März Gemeindezeitung 2012

20
zugestellt durch post.at gemeinde nachrichten amtliche informationszeitung der gemeinde ried im traunkreis MÄrz 2012

description

März Gemeindezeitung 2012

Transcript of März Gemeindezeitung 2012

zug

este

llt

du

rc

h p

ost

.at

gem

ein

de

nac

hr

ich

ten

am

tlic

he

info

rm

atio

nsz

eitu

ng

der

gem

ein

de

rie

d i

m t

rau

nk

rei

s

MÄrz 2012

März 2012

Seite 2

VORWORT BÜRGERMEISTER

BürgermeisterHelmut Hechwarter

Geschätzte Riederinnen und Rieder!

Grundkauf durch die GemeindeWie bereits in der letzten Gemeindezeitung be-richtet, befindet sich der Kauf des Grundstückes für eine Sport- und Freizeitfläche durch die Ge-meinde in der Endphase.In den letzten Tagen haben alle Besitzer von „Waldersatzflächen“ unterschrieben, sodass ei-ner Bewilligung durch die Forstrechtsabteilung des Landes OÖ nichts mehr im Wege steht. In der Zwischenzeit haben wir auch den positiven Bescheid der Grundverkehrskommission erhal-ten.

Als nächsten Schritt werden wir überlegen, auf welche Art und Weise die erworbene Fläche bis zur vorgesehenen Nutzung hergerichtet wird. Steuerreform 2012In den nächsten Zeilen darf ich kurz auf die ge-plante Steuerreform und die Auswirkungen auf unsere Gemeinde eingehen:

Schließung von Steuerlücken •Bislang haben viele Gemeinden ihre Bau-projekte über ausgegliederte Errichtungsgesell-schaften, sog. KG‘s abgewickelt, um sich damit die Vorsteuer zu ersparen. Diese Lücke wird nun geschlossen. Laut ersten Berechnungen be-deutet dies für die Gemeinden Mehrkosten von zumindest 100 Mio. Euro pro Jahr, das Finanz-ministerium rechnet in den Folgejahren sogar mit noch höheren Mehrkosten für die Gemein-den und damit Mehreinnahmen für den Bund.

Unsere Gemeinde ist davon nicht betroffen, da wir derartige Finanzierungsformen nicht haben!

Öffentlicher Dienst und Verwaltung •Der Aufnahmestopp im öffentlichen Dienst sowie die vorgesehenen Nulllohnrunden könn-ten für die Gemeinden, also auch für uns, zu

Problemen bei der Rekrutierung von neuem Personal führen.Vor allem in der Kinder- und Altenbetreuung wird es schwierig werden, unter diesen Rah-menbedingungen, noch neue Mitarbeiter/innen zu finden.

Reduzierung der Bezirksgerichte •Mit der Schließung bzw. Zusammenlegung von Bezirksgerichten sollen rund sechs Mio. Euro jährlich eingespart werden. Davon be-troffen sind (Stand 15.2.) insgesamt bis zu 73 Standorte. Sämtliche Bezirksgerichte, an denen weniger als vier Richter/innen tätig sind, sollen geschlossen bzw. fusioniert werden.Damit würde sich die Zahl der Bezirksgerich-te von derzeit 141 auf künftig 68 reduzieren. Über Details will Ministerin Beatrix Karl aber noch mit den Ländern verhandeln. Einsparungen im Förderwesen •Nicht zuletzt durch die Inbetriebnahme der Transparenzdatenbank sollen Doppel- und Dreifachförderungen durch Bund, Länder und Gemeinden möglichst reduziert werden.

Ab dem Jahr 2015 erhofft man sich hier Ge-samteinsparungen von 500 Mio. Euro pro Jahr. Künftig soll jeder Fördergeber die Art und Höhe der Förderung sowie die geförderte Einrichtung in die Transparenzdatenbank eintragen, andere Förderstellen können darin Einblick nehmen.

Neufestsetzung der Einheitswerte •Laut jüngsten Informationen aus dem Finanz-ministerium soll ab 2014 auch mit der Neufest-setzung der Einheitswerte begonnen werden. Wie ein Sprecher der Finanzministerin mitge-teilt hat, gilt dies vorab nur für landwirtschaftli-che Flächen.

Das sind nur einige Auszüge aus der Steuerre-form, die die Gemeinden betreffen, genaueres kann erst gesagt werden, wenn das Paket be-schlossen ist.

Helmut Hechwarter

März 2012

Seite 3

Schnupperticket ist sehr beliebtDas Schnupperticket ist eine Monatskarte von Ried/Tr. nach Linz inkl. Kernzone Linz, welche die Gemeinde ankauft und sich alle Riederin-nen und Rieder kostenlos ausleihen können.

Dieses Angebot besteht nun seit 2008 und ent-wickelt sich in seiner Auslastung sehr gut. Es gilt sowohl für die Route Ried – Kremsmünster – Linz als auch für die Route über Wels nach Linz.Bei Fahrt über Wels ist zu beachten, dass die Fahrt nicht unterbrochen werden darf, das heißt ein beliebiges Ein- und Aussteigen entlang der Strecke ist nicht erlaubt. Man darf lediglich dort, wo es notwendig ist, von einem Verkehrsmittel auf ein anderes umsteigen (z.B. am Bahnhof Sattledt oder am Hauptbahnhof Wels).

Innerhalb der Kernzone Linz können mit dem Schnupperticket alle innerstädtischen Verkehrs-mittel benützt werden, also Straßenbahn, Bus, O-Bus, Regionalbusse und ÖBB-Züge.

Neu dazu gekommen sind die Pöstlingbergbahn und die Westbahn. Sie können die Bergbahn auf das beliebte Linzer Wahrzeichen (Tiergar-ten, Grottenbahn, Wallfahrtsbasilika) und die Westbahn auf der Strecke von Wels nach Linz ebenfalls mit dem Schnupperticket nutzen.

Viele holen sich das Ticket, um mit dem Zug nach Linz zu fahren um Arzttermine wahrzu-nehmen, Veranstaltungen zu besuchen oder für einen Einkaufsbummel.

Es benötigt lediglich einen Anruf am Gemein-deamt und schon ist das Schnupperticket zu Ihrem Wunschtermin reserviert. Mit dem Ticket in der Hand steht einer kosten-losen Fahrt mit dem Zug oder Bus auf den genannten Strecken nichts mehr im Weg.

