MAGAZIN - stw-winsen.de · NEUE ABLESER SOLARSTROM – direkt vom Mensa-Dach...

13
MAGAZIN Die Kundenzeitschrift der Stadtwerke Winsen (Luhe) Frühjahr/Sommer 2014 Seite 3: 15 Jahre "Die Insel" Über 250.000 Besucher pro Jahr in unserer beliebten Bade- und Freizeitwelt Seite 8-10: Veranstaltungen Tipps aus unserer Region Seite 6: TOP-Lokalversorger 2014 Tolle Auszeichnung für die Stadtwerke DIE ENERGIE DER REGION STROM · ERDGAS · WASSER · WÄRME · FREIZEITBAD www.stw-winsen.de

Transcript of MAGAZIN - stw-winsen.de · NEUE ABLESER SOLARSTROM – direkt vom Mensa-Dach...

MAGAZINDie Kundenzeitschrift der Stadtwerke Winsen (Luhe)

Frühjahr/Sommer 2014

Seite 3: 15 Jahre "Die Insel" Über 250.000 Besucher pro Jahr in unserer beliebten Bade- und Freizeitwelt

Seite 8-10: VeranstaltungenTipps aus unserer Region

Seite 6: TOP-Lokalversorger 2014Tolle Auszeichnung für die Stadtwerke

DIE ENERGIE DER REGION

STROM · ERDGAS · WASSER · WÄRME · FREIZEITBAD www.stw-winsen.de

2 DIE ENERGIE DER REGION

diese Frühlingsausgabe unseres Magazins kommt fast ein we-nig spät, ist die Natur doch in diesem Jahr weit vor ihrer Zeit und wir alle konnten schon die Farbvielfalt der Blüten und ausgiebig Sonne genießen.

Viel wird diese Tage wieder vom Klimawandel gesprochen. Ich denke, er ist nicht mehr wegzuleugnen und wir alle sind ge-fordert, ihm zu begegnen.

Wir von den Stadtwerken gehen mit gutem Beispiel voran, indem wir regenerative Erzeugung vor Ort aufbauen, unser Unternehmen ökologisch ausrichten oder Sie z.B. beim Aus-tausch Ihrer „Energiefresser“ im Haushalt finanziell unterstüt-zen.

Neben der erneuten Zertifizierung zum Ökoprofit-Betrieb ha-ben wir jüngst die Auszeichnung „Top-Lokalversorger“ erhal-ten, die uns bescheinigt, dass wir mit unseren Energiepreisen

sowie unserem sozialen Engagement vor Ort auf dem richti-gen Weg sind.

Neben diesen Themen berichten wir u.a. über den Kunst-schmied Bernd Bannach, 15 Jahre Insel-Spaß und die Musik-schule Winsen.

In und um Winsen findet diesen Frühling und Sommer wieder viel Tolles statt. Daher haben wir Ihnen wieder viele Veranstal-tungstipps zusammengestellt.

Viel Spaß bei der Lektüre.

Herzliche Grüße

Ihr

Mathias Eik

Aktuelles von den StadtwerkenEditorial · Inhalt

»Der Frühling ist da und es zieht uns hinaus an die frische Luft«

Mathias Eik, Geschäftsführer

15 Jahre "Die Insel" .............................................................................. 3-5

Dienstleister für Ablesungen .............................................................. 6

Stadtwerke sind TOP-Lokalversorger 2014 ................................... 6

Sonnenenergie vom Mensadach ...................................................... 7

Ökoprofit – Erfolg bestätigt ................................................................ 7

Niedersachsen spielt .............................................................................. 8

Veranstaltungstipps / Stadtfest ..................................................... 8-9

Nostalgie auf vier Rädern ............................................................ 10-11

Musikschule Winsen ...................................................................... 12-13

Bernd Bannach, Künstler und Dozent .................................... 14-15

Tanzen – ein Spaß für Jung und Alt ............................................... 16

Winnie und Luise ................................................................................... 17

Windpark Winsen (Luhe) ..................................................................... 18

Neues von den Stadtwerken ..................................................... 18-19

Kundenporträt: 1001-Sommer.de ............................................ 20-21

Apps / Schutzhaus für Kinder ........................................................... 22

Buchtipp / Gewinnspiel ....................................................................... 23

Kontakt / Impressum ........................................................................... 24

Inhalt

Liebe Leserin, lieber Leser,

ZIEMLICH BESTE FREUNDE

Seit 26 Jahren schwimmen die Win-sener Sportsfreunde Uwe Scheuer (l.) und Rolf Hanßen jeden Sonntag ge-meinsam an die 100 Bahnen.

Entstanden ist dieser ungewöhnliche „Wasserverbund“ der zwei Freunde aus dem Hanseviertel am Silvester-tag 1987 – aus einer Bierlaune her-aus. Scheuer (Jg. 1936) und Hanßen (Jg. 1937) fassten den Vorsatz, sich körperlich besser fit zu halten und setzten ihn konsequent um. Seither verläuft ihr Leben sonntags auf ge-meinsamen – 25 Meter langen – Bah-nen. Ein klares Plus, denn: Schwim-men trainiert sämtliche Muskeln (inklusive Herzmuskel), stärkt das Im-munsystem, erhöht den Kalorienver-brauch und senkt den Blutdruck. Erst wurde im Kreis-Hallenbad trainiert, dann im Freizeitbad „Die Insel“.

Am 5.9.1999 zählte das Winsener Duo zu den ersten Gästen des neuen Schwimmbads. Der begeisterte Sta-tistiker Uwe Scheuer führt selbstver-ständlich Buch über seine Besuche und die zurückgelegte Schwimm- distanz. Seit fast 15 Jahren durch-quert er jeden Sonntag 90 bis 100 Mal das 25-Meter-Becken – in einer Stunde und 25 Minuten. Gelegentli-che Pausen einbezogen kommen so jährlich über 100 Kilometer zusam-men. Seine Statistik belegt, dass er im vergangenen Oktober die Marke von 1.500 Kilometern geknackt hat. Weitere 30 Kilometer sind inzwischen dazugekommen. Hanßen dagegen braucht keine Statistik – er schwimmt einfach seinen „Törn“.

Ihrer „Insel“ wollen Uwe Scheuer und Rolf Hanßen noch lange die Treue halten – genau wie dem gemeinsa-men Alsterwasser nach erfolgter An-strengung.

DIE INSEL

„Die Insel“ bot fortan Platz für Spiel, Spaß und Entspannung – der Slogan „Adieu Alltag“ war Programm.

Das Freizeitbad mit seinen tollen neuen Bademöglichkeiten und dem gemütlichen Entspannungsbereich mit Whirlpool, Dampfbad und ver-schiedenen Saunen wurde von Be-ginn an noch viel besser als erwartet angenommen und überzeugte so auch den letzten Skeptiker. Das Nut-zungskonzept war dabei durchaus alltagsorientiert, denn es berück-sichtigte auch die Bedürfnisse von Vereinen und städtischen Schulen.

Bis heute ist „Die Insel“ eine beliebte Frei-zeit-Oase mit inzwischen weit über 250.000 Besuchern im Jahr.

In der Zeit vom 22.09. - 26.09.2014 wird es eine Aktionswoche mit tollen Angeboten in der "In-sel" geben – die Vorbereitungen dafür laufen be-reits. Details hierzu finden Sie rechtzeitig in der Tagespresse und auf unserer Webseite.

Im Jahr 1999 bedeutete die Eröffnung der "Insel" den Aufbruch in eine neue Bade- und Freizeitwelt. Nach jahrelangen Planungen, Investitionen in Höhe von damals über 12 Mil-lionen Mark und gut einem Jahr Bauzeit – übrigens planmäßig durchgeführt von Unternehmen aus der Region – konnten bereits im ersten Jahr 170.000 Besucher gezählt werden.

Jahre

5

DIE INSEL

44

BabyschwimmenZur Eingewöhnung der Kleinen an das nasse Element findet dieser Kurs unter Anleitung unseres fachkundi-gen Personals statt. Hier sammeln Eltern und Kinder die ersten gemeinsamen Erfahrungen im Wasser.

Schwimmkurse für Kinder Kinder ab 6 Jahren werden ausschließlich von ausge-bildeten Fachkräften im Schwimmen unterrichtet. Die Kurse dauern ca. 4 Wochen und beginnen an ausge-wählten Tagen, in der Regel am frühen Nachmittag.

WassergymnastikUnsere Wassergymnastik findet unter der Woche vor-mittags unter fachkundiger Anleitung im Außenbecken der Insel statt.

Aqua-Fitness –Sportübungen im WasserFitness-Kurse mit musikalischer Unterstützung finden im Sportbecken unter der Anleitung von ausgebilde-ten Trainern statt. Die Kurse laufen Di., Mi. und Do. von 19.30–20.30 und sind für jedermann offen..

Schnorcheln und FlossenschwimmenErste Einblicke in die Unterwasserwelt gibt das In-sel-Team beim Flossenschwimmen und Schnorcheln am Dienstag von 16.00 Uhr - 18.00 Uhr. Hier können im Sportbecken die ersten „Tauchversuche“ unternommen werden.

Weitere Informationen zu Terminen und Preisen ent-nehmen Sie bitte den Aushängen im Bad oder dem Internet unter www.freizeitbad-die-insel.de.

Kursangebot

1999

2014

Bürgerweide 5 • 21423 Winsen (Luhe)

Telefon: (04171) 88 666E-Mail: [email protected]

Öffnungszeiten:Di.- Sa. 10:00 bis 22:00 UhrSonntag 10:00 bis 21.00 Uhr

Öffnungszeiten während der Ferien und Feiertage finden Sie auf unserer Webseite.

Jahre

5

6 DIE ENERGIE DER REGION

Stadtwerke Themen

ZWEI JAHRE ÖKOPROFIT – erfolgreiche Rezertifizierung der Stadtwerke

TOP-LOKALVERSORGER 2014: Die Stadtwerke Winsen sind ausgezeichnet!

In der letzten Ausgabe berichteten wir über den Beitritt der Stadtwerke Winsen (Luhe) GmbH in den Ökoprofit-Club Hamburg. Ökoprofit steht für „Öko-logisches Projekt für integrierte Umwelt-Technik“. Dahinterstehendes Ziel: Die kontinuierliche Verbesse-rung umweltbewussten Handelns in Unternehmen.

Nach einem Jahr im Ökoprofit-Club Hamburg stellten sich die Stadtwerke erneut dem strengen Zertifizierungsverfahren. Am ersten April fühlten uns Frau Dr. Geyer (Behörde für Stadtent-wicklung und Umwelt Hamburg), Frau Wadephul (Staatliches Gewerbeaufsichtsamt Lüneburg) und Herr Küchenmeister (Landkreis Harburg) umwelttechnisch auf den Zahn. Im An-schluss an eine Führung durchs Haus wurden einzelne um-weltrelevante Bereiche tiefergehend hinterfragt.

Das Ergebnis: Die Stadtwerke agieren an allen drei Standor-ten (Verwaltung, Freizeitbad „Die Insel“, Wasserwerk) umwelt-bewusst und erhalten die begehrte Auszeichnung aufs Neue. Sie wird Ende Mai in Hamburg verliehen.

Gute Nachrichten: Das Energieverbrau-cherportal www.top-lokalversorger.de verlieh den Stadtwerken Winsen (Luhe) das Qualitätssiegel „TOP-Lokalversorger 2014“ in den Sparten Strom und Gas. Seit 2007 prämiert das unabhängige Internetportal Versorger mit fairen Prei-sen, starkem Service, Umweltbewusst-sein und Blick für die Region.

Bei seinem Preis-Leistungs-Vergleich von Strom- und Erdgasanbietern be-zieht sich das Energieverbraucherportal auf Qualitätskriterien, die seinem Tarif-rechner zugrunde liegen. Zu 80 Prozent bewerteten die Experten von top-lo-kalversorger.de die reinen Energieprei-se. Für die verbleibenden 20 Prozent beurteilten sie – in Zusammenarbeit mit dem Institut für empirische Sozi-al- und Kommunikationsforschung e.V.

(I. E. S. K.) und weiteren Verbraucher-schutzinstitutionen – Kriterien wie Ser-vice, ökologisches Engagement und regionaler Einsatz. Die Winsener Stadt-werke punkteten in allen Bereichen.

„Durch die ständige Optimierung unse-rer Bezugsstrategie versuchen wir die Preise für Strom und Gas so gering wie möglich zu halten. Wir überzeugen aber

auch bei den zusätzlichen Serviceleis-tungen“, erklärt Mathias Eik, Geschäfts-führer der Stadtwerke Winsen (Luhe). „Der Kundenservice vor Ort, die persön-liche Energieberatung, die Förderung energieeffizienter Technologien und natürlich das gesellschaftliche Engage-ment in den Bereichen Sport, Kultur und Soziales sprechen ganz eindeutig für die Stadtwerke als Energieversorger.“

Auf einer Fläche von 464 m2 wurden 110 Module mit einer Gesamtleistung von 29,7 kWp installiert. Die Anlage erzeugt ca. 26.000 kWh/Jahr. Der erwartete jährliche Energieertrag von 13.000 kWh kommt dabei nicht nur der Schule zugute, sondern deckt den Bedarf von über drei Haushalten. Durch Nutzung modernster Optimierungstechnologien wird der Energiegewinn bei Schattenwurf – z. B. durch Bäume oder Ge-bäude – erheblich gesteigert. Und für sonnige Transparenz ist ebenfalls gesorgt: Über ein Display können Schüler und Lehrer die aktuelle Leistung der Anlage und die bereits erzeugten Ki-lowattstunden ablesen.

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der EcoSolar GmbH umgesetzt, die bereits die Solaranlage an der Eckermann-Real-

schule baute. Andreas Mayer, Geschäftsbereichsleiter Bauen und Umwelt der Stadt Winsen, würdigte die Inbetriebnahme der Anlage als wichtige Maßnahme zur Umsetzung des integ-rierten kommunalen Energie- und Klimaschutzkonzeptes der Stadt Winsen (Luhe).

Die Ablesungen werden weiterhin nach Bezirken und Ortsteilen getrennt durch-geführt, sodass sich für Sie als Kunde keine Änderung ergibt. Im Regelfall wer-den Michael Hoffmann und Sven Teiwes als Außendienstmitarbeiter eingesetzt. Sie erkennen sie an der Stadtwerke-Klei-dung und ihrem Ausweis.

Sollten Sie am Tag der Zählerablesung nicht anzutreffen sein, hinterlässt un-

ser Ableser eine Karte mit einem neuen Termin, um Sie zu einem späteren Zeit-punkt zu erreichen.

Natürlich können Sie uns Ihren Zähler-stand auch gerne persönlich mitteilen. Wählen Sie dafür einfach nur 04171 7999-59 oder senden Sie uns eine Mail an [email protected] – un-ter Nennung Ihrer Kunden- und Zähler-nummer.

Die Zusammenarbeit mit einem Dienst-leister dient der Qualitätssicherung. Sie hilft uns, das Ableseverfahren zu ver-bessern und Ihnen Ihre Verbrauchsab-rechnung pünktlich zur Verfügung zu stellen.

Stadtwerke Projekte

SOLARSTROM – direkt vom Mensa-DachNEUE ABLESER

Stadtwerke-Projektleiterin Ines Lorch und Andreas Mayer

(Geschäftsbereichsleiter Bauen und Umwelt der Stadt Winsen)

Ableser Sven Teiwes und Michael Hoffmann

Teilnehmer der Rezertifizierung waren (v. l.): Uwe Britze, Frank Lu-

ding, Ralph Lautenschläger, Sven Schierenberg, Dr. Birgit Geyer (BSU

Hamburg), Jan Löwner, Ines Lorch, Dieter Großmann (Fa. Ökopol),

Ricarda Steffen (LK Harburg), Evelin Wadephul (Staatl. Gewerbeauf-

sichtsamt Lüneburg), Wolfgang Küchenmeister (LK Harburg), Bodo

Blasch sowie Markus Laudahn (hinter der Kamera).

Dr. Uwe Pöhls vom Neusser Energieverbraucherportal (rechts) überreicht

Stadtwerke-Geschäftsführer Mathias Eik die Auszeichnung „TOP-Lokalversoger Strom und Gas 2014“.

Die Stadtverwaltung und die Stadtwerke Winsen haben einen weiteren Schritt in Richtung umwelt-freundliche Energieerzeugung getan. Auf dem Dach der neu errichteten Mensa der Alten Stadt-schule ging eine Photovoltaikanlage in Betrieb, die bis zu 50 Prozent des Stromverbrauchs der Schule und angeschlossener Gebäude decken kann.

Seit Januar 2014 arbeiten wir im Rahmen der Zählerablesung für Strom, Gas und Wasser mit dem Dienstleistungsunternehmen Schmitt zusammen.

8 DIE ENERGIE DER REGION

Veranstaltungen in unserer RegionVeranstaltungen in unserer Region

DAS STADTFEST-FIEBER STEIGT

Bei dieser ganz besonderen Famili-en-Aktion werden auf einer Gesamt-fläche von rund 6.500 Quadratmetern mehr als 3.000 Spiele für alle Altersklas-sen angeboten. Von 11 bis 18 Uhr wird Winsen zum Spiele-Paradies für Jung und Alt! Wenn das Wetter mitspielt, fin-det das Event auch im Freien statt – un-ter anderem in der Rathausstraße, auf dem Schlossplatz und im Schlosspark. Bei schlechter Witterung werden die WINArena und die Sporthalle an der Wolfgang-Borchert-Schule zum Austra-gungsort.

„Niedersachsen spielt!“ hat seinen Ur-sprung in Baden-Württemberg, wo es bereits seit rund neun Jahren existiert. Inzwischen kennt man das Spielefest auch in Hessen, Rheinland-Pfalz und Bayern – bundesweit zählt es bislang über 900.000 Besucher. Im Mai startet Winsen die Niedersachsen-Premiere, denn hier findet die Veranstaltung zum ersten Mal statt.

Teilnehmer dürfen sich freuen – auf jede Menge Brett-, Karten- und Ge-sellschaftsspiele, ein Kinderland, eine "Games-Area" mit Play-Station, eine Spielbank (Black Jack, Poker etc.), Out-door- und Großspiele sowie viele tolle Turniere und Wettbewerbe.

Die Sieger erhalten zur Erinnerung ei-nen Gewinnerpokal. Doch das Beste: Echte Verlierer gibt es nicht, denn die aktive Teilnahme am sonntäglichen Spiele-Spektakel ist für jedermann kos-tenlos!Weitere Informationen unter www.winsen.de.

Vom 28. Mai bis zum 1. Juni erwartet Stadtfest-Besucher eine ortsbezogene Vielfalt an kulinarischen und musikalischen Be-sonderheiten. Neugierig? Wir verraten an dieser Stelle schon mal einige Highlights: Zu hören sind Foxy B., Soul Circus, Mar-ga & Ted Taylor, Neil Landon, Peter Petrel, Broken Wheel, Vol-ker Frank & The Bubble Gums, The Sinners, Elbdeich-Brummer, Chevy Devils, Hexadar sowie Dieter und Olaf. Das Blasor-chester der Feuerwehr Roydorf spielt auf und die Musikschule sorgt für einen Ohrenschmaus „Von Jazz bis Klassik“.

Romantiker können zum Win-sen-Sightseeing in eine Pfer-dekutsche steigen oder eine venezianische Gondelfahrt auf dem Schlossteich unternehmen.

Und wer es eine Gangart schneller mag, der bewegt sich bei „Winsen goes Zumba“ zu lateinamerikanischen Rhythmen. „Egon’s Teenie-Disco“, „Egon’s Spielfest“, Airbrush-Bodypain-ting und Tattoos sorgen für Spaß und Action im Schlosspark

und ein großer Autoscooter so-wie drei Karussells bringen Kin-der und Jugendliche in Fahrt.

Unter dem Motto „Wir sind Freundschaft“ werden bei „Boule im Park“ die Kugeln gerollt – anlässlich der 40-jäh-rigen Städtepartnerschaft zwi-schen Winsen und der fran-zösischen Stadt Pont de Claix. Zusätzlich sind ein Feuerwerk, ein Fußballturnier und ein Floh-markt geplant. Soviel ist klar: Wir zählen die Tage!

Die größte Spieleveranstaltung auf Tournee im deutschsprachigen Raum macht Station in Winsen. Am Sonntag, den 18. Mai feiert „Niedersachsen spielt!“ in der Luhestadt Premiere.

Die Vorbereitungen für das Winsener Stadtfest laufen bereits auf Hochtouren. Stadtfestmacher Wolfgang Sabrowsky und sein Team von der Hamburger Events Promotion GmbH haben eine Vision: Ein Stadtfest für alle, das Winsens kulturelle Tradition in den Mit-telpunkt stellt, sich positiv abhebt und Menschen verbindet.

Werben für den Aktionstag (v. li.):

Mathias Eik, Jörn Stolle, Stephan Rohn, André Wiese, Thomas Greiner und Matthias Wiegleb.

“Broken Wheel” – Oldie-Band aus Radbruch bei Lüneburg

VERANSTALTUNGSTIPPSLiebe Leserinnen und Leser, anbei einige attraktive Veranstaltungen aus der Region, deren Besuch sicherlich lohnend ist:

Donnerstag, 01.05.2014, ab 8 UhrSchlossplatz30. Stadt- und DeichlaufVeranstalter: TSV Winsen (Luhe) von 1850 e.V.www.laufen-in-winsen.de

Sonntag, 18.05.2014, 10-18 UhrInnenstadt und BürgerweideNiedersachsen spielt!Veranstalter: Stadt Winsen (Luhe)www.winsen.de

28.05.2014 – 01.06.2014Innenstadt, Winsen (Luhe)Stadtfest Winsen Veranstalter: EPA Events Promotion GmbHwww.winsen-stadtfest.de

Sonntag, 01.06.2014, 12 UhrSchlossinnenhof, Winsen (Luhe)„Von Klassik bis Jazz“ Schülerkonzert im SchlossinnenhofMusikalische Mitwirkung im Rahmen des Winsener Stadtfestes, Stadtbühnen (Bigband und Schülerrockband)Veranstalter: Musikschule Winsen (Luhe) e.V.www.winsen-stadtfest.de

06.06 – 09.06.2014WINArena, Winsen (Luhe)ElbemastersVeranstalter: Jugend-Handball- turnier-Verein Winsen e.V.www.elbemasters.de

13.06 – 15.06.2014, 17 Uhr40-jähriges Städtepartnerschafts-jubiläum der Städte Winsen (Luhe) und Pont de Claix Veranstalter: Stadt Winsen (Luhe)www.winsen.de

Sonntag, 06.07.2014, 15-17 UhrMusikschule, Winsen (Luhe)„Mein Herz, das ist ein Trampeltier“ Veranstaltung zum Kultursommer – Landkreis HarburgVeranstalter: Musikschule Winsen (Luhe) e.V.www.musikschule-winsen.de

Sonntag, 13.07.2014, 11-20 UhrStover Strand 4, Drage (Elbe)Stover RennenVeranstalter: Stover Rennverein von 1874 e.V.www.stover-rennen.de

Freitag, 18.07.2014, ab 18 UhrSportplatz Bürgerweide 20, Winsen (Luhe)18. Run for HelpVeranstalter: DMSG Beratungsstelle Winsen (Luhe)www.dmsg-winsen.de

Sonntag, 17.08.2014Innenstadt, Winsen (Luhe)Oldtimer-Treffenwww.oldtimertreffenwinsen.de

29.08. – 01.09.2014Schützenfest in Winsen (Luhe)Veranstalter: Schützenkorps Winsen (Luhe) von 1848 e.V.www.sk-winsen.de

31.08. – 02.09.2014Erntefest in ScharmbeckVeranstalter: Erntefestverein Scharmbeck e.V.www.erntefest-scharmbeck.de

Samstag, 06.09.2014, 19-24 UhrSchlosskapelle, St.-Marienkirche, Guttempler-Saal, Bürgerhalle Rathaus5. Winsener Schlossnacht Kultur in historischen GebäudenVeranstalter: Musikschule Winsen (Luhe) e.V.www.winsen-kulturell.de

Sonntag, 21.09.2014, 10-18 UhrGärtner-FantasienDahlienfestVeranstalter: Förderverein Gartenschau Winsen e.V.www.foerderverein-gartenschau-win-sen.de

Diese Zusammenstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Änderun-gen sind ggf. möglich.

Da sind wir dabei.

Baden-Württemberg Niedersachsen

S

P

E

T L I

10 DIE ENERGIE DER REGION

Wovon hier die Rede ist? Vom ersten Winsener Oldtimer-Tref-fen im Jahr 1987 – initiiert vom Winsener Anzeiger. Seine Teil-nehmerzahl wuchs Jahr für Jahr, für die Schmuckstücke wur-den sogar die Ausstellungshallen geräumt. Bald bereicherten Teilemarkt und Modellautobörse das Geschehen. 1997 konn-ten 300 Automobile & Co. nicht mehr untergebracht werden, Organisator Jürgen Vanheiden machte einen Cut.

Im Frühjahr 2000 wagte Vanheiden – mit Freund Winfried Bre-mer, Sponsoren und altem Team – den Neustart. Dank der Un-terstützung der Stadt Winsen erlebte das „Oldtimer-Treffen am Winsener Schloss“ ein erfolgreiches Revival. Über 600 „Oldies But Goldies“ rollten an.

Inzwischen gilt das Oldtimer-Treffen als das schönste und größte in Norddeutschland. 2013 bewunderten annähernd 25.000 Besucher über 1.500 Exponate!

Am 17. August wird Winsen erneut zur Oldtimer-Stadt. Vom kleinen Lloyd über den Mercedes-Flügeltürer bis zum Zweirad: Besucher erleben ein mobiles Museum mit Teilemarkt und Kin-derangebot – und das bei freiem Eintritt.

Weitere Infos: www.oldtimertreffenwinsen.de

Sein Oldtimer-Treffen lock-te bisher nahezu 500.000 Besucher in die Stadt. Jür-gen Vanheiden (Jg. 1956) ist waschechter Winsener und arbeitet beim Winsener An-zeiger – journalistisch und medienberatend. Hier er-schien Mitte der 80er-Jahre seine Serie „Oldies in und um Winsen“.

Schon als 13-Jähriger steuer-te er den elterlichen VW-Bäckerbus durch kleine Heideorte. Für ein Stück Butterkuchen drückte der Dorfpolizist ein Auge zu. Ob VW-Käfer, Mercedes oder Porsche: Über 50 Oldies durchliefen sei-ne Garagen.

„Wenn mein Team und die Sponsoren dabei bleiben, geht es noch ein bisschen weiter!“, blickt „Mister Oldtimer“ schmunzelnd voraus.

Veranstaltungen in unserer Region

NOSTALGIE AUF VIER RÄDERN – Oldtimer-Treffen am Winsener Schloss

»Oldies But Goldies«

Es waren einmal 35 Oldies. Sie versammelten sich auf dem Gelände des Autohauses Wolperding in Winsen, hatten keine grauen Bärte und waren nicht gekommen, um zu palavern. Sie waren angerollt, um zu glänzen, denn es war „Showtime“.

Gestatten: Mister Oldtimer

Fotos: Mathias Hainke

12 DIE ENERGIE DER REGION

Kulturelles Kulturelles

Musikschule Winsen (Luhe) – offen für alle!

„Das ist nichts für mein Kind, unsere Familie ist total unmu-sikalisch!“, diesen Satz hören wir in der Musikschule Winsen oft. Eltern glauben, dass Musikunterricht nur mit entspre-chender Begabung Sinn macht. Weit gefehlt! Kinder und Jugendliche, die aktiv musizieren, lernen weitaus mehr, als nur den richtigen Finger zeitig auf die richtige Tas-te oder Saite zu setzen.

Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass aktives Mu-sizieren positive Persönlichkeitsmerkmale wie Kreativität, Toleranz und Selbstbewusstsein fördert – allein, aber vor al-lem auch in der Gruppe. Gemeinsames Musizieren schult die Teamfähigkeit und macht zudem riesig viel Spaß.

Musik kennt kein AlterAn der Musikschule Winsen werden derzeit 1500 Schülerin-nen und Schüler im Alter von zwei bis 70 Jahren unterrichtet – von 40 Fachpädagogen.

Wenn Erwachsene zu uns kommen, ist die Erinnerung an den eigenen frühen Unterricht, der aus irgendeinem Anlass ab-gebrochen wurde, ein häufiges Motiv. Andere verwirklichen sich so einen Kindheitstraum. Eltern hingegen möchten ihre Kinder beim Musizieren begleiten und gegebenenfalls un-terstützen.

Übrigens: Wer sein Instrument noch nicht gefunden hat, er-hält von uns Entscheidungshilfe – in einem Schnupper-Kurs, der alle gängigen Instrumente vorstellt.

Kulturell gut vernetzt Die Musikschule Winsen ist mit unterschiedlichsten Bil-dungseinrichtungen vernetzt – vom Kindergarten oder der Grundschule über weiterführende Schulen bis zum Kultur-verein und Kreis-Chorverband. Eine Bereicherung für alle! Besonderes Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist die „Win-sener Schlossnacht“, eine kulturelle Großveranstaltung mit vielen kleinen Darbietungen. Von 19 bis 24 Uhr finden hier in zauberhaftem nächtlichen Ambiente 20-minütige Konzerte, Vorträge und historische Modenschauen statt.

„Wir machen die Musik!“Der Landesverband niedersächsischer Musikschulen hat das Mu-sikalisierungsprogramm „Wir machen die Musik!" konzipiert – in enger Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, dem Niedersächsischen Kultusmi-nisterium sowie den kommunalen Spitzenverbänden Nieder-sachsens. Die Musikschule Winsen ist mit von der Partie und bie-tet Jahreskurse für Kindergärten und Grundschulen an.

Musik kennt keine HandicapsBehinderte haben ebenso viel Freude am Musizieren wie nicht-behinderte Menschen. In individuell unterschiedlichem Maße sind sie fähig, Musik zu erleben und auszuüben. Die Musikschu-le Winsen kooperiert mit Lebenshilfe-Einrichtungen und fördert Menschen mit Behinderung musikalisch – vom Krippen- bis zum Erwachsenenalter.

Musikschulen im Landkreis HarburgZusammen mit anderen gemeinnützigen Musikschulen im Landkreis entwickeln wir Konzepte, die das Musizieren fördern. Zum Beispiel den alle zwei Jahre stattfindenden „Wettbewerb im Ensemble-Spiel“ mit dem krönenden „Abschlusskonzert der Preisträger“. Hier präsentieren die Musikschulen Hanstedt, Hol-lenstedt, Seevetal und Winsen einem breiten Publikum beein-druckende Ergebnisse des musikalischen Gruppenspiels.

Gemeinsam musizieren macht doppelt SpaßMiteinander Musik zu machen ist etwas ganz Besonderes. Vom Duo bis zum Ensemble, vom Chor bis zur Bigband: Die Musikschule Winsen bietet zahlreiche Möglichkeiten des Zusam-menspiels an. Viele Gruppen sind offen für Leu-te, die ihren Unterricht nicht bei uns nehmen. Stöbern Sie doch mal auf unserer Homepage www.musikschule-winsen.de oder fragen Sie einfach im Sekretariat nach.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Musikschule Winsen (Luhe)und Umgebung e.V.

St.-Barbara-Weg 721423 Winsen (Luhe)

Telefon: (04171) 62777

[email protected]

14 DIE ENERGIE DER REGION

BERND BANNACH – Eisenbildhauer, Schmied und Dozent aus Winsen (Luhe)

Kunden und Partnerschaften aus der Region – kurz vorgestellt

Eine Vita ist meist eher ein technisches Datenblatt als tatsächliche Geschichte. Hier beleuchte ich den gelebten Teil, aus einer Art Vogelper- spektive. Grob betrachtet und ohne langes Grübeln kann ich mein bisheriges Leben in drei wesentliche Abschnitte teilen. Sie lassen sich scharf voneinander abgrenzen, da sie jeweils mit einem Ortswechsel verbunden sind.

Die ersten 25 Jahre verbringe ich im Ruhrgebiet, in Duisburg. In einer Stadt, über der sich der Himmel allabendlich in Feuer verwandelt, wenn sich aus den Hochöfen der Stahlwerke flüssiger, glü-hender Stahl ergießt. In einer Stadt, in der wir Kinder auf Schrottplätzen spie-len. Hier bin ich geboren, aufgewach-sen und abgewandert. Bis heute bin ich dankbar für die Ausbildung in der Eisenindustrie.

Die nächsten 20 Jahre verbringe ich in Oldenburg – dem Oldenburg. Was ei-gentlich nur als Wechsel des Studienor-tes geplant ist, stellt mein Leben auf den Kopf. Alles beginnt mit dem verrückten Kauf einer alten Fabrik, der „Alten Zie-gelei Munderloh“, knapp außerhalb der Stadtgrenze. Ein Gemeinschaftskauf mit acht Freunden, Kollegen, Träumern. Wir

sind stolze Besitzer einer Ruine, die sich nur langsam wieder bewohnbar ma-chen lässt.

Doch zur Ziegelei gehört ein Schatz: eine noch fast vollständig eingerichte-te Schmiede, in der ich 40 Jahre nach

dem Erlöschen wieder ein Feuer ent-fache. Mein alter Beruf holt mich ein – Schmied bleibt Schmied. Erste Skulp-

turen entstehen, zusammen mit zwei Freunden wird eine Kunst-Schmiede daraus. Ins-pirierende Weiterbildungen im Schmieden – in Venedig

bei Prof. Habermann – ziehen einen Schlussstrich unter den Studienberuf Biologe. Schmied bleibt Schmied.

»Mein alter Beruf holt mich ein – Schmied bleibt Schmied«

Bernd Bannach in seinem Skulpturengarten in Winsen (Luhe)

Nur Arbeit geht auch nicht, ich reise oft nach Irland. Hier stürmt meine zweite Liebe auf mich ein: irische Musik. Nach der dritten Reise lerne ich Mandoline und Banjo spielen.

Die folgenden 15 Jahre, bis heute, ver-bringe ich in Winsen – und das kommt so: Auf der Rückreise von Irland lerne ich auf der Fähre meine dritte und liebste Lie-be kennen, Angela Aldag. Haus und Hof

werden verkauft und Winsen hat einen neuen Einwohner. Meine neue Werkstatt in Brackel ist schnell eingerichtet, erste Schmiedekurse finden statt. Ich arbeite ständig an Skulpturen, unser Garten in Winsen wird zum Skulpturengarten mit regelmäßigen Ausstellungen.

Meine Schmiede- und Eisenkunstkurse bringen mich durch das ganze Land, von Flensburg bis zum Chiemsee habe ich Lehraufträge.

Hier in Winsen findet dann auch meine zweite Liebe, die irische Musik, ihre Hei-mat. Zusammen mit meinen Freunden Günther Wiedecke, Gisbert Landwehr und der Freundin Karin Dick spiele ich in der Band “Cold Frosty Morning“.

»Hier bleibe ich!Was kann noch kommen?

Das Leben findet seinen Weg!«

14 15

FEUER UND EISENFeuer hüten die Menschen seit 700.000 Jahren, Eisen seit knapp 4.000. Feuer und Eisen haben die Geschicke der Menschheit verändert wie keine anderen Elemente. Eisen hat einer gan-zen Epoche ihren Namen gege-ben: Die Eisenzeit!

Feuer und Eisen sind für mich die faszinierendsten Elemente: das Eisen hart und unbeweg-lich, das Feuer, das mit seiner Kraft den eisernen Stab zum Glühen bringt. Für eine kurze Zeitspanne macht das glühen-de Eisen eine verblüffende Ver-wandlung durch, es wird weich, beweglich. Für wenige Minuten ist es nun zwischen Hammer und Amboss formbar. Mit abneh-mender Hitze erstarrt das Eisen spürbar – es ist Zeit für eine neue Runde im Feuer. Seit Tausenden von Jahren ist Schmieden et-was Mystisches, ein archaisches Schaffen. Noch immer fasziniert

uns der Blick ins Feuer, noch im-mer staunen wir, wenn rot glü-hendes Eisen eine neue Gestalt annimmt.In meinen Schmiedekursen springt der Funke der Faszinati-on schnell über. Teilnehmer kön-nen eines meiner wichtigsten Themen praktisch nachvollzie-hen und schwerem Eisen eine kaum vorstellbare Leichtigkeit geben.

Nähere Informationen unter

WWW.FEUERUNDEISEN.DE

Nächste Ausstellung:07.06. - 09.06.2014 (Pfingsten)jeweils von 11 - 18 UhrGroße Gänseweide 821423 Winsen (Luhe)

16 DIE ENERGIE DER REGION

Aktionen und Tipps

WILLKOMMEN IN DER TANZSCHULE "TANZ UND TAKT"

JugendlicheTanzkurse sind der Superspaß am Nach-mittag: Fertigmachen – und los geht’s! Die erfahrenen Tanzlehrer Uwe Heitmann und Sandra Wilk zeigen Jugendlichen, dass sie nach aktuellen Hits aus den Charts miteinander tanzen können. Im Anfängerkurs wird gemeinsam gestar-tet.

Hier trefft die Tanzschüler auf Jugendli-che gleichen Alters und teilen die Freude am Tanzen!

ErwachseneTanzen – das ideale Hobby für zwei! Am Anfang steht der Grundkurs. In schö-ner Atmosphäre mit netten Menschen werden Ihnen die wichtigsten Schritte rund um langsamen oder Wiener Walzer, Foxtrott und Disco-Fox vermittelt. Ob Abiball, Empfang oder Hochzeit: Mit die-sem Kurs sind Sie perfekt vorbereitet.Weitere Angebote wie Hochzeits-Tanz-kurse, Disco-Fox, Swing oder Kurse für Singles finden Sie im Internet unter: www.tanzundtakt.de.

Lernen Sie mit vie l Freude, gut u nd sicher zu ta nzen.

Kennt ihr die Sternschnuppen-Nacht im August?

Winnie & Luise

Was ist die Sternschnuppen-

Nacht?Vielleicht habt ihr schon einmal

eine Sternschnuppe gesehen. Aber wusstet ihr, dass es eine Zeit im Jahr gibt, in der ihr ganz viele in einer Nacht sehen könnt? Die Sternschnuppen-Nacht, von der wir sprechen, ist auch bekannt als Perseiden-Regen, das ist einer der schönsten Meteorströme. Sternschnuppen entstehen, wenn nur sand-korngroße Überreste von Kometen oder Planeten auf unsere Erdatmosphäre treffen und verglühen. Unsere Erde kreist be-kanntlich auf einer Bahn um die Sonne und jedes Jahr kreuzt sich diese Bahn mit der von Kometen, die eine Staubspur hin-terlassen. Dann verglühen sehr viele solcher Staubteilchen in kurzer Zeit und es gibt einen "Sternschnuppen-Regen".

Die Erdatmosphäre ist wie eine Schutzhülle für die Erde und sorgt unter anderem dafür, dass wir hier atmen können – denn das Weltall ist eigentlich ein luftleerer Raum. Aber keine

Sorge, unsere Erdatmosphäre geht dabei weder kaputt, noch kann uns hier eine Sternschnuppe treffen. Die Sternschnup-pen verglühen durch die hohe Reibungshitze etwa hundert Kilometer über uns.

Und wann ist die Sternschnuppen-Nacht? In der Nacht vom 12. August 2014 sollen die meisten Sternschnuppen zu sehen sein. Es wäre schade, wenn es an dem Abend bewölkt ist und man nicht in den klaren Sternenhimmel schauen kann. Doch auch vor und nach dem 12. August ist das Sternschnuppen-Aufkommen groß und ihr solltet genug Möglichkeiten haben, in einer dieser Nächte dieses Wunder beobachten zu können.

Und nicht vergessen:Bei jeder Sternschnuppe, die ihr seht, dürft Ihr euch etwas wünschen. Und wenn ihr diesen Wunsch geheim haltet, dann wird er in Erfüllung gehen!

Bastelanleitung: SternenhimmelFür deinen Sternenhimmel brauchst du:

• eine Lichterkette • dunkelblaues und gelbes Bastelpapier• Zirkel, Lineal, Klebstoff (oder Hefter) und Schere

1. Auf das dunkle Bastelpapier ziehst du zuerst eine 20 cm lange Linie und markierst die Mitte. In der Mitte setzt du die Zirkelspitze an und zeichnest ei-nen Halbkreis so, dass er wie in der Skizze an beiden Enden der Linie endet.

2. Du lässt deinen Zirkel angesetzt, stellst einen Ra-dius von 2 cm ein und zeichnest einen zweiten, sehr viel kleineren Halbkreis.

3. Nun musst du die einzelnen Zacken malen. Ori-entier dich am besten an dem großen Halbkreis. Der dient dir als Hilfslinie, dann werden deine Sternen-zacken gleichmäßig. Das braucht etwas Zeit und Geduld. Es ist nicht schlimm, wenn es nicht sofort perfekt ist!

Fleißig gebastelt?Dann schick uns doch ein Foto an: [email protected] mit dem Betreff „Sternenhimmel“! Unter allen Einsendungen verlosen wir 3x2 Eintrittskarten fürs Kino. Einsendeschluss ist am 31.5.2014. Viel Glück! Mitarbeiter der Stadtwerke Winsen (Luhe) GmbH sowie deren Angehörige dürfen nicht teilnehmen, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

4. Wenn die Zacken gleichmäßig sind und der halbe Stern dir so gefällt, dann kannst du ihn ausschnei-den! Dieser dient dir nun als Vorlage. Du brauchst so viele halbe dunkle Sterne, wie Lichter an der Lichter-kette sind! Und genau so viele schneidest du auch noch mal aus dem gelben Bastelpapier aus.

5. Jetzt bist du fast fertig!Leg jeweils einen blauen und einen gelben Stern passgenau aufeinander und klebe diese zusam-men. Mit der gelben Seite nach innen rollst du die halben Sterne trichterförmig und befestigst sie an jedem Lichtlein. Einfach herumwickeln und mit ei-nem Heftgerät oder Tesa fixieren. Das braucht etwas Geschick.

6. Deinen eigenen Sternenhimmelkannst du zum Beispiel über dein Bett hängen und du hast jeden Abend eine sternenklare Nacht!

20cm

Hallo Freunde, hier sind wir wieder! Heute erzählen wir euch etwas über die alljährliche Sternschnuppen-Nacht im August!

Mit Methode und viel Spaß lernen Sie hier, die wichtigsten Schritte zu den verschiedensten Rhythmen zu tanzen.

Schanzenring 29 · 21423 Winsen (Luhe) Telefon: 04171 6902077www.tanzundtakt.de

18 DIE ENERGIE DER REGION

NEUE MITARBEITER BRINGEN NEUE ENERGIE ZU DEN STADTWERKEN

Erik Luitjens ist seit dem 1. Juni 2013 bei den Stadtwerken. Zuvor ar-beitete er sieben Jahre bei den Stadtwerken Soest (NRW). Er ist Wirt-schaftsjurist, hat in Lüneburg studiert und besitzt umfangreiche Erfah-rungen in den Bereichen Recht, Personal, Forderungsmanagement und Prozessoptimierung.

Als „Kaufmänni-scher Leiter“ hat Herr Luitjens für 2014 viel auf sei-ner Agenda: Vom Aufbau der Anla-ge- und Liquidi-tätsplanung bis zur Einführung eines umfassenden Be-richtswesens.

In seiner Freizeit genießt der Lüne-burger mit seiner Frau die Region. Sein „Zubehör“ für die einsame Insel? Ein Mehrzweck-messer, Streich-hölzer und ein Fa-milienfoto.

Heide Padberg ist ein echter Newcomer. Seit dem 1. April ist sie als „Leiterin Vertrieb und Energiebeschaffung“ angestellt. Vorher hat sie deutschlandweit Energieversorgungsunterneh-men strategisch beraten und dabei zahlreiche Vertriebsprojekte durchgeführt.

Zu den Stadtwerken fand sie, weil die Ausschrei-bung für ihre Position so spannend klang. Die vertriebsstrategische Ausrichtung eines kommu-nalen Unternehmens mitzugestalten und aktiv zum Unternehmenserfolg beizutragen – eine Aufgabe ganz nach ihrem Geschmack. Das ers-te Etappenziel lautet: Die Kunden der Winsener Stadtwerke und die Region kennenlernen.

Privat unternimmt Heide Padberg gerne Aus-flüge in Kunstmuseen oder die Natur, z. B. per Fahrrad mit ihrem eineinhalbjährigen Sohn. Ihre Insel-Begleiter: die Familie, eine Hängematte und ein Telefon mit Solar-Lademodul.

Erik Luitjens

WINDPARK WINSEN (LUHE) – frischer Wind für Winsens Energiewende

ZUKUNFTSTAG BEI DEN STADTWERKENVOR-ORT-BERATUNG – mit dem Stadtwerke-Energiemobil

Die Stadtwerke und der kommunale Energieversorger HAMBURG ENERGIE treiben den Ausbau erneuerbarer Energi-en voran. Im Rahmen einer Windoffensive ist in Winsen die Er-richtung von zwei Windparks mit bis zu acht Anlagen geplant. Für Entwicklung, Bau und Betrieb wurde die „Windpark Winsen (Luhe) GmbH & Co KG.“ gegründet, eine Projektgesellschaft, bei der jeder Partner 50 Prozent der Anteile hält und einen Ge-schäftsführer stellt.

Die Windparks sollen in den Ortsteilen Pattensen und Scharm-beck entstehen und jährlich bis zu 58 Millionen Kilowattstun-den Strom erzeugen – genug für die Versorgung von knapp 20.000 Haushalten. Die Windspezialisten von HAMBURG ENER-GIE bringen fundierte Erfahrung in der Projektentwicklung und im Betrieb von Windenergieanlagen ein.

Können weitere Hürden genommen werden und wird bun-despolitisch die Produktion von Wind an Land weiter nachhal-tig gefördert, so werden die Anlagen in 2015 gebaut und 2016 ans Netz gehen.

Am 27. März stand bei den Stadtwerken Winsen der Girls' Day auf dem Programm – mit seinem Pendant, dem Boys' Day. Unser Unternehmen öffnete seine Türen und gewährte sechs Schülerinnen und Schülern einen Blick hinter die Kulissen eines Energieversorgers.

Der Tag bot den Jugendlichen Gelegenheit, neue Einsichten und erste Impulse zur Gestaltung ihrer beruflichen Zukunft zu erlan-gen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde mit den Stadtwerke-Mit-arbeitern Stefanie Köhn und Manuel Bürger lernten die Mädchen und Jungen die Stadtwerke selbst näher kennen. Ihnen wurden die verschiedenen Abteilungen, Aufgabengebiete und Tätigkeiten innerhalb des Unternehmens vorgestellt. Nach einer Besichtigung der Unternehmenszentrale ging es zu einer Führung ins Wasserwerk, zur Besichtigung einiger Baustellen und zum Freizeitbad „Die Insel“, wo die Gruppe u. a. eine spannende Kurzvorstellung der dort eingesetzten Technik erhielt. Um 13 Uhr endete das Zukunftstag-Programm ganz gegenwartsbezogen: Mit einem gemeinsamen Mittagessen.

Nach der Winterpause geht der mobile Beratungsservice der Stadtwerke Winsen (Luhe), das „Energiemobil“, wieder in Winsen und den Umlandgemeinden auf Tour.

Interessierte können sich vor Ort ein Bild von den umfangrei-chen Leistungen und attraktiven Angeboten der Stadtwerke machen, Fragen rund um die Jahresverbrauchsabrechnung klären oder sich über Energie-Einsparmöglichkeiten infor-mieren. Hierfür stehen die freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtwerke-Kundenzentrums persönlich „Rede und Antwort“.

Erleben Sie die „Energie der Region“, schauen Sie bei uns vor-bei und überzeugen Sie sich von unserer Servicequalität. Am 23./24.04.2014 sind wir für Sie in Garstedt (Edeka - Volker Meyer) und am 07./09.05.2014 in Lüneburg (Neukauf Saline) - die weiteren Einsatzorte werden in der Lokalpresse und auf www.stw-winsen.de/vor-ort angekündigt.

Die Energie der Region

Unterzeichnen den Kooperationsvertrag: Stadtwerke-Geschäftsführer Mathias Eik und Thomas-Tim Sävecke von HAMBURG ENERGIE.

Windpark Winsen (Luhe) GmbH & Co. KGW NDPARK

Heide Padberg

DIE ENERGIE DER REGION

STROM · ERDGASWASSER · WÄRMEFREIZEITBAD

www.stw-winsen.de

Da bin ich dabei!

DIE ENERGIE DER REGIONwww.stw-winsen.de

STROM · ERDGASWASSER · WÄRMEFREIZEITBAD

STROM · ERDGASWASSER · WÄRMEFREIZEITBAD

DIE ENERGIE DER REGION

www.stw-winsen.deTel: (04171) 7999-59

STROM · ERDGASWASSER · WÄRMEFREIZEITBAD

Da bin ich dabei!

Da bin ich dabei!

20 DIE ENERGIE DER REGION

1001-SOMMER.DE – Saisonbeginn im Gartenmöbel-Paradies

Kunden aus der Region – kurz vorgestellt

Auf den 2.000 Quadratmetern Ausstel-lungsfläche von 1001-Sommer.de fin-den Gartenbesitzer ein märchenhaft vielfältiges Angebot an Outdoor-Mö-beln. Besuchern wird einiges geboten, auch wenn sie sich einfach nur inspirieren lassen wollen.

Überall gibt es kreati-ve Anregungen für die Gestaltung von Terrasse, Wintergarten, Ess- oder Wohn-zimmer. In puncto Optik und Haltbarkeit sind die Produkte übrigens geradezu prädestiniert für Hotellerie und Gast-ronomie. Jörg Sommer und Mitinhaber Frank Nehls erstellen auf Wunsch gern ein individuelles Angebot.

Up to date: Haltbare HULARO®-MöbelRobuste und bequeme Geflechtmöbel aus HULARO® (Polyrattan) – der wer-tigsten Outdoor-Faser – sind derzeit der Renner.

Ihr Vorteil: Sie sind nicht nur schmutz-abweisend, sondern auch besonders haltbar. HULARO®-Möbel vertragen UV-Strahlen ebenso gut wie Hitze oder Kälte und können sogar draußen über-wintern. Von Korbmöbeln sind sie dabei optisch kaum zu unterscheiden – und leicht sind sie obendrein.

Teaktisch, Sonnenschirm & Co.Zum Sortiment gehört eine feine Aus-wahl hochwertig verarbeiteter Teak-holzmöbel.

Moderne Außenmöbel aus Edelstahl stehen neben gemütlichen Strandkör-ben – inmitten einer bunten Palette aus Sonnenschirmen. Ob Stockschirm, Am-pelschirm oder flexibles Sonnenschutz-element: Hier finden schattenhungrige Gartengenießer im Nu die passende Lö-sung.

»Ein vielfältiges Angebot auf 2.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche«

Schnäppchenjäger aufgepasst: Zu Saisonbeginn trennt sich 1001-Sommer.de von einem Teil der Ausstellungsstücke. Auch Überhänge, Auslaufmodelle, Möbel mit kleinen Fehlern und Restposten werden zu frischen Frühlingspreisen abgegeben. Eine Auswahl der reduzierten Artikel findet sich im Internet unter www.1001-sommer.de.

1001-Sommer.dePorschestraße 13Gewerbegebiet Winsen-Luhdorf

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 –18 UhrSonnabend 10 –15 Uhr

20

Auch wenn der Frühling dieses Jahr einen Frühstart hingelegt hat, das Team von 1001-Sommer.de war schnel-ler. Hier wird der Saisonbeginn stets von langer Hand geplant. Bevor die ersten Besucher in die Außenausstel-lung strömen, muss alles stehen – von der Liege bis zur Hollywoodschaukel. Und auch in der großen Ausstel-lung werden die Garten-Highlights zeitig inszeniert.

Tolle Frühjahrs-Angebote!

»Mobiliar mit Klasse fürGarten und Terrasse«

22 DIE ENERGIE DER REGION

Die Stadtwerke Winsen (Luhe) unterstützen die städ-tische Initiative zur Einrichtung von Anlaufstellen für Kinder in Notsituationen, die im Sommer startet.

Wenn Kinder alleine unterwegs sind – auf dem Weg zur Schule oder zum Spiel- oder Sportplatz –, erleben sie immer wieder Si-tuationen, die sie verunsichern. Momente, in denen sie hilflos sind und Rat, Tat oder Unterstützung brauchen. Bei der Aktion „Schutzhaus für Kinder“ bieten Ladengeschäfte, Arztpraxen und öffentliche Einrichtungen Hilfe für Kinder in Not an. Ein gut sichtbarer Aufkleber am Gebäude signalisiert ihnen: Hier ist jemand, den ich fragen kann und der mir weiterhilft.

Ziel der Aktion ist es, Kinder besser zu schützen und ein kinder-freundliches Klima in unserer Stadt zu schaffen. „Schutzhaus für Kinder“ dient der Gewaltprävention und soll potenzielle Täter abschrecken.

