ● Pendelbus ab Halte-stelle Dorni auf Kasta-nienbaumstrasseüber Kreisel Weg-scheide nach Halte-stelle Zihlmattweg, abZihlmattweg An-schluss an Linie 20nach Luzern. ● Übergabe der Fahr-gäste zwischen denLinien 20 und 21 ander Haltestelle Zihl-mattweg. ● Keine Linienfüh-rung zwischen Pila-tusmarkt und Weg-scheide. ● Die ersten fahrplan-mässig verkehrendenBusse nach den Stras-sensperrungen fahren13.33 Uhr ab Weg-scheide nach Luzernund 14.00 Uhr abBahnhof Luzern.

Linie 22● Die letzten fahr-planmässig verkeh-renden Busse vor denStrassensperrungenfahren 7.31 Uhr abPerlen Post und 8 Uhrab Bahnhof. ● Bereich Bahnhof bisLöwenplatz keine Linienführung. ● Ab Löwenplatz normale Linien-führung. ● Die ersten fahrplanmässig ver-kehrenden Busse nach den Stras-sensperrungen fahren 15.31 Uhrab Inwil Post und 16 Uhr abBahnhof Luzern.

Linie 23● Die letzten fahrplanmässig ver-kehrenden Busse vor den Stras-sensperrungen fahren 7 Uhr abGisikon und 7.30 Uhr ab Bahnhof.● Bereich Bahnhof bis Löwen-platz keine Linienführung. ● Ab Löwenplatz normale Linien-führung.

● Die ersten fahrplanmässig ver-kehrenden Busse nach den Sper-rungen fahren 16 Uhr ab Gisikonund 16.30 Uhr ab Bahnhof.

Linie 24

Ab Betriebsbeginn verkehren dieBusse via St.-Anna-Strasse anstattüber die Haldenstrasse.

● Die letzten fahrplanmässig ver-kehrenden Busse vor den Stras-sensperrungen fahren 7.42 Uhrab Bahnhof und 7.08 Uhr abTschädigen.

● Bereich Bahnhof bis Luzerner-hof keine Linienführung.

● Ab Luzernerhof umgeleitet viaSt. Anna bis Brüel.

● Zwischen Brüel und Meggennormale Linienführung.

● Die ersten fahrplanmässig ver-kehrenden Busse nach den Stras-sensperrungen fahren 15.08 Uhrab Tschädigen und 15.42 Uhr abBahnhof.

Linien 25 und 26 ● Keine Einschränkungen.

Linie 27 und 31 ● Am Sonntag keine Linienfüh-rung.

Linien 51, 52, 53, 61, 62(Auto AG Rothenburg) ● Keine Einschränkungen.

Linien 71, 72(Postauto Zentralschweiz) ● Keine Einschränkungen.

Linie 73(Postauto Zentralschweiz) ● Die letzten fahrplanmässig ver-kehrenden Busse vor den Stras-sensperrungen fahren 7.10 Uhrab Bahnhof Luzern und 7.13 Uhrab Rotkreuz. Während den Stras-sensperrungen: ● Im Bereich Bahnhof bis Weykeine Linienführung. ● Die ersten fahrplanmässig ver-kehrenden Busse nach den Stras-sensperrungen fahren 14.13 Uhrab Rotkreuz und 15.10 Uhr abBahnhof Luzern.