SchnupperticketSchnupperticket

Ried im Ried im TraunkreisTraunkreis

OÖ FamilienpaketMappeMit dem „Oö. Familienpaket“ erhalten alle Schwangeren und Jungfamilien ein wertvol-les Bündel an Informationen über die wichti-gen Phasen des Familienlebens, die Bundes-/Landesförderungen für Familien und Elternbil-dungsgutscheine. Das darin beigelegte Gut-

scheinheft bietet zusätzlich kleine finanzielle Starthilfen durch Oö. Betriebe.Das „Oö. Familienpaket“ er-halten Sie bei Ihrer Wohnsitz-gemeinde

statistik zu unserer gemeinde

Stand per 31.12. 2011 2010 2009Eheschließungen 13 11 14Geburten 35

18 Buben/17 Mädchen28

16 Buben/17 Mädchen36

16 Buben/20 MädchenSterbefälle 39 37 47

Hauptwohnsitze 2649 2637 2615Nebenwohnsitze 201 202 191Gesamt 2850 2839 2806

März 2012

Seite 4

Heizkostenzuschuss-aktion 2011/2012

Die OÖ Landesregierung hat für die Heizperi-ode 2011/2012 die Gewährung eines Heizkos-tenzuschusses an sozial bedürftige Personen beschlossen.

Sie können den Antrag noch bis Freitag, den 13. April 2012, bei Ihrem zuständigen Wohn-sitzgemeindeamt unter Vorlage sämtlicher Ein-kommensnachweise einbringen.

Das Einkommen des Jahres 2011 gilt!

KostenloseRechtsberatung

Der nächste Sprechtag für eine kostenlose Rechtsberatung mit Rechtsanwältin Dr. Gudrun Truschner findet am

Montag, 5. März 2012,von 16.00 bis 17.30 Uhr

statt.

Bitte um fixe telefonische Anmeldung unter 07588/7255 und um verlässliches Erscheinen bei Ihrem Termin.

ProjektsberatungZur Erreichung einer Beschleunigung der ge-werbebehördlichen Genehmigungsverfahren werden unter Beiziehung eines technischen Amtssachverständigen und eines Arbeitsins-pektors an folgenden Sprechtagen Beratungen bei der Projektserstellung durchgeführt. Um telefonische Terminvereinbarung (07582 685 DW 501) wird ersucht.

Sprechtage jeweils von 08:30 – 12:00 Uhr:09. März 2012 und 30. März 2012 in der BH Kirchdorf/Kr., 2. Stock, Besprechungsraum.

der nÄchste bauterminNächster Bautermin mit kostenloser Baubera-tung durch Frau Hujber, Sachverständige des Bezirksbauamtes Wels, ist

am Montag, den 26. März 2012im Sitzungssaal der Gemeinde

(1. Stock).

Um telefonische Voranmeldung am Gemeindeamt bei Frau Monika Reisner unter 07588/72 55-12 wird gebeten.

NächstmöglicheImpftermine

Die Bezirkshauptmannschaft Kirchdorf teilte uns mit, dass es keine Impftermine in den Ge-meinden mehr geben wird.

Es gibt nur mehr öffentliche Zeckenschutz-Imp-fungen in der Bezirkshauptmannschaft. Derzeit stehen folgende Termine zur Auswahl:

MI, 29. Februar 2012, 08.30 Uhr - 09.30 UhrDI, 20. März 2012, 14.00 - 16.00 UhrDI, 27. März 2012, 8.30 - 10.00 Uhr

Zu diesen Terminen können Sie sich ohne An-meldung in der Bezirkshauptmannschaft Kirch-dorf gegen FSME impfen lassen.

Privatwohnungzu mieten

Eine sehr ruhig gelegene Privatwohnung in der Haslachstraße 17 kann ab sofort angemietet werden.

Bei dieser Wohnung ist eine Garage auf Wunsch eventuell auch eine Zweite dabei. Auch eine Gartenmitbenützung ist möglich.

Hier die Eckdaten zur freien Wohnung: Größe: 100 m2² im 1. Stockplus Garage und Gartenbenützung

Miete: 450 Euro + ca. 150 Euro BetriebskostenVermieterin: Margit Krumphuber,Tel. 0650/60 900 65

März 2012

Seite 5

Neues aus dem Rieder kindergarten

Wir haben lange auf den Schnee gewartet, aber dann hat uns Frau Holle doch ein paar Flocken auf die Erde geschickt.

Diese Zeit wurde gleich bei uns im Kindergar-ten zum Bobfahren und Schneemann bauen genutzt.

Neues aus der rieder volksschuleNeues TV-Gerät für Volksschule

Große Freude herrschte dieser Tage bei den Kindern in der Volksschule!Frau Nicole Aigner vom Rieder Baby- und Kin-derartikel-Basar kam an die Schule und über-reichte einen Scheck im Wert von 700 Euro zur Anschaffung eines neuen Fernsehgerätes. Nachdem der alte Fernseher schon an die 15 Jahre alt war, freuen sich alle, die vielen Unter-richtsfilme nun nach neuestem und moderns-tem Standard betrachten zu können!

Herzlichen Dank an Nicole Aigner und Team.

Neues aus der hauptschule eberstalzellValentin als Glücksbringer für Hauptschüler

Beim Bezirksjugendschitag am 14. Februar 2012 in Hinterstoder erreichten die Schüler Hacker Johannes (rechtes Foto) und Weingart-ner Jan (linkes Foto) aus der Hauptschule Eber-stalzell Stockerlplätze.

Weingartner Jan wurde nicht nur Goldmedail-lengewinner, sondern auch noch Tagesbester.

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern.

Die Rieder Volksschüler freuen sich über den neuen Flachbildfernseher

März 2012

Seite 6

Aus der rieder gesunden gemeinde

FEHLHALTUNGENund ihre FOLGEN

DIENSTAG, 6. MÄRZ 201220.00 UHR

Vortragende: Helga Altmann

Physiotherapeutin in Ried

GEMEINDEAMTIM VORTRAGSSAAL

Eintritt pro Person:

EURO 3,00

„DER RAUM ALS SPIEGELBILD DES MENSCHEN“

gesamtheitlicheLebensraumberatung

mit Beatrix Pöll

Donnerstag, den 29. MÄRZ 2012

19.30 UHR

GEMEINDEAMTIM VORTRAGSSAAL

Eintritt pro Person:

EURO 3,00

stellenausschreibungDas Alten- und Pflegeheim der Gemeinde Ried im Traunkreis sucht für die Küche einen

KochlehrlingAusbilungsbeginn: 1. August 2012 (Dauer 3 Jahre)

Entlohnung: 533,- Euro brutto monatlich im 1. Lehrjahr

Wir erwarten Team- und Kontaktfähigkeit,Lernbereitschaft und Einsatzfreude; fallweise Wochenenddienste.

