Lucy...Seite 5 von 14 Titel des Newsletters Schon als Assia das 1. Mal als Fundhund ins Tierheim...

14
Tierheim Dechanthof 2130 Mistelbach, Assisiweg Öffnungszeiten Mittwoch - Sonntag 13.00 – 16.00 Uhr Tel: 02573/2843 Außerhalb der Öffnungszeiten sind wir erreichbar: per Email [email protected] „Keiner darf die Augen schließen und das Leid, dessen Anblick er sich erspart, als nicht geschehen ansehen“ Albert Schweitzer www.tierheim-dechanthof.at Lucy click and like here: https://www.facebook.com/#!/pages/Die-Gute-Tat-Tierheim-Dechanthof/653085101413668?fref=ts Spendenkonto Raiffeisenbank im Weinviertel Mistelbach IBAN: AT 73 3250 1000 0191 0850 BIC : RLNWATWWMIB Vereinszeitung „Die Gute Tat“ Ausgabe Mai 2017 Aktueller Tierbestand im Dezember: 33 Hunde, 70 Katzen, 9 Kleintiere

Transcript of Lucy...Seite 5 von 14 Titel des Newsletters Schon als Assia das 1. Mal als Fundhund ins Tierheim...

Page 1: Lucy...Seite 5 von 14 Titel des Newsletters Schon als Assia das 1. Mal als Fundhund ins Tierheim kam, ist uns sofort die Fehl-stellung ihres rechten Hin-terbeins aufgefallen. Nun nach

Tierheim Dechanthof 2130 Mistelbach, Assisiweg Öffnungszeiten Mittwoch - Sonntag 13.00 – 16.00 Uhr Tel: 02573/2843 Außerhalb der Öffnungszeiten sind wir erreichbar: per Email [email protected]

„Keiner darf die Augen schließen

und das Leid, dessen Anblick er sich erspart, als nicht geschehen ansehen“

Albert Schweitzer

www.tierheim-dechanthof.at

Lucy

click and like here: https://www.facebook.com/#!/pages/Die-Gute-Tat-Tierheim-Dechanthof/653085101413668?fref=ts

Spendenkonto Raiffeisenbank im Weinviertel Mistelbach

IBAN: AT 73 3250 1000 0191 0850 BIC : RLNWATWWMIB

Vereinszeitung „Die Gute Tat“ Ausgabe Mai 2017

Aktueller Tierbestand im Dezember: 33 Hunde, 70 Katzen, 9 Kleintiere

Page 2: Lucy...Seite 5 von 14 Titel des Newsletters Schon als Assia das 1. Mal als Fundhund ins Tierheim kam, ist uns sofort die Fehl-stellung ihres rechten Hin-terbeins aufgefallen. Nun nach

Seite 2 von 14

Nofälle ohne Ende!

„unzählige Notfälle lassen die Tierarztkosten im April ins Uferlose steigen“

Seite 2

Im April hat es uns be-sonders hart getroffen. So viele verletzte oder ver-wahrloste Tiere hatten wir schon lange nicht mehr im Tierheim zu versorgen. Abgabetiere benötigen kostspielige Untersuchun-gen zur Abklärung von Erkrankungen. Fundtiere wurden nach Unfällen zur Erstversorgung in Tier-kliniken gebracht. Die Tierarztkosten steigen ins Uferlose. Aber Notfälle un-versorgt lassen? Tiere mit Schmerzen ohne Abklä-rung der Ursache nur mit Schmerzmittel versorgen? Das wäre unverantwortlich dem Tier gegenüber!

Als NÖ-Landestierheim sind wir für Fundtiere in den Bezirken Mistelbach, Korneuburg und Gän-serndorf zuständig. Tiere, die ohne Besitzer aufge-funden werden, müssen von uns versorgt werden. Dafür haben wir einen Vertrag. Dieser Vertrag deckt aber keinesfalls die unzähligen Operations-kosten ab, die im Laufe eines Jahres anfallen. Leider melden sich gerade bei Katzen, welche zutraulich und daher sicher keine Streu-ner sind, oft keine Besitzer.

Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass wir Abga-ben aus privaten Haus-halten aufnehmen müs-sen. Das ist nicht richtig! Natürlich helfen wir immer gerne im Rahmen unserer Möglichkeiten und übernehmen Tiere aus Verlassenschaften und aus Notlagen der Be-sitzer. Für das schnelle, kostenlose Abschieben eines unbequemen Haus-tieres, sind wir aber nicht da! Sollte die Haltung nicht mehr möglich sein, so muss der Besitzer zumindest seinen Beitrag zur Aufnahme im Tier-heim leisten.

War auch ihr Liebling ein Fundtier, welches herzlos ausgesetzt wurde? Oder ein Babykätzchen, welches über mehrere Wochen liebevoll aufgezogen worden ist? Oder musste Ihr neues Familienmitglied ins Tierheim, da sein bisheriger Besitzer keine Zeit mehr dafür übrig hatte oder sich nicht mehr um das Tier kümmern konnte?

Aus welchem Grund auch immer ihr „Dechanthofler“ zu uns kam, ohne die Unterstützung durch Mitglieder wäre uns die breitgefächerte Arbeit für die Tiere nicht möglich. Denn trotz Förderung des Landes NÖ sind wir auf Spenden angewiesen um den laufenden Betrieb, in seinem derzeitigen Standard, aufrecht zu erhalten. Versorgung der Tiere durch den Tierarzt, Futter, Gehälter der Pfleger, Strom, Wasser, Heizmaterial – das alles muss Monat für Monat von uns bezahlt werden! Mit einer Mitgliedschaft in der Höhe von 20 Euro (oder einer Fördermitgliedschaft in der Höhe von 50 Euro) können Sie uns hier bei der Begleichung der Kosten unterstützen. Gleichzeitig zeigen Sie sich solidarisch mit unserer Arbeit für verstoßene Tiere. Durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen Sie aktiv den Fortbestand vom Tierheim Dechanthof. Darüber hinaus fördern Sie durch Ihren Beitritt die Arbeit und zukünftigen Projekte für den Tierschutz in unserem Einsatzgebiet Bezirk Mistelbach, Bezirk Gänserndorf, Bezirk Korneuburg.

