Magazin für Kunden, Mitarbeiter, Freunde und...

20
Multi-Contact ® news Informationen für Kunden, Interessenten, Mitarbeiter und Freunde der FA. Multi-Contact AG März 2000 Neue Produkte Vier neue Vertretungen Neuer Auftritt im Web Neue Anwendungen mit der Kontaktlamellentechnik Multi 2000 Prüfgeräte in kompletten Prüfsystemen

Transcript of Magazin für Kunden, Mitarbeiter, Freunde und...

Page 1: Magazin für Kunden, Mitarbeiter, Freunde und Interessentenec.staubli.com/AcroFiles/Catalogues/News/Archiv/SZ_News-2000_(d… · IDUR S.A. La Rábida 1251 AR-1642 San Isidro, Prov.

Multi-Contact

®

newsInformationen für Kunden, Interessenten, Mitarbeiter und Freunde der FA. Multi-Contact AG

März 2000

Neue Produkte

Vier neue Vertretungen

Neuer Auftritt im Web

Neue Anwendungen mit derKontaktlamellentechnik

Multi 2000 Prüfgeräte inkompletten Prüfsystemen

Page 2: Magazin für Kunden, Mitarbeiter, Freunde und Interessentenec.staubli.com/AcroFiles/Catalogues/News/Archiv/SZ_News-2000_(d… · IDUR S.A. La Rábida 1251 AR-1642 San Isidro, Prov.

Multi-Contact

2

®

newsEditorial

Liebe Leserin,lieber Lieser

das neue Mil-lennium istTatsache ge-worden. Dergrosse Com-puter Crash istnicht eingetre-ten, der Y2K-Bug scheintnur ein Gerücht

gewesen zu sein. Wir sind froh, dasswir uns auch in der IT wieder den tägli-chen Problemen stellen können.In dieser Ausgabe werden Sie Informa-tionen über unsere neu gestaltete Ho-mepage finden. Wir haben uns sehr vielMühe gegeben, die Qualität der Infor-mationen anzuheben und haben siedreisprachig gestaltet. Es lohnt sich,hineinzuschauen, und wir werden sieweiter ausbauen und laufend Aktuelleshinzufügen. Wir stellen Ihnen ebenfallsunsere neuen Lehrlinge vor. Wir sindein bisschen stolz darauf, dass wir hierauch eine volkswirtschaftliche Leistungerbringen. Es bereitet aber insbesonde-re unseren Lehrmeistern viel Freudeund sie werden gefordert, sich den neu-esten Entwicklungen zu stellen, denndie Technik verändert sich laufend in im-mer schnellerem Rhythmus.Es wird Ihnen vielleicht aufgefallen sein,dass sich das Erscheinungsbild dieserNews verändert hat. Um unseren Auf-tritt in der Öffentlichkeit prägnanter zugestalten, haben wir entschieden, dasHCK-Logo nicht mehr zu verwenden.Diese Marke bleibt in Zukunft dem Ge-räteprogramm vorbehalten. Dement-sprechend haben wir auch unser Werkin Essen umfirmiert in Multi-Contact Es-sen GmbH. Gleichzeitig haben wir un-seren “Kopf” etwas verändert, aber so,dass die Identifikation erhalten bleibt.Wir werden mit der Zeit alle Drucksa-chen anpassen und wollen auf der gan-zen Welt mit diesem “corporate ima-ge” auftreten. Damit soll es Ihnen im-mer gleich möglich sein, MC zu erken-nen wo immer Sie auf uns stossen.

Herzlichst IhrDr. Peter Duss, Geschäftsführer

Export Infoswir stellen vor: 4 neue VertretungenSeiten 3–5

Hochstrom-Drehkontaktfür den SchiffsbauSeite 6

InternetUnser Auftritt im WebSeite 7

www.multi-contact.com

Silicon-MaschineRWE-InnovationspreisSeite 8–9

Neuer 2mm SicherheitssteckerNeue berührungssichere 1,5mmund 2mm SteckerSeite 10

Neue TPE-SicherheitsmessleitungNeue 4mm Sicherheits-Delfin-klemmeSeite 11

Multi 2000 Prüfgeräte in komplet-ten Mess- und PrüfsystemenSeite 12

Verlustfaktor-Messbrücke VFMNeue PV-AufbaudosenSeite 13

Olympische Sommerspiele in Syd-ney mit MC-PV-SteckverbindernSeite 14

AudioTAC® das neue Steckverbin-dersystem für den AudiobereichSeite 15

Neues aus medizinischen Anwen-dungenSeite 16

Neue extraflache Stift- undBuchsengehäuse fürWerkzeugwechselsystemeSeite 17

Lehrlinge (Auszubildende)bei Multi-ContactSeite 18

Neue KatalogeMessetermineSeite 19

FaxantwortSeite 20

Leserdienst: Bestellen Sie per Faxweitere Informationen!

Aus dem Inhalt

Page 3: Magazin für Kunden, Mitarbeiter, Freunde und Interessentenec.staubli.com/AcroFiles/Catalogues/News/Archiv/SZ_News-2000_(d… · IDUR S.A. La Rábida 1251 AR-1642 San Isidro, Prov.

3

Multi-Contact

®

newsnewsExport News:Neue Vertretungen in Australien, Argentinien, Canada und Peru

AustralienMulti-Contact Australia hat nachmehr als 24-jähriger guter Zusam-menarbeit die Aktivitäten eingestelltund ist von der Firma Edward KellerAustralien (EKA) übernommen wor-den.

Multi-Contact AG möchte sich bei al-len Mitarbeitern herzlich für die guteZusammenarbeit bedanken.

Die Firma Edward Keller hat ihr“head office” und das Warenlager inMelbourne und ist mit 4 Verkaufsbü-ros mit Lager in den wichtigstenStädten vertreten.

Zusätzlich gibt es Distributoren fürdie abgelegenen Gegenden. EKA isteine der führenden Firmen in Austra-lien für die Entwicklung und Herstel-lung anwenderspezifischer elektri-scher Produkte.

Eine breite Palette von elektrischenKabeln, Steckverbindern und Zube-hör gehört ebenso zum Angebot,wie die Vertretung von Marken wieLapp Kabel, Wieland, WW Fischer,Schaltbau und Alcatel, um nur einigezu nennen.

Zusätzlich hat EKA eine Konstruk-tionsabteilung für die Entwicklungund Wartung industrieller elektri-scher und elektronischer Bauteile.

Edward Keller Australia Pty. Ltd.14-17 Dansu CourtHallam Vic 3803Tel. +61/3/9554 66 66Fax +61/3/9554 66 77e-mail: [email protected]://www.edwardkeller.com.au

ArgentinienIn Argentinien wird Multi-Contactneu vertreten durch INDUR S.A.

Die Firma wurde 1992 von RodolfoJuan Braun und Alejandro Hansengegründet. Sie nutzten die günsti-gen Bedingungen in ihrer Region,wie Privatisierung, Öffnung des Wa-renimports und den Trend zur Globa-lisierung. Beide haben grosse Erfah-rung im Elektrobusiness.

R.J.Braun war vorher 27 Jahre beiBBC/ABB davon die ersten 5 Jahrein Mannheim, später war er einerder Direktoren von BBC/ABB S.A.Electromecanica Argentina und Mit-glied der Schweize-risch-Argentinischen Handelskam-mer.

A. Hansen war zuerst bei SiemensDeutschland und Argentinien tätig.später bei Electromecanica Argenti-na S.A. und AEG Argentina S.A.

Er war auch Präsident der Argentini-schen Kammer für die Elektrome-chanische Industrie. IDUR S.A. isteine kleine Gesellschaft, die vorwie-

gend im industriellen Bereich Ni-schen abdeckt für Stromlieferanten,Unterstationsbau, Schaltanlagen etc.

Sie sind spezialisiert auf den Schutz-bereich und die Messtechnik, liefernaber auch kleine Dampfturbinen undKraftwerke.

Es bestehen enge Kontakte zu Inge-nieuren und Beratern der Elektro-branche. Verkauft wird direkt anEndverbraucher, ohne Distributoren.

Das Verkaufsteam besteht aus 4 In-genieuren in Buenos Aires und vie-len Agenten in allen grossen Städtenin Argentinien und Uruguay.

IDUR S.A.La Rábida 1251AR-1642 San Isidro, Prov. deBs.As.Tel. +54/11/4723 87 73Fax +54/11/4723 83 80e-mail: [email protected]

Das “Head office” der neuen VertretungEdward Keller Australia

Rodolfo Juan Braun

Alejandro Hansen

IDUR S.A. Argentinien,in dieser Umgebung lässt’s sich gut Arbeiten

Charmante Unterstützung beiden Verkaufsaktivitäten

Page 4: Magazin für Kunden, Mitarbeiter, Freunde und Interessentenec.staubli.com/AcroFiles/Catalogues/News/Archiv/SZ_News-2000_(d… · IDUR S.A. La Rábida 1251 AR-1642 San Isidro, Prov.

