Magistrale Rezepturen in Apotheken · Intendis + kompatibel - inkompatibel ± Optisch stabil, im...

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Mag.pharm. Danninger Lukas Mag.pharm. Hofbauer Peter Magistrale Rezepturen in Apotheken Analyse - Probleme - Verbesserungsvorschläge

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Mag.pharm. Danninger LukasMag.pharm. Hofbauer Peter

Magistrale Rezepturen in Apotheken

Analyse - Probleme - Verbesserungsvorschläge

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Eckdaten• Mai 2011

• 10 256 Rezepturen

80; 71%

32; 29%

Tiroler Apothekenteilgenommen nicht teilgenommen

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Gliederung

• Wirkstoffe

• Salben Mischungen

• Obsolete Rezepturen

• Statistische Auswertung

• Spezial Rezeptur

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SalicylsäureRezeptur:

Salicylsäure 5,0 gTween 80® 10,0 gRizinusöl 45,0 gOlivenöl ad 100,0 g

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SalicylsäureProbleme:

• Salicylsäure hat einen pH - Wert von ca. 2.

• Dadurch kommt es in Ölen und Wachsen zur sauren Hydrolyse der entsprechenden Esterstrukturen.

• Tween 80® begünstigt diesen Vorgang.

• Salicylsäure ist in Olivenöl sehr schlecht löslich.

Salicylsäue 5,0 gTween 80® 10,0 gRizinusöl 45,0 gOlivenöl ad 100,0 g

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SalicylsäureVerbesserungsvorschlag:

• 2 Möglichkeiten:− In der NRF - Vorschrift 11.44. wird Tween 80® gegen den Alkohol

Eutanol G® ausgetauscht.

− In dem „Neuen Formularium Austriacum NFA“ werden folgende Komponenten verwendet:

Salicylsäue 5,0 gTween 80® 10,0 gRizinusöl 45,0 gOlivenöl ad 100,0 g

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SalicylsäureOptimierte Rezeptur:

Salicylsäure - Kopföl 10% (NFA):

Salicylsäure 10,0 gEthanol 96% 10,0 gMacrogol - 8 - stearat 10,0 gIsopropylmyristat 35,0 gOleum Arachidis ad 100,0 g

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Polidocanol600Rezeptur:

Diprodermsalbe® 45,0 gThesit® 6,0 gUltrasicc® 30,0 gBasunguent® ad 100,0 g

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Polidocanol600Probleme:

• Polidocanol 600 ist grenzflächenaktiv.

• In Kombination mit Ultrasicc® ist unter dem Mikroskop eine Phasentrennung erkennbar.

• Basunguent® enthält Wollwachsalkohole, die mit Polidocanolnicht kompatibel sind.

Diprodermsalbe® 45,0 gThesit® 6,0 gUltrasicc® 30,0 gBasunguent® ad 100,0 g

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Stoff % Ultrabas Ultrasicc Ultraphil Ultralip

……..Natriumchlorid 10 + - + +**4

Polidocanol 5 +***3 ± + +** 5

Propylenglykol 1 + + + +**6

Propylenglykol 5 + + + +**5

……...

Intendis

+ kompatibel - inkompatibel± Optisch stabil, im Mikroskop Phasentrennung erkennbar (+) Konsistenz eher flüssig+*n kompatibel, Verfärbung nach n Wochen+**n kompatibel, Abscheidung von Flüssigkeit nach n Wochen+***n kompatibel, Ausfällung nach n Wochen* gelöst in Propylenglykol

Symbolerklärung zur angeführten Tabellefür den Beobachtungszeitraum von 8 Wochen

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Polidocanol600Verbesserungsvorschlag:

• Da Ultrasicc® und Basunguent® nicht mit Polidocanolvereinbar sind, sollte eine andere Grundlage gewählt werden.

• Als Alternative kann dem Verordner Ultraphil® angeboten werden.

• Eine andere Alternative wäre Unguentum Cordes, die auch keine Wollwachsalkohole enthält.

Diprodermsalbe® 45,0 gThesit® 6,0 gUltrasicc® 30,0 gBasunguent® ad 100,0 g

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Polidocanol600Optimierte Rezeptur:

Diprodermsalbe® 45,0 gThesit® 6,0 gUltraphil® ad 100,0 g

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HarnstoffRezeptur:

DiprodermCreme® 30,0 gCarbamid 10,0 gClotrimazol 1,0 gUltrasicc® ad 100,0 g

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HarnstoffProbleme:

• Unterschiedliche pH - Optima:– Harnstoff: ca. 6

– Clotrimazol: ca. 7,5

• Inaktivierung des Clotrimazols durch Hydrolyse

• Ebenso problematisch ist das in der DiprodermCreme®enthaltene Betamethason.

• Weiters ist die Kombination von 3 Wirkstoffen laut DDG nicht empfehlenswert.

Diproderm Creme® 30,0 gCarbamid 10,0 gClotrimazol 1,0 gUltrasicc® ad 100,0 g

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HarnstoffVerbesserungsvorschlag:

• Die DiprodermCreme® sollte aus der Rezeptur genommen werden.

• Um die Stabilität zu gewährleisten, sollte ein Phosphatpuffer in die Rezeptur eingebracht werden.

Diproderm Creme® 30,0 gCarbamid 10,0 gClotrimazol 1,0 gUltrasicc® ad 100,0 g

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HarnstoffOptimierte Rezeptur:

Clotrimazol 1,0 gCarbamid 10,0 gPhosphat - Pufferlösung pH 6 R 2,5 gUltrasicc® ad 100,0 g

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HarnstoffRezeptur:

Urea 4,50 gMilchsäure 2,25 gPolidocanol 10,00 gUltraphil® 38,25 gDecodermBasis® ad 100,0 g

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HarnstoffProbleme:

• Unterschiedliche pH - Optima:– Harnstoff: ca. 6

– Milchsäure: ca. 3,5

• Inaktivierung des Harnstoffs durch Hydrolyse innerhalb kürzester Zeit.

• Sollte die Milchsäure als Wirkstoff gedacht sein, ist sie zu gering dosiert.

Urea 4,50 gMilchsäure 2,25 gPolidocanol 10,0 gUltraphil® 38,25 gDecoderm Basis® ad 100,00 g

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HarnstoffVerbesserungsvorschlag:

• 2 Möglichkeiten:– Anstreben jeweils einer Monorezeptur

– Verwendung einer 50%ige Natriumlactatlösung (Gehalt 4% der Gesamtmenge)

• Thesit ist ph - unabhängig.

Urea 4,50 gMilchsäure 2,25 gPolidocanol 10,0 gUltraphil® 38,25 gDecoderm Basis® ad 100,00 g

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HarnstoffOptimierte Rezeptur:

Urea 4,50 gNatriumlactatlösung 50% 4,00 gPolidocanol 10,00 gUltraphil® 38,25 gDecodermBasis® ad 100,0 g

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ErythromycinRezeptur:

Erythromycin 4,0 gBetamethasonvalerat 0,2 gUltraphil® ad 200,0 g

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ErythromycinProbleme:

• Unterschiedliche pH - Optima:– Erythromycin: ca. 8,5

– Betamethasonvalerat: ca. 4,0

• Inaktivierung des Erythromycins durch Hydrolyse.

• Wirkungsverlust des Erythromycins innerhalb kurzer Zeit.

Erythromycin 4,0 gBetamethasonvalerat 0,2 gUltraphil® ad 200,0 g

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ErythromycinVerbesserungsvorschlag:

• Erythromycin und Betamethasonvalerat sollten nichtgemeinsam in einer Rezeptur abgegeben werden.

• Erythromycin sollte in einer eigenen Rezeptur abgegeben werden.

• Betamethasonvalerat sollte ebenfalls in einer eigenen Rezeptur abgegeben werden.

Erythromycin 4,0 gBetamethasonvalerat 0,2 gUltraphil® ad 200,0 g

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ErythromycinOptimierte Rezeptur:

Für Erythromycin bietet sich die NRF - Vorschrift 11.77. an:

0,5% 1% 2% 4%Erythromycin 0,50g 1,0g 2,0g 4,0g

Mittelkettige Triglyceride 0,50g 1,0g 2,0g 4,0g

Wasserfreie Zitronensäure 0,015g 0,04g 0,06g 0,07g

Propylenglykol 10,0g 10,0g 10,0g 10,0g

Basiscreme DAC 50,0g 50,0g 50,0g 50,0g

Gereinigtes Wasser zu 100,0g zu 100,0g zu 100,0g zu 100,0g

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ErythromycinOptimierte Rezeptur:

Für Betamethasonvalerat bietet sich die NRF - Vorschrift 11.37. an:

0,025% 0,05% 0,1%

Betamethasonvalerat 0,025g 0,05g 0,10g

Mittelkettige Triglyceride 0,50g 0,50g 0,50g

Zitronensäure 0,5% - Lösung 5,0g 5,0g 5,0g

Basiscreme DAC zu 100,0g zu 100,0g zu 100,0g

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MetronidazolRezeptur:

Erythromycin 1,0 gMetronidazol 1,0 gUltrasicc® 40,0 gUltrabas® ad 50,0 g

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MetronidazolProbleme:

• Unterschiedliche pH - Optima:– Erythromycin: ca. 8,5

– Metronidazol: ca. 5,0

• Inaktivierung des Erythromycin durch Hydrolyse

• Nachteilig ist ebenso die Kombination von ErythromycinUltrabas® mit Ultrasicc®.

Erythromycin 1,0 gMetronidazol 1,0 gUltrasicc® 40,0 gUltrabas® ad 50,0 g

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Stoff % Ultrabas Ultrasicc Ultraphil Ultralip

……..Dexpanthenol 5 + + (+) -

Erythromycin 2 +* 4 +** 8 + +** 5

Erythromycin 4 +* 4 +** 4 + +** 5

Estriol 0,1 + + + +**5

…….. ±

Intendis

+ kompatibel - inkompatibel± Optisch stabil, im Mikroskop Phasentrennung erkennbar (+) Konsistenz eher flüssig+*n kompatibel, Verfärbung nach n Wochen+**n kompatibel, Abscheidung von Flüssigkeit nach n Wochen+***n kompatibel, Ausfällung nach n Wochen* gelöst in Propylenglykol

Symbolerklärung zur angeführten Tabellefür den Beobachtungszeitraum von 8 Wochen

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MetronidazolVerbesserungsvorschlag:

• In dieser Kombination sollte die Rezeptur nicht abgegeben werden.

• Erythromycin und Metronidazol können in einer Rezeptur vereint werden, jedoch müssen die Ingredienzien miteinander vereinbar sein:

Erythromycin 1,0 gMetronidazol 1,0 gUltrasicc® 40,0 gUltrabas® ad 50,0 g

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MetronidazolOptimierte Rezeptur:

Hydrophile Erythromycin - Creme 2% mit Metronidazol 1 % (NRF 11.138)

Erythromycin 2,0 gMetronidazol 1,0 gMittelkettige Triglyceride 3,0 gBasiscreme DAC 47,0 gWasserfreie Zitronensäure 0,06 gPropylenglykol 10,0 gGereinigtes Wasser ad 100,0 g

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BetamethasonvaleratRezeptur:

Betamethasonvalerat 0,05 gClotrimazol 0,50 gUnguentum emulsificans aquosum® ad 50,00 g

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BetamethasonvaleratProbleme:

• Unterschiedliche pH - Optima:– Betamethasonvalerat: ca. 4,0

– Clotrimazol: ca. 7,5

• Inaktivierung des Clotrimazols durch Hydrolyse.

• Wirkungsverlust des Betamethasons im wässrigen Milieu aufgrund von Isomerisierung.

Betamethasonvalerat 0,05 gClotrimazol 0,50 gUnguentum emulsificans aquosum® ad 50,0 g

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BetamethasonvaleratVerbesserungsvorschlag:

• Diese Rezeptur sollte so nicht abgegeben werden.

• Aufgrund der unterschiedlichen pH - Werte sollten die Wirkstoffe jeweils in einer Monorezeptur abgegeben werden.

• Als Alternative können dem Verordner folgende Rezepturen vorgeschlagen werden:

Betamethasonvalerat 0,05 gClotrimazol 0,50 gUnguentum emulsificans aquosum® ad 50,0 g

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BetamethasonvaleratOptimierte Rezeptur:

Für Clotrimazol:

Clotrimazol 0,5 gCarbamid 5,0 gPhosphat - Pufferlösung pH 6 R 1,5 gEucerinum® cum aqua ad 50,0 g

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BetamethasonvaleratOptimierte Rezeptur:

Für Betamethasonvalerat:

Betamethasonvalerat 0,05 gSol. Acid. Citric. 0,5% Sol. Natr. Citric. 0,5% aa 1,25 gUnguentum emulsificans aquosum® ad 50,0 g

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Gliederung

• Wirkstoffe

• Salben Mischungen

• Obsolete Rezepturen

• Statistische Auswertung

• Spezial Rezeptur

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Mischungen mit Ultrasicc®

Rezeptur:

Travogen Creme® 30,0 gAdvantan Creme® 45,0 gUltrasicc® ad 200,0 g

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Mischungen mit Ultrasicc®

Probleme:

• Inkompatible Komponenten:– Polyacrylsäure in der Ultrasicc®

– Isokonazolnitrat (1%) in der Travogen Creme®

• Wechselwirkungen zwischen den beiden Bestandteilen.

• Es kann zur Verflüssigung und damit zum Brechen des Systems kommen.

Travogen Creme® 30,0 gAdvantan Creme® 45,0 gUltrasicc® ad 200,0 g

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Mischungen mit Ultrasicc®

Verbesserungsvorschlag:

• In dieser Konstellation sollte die Rezeptur nicht an den Patienten abgegeben werden.

• Austausch der Grundlage Ultrasicc® gegen die Grundlage Ultraphil®.

• Daraus resultiert folgende optimierte Rezeptur:

Travogen Creme® 30,0 gAdvantan Creme® 45,0 gUltrasicc® ad 200,0 g

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Mischungen mit Ultrasicc®

Optimierte Rezeptur:

Travogen Creme® 30,0 gAdvantan Creme® 45,0 gUltraphil® ad 200,0 g

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Mischungen mit Ultrasicc®/Ultrabas®

Rezeptur:

Thesit® 10,0 gUltrasicc® 30,0 gUltrabas® ad 100,0 g

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Mischungen mit Ultrasicc®/Ultrabas®

Probleme:

• Mischungsverhältnis:– Ultrasicc® und Ultrabas® sind nicht in jedem Verhältnis miteinander

mischbar.

– Es kommt zur Zerstörung des Systems.

• Ebenso ist die Kombination von Thesit® mit Ultrasicc® und Ultrabas® nicht empfehlenswert.

• Die Folge ist ein instabiles System und die Neigung zum Brechen.

Thesit® 10,0 gUltrasicc® 30,0 gUltrabas® ad 100,0 g

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Mischungen mit Ultrasicc®/Ultrabas®

Ultrasicc® Ultrabas® Emulsions - Typ Haltbarkeit Bemerkungen

70% 30% O/W 8 Wochen O/W - Creme

50 % 50% O/W 8 Wochen fette O/W - Creme

40% 60% O/W 8 Wochen fette O/W - Creme

35 % 65% Phasen - Umkehr < 7 Tageschwer herstellbar,

schlecht reproduzierbar, instabil!

30% 70% W/O 4 Wochen W/O - Salbe

20 % 80% W/O 8 Wochen W/O - Salbe

10% 90% W/O 8 Wochen W/O - Salbe

INTENDIS

Nov.2005

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Mischungen mit Ultrasicc®/Ultrabas®

Verbesserungsvorschlag:

• Aufgrund der Oberflächenaktivität von Thesit® sollten als Grundlage weder Ultrasicc® noch Ultrabas® verwendet werden.

• Für Thesit® ist eine geeignete Grundlage Ultraphil®.

• Daraus resultiert folgende optimierte Rezeptur:

Thesit® 10,0 gUltrasicc® 30,0 gUltrabas® ad 100,0 g

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Mischungen mit Ultrasicc®/Ultrabas®

Optimierte Rezeptur:

Thesit® 10,0 gUltraphil® ad 100,0 g

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Mischungen mit Ultrasicc®/Wasser

Rezeptur:

Ultrasicc® 60,0 gUltrabas® 20,0 gAqua purif. ad 250,0 g

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Mischungen mit Ultrasicc®/Wasser

Probleme:

• Mischungsverhältnis:– Ultrasicc® und Wasser sind nicht in jedem Verhältnis miteinander

mischbar.

– Es entsteht eine instabile O/W - Creme.

• Die O/W - Creme wird sich mit größter Wahrscheinlichkeit innerhalb von wenigen Tagen verflüssigen.

• Die Creme ist somit nicht mehr brauchbar.

Ultrasicc® 60,0 gUltrabas® 20,0 gAqua purif. ad 250,0 g

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Ultrasicc® Wasser Emulsions - Typ Haltbarkeit Bemerkungen

90% 10% O/W 8 Wochen O/W - Creme

80% 20% O/W 8 Wochen O/W - Creme

70% 30% O/W 8 Wochen O/W - Creme

60% 40% O/W 8 Wochen O/W - Creme

50 % 50% O/W 8 Wochen O/W - Creme

40% 60% O/W < 7 Tageinstabile O/W Creme, nicht zu empfehlen

30 % 70 % O/W < 7 Tageinstabile O/W Creme, nicht zu empfehlen

20 % 80 % O/W < 7 Tageinstabile O/W Milch, nicht zu empfehlen

INTENDIS

Nov.2005

Mischungen mit Ultrasicc®/Wasser

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Mischungen mit Ultrasicc®/Wasser

Verbesserungsvorschlag:

• Mischungsverhältnis:– Wahl eines anderen Mischungsverhältnis zwischen Ultrasicc® und

Wasser.

– Verwendung anderer Grundlage (z.B. Ultraphil®).

• Schilderung der Problematik gegenüber dem Verordner.

• Um die Originalrezeptur so wenig wie möglich zu verändern, liegt das ändern des Mischungsverhältnisses nahe.

Ultrasicc® 60,0 gUltrabas® 20,0 gAqua purif. ad 250,0 g

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Mischungen mit Ultrasicc®/Wasser

Optimierte Rezeptur:

Ultrasicc® 120,0 gUltrabas® 20,0 gAqua purif. ad 250,0 g

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Gliederung

• Wirkstoffe

• Salben Mischungen

• Obsolete Rezepturen

• Statistische Auswertung

• Spezial Rezeptur

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Unguentum DiachylonRezeptur:

Salicylsäure 7,5 gUnguentum Diachylon ad 30,0 g

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Unguentum DiachylonProbleme:

• Bleipflastersalbe:– Insgesamt 54 Rezepturen.

– Verschiedene Varianten.

• Problematische Beschaffung, Verarbeitung und Entsorgung.

• Negative Nutzen - Risiko - Bewertung des NRF.

• Notwendigkeit einer Bleipflastersalbe ist in Frage zu stellen.

Salicylsäure 7,5 gUng. Diachylon ad 30,0 g

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Unguentum DiachylonVerbesserungsvorschlag:

• Verwendungszweck:– Als Adstringens

– Zur Abdeckung

• Haftpasten mit Hypromellose eignen sich besser.

• Deutlich weniger problematisch.

Salicylsäure 7,5 gUng. Diachylon ad 30,0 g

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Unguentum DiachylonOptimierte Rezeptur:

Hypromellose - Haftpaste

Hypromellose 4000 (Methocel® E4M; Methylhydroxypropylcellulose) 20,0 g

Weiße Vaseline zu 100,0 g

Salicylsäurehaltige - Haftpaste 10%

Salicylsäure - Verreibung 50% DAC 20,0 g

Hypromellose 4000 (Methocel® E4M; Methylhydroxypropylcellulose) 20,0 g

Weiße Vaseline zu 100,0 g

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ResorcinRezeptur:

SalicylsäurePhenol. Liquef.ThymolNaphtholResorcin aa 2,0 gOlivenöl ad 30,0 g

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ResorcinProbleme:

• Nebenwirkungen von Resorcin:– Kontaktallergien

– Strumigene Wirkung

– Intoxikationen

• Resorcin wird sehr leicht resorbiert, deswegen sind häufig Intoxikationen beschrieben.

• Negative Nutzen - Risiko - Bewertung des NRF.

SalicylsäurePhenol. Liquef. ThymolNaphtolResorcin aa 2,0 gAqua Purif. ad 30,0 g

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ResorcinVerbesserungsvorschlag:

• Verwendungszweck:– Antiseptikum

– Keratolytikum

• Die neuere dermatologische Literatur gibt zu Resorcin keine Rezepturen mehr an.

• Für Resorcin gibt es ebenso bessere therapeutische Alternativen:

SalicylsäurePhenol. Liquef. ThymolNaphtolResorcin aa 2,0 gAqua Purif. ad 30,0 g

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ResorcinOptimierte Rezeptur:

Als Antiseptikum bietet sich die NRF - Vorschrift 11.116. an:

Hydrophile Clorhexidindigluconat - Creme 0,5%:

0,5%

Chlorhexidindigluconat - Lösung 200g/l 2,66 g

Basiscreme DAC ad 100,0 g

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ResorcinOptimierte Rezeptur:

Als Keratolytikum bietet sich die NRF - Vorschrift 11.106. an:

Hydrophile Salicylsäure - Creme 5%:

5%

Salicylsäure 5,0 g

Nichtionische hydrophile Creme SR DAC zu 100,0 g

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BalsamumPeruvianumRezeptur:

BalsamumPeruvianum 1,25 gParaffin flüssig 10,00 gVaseline weiß ad 100,00 g

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BalsamumPeruvianumProbleme:

• Nebenwirkungen:– Kontaktallergien

– Anwendung maximal 1 Woche

• In Kosmetika wurde Perubalsam vom Bundesministerium für Verbraucherschutz schon 2005 verboten.

• Negative Nutzen - Risiko - Bewertung des NRF.

Balsamum Peruvianum 1,25 gParaffin flüssig 10,00 gVaseline weiß ad 100,00 g

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BalsamumPeruvianumVerbesserungsvorschlag:

• Verwendungszweck:– Zur äußeren Anwendung bei infizierten und schlecht heilenden Wunden

• Aufgrund der Kontaktallergie sollte Perubalsam nicht mehr verschrieben werden.

• Für Perubalsam gibt es ebenso bessere therapeutische Alternativen.

Balsamum Peruvianum 1,25 gParaffin flüssig 10,00 gVaseline weiß ad 100,00 g

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BalsamumPeruvianumOptimierte Rezeptur:

Als Rezeptur bei entzündlichem Hautausschlag:

Hydrophile Prednisolonacetat - Creme 0,25%/0,5% (NRF 11.35):

0,25% 0,5%

Prednisolonacetat 0,25 g 0,50 g

Mittelkettige Triglyceride 1,0 g 2,0 g

Basiscreme DAC zu 100,0 g zu 100,0 g

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Gliederung

• Wirkstoffe

• Salben Mischungen

• Obsolete Rezepturen

• Statistische Auswertung

• Spezial Rezeptur

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Eckdaten• Durchschnittlich 128 Rezepturen pro Apotheke

0

100

200

300

400

500

600

700

800

900

1000

35 103 235

13

45 147

925

30Landapotheken

Stadtapotheken

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Gliederung

• Wirkstoffe

• Salben Mischungen

• Obsolete Rezepturen

• Statistische Auswertung

• Spezial Rezeptur

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Problemrezepturen

Betamethason-Vioform-Paste(ehemals: Locacorten-Vioform® Paste)

Betamathasonvalerat 0,010 gClioquinol 0,30 gNatriumedetat 0,050 gGlycerolum (85%) 0,50 gSorbit-Lösung 70% 0,50 gStearolum emulsificans 1,0 gParaffinum liquidum 1,0 gTitandioxid 1,5 gAqua purificata ad 10,0 g

1 �

1 �1 �1 �2 �

Hofbauer; 24.11.2014

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Problemrezepturen

Verdünnung von Fertigarzneimitteln:

Nerisona – NeriforteNeriforte Salbe 30,0Ultrabas ad 100,0

= Nerisona Salbe= größere Menge verschreibbar= evt. bessere Compliance

Diproderm – DiproforteAchtung: keine Verdünnung von Diproforte

Hofbauer; 24.11.2014

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Problemrezepturen

Progesterongel

Progesteronum 3,00Carbopol 0,30Triethanolaminum 0,35Phenylmethanolum 1,80Aethanolum dilutum 10,00Aqua purificata 84,55

Trometamol statt Triethanolamin, 1:1-Ersatz möglich

Lösungs- oder Supensionsgel, je nach Ethanolgehalt

Hofbauer; 24.11.2014

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Problemrezepturen

Exkurs: Progesteron-Kapseln

Progesteronum 100mgOleum Olivae q.s.m.f.caps. Nr. 60

Probleme: flüssig gefüllte KapselnKapselhülle gegenüber Ölen stabil?

Verbesserungsvorschlag:Ölige, orale Lösungvolumetrische Dosierung

Hofbauer; 24.11.2014

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Problemrezepturen

Mucositis Mundspüllösung

Tetracainhydrochlorid 2,00Hydrocosrtisonacetat 1,00Propylenglykol 30,00Guajazulen 25% wasserlösl. 0,05Dexpanthenol-Lsg. 5% 40,0Tinct. Myrrhae 0,08Tinct. Arnicae 0,08Aethanol 70% 5,48mlAqua dest 121,31g

Hydrocortisonacetat-Suspension 0,5%mit Lidocainhydrochloridund Dexpanthenol (NRF 7.14.)

Lidocainhydrochlorid 2,00Hydrocortisonacetat 1,00Propylenglykol 40,0

Dexpanthenol 4,00Macrogol-40-glycerolhydroxystearat 0,40Pfefferminzöl 0,30Natr.monohydr.phosph.-12H2O 0,10Aqua purificata ad 200,0

Achtung: mehrstufiger Herstellprozess

Hofbauer; 24.11.2014

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Problemrezepturen

Paspertin®-LösungPaspertin® Ampulle 12 Stück Aqua purificata ad 100mlBei Bedarf ½ bis 1 Teelöffel

Achtung: Gehalt pro Ampulle 10mg / 2mlGehalt in der Zubereitung 1,2mg/mlRote-Hand-Brief des BASG: max. 1mg/ml

Ceolat® am MarktGehalt: 1mg/ml Metoclopramid-Hydrochlorid

Dosierung? 1TL = 5ml

Hofbauer; 24.11.2014

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Problemrezepturen

Dexpanthenol-Hydroxyethylcellulose-Augentropfen

Acidum Boricum 0,1 gNatrium Tetraboricum 0,07 gPanthotenolum 0,3 gHydroxyethylcellulose 0,15 gAqua ad injectionem ad 10,0 g

Lösung ohne Cellulose keimfiltrieren,Cellulose zugeben und Lösung sterilisieren

Hofbauer; 24.11.2014

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Problemrezepturen

Augentropfen-RezepturLivostin®

Protagent® aa ad 10ml

Problem:Es kommt zur Trübung

Protagent ®: Polividon = anionischer HilfsstoffLivostin ®: Levocabastin = kationischer Wirkstoff� Salzbildung

Hofbauer; 24.11.2014

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Dextropur - RezepturRezeptur:

Dextropur 5,0 gMentholumracem 0,1 gCera lanae cum aqua comp. 3,0 gParaffinumliqu. ad 50,0 g

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Dextropur - RezepturProbleme:

• Zwei Punkte:– Enthält die Rezeptur ausreichend Wasser, liegt die Glucose

(1g Wasserfreie Glucose löslich in 1,1 ml Wasser bei 25 °C) in gelöster Form vor. Bei einer Glucose - Konzentration von 10% mit einem Wasseranteil unter 11% sind wegen der Verklumpung der Glucose Nasencremes bzw. Emulsionen nicht einwandfrei herstellbar.