A2

Verkehrshaus

Horw

Tribschen

Haslihorn

St. Niklausen

Kastanienbaum

Winkel

Waldegg

B i r e g g w a l d

G ü t s c h

Seeburg

Felmis

Langensand

KKL

STARTSchnuppermarathon

2. RundeMarathon

www.reygra7k.ch

0 1000m500

Marathon-Strecken

Linie

Legende

Zentrum Horw

Allmend

Linie 20

Geänderte Linienführung

08:00 bis 14:00 Uhr

Geänderte vbl

Linienführungen

6 / 7 / 8 / 20 / 21 / 24

Linie 21

Geänderte Linienführung

und 30- Minutentakt

08:30 bis 14:00 Uhr

Sperrungen / Ein-

stellung Betrieb Linie 4

ZIEL

21 Dorni

21 Zihlmattweg

20 Technikumstr.

Luzernerhof

Würzenbach

20 Ennethorw

8 Hirtenhof

7 Biregghof

7/820

20

21

Sperrung Haldenstrasse

Haltestellen nicht bedient

6:00 bis 15:30 Uhr

Linie 6/8/21

Sperrung Langensandstrasse

Haltestellen nicht bedient

8:00 bis 14:30 Uhr

Linie 7/8

Geänderte Linienführung

8:00 bis 14:30

Linie 4

Einstellung Betrieb

09:00 bis 14:30 Uhr

Seebrücke gesperrt

08:00 bis 15:00 Uhr

Linie 6/8/24

Umleitung via St. Anna

6:00 bis 15:30

Sperrung Horw Zentrum

Haltestellen nicht bedient

8:00 bis 14:00 Uhr

Linie 20/21

Umsteigemöglichkeit

20/

Geänderte vbl-Linien

Page 28: Lucerne Marathon Zeitung 2011

Mehr Spannung.

Zum Mitfiebern.

Immer dabei.

Page 29: Lucerne Marathon Zeitung 2011

IMMOBILIEN-TREUHAND AG, 6005 LuzernVoltastrasse 44 www.gewal.ch Telefon 041 310 40 30

Viel Spass und

Erfolg am Marathon

2011

36 Eigentumswohnungen

Schratten uh 6174 Sörenberg

15 Eigentumswohnungen Haselegg6210 Sursee

34 Eigentumswohnungen

Panoramapark Soleil 3823 Wengen13 Eigentumswohnungen Residence Seeblick6403 Küssnacht am Rigi

21 Terrassenwohnungen RISI 6232 Geuensee

Page 30: Lucerne Marathon Zeitung 2011

www.pasta-premium.com

.ch

Garantiert eine schnelle Zeit!Seit über 130 Jahren werden unsere Produkte mit höchster Sorgfalt

und den besten Zutaten hergestellt. Bschüssig Teigwaren bestehen

aus reinstem Hart weizengriess und besten Schweizer Freilandeiern.

Herrlich feiner Teigwarengenuss ist unser Qualitätsversprechen – und

die Formen vielfalt des Bschüssig Sortimentes sorgt für neue Ideen in

der kreativen Küche.

SC

HW

E

IZER FREILA

ND

EIE

R

100%

Gemeinsam Spitzenleistungenschaffen

Schon seit seiner Jugend begleiten wir

Viktor Röthlin als persönlicher Sponsor und

unterstützen ihn mit viel Engagement und

Freude auf seinem Weg zu Spitzenleistungen.

Denn gemeinsam erreicht man Ziele schneller.

Wir machen den Weg frei

Viktor Röthlin

Europameister 2010

WM-Bronze-Gewinner 2007

Schweizer Marathon-Rekordhalter

Page 31: Lucerne Marathon Zeitung 2011

5 . L U C E R N E M A R AT H O NSamstag, 22. Oktober 2011

Die Horwer haben

mittlerweile den Ruf

einer regelrechten

Marathon-Festhütte.

Das ganze Dorf

scheint auf den

Beinen, wenn es gilt,

anzufeuern, zu helfen

− oder einfach

mitzufeiern.

Bilder Andy Mettler

Das Horwer OK mit (von links)

Markus Hool, Mirjam Schumacher, René

Demierre, Theo Niederberger

und Martin Keller.

31

Page 32: Lucerne Marathon Zeitung 2011

Hauptsponsor Sponsor Offizieller Ausrüster Co-Sponsor Medienpartner

der lauf durch die schnellste stadt der schweiz.

Zurich goes fast!

22. APRIL 2012

42,195 Kilometer durch Zürichs City

und dem Zürichsee entlang.

www.zurichmarathon.ch

Die gleicheStreckewie derMarathon,

aufgeteilt auf vier Teilstrecken.

www.teamrun.ch

Willkommen in Zürich – In Zürich kommen alle auf ihre Kosten. Die Argumente

dazu liefert einerseits die schnelle Strecke – 70 Prozent aller LäuferInnen laufen

hier in Zürich regelmässig persönliche Bestzeit – aber auch die einzigartige

Lage Zürichs, umrahmt von bewaldeten Hügelzügen, dem Alpenpanorama am

Horizont und die einmalige Innenstadt von Zürich haben es in sich.

Jubiläums Marathon – Der Zürich Marathon wird 10 Jahre alt. Feiern Sie mit

uns und zusammen mit Tausenden von AthletInnen und ZuschauerInnen das

10-jährige Jubiläum des Zürich Marathons.