Werden auch sie als Besitzer eines Dechanthof-Schützlings Mitglied beim Verein „Die Gute Tat“

JA, ich möchte die Tiere vom Tierheim Dechanthof finanziell unterstützen! JA, ich werde Mitglied vom Verein „Die Gute Tat“ – Betreiber vom Tierheim Dechanthof Ich überweise selbsttätig auf das Konto AT73 3250 1000 0191 0850 mit Verwendungszweck MG2017 Meine Anschrift gebe ich per Email an [email protected] bekannt. Die Daten werden NICHT WEITERGEGEBEN, sie dienen nur zur internen Zuordnung der Einzahlung der Mitgliedschaft! Die Mitgliedschaft endet automatisch nach einem Jahr. Sie kann durch Einzahlung für das nächste Jahr weitergeführt werden, hier benötigen wir keine wiederholte Angabe der Daten.

Page 3: Lucy...Seite 5 von 14 Titel des Newsletters Schon als Assia das 1. Mal als Fundhund ins Tierheim kam, ist uns sofort die Fehl-stellung ihres rechten Hin-terbeins aufgefallen. Nun nach

Titel des NewslettersSeite 3 von 14

Einige unserer Katzen benötigen

teures Spezialfutter – wir hoffen hierauf Patenschaften und Futterspenden

Seite 3

Bandit und Batman kamen mit weiteren 18 Katzen ins Tier-heim, nachdem ihre Besitzerin verstorben war. Die Katzen waren zum damaligen Zeitpunkt stark unter-ernährt und dehydriert, denn sie mussten schon einige Zeit ohne Versorgung auskommen. Sie lebten alle in einem Haus und hatten laut Angaben der Angehörigen keinen Freigang. Bei uns im Tierheim gehen sie gerne ins Freigehege und genießen es sichtlich. In ihrem neuen Zuhause wäre die Mög-lichkeit zum Freigang erwünscht.

Wir suchen Paten

Für viele Tiere ist das Tierheim Dechanthof ein Zuhause geworden. Seit Jahren suchen sie eine eigene Familie, doch niemand möchte sie bei sich aufnehmen. Diese Tiere sind älter, krank oder beides. Oder aber sie haben Schwierigkeiten im Umgang mit fremden Menschen, weswegen sich eine Vermittlung sehr schwierig gestaltet. Wir geben ihnen Futter, reinigen täglich ihre Zimmer, lassen ihnen die nötige tierärztliche Versorgung zukommen und sind natürlich ihre Bezugspersonen, die sich mit ihnen beschäftigen. Die Dauerpatienten erhalten alle nötigen Medikamente um beschwerdefrei leben zu können. Das alles machen wir gerne – aber es kostet monatlich sehr viel Geld. Wir hoffen, noch einige Dauerpaten oder Einmalunterstützer für unsere Patentiere zu finden. Hier unsere Mai-Patenkinder:

Tom und Jonny sind am 1.7.2015 geboren und im Alter von 2 Tagen gemeinsam als „Fundkitten“ im Tierheim abgegeben worden. Leider war die Aufzucht der Kleinen mit vielen Komplikationen verbunden: Das Brüderpaar war an Parvovirose (Katzenseuche) erkrankt. Durch intensive Therapie haben die Beiden überlebt, waren aber lange Zeit sehr weit im Wachstum zurückgeblieben. Beide zeigen erhöhte Leberwerte sowie leicht erhöhte Nierenwerte und brauchen Unterstützung für Leber, Niere sowie Bauchspeicheldrüse. Tom und Jonny erhalten daher Dauer-Medikamente sowie Hepatic-Diätfutter, womit sie gut zurechtkommen. Tom leidet außerdem an chronischem Katzenschnupfen, der gelegentlich wieder aufflammt. Sie sind leider „Dauerpatienten“ und nicht sehr immunstark – aber sehr lebenslustig und menschenbezogen.

Sie möchten Tom & Jonny unterstützen? Ganz dringend benötigen wir

Almazyme-Tabletten für die tägliche Versorgung der Beiden https://m.shop-apotheke.at/arzneimittel/D8021929/astoral-almazyme-tabs.htm?know=search%3Aalmazyme*

Hepatic-Futter zur Unterstützung der Leber http://www.newpharma.at/trovet/36291/trovet-hepatic-hld-katze-12x175g.html

Spende zu den Tierarzt und Futterkosten: KW Tom/Jonny Spendenkonto AT73 3250 1000 0191 0850

Die Katzen waren keine Stuben-reinheit gewöhnt und benutzen das Katzenklo aktuell noch „nach Zu-fallsprinzip“. Die Gewöhnung ans Katzenklo fällt im neuen Zuhause aber sicherlich leichter als in der großen Gruppe im Tierheim. Leider wurde bei Bandit und Batman ein Leber- und Nierenproblem dia-gnostiziert. Sie benötigen daher Medikamente und Spezialfutter. Für die Medikamente wünschen wir uns einen Paten, das Futter kann z.B. hier bestellt und direkt ins Tierheim geliefert werden:

Sie möchten dauerhaft unsere Langzeittiere mit einer Patenschaft unterstützen und uns damit helfen die laufenden Kosten für Futter, Tierarzt und Pflege zu bewältigen? Für eine Patenschaft bitte selbsttätig auf unser Konto (am Einfachsten durch Dauerauftrag) monatlich 7,50 Euro für eine Katze mit Hinweis „Pate“ überweisen. Wir bitten vorab um Bekanntgabe ihrer Daten per Email an [email protected] Ihre Daten werden NICHT WEITERGEGEBEN, sie dienen nur zur internen Zuordnung der Einzahlungen. Für eine Patenschaft besteht keine dauerhafte Verpflichtung! Sie entscheiden ab wann und wie lange Sie uns unterstützen möchten. Eine „Kündigung“ ist daher nicht notwendig.

WIR DANKEN FÜR IHRE FINANZIELLE UNTERSTÜTZUNG!

Ihre neue Familie muss sich bewusst sein, dass die Beiden viel Verantwortung bedeuten und sicherlich regelmäßige Tierarztbesuche in Anspruch nehmen werden. Tom und Jonny sind im Tierheim aufgewachsen und suchen einen Wohnungsplatz. Sie werden nur gemeinsam vermittelt. Um den monatlichen Unterhalt von 270 Euro (für beide Kater) zu bewältigen, würden wir uns sehr über einige Paten oder Einmalspenden freuen!