Multi-Contact

4

®

newsCanadaCanada wird neu vertreten durchDCS Electronics Ltd.

Vertretungen haben hier Tradition,bereits 1918 wurde das Familienun-ternehmen im Osten Canadas durchA.C. Simmonds gegründet. Man ar-beitet mit einigen Firmen zusammen,darunter z.B. mit Mallory seit mehrals 75 Jahren.

DCS Electronics Ltd. ist spezialisiertauf den Verkauf von passiven elektro-nischen Komponenten, Prüfmittelnund Zubehör.

Von Küste zu Küste Canadas gibt es 6Verkaufsbüros, verteilt auf eine Flä-

che von 9’970’610 km2 und auf 6 Zeit-zonen. Die Crew besteht aus 28 Mit-arbeitern, darunter 15 im Aussen-dienst.

Ausser Multi-Contact vertritt DCSElectronics Ltd. für Europa die FirmenLumberg und Polyrack, sowie fürUSA 15 Firmen, darunter Kester, Mal-lory und Schlegel und in Canada Fil-tran und SDP.

DCS Electronics Ltd. war u.a. betei-ligt bei der Entwicklung des BlisterProgramms mit Messzubehör vonMulti-Contact Essen GmbH. DiesesProgramm wird sicher dafür sorgen,dass MC bekannt wird bei Kundenund Distributoren in Canada.

David Simmonds schreibt uns:“Die ersten Reaktionen über diese Pro-duktreihe sind sehr enthusiastisch.”

DCS Electronics Ltd. freut sich sehrTeil der weltweiten Verkaufsorgani-sation von Multi-Contact zu sein undzur Steigerung des Erfolgs beitragenzu können.”

DCS Electronics Ltd.85 Chambers Dr., Unit 7Ajax, OntarioL1Z 1E2 / CanadaTel. +1/905 683 4500Fax +1/905 683 8074e-mail: [email protected]://www.dcs.ca

PeruCentel S.A.C. ist eine junge dynami-sche Firma, die seit 1980 in Peru aktivist. Ihre Mitarbeiter haben excellenteErfahrungen in der Vertretung elektri-scher und elektronischer Handgeräteauf dem peruanischen Markt. “UnserZiel ist es, neue Entwicklungen aufden peruanischen Markt zu bringen

und unsere Kundenbeziehungen wei-ter auszubauen”, sagt der SchweizerDirektor von Centel Bruno Zwingli,dessen Erfahrung ihn prädestiniert, inZusammenarbeit mit den Kunden,neue kreative Methoden zu entwi-ckeln für handgehaltenes Messzube-hör. Seit September 1999 ist die Ver-

kaufs- und Marketingabteilung in denHänden von Alvaro Bonelli, einemjungen Verkaufsmanager mit vielenKontakten in der Branche.

Die Ingenieure der Elektroindustriefinden in Centel einen guten Partnerfür Lösungen von Kontaktproblemen.

Die Vertreter grosser Industrieberei-che wie Bergbau, Textil- und Kunst-stofffabrikation, sowie der Forschungsind an der neuen Kontakttechnolo-gie interessiert.

Die Zusammenarbeit zwischen Mul-ti-Contact und Centel erlaubt nun na-hezu alle diesbezüglichen Kunden-wünsche in Peru zu erfüllen.

CENTEL S.A.C.Av. Brasil N° 351, Cercado deLimaLima / PeruTel. +51/1/423 62 53; 331 01 85Fax +51/01/433 51 18e-mail: [email protected]

David und Paul Simmonds,die Eigentümer von DCS Electronics Ltd.

Die 4 Product Manager Wendell Gibbs, PaulButchard, David Simmonds und Bob Rochon

Die Mitarbeiter des “Toronto Headquarters”

Das Centel-Team von links nach rechts: Jorge Verona, Edith Rios, Alvaro Bonelli,Esther Cruces, Susanna Bautista, Bruno Zwingli, Frida Mora und Brany Torres

Page 5: Magazin für Kunden, Mitarbeiter, Freunde und Interessentenec.staubli.com/AcroFiles/Catalogues/News/Archiv/SZ_News-2000_(d… · IDUR S.A. La Rábida 1251 AR-1642 San Isidro, Prov.

5

Multi-Contact

®

newsnewsEhrenvolle Auszeichnung für Multi-Contact U.K.

Die Firma Oxford Magnet Technolo-gy Ltd. (OMT) in England produziertmedizinische Scanner basierend aufdem Magnet Resonanz Verfahren(MRI).

In Anerkennung aussergewöhnlicherLeistungen vergibt Oxford MagnetTechnology Auszeichnungen an Lie-feranten.

Multi-Contact U.K. erhielt letztesJahr eine solche Auszeichnung fürden guten Service, die gute Koope-ration und technische Unterstüt-zung.

MC U.K. liefert an OMT Steckverbin-der u.a. zur Verwendung in flüssi-gem Helium, sowie verschiedeneStandardprodukte.

OMT ist der drittgrösste Kunde vonMC U.K.

“Partner of Excellence” Übergabezeremonie mit Vic Lavell, MC U.K. (links), Mr. David Hawksworth,Managing Director Oxford Magnet Technology (mitte), und Selwyn Corns, MC U.K. (rechts)

MC-USA: 2 neue Verkaufsbüros

Southwest Office:Leiter: Don Adams & Paul Glaser7949/209 East Acoma DriveScottsdale, Arizona 85260Tel. 480-778-9699Fax. 480-778-1855e-mail: [email protected]@multi-contact-usa.com

Northeast Office:Leiter: JohnTurco35 Hemlock DriveNorwell, Massachusetts 02061Tel. 781-659-9399Fax 781-659-9383e-mail: [email protected]

Neue PreislistenCH-I (Schweiz) undD-I (Deutschland) alsGesamtausgabe 2000

Auf 64 Seiten sind über 3’500 Artikelaufgeführt. Neu sind die Produkt-gruppen Labor, Hochstrom undMehrpolig alle auf einer Preislistevereint. Wie in der Vergangenheitauch konnten wir die bestehendenPreise halten, bei etlichen sogar sen-ken. Bei wenigen Artikeln musstenwir die Preise erhöhen.

Gültig ist die neue Preisliste ab1.4.2000. Neben der gedrucktenAusgabe, sind natürlich alle Datenauch auf Diskette erhätlich.

Sprechen Sie uns bei Bedarf an.

Bei Interesse bitte auf Seite 20 dieNr. 1 ankreuzen!

WASHINGTON

OREGON

CALIFORNIA

IDAHO

NEVADA

UTAH

WYOMING

MONTANA

COLORADO

NORTH DAKOTA

SOUTH DAKOTA

NEBRASKA

OKLAHOMA

TEXAS

NEW MEXICO

ARIZONA

KANSAS

MINNESOTA

IOWA

ILLINOIS

WISCONSIN

INDIANA

MISSOURI

MICHIGAN

ALABAMAMISS

ARKANSASTENNESSEE

KENTUCKY

OHIO

NEW YORK

PENNSYLVANIA

CONN

V.T.

N.H.MASS

R.I.

N.J.

MD.

W.VA.

DEL.

VIRGINA

N.CAROLINA

S.CAROLINA

GEORGIA

MAIN

LOUISIANA

FLORIDAHeadquarters

MC-Offices

Multipole Division

Representatives

Distributors

Page 6: Magazin für Kunden, Mitarbeiter, Freunde und Interessentenec.staubli.com/AcroFiles/Catalogues/News/Archiv/SZ_News-2000_(d… · IDUR S.A. La Rábida 1251 AR-1642 San Isidro, Prov.

Multi-Contact

6

®

newsHochstrom-Drehkontakt im Schiffsbau

Der gemeinsame Fortschritt dertechnologischen Entwicklung in denBereichen Elektroantrieb und Schiffs-bauarchitektur brachte die Fa. Alstomdazu eine neue Generation von Schif-fen zu entwickeln, bei denen dieSchiffsschraube mit dem Hauptan-trieb direkt im drehbaren Ruder inte-griert ist. (Systèmes POD, nacelles)Damit der an Bord generierte Stromzu den Motoren geführt werdenkann, braucht es einen Hochstrom-Drehkontakt. Dieser elektrische Kon-takt muss eine ganze Menge “ver-kraften”, sowohl elektrisch als auchmechanisch (Absorbieren von Rota-tionen der Einheit um ± 5° währendca. 90% des Betriebs).

Die von Multi-Contact France gelie-ferte Lösung besteht aus einem Sys-tem von Gabelsteckern mit MC-Kon-taktlamellen, die auf Drehscheibengleiten.

Diverse Sicherheitsprüfungen sinderfolgreich bestanden worden(Lloyd’s Register, Det Norske-Veri-tas, Bureau Veritas).