Internationaler Zürich Marathon, Postfach, CH-8036 Zürich

10years

Mittagessen als

köstliches Divertimento

für neuen Schwung

kkl-luzern.ch/red

Restaurant RED

Montag bis Freitag 11.30 – 13.30

Mittwoch bis Sonntag und an

Veranstaltungsabenden ab 17.00

www.chienergy.ch

stärkt den

Muskel-Energie-Fluss

Damit’s rund läuft!CH’i

®

Energy – der Sport-Spray

100% natürlichgratisRoll-Onbeim Kauf eines CH’i® Energy Spraysin Ihrer Apotheke/Drogerie bei Abgabe dieses Bons (solange Vorrat).

Page 33: Lucerne Marathon Zeitung 2011

Samstag, 22. Oktober 2011 335 . L U C E R N E M A R A T H O N

Zurich goes fast!

September 2012

Marathon | HalbmarathonEkiden-Marathon |

3. Basel Marathon in der Innenstadt:

«Manor Run to the Beat Basel»

www.manorruntothebeatbasel.ch

Title Sponsor Official Sponsor Organisation Host

facebook.com/runtothebeatbasel

Umwelt: Höchste Priorität

Für die Lucerne Marathon-Organisatoren hat die Sorge zur Umwelt höchste Priorität. Das geht von der Klimaneutralität über dasRecycling, das spezielle ÖV-Angebot, die Nutzung von Ökostrom, das gezielte Unterstützen von ausgewählten Umweltprojekten

bis zur Verpflegungspalette aus der Region.Bilder Nadia Schärli (rechts) und Andy Mettler

Page 34: Lucerne Marathon Zeitung 2011
Page 35: Lucerne Marathon Zeitung 2011

5 . L U C E R N E M A R AT H O NSamstag, 22. Oktober 2011

Marathon-Europameister

Viktor Röthlin als Starter

des Lucerne Marathon.

Edwin Rudolf, ehemaliger Direktor

der Schweizer Sporthilfe.

Ex-Miss-Schweiz Bianca Sissing.

Das war hart:

Ex-Mister-

Schweiz

André

Reithebuch

im Ziel.

Urs Kamber,

ehemaliger

Luzern-

Tourismus-

Direktor und

Initiator des

Lucerne

Marathon.

Bilder Philipp Schmidli/PD

35

30 Pacemaker

Insgesamt 30 Pacemaker werden– in speziellem Outfit gekenn-zeichnet – die gewünschten Zeit-vorgaben laufen. Unter den Tem-pomachern im Halbmarathonoder Marathon dabei sind dieehemalige deutsche Weltklasse-Athletin im Marathon, KatrinDörre-Heinig, der mehrfacheSchweizer Steeple-Meister KasiKunz, der ehemalige MisterSchweiz Stephan Weiler, die ehe-maligen Lucerne-Marathon-Sie-ger Urs Christen und René Hau-ser oder der «doppelte Lusten-berger», Hans als ehemaligerPräsident des Luzerner Kantons-parlaments und Kari, der ehema-lige Gewinner der nordischenKombination am Holmenkollen.

Page 36: Lucerne Marathon Zeitung 2011

Von links: Gabriel Galliker, Marco Kohl, Juan Peralta,Hanspeter Fankhauser

CITROËN DS4 Sagen Sie JA zu unvergleichlichen Fahrerlebnissenund stehen Sie zu Ihrer Einzigartigkeit.

www.citroen.ch

Ausdauer ist

unsere Stärke!

www.carplanet.ch

Garage Galliker AG Kriens l Garage Galliker AG Eschenbach l Garage Arnet AG Willisau l Auto Sidler AG Sarnen l Köchli + Tschopp AG Littau l Auto Besch AG Biel l Garage Galliker AG Bellach

Garage Galliker AG Strengelbach l Garage Galliker AG Aarburg l Rheingarage Buser AG Liestal

Implenia denkt und baut fürs Leben. Gern. www.implenia.com

Die Ausdauernden.

Page 37: Lucerne Marathon Zeitung 2011

5 . L U C E R N E M A R AT H O NSamstag, 22. Oktober 2011

Bilder Andy Mettler

37

Das Hotel Schwei-

zerhof in Luzern ist

im Vorfeld des Wett-

kampfes das Lucerne-

Marathon-Zentrum:

Hier gibt es die Start-

nummern, Marathon-

Messe und

Pa(s)tata-Party.