Nierendiätfutter im Frischebeutel (wird besonders gerne gefressen!) http://www.medpets.de/royal+canin+renal+katze/?gclid=CjwKEAjwz9HHBRDbopLGh-afzB4SJABY52oFKkjZozFBLIECYrKSocqi8axkol6BkOZ1gwuiIRvq5BoCanTw_wcB

Page 4: Lucy...Seite 5 von 14 Titel des Newsletters Schon als Assia das 1. Mal als Fundhund ins Tierheim kam, ist uns sofort die Fehl-stellung ihres rechten Hin-terbeins aufgefallen. Nun nach

Seite 4 von 14

Glückskindergeschichten

Seite 4

Spendenkonto Raiffeisenbank im Weinviertel Mistelbach IBAN: AT 73 3250 1000 0191 0850 BIC : RLNWATWWMIB

Liebes Dechanthof-Team! Vor eineinhalb Wochen haben wir mit Lilo & Stitch Familienzuwachs bekom-men und darüber sind wir überglücklich. Beide Racker haben sich blen-dend eingewöhnt, jeden noch so kleinen Winkel bereits erforscht und sie sind enorm liebesbe-dürftig. Die Lebendigkeit unserer Familie leben sie in vollen Zügen mit und haben auch viel Freude miteinander. Ich hoffe nicht zu viel... Bis zur Kastration haben wir noch etwas Zeit...

Aufgrund anhaltenden Durchfalls beider zeit-weise waren wir letzte Woche bei unserer lo- kalen Tierklinik vorstellen und Kotproben ana-lysieren lassen. Beide wurden für gesund be-funden und auch die Ergebnisse der Kotana-lyse ergeben für Giardien und Parasiten einen negativen Befund. Somit werden wir nun in Rich-tung Nahrungsunverträg-lichkeit etc. verstärkt aufmerksam sein.

Wir wollen Sie auf diesem Weg an unserer Freude teilhaben lassen und uns bei dem ganzen Team aber auch besonders bei der netten Betreuerin, die Lilo & Stitch per Hand aufgezogen hat, herzlich bedanken. Sie muss das mit unendlicher Liebe getan haben, andernfalls wären niemals so aufge-schlossene, fröhliche und liebevolle Kätzchen aus ihnen geworden. Herzliche Grüße

Liebes Dechanthof-Team, Puh fast ein Jahr ist es her das ich bei euch ausgezogen bin und auch wenn ihr euch nett um mich gekümmert habt bin ich froh meine Familie gefunden zu haben :). Ich hab eine ganz schöne Portion Selbstbewusstsein bekommen und bin auch nicht mehr so verschreckt. Außerdem hab ich erfolgreich das Bett und die Couch erobert - ist ja viel schöner mit Körperkontakt zu schlafen. Ich habe nicht nur eine Familie sondern auch schon ganz viele Freunde gefunden mit denen wir immer lange und tolle Ausflüge machen.

Im Dezember war ich das erste Mal auf Urlaub in Tirol, das wandern hat mir eine Menge Freude bereitet obwohl wir da keinen Schnee hatten aber der kam ja eh noch zu uns und ich liebe Schnee - vor allem wenn ich in Tiefschnee ohne Leine laufen darf. Aber auch den Sand am Hundestrand find ich toll und schön langsam entwickle ich mich zur Wasserratte. Manchmal sagt mein Frauchen das ich ganz schön frech bin aber sonst wäre es ja auch fad mit mir. Im Großen und Ganzen bin ich aber brav und höre meistens ganz gut :) Bis bald eure Fina

Liebes Team vom Dechanthof, ich wollte euch kurz ein Update von meiner Schäferhündin Gina geben, die ich im Juni von euch geholt habe :-) Es geht uns blendend - Gina ist ein wahrer Sonnenschein und hat unsere Herzen im Sturm erobert :-) Sie ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken und gehört zu unserer Familie unbedingt dazu. Schöne Grüße aus Baden, alles Liebe, Brigitte K. und Gina

Page 5: Lucy...Seite 5 von 14 Titel des Newsletters Schon als Assia das 1. Mal als Fundhund ins Tierheim kam, ist uns sofort die Fehl-stellung ihres rechten Hin-terbeins aufgefallen. Nun nach

Titel des NewslettersSeite 5 von 14

Schon als Assia das 1. Mal als Fundhund ins Tierheim kam, ist uns sofort die Fehl-stellung ihres rechten Hin-terbeins aufgefallen. Nun nach der Abgabe haben wir sofort ein Röntgen ange-ordnet. Ein alter Bruch war unbehandelt so unglücklich zusammen gewachsen, dass alles quasi nur noch an einem Knochensplitter zusammen gehalten wurde. Schon in kurzer Zeit war zu erwarten, dass Assia Pro-bleme damit bekommen würde. Somit mussten wir Assia in der Tierklinik von einem Spezialisten operie- ren lassen.

Die Kosten der Operation belaufen sich auf 1.000,- Euro. Dazu kommen natür-lich noch erhöhte Pflege-kosten und mehrere Fahr-ten zur Klinik und Röntgen zur Kontrolle der Heilung. Nur durch diese Operation wird Assia wieder dauerhaft normal laufen können. Wie immer hoffen wir auf die Unterstützung durch einige Spender. Assia wird noch einige Wochen brauchen, bis sie wieder vollkommen hergestellt ist. Danach suchen wir für die Hündin, die Kinder und Hunde liebt, ein neues Zuhause.

Seite 5

Schicksale des Monats

Olaf (o.) und Sven (u.) wurden bei uns abgegeben, weil das 2. Kind demnächst zur Welt kommt und wegen Tennung und Wohnungs-wechsel dann keine Zeit mehr für die Hunde sein wird laut Besitzer. Olaf leidet an einem Herzproblem. Die vom Tierarzt verschriebenen Herzmedikamente wurden von der Halterin eigenständig wieder abge-setzt! „Er ist damit so müde“ war ihre Erklärung uns gegenüber. Dass sie den jungen Rüden damit in Lebensgefahr gebracht hat, war ihr nicht bewusst. Er wurde bei uns auf die richtigen Medikamente eingestellt und damit lebt er jetzt ohne Einschränkung. Olaf wurde trotz des Herzfehlers bereits kastriert. Die Drahtnähte wurden nicht entfernt, obwohl diese 10 Tage nach der OP unbedingt gezogen werden müssen. Sven ist noch nicht kastriert.

Leider hat sich in diesem Fall wieder einmal bestätigt, dass süße Babyhunde aufgrund des niedrigen Preises schnell un-überlegt angeschafft werden. Auf die Bedürfnisse der Hunde wurde in diesem Fall nicht ausreichend Rücksicht genommen. Laut Aus-sage der Besitzer wollten die Beiden nicht nach draußen gehen, dabei sind Chihuahuas normaler-weise recht unternehmungslustige Hunde. Sie sind aufgrund der fehlenden Lernphase bei ihrem Besitzer nicht stubenrein ge-worden. Bei uns haben sie das Gehen an der Leine schnell gelernt und freuen sich schon auf jeden Ausgang. Interessenten können sich ab sofort bei uns melden, damit die knapp 1jährigen Rüden nicht lange im Tierheim leben müssen.