Aufnahmeerfordernisse:1. die österreichische Staatsbürgerschaft (oder EWR-Bürger)

2. einwandfreies Vorleben3. geistige und körperliche Eignung.

Bewerbungsgesuche sind nach telefonischer Vereinbarung bis spätestens 26. März 2012 im Alten- und Pflegeheim Ried im Traunkreis bei Heimleiter Klaus Mitterhuber, Tel. (07588) 72

16-30, abzugeben und haben ein Bewerbungsschreiben, einen Lebenslauf mit Fotosowie das aktuelle Schulzeugnis zu enthalten.

März 2012

Seite 7

Suche/Biete/Tausche/Borge/Schenke• Biete zu einem günstigen Preis einen neuwer-

tigen 50 m langen Hühnerzaun Tel. 0699/81 15 34 70• Suche Buchszweige und -schnitt, Tel. 7563• Erledige gerne diverse Gartenarbeiten (Rasen

mähen, ...) für Sie, Tel. 0650/80 15 871Haben auch Sie etwas zu veröffentlichen?Melden Sie sich bitte bei Irene Krumphuber un-ter 7255-11.

Gelebte Regionalität …... Wer möchte gerne Pflanzen für RiederInnen

ziehen?... Wer kann Bäume veredeln („pfälzen“) und

würde diese Dienstleistungen gerne anderen anbieten?

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich bitte unter 7255-11 oder [email protected]. Sie erscheinen in der nächsten Ausgabe in dieser Rubrik.

Gemeinschaft für mehr Regionalität in Ried

regional – genialGemeinschaft für mehr Regionalität in Ried/Tr.

Direktvermarktung -Was Sie wissen sollten!

Im Jänner durften wir Frau Ing. Dipl.–Päd. Ma-ria Mittermair bei uns in Ried begrüßen. Sie in-formierte alle Interessierten zum Thema Direkt-vermarktung. Rückblickend möchten wir die wichtigsten Punkte kurz zusammenfassen.

Der Landwirt/die Land-wirtin darf Erzeugnisse der landwirtschaftli-chen Urproduktion (Obst, Gemüse, Ge-treide, Eier, Milch, Most, …) verkaufen. Es braucht kein Gewerbe, es besteht keine Aufzeichnungspflicht. Die Ein-künfte sind im Rahmen der landwirtschaftliche Pauschalierung mit erfasst.

Außerdem besteht die Möglichkeit zum Ver-kauf von be- und verarbeiteten Produkten (zB Marmelade, Topfen, Krapfen, Essig, Obst- und Beerensäfte) aus dem eigenen Naturprodukt. Die Einnahmen sind bei der SVB meldepflich-tig.

Nähere Infos entnehmen Sie dem Skriptum auf der Gemeindehomepage, Sie finden dort auch eine umfangreiche Aufstellung der landwirt-schaftlichen Urproduktion. Außerdem steht Frau Mittermair (Landwirtschaftskammer) un-

ter 050-6902-3925 gerne für Fragen zur Verfü-gung.

Bei unserer Veranstaltung, sowie bei den Tref-fen zuvor, ist immer eine gewisse Unsicher-heit zu spüren, eine Schwelle die es noch zu überwinden gilt. Einerseits steht da der Produ-zent, der Landwirt, der mit dem Verkauf seiner Produkte sofort den erhöhten Zeitaufwand, die Mehrarbeit und möglicherweise Schwierigkei-ten mit dem Finanzamt oder der Lebensmittel-aufsicht in Zusammenhang bringt. Andererseits ist da der Konsument, dem oft der Einblick in die moderne Landwirtschaft fehlt, der jedoch die Produkte sehr wertschätzt und daher auch einen „wertvolleren“ Preis dafür zahlen würde.

Die heutige Zeit verlangt von der Landwirt-schaft günstig & effizient zu produzieren, und zahlreiche Auflagen zu erfüllen. Die Betriebe wachsen, der „Kleinkram“, der sich nicht aus-zahlt, verschwindet. Doch sind es nicht ins-geheim diese Dinge, wie der eigene Apfelsaft, das Holz, das jedes Jahr wieder für den Winter vorbereitet wird, der Adventkranz, der noch selbst gebunden wird oder die selbst gemachte Marmelade, die der Familie, dem Leben Stolz & Zufriedenheit vermitteln? Landwirtschaft ist mehr …

In diesem Sinn möchten wir auf der einen Seite die bestärken, die gerne ihre wertvollen Pro-dukte herstellen und verkaufen. Und außerdem freuen wir uns über jene, die die Idee „Regio-nalGenial“ weiter tragen und Produkte aus dem eigenen Ort bevorzugen.

Das regional-genial-Redaktionsteam

März 2012

Seite 8

Eisstockschießen OrtsmeisterschaftBereits zum 7. Mal wurde die Eisstockschießen- Ortsmeisterschaften in Ried durchgeführt. Eine Veranstaltung die von Bürgermeister Helmut Hechwarter ins Leben gerufen wurde und an die Sektion Stockschützen weitergegeben wur-de. Seit 2010 wird Sie nun mit sehr viel Fleiß von den neuen Veranstaltern durchgeführt.

Der Wettergott meinte es leider nicht sehr gut mit den Teilnehmern und Organisatoren. Es war so ziemlich der kälteste Samstag im Jahr, wo dennoch 39 Moarschaften dem Wetter trotzten

und sich zu diesem Ereignis einfanden.

Auf gesamt 20 Bahnen wurde eisern aber fair um jeden Punkt gekämpft. Besonders unter den ersten drei Plätzen wurde es sehr knapp. Hier trafen wirkliche Profis aufeinander.Auch für die Verpflegung von 9 bis 17 Uhr war gesorgt.

Die Sektion Stockschützen bedankt sich bei al-len, die Sie mit Preisen, … unterstützt haben. Besonders bei Bgm. Helmut Hechwarter.