Die ersten Drehkontakte (Power SlipRings) die für Luxus-Hochsee-Schiffekonzipiert wurden, sind bereits in denAtlantik Werften von Saint-Nazairemontiert worden.

Dimensionen Drehkontakt:Höhe . . . . . . . . . . . 1980mmDurchmesser . . . . . . . . 850mmGewicht . . . . . . . . . . . 960 kg

Rotor:Bemessungsstrom . . . . . . 700AAnzahl Scheiben . . . . . . . . . . 4Anzahl Gabelstecker pro Scheibe . 1Bemessungsspannung . . . . 3,6kVPrüfspannung . . . . . . . . . 10kVMC-Gabelstecker mit Kontaktlamellen

Scheiben

Die Anschlusskabel der Scheiben werden inBuchsen mit MC-Kontaktlamellen eingehängt

Page 7: Magazin für Kunden, Mitarbeiter, Freunde und Interessentenec.staubli.com/AcroFiles/Catalogues/News/Archiv/SZ_News-2000_(d… · IDUR S.A. La Rábida 1251 AR-1642 San Isidro, Prov.

7

Multi-Contact

®

newsnewsMC im Internet

Die ersten Versuche, uns im Web zupräsentieren, machten wir bereits im1997. Es zeigte sich schnell, dassernsthafte Web-Präsenz, verglichenmit den Spielereien, welche zu oft imNetz zu finden sind, mit viel Lernar-beit verbunden ist. Wie selten auf ei-nem EDV-Gebiet treffen sich beim

Web-Design unglaublich viele Gebie-te wie z.B. jene Programmierspra-chen wie HTML, XHTML, XML, CSS,Java, Perl, VBasic, Access, sowieSatztechnik, Datenbanken, grafischeHerausforderungen bis hin zumE-Commerce. Durch den dramati-schen Wettbewerb der beiden gros-sen Browseranbieter, Microsoft undNetscape, herrscht ein für Webdesig-ner mühsames Kompatibilitätsproblem.

Um möglichst vielen Usern den Zu-griff auf unsere WebSite zu ermögli-chen, mussten Kompromisse ge-schlossen werden, welche zu Lastender Optionsvielfalt gingen, gerade imBereich von Audios, Videos oder In-

teraktivitä-ten, wel-che z.B. zurVeranchau-lichung vonKontakt-prozessenoder Mon-tageabläu-fen dienen

könnten. Aus diesen Erfahrungen ha-ben wir gelernt und unsereWeb-Präsenz komplett neu gestaltet.

Die neue WebSite

Auf der “IntroSite” (ill. 01) kann nunaus drei Sprachen (D-E-F) gewähltwerden, die folgende Seiten Navigati-on erfolgt über die “Hoo-ver-Buttons”. Unter der Rubrik “Pro-dukte” (ill. 02) sind über 250 Erzeug-nisse von Multi-Contact mit Bild undBeschreibung (ill. 02) zu finden, un-

terteilt in die Produktgruppen Hoch-strom – Labor – Mehrpol – Photovol-taik – Messgeräte, vertreten sindauch die Spezialanfertigungen unddie Economy Line. Diese Seite zeigtjedoch nur einen kleinen Teil unserergrossen Produktpalette.

Nach wie vor sind es unsere Katalogeals Printmedien, welche die gesamteVielfalt zeigen und in denen die techni-schen Einzelheiten zu finden sind.Eben diese Kataloge lassen sich auchüber den “Rückantwort” Button direktbei unserer Werbeabteilung bestellen.

Das HTML-Gerüst, aus welchem dieHomepage von MC jetzt besteht,lässt einen unlimitierten Ausbau, jenach Userwunsch und Bedarf zu.

Unter “News” werden Sie unseretechnischen Innovationen in Formvon Flyern im Acrobat PDF (PortableDocument Format) finden. Das dazunotwendige Leseprogramm (Reader)können Sie gratis herunterladen unddie “Links” dazu finden Sie unter“Downloads” (ill. 04).

Bei “Vertrieb” (ill. 03) finden Sieweltweit alle Adressen derMC-Niederlassungen und Vertretun-gen sowie die 2000er Messetermineund “Links” zu anderen MC-Seiten".

Der Menüpunkt “Downloads”(ill. 04) stellt Ihnen eine Vielzahl vonkleinen Softwaretools, Browsern,Suchmaschinen, aber auch Logos

und Photos zur Verfügung. In naher Zu-kunft werden wir den Bereich Photosmit einer Datenbankabfrage versehen,welche unser Photoarchiv mit kleinenBildern, den Thumbnails, zeigt.Sie kön-nen IhreBildwün-sche anuns mai-len unddie Photosin Offset-Qualitätfür Ihre In-serate,Flyers undKataloge bei uns bestellen. Der Be-reich “F.A.Q.” (Frequently AskedQuestions) stellt über 90 Montagean-leitungen (ill. 05) zu unseren Teilenbereit, ebenfalls können TechnischeInfo’s aller Art geladen werden.

“Über uns” stellt die Firma Mul-ti-Contact vor, wer wir sind und waswir fertigen, sowie Organisations-struktur und eventuelle freie Stellen.Die ZukunftAlle “Webfreaks, Midnight-Surfer”und vor allem die Geschäftswelt hof-fen auf einen massiven Zuwachs derÜbertragungsgeschwindigkeiten.Das Surfen im Web wird immer billi-ger, die Provider spriessen wie Pilzeaus dem Boden und gehen mit allen

Mitteln auf Kundenfang, aber geradewegen des unglaublichen Wachs-tums (ill. 06) des WorldWideWebkann die Technik (Server, Router,Backbones) nicht in paralleler Weiseerneuert werden. Wir werden uns aufjeden Fall Mühe geben, Ihnen immerden neusten Stand zu bieten und sinddankbar für Ihre Ideen und Kritiken.

Wir freuen uns auf die ZukunftPh. Michel —- Desktop Publishing

ill. 01 (Die Intro-Site)

ill. 02

ill. 03

ill. 04

ill. 05

Ma

i 82

Okt

84

Feb

86

Dez

87

Okt88

Jul89

Okt

90

Jul91

Ja

n92

Jul 9

2Ja

n93

Ju

l 93

Jan

94

Okt94

Jul95

Jul96

Jul97

Jul98

Jul99

0

10

20

30

40

50

60

Ho

st's

Mi ll ionen

Datum

Weltweite Host (Domain ) Statistik

ill. 06

Page 8: Magazin für Kunden, Mitarbeiter, Freunde und Interessentenec.staubli.com/AcroFiles/Catalogues/News/Archiv/SZ_News-2000_(d… · IDUR S.A. La Rábida 1251 AR-1642 San Isidro, Prov.

Multi-Contact

8

®

newsNeue Silicon-Anlage beiMulti-Contact Essen im Einsatz

Die Multi-Contact Essen GmbH fer-tigt – neben einem breiten Messzu-behör- und Prüfgeräteprogramm –Litzenleitungen mit Silicon-, TPE-, Te-flon®-FEP und PVC-Isolierungen.

Eine besondere Spezialität stellen da-bei die höchstflexiblen, Silicon-isolier-ten Litzenleitungen dar, die in vielenunterschiedlichen Bereichen zumEinsatz kommen.

Wir verwenden nurhochwertiges Silicon

Durch Auswahl und Zusammenstel-lung geeigneter Rohstoffe– eingesetzt werden höchstflexibleCu-Litzen und ein speziell für MC-Eentwickelter, hochwertiger, additiv-vernetzter Zweikomponenten - Silicon-kautschuk der Fa. Wacker - Chemie –und durch Anpassung der Produktionan aktuelle technische Anforderun-gen ist es gelungen, die Silicon-iso-lierten Leitungen in diversen Quer-schnitten und Farben in sehr hoherQualität anbieten zu können.

Die herausragenden Eigenschaftendes von uns verarbeiteten Silicons:

❏ Grosse Flexibilität und Elastizität,mechanische Robustheit wiehohe Kerbschlagzähigkeit,Bruchdehnung und Weiterreiss-festigkeit

❏ Umweltfreundlich, da halogenfreiund frei von korrosiven Spaltpro-dukten

❏ Gute Chemikalien- und Alterungs-beständigkeit

❏ Dauerhaft temperaturbeständigvon -80°C bis +150°C, kurzzeitigsogar bis 300°C!

Die neue AnlageUm dem steigenden Bedarf an Sili-con-isolierten Leitungen gerecht zuwerden, wurde 1998 beschlossen,eine weitere, moderne Silicon-Anlageanzuschaffen. In Zusammenarbeitmit der Firma Colmec (Mailand) wur-de ein Anlagen-Konzept erarbeitetund realisiert, das den besonderenBedürfnissen von Multi-Contact ge-recht wird.Die Anlage wurde u.a. mit denfolgenden modernenKomponenten ausgerüstet:

❏ Haupt- und Beistellextruder, umdiverse Isolierungsaufbauten fürLitzenquerschnitte von 0,25mm2

bis 25mm2 fertigen zu können:

– Einfarbige, durchgängige Isolie-rung

– Grundisolierung, beliebig farbigund zusätzliche Farbskinisolierung

– Grundisolierung, beliebig farbigmit andersfarbigen Streifen,z.B. zur Herstellung einer grün-gelben PE-Leitungsisolation.