Die alte Jacky kam schon seit Jahren immer wieder als Fundhund zu uns. Nach der Anschaffung der jungen Assia konnten die Besitzer auch nicht verhindern, dass Assia und Jacky gemeinsam auf Erkundungstour durch die Ortschaft gingen. Letzt-endlich wurde von der Familie entschieden, dass die Hunde abgegeben werden, weil die Siche-rung des Gartenzauns einfach nicht funktionierte.

Boxerhündin Jacky

(2006 geb.) hat in einer Familie

mit Kindern gelebt und ist eine

sehr freundliche Hündin. Sie ist

für ihr Alter noch sehr lebhaft und

aufgeweckt. Jacky ist sehr gut mit

anderen Hunden verträglich.

Wer gibt ihr ein Zuhause?.

Gesucht wird ein gemeinsames

Zuhause oder ein Zuhause mit

bereits vorhandenem Kleinhund !

Page 6: Lucy...Seite 5 von 14 Titel des Newsletters Schon als Assia das 1. Mal als Fundhund ins Tierheim kam, ist uns sofort die Fehl-stellung ihres rechten Hin-terbeins aufgefallen. Nun nach

Seite 6 von 14

23. und 24. September 2017

Im Zentrum für tierbegleitete Entwicklungsförderung, 3232 Bischofstetten (bei St.Pölten), Rametzhofen 3 Samstag: • 09:50: Theoretischer Teil: wie funktioniert ein Wolfrudel? Welche Aufgaben haben einzelne Rudelmitglieder? Welche Rudelstellung hätte mein Hund, und wieviel Einfluss nimmt sie auf Folgsamkeit und Problembehandlung? • 12:30: Mittagspause • 13:15: Praktischer Teil: Verträglichkeit in der Gruppe herstellen, freiwilliges Leinegehen, Analyse der Rudelstellung der anwesenden Hunde, was sagt uns die Körpersprache? • Anschließend Fragen/ Besprechung

Sonntag: • 09:50: Geführter Hunde-(Rudel)-Ausflug mit Lerneffekt (Jagdverhalten, Verträglichkeit, Freifolge, Leinegehen, Rudellagerung, Rudelstellung, Körpersprache,…) in wildreicher Umgebung • 13:10: Mittagspause • 13:55: Theoretischer Teil: wie erkennt man einen Rudelführer? Konfliktursache und artgerechte Lösung, Wie werde ich Hunde/Rudelführer eines freudig folgenden Hundes? • Anschließend Fragen/ Besprechung und Urkundenübergabe.

Inkludierte Leistungen: • Teilnahmeurkunde • 20,- Euro Gutschrift bei Buchung einer Beratungseinheit mit dem „Hundeschweiger“ Mitzubringen: Halsband, Leine und gute Laune! (wenn vorhanden, event. Brustgeschirr) Auch unverträgliche Hunde sind willkommen! Bei Schlechtwetter ist eine Halle vorhanden!

Preis pro Person und Hund: € 275,-, Begleitperson/Partner zum Hund € 140,- , ein weiterer Hund: € 125,- Person ohne Hund: € 200,- Anmeldung: Felicitas Grübl 0664/4817374, Email: [email protected]

Seite 6

Max musste sein Leben in einem vermüllten kleinen Innenhof, ohne Wiese und ohne Kontakt zu seines-gleichen, verbringen. Der ca. 2002 geborene Hengst wurde umgehend zu einer Tierärztin gebracht und später kastriert. Max ist inzwischen auf eine Pflegestelle übersiedelt. Nach der ersten Einge-wöhnungsphase muss man leider sagen, dass Max entweder nicht viel kennen gelernt, oder schlechte Er-fahrungen mit Menschen gemacht hat: oft deutet er ein Beißen an, oder schlägt mit den Hinterbeinen aus. Viel Geduld und Erfahrung sind notwendig, um Max seine Angst vor dem Menschen zu nehmen. Die Zusammen-führung mit anderen Pferden hat sehr gut funktioniert.

Pferde suchen ein Zuhause

Stella ist eine braune Tra-berstute in den 20ern. Aufgrund ausgeprägter Arthrose in den Beinen ist sie als Reitpferd nicht mehr einsetzbar, sonst aber eine fitte Dame. Sie könnte z.B. noch zum gelegentlichen, hobbymäßigen Gig-fahren eingesetzt werden. Wenn man mit ihr arbeitet zeigt sie sich sehr brav, unkom-pliziert und ruhig und ist daher auch im Umgang mit Kindern und Pferdeneulingen problem-los. Sie macht begeistert Bodenarbeit und lernt auch gerne noch ein paar Tricks. Stella ist schwerfuttrig, d.h., es muss bei ihr Seniorenmüsli zu gefüttert werden, außerdem sollte sie, wie bisher, im Offenstall oder größtenteils auf der Weide gehalten werden, da sich das positiv auf die Arthrose auswirkt und sie das sehr genießt.

Stella und Max sind derzeit das Leben in Offenstallhaltung gewohnt. Wir suchen verlässliche Plätze, wo sie als Beistellpferd ihren Lebensabend genießen dürfen.

Zur weiteren Versorgung der Pferde benötigen wir dringend Spenden! Spendenkonto: AT73 3250 1000 0191 0850 Kennwort Pferde

Page 7: Lucy...Seite 5 von 14 Titel des Newsletters Schon als Assia das 1. Mal als Fundhund ins Tierheim kam, ist uns sofort die Fehl-stellung ihres rechten Hin-terbeins aufgefallen. Nun nach

Titel des NewslettersSeite 7 von 14

F U N D T I E R E    

Fundtiere müssen laut Gesetz 30 Tage  bei uns beherbergt werden.  

  

Wenn Sie Interesse an einem der Tiere haben, können Sie sich gerne schon vorab bei uns melden, um die Vermittlungszeit  

so gering wie möglich zu halten!  