4. Platz: Voitsdorf Umgebung5. Platz: IBO Schweine6. Platz: HA-RI7. Platz: Jägerschaft8. Platz: FF Voitsdorf9. Platz: FF Großendorf

10. Platz: Wanderfreunde11. Platz: Bauhof12. Platz: Oldtimer-Freunde13. Platz: Christophs-Freunde14. Platz: Stadler I15. Platz: Firma Langeder

16. Platz: Tischtennis17. Platz: Stadler II18. Platz: FF Zenndorf IV19. Platz: Rührndorf Rehberg20. Platz: FF Zenndorf I21. Platz: Tennis22. Platz: Schuhplattler23. Platz: Zenndorf Nr. 624. Platz: Fußball25. Platz: Hillinger/Zatl26. Platz: Neudorf27. Platz: FF Zenndorf II

28. Platz: Stockschützen Frauen29. Platz: Eiskratzer30. Platz: IQ I31. Platz: Bruchpiloten32. Platz: JVP Ried33. Platz: Hundeverein34. Platz: Firma Leitenmair35. Platz: Senioren Kicker36. Platz: DC Blau-Weiss37. Platz: Strandhoppers38. Platz: IQ II39. Platz: FF Zenndorf V

1. Platz „FPÖ Ried“: v.l.n.r. Alfred Hager, Richard Wakolbinger, Johann Reiser und Karl Riedler

v.l.n.r. Sektionsleiter Anton Darmann 2. Platz „Charlys Mountain“: Markus Wühl, Herbert Krennhuber, Adolf Waser, Karl Windischbauer u. Bgm. Helmut Hechwarter

vl.n.r. Sektionsleiter Anton Darmann 3. Platz „Siedler-verein“: Johann Eder, Johann Tschibany, Bgm. Helmut Hechwarter, Florian Krottendorfer und Josef Neuwirth

März 2012

Seite 9

pensionistenverband riedAm 10. Jänner begann wieder die Turnsaison.

Wer Lust und Liebe zu einem unterhaltsamen und vergnüglichem Turnen, in einer geselligen Runde hat, kann sich jederzeit bei unseren wö-chentlichen Turnstunden, in der örtlichen Turn-halle (Mittwoch 13:30 – 14:30 Uhr) einfinden. Alle Übungen beziehen sich auf Dehnung, Mo-bilität und Koordination des Körpers und des Geistes. Die Teilnahme ist natürlich kostenlos, nur das die Gesundheit und Beweglichkeit im höherem Alter uns allen wichtig und uns auch ein Anliegen ist, möchten wir dies unserer älte-ren Generation zur Verfügung stellen.

Die „Kripperlroas“ am 11. Jänner, in der Ha-genmühl (Gemeinde Kirchham), war für viele ein schöner Weihnachtsausklang. Man konnte schöne Krippen, die vor den Häusern aufge-stellt wurden und teilweise sehr schön verziert und dekoriert waren, in einer 2 stündigen, ge-führten Wanderung besichtigen. Ebenfalls wur-den in der Kegelstatt des örtlichen Gasthauses, viele Krippen, die von örtlichen Künstlern und Erbauern, in Kursen, gebaut und ausgestellt wurden, gezeigt.

Für diesen schönen und guten Einfall dieser Wanderung, möchten wir uns, bei der Fam. Dutzler noch recht herzlich bedanken.

Termine im März:09.03. Ripperlessen Spieldorf - 14:30 Uhr13.03. Pensionistennachmittag mit Einzahlung GH Zatl 14:00 Uhr 16.03. Bezirkswinterwandertag - Pettenbach Info bei Gebesmair Hermann/Glinsner Rudolf22.03. 1. Radausfahrt 09:00 Uhr Dorfplatz

Seniorenbund riedIn der ersten Seniorenmesse am 11. Jänner 2012 gedachten wir der verstorbenen Mitlie-der des letzten Jahres. Die Namen wurden ein-zeln vorgelesen, und für jede/n Verstorbene/n vom zuständigen Sprengelbetreuer, eine Kerze am Marienaltar entzündet.

Im Anschluss wurde zu einem gemeinsamen Frühstück in das Pfarrheim eingeladen, um Kontakte zu pflegen und zu vertiefen. Diesem Zweck und der aktuellen sozialen Information diente auch die Zusammenkunft am 1. Februar 2012 bei der von Fritz Bresenhuber Filme eini-ger Reisen aus früheren Jahren gezeigt wurden.

Heiterkeit aber auch Wehmut kam auf, da so

manches Mitglied inzwischen nicht mehr unter uns weilt.

Terminvorschau für März 2012: Dienstag, 6. März, 8.00 – 9.00 UhrSprechtag am GemeindeamtMittwoch, 14. März um 14.00 UhrSeminar „Zum Wohlfühlgewicht mit Hypnose“Mittwoch, 21. März um 14.00 UhrVortrag über Pater Pio im Gemeindeamt

Die Mitglieder des Pensionistenverbandes beimBeisammensitzen in gemülticher Runde

März 2012

Seite 10

siedlerverein riedDer SV-Ried im Traunkreis hat im Jänner die JHV mit Neuwahl, abgehalten.Der Einladung folgten zahlreiche Ehrengäste und Mitglieder des Siedlervereines. Bgm. Hr. Helmut Hechwarter erläuterte die nächsten Bauvorhaben, Investitionen und die angespann-te finanzielle Situation der Gemeinde, (Keine Abgangsgemeinde). Vereinsbezirksobmann Hr. Franz Schrefler hob besonders hervor, dass der SV-Ried/Tr. im Jahr 2000 gegründet wurde und derzeit mit 209 Mitgl. der 7. größte im Bezirk ist, (2007 Neubau und 2011 Zubau). Solche Er-folge sind nur mit viel Fleiß und Gemeinsam-keit zu erreichen.Informationen über Obst-Gemüse- u. Ziergar-ten, Nachbesetzung Obleute u. Funktionäre durch Jüngere, Natur, Klimaschutz (Solar-Pho-tovoltaik), Mitgliederunfallversicherung und Besitz im Alter (Sozialhilfeverband) sind aktu-elle Themen, die viel Interesse erweckt haben.Auch die Sorgen und Wünsche in der Bez.- Landes- u. Bundesleitung wurden zum Aus-druck gebracht. Hr. Bez.Obm. Franz Schrefler wünscht dem SV-Ried auch weiterhin viel Erfolg.Ein ganz besonderer Dank gilt unserem lang-jährigen Kassier, Hr. Johann Eder und Garten-fachberater Hr. Josef Schödl, die leider nicht mehr im Vorstand vertreten sind.

Danke auch an, Mayr Silvia, Bachmair Monika, Mayer Maximilian, Dannenberger Anette, Car-men, Ronny u. Klinglmair Christian mit Christi-na u. Katharina für die Unterstützung bei unse-ren Aktivitäten.

ACHTUNG Badekartenaktion:Bei Franz Langeder jun. in Voitsdorf 49 können Sie sich Gutscheine im Wert von 10 Euro um 9 Euro kaufen. Dieser kann beim Eintritt in die Therme Bad Hall, Bad Schallerbach und Bad Ischl eingelöst werden. Weiter Informationen erhalten Sie bei Franz Langeder unter 0664/87 51 367

Der neue Vorstand des Rieder Siedlervereins

naturfreunde riedAm Sonntag, den 5. Februar fand in Bayern der Bad-Füssing-Marathon statt. Die Naturfreunde-mitglieder liefen über die Distanz von 10 km bzw. 21,1 km beim Halbmarathon mit.