❏ Prozessor-Steuerung, die sowohlautomatischen Betrieb nach ge-speicherten Mixtur-Vorgaben alsauch manuellen Betrieb zulässt.

❏ Messeinrichtungen der Firma Si-kora zur permanenten Messungund Registrierung von Durchmes-ser, Isolationswandstärke und-Exzentrizität sowie zur Überprü-fung der Spannungsfestigkeit

❏ Hochgeschwindigkeits-Heissluft-ofen für den Vulkanisationspro-zess. Dieses neue Ofenkonzeptwurde anlässlich eines Inno-vationswettbewerbes der FirmaRWE-Energie, Essen prämiert.

Die neue Silicon-Anlage in Essen: Hier siehtman den neuen Extruderkopf mit Haupt- undBeistell- extruder sowie die Messeinrichtungder Firma Sikora zur Kontrolle der Mittellagedes Leiters.

Eine der herausragenden Eigenschaften derSilicon-isolierten Litzenleitungen ist die

Flexibilität auch bei extremer Kälte.

Spezialität aus Essen:Silicon-isolierte Litzenleitungen in vielen

verschiedenen Querschnitten und Farben.

Page 9: Magazin für Kunden, Mitarbeiter, Freunde und Interessentenec.staubli.com/AcroFiles/Catalogues/News/Archiv/SZ_News-2000_(d… · IDUR S.A. La Rábida 1251 AR-1642 San Isidro, Prov.

9

Multi-Contact

®

newsnewsZur Funktionsweise derneuen Ofenanlage:Die Ofenanlage besteht aus denHauptelementen Innen- und Aussen-heissluftzone. In der Aussenzonewird Luft mit geringer Geschwindig-keit durch eine Widerstandsheizunggeführt, auf ca. 250°C vorgeheizt unddann in die Innenzone kontinuierlicheingeleitet.

Durch den auftretenden “Düsenef-fekt” wird die erhitzte Luft stark be-schleunigt. Sie umschliesst dabeigleichmässig die Leitung, wodurcheine allumfassende, kontinuierlicheVulkanisation eingeleitet wird.Die Vorteile:

❏ Durch den Einsatz hochwertigerSilicon-Rohmaterialien und die re-lativ niedrigen Vulkanisa-tions-Temperaturen entstehenkeine korrosiven Spaltprodukte.Es entfällt ein sonst erforderlicherhoher Reinigungs-, Entlüftungs-und Entsorgungsaufwand.

❏ Das geschlossene Umluftsystemgarantiert eine schnelle und guteRegelbarkeit.

❏ Geringe Wärmeverluste durch ef-fektive Wärmeisolierung, dadurchhoher Wirkungsgrad.

❏ Gleichbleibende Produktqualitätdurch allumfassende, kontinuierli-che Vulkanisation, auch bei unter-schiedlichen Silicon-Parametern.

❏ Hoher Sicherheitsstandard. KeineBrandgefahr bzw. Zerstörung derIsolierung bei plötzlichem Produk-tionsstillstand.

❏ Geringer Serviceaufwand durchEinsatz robuster, wartungsarmerVerschleissteile.

Mit der neuen Silicon-Anlage, die An-fang dieses Jahres in Betrieb gegan-gen ist, möchte Multi-Contact in Zu-kunft eine umweltgerechte, rationel-le und kostengünstige Fertigung ihrerSilicon-isolierten Leitungen sicher-stellen.

Daneben wird eine weitere Verbes-serung der Produktqualität durch dieexakte Überwachung und Steuerungder Prozesse angestrebt.

Bei Interesse bitte auf Seite 20 dieNr. 2 ankreuzen!

Stolze Entgegennehmer des RWE-Innovationspreises im Oktober 1999:Geschäftsführer Jürgen Klemm und

Marketingleiter Ton Clerkx bekommen dieUrkunde durch Herrn Dr. Preußer

(RWE, Essen) überreicht.

In unserem Katalog Ho14/Lilei finden Sieunser gesamtes Programm hochflexibler

Litzenleitungen mit Isolierungenaus Silicon,TPE, Teflon®-FEP und PVC.

Diese Perspektive vermittelteinen Eindruck von der

Ausdehnung der neuenSilicon-Anlage.

Permanente Kontrolle derextrudierten Litzenleitungengarantiert gleichbleibend guteQualität.

Page 10: Magazin für Kunden, Mitarbeiter, Freunde und Interessentenec.staubli.com/AcroFiles/Catalogues/News/Archiv/SZ_News-2000_(d… · IDUR S.A. La Rábida 1251 AR-1642 San Isidro, Prov.

Multi-Contact

10

®

newsNeue montierbare Ø 2mm Sicherheits-Steckverbinder

Unser berührungsgeschütztes Ø 2mmSicherheitsprogramm haben wir jetztum montierbare axiale Ø 2mm Si-cherheitsstecker und -buchsen er-weitert.

Dem Anwender erschliessen sich da-durch erweiterte Möglichkeitendurch die Eigenanfertigung vonMess- und Verbindungsleitungen –und das alles innerhalb des berüh-rungsgeschützten Ø 2mm Stecksys-tems, das bis 600V, CAT II zugelas-sen ist (nach IEC/EN 61010-2-031).

Eine wesentliche Neuerung dieserSteckverbinder ist der Aufbau der Iso-liertüllen. Beim Zusammensteckender beiden Tüllenteile wird das Lei-tungsende eingeklemmt, was einewirksame Zugentlastung darstellt.

Die Kontaktstelle wird mechanischentlastet, so dass auch gelötete Ver-bindungen hinreichende Zuverlässig-keit bieten – ein wichtiger Beitrag zurErhöhung der Sicherheit.

Neben den einzelnen KomponentenStecker und Buchse bieten wir auchfertig konfektionierte Messleitungen(beidseitig Stecker) sowie Verlänge-rungsleitungen (eine Seite Stecker,andere Seite Buchse) an.

Als Leitungen verwenden wir unserehochflexiblen Litzenleitungen (0,5mm2)mit Silicon- oder PVC-Isolierung.

Stecker-Einzelteile: Beim Zusammensteckenbeider Tüllenteile presst die Lasche der

Zugentlastung (Detail A) die Leitung fest.

Stecker

Buchse

Berührungssichere Ø 1,5mm und Ø 2mm Steckverbinder nach DIN 42802

Bei den neuen Ø 1,5mm und Ø 2mmSteckverbindern handelt es sich umleichte, platzsparende Systeme, diehinsichtlich des Berührungsschutzesund der Auszugskraft die Anforderun-gen der DIN 42802-1 bzw. DIN42802-2 (Entwurf) erfüllen.

Beide Systeme sind weder unterein-ander noch zum Ø 2mm Sicher-heits-Messzubehör steckkompatibel.Da die verwendeten Isolationsmate-rialien der Stecker und Litzenleitun-

gen unter Dampf sterilisierbar sind,bietet sich beispielsweise die Ver-wendung im medizintechnischen Be-reich an: Elektrodenanschluss beimEKG, Anschluss externer Herzschritt-macher.

Um das Gewicht der Anschlusslei-tungen gering zu halten, verwendenwir einen kleinen Leiterquerschnitt.Dadurch und durch die hohe Flexibili-tät werden die Anschlussstellen me-chanisch nur wenig belastet.

Das offene Leitungsende bietet dieMöglichkeit zur Eigenanfertigung vonAnschlussleitungen für individuelleZwecke.

Die guten Eigenschaften imÜberblick:

❏ Platzsparend

❏ Anschlussleitungen leicht undhochflexibel

❏ Berührungsgeschützt

❏ Dampfsterilisierbar

❏ Anpassung an individuellen Ver-wendungszweck durch Selbst-konfektionierung der Anschluss-leitungen

❏ Konform zu DIN 42802

Erhältliche Komponenten:

Bei Interesse bitte auf Seite 20 dieNr. 3 ankreuzen!

Durch die Ausführung der Stecker- und Isolierteilesind versehentliche Zufallskontakte zwischen dem

Ø 1,5mm und dem Ø 2mm System ausgeschlossen

Anschlussleitungen mit umspritztenSteckern, andere Seite offenes Leitungsende

Anschlussleitungen mit montierten Steckern,andere Seite offenes Leitungsende. Die

Montagestecker sind auch einzeln erhältlich.