Sanität ist

bereit

Die medizinische Betreu-ung unterliegt der Leitungdes Paraplegiker-ZentrumsNottwil mit Chef MatthiasStrupler. Zum Sanitätsteamgehören auch die Samari-tervereine Luzern Pilatusund Horw, der Zentral-schweizer Physioverband,die Anästhesiologie desKantonsspitals Luzern undder Rettungsdienst/SNZ144. Acht speziell gekenn-zeichnete Sanitätspostenunterwegs, diverse Ret-tungsfahrzeug sowie mitFahrrädern ausgerüsteteÄrzte sind im Einsatz.

Page 38: Lucerne Marathon Zeitung 2011

Höchstleistung am Lucerne Marathon!

Testen Sie am Stand der Lungenliga beim Schwanenplatz mit demLungenfunktionstest, wie viel Leistung Ihre Lunge bringen kann. Wirfreuen uns auf Ihren Besuch und wünschen viel Spass!Lungenliga Luzern-Zug

Schachenstrasse 9

6030 Ebikon

Tel.: 041 429 31 10

[email protected]

www.lungenliga-luzern-zug.ch

www.grandcasinoluzern.ch

Grand Jeu CasinoJackpot Casino

Casineum /The ClubCocktail Bar

Restaurant OlivoSeegarten

Bankette / KongresseCateringParking

SPASS UND SPANNUNG ÜBER DIE VOLLE DISTANZ

ERLEBEN PROBIEREN

HUG FABRIKLÄDEN

www.hug-luzern.ch

MO – FR 8.30 – 18.00 UhrSA 8.30 – 16.00 UhrGruppen nur mit Voranmeldung

HUG ChnusperLandHellbühlstrasse, 6102 Malters

HUG RingliLandMenznauerstrasse 20, 6130 Willisau

Einblick in die Produktion Degustation Attraktive Gross-Packungen

PROFITIEREN

Besuchen Sie uns.

www.fuchshairteam.ch

42’195Ideen für das perfekte Styling!

Luzern

041 210 10 60

Sursee

041 921 37 04

Kriens

041 320 13 31

Küssnacht

041 850 50 40

Stans

041 262 07 07

Page 39: Lucerne Marathon Zeitung 2011

5 . L U C E R N E M A R AT H O NSamstag, 22. Oktober 2011

Sie hat 2010 den Halb-

marathon gewonnen: die

Olympia-Teilnehmerin

Patricia Morceli.

Bild Philipp Schmidli

Bild Andy Mettler

39

Finisher-T-Shirt

Alle Marathon- und Halb-marathon-Finisher erhaltenim Zielgelände des Ver-kehrshauses am Stand vonAsics gegen Abgabe desBons ihr Finisher-T-Shirt.Asics befindet sich in derVerkehrshausarena amStandort des ehemaligenHighflyers.

Page 40: Lucerne Marathon Zeitung 2011

Ihr Swisscom Fachhändler verlost jeden Monat

ein Apple iPhone 4 16 GB. Nehmen Sie auf der

Website oder im Laden des Swisscom Fachhändlers

in Ihrer Nähe teil.*

Mehr drin für Sie.

Swisscom TVGeschenkt** ab 1. Oktober 2011:2 Monate Swisscom TV Grundgebühr2 Monate Live Sport EventsIhrer Wahl kostenlos

Gratis

Lieferung und

Inbetriebnahme

goldentalents.ch

B. Duss AG

Menznauerstrasse 101, 6110 Wolhusen, Tel. 041 490 33 55

Brünigstrasse 34, 6055 Alpnach-Dorf, Tel. 041 670 34 66

www.duss-ag.ch

Nova Funk Engineering AG

Neuenkirchstrasse 18c, 6020 Emmenbrücke, Tel. 041 289 18 00

www.novafunk.ch

Schürch & Zimmerli AG

Lerchenweg 14, 6210 Sursee, Tel. 041 922 20 00

Hauptstrasse 46, 6260 Reiden, Tel. 062 749 40 50

www.schuerch-zimmerli.ch

TKS Telecom

Inwilstrasse 16, 6274 Eschenbach, Tel. 041 448 07 80

www.tkstele.com

Natel TV Grab

Chlausjägergasse 10, 6403 Küssnacht a.R., Tel. 041 850 78 87

www.natel-grab.ch

*B

itte

be

ach

ten S

ie d

ie T

eiln

ah

meb

ed

ing

un

ge

n a

uf

de

r W

eb

site Ih

res S

wis

sc

om

Fach

nd

lers

.