Wenig Wind und etwas Sonne machte das Lau-fen bei minus 11 Grad gerade noch erträglich.Nach dem Lauf ging es ins warme Wasser der Johannes Therme.

Die fleißigen Läufer die sogar bei eisigen -11 Grad ihrem Hobby nachgingen

März 2012

Seite 11

KFB-NEWSEreignissreiche Wochen liegen hinter der KFB.

Am 15. Jänner fand unser 1. Pfarrcafe im neu-en Jahr statt. Den Erlös in der Höhe von 250,-- Euro haben wir für die Aktion „Coffee to help“ gespendet, hier werden vor allem Kinder unter-stützt. Außerdem wurden fair gehandelte Pro-dukte im Wert von 214,-- Euro verkauft und an den EZA-Laden in Wels weitergeleitet.

Am Mittwoch, 18. Jänner stand Brauchtums-gebäck in der Kremstaler Hofbäckerei auf dem Programm. Von Himmelsleitern über Thomas-radl, Linzer Brezen, Weihbrot bis Striezeln wur-de fleißig unter Anleitung von Markus Resch gebacken. Beim gemütlichen Abschluss im Gwölb haben wir zu Kaffee unsere Kunstwer-ke gleich verkostet. Die restlichen Gebäcke durften wir für unsere Lieben mit nach Hause nehmen. DANKE an Markus Resch für diesen informativen und lehrreichen Nachmittag.

Ein Höhepunkt schließlich war der Pfarrfa-sching am Samstag, 4. Februar. Trotz eisiger Temperaturen war der Veranstaltungssaal der Gemeinde bis auf den letzten Platz gefüllt und die Besucher genossen einen lustigen und ab-wechslungsreichen Abend. Los ging es mit ei-ner Castingshow der KFB „Rieds next Mesna“. 3 Bewerber, Helmut Hechwarter – Dr. Ulrich Bindreiter und Gerhard Radinger, der an die-sem Tag seinen 50. Geburtstag feierte, kämpf-ten um diesen Titel. Nachdem drei Aufgaben zu erledigen waren (Ministranten anziehen, Blumengesteck anfertigen und Weinflaschen möglichst gewinnbringend zu verkaufen), stand

Dr. Ulrich Bindreiter als der neue Rieder Mesna fest. Im Laufe des Abends begeisterten noch die Kinderliturgie, der Lobchor, die Bäuerinnen, der Kirchenchor und die Schuhplattler mit ihren Auftritten. Nebenbei blieb noch genug Zeit um das Tanzbein zu schwingen, die Kuchentheke zu stürmen oder bei der Tombola einen schö-nen Preis abzuräumen. Die Wein- und Sektbar war den ganzen Abend über ebenfalls eine be-liebte Anlaufstelle.Ein herzliches DANKE an alle, die zum guten Gelingen dieses Abends beigetragen haben!

Unsere nächsten Termine:Ab Dienstag, 28. Februar – die heilende Kraft des Singens mit Monika MaderthanerSonntag, 4. März – Fastensuppenessen und Werkausstellung im PfarrheimMittwoch, 21. März – Besinnungsabend im Pfarrheim mit Pater Bernhard um 19.30 Uhr

!!! NEU - MAMAMIA - NEU !!! Mama werden ist nicht schwer, Mama sein dagegen sehr!

Genau aus diesem Grund möchten wir, das MamaMia-Team, jeden 1. Donnerstag im Mo-nat ein lustiges, gemütliches und vor allem ent-spannendes Treffen für alle Rieder Mama´s (bei uns gibt´s kein Alterslimit!) ins Leben rufen.

Es steht auch einiges für unsere Kleinen am Pro-gramm. Am Sa. 10. März wird uns der Kasperl

besuchen. Um 15:30 Uhr im Pfarrheim geht´s los.Für unser Erstes Treffen im APRIL ist Kegelschei-ben geplant - wird sicher lustig! Wir bitten euch, genaueres der jeweils aktuel-len Gemeindezeitung zu entnehmen.

WIR FREUEN UNS AUF EUER KOMMEN!!! Das MamaMia-Team (Renate Reithmayr, Silvia Tempelmayr, Renate Steinmaurer und Gabi Gundendorfer)

Anita Radinger beim Anscheiden der Geburstagstorte von ihrem Gatten Gerhard

März 2012

Seite 12

Neu an der Landesmusikschule KremsmünsterVon Anfang an - Singen und Musizieren für werdende Eltern.Ab dem kommenden Semester gibt es an der LMS Kremsmünster einen Kurs, der werdende Eltern/ Mütter einlädt, schon vor der Geburt die Beziehung zu ihrem Baby zu stärken: „Von An-fang an – Singen und Musizieren für werdende Eltern“.

Der Kurs, der von Sigrid Mitterbauer, LMS-Lehrerin und Mutter von vier Kindern, geleitet wird, findet in einer angenehmen Atmosphäre ohne musikalischen Leistungsanspruch statt. Er eignet sich sowohl für Musikliebhaber als auch für Menschen, die Musik erst mit ihrem Kind für sich entdecken möchten, denn Singen, das zeigen Untersuchungen, führt zur vermehrten Ausschüttung von Glückshormonen, reduziert Stress und verbessert die physische und psychi-sche Gesundheit! Die zum Einsatz kommenden Instrumente sind ohne Vorbildung sofort spiel-bar und sollen in erster Linie zur Entspannung von Mutter und Kind beitragen.

Je nach Wunsch findet dieser Kurs wöchent-lich oder geblockt statt, und damit der Termin-kalender nicht zu voll wird, besteht auch die Möglichkeit, dieses Angebot gleich mit einem Geburtsvorbereitungskurs, der von erfahrenen Hebammen geleitet wird, zu kombinieren. Für weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung: [email protected]; [email protected]

Einladung zur Orts- und Bezirksmostkost 2012

Eine Klangwiege für die Kleinen

Der Most ist seit jeher ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur und nicht mehr weg zu denken. Im Zeichen dieses Naturproduktes steht auch der Bauernfrühling 2012.

