Made in Germany. Die Erfindung des Teebeutels beweist noch einmal, dass alles Geniale einfach ist....

10
Teebeutel Made in Germany

Transcript of Made in Germany. Die Erfindung des Teebeutels beweist noch einmal, dass alles Geniale einfach ist....

Page 1: Made in Germany. Die Erfindung des Teebeutels beweist noch einmal, dass alles Geniale einfach ist. Wer hat das Verpacken des Tees in die Teebeutel erdacht?

Teebeutel

Made in Germany

Page 2: Made in Germany. Die Erfindung des Teebeutels beweist noch einmal, dass alles Geniale einfach ist. Wer hat das Verpacken des Tees in die Teebeutel erdacht?

Die Erfindung des Teebeutels beweist noch einmal, dass alles Geniale einfach ist.Wer hat das Verpacken des Tees in die Teebeutel erdacht? Wem verdanken wir auf so bequeme Weise unser Lieblingsgetränk aufzugießen ? Wie die Praxis zeigt, sind viele geniale Erfindungen nicht nur einfach, sondern auch absolut zufällig. Der Teebeutel ist keine Ausnahme.

Page 3: Made in Germany. Die Erfindung des Teebeutels beweist noch einmal, dass alles Geniale einfach ist. Wer hat das Verpacken des Tees in die Teebeutel erdacht?

Die Idee dieser Erfindung schreiben Thomas Sullivan zu. Er beschäftigte sich mit Teehandel und verpackte Tee 1904 vor der Abladung in Seidebeutel. Auf solche Weise beschloss er auf die Kosten zu sparen. Die Kunden dachten, dass man den Tee gerade in dieser Verpackung aufgiessen soll.

Den modernen heutigen Teebeutel erfand ein Deutscher. Im Jahre 1929 beschloss die Dresdener Firma Teekanne GmbH die Teebeutel aus Pergament zu fertigen. Im Ersten Weltkrieg lieferte dieses Unternehmen Tee portionsweise in kleine Mullsäcke verpackt für die Truppenverpflegung. Von den Soldaten bekam der Teebeutel zusätzlich den Namen „Teebombe“, da sich der Geschmack der Teeblätter in den Teebeuteln nicht entfaltete, das Wasser aber braun färbte.

Page 4: Made in Germany. Die Erfindung des Teebeutels beweist noch einmal, dass alles Geniale einfach ist. Wer hat das Verpacken des Tees in die Teebeutel erdacht?

Ein Mitarbeiter der Firma Adolf Rambold erfand den beliebten Doppelkammerteebeutel und die Teebeutelpackmaschine. 1949 kam die von Rambold entwickelte „Constanta Teepackmaschine“ auf den Markt. Ende des gleichen Jahres begann auch die Vermarktung des von Teekanne patentierten und bis heute verwendeten Doppelkammerbeutels mit Heftklammerverschluss.Das einzige Problem bestand bei Rambolds Erfindung in der geeigneten Verpackung. Sie musste sowohl reißfest und hitzebeständig als auch geschmacksneutral sein. Die bislang verwendeten Baumwollsäckchen hatten einen Eigengeschmack. Rambolds Teebeutel bestand aus Zellulose und etwa aus Manilafasern. Die Fasern durchliefen vor der Bearbeitung eine der Papyrus-Herstellung ähnliche mehrstufige Verarbeitung: Sie wurden in Wasser aufgeweicht, rechtwinklig übereinander gelegt und trockengepresst. Rambolds Maschine ermöglichte die serienmäßige Produktion von Teebeuteln aus Manilafasern und Zellulose und die Abfüllung von feinen Teeblättern.

Page 5: Made in Germany. Die Erfindung des Teebeutels beweist noch einmal, dass alles Geniale einfach ist. Wer hat das Verpacken des Tees in die Teebeutel erdacht?

Heutige Verpackungsmaschinen befüllen bis zu 400 Teebeuteln pro Minute. Allein bei Teekanne werden täglich 10 Millionen Teebeutel hergestellt.

Page 6: Made in Germany. Die Erfindung des Teebeutels beweist noch einmal, dass alles Geniale einfach ist. Wer hat das Verpacken des Tees in die Teebeutel erdacht?

TEEKANNE macht den Tee seit 1882: von Schwarzem Tee über Grünen und Weißen Tee, Kräuter- und Früchtetee bis hin zu Rotbuschtee. Dabei kommt bei TEEKANNE von der Pflanze bis zum fertigen Produkt alles aus einer Hand. Hauseigene Experten betreuen jeden einzelnen Schritt mit ihrem Wissen und garantieren so höchsten Genuss bei bester Qualität.

Page 7: Made in Germany. Die Erfindung des Teebeutels beweist noch einmal, dass alles Geniale einfach ist. Wer hat das Verpacken des Tees in die Teebeutel erdacht?

Als ich mich mit diesem Thema beschäftigte, erfuhr ich etwas über ungewöhnliche Verwendung von Teebeuteln. Neben der direkten Verwendung der Teebeutel kann man sie in folgenden Fällen benutzen:1. Es ist sehr bequem, mit Tee in Beuteln die

ermüdeten Augen zu beruhigen2. Tee in Beuteln ist Allzweckreiniger. Tee

entfernt effektiv Fettflecke.3. Gebrauchte Teebeutel können Wasser

absorbieren, sie können unangenehme Gerüche aus den Schuhen, der Kleidung saugen.

4. Es ist sehr bequem, Tee in Beuteln beim Zahnweh zu verwenden.

5. Gebrauchte Teebeutel sind wunderbare Bio-Dünger für die Pflanzen zu Hause. Solche Beutel enthalten Nährstoffen.

Page 8: Made in Germany. Die Erfindung des Teebeutels beweist noch einmal, dass alles Geniale einfach ist. Wer hat das Verpacken des Tees in die Teebeutel erdacht?

Tee in Beuteln hat eine lange Geschichte. Heute ist er weit in der Welt verbreitet . In Europa hat der Gebrauch des Tees in Beuteln den Anteil von 77%. Teebeutel sind sehr populär in Büros und wurden praktisch dort zum Standard für Teetrinken. Ihr Verbrauch erhöht sich auch in den Familien.

Page 9: Made in Germany. Die Erfindung des Teebeutels beweist noch einmal, dass alles Geniale einfach ist. Wer hat das Verpacken des Tees in die Teebeutel erdacht?

Genießen Sie das Teetrinken!

Page 10: Made in Germany. Die Erfindung des Teebeutels beweist noch einmal, dass alles Geniale einfach ist. Wer hat das Verpacken des Tees in die Teebeutel erdacht?

Выполнила Трегубова Наталья, ученица 10 класса МБОУ «Гальбштадтская СОШ»

Немецкий национальный район, с. Гальбштадт, ул. Восточная, 10