MäRtyrer Des Lebens: OSCAR ELIAS BISCET

20
DR. OSCAR ELIAS BISCET MÄRTYRER DES LEBENS “Asturias por la vida” España

description

Biografia de Oscar Elias Biscet

Transcript of MäRtyrer Des Lebens: OSCAR ELIAS BISCET

Page 1: MäRtyrer Des Lebens: OSCAR ELIAS BISCET

DR. OSCAR ELIAS BISCET

MÄRTYRER DES LEBENS

“Asturias por la vida”

España

Page 2: MäRtyrer Des Lebens: OSCAR ELIAS BISCET

Er ist am 20. Juli 1961 in La Habana, Kuba, geboren. Er ist Spezialist der inneren Medizin und ist mit Elsa

Morejón, die von Beruf Krankenschwester ist, verheiratet. Er hat zwei Kinder, Winnie und Yan.

Page 3: MäRtyrer Des Lebens: OSCAR ELIAS BISCET

Ende der 80er Jahre demonstriert er öffentlich gegen das kommunistische Regime in Kuba.

1994 wird er von den kubanischen Autoritäten beschuldigt und als „gefährlich“ eingestuft

Page 5: MäRtyrer Des Lebens: OSCAR ELIAS BISCET

Er hat eine heimliche Studie über die Techniken der Abtreibungen, die im Krankenhaus Hijas de Galicia angewandt und in der haarsträubende inoffizielle Statistiken dokumentiert werden, ausgearbeitet. Dieser Bericht enthält ebenfalls Aussagen von Müttern, die die Methoden erklären, mit denen ihre Neugeborenen getötet werden; eine alltägliche Sache in allen Krankenhäusern Kubas.

Page 6: MäRtyrer Des Lebens: OSCAR ELIAS BISCET

„In deiner Hand liegt die Macht diesen legalen Völkermord zu stoppen, du kannst „Nein“ sagen und mit deiner Unterstützung kann dieses falsche

Verhalten in unserer Gesellschaft geändert werden.“

Er hat öffentlich und mutig dieses Problem der Abreibung in Kuba als ein Attentat auf das Recht zu Leben verurteilt. Mit

den folgenden Worten richtete er sich an seine Freunde:

Page 7: MäRtyrer Des Lebens: OSCAR ELIAS BISCET

Im Februar 1998 werfen sie Dr. Biscet aus dem System der Nationalen Gesundheit und seitdem darf er seinen Beruf nicht mehr ausüben. Seine Frau wurde ebenso, auf Grund der Aktivität ihres Mannes für Menschenrechte, arbeitslos. Die Familie wurde aus ihrem Haus vertrieben, seitdem waren sie abhängig von der Hilfeleistung und Großzügigkeit ihrer Freunde, um zu überleben.

Page 8: MäRtyrer Des Lebens: OSCAR ELIAS BISCET

Am 7. Juli 1999 begannen sie einen Hungerstreik, 40 Tage, in denen sie nur Flüssigkeiten zu sich nahmen, um die Haftentlassung aller politischen Häftlinge zu

fordern und die Aufmerksamkeit auf die Verletzung der Menschenrechte in Kuba zu lenken (die Todesstrafe und die Abtreibungen).

Tausende Kubaner folgten ihnen in 52 Fastenstellen; außerdem schlossen sich seine Landsleute auf der ganzen Welt ebenfalls dem Fasten an. Mitglieder der

internationalen Presse berichteten über dieses Ereignis und ausländische Diplomaten besuchten die kleine Wohnung in Tamarindo 34 in La Habana.

DAS FASTEN VON DE TAMARINDO

Page 9: MäRtyrer Des Lebens: OSCAR ELIAS BISCET

Nach Beendigung des Fastens, äußerte er die Meinung „Sag NEIN zur Gewalt!“ und bestätigte, dass er die Fähigkeit erlangt hat, SEINE FEINDE ZU LIEBEN, indem er so die Gewalt, den Zorn, die Rache und den Hass durch die Gerechtigkeit und die Vergebung austauscht. „Jedoch ist der Pfad der Gerechten wie das Licht der Morgenröte, das immer weiter zunimmt, bis der Tag perfekt ist…Und diese Perfektion der Freiheit wird von Gott ausgestrahlt.“

Page 10: MäRtyrer Des Lebens: OSCAR ELIAS BISCET

Danach wurde er in einem Zeitraum von 18 Monaten 26-mal festgenommen und wurde erniedrigenden Foltern unterzogen, die das Ziel hatten, seinen Gemütszustand zu zerstören.