Neben den Stadtwerken sind die Polizei Winsen, der Präven-tionsrat der Stadt Winsen (Luhe) und der Kinderschutzbund Harburg-Land mit an Bord.

Detaillierte Infos in Kürze auf www.winsen.de.

Die Stadtwerke Winsen (Luhe) verlosen 5 Exemplare des vorgestellten Buchs „Green Blogging – Selbstversorgung zwischen Lust und Frust!“. Die Teilnahme* am Gewinnspiel ist ganz einfach. Senden Sie uns die richtige Antwort auf die Ge-winnspielfrage mit Ihren Absenderinformationen per E-Mail an [email protected] oder per Post an: Stadtwerke Winsen (Luhe) GmbH, Schloßring 50, 21423 Winsen (Luhe).

Gewinnspielfrage:Welche Auszeichnung erhielten die Stadtwerke Winsen (Luhe) am Anfang des Jahres 2014?

Lösung A: TOP-Lokalversorger Strom 2014

Lösung B: TOP-Lokalversorger Strom und Gas 2014

Lösung C: TOP-Lokalversorger Gas 2014

* Bei mehr als fünf richtigen Einsendungen entscheidet das Los. Mitarbeiter der Stadtwerke sowie deren Angehörige sind nicht teil-nahmeberechtigt. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Einsendeschluss ist der 30.06.2014.

SMARTPHONE-APPS

Der Frühling kommt dieses Jahr nicht nur kalendarisch daher und herrliche Tempera-turen lassen schon jetzt viele Outdoor-Ak-tivitäten zu. Beim Joggen oder Radfahren unterstützen eine Vielzahl von Apps. Unser Tipp: Ausprobieren!

Runtastic Laufen & Fitnessvon runtastic GmbH(Android und iOS, gratis)

Runtastic ist den Charts zufolge der Platz-hirsch unter den Running-Apps, gerade komplett überarbeitet und unterstützt jetzt auch unter Android Trainingspläne.

RunKeeper Lauf mit GPSvon RunKeeper, LLC(Android und iOS, gratis)

RunKeeper ist ein zuverlässiges, leicht zu bedienendes und bereits in der Basisver-sion umfangreiches Tool für das eigene Trainingsprogramm.

Endomondo Sports Trackervon Endomondo, LLC(Android und iOS, gratis)

Endomondo hat auch aufgrund der großen Community den vielleicht größ-ten Funktionsumfang, ist aber dennoch übersichtlich und gut zu bedienen.

Fazit: Die Apps machen richtig Spaß und sind auf jeden Fall große Motivationsstüt-zen. Die Gratisversionen sind vor allem zum Testen völlig ausreichend, der ambitionier-te Nutzer hat die Möglichkeit, sich mit den Pro-Versionen den vollen Funktionsumfang und die Werbefreiheit zu kaufen.

Nicht nur beim Joggen werden viele Mit-bürger wieder verstärkt von Pollen geplagt. Mit den entsprechenden Apps kann man sich den Pollenflug verschiedenster Pflan-zen vorhersagen lassen.

Pollenvon Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst (Android und iOS, gratis)

Die Pollen-App stellt in Zusammenarbeit mit dem DWD (Deutscher Wetterdienst) Pollenbelastungswerte zum jeweiligen Standort zur Verfügung.

Pollenflug-Vorhersagevon Hexal AG (Android und iOS, gratis)

Übersichtlich und nach Allergieart und Ort sehr umfangreich konfigurierbar bie-tet die Pollenflug-Vorhersage eine Vor-schau für bis zu 7 Tage – sie hat uns am besten gefallen.

Fazit: Die kostenlosen Apps sind nützliche Helfer für Allergiker. Lassen Sie sich ganz ein-fach vor Pollenflug warnen bzw. prüfen Sie, welche Pollen Sie gerade besonders quälen.

Apps Buchtipp

GREEN BLOGGING – Jutta Profijt, BLV, 2014

Immer mehr Menschen wollen bewusster und ökologischer leben. Dazu gehört die Nutzung von Ökostrom, der Kauf von nachhaltig produzierten Produkten und dazu zählt auch eine bewusstere Er-nährung. Selbstversorgung aus dem eigenen Gar-ten steht ganz hoch im Kurs. Aber wie legt man sich eigentlich seinen eigenen Gemüsegarten an? Jutta Profijt, im Hauptberuf Krimi-Autorin, ist seit 20 Jahren erfolgreiche Hobbygärtnerin. In ihrem Garten baut sie Obst und Gemüse an, dazu hält sie Hühner und Bienen. In einem Internet-Blog kann man seit einiger Zeit ihre gärtnerischen Erfahrun-gen nachlesen und die Erlebnisse eines Jahres sind jetzt in dem Buch „Green Blogging – Selbst-versorgung zwischen Lust und Frust“ erschienen. Humorvoll gibt Jutta Profijt über ein Gartenjahr einen Einblick in das Thema „Selbstversorgung“. Die Mischung aus Know-How, Erfahrung und amüsanter Unterhaltung macht Lust auf eigenes Ausprobieren.

Jutta Profijt, Green Blogging, München, BLV, 2014 , 16,99 EURISBN 978-3-8354-1258-3

GEWINNSPIEL

22

Vorgestellt von Nikola Laudien, Leiterin der Gemeindebücherei Stelle

SCHUTZHAUS FÜR KINDER

Simone Wempe (Stadtmarketing, li.) und

Susanne Peters (Sozialpädagogin)

Der aktuelle Buchtipp kommt von Dipl.-Biblio-thekarin Nikola Laudien aus der Gemeindebüche-rei Stelle.

Stadtwerke Winsen (Luhe) GmbHSchloßring 50 · 21423 Winsen (Luhe)

Impressum Ausgabe Frühjahr/Sommer · 2014Herausgeber: Stadtwerke Winsen (Luhe) GmbH, Schloßring 50, 21423 Winsen (Luhe)Verantwortlich: Mathias EikAuflage: 33.000 Exemplare

Gestaltung: Arttmedia, Katharinenstr. 30, 20457 Hamburg, www.arttmedia.de

Titelbild: Ralph Lautenschläger, S. 16 fotolia A. Petrenko

Technische Beratung

Stromnetzbetrieb Telefon: (04171) 7999 - 41

Gas-/WassernetzbetriebTelefon: (04171) 7999 - 42

HausanschlüsseTelefon: (04171) 7999 - 43

EntstörungsdienstTelefon: (04171) 7999 - 89

Freizeitbad „Die Insel“Telefon: (04171) 88 666E-Mail: [email protected]: www.freizeitbad-die-insel.de

Öffnungszeiten Kundencenter:Montag - Mittwoch 7.00 - 16.30 UhrDonnerstag 7.00 - 18.00 UhrFreitag 7.00 - 13.30 Uhr

KundenserviceTelefon: (04171) 7999 - 59Telefax: (04171) 7999 - 959E-Mail: [email protected]

EnergieberatungTelefon: (04171) 7999 - 22Telefax: (04171) 7999 - 922E-Mail: [email protected]

Online / InternetE-Mail: [email protected]: www.stw-winsen.de

KONTAKT / IMPRESSUM

Als Ihr regionaler Versorger unterstützen wir das Kli-maschutzprogramm vom Landkreis Harburg und

beraten Sie, wie Sie die Energieeffizienz bei sich im Haushalt mit Hilfe von Fördergeldern verbessern können.

DIE ENERGIE DER REGION

STROM · ERDGAS · WASSER · WÄRME · FREIZEITBAD

Da sind wir dabei.

www.stw-winsen.de

Fördergelder im

Rahmen des Klima-

schutzprogramms

Sprechen Sie uns an! Telefon: (04171) 7999 - 22

BIS ZUM JAHRESENDE

AKT

ION VERLÄNGERT2014