Seite 7

Tierheim Dechanthof Zuständigkeitsbereich BH Mistelbach, BH Korneuburg, BH Gänserndorf,

Bezirk Gänserndorf Diese Katze wurde im Tierheim als Fundtier abgegeben. Sie ist vor einigen Tagen in 2184 Hauskirchen, Umfahrungs-straße, zugelaufen und nicht mehr weggegangen. Es handelt sich um einen Kater, kastriert, guter Allgemeinzustand. Er hatte eine frische Verletzung - ev. von einem Revierkampf - am Hals.

Bezirk Korneuburg Diese schwer verletzte Katze wurde in 2100 Korneuburg bei der Kaserne aufgefunden. Die ca. 1jährige , sehr verschmuste Katze hat eine Fraktur am 1. Schwanzwirbel und kann zur Zeit weder Kot noch Urin von alleine absetzen.. Sie musste aufgrund einer eitrigen Gebärmutter auch Notoperiert werden. Derzeit ist sie bei einer erfahrenen Pflegerin untergebracht, da die Akut-Betreuung im Tierheim nicht möglich wäre. Die Operations- u. Untersuchungskosten belaufen sich auf 800 Euro.

Zur oft gestellten Frage, warum die Katze nicht euthanasiert wird: Ein Schwanzabriss ist kein Todesurteil! Er bedeutet aber, dass die Katze vorerst 2x tgl. manuelle Hilfe beim Kot- und Harnabsatz braucht. Warum "vorerst"? Nerven brauchen extrem lange, um zu heilen. Oft tritt nach 4-6 Monaten eine deutliche Besserung ein. Selbst wenn nicht: an den 2-minütigen Entleerungs-Handgriff gewöhnen sich Katzen sehr schnell. Eine unserer Pflegerinnen hat bereits zwei Schwanzabriss-Katzen in Dauerpflege. Fiby und Leila geht es damit sehr gut. Solange keine weiteren Komplikationen auftreten, ist der Schwanzabriss alleine kein Grund, ein ansonsten lebenslustiges Tier zu euthanasieren. Momentan heißt es bei Trixie natürlich noch Daumendrücken, da sie zu allem Überfluss noch recht mager und stark verwurmt ist.

Bei den hier gezeigten Tieren hat sich bisher kein Besitzer eruieren lassen.

Bezirk Gänserndorf Diese Schildpatt-Kätzin wurde als Fundtier bei uns abgegeben. Sie ist in der Johann-Marschall-Strasse in 2230 Gänserndorf zugelaufen. Die Katze ist zutraulich und gepflegt. Wer vermisst die Katze?

Bezirk Gänserndorf Dieser kastrierte Kater streunte seit ca. 2 Wochen rund um das Haus der Finder in 2230 Gänserndorf. Über Ostern hat der Kater dann beschlossen, über die Katzenklappe endgültig im Haus einzuziehen und ging nicht mehr nach Hause. Leider versteht sich der Kater absolut nicht mit den bereits vorhandenen Katzen und Hunden, weshalb er ins Tierheim gebracht wurde. Wir konnten einen Chip mit kroatischer Länderkennung auslesen - jedoch ist der Chip leider in keiner Datenbank registriert! Der Kater litt unter starkem Zeckenbefall, ist gut genährt und zutraulich.

Bezirk Mistelbach Dieser Dackel-Mix Rüde wurde auf freiem Feld Nähe 2170 Walterskirchen in einer Fuchsfalle vorgefunden. Der Hund wurde von den zuständigen Jägern zu uns ins Tierheim gebracht. Der Rüde ist sehr verängstigt, mager, voller Zecken und hat kahle Stellen im Fell. Er ist nicht gechipt. Philip hat sich nun schon ein wenig eingelebt, ist aber bei Fremden noch immer sehr ängstlich. Die Ursache für seine kahlen, juckenden Stellen im Fell werden derzeit noch von unserer Tierärztin abgeklärt. Eventuell leidet er an einer Futtermittelunverträglichkeit. Durch hochwertiges Futter konnte er auch schon an Gewicht zulegen. Philip ist relativ ängstlich gegenüber fremden Menschen. Zu unseren Pflegern zeigt er sich anhänglich. Er dürfte schon längere Zeit unterwegs gewesen sein, nun ist er in Sicherheit.

Page 8: Lucy...Seite 5 von 14 Titel des Newsletters Schon als Assia das 1. Mal als Fundhund ins Tierheim kam, ist uns sofort die Fehl-stellung ihres rechten Hin-terbeins aufgefallen. Nun nach

Seite 8 von 14

Seite 8

F U N D T I E R E

Bezirk Korneuburg Diese junge, ca. 6 Monate alte Katze wurde am 21.4. entlang der B6 Nähe 2114 Wetzleinsdorf gefunden. Sie wurde zur Erstversorgung in einer Tierklinik abgegeben. Die Kleine dürfte einen Unfall erlitten haben. Sie zeigte Lungenprobleme und neurologische Symptome. Die Katze wurde heute zu uns ins Tierheim überstellt. Wir hoffen, dass sie sich stabilisiert und wir ihr helfen können - die weiteren Tage werden es zeigen. Wir haben die Kleine "Lucy" getauft. Aktuell haben sich für "Lucy" bereits Tierarztkosten in der Höhe von 300 EUR angesammelt! Wir sagen Danke für jeden Euro Spende!

Für die folgenden beiden Katzen bitten wir um Ihre Unterstützung bei den angefallenen Tierarztkosten und weiteren Pflegekosten im Tierheim. Sie wurden von den Findern in Tierkliniken gebracht, die Rechnungen der kostspieligen Operationen müssen wir tragen, da sich kein Besitzer der zutraulichen Katzen bei uns gemeldet hat! Für Verursacher von Unfällen mit Hauskatzen und Hunden gilt: es entstehen Ihnen keine Kosten, wenn Sie uns das angefahrene Tier melden! Im Regelfall meldet sich ein Besitzer, der die Kosten übernimmt. Ansonsten übernimmt das Tierheim die Versorgung bis zur Vergabe. Bleiben Sie also bitte immer stehen und vergewissern Sie sich, ob das Tier tot ist oder vielleicht schwer verletzt und nur benommen vom Zusammenstoß.

Es ist niemals eine Option ein verletztes Tier sich selbst zu überlassen aus Angst vor entstehenden Kosten!