SIE HABEN ES NICHT GESCHAFFT

Er ist ein gläubiger Christ, der ausgesagt hat, dass er ein Anhänger der Philosophie der Gewaltlosigkeit von Ghandi und Martin Luther King ist.

Er wurde körperlich und seelisch misshandelt, hat Schläge, Prügel, Drohungen, Demütigungen, Erpressungen, Einschüchterungen, Vernehmungen und Inhaftierungen in Zellen zusammen mit mental zerrütteten Individuen und gemeinen Kriminellen in Kauf genommen.

Die Staatssicherheit hat ihn mehrmals psychischen Tests in Mazmorra (die psychiatrische Klinik von La Habana) unterzogen und hat ihn geraten, Kuba zu verlassen, wobei er jedes Mal geantwortet habe, dass er niemals sein Land verlassen würde.

Page 11: MäRtyrer Des Lebens: OSCAR ELIAS BISCET

Amnesty International hält ihn für einen Gefangenen des Gewissens, allein durch seiner Grundfreiheiten festgenommen und verlangt seine

sofortige Freilassung ohne jegliche Bedingungen

Im März 2003 wurde er festgenommen und zu 25 Jahren Haft verurteilt!

Page 12: MäRtyrer Des Lebens: OSCAR ELIAS BISCET

Er verbüßt diese Strafe zu menschenunwürdigen Bedingungen.

• Er wurde mehrmals in zugemauerten Zellen eingesperrt.

• Er wurde monatelang in einer vergrabenen Zelle eingesperrt.

• Während längerer Zeitabschnitte war er von der Außenwelt abgeschlossen, ohne dass ihn seine Familie besuchen konnte.

Page 13: MäRtyrer Des Lebens: OSCAR ELIAS BISCET

Zelle der Isolierung, genauso so wie sie von Dr. Oscar Elías Biscet in einem heimlichen Brief beschrieben wurde, der von seiner Frau aus dem Gefängnis geschmuggelt wurde (Gefängnis 5½ kg, in der Provinz von Pinar del Río, Kuba). Der Chef der amerikanischen Interessensabteilung hat diese Nachbildung anfertigen lassen.

Page 14: MäRtyrer Des Lebens: OSCAR ELIAS BISCET

Sein Gesundheitszustand:

• arterieller Bluthochdruck 2. Grades., Zwölffingerdarmgeschwür, Lendenskoliose, allgemeine Osteoarthritis.

• Chronische orale Sepsis mit entzündlichen und schmerzhaften Abschnitten. Er hat ca. 15 Zähne verloren.

• Bedeutender Gewichtsverlust.

• Er weigert sich ärztliche Betreuung durch Militärärzte zu erhalten, da er nicht glaubt, dass sie die Regeln der ethischen Medizin befolgen werden.

Page 15: MäRtyrer Des Lebens: OSCAR ELIAS BISCET

• Der Präsident des Miami Dade Colleges, Dr. Eduardo Padrón, hat ihm den Doktortitel Honoris Causa verliehen.

• Er wurde zum Präsidenten des Honorario de la Pan American Cuban Medical Convention ernannt.

• Der Präsident der Vereinigten Staaten, George W. Bush, hat ihm die Präsidialmedaille der Freiheit verliehen, der höchste Preis, der einem Bürger durch die USA übergeben wurde. Im Einklang mit den Wünschen von Dr. Biscet, behält die Lawton Stiftung für Menschenrechte die Medaille so lange, bis Kuba frei ist.

Page 16: MäRtyrer Des Lebens: OSCAR ELIAS BISCET

• In Berlin, Deutschland, wurde ihm die Internationale Medaille für Menschenrechte, die Medaille Dr. Rainer Hildebrandt, verliehen.

• Den jüngsten Preis für die Verteidigung der Menschenrechte wurde Dr. Biscet durch den Premierminister der Tschechischen Republik verliehen. Am 27. Februar 2008 hat Dr. Rigoberto Rodríguez, der Direktor der Lawton Stiftung, im Namen von Dr. Biscet einen Orden von der tschechischen Botschaft in Washington DC erhalten.