** G

ilt b

ei N

eu

an

me

ldu

ng

r e

in S

wis

sc

om

TV

Ab

o Ih

rer

Wa

hl zw

isch

en d

em

1. O

kto

be

r u

nd

31. D

eze

mb

er

2011. K

oste

nlo

s s

ind

pro

Mo

nat

ma

xim

al 4

0 L

ive S

po

rt E

ve

nts

(im

We

rt v

on t

ota

l 10

0.–

).

Näh

ere

In

form

ati

on

en z

u d

en S

wis

sco

m T

V-A

ng

eb

ote

n e

rha

lte

n S

ie b

ei Ih

rem

Sw

issc

om

Fach

nd

ler

od

er

au

f se

ine

r W

eb

site.

ImpressumProgrammheft des 5. Lucerne Marathon vom 30. Oktober 2011

Herausgeber: Verein Lucerne MarathonE-Mail: [email protected]

Redaktion: Urs Niedermann; Gestaltung/Produktion: Neue LuzernerZeitung AG, Maihofstrasse 76, 6002 Luzern. Andy Waldis (Koordination,Layout, Inserate), Repro Neue LZ (Bildbearbeitung); Druck: LuzernerDruckZentrum; Inserate: Edi Lindegger, Roswitha Meier

Das Organisationskomitee

Die Führung des Lucerne Marathon 2011 unterliegt der achtMann starken Geschäftsleitung und diesen 36 Ressort-Chefs:

Markus Hool (OK Horw), Daniel Gsell (Umweltbeauftragter), EWL,René Plöbst (Personal), Mirjam Schumacher (Personal), Horw,Sibylle Guggisberg (Startnummernausgabe), Sandra Ruckstuhl(Läuferumfrage), Ivo Zemp und Franz-Peter Bissig (Finanzen),Roland Koch und Markus Lang (Verkehr und Strecke), Andi Maron(Logistik), Peter Müller (Verpflegung), Daniel Pfenninger (Techni-sche Installationen), Emil Bitzi (Start/Wendepunkt), Martin Kellerund René Demierre (Ziel Horw), Andreas Grüter und Hans Küchler(Ziel Verkehrshaus), Martin Bussmann (Europaplatz), Turi Fischer(Signalisation), Anton Bienz (Garderoben), Matthias Strupler(Medical Services), Sara Wirz (Marketing), Denise Zwald (VIPEvent), Robi Schmidlin (Banden), Rainer Müller (Internet), EdiLindegger (Marathonzeitung), Marco Thomann (Speaker), Tho-mas Zesiger (Zielinszenierung), Simon Winhart (Multimedia),Jacqueline Roos (Musik), Beat Thalmann und Marco Johann(Festwirtschaft), Theo Niederberger (Festwirtschaft Horw),CécileSchumacher (Infostände), Doris Sommer (Siegerehrungen).

40 Samstag, 22. Oktober 20115 . L U C E R N E M A R A T H O N

Die Geschäftsleitung des Lucerne Marathon (von links): Beat Schorno, Urs Grüter, Jrène Fanger, Hansruedi Schorno,

Bruno Fanger, Jost Huwyler, Urs Niedermann, Roger Villiger und Reto Schorno.

PD

Page 41: Lucerne Marathon Zeitung 2011

Der 6. Lucerne Marathonfindet am Sonntag,

28. Oktober 2012statt.

In der Zwischenzeit .. draa bliibe:

Samstag,

28. April 2012

35. Luzerner Stadtlauf!

Page 42: Lucerne Marathon Zeitung 2011

M o r f A G L u z e r n | P o s t f a c h 1 6 1 5 | C H - 6 0 2 1 E m m e n b r ü c k e L U | w w w. m o r f - a g | i n f o @ m o r f - a g . c h

Oberglatt ZH Trimmis GR St. Gallen SG Oberurnen GL Steinhausen ZG Oberentfelden AGFilialen

Sicherheit

auf der

ganzen Linie!