Dieser findet am Samstag, den 24. März, in der Bachleitnerhalle, statt. Es erwartet Sie, wie gewohnt die Prämierung der Moste, für die Kids, die Kinderolympiade und wie gewohnt gemütliches Zusammensein bei köstlichen Gaumenfreuden. Als musikalische Begleitung spielen „Die Zaumgwürfelten“. Ein besonderes Highlight bietet die LJ Ried heuer erstmals für die Jugend & alle Junggebliebenen, nämlich ein Partyzelt „Farmers Spring“, mit DJ Boschi und VIP Bar. Außerdem sehen Sie die „Riader Plattler“ und die Gruppenwertung. Also für Ab-wechslung & Unterhaltung ist gesorgt!

An alle MostproduzentenWir dürfen Sie herzlich einladen Ihre Apfel-, Birnen-, sowie Mischlingsmosten zur Verkos-tung einzureichen. Pro Betrieb können bis zu 3 Proben abgegeben werden. Die Mostproben

für die Verkostung müssen am Montag, dem 12. März 2012 im Feuerwehrhaus Voitsdorf zwi-schen 18.30 und 19.30 Uhr, in einer weißen 2 Liter Flasche abgegeben werden.

Für nähere Auskünfte wenden Sie sich an den Ortsbauernobmann Karl Preinesberger (07588/7553).

Auf Ihr Kommen freuen sichDie Ortsbauernschaft - Die Rieder BäuerinnenDer Bauernbund - Die LJ Ried

März 2012

Seite 13

mit Fastensuppenessen und Werkausstellung

am Sonntag, 4. März 2012 im Pfarrheim.

Wir bieten:

Verschiedene Suppen

(Fast in allen Pfarrgemeinden gibt es gemeinsame Suppenessen aus Solidarität mit den Ärmsten dieser Welt)

Kaffee und Kuchen

Verkostung des 1. Rieder Pfarrmostes

Ausstellung von Klosterarbeiten und der Werkstücke der letzten Kurse

Frühlingsdeko vom Wurzelwerk Sattledt (Möglichkeit zum Kauf)

Die Ausstellung ist von 8 Uhr bis 15:30 Uhr geöffnet.

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Das Team der katholischen Frauenbewegung Ried

März 2012

Seite 14

ZumZumZumZum Wohlfühlgewicht mitmitmitmit Hypnose

Die Macht der Hypnose Wohlgeformte Ziele Grundlegende Ernährungsrichtlinien „Saftgulyas/Knorrgulasch“ Der glykämische Index Die Thermogenese Der Eiweißturbo Der Darm: Verdauung – Aufnahme – Ausscheidung – Gesundheit, Sport und Gewicht Lösung der Gewichtsprobleme mit Hilfe von Affirmationen und Suggestionen in Verbindung mit Hypnose

Seminar am 14. März 2012 von 14.00 - 18.00 Uhr im Gasthof Voralpenhof

Seminargebühr: € 59,-- inkl. Unterlagen

Trainer: Ferdinand Lininger

Anmeldung bei Valerie Stinglmair Tel. 7406

Die Teilnahme am Seminar ist nicht an eine Mitgliedschaft gebunden. Wir freuen uns auf alle die mitmachen.

Bauch Bein Po +Cardio FIT

Ein gezieltes Training der Problemzonen mit schwungvoller Musik. Straffen und dehnen zur Steigerung der körperlichen Fitness, Beweglichkeit und Ausdauer.

Kursabend: Montag, ab 12. März 2012 Zeit: 19:00 – 19:50 Uhr, 7 Abende, € 30,- (bar bei Kursbeginn)

Sanfte Gymnastik für deinen Körper, mit gelenkschonenden Übungen. Aufbauendes Turnen für den Rücken, Bauch, Arme und Beine, hab einfach Spaß und Freude an der Bewegung.

KKuurrssaabbeenndd:: Donnerstag, ab 8. März 2012 ZZeeiitt:: 19:00 – 19:50 Uhr, 7 Abende, € 30,- (bar bei Kursbeginn)

Schwungvolles Aufwärmen, bei lateinamerikanischen Rythmen ein schweißtreibender Spaß, anschließend Kräftigung für Rücken, Bauch Bein und Po.

Kursabend: Donnerstag, ab 8. März 2012 Zeit: 20:00 – 20:50 Uhr, 7 Abende, € 30,- (bar bei Kursbeginn)

BodyART – NEU = funktionelles Training, bestehend aus therapeutischen Übungen. BodyArt ist ein Ganzkörpertrainingskonzept, das deinen Geist und deinen Körper als eine Einheit anspricht. Es vereint Körperkräftigung, Flexibilität, Stabilität und Atmung, mehr dazu unter: www.bodyartschool.com

Kursabend: Montag, ab 12. März 2012, BodyArt und anschließend dehnen und entspannen – der Genuß zum Seele baumeln lassen. Zeit: 20:00 – 21:10 Uhr, 7 Abende, € 40,- (bar bei Kursbeginn) Wo: Pettenbach - Almtal CAMP Wohnpark – Bewegungscenter

Mitzubringen: Gymnastikmatte, lockere Bekleidung

ANMELDUNG: Tel: 07588/ 7461 Mobil: 0664/4971718 [email protected]

Kursleitung: Edith Huemer, dipl. Trainerin seit mehr als 16 Jahren, meine Ausbildungen führten mich von Wien, München bis Los Angeles.

LLLaaatttiiinnnooo (((ZZZuuummmbbbaaa))) --- BBBBBBPPP

Fit & Vital ab 49 +

März 2012

Seite 15

März 2012

Seite 16

Bad Haller Straße 24/5 4550 Kremsmünster

Tel.: 0680/333 86 17http://www.geburtserlebnis.at

Birgit Söllradl

Hebamme

Mein Angebot rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett:

Hebammensprechstunde individuelle Geburtsvorbereitung im kleinen Kreis Einzelgeburtsvorbereitung Hypnobirthingkurse Schwangerschaftsgymnastik Nachbetreuung nach der Geburt Babymassagekurse Rückbildungs- & Beckenbodenkurse

...und noch viel mehr

BEZIRKSSKITAGSensationell vergünstigt Skifahren

mit einer einfachen Anmeldung bei Ihrer Gemeinde!

Mit Bezirksskirennen!

24. März 2012, Hinterstoder

Tageskarte Erwachsene ............. € 19,50Tageskarte Kind/Jugendlich* ....... € 11,–Schneemannkarte Kind** ............ € 1,–

1200 Treffpunkt Bärenhütte Begrüßung durch den Bezirkshauptmann und Startnummernausgabe

1300 Rennstart (nur mit Anmeldung beim Gemeindeamt)1500 Ehrung Siegerinnen & Sieger Apres-Ski mit DJ in der Schirmbar

Chipkarteineinsatz € 2,–/Person (wird wieder refundiert)

Genaue Infos bekommen Sie bei Ihrem Gemeindeamt!