Montagebuchsen (Einpress- und Einbau-),rückseitig mit Ø 1,9mm Rundstift

Steckadapter mit starrem Ø 2mm Rundstiftzum Einstecken in Klemmbuchsen

Spreizadapter zum Festschrauben in allestarren Ø 2mm Buchsen

Bei den Adaptern entsteht jeweils einegefederte Ø 2mm Buchse nach E-DIN 42802-2

Page 11: Magazin für Kunden, Mitarbeiter, Freunde und Interessentenec.staubli.com/AcroFiles/Catalogues/News/Archiv/SZ_News-2000_(d… · IDUR S.A. La Rábida 1251 AR-1642 San Isidro, Prov.

11

Multi-Contact

®

newsnewsNeue TPE-isolierte Ø 4mm Sicherheits-Messleitungen

Unsere seit Jahrzehnten bewährtenhochflexiblen Messleitungen botenwir bisher in der preiswerten Variantemit PVC-Isolierung und für allerhöch-ste Ansprüche mit Silicon-Isolierungan. Auf der Suche nach einem hoch-wertigen Isolationsmaterial, das wirunseren Kunden preislich günstigerals die Silicon-Isolierung anbietenkönnen, fiel unsere Wahl auf TPE(Thermoplastisches Elastomer).

Zu den bemerkenswerten Eigen-schaften der verwendeten TPE-Iso-lierung zählt neben guten mechani-schen und chemischen Eigenschaf-

ten (z.B. Kälteflexibilität bis -30°Coder Beständigkeit gegenüber vielenSäuren und Laugen) vor allem dersehr hohe Isolationswiderstand, wo-durch sich diese Leitungen hervorra-gend für hochohmige Widerstands-messungen eignen.

Besonders interessant für unsereKunden dürfte das sehr attraktivePreis-Leistungs-Verhältnis sein.

Bei Interesse bitte auf Seite 20 dieNr. 4 ankreuzen!

Die TPE-isolierten Messleitungen sind inverschiedenen Ausführungen erhältlich:Beidseitig mit Ø 4mm-Sicherheitssteckernoder mit fest angeschlossener Prüfspitze.

Isolationsmaterialien unserer Litzenleitungen im Vergleich

PVC TPE Silicon

Temperaturbereich –10°C … +70°Ckurzzeitig: +70°C

–30°C … +110°Ckurzzeitig: +130°C

–80°C … +150°Ckurzzeitig: +300°C

Bruchdehnung 300% 675% 500%

Reissfestigkeit 12 N/mm2 15,9 N/mm2 8,3 N/mm2

Isolationswiderstand 1) 6 x 106W 1,5 x 1014

W 5 x 1012W

Spannungsfestigkeit 25kV/mm 30kV/mm 18–20kV/mm

Verlustfaktor tan d 0,1 0,003 – 0,008 0,003

Dielektrizitätszahl e 6 2,1 – 2,7 2,7 – 2,8

Umweltverträglichkeit schlecht (enthält toxische Gase) gut (halogenfrei) gut (halogenfrei)

Preis (PVC = 100%) 100% 138% 247%1) Nach VDE 0281, Teil 502 Prüfart A bei Litzenleitung LAST-2V 1,0

Neue Ø 4mm Sicherheits-Delfinklemme XDK-1033

Eine Neuentwicklung im Bereich der Ø4mm Sicherheits-Abgreifklemmen. Diemarkante Delfinform gibt der Klemmeihren Namen:Sicherheits - Delfinklemme (Typenbe-zeichnung: XDK-1033). Gegenüber dembewährten Vorgängermodell SAGK4-30weist die neue Klemme neben weiterverbesserten elektrischen und mecha-nischen Eigenschaften auch ein verbes-sertes ergonomisches Design auf.

Verbesserte Eigenschaften derXDK-1033 gegenüber demVorgängermodell:

❏ Ergonomisches Design

❏ Vergösserte Maulöffnung vonmax. 30mm

❏ Höherer Berührungsschutz bismax. 1000V, CAT III nach IEC/EN61010-2-031

❏ Hohe Strombelastbarkeit bis 32A

Bei Interesse bitte auf Seite 20 dieNr. 5 ankreuzen! Das Vorgängermodell: SAGK4-30

Die neue Klemme: XDK-1033

Page 12: Magazin für Kunden, Mitarbeiter, Freunde und Interessentenec.staubli.com/AcroFiles/Catalogues/News/Archiv/SZ_News-2000_(d… · IDUR S.A. La Rábida 1251 AR-1642 San Isidro, Prov.

Multi-Contact

12

®

newsMulti 2000 Prüfgeräte in kompletten Mess- und Prüfsystemen

Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit sind gefragtDie Mess- und Prüfaufgaben wer-den bei elektrischen und elektroni-schen Geräten und Anlagen immerkomplexer. Einerseits hervorgerufendurch die veränderten Normungen(EMV-, Niederspannungsrichtlinie),andererseits um eine effizientereProduktion zu ermöglichen.

Der durchgängige CAD-CAM Be-reich von der Entwicklung bis zumPrüffeld sowie die Dokumentationund Rückverfolgbarkeit erfordernauch im Prüf- und Messwesen völligneue Strukturen. Dies gilt nicht nurfür Betriebe, die Grossserien produ-zieren.

Hierbei ist es mit einer Aneinander-reihung von einzelnen Messgerätennicht mehr getan.

Ein universelles, komplexes Systemmuss durch Austausch oder Hinzu-fügen von Baugruppen oder Softwa-re den universellen Aufgaben an-passbar sein.

Auch eine Vernetzung ist beim heu-tigen technischen Stand unverzicht-bar. Das Einsatzspektrum ist sehrvielseitig.

Auf elektrische Sicherheit zu prüfen-de Objekte können beispielsweisesein:Leuchten, Wasch- und Spülmaschi-nen, Elektroherde, Elektrowerkzeu-ge, Maschinen und Anlagen, Kom-ponenten wie Transformatoren,IGBT-Module und andere Teile.

Die LösungKomponenten aus der Mul-ti-2000-Familie erfüllen durch ihremodulare Bauart und Ansteuerbar-keit diese Forderungen in nahezuidealer Weise. Die Steuerung erfolgtdurch einen Industrie-PC unterWindows, der den Anforderungengemäss ausgerüstet und entstörtwird. Bei der Dateneingabe gibt esmehrere Möglichkeiten, wie z.B.

– vollautomatisch durch Barcode– über die Netzwerkverbindung zum

Hostrechner– manuell mit Tastatur.

Die Geräte werden speziell für denSystemeinsatz modifiziert. Die Be-dieneingabefront mit Display entfällt,da die Messwerte am Bildschirm ab-gelesen werden können.

Die Ein- und Ausgabeleitungen wer-den auf die Rückwand verlegt.

Bei Interesse bitte auf Seite 20 dieNr. 6 ankreuzen!

Typisches Prüfgerät aus der Multi2000-Serie: SL-50, ein

Hochstrom-Schutzleiter-Prüfgerät

Baugruppenbeschreibung(Beispiel)

Industrie-PC: 12Zoll Farb-TFT Bild-schirm und Pentium Prozessor steu-ert den Prüfablauf.

Schutzleiter: Es sind als Stan-dard-Versionen Prüfgeräte mit 10Abzw. 25AAC erhältlich oder für be-sondere Anforderungen Prüfgerätemit 50 / 75 / 100 AAC (Hochstrom-Wechselspannungs - Schutzleiter-prüfgeräte). Sondergeräte sind bis500A realisierbar.

Isolation: Die Isolationsprüfung wirdüblicherweise mit 500V Gleichspan-nung durchgeführt.

Funktion: Auch hier kann aus einemSpektrum von Geräten gewählt wer-den. Potentialgetrennte einphasigeFunktionsspannungen sind bis zu ei-ner Leistung von 3kVA und einerSpannung von 260VAC möglich.

Ableitstrom: Für die Messung desAbleitstromes wird eine der vorherbeschriebenen Funktionsbaugrup-pen benötigt. Die verschiedenenMessverfahren und Auswertungensind je nach Norm programmierbar.Also auch im Medizinbereich ein-setzbar.

Hochspannung:Standardmässigkommen Gerätezum Einsatz, diebei einer Lei-stung von 500VASpannungen biszu 6kVAC und 8,4kVDC liefern kön-nen z.B. das HV-107 Auf Wunsch las-sen sich Leistungen bis 3kVA undSpannungen bis 35kVAC und50kVDC verwirklichen.

Alle Optionen, die serienmässig lie-ferbar sind, können auch hierbei ein-gebaut werden.

Multiplexer: Bei einigen Prüflingenmuss zwischen verschiedenen Prüf-punkten gemessen werden.Bei Leuchten oder Maschinen kannes eine Reihe von verschiedenenSchutzleiterverbindungen geben, dienacheinander geprüft werden müs-sen. Auch die Hochspannungsprü-fung kann differieren. So musseventuell vom Eingang zum PE oderauch zwischen Eingang und Steuer-ausgang geprüft werden.Diese Umschaltungen führen Multi-plexer durch.