Markierungen

und

Signalisationen

Ihr Partner für:

•Parkplätze und Areale

•Industriehallen

•Sportplätze und Spielfelder

•Autobahnen

•Demarkierungen

•Stadt- und Gemeindestrassen

•Kantonsstrassen

•Individuelle Lösungen

•Temporäre Baustellen

•Radwegbeschichtungen

Tel. +41 (0)41 362 30 03

Fax +41 (0)41 362 30 04

Supplier

Willkommen auf der Zuschauertribüne

Kirchentreppe St. Anton und

Alles Gute

für den Lauf

Ihres Lebens!

LUCERNE MARATHON30.10.2011

Murbacherstrasse 4, CH-6002 Luzern, Tel. +41 (0) 41 228 90 50, www.continental.ch, [email protected]

EG

GIG

RA

FIK

DESIG

N

Sonntag, Lunchbuffet 12-16hSalate, Lasagne, Penne mit 3 Saucen, DessertDimanche buffet lunch 12-16hsalades, lasagne, penne avec 3 sauces, dessert

CHF 32 pro Person / par personneKinder / enfants 6-16 CHF 2.- pro Altersjahr / par année d’âgeReservation 041 228 90 50

Page 43: Lucerne Marathon Zeitung 2011

Samstag, 22. Oktober 2011 435 . L U C E R N E M A R A T H O N

Marathon im KKL Luzern

Der Lucerne Marathon

2012 wird mitten durch

das Herz des KKL Luzern

führen – eine kleine Rou-

tenkorrektur mit grosser

Wirkung, sowohl für die

Veranstaltung selber als

auch für das Wahrzeichen

am See. Möglich gemacht

hat dies Pius Zängerle,

Präsident des KKL Luzern.

INTERVIEW URS NIEDERMANN

Pius Zängerle, was haben Sie füreine Verbindung zum Sport?

Pius Zängerle: Mein Hobby ist«Alpines Weitwandern». Ich ma-che ab und zu mehrtägige Tourenzusammen mit meiner Frau, derFamilie und Freunden. Zuletztwaren wir vier Tage im Splügen-gebiet unterwegs, täglich acht biszehn Stunden. Ich jogge aberauch sehr gern, früher ein biss-chen regelmässiger als heute.

Und Sie gehörten zum Team CVP,das bei der Premiere der Lucerne-Marathon-Parlamentarierstafette2009 gar keine schlechte Figurmachte …

Zängerle: … Daran habe ichbeste Erinnerungen. Als Schluss-läufer unseres Teams durfte ichden Abschnitt KKL Luzern bisVerkehrshaus laufen und habe

dabei sogar noch einige Rängegutgemacht. Die Stimmung wargrandios. Sie hat mich richtigmitgerissen, so in einer Art «Tun-nelphänomen».

Stichwort Tunnel. Heuer winkt dieeinmalige Chance, den Allmend-und Hubelmatt-Tunnel zu durch-laufen. Sind Sie da auch dabei?

Zängerle: Nein, ich muss pas-sen, bin an einer Klassenzusam-menkunft, die für mich persön-lich historisches Ausmass hat.Aber im nächsten Jahr möchte ichschon mitlaufen, am liebstenüber die Halbmarathonstrecke,mitten durch das KKL Luzern.

Dieses Ereignis wirft die Schattenschon voraus. Warum haben Sieden Marathon in Ihr Haus geholt?

Zängerle: Der Marathon öffnetdas KKL Luzern für alle, die bishernoch nie in unserem Hause wa-ren. Für Luzerner und Gäste vonüberall her, aus der Schweiz undaus dem Ausland. Wir wollen dasImage pflegen, dass sich das KKLLuzern vielfältig bespielen lässt.Der Luzerner Saal bietet dafürideale Möglichkeiten. Die Zusam-menarbeit mit dem Lucerne Ma-rathon ist ein Joint Venture, dasbeiden Partnern hilft, ihre Anlie-gen noch besser zu vermarkten.

Und was erwarten Sie konkretvom 6. Lucerne Marathon amSonntag, 28. Oktober 2012?

Zängerle: Ich hoffe, dass gegen10 000 Besucherinnen und Besu-cher ins KKL Luzern kommen, diedabei nicht nur das Sportgesche-

hen im Luzerner Saal mitverfol-gen, sondern auch von unseremRahmenprogramm profitieren.Dieses wird ihnen weitere Schön-heiten des Hauses näherbringen.Und ich hoffe, dass unser Anlassauch im Ausland auf Interessestösst.