Sensationell vergünstigt SkifahrenSensationell vergünstigt Skifahrenmit einer einfachen Anmeldung

bei Ihrer Gemeinde!

Mit Bezirksskirennen!

24. März 2012, Hinterstoder24. März 2012, Hinterstoder

Tageskarte Erwachsene ............. € 19,50Tageskarte Kind/Jugendlich* ....... € 11,–Schneemannkarte Kind** ............ € 1,–

1200 Treffpunkt Bärenhütte Begrüßung durch den Bezirkshauptmann und Startnummernausgabe

1300 Rennstart (nur mit Anmeldung beim Gemeindeamt)15115000 Ehrung Siegerinnen & Sieger Apres-Ski mit DJ in der Schirmbar

Chipkarteineinsatz € 2,–/Person (wird wieder refundiert)

Genaue Infos bekommen Sie bei Ihrem Gemeindeamt!

* bis JG 1993, Ausweis erforderlich** bis JG 2002, bei gleichzeitigem Kauf einer Elternskikarte, Familiennachweis erforderlich!

inserat 210x99 entwurf3.indd 1 13.02.12 15:22

Entgeltliche Anzeige

März 2012

Seite 17

Style-Studio Irena auf HochzeitsmesseDas kleine Schönheitsstudio Style-Studio Irena aus Ried im Traunkreis war auf der Hochzeitsausstellung in Micheldorf würdig vertreten.

„Es war eine tolle Messe, gut organisiert und im familären Rahmen. Die Probenägel und Wimpernverlängerung wurden von den Besuchern mit Begeis-terung angenommen, aber auch für Permanent Make-Up und Biotattoo herrschte reges Interresse“ sagte Irena Steibl Geschäftsführerin des Style-Studio Irena.

Team Style-Studio (Irena, Yvonne, Marina)beim Erklären der Nageltechnik

Wir ho�en das wir die Ausstellung im nächsten Jahr wieder so erfolgreich abschließen können.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen :)

Irena Steibl beim Schminken der Models für die Show

BANDAGIST – REHA-TECHNIK – SANITÄTSHAUSFALKENSAMMER

… schafft Mobilität!

ORTHOPÄDIE-TECHNIK

Junge Mütter machen immer eine gute Figur ...

Alles für Schwangere, Mütter und Babys finden Sie im Sanitätshaus Falkensammer! Stillkissen, Milchpumpe, Babywaage, Still-BH, Schnuller, u.v.m. Überzeugen Sie sich von unserem speziellen „Mutter-Kind-Sortiment“Viele Produkte können über die Krankenkasse abgerechnet werden, einige Produkte werden auch zum günstigen Tarif verliehen!Fragen Sie die fachkundige Beraterin vor Ort!

JETZT GRATIS-SCHNULLER HOLEN!Bei einem Einkauf von

Mutter-Kind-Artikeln im Wert von 80,- Euro erhalten Sie

einen hochwertigen Soothie Schnuller

(0-6 Monate)

GRATIS!

Angebot gültig gegen Vorlage dieses Gutscheins und solange der Vorrat reicht!

4642 Sattledt, Tassilostr. 15Tel. 07244/80808

erhalten Sie

einen hochwertigen

Soothie Schnuller(0-6 Monate)

falk-GN-A6-mutterkind.indd 1 02.02.12 12:46

Aluminiumvorsatzschale: Die kostengünstige undschnelle Lösung für Ihre Fenster, Türen und Wintergärten

Holzfenster-SanierungHaben Sie stark der Witterungausgesetzte Fenster und Türen?Wollen Sie nie wieder streichenund reparieren? Isolieren unddichten Ihre Fenster schlecht?Wollen Sie Ihrem Haus ein neuesAussehen geben?Mit blue-S, dem patentiertenHolz-Fenster-Sanierungssystem,lassen sich alle Arten von Holz-fenstern perfekt sanieren. Die

Aluminiumschale schützt dasHolz vor Sonne und Bewitterung.Die Anbringung des blue-S-Sys-tems erfolgt außen und erfordertkeinen Eingriff in das Mauer-werk. Gleichzeitig erreichen Siebeim Tausch der Glasscheibeneine noch bessere Dämmung desvorhandenen Fensters. Anzeige

Vorher Nachher

Entgeltliche Anzeige

Entgeltliche Anzeige

März 2012

Seite 18

Veranstaltungen im März 2012

02.03.2012 Start: Judo für Kids 14.40 - 15.40 Uhr, Turnsaal, Sektion JudoKursdauer: März - Juli

02.03.2012 Weltgebetstag + Familienfasttag KFB02.03.2012 Yoga Gymnastikraum, Gesunde Gemeinde

in Folge jeden Freitag02.03.2012 Biomüll03.03.2012 Jahreshauptversammlung 19.30 Uhr, GH Kupferstube, Naturfreunde04.03.2012 Pfarrkaffee und Fastensuppen-

essen, Ausstellung von Kloster-arbeiten und div. Bastelarbeiten

08.00 - 15.30 Uhr, KFB

05.03.2012 Müllabfuhr WEST05.03.2012 Exkursion zur Fa. Fronius Seniorenbund05.03.2012 Winterlauftreff 18.45 Uhr, Treffpunkt: Turnsaal, Naturfreunde

in Folge jeden Montag05.03.2012 Skigymnastik 19.30 Uhr, Turnsaal, Naturfreunde

in Folge jeden Montag (bis 19. März 2012)06.03.2012 „Fehlhaltungen und ihre Fol-

gen“ Vortrag mit Helga Altmann20.00 Uhr, Vortragssaal, Gesunde Gemeinde

06.03.2012 Sprechtag 08.00 - 09.00 Uhr, Gemeinde, Seniorenbund06.03.2012 Seniorenturnen 15.00 Uhr, Turnsaal, Seniorenbund

in Folge jeden Dienstag07.03.2012 SelbA-Club 14.00 Uhr, Veranstaltungsraum im Altenheim07.03.2012 Zumba® 1. Kurs: 18.30 - 19.30 Uhr