Der TFT-Bildschirm zeigt deutlich Prüfplänemit -parametern sowie Prüfmeldungen an

ca. 160cm

ca. 145cm

ca. 105cm

ca. 50cm

Not Aus

Tastatur

HV-AC/DC

HV-Mux

Funkt.-Iso/SL/Abl

SL-Mux

HV-107

HV-Mux

M-1xx

SL-Mux

Page 13: Magazin für Kunden, Mitarbeiter, Freunde und Interessentenec.staubli.com/AcroFiles/Catalogues/News/Archiv/SZ_News-2000_(d… · IDUR S.A. La Rábida 1251 AR-1642 San Isidro, Prov.

13

Multi-Contact

®

newsnewsVerlustfaktor-Messbrücke VFM mit heizbarer Messzelle MZH

tan d-Messung

Zur Isolation von Transformatorenund Schaltern in der Hochspannungs-und Leistungsanwendung wirdhauptsächlich Isolieröl eingesetzt, dadieses nicht nur gute Isolationseigen-schaften aufweist, sondern auchdem Wärmetransport dient.

Auf die Qualität des Öles muss daherin besonderer Weise geachtet wer-den. Deshalb gibt es in den nationa-len und internationalen Standards(z.B. IEC / EN 60156, VDE 0370,ASTM D-877 / D924 / D1169) nebender Messung der Durchschlagspan-nung auch die Bestimmung des di-elektrischen Verlustfaktors tan d.

VFM

Zur Bestimmung von tan dwurde dieVerlustfaktor-Messbrücke VFM ent-wickelt, ein leicht zu bedienendes,preiswertes Gerät mit Weitbereichs-netzeingang von 85 bis 265VAC.

Durch diesen Netzeingang ist esweltweit ohne Umschaltung einsetz-bar. Temperatur und Spannungshö-

hen sind aufgrund der verschiedenenNormen einstellbar.

Die Anschlüsse der internen Mess-zelle sind über einen Multiplexer nachaussen geführt, so dass auch andereMessungen, wie z.B. Widerstands-messungen, mit der Normmesszelledurchführbar sind.

Heizbare Messzelle MZHSind bereits eine Verlustfaktormess-brücke und eine Hochspannungs-quelle vorhanden, stellt die heizbareMesszelle MZH eine optimale Erwei-terung dar. Die Zelle ist mit derjeni-gen der VFM identisch.

Hinzugekommen ist eine hochge-naue Temperaturregelung mit dreivoreinstellbaren Werten. Die MZHbesitzt ebenfalls einen Weitbereichs-netzeingang von 85 bis 265VAC.

Bei Interesse bitte auf Seite 20 dieNr. 7 ankreuzen!

d

Neue Fotovoltaik Aufbaudosenstecker und Aufbaudosenbuchsen

Die neuen PV-Aufbaudosen sind zum Einbau in Wechselrichter und Modulanschlussdosen vorgesehen.Damit kann jetzt der gesamte DC-Kreis von PV-Anlagen steckbar ausgeführt werden. Das Kunststoffgehäuse mit Befesti-gungsgewinde ähnlich M12x1,5 und Gegenmutter ist einfach zu montieren.Der Kabelanschluss erfolgt mittels Pressanschluss für Kabel mit einem Querschnitt von 2mm2 bis 4mm2

Übersteckbar mit allenPV-Kupplungssteckern PV-KST3...

Verschlusskappen zumdichten Verschliessen bei nicht ge-steckten Anschlüssen.

Max. Systemspannung:1000VDC

Max. Bemessungsstrom:20A

Temperatureinsatzbereich:-40°C bis 65°C

Schutzart IP2x/IP65

Übersteckbar mit allenPV-Kupplungsbuchsen PV-KBT3...

Verschlusskappen zumdichten Verschliessen bei nicht ge-steckten Anschlüssen.

Bei Interesse bitte auf Seite 20 dieNr. 8 ankreuzen!

Page 14: Magazin für Kunden, Mitarbeiter, Freunde und Interessentenec.staubli.com/AcroFiles/Catalogues/News/Archiv/SZ_News-2000_(d… · IDUR S.A. La Rábida 1251 AR-1642 San Isidro, Prov.

Multi-Contact

14

®

news

höher, weiter, schneller

Höher, weiter, schneller, heisst es bei den olympischen Spielen. Das wirdauch in Sydney 2000 nicht anders sein. Wir sind beim Bau der olympischenAnlagen dabei u.a. mit unseren Fotovoltaik Steckverbindern. Das heisst hö-her, weiter, schneller gilt auch hier. Tausende von Solarpanels mussten ver-drahtet werden. Mit PV-Steckverbindern geht das 1. schneller 2. bringt unsdas weiter (Umweltschonend) und 3. sind die Kosteneinsparungen höher.

Das olympische Dorf im Bau, auf allen Dächern PV-Anlagen

Die beiden Monteure freuen sich sichtlich auf die leichte Montage der Solarpanels

Der Eingangsbereich des Hauptstadions, auch hier,Fotovoltaik auf allen freien Flächen

Serielle Verkabelung mitMC-PV-Kupplungs-Steckern und Buchsen

Bei Interesse bitte auf Seite 20 dieNr. 8 ankreuzen!

Page 15: Magazin für Kunden, Mitarbeiter, Freunde und Interessentenec.staubli.com/AcroFiles/Catalogues/News/Archiv/SZ_News-2000_(d… · IDUR S.A. La Rábida 1251 AR-1642 San Isidro, Prov.

15

Multi-Contact

®

newsnewsAudioTac® – das neue Steckverbindersystem für den Audio-Bereich

Es soll tatsächlich Leute geben, diebeim Musikhören den Unterschiedbemerken ob die Anschlussleitung derLautsprecherboxen verdrillt ist odernicht. Für sie, aber auch für alle ande-ren Musikfreunde, die auf Qualitätachten, haben wir das neue AudioTacSteckverbinder-System entwickelt mitAnschlussdosen für Verstärker undLautsprecherboxen und Kabelbuchsenfür Verbindungsleitungen.Was macht die Qualität aus?1. Zuverlässige und rüttelsichereKontaktierung, dank der vergoldetenKontaktlamelle. Das bedeutet: korro-sionsbeständige Kontakte und nie-derohmige Übergangswiderstände.

2. Die Kabelbuchsen sind aussenisoliert, so dass ein versehentlichesEinstecken in Netzsteckdosen nichtmöglich ist. (Forderung nach EN60065). Auch andere unerwünschteZufallskontakte werden vermieden.

❏ Die Kabelbuchse ist schnell undeinfach anzuschliessen

Ø 4mm Kabelbuchse ATB4/G1

für Leiterquerschnitte von 1mm2 bis4mm2, Kabelaussendurchmessermax. 5mm. Farben: schwarz, rot

Ø 4mm Einpressdose ATD-S4

Montagebohrung Ø 12,2mm±0,1.Farben: schwarz, rot

Bei Interesse bitte auf Seite 20 dieNr. 10 ankreuzen!

Ø 4mm Einschraubdose ATD-S4-S

Montagebohrung Ø 12,8mm±0,1.Farben: schwarz, rot

Ø 4mm Aufbaudose ATAD-S4

Montagebohrung Ø 8,2mm±0,1.Farben: schwarz, rot

Den Schraubanschluss mit einemSchraubendreher Gr. 0 öffnen

Die auf 5mm abisolierte Litze einführen

Die durchsichtige Tülle ermöglicht genaueKontrolle ob die Litze richtig eingeführt wurde

Litze festschrauben

Fertig ist der Anschluss

Page 16: Magazin für Kunden, Mitarbeiter, Freunde und Interessentenec.staubli.com/AcroFiles/Catalogues/News/Archiv/SZ_News-2000_(d… · IDUR S.A. La Rábida 1251 AR-1642 San Isidro, Prov.

Multi-Contact

16

®

newsGehirnoperationen mit Hochfrequenzimpulsen

Verschiedene chirurgische Werkzeu-ge sollen schnell und sicher in einemHalter fixiert und verbunden werden.

Der Halter ist über eine BNC-Leitungan ein Hochfrequenz-Impuls-Gerätangeschlossen. Als Einsteck-Buchsewurde der MC-Hohlstecker LS2,3Fausgewählt.

Dieser Stecker aus einer Hartkupfer-legierung (gerollt, gehärtet und ver-goldet) hat sich seit Jahrzehnten alsäusserst zuverlässig erwiesen.

Als weitere Verbindungsglieder lie-ferte MC den BNC-AnschlusssteckerXBS-59 (75W), sowie die Verlänge-rungsleitung XLSK-59.

Hochfrequenz-Impuls Gerät für chirurgische Operationen am Gehirn

Werkzeug-Halter mit BNC-Anschluss

BNC-Verlängerungsleitung

Multikupplung beim Zahnarzt

Die Entwicklungsingenieure für Me-dizintechnik entdecken immer mehrdie Qualitäten von MC-Steckverbin-dern und setzen sie auch entspre-chend ein.