Bezirk Korneuburg Dieser kastrierte Kater wurde am 22.4. in 2111 Harmannsdorf gefunden. Sein Auge musste aufgrund eines perforierten Hornhautulcus operativ entfernt werden. Ein Ulcus entsteht häufig bei nicht behandelten oder chronischen Augenentzündungen und ist sehr schmerzhaft, eine sofortige OP unumgänglich. "Nino" wurde operiert und konnte heute zu uns ins Tierheim überstellt werden. Die Kosten für Nino's OP und medizinische Notversorgung belaufen sich auf knapp 600 EUR, denn der Kater wurde ohne Absprache mit uns vom Finder eigenständig in der Notambulanz der Veterinärmedizinischen Uni Wien abgegeben. Dort kostet die Versorgung natürlich mehr, als wenn unsere Tierärztin das Tier versorgt hätte. WIR BITTEN DAHER I M M E R UM RÜCKSPRACHE MIT UNSEREM BEREITSCHAFTSDIENST BEVOR EIN VERLETZTES FUNDTIER IN EINE TIERKLINIK GEBRACHT WIRD!!

WIR BITTEN UM IHRE SPENDEN - ohne Ihre Unterstützung ist es uns nicht möglich, all die laufenden Tiernotfälle adäquat zu versorgen! Momentan hat das Tierheim sehr viele OP's und Notfälle zu stemmen. VIELEN, VIELEN DANK für jeden Euro!

Spendenkonto für Fundpaten Raiffeisenbank im Weinviertel Mistelbach IBAN: AT 73 3250 1000 0191 0850

Page 9: Lucy...Seite 5 von 14 Titel des Newsletters Schon als Assia das 1. Mal als Fundhund ins Tierheim kam, ist uns sofort die Fehl-stellung ihres rechten Hin-terbeins aufgefallen. Nun nach

Titel des NewslettersSeite 9 von 14

Diese herumstreunende Hündin wurde unserem Bereitschaftsdienst gegen 6:00 morgens gemeldet. Die Finderin, welche uns verständigte, schaffte es für einen kurzen Moment, die Hündin zu sichern - es gelang aber nicht, sie ins Auto zu verfrachten, da die Hündin wild um sich schnappte. Die Hündin lief weiter entlang der Straße und war öfters in einer lebensbedrohlicher Situation, denn in ihrer Panik rannte sie auf jedes fahrende Auto zu. Unsere Mitarbeiterin vor Ort forderte "Verstärkung" an - eine weitere Pflegerin machte sich mit dem Rüden Bob Marley aus dem Tierheim auf den Weg, um die Hündin von der Straße wegzulocken. Sie reagierte positiv auf den freundlichen Rüden und es gelang, sie in einen Windschutzgürtel etwas abseits der Straße zu locken. Dort wurde einige Zeit versucht, mit Hilfe von Futter und entsprechender Körpersprache eine Vertrauensbasis aufzubauen, was auch teilweise gelang. Die Hündin nahm bereits Futter aus der Hand - es war aber nach wie vor nicht möglich, sie zu sichern. Die Hündin war bereits so fix und fertig, dass sie an Ort und Stelle einschlief.

„Unsere Birgit versuchte mit Bob die junge Hündin

anzulocken“

Trotzdem war es nicht möglich, näher als einen Meter an sie heranzukommen. Hundeschweiger Bernhard Kainz wurde von uns kontaktiert. Da er zum Glück gerade in der Nähe war, eilte er sofort herbei und stand unseren Pflegern unterstützend zur Seite. Durch einen beherzten Sprung im richtigen Moment von Pflegerin Birgit konnte die Hündin letztlich gesichert werden. Die Hündin ist nach der Ankunft im Tierheim sofort in Tiefschlaf gefallen. Sie war sichtlich gezeichnet von den Strapazen. Wir wissen nicht, wie lange sie schon herumirrte - hinter dem Windschutzgürtel befanden sich mehrere aufgerissene Müllbeutel, welche sie dem Anschein nach bereits nach Fressbarem durchstöbert hatte. Die Hündin war nicht gechipt und trug kein Halsband.

Bezirk MistelbachDieser Hund wurde bei der Park and Drive-Anlage in 2191 Gaweinstal angebunden aufgefunden. Es handelt sich um einen Staff/Pit-Mischling, gestromt, weiblich, etwas ängstlich. Die Hündin hat einen Mikrochip mit serbischem Ländercode, ist aber nicht registriert. Kimberley zeigt sich bei uns gut verträglich. Sie dürfte mit Männern schlechte Erfahrungen gemacht haben, ihnen gegenüber zeigt sie sich teilweise ängstlich.

Bezirk KorneuburgDiese junge Labrador Hündin wurde freilaufend hinter dem G3-Gelände (Einkaufszentrum) gefunden und von den Findern zu uns ins Tierheim gebracht. Sie ist nicht gechipt.

F U N D T I E R E

Seite 9

Page 10: Lucy...Seite 5 von 14 Titel des Newsletters Schon als Assia das 1. Mal als Fundhund ins Tierheim kam, ist uns sofort die Fehl-stellung ihres rechten Hin-terbeins aufgefallen. Nun nach

Durch die vielen Fundtiere, die sofort ärztlich versorgt werden müssen, steigen unsere Tierarzt- kosten weiter an, obwohl uns die meisten Tierärzte sehr ent- gegen kommen. Oft werden die Tiere gerade wegen der zu er- wartenden Tierarztkosten ausgesetzt – die müssen wir dann tragen. Auch unsere Langzeithunde benötigen regelmäßig Medikamente wie z.B. Herztabletten oder Schmerzmittel.

Besonders die kommende Babykatzenzeit wird wieder eine finanzielle Herausforderung. Die Fundkätzchen benötigen oft wochenlang intensive medizinische Versorgung, was natürlich auch von den Kosten her entsprechend intensiv ist. Als Fundpate unterstützen Sie uns ebenso bei der Finanzierung der Behandlung mit Flohschutz- u. Entwurmungsmitteln, den Kastrationen der Tiere, den Impfungen und den Futterzusätzen, hier besonders für alte Hunde mit Gelenksschmerzen oder Verdauungs- problemen. Die medizinische Versorgung der Tiere ist einer der wichtigsten Bereiche unserer Arbeit.

Mit 10,- Euro monatlich unterstützen Sie uns bei den enormen Kosten aller Fundtiere wo sich kein Besitzer meldet!

Werden Sie Fundtierpate!

Die EVN ist ein führendes, internationales, börsennotiertes Energie- und Umweltdienstleistungs- unternehmen mit Sitz in Niederösterreich, dem größten österreichischen Bundesland.

www.evn.at Direktion EVN AG EVN Platz 2344 Maria Enzersdorf

Tel: +43 2236 200-0 Fax: +43 2236 200-2030 E-Mail: [email protected] EVN Service-Telefon 0800 800 100 Mo.-Fr. 07:00-19:00 EVN Energieberatung 0800 800 333 Mo.-Fr. 08:00-17:00

Vielen Dank an die Fa. EVN AG für das Sponsoring

Spendenkonto für Patenschaften Raiffeisenbank im Weinviertel Mistelbach IBAN: AT 73 3250 1000 0191 0850 Ihre Patenschaft ist eine universelle Unterstützung für

unsere Fundtiere!

Seite 10

Bezirk MistelbachDiese Malteserhündin wurde herrenlos in 2135 Kirchstetten, nach der Schloßmauer in Richtung Zlabern, aufgefunden. Die Hündin ist nicht gechipt. Die Ohren sind stark gerötet und verschmutzt. Aufgrund des Zahnbelages dürfte sie nicht mehr ganz jung sein.

F U N D T I E R E

Page 11: Lucy...Seite 5 von 14 Titel des Newsletters Schon als Assia das 1. Mal als Fundhund ins Tierheim kam, ist uns sofort die Fehl-stellung ihres rechten Hin-terbeins aufgefallen. Nun nach

Titel des NewslettersSeite 11 von 14

DANKE …

Vielen Dank an die Bäckerei Gerstenbauer aus Hollabrunn für

die köstliche Mehlspeise u. Gebäck zum "Frühlingsfest am Dechanthof"! Recht herzlichen Dank auch für die Mithilfe von Fr. Gerstenbauer und Tochter für die Betreuung der "Kaffee- und Mehlspeisbar" während des Festes und ihre laufenden

Süßspeisen-Spenden für unsere Mitarbeiter!

Vielen Dank an Marion Goban für die viele Arbeit mit der Sammlung für unsere Tiere!

Über 400kg Tierfutter, Katzengras und viele Sachspenden konnten uns dank ihrer Initiative übergeben werden!

Wir bedanken uns vielmals bei der Firmgruppe Mistelbach

(Heidemarie Lehner, Hannah Schyr, Theresa Kreutzer, Jasmin Schreiber, Sophie Christine Lehner,

Isabella Schlemmer, Sophie Lehner, Viktoria Romanek, Florentina Hager, Jan Neckam

Bettina Kreutzer) für die Futter- und Mehlspeisenspende

anlässlich eines Sozialprojektes. Die vielen Besucher bei unserem Frühlingsfest labten

sich an den Köstlichkeiten. Ein herzliches Dankeschön auch an die helfenden

Hände beim Aufbau des Bücherflohmarktes!

Seite 11

Wir danken Frau Oswald Josefine für die Sammlung von 120 Euro

für unsere Tiere bei ihrer Friedensmeditation! www.energetik-weinviertel.at

Page 12: Lucy...Seite 5 von 14 Titel des Newsletters Schon als Assia das 1. Mal als Fundhund ins Tierheim kam, ist uns sofort die Fehl-stellung ihres rechten Hin-terbeins aufgefallen. Nun nach

an die HundeLady Silvia Raab für ihr monatliches Sponsoring und die Patenschaft von Molly

www.hundelady.at

Seite 12

Herzlichen Dank an alle Spender zu unseren diversen Tiernotfällen und speziellen Projekten! Gerne würden wir auch Sie hier anführen – informieren Sie uns über Ihre Sammlung, und/oder schicken Sie uns ein Foto.  

Wir nehmen es dann gerne in dieser Rubrik auf! Eine namentliche Anführung aller Spender würde den Rahmen dieser Seite sprengen, und wird nicht von jedem Spender gewünscht. 

Wir danken allen Trauergästen

für die Sammlung von 541 Euro

im Namen von Frau Elfriede Popper.

„Mir war es heute ein Bedürfnis, für den Dechanthof zu spenden, da ich in ein paar Tagen meinen 50. Geburtstag

begehe, aber statt einer Feier lieber das Geld für Futter für die Fellnasen in

Ihrem Tierheim ausgebe“ Vielen Dank für diese Geste an

Frau Beate Schreilechner!

Wir danken Herrn Roman Bobits von den Sporthundefreunden Marchfeld

für die Spende von Euro 421,30

Vielen Dank an die Trauergemeinschaft, die im Sinne der Verstorbenen für unsere Tiere gespendet haben.

Es konnten dadurch Futterzusatzmittel, Entwurmungsmittel etc. im Wert von

über Euro 700,-- gekauft werden.

Page 13: Lucy...Seite 5 von 14 Titel des Newsletters Schon als Assia das 1. Mal als Fundhund ins Tierheim kam, ist uns sofort die Fehl-stellung ihres rechten Hin-terbeins aufgefallen. Nun nach

Titel des NewslettersSeite 13 von 14

Geschichten vom Dechanthof

Diese 8monatige Katze wurde zum Tierarzt ge-bracht. Laut den Besitzern war der Katze daheim ein Kasterl auf den Fuß gefallen. Die Katze wurde erstversorgt, der Bruch sollte in der Tierklinik operiert werden. Die Besit-zer zahlten lediglich einen Teil der Erstversorgungs-kosten und ließen die Katze „ für das Tierheim“ bei der Tierärztin zurück, da von ihnen aus kein Interesse bestand, die Katze weiter versorgen zu lassen.

Laufend ereilen uns Tiernotfälle. Immer öfter sind Abgabetiere schwer krank oder benötigen dringend medizinische Versorgung! Viele Tiere werden aufgrund von Erkrankungen ausgesetzt. Das zuständige Tierheim muss die Kosten aller Untersuchungen, Operationen und die mitunter dauerhafte Versorgung mit Medikamenten bezahlen. Gleichzeitig sehen wir uns Anfeindungen ausgesetzt, da wir eine Gebühr für die Abgabe von Tieren aus Privathaushalten verlangen. Doch trotz der Abgabegebühr und der Vermittlungsgebühr sind die Kosten vieler Tiere nicht gedeckt! Schon eine kleine, notwendige Operation, und wir müssen bereits aus unserer Tasche draufzahlen.

Aus diesem Grund sind wir auf Ihre geschätzten Spenden angewiesen! Ohne Spenden wäre uns diese Arbeit nicht möglich! Nur weil große Tierfreunde für fremde Tiere spenden, kann viel Tierleid gemindert werden!

Vielen Dank an alle Spender für diese Tiernotfälle!

Seite 13

Spendenkonto für Tiernotfälle

Raiffeisenbank im Weinviertel Mistelbach IBAN: AT 73 3250 1000 0191 0850

Ihr Fell ist zwar, da sie großflächig ausrasiert werden musste, noch nicht so schön wie es sein sollte, aber schon langsam erkennt man, was für eine Schönheit in ihr schlummert. Wenn Sie Mary weiter mit Auf-baunahrung unter-stützen möchten, freuen wir uns über: Recovery Aufbaunahrung: https://www.petmeds.at/Royal-Canin-Recovery-Hunde-und-Katzenfutter/p/I0045492 Calopet Aufbau-Paste: https://www.petmeds.at/Calo-Pet-fuer-Katzen-und-Hunde/p/I9105711

Deshalb wurde ein Röntgen zur Abklärung angesetzt. Diagnose: Probleme mit dem Schul-tergelenk, womöglich durch zu schnelles Wachsen bei man-gelhafter Ernährung. Er soll ab sofort einen Gelenkszusatz be-kommen, weitere Schritte wird unsere Tierärztin anordnen. Wer möchte uns mit einem Gelenkszusatz unterstützen? (DARF KEINE TEUFELS-KRALLE ENTHALTEN - denn darauf reagiert Sammy leider mit Durchfall! z.B. Luposan zum Direktliefern: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_ergaenzung/gelenke_knochen/pellets/41410 auch bei Fa. Fressnapf erhältlich.

Wir nahmen mit den Besitzern, deren Daten bekannt waren, sofort Kontakt auf. Auch uns gegenüber erklärte man kein weiteres Interesse an Sina zu haben. Sina wurde 2 Tage nach dem Unfall in der Tierklinik operiert. Der Trümmerbruch wurde mit einer externen Fixatur versorgt. Sina wird ihr Bein somit später wieder belasten und wieder laufen und springen können.

Kostenpunkt 400 Euro! Die Kosten müssen wir tragen, da der Besitzer laut seiner Angabe keinen Kostenbeitrag leisten kann. Somit hoffen wir wieder auf Ihre Unterstützung in Form einer Spende. KENNWORT SINA„mein Besitzer hat mich im

Stich gelassen, das Tierheim verhilft mir zu einem neuen Leben“

Der wunderhübsche Schäfer-mischling Sammy wurde uns als Fundhund ins Tierheim gebracht. Er reagierte von Anfang an schmerzhaft beim Berühren auf der Schulter. Eine Behandlung mit Schmerzmittel brachte kurz-fristig Besserung, die Schmer-zen stellten sich aber beim Absetzen sofort wieder ein.

Erinnern Sie sich noch an Mary? Sie wurde abge-magert auf knapp 2 kg mit völlig verfilztem Fell als Fundtier abgegeben. Wie man sehen kann, geht es Mary gut. :-) Das heutige Kontrollwiegen erfüllt uns mit Stolz: Mary hat bereits einen Kilo zugelegt!

Page 14: Lucy...Seite 5 von 14 Titel des Newsletters Schon als Assia das 1. Mal als Fundhund ins Tierheim kam, ist uns sofort die Fehl-stellung ihres rechten Hin-terbeins aufgefallen. Nun nach

und natürlich freuen wir uns über Ihre finanzielle Unterstützung, mit welcher Sie einen aktiven Beitrag zum Tierschutz in Niederösterreich leisten!

Seite 14

Sie möchten unsere Tiere unterstützen?

schenken Sie unseren Tieren Ihre Zeit Jeder unserer Hunde möchte einmal abschalten vom Tierheimalltag. Mit einem Spaziergang können Sie ihm die Möglichkeit zum Entspannen geben. Spaziergeher-Zeiten: Mittwoch – Sonntag ab 13 Uhr – die Hunde müssen bis 16:30 zurück gebracht werden! Unser Personal informiert Sie gerne über den Ablauf.

durch ehrenamtliche Arbeit des Vorstandes

* keine Ausgaben für Büro- u. Verwaltungsarbeiten * Ihre gesamte Spende kommt den Tieren zu Gute!

Ihr letzter Wille kann armen Tieren dauerhaft helfen!

Sollten Sie über Ihren Tod hinaus  langfristig den Tierschutz unterstützen wollen,  

so  können Sie dies  mit einer testamentarischen Verfügung tun.  

Sie können auf diese Weise mit einer Zuwendung  zu Gunsten unserer Tiere 

 auch  den Fortbestand des Tierheims sichern.  Durch Ihre freiwillig festgehaltene Willensbekundung, 

den Tierschutz mit einer Letztverfügung  zu unterstützen, können Sie absolut sicher gehen, dass 

Ihr Wunsch, nach Ihrem Ableben Gutes zu tun,  auch 100%ig erfüllt wird.   

Erfahrungsgemäß sehen Erbberechtige das leider anders, und man sollte hier wirklich  

einen Notar zu Rate ziehen! 

Impressum: Verein „Die Gute Tat“, Tierheim Dechanthof, 2130 Mistelbach, Assisiweg 1 Telnr: 02573/2843, Email: tierheim‐[email protected], hp: www.tierheim‐dechanthof.at 

Die zweckmäßige Verwendung des Förderentgelts sowie die Einnahmen ‐ Ausgabenrechnung werden dem Amt der NÖ Landesregierung jährlich vorgelegt. Die gesamte Finanzgebarung (inkl. Spendeneingänge) des Tierheims Dechanthof, Verein »Die gute Tat«, wird von den Rechnungsprüfern, Herrn Dir. Rudolf 

Riener und Herrn RR Alfred Weidlich, jährlich geprüft! 

Mitgliedschaft Standard 20 € / Fördermitglied 50 € / Jahr

Patenschaft Hund 15 € / Monat

Patenschaft Katze 7,50 € / Monat

Patenschaft Fundtier 10 € / Monat

Für eine Paten- oder Mitgliedschaft überweisen Sie bitte selbsttätig den gewünschten Betrag mit den Hinweis PATE oder MG2017.

Raiffeisenbank im Weinviertel Mistelbach IBAN: AT 73 3250 1000 0191 0850 BIC : RLNWATWWMIB

Danke für Ihre Unterstützung unserer Tiere!

unterstützen Sie uns mit Sachspenden dringend benötigt wird: Allesreiniger, Essigreiniger, bitte keine Matratzen, Polster, Spannleintücher!! GutscheinederFa.Fressnapf&Fa.MegazoozumAnkaufvonSpezialprodukten!Spezielle Futterwünsche finden sie auf unserer Wunschliste: Link zur Amazon-Wunschliste: http://www.amazon.de/gp/registry/wishlist/?ie=UTF8&cid=A2IJNIF0YBU91H