2. Kurs: 19.45 - 20.45 UhrVortragssaal, Gesunde Gemeindein Folge jeden Mittwoch

07.03.2012 Weidentütenflechten 19.00 Uhr, FF-Haus Großendorf, Bäuerinnen09.03.2012 Jahreshauptversammlung 19.30 Uhr, GH Kupferstuben, JVP10.03.2012 Hurra - Der Kasperl kommt 15.30 Uhr, Pfarrheim, MammaMia11.03.2012 Generalversammlung 10.00 Uhr, GH Kupferstuben, Union Ried11.03.2012 Kinderliturgie 09.00 Uhr, Pfarrheim, Pfarre/KILI12.03.2012 Tanzen ab der Lebensmitte 13.30 - 15.00 Uhr, Turnsaal, Treffpunkt:TANZ

in Folge 14-tägig am Montag13.03.2012 „Die heilende Kraft des Sin-

gens“19.30 Uhr, Pfarrheim, KFB2. Termin: 27.03.2012

13.03.2012 Wichtelriesen 9 - 11 Uhr, Gymnastikraum, Wichtelstube13.03.2012 3. Pensionistennachmittag

mit EinzahlungGH Voralpenhof, Pensionistenverband

März 2012

Seite 19

14.03.2012 Wandern 13.00 Uhr, Treffpunkt: Ortsplatz, Senioren-bund

14.03.2012 Seniorenmesse in derPfarrkirche

08.15 Uhr, Seniorenbund

14.03.2012 Seminar „Zum Wohlfühl-gewicht mit Hypnose“

14.00 - 18.00 Uhr, GH Voralpenhof,Seniorenbund

15.03.2012 - 18.03.2012

Geländeskifahrt Pettneu am Arlberg, Naturfreunde

16.03.2012 Biomüll17.03.2012 Kinderartikelbasar Turnsaal18.03.2012 Gemeinsame

Jahresvollversammlung10.00 Uhr, Vortragssaal, FF Großendorf, Ried und Zenndorf

18.03.2012 Jungmusikerkonzert 15.00 Uhr, Vortragssaal, MV Ried19.03.2012 Müllabfuhr OST21.03.2012 Besinnungsabend für Männer

und Frauen19.30 Uhr, Pfarrheim, KFB

21.03.2012 Vortrag „Leben und Wirken des heiligen Pater Pio“

14.00 Uhr, Vortragssaal, Seniorenbund

22.03.2012 Radausfahrt 09.00 Uhr, Pensionisten24.03.2012 Bauernfrühling mit

BezirksmostkostBäuerinnen Ried

24.03.2012 Bezirksschitag auf der Höss26.03.2012 Langsamlauftreff 19.00 Uhr, Treffpunkt: Turnsaal, Naturfreunde27.03.2012 Wichtelriesen und Miniwichtel 9.00 - 11 Uhr, Gymnastikraum, Wichtelstube29.03.2012 Bußfeier 19.30 Uhr, Pfarrkirche, Pfarre29.03.2012 „Der Raum als Spiegelbild des

Menschen“ Lebensraum-beratung mit Beatrix Pöll

19.30 Uhr, Vortragssaal, Gesunde Gemeinde

30.03.2012 Biomüll

Der Bezirksabfallverband bietet in Kooperati-on mit dem Maschinenringservice und der LK Kirchdorf eine Silofoliensammlungsaktion an. Folgender Termin ist dafür bei uns vorgesehen:

• Dienstag, 27. März 2012; 8:00 Uhr bis 11:00 Uhr - Wartberg MR-Geschäftsstelle - Wirt in Strienzing

Gesammelt werden: Silofolien, Wickelfolien

SilofoliensammlungZu beachten ist, dass•die Folien trocken und besenrein sind!•verschmutzte Folien ausnahmslos nicht ange-

nommen werden und nur während der Sam-melzeiten entgegengenommen werden.

•Netze/Schnüre Restabfall sind und über die eigene Restabfalltonne zu entsorgen sind!

•diese Sammlung eine Serviceleistung ihres Bezirksabfallverbandes, dem Maschinenring-service und der LK Kirchdorf ist.

IMPRESSUMMedieninhaber und Herausgeber: Gemeinde Ried im Traunkreis, Hauptstraße 27, 4551 Ried im Traunkreis, Tel. 07588-72550, Fax 07588-725510, [email protected], www.ried-traunkreis.at | Erscheinungsort und Verlagspostamt: 4551 Ried im TraunkreisFür den Inhalt verantwortlich: Bürgermeister Helmut Hechwarter | Redaktionsschluss: jeweils der 10. im Monat

Standesnachrichten

Feiertagsdienste

03. März 2012Dr. Janout in Nußbach, T. 07587-8405

04. März 2012Dr. Kimbacher in Wartberg, T. 07587-7007

10. + 11. März 2012Dr. Kraml/Dr. Mellinger in Pettenbach,T. 07586-6000 17. März 2012Dr. Kimbacher in Wartberg, T. 07587-7007

18. März 2012Dr. Schwarz in Wartberg, T. 07587-7107

24. März 2012Dr. Quadlbauer in Pettenb., T. 07586-7787

25. März 2012Dr. Hager in Pettenbach, T. 07586-8287

ApothekendiensteUnter der Telefonnummer 1455 erreichen Sie 24-Stunden am Tag den Apothekenruf, wo Sie Auskunft über die nächstgelegene dienst-bereite Apotheke erhalten.

Unsere JubilareErnestine Fabits (60 Jahre) I Alois Seierl (60 Jahre) I Margarete Pointl (60 Jahre) I Josef Zöbl (70 Jahre) I Stephan Lachberger (75 Jahre) I Apollonia Huber (80 Jahre) I Franz Haider (85 Jahre) I Johann Edlin-ger (85 Jahre) I Karoline Mitterhauser (90 Jahre) I Josef Gundendorfer (91 Jahre) I Maria Maurerbauer (96 Jahre)

Diamantene HochzeitFranz und Theresia Langeder

GeburtenPratchaya Zweimüller und Martin Helperstorfer eine JasmineBarbara Pauzenberger und Johann Achleitner eine MartinaElisabeth und Christian Pengelstorfer eine YvonneRenate Gottenhumer und Martin Mallinger einen Elias Martin

TodesfälleAlois Frodl I Maria Achleitner I Theresia Straßer I Franziska Pührin-ger I Josefa Uhrmann

Bei Frau Apollonia Huber, whf. in Pesendorf 4. Sie feierte ihren 80. Geburtstag im Autohof Hillinger.

Bei Franz und Theresia Langeder, whf. in Voitsdorf 6. Das Paar feierte seine Diamantene Hochzeit im GH Knappenbauer.

Bei Frau Anna Waser, whf. in Großendorf 44. Sie feierte ihren 80. Geburtstag im Cafe Restaurant Kupferstube.

Bei Frau Maria Maurerbauer whf. im Alten- und Pflege-heim. Sie feierte ihren 96. Geburtstag.