Ein Hersteller von zahnärztlichen Ap-paraturen brauchte für eine Multi-kupplung mit An-schlüssen fürWasser, Luft undStrom einen zu-verlässigenSteckverbinder.

Mit unserenLS1-B und LS1-Sspez. konnteeine ideale Lö-sung angebotenwerden.

Mit einem Durch-messer von nur1mm ist dieserSteckverbindersehr klein.

Dass die Buchsetrotzdem mit ei-ner Kontaktla-

melle ausgerüstet ist, spricht für dieausgereifte Technik dieses Systems.

Die Kontakte sind aus Messing, ver-goldet und garantieren im Betrieb si-cheren, dauerhaften und niederohmi-gen Kontakt.

Neue Technologien,damits beim Zahnarzt schneller geht

Multikupplungen mit Anschlüssen für Luft, Wasser und Strom

Ø 1mm Steckverbinder LS1-B und LS1-S spez.

Hohlstecker LS2,3F

Page 17: Magazin für Kunden, Mitarbeiter, Freunde und Interessentenec.staubli.com/AcroFiles/Catalogues/News/Archiv/SZ_News-2000_(d… · IDUR S.A. La Rábida 1251 AR-1642 San Isidro, Prov.

17

Multi-Contact

®

newsnewsNeue extraflache Stift- und Buchsengehäuse fürWerkzeugwechselsysteme

Die neuen Stift- und BuchsengehäuseFL3... erfüllen in idealer Weise die An-forderungen der modernen Roboter-technik für Werkzeugwechselsystemenach flacher Bauweise, leichter Monta-ge und servicefreundlichem Handling.

Mit austauschbaren Kontakteinsät-zen, dank steckbaren Anschlusstei-len. Die Anschlussleitungen bleibendabei angeschlossen.

Bei den 24-, 27- und 36-poligen Aus-führungen sind die Kontakteinsätzeebenfalls austauschbar, jedoch müs-sen dazu die Kontakte aus den Kon-taktträgern ausgebaut werden. Alle

FL3 Stift- und Buchsengehäuse sindIP65 in gestecktem und längswas-serdicht in ungestecktem Zustand.

Bei Interesse bitte auf Seite 20 dieNr. 11 ankreuzen!

Steckbare Anschlussteile, dieAnschlussleitungen bleiben montiert

Besonders flache Bauweise

Applikationsbeispiel(Foto: KUKA Schweissanlagen GmbH)

Leicht und schnell austauschbareKontakteinsätze

Applikationsbeispiel(Foto: Stäubli Vertriebs GmbH)

Neue Stift- und Buchsengehäuse, geschirmt, isoliert, Gr. 3

für Standard Stift- und Buchsenträgerder Gr. 3 gemäss Katalog Ho7c.

Diese Steckverbindergehäuse findenüberall dort Verwendung, wo eine lü-ckenlose Schirmdurchkontaktierungbenötigt wird.

Das isolierte Kunststoffgehäuse er-möglicht eine Trennung zwischen derSchutzmassnahme (Erdung) und derAbschirmung.

Als Kontaktelemente bei den Gehäu-setrennstellen dienen die bewährtenMC-Kontaktlamellen, welche eineniederohmige Weiterführung desSchirmes und eine optimale 360°Schirmung gewährleisten.

Bei Interesse bitte auf Seite 20 dieNr. 12 ankreuzen!

Page 18: Magazin für Kunden, Mitarbeiter, Freunde und Interessentenec.staubli.com/AcroFiles/Catalogues/News/Archiv/SZ_News-2000_(d… · IDUR S.A. La Rábida 1251 AR-1642 San Isidro, Prov.

Multi-Contact

18

®

newsDem Nachwuchs eine Chance

haben wir uns gedacht und nachmehrjähriger Pause wieder Lehrlin-ge, oder wie es in Deutschlandheisst, Auszubildende, eingestellt.Die Tatsache, dass viele Jugendlichekeine Lehrstelle finden, war für unsder Anlass zu diesem Schritt, aberauch die Gewissheit, dass die Nach-wuchsförderung auch etwas mit un-serer Zukunft zutun hat.

Es brauchte in den Abteilungen zu-erst etwas Überzeugungsarbeit, sinddoch neben der hohen Arbeitsbela-stung die Zusatzaufgaben, wie Lehr-lingsbetreuung und Schulung eineMehrbelastung. Doch schliesslichfanden sich engagierte Mitarbeiter,die nach dem Besuch eines Lehr-meisterkurses diese Aufgabe über-nahmen. Die Erfahrungen sinddurchwegs positiv. Die hochmoti-vierten Lehrlinge machen Freudeund die Lehrmeister hatten Gelegen-heit ihr Grundwissen aufzufrischen.

Herr Marcel Camadini, einer der bei-den Lehrlinge, musste in der Gewer-beschule einen Vortrag halten, denwir hier auszugsweise wiedergeben.

Steckbrief:

Marcel CamadiniGeboren: 27. Jan. 1984Beruf: Polymechaniker-Lehrling beiMulti-Contact in Allschwil seitAug. 99Traumberuf: LuftfahrzeugmechanikerHobby’s: Fussball (St.Louis-Neuweg F.C)Snowboard fahrenUnihockeyComputerModellbau allgemeinHundedressur

Präsentation Multi-Contact AGIch präsentiere meinen Lehrbetrieb,Multi Contact AG, in Allschwil

Die Firma Multi Contact AG wurde1962 von dem Elektroingenieur Ru-dolf Neidecker gegründet.

Mit der Entwicklung der Kontaktla-mellemtechnik entstand ein umfang-reiches System von Steckverbindernfür viele Industriebereiche.

Individuelle Sonderkonstruktio-nen sind unsere Spezialität.

Mit derzeit über 450 Mitarbeiterin-nen und Mitarbeitern erwirtschaftenwir einen Umsatz von ca. SFr. 75Millionen.

Unsere Fertigungsstätten sind nachISO 9001 zertifiziert. Und erfüllendamit höchste Qualitätsansprüche.Man findet uns weltweit, wie z.B. inSingapore, Italien, USA, Deutschlandund noch in vielen anderen Ländern.

Unsere Produkte sind z.B. im Fahr-zeugbau, Medizin, Solarnutzung, anSchulen auch in der Forschung undEntwicklung anzutreffen.

Die 4 verschiedenen Produktionsor-te der Multi Contact AG sind:

– MC-Allschwil, Hauptsitz

– MC-Weil am Rhein / Deutschland

– MC-France / Hésingue

– MC-Essen / Deutschland.

In Allschwil verfügen wir über meh-rere Abteilungen mit etwa 120 Mit-arbeiterinnen und Mitarbeitern, diealle zum Erfolg der Firma beitragen.

Qualitätssicherung & -prüfungDie Qualitätsprüfung ist aus meinerSicht etwas sehr wichtiges. Die Or-ganisation von MC ist nach ISO9001 zertifiziert.

Für die Qualitätsprüfung braucht esverschiedene Mess- und Kontrollge-räte wie z.B. Mikroskop, Surftestge-rät, Spezialmikroskop und das Galva-nik-Schichtdickenmessgerät.

Das Surftestgerät ertastet mit einerkleinen Tastspitze die Oberflächen-rauheit eines Werkstückes.

Es entspricht einem vollautomati-schen Rugotester der das ganzedann auch noch grafisch aufzeich-net.

Das Spezialmikroskop besteht auseinem Mikroskop, an dem eine Ka-mera mit einer absolut sauberenBildauflösung montiert ist.

Die Kamera ist an einem Monitor an-geschlossen, der das Werkstückziemlich scharf zur Schau stellt.

Man kann dadurch die kleinsten Feh-ler, wie Risse sehr schnell erkennen.Wenn es nötig ist, dann kann mandas auf dem Monitor zu sehendeWerkstück auch, in einer Topquali-tät, als Foto entwickeln lassen.

Dies wäre somit meine Präsentationüber meinen Lehrbetrieb gewesenund ich hoffe es hat Euch interessiert.

Marcel Camadini

Steckbrief:

David TschudinGeboren: 24. März 1983Wohnort: ItingenBeruf: Konstrukteur-Lehrling bei derFirma Multi-Contact AG in Allschwilseit Aug. 99

Traumberuf: Tennislehrer

Hobby’s: Snowboard und Skatebo-ard fahrenTennisInline HockeyFussballBikenComputer

Lieblingsmusik: Greenday, Offspring,Sens Unik

Polymechaniker-Lehrling Marcel Camadini

Konstrukteur-Lehrling David Tschudin

Page 19: Magazin für Kunden, Mitarbeiter, Freunde und Interessentenec.staubli.com/AcroFiles/Catalogues/News/Archiv/SZ_News-2000_(d… · IDUR S.A. La Rábida 1251 AR-1642 San Isidro, Prov.