Sie sind offensichtlich bestrebt,das KKL Luzern zu öffnen. HabenSie weitere Sportanlässe im Hin-terkopf?

Zängerle: Nein. Der LucerneMarathon wird in dieser Sparteexklusiv sein. Und er soll für dienächsten Jahre fest zu unseremProgramm gehören. Wir wollenprimär ein Kulturhaus auf hohemNiveau bleiben. Genau so, wie derLucerne Marathon seinerseits aufeinen hohen Qualitätsanspruchpocht. Die Öffnung unseres Hau-

ses wird allerdings weitergehen,ich denke da auch an neue Kon-gresse, die, wie zum Beispiel dasEuropaforum oder die TrendtageGesundheit, helfen, mit unseremProfil über die Schweiz hinauszu-strahlen.

Ich denke auch an Kooperatio-nen mit Uni und PHZ, die sichdurch die neue örtliche Verbun-denheit noch besser schaffen las-sen. Das bedeutet aber auch, dasswir uns noch vermehrt auf Veran-staltungen im KKL Luzern kon-zentrieren werden, die in ihremSegment zur Spitze gehören. Wirwollen unseren Betrieb, der we-der rein privat noch rein öffent-lich ist, einfach ständig weiterent-wickeln.

Der Kultur- und KongressplatzLuzern soll mit dem KKL Luzernals Motor weiterwachsen.

Pius ZängerleDer 49-jährige Unternehmer

stammt aus Weggis, ist verhei-ratet und hat drei Töchter. Zän-gerle ist diplomierter Mathe-matiker und Ökonom. Seit 2005ist er für die CVP im LuzernerKantonsparlament. Zängerle istPräsident des KKL Luzern, Prä-sident des Regionalen Entwick-lungsträgers LuzernPlus sowieGeschäftsführer der Beratungs-firma Tsarea AG mit Sitz inLuzern.

OK-PräsidentHansruedi

Schorno undPius Zängerlemachen vor,

was 2012Tatsache wird:

Der LucerneMarathon wird

durch das KKL führen.

Bild Philippe Schmidli

Page 44: Lucerne Marathon Zeitung 2011
Page 45: Lucerne Marathon Zeitung 2011

Allmendtunnel

Portal

Mattenhof

Bahnhof

Luzern

Haltestelle

Allmend

Hubelmatttunnel

Am 29.10. steht für Personen mit Handicap um 11, 13 und 15 Uhr ein Rollstuhl-Bus bereit. Behinderten-parkplätze und Treffpunkt sind beim Portal Mattenhof.

Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen,beschränkte Anzahl bewirtschafteter Parkplätze vorhanden, auf der Baustelle sind Velos, Skates u.ä. verboten.

Zugänge zur Baustelle

Bestehende Linienführung

Neue Linienführung nach der Tieflegung

Der Ausbau der Zentralbahn auf der Luzerner Allmend verläuft planmässig. Der Allmend- und der Hubelmatttunnel sind im Rohbau fertig gestellt. Am Wochenende vom 29. und 30. Oktober werden die Tunnelportale für die Bevölkerung geöffnet. Nutzen Sie die einmalige Gelegenheit, die Grossbaustelle aus der Nähe anzuschauen:

Tage der offenen Tunnelportale29. und 30. Oktober 2011

Sa 29.10. 10 - 17 Uhr Besichtigung der gesamten Baustelle

So 30.10. 9 - 14.30 Uhr Feuern Sie die Läuferinnen und Läufer des Lucerne Marathons in der Haltestelle Allmend an. Während dieser Zeit beschränkt sich die Tunnelbesichtigung auf die Haltestelle Allmend, das Platzangebot ist begrenzt.

14.30 - 17 Uhr Besichtigung der gesamten Baustelle

StadtLuzernKANTON

OBWALDEN

Portal

Geissenstein

Horwerstrasse

KANTON

NIDWALDEN

Kriennnsss

Mattenhoof

Infostände

Page 46: Lucerne Marathon Zeitung 2011

Bild Emanuel Ammon

Page 47: Lucerne Marathon Zeitung 2011
Page 48: Lucerne Marathon Zeitung 2011

Wir freuen uns, den Lucerne Marathon als Presenting Partner zu unterstützen.

www.manor.ch