• Man beabsichtigt, ihn als Kandidat für die Preisverleihung „Principe de Asturias de la concordia“ vorzustellen.

Page 17: MäRtyrer Des Lebens: OSCAR ELIAS BISCET

Unerschütterlich in seinen Gerechtigkeitsforderungen bis Kuba die

Freiheit erzielt, ist Dr. Biscet noch immer positiv gestimmt, obwohl er noch immer

misshandelt wird.Bei einem Besuch seiner Mutter im

Gefängnis, verschickte er eine Nachricht an seine Frau Elsa, in dem er seine kubanischen Brüder und Schwestern auf der Insel und im

Exil darum bittet, mit der Völkergemeinschaft ins Gespräch über

die Freilassung aller politischen Sträflinge und über die

Meinungsfreiheit Kubas zu kommen.

Page 18: MäRtyrer Des Lebens: OSCAR ELIAS BISCET

„In diesem Sinne müßte für die Ärzte, das Pflegepersonal und die verantwortlichen Träger von Krankenhäusern, Kliniken und Pflegeheimen

die Möglichkeit sichergestellt sein, die Beteiligung an der Phase der Beratung, Vorbereitung und Durchführung solcher Handlungen gegen das

Leben zu verweigern. Wer zum Mittel des Einspruchs aus Gewissensgründen greift, muß nicht nur vor Strafmaßnahmen, sondern

auch vor jeglichem Schaden auf gesetzlicher, disziplinarischer, wirtschaftlicher und beruflicher Ebene geschützt sein“

(Ioannes Paulus II „Evangelium Vitae“ 1995).

"Ich erkläre hiermit, dass der Sinn und Zweck der Abtreibung immer ein schlimmes moralischesvergehen ist, denn es ist die gewollte Eliminierung eines unschuldigen Lebens"

Ioannes Paulus II.

Page 19: MäRtyrer Des Lebens: OSCAR ELIAS BISCET

Am 6. Dezember 2009 wird Dr. Biscet 10 Jahre im Gefängnis sein. Während des Besuchs seiner Frau hat er ihr folgende Worte gesagt:

„Ich möchte nicht, dass du traurig bist, erinnere dich daran, dass ich mich dazu entschlossen habe, eingesperrt zu sein, um die Ungerechtigkeiten dieses

Regimes zu beweisen, erinnere dich auch daran, dass Freunde und Gegner mir vorgeschlagen haben, aus dem Land zu verschwinden, aber ich habe es vorgezogen in Gefangenschaft zu leben, um die Gerechtigkeit zu finden und

damit keiner mehr leiden muss, weil er redet. Ich beschwere mich nicht über das, was mit mir passiert oder passieren könnte, ich fühle mich erfüllt und glücklich, indem ich diesen Liebesbeweis der Agapeliebe erfülle. Ich bin die

Stimme der unschuldigen Kinder, die von ihren Eltern verachtet und von der Gesellschaft abgestoßen werden. Ich weigere mich dem Hass, der Rache dem

Einzelnen und der Gesellschaft mit ihrem Tod: weil was wir wirklich brauchen ist Leben, damit es lebenswert ist.“

Torre del memorial José Martí (La Habana)

Page 20: MäRtyrer Des Lebens: OSCAR ELIAS BISCET

Faro del Morro (La Habana)

•Wenn du die Lawton Stiftung kennen lernen möchtest : lawtonfoundation.com

•Videos von Dr. Oscar Elías Biscet:

www.youtube.com/watch?v=paokFsFUmk0

www.youtube.com/watch?v=XaN8nSWQBQ

www.youtube.com/watch?v=AephfU29YUg

www.youtube.com/watch?v=ExEOonQbvQY

Diese PowerPoint Präsentation hat nur das Ziel, dass dieser bedeutende Mann in der ganzen Welt bekannt wird und dass wir alle zusammen es schaffen, ihn

aus dem Gefängnis zu holen. Es wurde ins Spanische, Englische, Deutsche, Italienische und Französische übersetzt. Es wurde in Spanien hergestellt und in Frankreich, Großbritannien, Deutschland, Italien und den USA eingeführt. Du, der gerade diese Präsentation liest, dich bitten wir, dass wenn du dies in eine andere Sprache übersetzen und in andere Länder einführen kannst, du dies

bitte tust. Danke.