19

Multi-Contact

®

newsnewsNeue Kataloge:*

Produktgruppe Hochstrom u. Mehrpolig

Bei Interesse bitte die entsprechende Nr.auf Seite 20 ankreuzen

Ho12 (D, E, F)Steckverbinder für Einschubtechnikbis 600V, 300AKatalog, Ausgabe 3/99, 36 Seiten

Ho7NV (D, E, F)1-polige Steckverbinder fürNiedervoltbeleuchtungssysteme,Ø 4mm, bis 50A.Flyer, Ausgabe 4/99, 2 Seiten

Ho10 (D, E, F)Motorenprüfstecker, EinzelspannzangeSchraubadapter für GewindebolzenKatalog, Ausgabe 7/99, 20 Seiten

Stift- & Buchsengehäuse geschirmt (D, E, F)isoliert für Standard Stift- undBuchsenträger Gr. 3 (Ho7c)Flyer, Ausgabe 9/99, 2 Seiten

Ho4 (D, E, F)Rundsteckverbinder einpolig, isoliert,mit Bajonettverriegelung, 1000V, bis 1000AKatalog, Ausgabe 10/99, 56 Seiten

Stift- & Buchsengehäuse Fl3... (D, E, F)für Werkzeugwechselsysteme2-polig+PE bis 36-polig+PE, bis 630V/150AFlyer, Ausgabe 10/99, 4 Seiten

Ho12a (D, E, F)MC®-CombiTac, Das modulareSteckverbindersystembis 300V AC/DC CATIII, bis 150AKatalog, Ausgabe 11/99, 28 Seiten

Produktgruppe Labor/Messzubehör

Neue 2mm & 4mm Verbindungssteckerund 4mm Kfz-Sicherungsadapter (D, E, F)Flyer, Ausgabe 11/1999, 4 Seiten

AudioTac® (D, E, F)Das Steckverbindersystem für den AudiobereichFlyer, Ausgabe 11/1999, 2 Seiten

Das Blisterprogramm / Messzubehör (D, E, F)Katalog, Ausgabe 12/1999, 17 Seiten

Lab HF (D, E)Hochfrequenz Sicherheits-MesszubehörErgänzt mit der neuen Generation IsoprobeR IIProspekt Ausgabe 2/2000, 24 Seiten

Neue 1,5mm & 2mm Steckverbinder (D, E, F)nach DIN 42802-1 und E-DIN 42802-2Flyer, Ausgabe (voraussichtlich) 3/2000, 4 Seiten

TPE-isolierte 4mm Sicherheits-MessleitungenFlyer, Ausgabe 3/2000, 2 Seiten

Verlustfaktor-Messbrücke VFM (D, E)Flyer, 2 Seiten

Produktgruppe Prüfgeräte

Bei Interesse bitte die entsprechende Nr.auf Seite 20 ankreuzen

Multi 2000 (D, E)Die moderne Prüfgeräte-Generation, Aktualisierte Übersichtder Multi 2000-Geräteserie,Flyer, Ausgabe 6-9/1999, 6 Seiten

OPG-Serie (D, E)HCK-Isolieröl-PrüfgeräteFlyer, Ausgabe 3-5/1999, 3 Flyer à 1 Blatt

* In Klammern aufgeführten Bezeichnungen (D, E, F)bedeuten, dass die Kataloge in den SprachenDeutsch, Englisch oder Französisch erhältlich sind.

Messetermine mit MC in Europa

Industriemesse, Hannover20.03. – 25.03.2000

Amper, Prag19.04. – 21.04.2000

16th European PhotovoltaikSolar Energy Conferenceand Exhibition, Glasgow01.05 – 05.05.2000

Industria, Budapest23.05. – 26.05.2000

Elektrotechnik, Dortmund06.09. – 09.09.2000

Innotrans, Berlin12.09. – 15.09.2000

ECIF, London13.09. – 14.09.2000

STI Induselec, Brüssel18.09 – 22.09.2000

efa, Leipzig04.10. – 06.10.2000

Het Instrument, Utrecht09.10. – 13.10.2000

Electronica, München21.11. – 24.11.2000

Medica, Düsseldorf22.11. – 25.11.2000

Educatec 2000,Porte De Versailles22.11. – 26.11.2000

Elec 2000,Villepinte Paris-Nord11.12. – 15.12.2000

Messetermine mit MC in USA und Canada

National Design EngineeringChicago, Illinois13.03. – 16.03.2000

Westec 2000Robotics & Automation20.03 – 23.03.2000

Amercian Physical SocietiyMinneapolis, Minnesota20.03. – 24.03.2000

Rocky Mountain ElectronicsDenver, Colorado26.04. – 27.04.2000

Robotics of tomorrowMontreal, Canada15.05. – 17.05.2000

Wescon 2000Anaheim, California19.09. – 21.09.2000

Power Systems World 2000Boston, Massachusetts03.10. – 05.10.2000

14

15

16

12

17

11

18

19

10

20

21

03

04

06

22

07

Page 20: Magazin für Kunden, Mitarbeiter, Freunde und Interessentenec.staubli.com/AcroFiles/Catalogues/News/Archiv/SZ_News-2000_(d… · IDUR S.A. La Rábida 1251 AR-1642 San Isidro, Prov.

Multi-Contact

20

®

newsFaxantwort

Mit diesem Faxantwort-Formular können Sie zusätzliche Unterlagen zu den in diesem Heft vorgestellten Themen anfor-dern. Die für Sie zuständige Vertretung entnehmen Sie bitte untenstehender Liste der MC-Companies

Nr.

01 Preisliste CH-I bzw. D-I aufDiskette

02 Silicon-Leitungen (KatalogHo14/Lilei)

03 Ø 1,5 + 2mm Steckverbindernach DIN 42802

04 TPE-isolierte Ø 4mm Sicher-heits-Messleitungen

05 Ø 4mm Sicherheits-Delfin-klemme XDK-1033

06 Multi 2000, Prüfgeräte

Nr.

07 Verlustfaktor-Messbrücke VFM

08 Ho19 PV-Katalog

10 Flyer AudioTac

11 Flyer Stift- u. Buchsengehäu-se FL3...

12 Flyer Stift- u. Buchsengehäu-se, geschirmt

14 Katalog Ho12

15 Flyer Ho7NV

Nr.

16 Katalog Ho10

17 Katalog Ho4

18 Katalog Ho12a

19 Flyer 2mm und 4mm Verbin-dungsstecker und 4mmKFZ-Sicherungsadapter

20 Katalog Das Blisterprogramm

21 Flyer Lab HF

22 Flyer OPG-Serie

MC-Companies

Multi-Contact AG BaselStockbrunnenrain 8+12CH – 4123 Allschwil 1Tel. +41/61/306 55 55Fax +41/61/306 55 56e-mail: [email protected]://www.multi-contact.com

Multi-Contact Deutschland GmbHHegenheimerstrasse 19Postfach 1606D – 79551 Weil am RheinTel. +49/7621/667 - 0Fax +49/7621/667 - 100e-mail: [email protected]

Multi-Contact Essen GmbHHövelstrasse 214Postfach 120164D – 45311 EssenTel. +49/201/831 05 - 0Fax +49/201/831 05 - 99e-mail: [email protected]

Multi-Contact France S.A.Siège social4, rue de l’IndustrieB.P. 37F – 68221 Hésingue CedexTel. +33/3/89 67 65 70Fax +33/3/89 69 27 96http://www.multi-contact-france.fr

Austria: Multi-ContactHandelsges.m.b.H. AustriaHauptplatz 8A – 3452 HeiligeneichTel. +43/22 75/56 56Fax +43/22 75/56 56 4e-mail: [email protected]

Multi-Contact Benelux N.V./S.A.Xavier De Cocklaan 72/4B – 9830 Sint-Martens-LatemTel. +32/9/281 07 50Fax +32/9/281 07 55e-mail: [email protected]

Multi-Contact Italia S.r.l.Via Vetreria, 1 “Como 90"I – 22070 Grandate (CO)Tel. +39/031/56 52 52Fax +39/031/56 52 62e-mail: [email protected]

Multi-Contact (U.K.) Ltd.3 Presley WayCrownhill, Milton KeynesGB – Buckinghamshire MK8 OESTel. +44/1908 26 55 44Fax +44/1908 26 20 80e-mail: [email protected]

Multi-Contact USAU.S. Headquarters5560 Skylane BoulevardSanta Rosa, CA 95403-8244Tel +1/707/575 - 7575Fax +1/707/575 - 7373e-mail: [email protected]://www.multi-contact-usa.com

Multi-Contact SEA(South East Asia) Pte. Ltd.9 Pioneer Road North #01-55Singapore 628461Tel. +65/266 09 00Fax +65/266 10 66e-mail: [email protected]

Absender: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Firma: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Name:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Abteilung: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Strasse: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

PLZ/Ort: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Tel.: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Fax: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .