Lübecker Turnerschaft von 1854 e.V. Nachrichtenblattlt-sport.net/wp-content/uploads/NB1_17.pdf ·...

36
1 Lübecker Turnerschaft von 1854 e.V. Nachrichtenblatt Geschäftsstelle Possehlstraße 5, 23560 Lübeck Mo. 10:00 - 12:00 Uhr Mi. 10:00 - 12:00 Uhr Do. 15:00 - 19:00 Uhr Telefon 51054, Studio 51056, Fax 51132 E-Mail: [email protected] • www.ltsport.de Bankkonten: Sparkasse zu Lübeck IBAN DE04230501010001066174 Kto.-Nr.: 1 066 174, BLZ 230 501 01 Deutsche Bank IBAN DE49230707000880211800 Kto.-Nr.: 880 211 800, BLZ 230 707 00 Nr. 1 1. Vierteljahr 111. Jahrgang Die Lübecker Turnerschaft von 1854 e.V. gehört als Verein dem Deutschen Turnbund an. Die Verbunden- heit ihrer Mitglieder kommt in der Pflege und Förderung von Sport, Spiel, Turnen und Geselligkeit zum Ausdruck. Fachabteilungen des Vereins sind: AcroLiner, Badminton, Basketball, Bogenschießen, Faust- ball, Fechten, Fitness & Gesundheitsstudio, Free-Climbing, Funsport, Gerätturnen, Gymnastik, Hand- ball, Karate, Kegeln, Koronarsport, Kultur & Freizeit, Leichtathletik, Nordic Walking, Orientierungslauf, Schwimmen, Skilaufen, Tanzen, Tennis, Tischtennis, Volleyball und Wandern. Jahresrückblick des 1.Vorsitzenden Zu Beginn dieses Rückblicks möchte und muss ich erneut an alle Mitglieder ap- pellieren, im Verwandten- und Bekanntenkreis für LT-Beitritte zu werben. Zwar ist der Mitgliederstand im Vergleich zum Vorjahr konstant geblieben, doch braucht der Verein definitiv mehr Mitglieder, um sein Sportangebot angemessen aufrechterhalten zu können. Im Blick auf das zu Ende gehende Jahr gibt es aber auch viel Erfreuliches zu be- richten. Am 7.2.2016 lud das LT Jugendteam zum Kinderfasching unter dem Motto „Unterwasserwelt“. Diese Veranstaltung wurde ebenso ein Erfolg wie das ebenfalls weitgehend von der LT Jugend gestaltete „LT-erleben“ am Himmelfahrtstag. Das Fe- rienlager musste diesmal zwar in den Herbstferien stattfinden, war für die 31 Kinder und Jugendlichen aber dennoch ein großartiges Erlebnis. Dem LT Jugend Team unter der Leitung unserer Jugendwartin Katharina Dieckow gilt unser Dank für sein heraus- ragendes Engagement. Im Nachrichtenblatt 4/2016 berichteten 3 LTerinnen begeistert von der „fröhlichen, unbeschwerten“ Frauenfreizeit in der Landesturnschule Trappenkamp. Für die Orga- nisation und Durchführung geht mein herzlicher Dank an unser Ehrenmitglied Helga Krohn. Beim traditionellen Pellkartoffelessen konnte ich Norbert Ahrens und Günter Kas- sow für 60jährige sowie Volker Langebach und Jürgen Schramm für 50jährige

Transcript of Lübecker Turnerschaft von 1854 e.V. Nachrichtenblattlt-sport.net/wp-content/uploads/NB1_17.pdf ·...

1

Lübecker Turnerschaft von 1854 e.V.Nachrichtenblatt

GeschäftsstellePossehlstraße 5, 23560 LübeckMo. 10:00 - 12:00 UhrMi. 10:00 - 12:00 UhrDo. 15:00 - 19:00 UhrTelefon 51054, Studio 51056, Fax 51132E-Mail: [email protected] • www.ltsport.de

Bankkonten:Sparkasse zu LübeckIBAN DE04230501010001066174Kto.-Nr.: 1 066 174, BLZ 230 501 01Deutsche BankIBAN DE49230707000880211800Kto.-Nr.: 880 211 800, BLZ 230 707 00

Nr. 1 1. Vierteljahr 111. Jahrgang

Die Lübecker Turnerschaft von 1854 e.V. gehört als Verein dem Deutschen Turnbund an. Die Verbunden-heit ihrer Mitglieder kommt in der Pflege und Förderung von Sport, Spiel, Turnen und Geselligkeit zum Ausdruck. Fachabteilungen des Vereins sind: AcroLiner, Badminton, Basketball, Bogenschießen, Faust-ball, Fechten, Fitness & Gesundheitsstudio, Free-Climbing, Funsport, Gerätturnen, Gymnastik, Hand-ball, Karate, Kegeln, Koronarsport, Kultur & Freizeit, Leichtathletik, Nordic Walking, Orientierungslauf, Schwimmen, Skilaufen, Tanzen, Tennis, Tischtennis, Volleyball und Wandern.

Jahresrückblick des 1.Vorsitzenden

Zu Beginn dieses Rückblicks möchte und muss ich erneut an alle Mitglieder ap-pellieren, im Verwandten- und Bekanntenkreis für LT-Beitritte zu werben. Zwar ist der Mitgliederstand im Vergleich zum Vorjahr konstant geblieben, doch braucht der Verein definitiv mehr Mitglieder, um sein Sportangebot angemessen aufrechterhalten zu können.

Im Blick auf das zu Ende gehende Jahr gibt es aber auch viel Erfreuliches zu be-richten. Am 7.2.2016 lud das LT Jugendteam zum Kinderfasching unter dem Motto „Unterwasserwelt“. Diese Veranstaltung wurde ebenso ein Erfolg wie das ebenfalls weitgehend von der LT Jugend gestaltete „LT-erleben“ am Himmelfahrtstag. Das Fe-rienlager musste diesmal zwar in den Herbstferien stattfinden, war für die 31 Kinder und Jugendlichen aber dennoch ein großartiges Erlebnis. Dem LT Jugend Team unter der Leitung unserer Jugendwartin Katharina Dieckow gilt unser Dank für sein heraus-ragendes Engagement.

Im Nachrichtenblatt 4/2016 berichteten 3 LTerinnen begeistert von der „fröhlichen, unbeschwerten“ Frauenfreizeit in der Landesturnschule Trappenkamp. Für die Orga-nisation und Durchführung geht mein herzlicher Dank an unser Ehrenmitglied Helga Krohn.

Beim traditionellen Pellkartoffelessen konnte ich Norbert Ahrens und Günter Kas-sow für 60jährige sowie Volker Langebach und Jürgen Schramm für 50jährige

2

Mitgliedschaft ehren. Bei der weihnachtlichen Feierstunde der Frauen verlieh ich Bri-ta Kiesheyer die Vier-F-Brosche in Gold mit Brillant für ihre 65jährige Mitgliedschaft und ehrte Erika Janke, Herta Peters und Barbara Voß für deren 50jährige Vereinstreue.

Traurig mussten wir in diesem Jahr Abschied nehmen von unserem Ehrenmitglied Heinz Thoß und von Angelika Fries. Beide hatten sich lange Jahre in vielfältiger Wei-se für die Belange der Lübecker Turnerschaft vorbildlich engagiert.

In der Geschäftsstelle hat sich mit dem 1. September ein personeller Wandel vollzo-gen. Kristof Rönnau trat sein Amt als Nachfolger von Sabine Kock an, wobei Sabine ihn noch bis zum Jahresende 2016 einarbeiten und unterstützen wird.

Zum Schluss ein Blick auf das gemeinsam mit dem Lübecker Ruderklub entwickelte Projekt „Neubau von Funktionsräumen für den Jugendsportbereich der Lübecker Turnerschaft“ - „Erweiterung einer Bootslagerhalle“. Wie die Mitglieder beobach-ten konnten, wurde am 16.August mit dem Abriss unseres maroden Gebäudes an der Charlottenstraße begonnen. Der Rohbau des neuen Gebäudes konnte dann nicht zu-letzt wegen günstigen Wetters recht zügig fertiggestellt werden, so dass wir bereits am 16.12.2016 Richtfest feiern können. Im März 2017 soll der Bau dann bezugsfertig sein. Mein besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang unserem 2.Vorsitzenden Carsten Birkhahn, der trotz hoher beruflicher Belastung die Bauplanung und -durch-führung umsichtig begleitet.

Allen Mitgliedern wünsche ich für das Jahr 2017 alles Liebe.

Jürgen Fick, 1.Vorsitzender

3

Sabine Kock zum AbschiedLiebe Sabine, man schrieb das Jahr 2000, als wir vom Vorstand für Marlen Fritsche eine Nachfolgerin als Geschäftsstellenleiterin suchten. Wir bekamen neben deiner noch andere Bewerbungen. Bei einer Sitzung gingen wir die Bewerbungen durch und stellten fest, dass deine die mit Abstand qualifizierteste war. Das Problem war nur: Dein Ehemann Reiner fungierte damals als 1. Kassenwart der LT. Röche die Entscheidung für dich bei den Mitgliedern des Vereins nicht nach Vetternwirtschaft? Wir schickten Reiner bei der Abstimmung vor die Tür und wählten dich dann - trotz aller Bedenken – einstimmig zur neuen Geschäftsstellenleiterin der LT. Und diese Wahl war dann - wie sich schnell herausstellen sollte – ein Glücksfall für den Verein.

Sehr schnell hast du dich in die Lohnbuchhaltung und die allgemeine Vereinsbuch-haltung eingearbeitet und bist den Kassenwarten Reiner Kock und Thomas Jenne eine unverzichtbare Stütze geworden. Darüber hinaus entwickeltest du dich schnell zum Infopoint der LT. Keiner wusste mehr als du, was im Verein lief, welche Pro-bleme es in einzelnen Abteilungen oder mit Übungsleitern gab. Alles kam bei dir in der Geschäftsstelle zusammen, natürlich auch die Wut von Mitgliedern, wenn denen etwas nicht passte. Die hast du mit deiner sachlich gelassenen Art besänftigt und bei Problemen hast du nach Lösungen gesucht. Dabei hattest du immer das Wohl der LT vor Augen, denn du hast dich im Laufe deiner Tätigkeit mehr und mehr mit dem Verein identifiziert.

Ich persönlich habe dich als 1. Vorsitzender 10 Jahre lang in der Geschäftsstelle agie-ren sehen und kann sagen, dass Kristof ein schweres Erbe antritt. Stets habe ich be-wundert, mit welcher Engelsgeduld du potentielle Neumitglieder berätst oder „mit schwierigen“ LTern umgehst. Trotz aller Langmut und Freundlichkeit kannst du aberauch sehr bestimmt auftreten, wenn du re-solut beispielsweise Vereinsfremde oder Hundebesitzer mit ihren Tieren vom Platz weist.

Liebe Sabine, im Namen des Vorstands möchte ich dir Dank sagen für alles, was du in den letzten 16 Jahren für die LT ge-leistet hast. Und ganz persönlich möchte ich dir danken für viele kluge Ratschläge und viele Erinnerungen an Termine, die ich sonst mit meinem unzureichenden Huber-Beuss Kalender verpasst hätte. Für deinen Ruhestand wünsche ich dir alles er-denklich Liebe.

Jürgen Fick, 1.Vorsitzender

4

Feierstunde der Frauen

„Zündet Lichter an! Jeden Tag, jede Stunde, jeden Augenblick.

Selbst das kleinste Flämmchen macht das Dunkel der Weltum einen Schein heller.“

Die Lichter im Cafe´und Restaurant Colinar strahlten auf dem wieder von Eva-Maria so liebevoll geschmückten Tischen. Fast 100 Frauen und unser Vorsitzender Jürgen Fick haben sich eingefunden, um ein paar gemütliche Stunden mit Gesang, Gedich-ten, Geschichten und Ehrungen zu genießen. Seit den Herbstferien wurden mit Heike und ihren „Chor-Mitgliedern“ fleißig neue Lieder eingeübt, die uns alle begeisterten. Für viel Freude sorgten auch die Vorträge von Anna-Elise. Es ist schon bewunderns-wert, wie Anna-Elise mit über 90 Jahren ohne Konzept ihre lustigen Geschichten im ostpreußischen Dialekt zum Besten gab.

oben: Chor

rechts:Chor-leiterin Heike

links: Irmi Kün-zel ,70 Jahre LT

5

von li: 1. Vors. Jürgen Fick, Barbara Voß und Herta Peters (50 Jahre), Ursula Blöß und Waltraud Möller (25 Jahre), Gitta Kanis, Heidrun Warnemünde und Herta West-phal (40 Jahre), Britta Kiesheyer (65 Jahre).

Unser 1. Vorsitzender Jürgen Fick konnte in diesem Jahr 8 anwesende LTerinnen für langjährige Mitgliedschaft ehren:

Rosemarie Mildt – auch 70 Jahre in der LT – und Erika Janke (50 Jahre) konnten leider krankheitsbedingt nicht kommen.

Nach der netten Ehrung von Jürgen gab es wieder Kaffee/Tee und Kuchen satt. Ich glaube, wir waren alle damit sehr zufrieden. Im zweiten Teil unseres Programmes er-freute uns die mehrdeutbare Geschichte von Helga: „Suche dringend neue Klamotten! Wer kann mir helfen?? Also, ich brauche dringend ein neues NERVENKOSTÜM.“ Das sprach so einigen LTerinnen aus der Seele! Zum Abschluss wurde es dann noch einmal etwas besinnlicher. Der Adventsglockenklang und das Kalenderlied von dem Chor so einfühlsam gesungen, berührte uns alle sehr. Mit dem Gedicht von Eva-Maria vorgetragen hat sich das Orgateam mit Helga, Heike, Eva, Renate und Bruni von allen verabschiedet.

„Im Glas funkelt der Wein wie Rubin vor der leise knisternden Glut im Kamin.Du bist allein und noch wach, draußen rieselt der Schnee leis aufs Dach.Die Kinder sind selig mit rosigen Wangen hinüber ins Reich der Träume gegangen.Du genießt im warmen Kerzenschein mit dir und der Welt im Frieden zu sein.Deine Sorgen sind im Gestern geblieben, du denkst an die, die du liebst, die dich lieben. Fühl genau hin, du spürst es sonst kaum: In diesem Moment schwebt ein Engel im Raum.

Bruni Wiedenhöft

6

Jahresabschluss der Tanzgruppen am 26.11.16

Rund 100 interessierte Eltern, Großeltern der Tanzmäuse und Ballett-Kinder, aber auch einige Angehörige und Freunde der ball-stik und Seniorentänzerinnen trafen sich in der LT-Halle, um das Jahr mit Vorführungen ausklingen zu lassen. Zunächst ein Wermutstropfen: Die beiden Jugendgruppen fehlten, obwohl die Übungsleiterinnen von mir bei unserer Besprechung im Juli darüber informiert waren. Das war natürlich sehr, sehr schade! Aber trotzdem konnten sich alle an den niedlichen Darbietungen der 4-6jährigen „Mäuse“ mit dem Feuerwehrschlauch und den Ballettkindern erfreu-en. Die Schülerinnen zeigten eine anspruchsvolle Ballett-Choreografie, die sehr gut gefiel. Als „Zugabe“ stellten sich drei aus der Gruppe auf die Fläche, um ihren kleinen selbständig einstudierten Balletttanz zum Besten zu geben, prima. Verlassen kann ich mich schon über Jahre auf die Ball-stik-Gruppe. Die 11 Teilnehmerinnen begeisterten mit tollen und schwierigen Bewegungen auf dem Noppenball, passender Musik und schöner Choreografie. Herzlichen Glückwunsch! Auch auf meine Seniorentanzgruppe ist immer Verlass. 16 Tänzerinnen übten seit längerer Zeit einen anspruchsvollen Cha-cha-cha und zeigten ihn am Nachmittag fast ohne Fehler. Auch mit dem „Huttanz“ und der rhythmischen Musik hierzu kam noch einmal etwas Stimmung auf. Ohne Absprache untereinander kamen noch einmal alle Teilnehmerinnen auf die Fläche, um mit E l a nach Zumbamusik einen fröhlichen Abschluss zu zeigen. Übungsleite-rinnen: Janin Kröber : Tanzmäuse, Simone Seiler : Ballett-Kinder und Schülerinnen, Ina Strunck: Ball-stik-Gruppe, Bruni Wiedenhöft: Seniorentanzgruppe Am Ende des Nachmittags bedankten wir uns mit einem adventlichen Strauß bei Sabine Wede, die wie selbstverständlich den Auf- und Abbau der Stühle und Bänke organisierte und für die Musik zuständig war.

oben: Tanzmäuse

links:Seniorentanz

7

v.o.n.u.: Ballettschülerinnen, Ball-stik, Ball-stik, Huttanz, Abschluss mit Ela

8

Luise Linde – 90 Jahre

Schon im Jahre 2012 ist Frau Linde von mir im LTer und auch mit einem Berich in den Lübecker Nachrichten für ihre langjährige Klavierbegleitung geehrt worden. An ihrem 90. Geburtstag möchten die Gymnastikabteilung und besonders die Mitt-wochgruppe sich noch einmal bedanken. Kaum eine Übungsstunde vergeht, wo nicht am Anfang zu den Schrittfolgen ein bekanntes Lied gespielt wird und alle Teilneh-merinnen (davon 7 Männer) singen fröhlich mit. In den Wintermonaten sind es dann bis zu 50 Stimmen! Bei den gymnastischen Übungen bedarf es keiner Erklärung – wir verstehen uns einfach blind! DANKE Frau Linde für die über 25 Jahre! Auch unser 1. Vorsitzender Jürgen Fick wollte gerne anlässlich der Frauenfeierstunde Frau Linde mit einer Urkunde und einem Blumenstrauß ehren. Leider konnte sie aus Krankheits-gründen nicht an diesem Nachmittag teilnehmen.

Bruni Wiedenhöftunten: Mittwochgruppe mit Frau Linde und Bruni

9

Einladung zur Jahreshauptversammlung

E I N L A D U N Gzur Jahreshauptversammlung der Lübecker Turnerschaft von 1854 e.V. am

Freitag, dem 03.03.2017, 19.30 Uhr,im „Anpfiff“, Gaststätte in der Lübecker Turnerschaft in der Possehlstraße 5.

Tagesordnung: 1. Begrüßung Genehmigung der Versammlungsniederschrift vom 4. März 2016. Die Niederschrift war im Nachrichtenblatt 2 / 2016 abgedruckt. 2. Ehrungen 3. Berichte a) 1. Vorsitzender b) JugendwartIn c) Kassenwart d) Kassenprüfer 4. Entlastungen a) Kassenwart b) Vorstand 5. Wahlen a) der/die 1. Vorsitzende der/die SchriftwartIn der/die 2. KassenwartIn der/die 1. BeisitzerIn b) Kassenprüfer 6. Haushaltsvorschlag 2017 7. Entlastungen a) Anträge des Vorstandes b) Anträge der Mitglieder (Schriftlich einzureichen bis zum 17. Feb. 2017 an die Geschäftsstelle Possehlstraße 5, 23560 Lübeck)

8. Anfragen der Mitglieder

Der Vorstand der Lübecker Turnerschaft von 1854 e.V.

10

Pellkartoffelessen 2016: der Tradition folgend am ersten Freitag im November

Die dampfenden und leicht zu pellenden Kartoffeln hervorragend, der die Zunge schmeichelnde Matjes köstlich und die ergänzenden Getränke reichlich – die ver-sammelten Kenner und Genießer waren wieder angetan von der vorzüglichen Ver-sorgung durch das Team unserer Vereinsgastronomie „Anpfiff“. Hier sei ihm noch einmal der gebührende Dank ausgesprochen. Eigentlich soll es eine Veranstaltung für alle männlichen erwachsenen Mitglieder unseres Vereins sein, doch offensichtlich gibt es Abteilungen in unserem Verein, in denen diese Veranstaltung noch nicht in die Jahresplanung aufgenommen wurde. Gut vertreten waren wie immer Faustball, Handball, Tennis und Tischtennis.

Früher - einige ältere Mitglieder werden sich noch erinnern - war zu diesem Ter-min der Trainings betrieb für die Herren gestrichen, man traf sich im großen Saal im Obergeschoss des Turnerschaftshauses „An der Mauer“ 55a und zwar mit Jackett und Krawatte. Dazu gab es auch immer eine „anspruchsvolle Darbietung“, z.B. klassische Lieder, vorgetragen von einen Sänger des Stadttheaters. Bei der damaligen Gewohn-heit der Herren, mit Zigaretten- oder Zigarrenqualm die Luft anzureichern, eine echte Herausforderung für den Künstler. Inzwischen ist die Kleidervorschrift eingeschlafen und das Rauchen im Lokal verboten. Das gemeinsame Singen allerdings ist geblie-ben, wenn auch sehr eingeschränkt. Nach dem Essen überreichte unser Vorsitzender Jürgen Fick den Jubilaren des Jahres 2016 mit Erläuterungen zu deren Aktivitäten, Ämtern und Wirken im Verein die Urkunden und Nadeln für langjährige Vereinstreue:

25 Jahre: Harald Pohl, Eckhard Schulz (v) 40 Jahre: Gerhard Brackert, Jürgen Langhoff , Benno Sieg, Jens Groß (v) 50 Jahre: Volker Langebach, Jürgen „Roger“ Schramm, Reinhard Peters (v) 60 Jahre: Norbert Ahrens, Günter Kassow (v)=verhindert

Die Stimmung konnte nicht besser sein, die Gespräche entwickelten sich lebhaft und laut, beim Gesang – wieder begleitet vom Akkordeon, das Wolfgang Horstmann seit vielen Jahren bei dieser Veranstaltung schultert - wurde das Feinsliebchen aus der Kurpfalz stimmgewaltig hoch auf dem gelben Wagen mit dem freien Wildbret-schützen in zerrissenen Strümpfen mit Hellern und Batzen im grünen Wald vereint oder umgarnt, oder so ähnlich. So genau kann man das schließlich nach etlichen schäumenden Gerstengetränken nicht mehr zusammenbekommen, aber zum Glück gab es ja Liederbücher. Der eine oder andere Jubi, Malteser, Ouzo oder Obstler fand dazwischen auch noch Zuspruch. Ich freue mich jedenfalls auf das Pellkartoffelessen in diesem Jahr, wieder am ersten Freitag im November, dem 03. 11. 2017!

Volker Langebach

11

Sie wollen Ihr Leben aktiv gestalten. Als Freizeitsportler sollten Sie richtig vorsorgen und sich gegen mögliche Risiken absichern. Als Ihr Partner in allen Fragen zu Ver siche-rungen, Vorsorge und Kapitalanlagen beraten wir Sie und Ihre Familie individuell. Dabei entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen für Ihre nanzielle Sicherheit. Damit Sie Ihre Freizeit unbeschwert genießen können.

Reden Sie mit uns. Wir beraten Sie gern.

Sie wollen Ihre Freizeit aktiv gestalten/ Wir begleiten und sichern Sie.

AXA Generalvertretung Markus MaiborgAuguststraße 38, 23611 Bad Schwartau

Tel.: 04 51/2 92 99 74, Fax: 04 51/2 90 13 47

[email protected]

von links: Norbert Ahrens (60 Jahre), Jürgen Schramm (50 Jahre) , Harald Pohl (25 Jahre), Günter Kassow (60 Jahre), Jürgen Fick (1.Vorsitzender), Jürgen Feldhoff (40 Jahre), Gerhard Brackert (40 Jahre), Benno Sieg (40 Jahre), Volker Langebach (50 Jahre)

12

AcroLiner begeistern bei 35.Sport-Gala!

Auch bei der 35. Auflage der Lübecker Sport-Gala in der Hansehalle hatte diese Tradi-tions-Veranstaltung wieder bei den vielen Besuchern eine hohe Begeisterung erzeugt. Die AcroLiner und weitere TOP-Sportler sowie Weltklasse-Athleten und Artisten der internationalen Spitzenklasse aus ganz Europa gaben bei diesem rund dreistündigen Spektakel ihre beeindruckende Visitenkarte ab und versetzten auch diesmal wieder die zahlreichen Zuschauer in die gewohnt gute Stimmung.

Mit dabei waren natürlich (nun schon zum 9.Male in Folge - das hat es vorher noch nie gegeben) die beliebten und bekannten AcroLiner der LT. Schon dieser 1.Pro-grammpunkt bei der Sport-Gala sorgte mit rasantem Turntempo sowie anspruchs-vollen Schwierigkeitsstufen auf dem Boden und auf dem Mini-Trampolin, auf der brandneuen 15 Meter langen Mega-Sprungbahn (Air-Bahn) sowie in der Luft für sehr abwechslungsreiche und spektakuläre Unterhaltung.

13

Die sportlichen AcroLiner brachten die Halle mit ihrem neuen Show-Auftritt un-ter dem Motto „Asterix & Obelix & AcroLiner … Akrobatik zwischen Him-mel und Erde“ zum Toben. Zur Begrüßung meinte unser beliebter „AcroLi-ner-Patenonkel“, R.SH Moderator Volker Mittmann, dass er gerne unsere neue Airbahn als Luftmatratze zum nächsten Campingurlaub mitnehmen möchte und kündigte „seine Patenkinder“ als das Highlight bei jeder Lübecker Sport-Gala an! 40 Kinder und Jugendliche - die Jüngsten sechs Jahre, die ältesten Turner sind so Mitte 20 - brannten ein wahres Feuerwerk der Akrobatik ab. Das Publikum be-stätigte die ehrlichen Worte vom Moderator, Volker Mittmann: „Was für eine tolle Performance! Flickflacks, dass man ihnen kaum folgen kann - mit Prä-zision und Geschwindigkeit!“ mit einem tosenden Applaus! Mehr geht nicht! Fazit: Ein gigantischer Start bei der Eröffnung der großen Sport-Gala 2016 – der Jubiläums-Show!

AcroLiner - Gänsehaut-Feeling pur ... unser Dank geht an das tolle Publikum. Schön, dass wieder so viele AcroLiner-Fans mit ihren Familien zur Sport-Gala 2016 gekom-men sind. Ein ganz besonderer Dank geht an unseren tollen Lieblings-Chef-Trainer, Didi, unser erfahrenes AcroLiner-Trainer/innen- und Orga-Team, das im Hintergrund wieder alle Fäden perfekt in der Hand hatte (Programm- und Musikkonzept, Geräte-transport, Ablaufplanung, Aufbau/Abbau, Betreuung, Pressearbeit, DJ-/Foto-/Video-Service etc.) und an unseren langjährig sehr engagierten AcroLiner-Trainer Alex, der sich bereits weit entfernt von uns im Berufsalltag befindet. Er versteht es immer, sich spontan und kurzfristig in den neuen Showablauf einzubringen und diesen sehr gut zu unterstützen - das macht Riesenspaß mit Dir, lieber Alex!! Alle zusammen prägen dieses persönliche Bild der besonderen AcroLiner-Familie!

14

Auszug aus dem Bericht von HL-Live vom 05.07.2016: 35. Lübecker Sport-Gala am 20. No-vember. Die AcroLiner-Showgruppe der Lübecker Turnerschaft wird am 20. November die 35. Lübecker Sport-Gala eröffnen. Zum neunten Mal in Folge beginnt das dreistündige Programm mit einem Auftritt der LT-Showgruppe.

Auszug aus den Lübecker Nachrichten vom 18.10.2016: Zum 35.Mal: Die große Gala des Sports. Ein kleines Jubiläum darf gefeiert werden, wenn die Lübecker AcroLiner unter der Leitung von Sportlehrer und Kunstturnwart Dietrich Grenz von der Lübecker Turnerschaft zum zehnten Mal die Hansehalle stürmen - natürlich mit einer neuen Show, bei der ein Kind nach dem anderen regelrecht durch die Luft fliegt. Frenetischer Applaus wird der Truppe jedenfalls sicher sein!

Auszug aus dem Veranstaltungskalender „Hamburg.de“ und „Aktiv Region Schleswig-Holstein“: Sport-Gala 2016 in Lübeck. Die Lübecker Sport-Gala geht in die 35. Runde. Am 20. November steht die Hansehalle erneut im Zeichen von Spitzensport, Akrobatik und Lokalkolorit. Ex-LN-Sportchef Uwe Freise, der Mann, der die Gala 1981 aus der Taufe hob, hat abermals international bekannte Größen verpflichtet. Erwartet werden auch die Lübe-cker AcroLiner, die zum zehnten Mal dabei sind und sich mit immer wechselnden Shows zu wahren Publikumslieblingen gemausert haben.

Auszug aus den Lübecker Nachrichten vom 22.11.2016: Die große Gala der Artisten. Drei Stunden zeigten großartige Akrobaten großen Sport. Etwa 1500 Menschen in der Hansehalle waren begeistert. Mit einem frenetisch bejubelten Intro, einer turbulenten und akrobatisch gran-diosen Asterix & Obelix-Choreografie, ließen die AcroLiner die Herzen des Publikums höher schlagen.

Übrigens: AcroLiner waren nun über 100.Mal in Aktion! Ganz nebenbei fei-erten die AcroLiner am 20.November 2016 ein tolles Veranstaltungs-/Aktions-Jubiläum. In den letzten neun Jahren waren wir bei über 106 Veranstaltungen vereins- und publikumswirksam für die Lübecker Turnerschaft im Einsatz. Die Bandbreite der Zuschauerzahlen je Auftritt lag zwischen 35 und 4500. Insge-samt konnten die AcroLiner bisher über 77.777 Gäste mit ihrer akrobatischen Lei-stung begeistern und den besonderen Team-Geist sehr erfolgreich präsentieren! Wir freuten uns natürlich, dass die AcroLiner auf dieses gigantische Jubiläum zurückbli-cken können. Bereits seit vielen Jahren erleben wir nahezu stabile Mitgliederzuwächse in der AcroLiner-Abteilung. Seit 01.April 2016 haben wir nun unsere Kapazitätsgrenze für ein sicheres, individuelles und persönliches Training erreicht, sodass wir alle neu interessierten Akrobaten zunächst temporär auf einer Warteliste „parken“ müssen. Zug um Zug wurden bzw. werden die Kinder/Jugendlichen/Heranwachsenden zum Probe-training eingeladen. 50 von insgesamt 90 müssen wir auf den Start in 2017 vertrösten. Unser großer Dank geht an unseren beliebten Chef-Trainer „Didi“, unseren Abtei-lungsleiter Lukas, an alle AcroLiner-Akrobaten, an das besondere Trainer/innen- und Orga-Team, an die vielen Fans sowie Sponsoren für die besondere Einsatzfreude und das herausragende Engagement. OHNE EUCH ALLE wäre dies nicht möglich gewe-sen. Herzlichen Dank dafür!

15

ELAN Tagespflege Lübeck

www.elan-tagespflege-luebeck.de

Für Senioren von morgens bis nachmittags mit Fahr-dienst, professioneller Pflege und liebevoller Betreuung,drei Mahlzeiten und allen Getränken, Gruppenaktivi-täten in großzügig neu gestalteten Räumlichkeiten undeiner großen Gartenanlage.

Wieso eine Senioren-Tagespflege nutzen?Die Zeit in der Tagespflege-Gemeinschaft mit anderen Gästen steigert dieLebensfreude und fördert soziale Kontakte, niemand muss mehr alleineden Tag verbringen. Zusätzlich werden pflegende Angehö-rige entlastet und gewinnen so persönlich Zeit für sich.

Wir bieten unseren Pflegegästen einen schönen Tag!

Tel.: 04 51- 38 449 500

Gerne vereinbaren Sie einen Probetag!ELAN Tagespflege Lübeck GmbH & Co. KG, Im Gleisdreieck 31, 23566 Lübeck

Acroliner - Gemeinsam erfolgreich

AcroLiner - Akrobatik zwischen Himmel & Erde! Sport verbindet uns erfolgreich! Gemeinsam konnten wir nun unseren Traum verwirklichen! Die sehr beliebte Spor-tabteilung „AcroLiner“ der Lübecker Turnerschaft motiviert Kinder und Jugendli-che, gemeinsam Sport zu machen. Unsere gelebten Ziele sind u.a.: Soziales Verhalten durch Sport, Fairness, Kinder in Bewegung bringen, Stärken stärken und entwickeln. Wir wollen unsere Abteilung weiter ausbauen! Seit vielen Jahren haben wir unser besonderes AcroLiner-Projekt verfolgt.

Kauf von einer Super-Airbahn für unser AcroLiner-Training!

Diese ‚‘Super-Airbahn‘‘ kennen einige der AcroLiner bereits vom Besuch bei den Flying Superkids in Aarhus. Diese 2,8 m breite und 15 m lange Bahn gibt allen die Möglichkeit & das Vertrauen noch anspruchsvollere Sprünge zu wagen.

Herzlichen Dank an alle Sponsoren & Spendern, die uns finanziell unterstützt haben!

Den Restbetrag haben wir über das AcroLiner-Crowdfunding-Projekt in Zusammen-arbeit mit der Volksbank Lübeck eG erfolgreich eingeworben. Darüber freuen wir uns alle riesig! DANKEschön! Am 11.11.2016 wurde nun unsere Super-Airbahn für un-ser AcroLiner-Training geliefert. Wir alle sind begeistert, stolz, glücklich & sehr zu-frieden! Die offizielle und pressewirksame Vorstellung von der neuen Super-Airbahn fand beim tollen AcroLiner-Show-Auftritt bei der 35.Sport-Gala Lübeck statt.

16

AcroLiner blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück!

Die AcroLiner sind schon seit vielen Jahren eine sehr beliebte und attraktive Abteilung innerhalb der Lübecker Turnerschaft, die sich nun aus fast 300 Kindern und Jugend-lichen im Alter von 6 bis 25 Jahren zusammensetzt. Über 50 interessierte Sportler/innen befinden sich z.Zt. noch immer auf unserer Warteliste und fiebern einem Platz zum Probetraining bei den AcroLinern entgegen. In den letzten neun Jahren waren wir bei über 100 Veranstaltungen vereins- und publikumswirksam für die Lübecker Turnerschaft im Einsatz. Unsere informative Internetseite (www.AcroLiner.de) wurde bereits von über 25.000 Klicks besucht.

Bei insgesamt 5 Veranstaltungen konnten wir in 2016 wieder den Bekanntheits-grad der Lübecker Turnerschaft erfolgreich in Szene setzen ... so u.a. beim beson-deren Familien-Aktionstag „LT-erleben“, beim beliebten AcroLiner-Trainings-Camp in Grömitz, beim tollen Sommerfest vom Restaurant „Strandperle“ in Sierksdorf, bei der aktionsreichen 35.Sport-Gala Lübeck (Anmerkung: bereits zum 9.Mal haben die AcroLiner diese besondere traditionelle Sport-Veranstaltung in der fast ausverkauften Hansehalle eröffnet!) sowie durch die Teilnahme beim Pro-jekt „Zeitung in der Schule (ZiSch)“ in Zusammenarbeit mit der Wagrien-Schu-le in Oldenburg, den Lübecker Nachrichten und der VIACTIV Krankenkasse. Im Jahr 2016 gab es also wieder viele besondere Höhepunkte. An diesem herausragenden Erfolg der AcroLiner sind immer ganz viele beteiligt, u.a. unsere vielen Veranstaltungspartner, die AcroLiner selbst, die engagierten Trainer/innen und Trainer-Assistenten, das aktive AcroLiner-Orga-Team, die beiden zuver-lässigen Gestalter der Internetseiten, das Foto-Service-Team, die mitreisenden Eltern, Geschwister, Freunde und Fans, unser begeistertes Publikum sowie viele andere. Herzlichen Dank an alle für diese besondere Unterstützung!

Wir wünschen allen ein gutes und gesundes Jahr 2017. Wann und wo kann man die AcroLiner wiedersehen? Alle Auftrittstermine und Informationen findet ihr im Inter-net-Terminplaner unter: www.LT-Sport.de oder www.AcroLiner.de

17

18

JugendDas Jahr 2016 haben wir erfolgreich hinter uns gelassen und blicken nun auf das spannende Jahr 2017. Im Folgenden werden wir an unsere letzte Aktion im Jahr 2016, das LT-Ferienlager in Aarhus, zurückblicken aber auch auf die Jugendaktionen in diesem Jahr schauen:

Ferienlager vom 15.10.2016 bis 25.10.2016

Auch im Jahr 2016 sind wir wieder mit 31 Kindern und Jugendlichen ins ausgebuchte Ferienlager nach Aarhus in Dänemark gefahren. Am 15.10.2016 wurden die Fahrräder in den Anhänger geladen und für Fahr-radtouren mit nach Dänemark genommen. Dort angekommen hatten wir eine Menge Spaß beim Hüpfen, Springen und Spielen auf den Trampoli-nen, bei spannenden Ausflügen in die Stadt, in den Wildpark, zum Spiel-platz und in dem botanischen Garten. Bei schlechtem Wetter haben wir die tollen Räumlichkeiten für verschiedene Olympiaden und Spiele wie „Rasende Wildsau“ und dem Kickerturnier genutzt. Es war mal wieder ein Highlight für jedes Sportlerherz und wir freuen uns, dass das Ferienlager wieder stattgefunden hat. Seit nunmehr als 25 Jahren findet diese Freizeit Begeisterung bei Kindern und Jugendlichen. Außerdem freuen wir uns je-des Jahr aufs Neue wieder die Gäste der Flying Superkids zu sein.

Ihr konntet das letzte Mal nicht dabei sein aber wollt gerne dieses Jahr mit? Dann haltet Euch den Zeitraum für das nächste Ferienlager im Jahr 2017 frei. Das Ferienlager wird vom 22.07. - 29.07.2017 stattfinden und frühes Anmelden lohnt sich! Ab dem 01.04.2017 geht das Anmelden dafür los.

19

seite 1 Jugend Wir suchen DICH!

- Hast Du Lust Dich in deinem Verein zu engagieren? - Möchtest Du mit dem LT-Jugendteam Aktionen, wie z.B. Fasching, organisieren? - Hast Du Lust Lehrgänge im Bereich der Jugendarbeit zu machen? (natürlich kostenfrei) - Willst Du die Möglichkeit nutzen als BetreuerIn mit ins Ferienlager nach Dänemark zu fahren?

Dann melde Dich bei uns: Katharina Dieckow, Annabel Sand, Ale-xander Dieckow oder unter der E-Mail-Adresse [email protected]

In diesem Rahmen möchte ich, Katharina Dieckow, mich als Jugendwartin bei allen aktiven Ehrenamtlern in der LT bedanken, dass alle mit so viel Freude und Ein-satz die Jugendaktionen organisieren und durchführen. Nennen möchte ich da gerne die Namen: Alex, Anna-bel, Anna, Kim, Finn, Ella, Lukas, Emily, Lilli, Johann, Jenny, Sina, Alina, Leonie, Pia, Solvej, Franzi, Flo, Inken und Markus Gohlke sowie Holger Wiedenhöft. Großen Dank an Euch für Eure Unterstützung!

20

JugendLeider musste die Weihnachtsfeier am 27.11.2016 von 14:00 bis 18:00 Uhr ausfallen! Da es Hallenzeitenprobleme gab und wir nicht die ge-wünschte Zeit bekommen haben, musste die Weihnachtsfeier 2016 leider ausfallen und auf dieses Jahr verschoben werden. Die Weihnachtsfeier fin-det dann im Rahmen des Kinderkegelns in der Vereinsgaststätte „Anpfiff“ am 25.11.2017 von 10:00 Uhr – 14:00 Uhr statt.

Jugendaktionen 2017

Kinderfasching am 26.02.2017 von 14:00 Uhr bis 18:00 UhrKosten: 2 € pro Laufkarte; Thema: Disneys Welt. Erlebt die Lübecker Tur-nerschaft bei unserem kunterbunten „Kinderfasching“ mit der ganzen Fa-milie! In der großen LT-Halle warten viele Mitmachangebote unter unserem märchenhaften Motto auf Euch. Auch eine Show der AcroLiner darf wie je-des Jahr nicht fehlen, in der sie uns ihr akrobatisches Können präsentieren. Für Kaffee & Kuchen und Snacks aus dem Vereinsrestaurant „Anpfiff“ wird gesorgt sein, wobei die Turnabteilung sich über zahlreiche Kuchenspenden freuen würde.

LT-erleben am 25.05.2017 von 14:00 Uhr bis 18:00 UhrKosten: 2 € pro Laufkarte; keine Eintrittsgebühr! Erlebt die Lübecker Tur-nerschaft bei unserem „Tag der offenen Tür“ mit der ganzen Familie! Auf dem LT-Platz warten viele Mitmachangebote auf Euch, eine Hüpfburg, eine Show der AcroLiner und viele verschiedene Abteilungen der LT, die sich euch vorstellen wollen. Spiel, Spaß und Sport ist da garantiert. Für Kaffee & Kuchen und Snacks aus dem Vereinsrestaurant „Anpfiff“ wird gesorgt sein, wobei die Turnabteilung sich über zahlreiche Kuchenspenden freuen würde. Auch die Handballabteilung wird sich wieder mit ihrem traditio-nellen Wurst- und Fleischstand präsentieren. Also ein Erlebnistag für alle, bringt Freunde, Verwandte und Bekannte sehr gerne mit. Für jeden ist etwas mit dabei!

Ponyhof : Kosten: 30,00 € pro Person; Alter 6-12 Jahre. Seit nun mehr als sieben Jahren findet der Besuch auf dem Klempauer Reiterhof statt und ist

21

Jugend seite 2 jedes Jahr schnell ausgebucht. Auch in diesem Jahr soll dieses wieder stattfinden, aber uns fehlen zurzeit EhrenamtlerInnen, die die Betreuung übernehmen. Im LT-Jugendflyer können ab 01.02.2017 dann genauere Informationen entnommen werden, ob das Reiterwochenende stattfinden kann.

Ferienlager vom 22.07.2017 bis 29.07.2017Kosten: ca. 250 € pro Person; Alter: 10 bis 16 Jahre; Anmeldung ab 01.04.2017. Auch dieses Jahr werden wir wieder ins Ferienlager nach Aarhus in Dänemark fahren. Die Fahrräder werden in den Anhänger ge-laden. Dort angekommen werden wir eine Menge Spaß beim Hüpfen, Springen und Spielen auf den Trampolinen, bei spannenden Ausflügen in die Stadt, an den Strand und in einen großen Freizeitpark sowie beim Baden im Pool haben. Du bist über 16 Jahre möchtest aber trotzdem mit? Dann melde Dich einfach bei Katharina Dieckow oder Annabel Sand und bewerbe Dich als Betreuer/Betreuerin für die ganze Fahrt. ([email protected])

Hansa-Park am 02.09.2017 (ganztägig) Kosten: ca. 30 € pro Person; Alter: ab 6 Jahre; Anmeldung ab 01.04.2017Wir wollen mit Euch gerne einen aufregenden Tag im Hansa-Park ver-bringen und viel Spaß beim Ausprobieren der Fahrgeschäfte sowie Ach-terbahnen haben. Fragt gerne Eure Freunde, denn auch nicht LT-ler sind herzlich eingeladen an dem Tag teilzunehmen. (Eintritt + Zugfahrt ent-halten)

Weihnachtskegeln im Anpfiff am 25.11.2017 von 10:00 – 14:00 UhrKosten: 12 € pro Person; Alter: ab 6 Jahren; Anmeldung ab 01.04.2016Wir möchten Euch dieses Jahr gerne etwas „Neues“ anbieten und wollen die Kegelbahnen unserer Vereinsgaststätte „Anpfiff“ nutzen. Unter weih-nachtlichem Motto wird dort das Kegeln erlernt und einige Kegelspiele gespielt. Spiel und Spaß ist dabei schon vorprogrammiert und man kann viele neue Freunde kennenlernen. Zwischendurch gibt es etwas zu Essen und zu Trinken für alle fleißigen KeglerInnen. (Kegeln, Essen und Ge-tränke enthalten)

22

Newsticker der Turnerinnen

Landes-Mannschafts-Meisterschaften in Oldenburg: Ellen Reising-Novo u. Sven-ja Benkert wurden auf Grund ihrer sehr guten Turnleistungen in die Landes-Auswahl-Mannschaft des Kreis-Turnverbandes Lübeck berufen. Am 25. September 2016 ging es mit insgesamt zwölf Turnerinnen, die in zwei Teams aufliefen, an die Geräte. Ellen, die im Team der Jüngeren aufgestellt war, trug mit ihren sehr guten Übungen am Sprungtisch (einem Überschlag) u. am Stufenbarren mit einer „Raketen“-Übung we-sentlich zum Bronze-Erfolg der Mannschaft bei. Svenja turnte ebenso am Sprung u. Stufenbarren, wofür sie Traumnoten nur knapp unter 17 Punkten bekam. Ihre Mann-schaft landete zur Siegerehrung auf dem siebten Platz. „Beide Mädels sind vom Turn-virus gepackt und das zeigt sich in ihrem zielstrebigen u. positiven Verhalten“, so ihr Trainer Markus Gohlke nach dem Wettkampf.

23

Kreis-Mannschafts-Meisterschaften in der Kür u. Pflicht: Die besten Kürturne-rinnen kommen einmal mehr aus der Lübecker Turnerschaft. In beiden ausgeschrie-benen Leistungsklassen (LK2 u. LK3) holt sich die LT den Pokal für die beste Mann-schaftsleistung und darüber hinaus auch noch die Silbermedaille in der LK2. In der Kür dabei waren die Turnerinnen Svenja, Fredi, Annika, Johanna K., Ellen, Finnja, Lena, Celine, Lisann, Victoria, Lina u. Merle.

Aber auch die Pflicht-Turnerinnen zeigten starke Leistungen an den vier Geräten. So gewannen Hannah, Sofie u. Luisa Silber und Johanna L., Christina u. Alina die Bronze-Medaille.

Die Mannschaft der jüngsten Turnerinnen wurde zur Siegerehrung mit dem fünften Platz belohnt, welches nicht nur die Trainerin Solvej erfreute. Auch die Turnmädels Greta, Ada Luise, Martha u. Olivia waren in guter Stimmung und genossen das Foto nach der Urkundenübergabe.

24

Erneuter Sieg in der Bezirksliga: Auch am zweiten Wettkampftag der Bezirksliga turnten sich die LT-Mädels mit Svenja, Johanna, Lena, Fredi, Lisann u. Annika im direkten Vergleich mit sechs weiteren Liga-Mannschaften wieder auf den ersten Platz. Damit hat das Team der Lübecker Turnerschaft mit zwei Siegen nun sehr gute Voraus-setzungen, um nach einer noch anstehenden soliden Leistung am dritten und letzten Wettkampftag das Relegationsturnen zu erreichen. „Mit dieser Mannschaft ist alles möglich und die Mädchen sind gut auf die weiteren Herausforderungen vorbereitet“, so Trainer Markus Gohlke, der das Team zusammen mit Michelle, Cynthia u. Astrid trainiert.

Kürbispokalturnen in Rellingen: Schon traditionell fährt eine LT-Mannschaft der Turnerinnen zum sogenannten Kürbispokalturnen in der Kreisturnverband Pinneberg. So bildeten in diesem Jahr Merle, Alina, Hannah, Sofie, Finnja u. Ellen das LT-Turn-Team, welches in dem großen Starterfeld von 18 Mannschaften einen hervorragenden 7. Platz erturnte. Dabei sind besonders die Übungen von Alina am Sprung u. von Merle am Stufenbarren hervorzuheben, die mit über 16 Punkten bewertet wurden. Die Gesamtpunktzahl von 178,75 Pkt. war allerdings nicht einzelnen Personen zuzuord-nen, sondern nur durch die geschlossene Mannschaftsleistung erst möglich geworden.

25

Neuer Turnnachwuchs gesucht!!! Die Turnabteilung der LT sucht ständig talentierte Mädchen im Alter von fünf bis sieben Jahren, die sich turnerisch weiterentwickeln möchten. Kommt doch einfach montags oder donnerstags um 16 Uhr zu einem Pro-betraining in die Hauptturnhalle (Mühlenstraße 74)! Dort angekommen, fragt ihr ein-fach nach Annabel oder Clara und schon geht es los. Wir freuen uns auf euch!!!

26

Tennisabteilung

Auch 2016 schrumpfte die Mitgliederzahl im Tennisbereich der Lübecker Turner-schaft dem allgemeinen Trend folgend weiter. So mussten wir bei der Frühjahres-überholung der Plätze auf den Platz 1 verzichten, um Kosten zu sparen. Dennoch boten und bieten die verbliebenen vier Plätze immer noch reichlich Stunden, in denen neue Mitglieder, ob Anfänger oder Fortgeschrittene, spielen könnten. Nehmen Sie gern mit unserer Geschäftsstelle (Tel.: 51054) Kontakt auf. Nachwuchs fehlt in allen Jahrgängen sowohl auf der weiblichen als auch auf der männlichen Seite! Mit nur noch zwei Punktspielmannschaften bei den Männern ist das Vorhalten von 4 Plätzen noch sinnvoll, können doch dann alle vier Einzel gleichzeitig begonnen werden, ge-rade bei unsicheren Wetterlagen eine wesentliche Zeitersparnis. Außerdem hat sich gezeigt, dass beim Trainingsbetrieb oft vier Plätze benötigt wurden, da die Jugend-lichen oft bis in den Nachmittag in der Schule Unterricht haben und daher erst zur gleichen Zeit wie die Senioren trainieren können. Leider hat es bei den Jugendlichen nicht zur Mannschaftsmeldung gereicht. Bedauerlicherweise mussten wir im Sommer einen Einbruchsversuch zur Kenntnis nehmen, bei dem die große Glasscheibe der Eingangstür unseres Tennishauses eingeschlagen wurde. Gestohlen wurde glückli-cherweise nichts, ärgerlich war es dennoch.

Die beiden Herrenmannschaften der 40er und 55er spielten in der Bezirksliga Süd und konnten leider in ihren Staffeln nur wenig ausrichten. Die 40er kassierten bei einem Sieg sowie einem Unentschieden drei Niederlagen und landeten auf dem letzten Rang ihrer 6er-Staffel. Ähnlich erging es den 55ern, die mir einem Sieg, zwei Unentschie-den und vier Niederlagen den vorletzten Platz ihres 8er-Feldes einnahmen. Trotzdem erlebten wir wieder einige nette Stunden bei den auswärtigen Gastgebern sowie mit den Gastmannschaften auf unserer Anlage. Während der Winterpause laufen bereits die Planungen für die Sommersaison 2017, die folgenden Termine bitte ich schon in den Kalender aufzunehmen:

Die Jahresversammlung der Tennisabteilung ist am Mittwoch, den 22.03.2017 um 19.00 Uhr

im Klubraum des „Anpfiff“

Der Arbeitsdienst ist vorgesehen am Sonnabend, den 25.03.2017 um 10:00 Uhr

wieder nach dem Motto: Viele Hände, schnelles Ende

Sollte das dann herrschende Wetter den Frühjahresarbeitsdienst noch nicht ermögli-chen, werden wir auf den letzten Samstag vor den Osterferien (1.4.) ausweichen. Ich hoffe auf einen Beginn der Freiplatzsaison nach Ostern.

Volker Langebach

27

Ausflüge der Tennisherren

Im Juli erlebten zehn der 70-80-jährigen Tennisherren drei Tage Rendsburg und Um-gebung. Touren mit dem Fahrrad am Nord-Ostsee-Kanal, an den Westensee, nach Jevenstedt, Besuche des jüdischen Museums und der großartigen Kunstausstellung Nordart in Büdelsdorf waren Eckpunkte des Programms. Daneben blieb viel Zeit für heiße Diskussionsrunden zum Zeitgeschehen. Anfang August hielten sich 11 Herren der 55er Mannschaft ebenfalls für drei Tage in Lüneburg und Umland auf. Radtouren nach Bardowiek, Amelinghausen und Bienenbüttel sowie Besichtigungen der Alts-stadt Lüneburgs und des Klosters Lüne waren hier die Ziele neben dem geselligen Beisammensein in diversen Lokalen.

Vor dem jüdischen Museum Rendsburg: v.l.: Eckhard Mix, Klaus Kreutzmann, Ergo Stöhr, Wulf Oevermann, Walter Knopp, Gunter Zielinski, Harald Pohl, Jürgen Fick, Igel Wiedenhöft (Foto:Volker Langebach)

Vor dem Lüneburger Hotel: hinten v.l.: Christian Hagelganz, Klaus Hänsel, Mein-hard Busch, Carsten Birkhahn, vorn v.l.: Volker Langebach, Werner Bade, Jürgen Fick, Eberhard Tuten-berg, Jürgen „Roger“ Schramm, Georg Box-leitner, Thomas Engel

28

Tennisjugend: Vereinsmeisterschaften Sommer 2016

Am 16.9.16 fanden die Jugendvereinsmeisterschaften statt. An diesem Turnier nah-men 19 Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 15 Jahren teil.

Minis Kleinfeld 2007 – 2010

1. Bosse ( 02 / 07 ) 2. Benedikt ( 11 / 07 )3. Henrik ( 08 / 07 )4. Jerk ( 11 / 10 )

v.l.n.r.: Jerk, Bosse, Benedikt, Henrik, Holger (Turnierleitung / Jugend-wart)

Bambina Jahrgang 2002-2004

1. Finya ( 02 / 02 )2. Charlotte ( 09 / 04 )3. Silja ( 10 / 03 )4. Philippa (07 / 04 )

v.l.n.r.: Charlotte, Silja, Fiona, Philippa

29

Bambino Jahrgang 2005-2007

1. Timon ( 03 / 05 )2. Bosse ( 02 / 07 )3. Philipp ( 06 / 05 )

v.l.n.r.: Holger (Turnier-leitung / Jugendwart), Timon, Bosse, Philipp

Knaben Jahrgang 2003-2004

1. Sam ( 12 / 04 )2. Jesper ( 06 / 04 )3. Jacob ( 03 / 04 )

v.l.n.r: Jacob, Sam, Jesper

30

Junioren Jahrgang 2001-2002

1. Paul ( 09 / 02 ) 4. Moritz ( 12 / 02 )2. Benjamin G. ( 07 / 01 ) 5. Marius ( 10 / 01 )3. Benjamin N. ( 05 / 02 )

v.l.n.r: Marius, Benjamin G., Paul, Benjamin N., Moritz

Einen Dank richte ich auch an die Eltern, die mit Obst, Kuchen, Süßigkeiten und Ge-tränken für das leibliche Wohl der Kinder und Jugendlichen gesorgt haben.

Holger Wiedenhöft

31

Wandern der LT-FrauenLT- Frauen aller Abteilungen sind herzlich willkommen!

Di. 14. Februar 2017 Ziel: Die Stadt (Stadtführung) Treffpunkt: Sportgaststätte „Anpfiff“ 12:30 Uhr, um ein Brötchen u. ein Getränk zu uns zu nehmen u. gestärkt an der Stadt- führung teilnehmen zu können.

Di. 14. März 2017 Ziel: Über den Wolken Travemünde Kaffee 15:00 Uhr Treffpunkt: ZOB Linie 30 nach Travemünde, Abfahrt 12:42 Uhr, über Untertrave 12:48 Uhr über Gustav-Radbruch-Platz 12:55 Uhr Gruppe B Ausstieg Strandbahnhof Gruppe C Ausstieg Kurgartenstr. Rückfahrt gegen 17:00 Uhr

Di. 11. April 2017 Ziel: Wakenitz Restaurant Schäferstr. Kaffee 15:00 Uhr Treffpunkt: ZOB Linie 5 Richtung Eichholz Gruppe B: Abfahrt 13:04 Uhr Ausstieg Kaufhof Gruppe C: Abfahrt 13:34 Uhr über Wahmstr. 13:39 Uhr Ausstieg Dreifelderweg Rückfahrt gegen 17:00 Uhr

Für die Gruppe A wird der Startpunkt immer durch Karin Fick bekannt gegeben.

Alles Gute bis zum Wiedersehen

Euer Wander-Team

Margot Lehmann

32

Jubilare des Jahres 2017

76 Jahre Mitglied Vier-F-Brosche in Gold mit Brillant Dietlind Grote Eintritt 22.04.1941

74 Jahre Mitglied Vier-F-Brosche in Gold mit Brillant Helga Krohn Eintritt 10.03.1943

71 Jahre Mitglied Vier-F-Brosche/Nadel in Gold mit Brillant Jürgen Lindenberg Eintritt 11.03.1946 Gunthild Mohr Eintritt 01.06.1946 Rosemarie Mildt Eintritt 24.10.1946 Irmgard Künzel Eintritt 02.12.1946

70 Jahre Mitglied Vier-F-Brosche/Nadel in Gold mit Brillant Wolfgang Horstmann Eintritt 12.06.1947 Gisela Godendorff Eintritt 08.07.1947

69 Jahre Mitglied Vier-F-Nadel in Gold mit Brillant Rüdiger Longuet Eintritt 20.05.1948

67 Jahre Mitglied Vier-F-Nadel in Gold mit Brillant Jens Heinrich Neddersen Eintritt 06.10.1950 Martin Komorr Eintritt 14.12.1950

66 Jahre Mitglied Vier-F-Brosche in Gold mit Brillant Brita Kiesheyer Eintritt 16.03.1951

65 Jahre Mitglied Vier-F-Nadel/Brosche in Gold mit Brilliant Elke Nedderssen Eintritt 05.06.1952 Eberhard Noack Eintritt 08.09.1952

64 Jahre Mitglied Vier-F-Nadel/Brosche in Gold Dietrich Wiedenhöft Eintritt 18.01.1953 Renate Kirsch Eintritt 05.05.1953 Wilfried Krumm Eintritt 01.06.1953 Wolfgang Jeckeln Eintritt 30.09.1953

63 Jahre Mitglied Vier-F-Nadel/Brosche in Gold Peter Schümann Eintritt 01.02.1954 Ilse Schwandt Eintritt 18.03.1954

33

62 Jahre Mitglied Vier-F-Nadel in Gold Wolfgang Gaedtke Eintritt 08.08.1955

61 Jahre Mitglied Vier-F-Nadel in Gold Norbert Ahrens Eintritt 11.08.1956 Günter Kassow Eintritt 24.09.1956

50 Jahre Mitglied Goldene Jubiläumsbrosche/nadel Birgit Wegner Eintritt 01.11.1967 Sigrun Gätjen Eintritt 06.11.1967 Detlef Beitz Eintritt 30.11.1967 Karin Fick Eintritt 01.12.1967

40 Jahre Mitglied Ehrenurkunde Monika Groht Eintritt 26.01.1977 Holger Wiedenhöft Eintritt 27.01.1977 Christel Sewert Eintritt 03.03.1977 Edith Arndt Eintritt 11.03.1977 Eberhard Tutenberg Eintritt 16.05.1977 Rüdiger Hildebrandt Eintritt 08.06.1977 Karl-Hermann Oetke Eintritt 01.09.1977 Jürgen Mett Eintritt 10.10.1977 Katrin Bornhöft Eintritt 24.10.1977 Anja Schubert Eintritt 24.10.1977

25 Jahre Mitglied Silberne Jubiläumsbrosche/nadel Ilonka Evers Eintritt 17.02.1992 Gerd Peter Eintritt 20.02.1992 Helga Meyer-Wiechell Eintritt 06.03.1992 Friedrich Eixmann Eintritt 01.04.1992 Ingelore Schulz Eintritt 02.04.1992 Claudia Geiß Eintritt 06.08.1992 Micaela Wiencken Eintritt 06.08.1992 Silke Hepp Eintritt 17.08.1992 Hauke Bornhöft Eintritt 24.09.1992 Klaus Fiedler Eintritt 29.10.1992

34

Wichtige Geburtstage 2017

102 Jahre (1915) Ilse Schwandt

97 Jahre (1920) Ingeborg Karsten

92 Jahre (1925) Herta Westphal

90 Jahre (1927) Sigrun Gätjen Günther Becker Jürgen Fitger

89 Jahre (1928) Edith Wiechmann

88 Jahre (1929) Gertrud Schröpfer Ursula Seldner Jürgen Lindenberg Edith Oden Manfred Ludwig

87 Jahre (1930) Traute Gehlhar Sabine Czygan

86 Jahre (1931) Rosemarie Mildt Egon Wolff Eva Volenec

85 Jahre (1932) Ernst Weth Hilde Westphal Harry Stamer Roland Dutschke Hannelore Dabs Irmtrud Thoböll Peter Neumann-Neurode Irmgard Künzel 84 Jahre (1933) Inge Torkuhl Gisela Heise Adolf Friedrich Klatt Erika Janke Horst Reder Wolfgang Horstmann

83 Jahre (1934) Horst Heyder Wolfgang Hessler Alfred Kuckling Horst Janßsen Martin Gossing Herta Peters Horst Richard Mevius Günter Gawor Liesa Lindenberg Christa Reder Gerhard Lewerenz Christel Intzen Charlotte Zimmermann Ingrid Striebinger Renate Kirsch Helmut Timm Hans-Günther Weichmann

35

82 Jahre (1935) Gisela Baalmann Ingrid Boll Günther Hildebrandt Margot Zipfel Karl Hermann Oetke Sigrid Strauß Eva Maria Verch Ingeborg Müller Edgar Pokowski Eggert Hechler Edeltraut Mevius Willa Heyden

81 Jahre (1936) Hubert Klein Vera Oetke Erich Tinney Horst Münchau Renate Blank Greta Lorenzen Heinrich Jürss Rita Müller Walter Krickhan Friedrich Wörz Hans Wilhelm Tweesten Ingrid Dabelow Hannelore Brandt Ilse Lewerenz Kurt Hämmerling Ralf Dieter Smolla Marianne Müller Elisabeth Fahrenheim K. Michael Gottschewski Hildburg Wulff Jens Heinrich Neddersen

75 Jahre (1942) Marianne Radtke Boguslawa Kozanow Brigitte Möllers Helga Klatte Renate Klemm Albert Tretow Udo Fillinger Werner Deetz Brunhild Wiedenhöft Bruno Zingler Sigrid Hartmann Peter Schlicht Gudrun Drückhammer Walter Knoop Arne Weigert Angela Bormann Teresa Graffitti Peter Schulz Ingelore Schulz Hilma Hamann Hermann Leutz Gudrun Enke Renate Höhmeier Barbara Springsguth Burkhard Wallmann Jürgen Kaeding

36

Das Winterangebot im LT-Studio! Neues Kursprogramm Ab dem 09.01.2017 läuft das neue Kursprogramm im LT-Studio. Die Kurse enden am 31.03.2017. Den Kursplan findet ihr auf der Seite 2 (Deckblattinnenseite)! KKoosstteenn ddeerr KKuurrssee:: Kosten: 90,- € pro Kurs, für LT-Vereinsmitglieder 35,- € KKoosstteenn wweeiitteerreerr AAnnggeebboottee:: Trainingskarte: 8,50 € Tageskarte plus: 12,- € 10er Karte KM 80,- € 10er Karte M 35,- € Kurs und Gerätetraining Kurs, Gerätetraining und Sauna Kurz-Mitglieder (mit Sauna 95,- €) Mitglieder der LT (mit Sauna 55,-€) Sauna Einzelkarte: 8,- € nur LT-Mitglieder Sauna 10er Karte: 70,- € nur LT-Mitglieder

Das Saunaangebot gilt nur für LT- Vereinsmitglieder.

Die Sauna im Studio kann von allen LT-Mitgliedern genutzt werden. Kosten: 8,- € Einzelkarte (10er-Karte 70,- €).

Euer LT- Studioteam d.g.

AbgabeterminBeiträge für das LT NB 02/17 müssen bis zum 15.02.2017 eingereicht werden.