– Plausibel sind deshalb Rezepturen, die entweder wasserfrei sind, Glucose - Monohydrat in fein verteilter Form enthalten und eine so hohe Konsistenz haben, dass der Wirkstoff nicht sedimentiert, oder aber so viel Wasser enthalten, dass die Glucose in gelöster Form verarbeitet werden kann.

Dextropur 5,0 gMentholum racem. 0,1 gCera lanae cum aqua c. 3,0 gParaffinum liqu. ad 50,0 g

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Dextropur - RezepturVerbesserungsvorschlag:

• Paraffinumliquidum:– Aufgrund möglicher Lipidgranulome sollte Paraffinumin Nasensalbe

NICHT verwendet werden.

• Dem Verordner muss die Problematik geschildert werden.

• Es gibt 2 mögliche Alternativen:

Dextropur 5,0 gMentholum racem. 0,1 gCera lanae cum aqua c. 3,0 gParaffinum liqu. ad 50,0 g

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Dextropur - RezepturOptimierte Rezeptur:

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BasunguentRezeptur:

Zusammensetzung der Grundlage Basunguent

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BasunguentProbleme:

• Zusammensetzung:

– Lanalcolum, Cetanolum, Cremophor FM, Paraffinumliqudum, Paraffinumsolidum,Vaselinumalbum

• Laut Hersteller hat sich die Zusammensetzung der Grundlage nicht geändert.

• Jedoch kam es immer wieder zu Reklamationen bezüglich der Nicht - Mischbarkeit.

• Anfragen zu diesem Thema können direkt mit Fr. Alexandra Fohler - Haitzinger von Takeda Pharma besprochen werden (Tel: 01/5244064-200).

Zusammensetzung derGrundlage Basunguent

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BasunguentVerbesserungsvorschlag:

• Es ist eine wasserfreie Grundlage, W/O Grundlage.

• Verwendung einer anderen Grundlage, z.B. Eucerinumanhydricumoder Unguentum Cordes.

• Eine andere Alternative wäre einen Emulgator der Mischung beizumengen.

Zusammensetzung derGrundlage Basunguent

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Thesit - CremeRezeptur:

Elocon 15,00 gLauromacrogol 400 2,00 g Diprosicc ad 50,00 g

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Thesit - CremeRezeptur:

Diproderm 30,00 gLauromacrogol 400 5,00 g Ultrabas ad 100,00 g

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Thesit - CremeProbleme:

• Probleme bei beiden Rezepturen:– Es kommt zur Klumpenbildung.

– Beide Rezepturen enthalten Thesit.

• Diprosicc ist ab Dezember 2014 nicht mehr erhältlich.

• Essentiell, ob Salbe oder Creme verwendet wird.

• Die Kombination von Thesit und Ultrabas ist ebenso nachteilig.

Elocon 15,00 gLauromacrogol 400 2,00 gDiprosicc ad 50,00 g

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Thesit - CremeVerbesserungsvorschlag:

• Zuerst muss abgeklärt werden:– Wird die Creme oder Salbe verwendet?

• Um die Rezeptur so wenig wie möglich zu verändern, sollte eine andere Grundlage gewählt werden.

• Für beide Rezepturen würde sich Ultraphil anbieten.

Elocon 15,00 gLauromacrogol 400 2,00 gDiprosicc ad 50,00 g

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Thesit - CremeOptimierte Rezeptur:

Elocon 15,00 gLauromacrogol 400 2,00 g Ultraphil ad 50,00 g

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Thesit - CremeOptimierte Rezeptur:

Diproderm 30,00 gLauromacrogol 400 5,00 g Ultraphil ad 100,00 g

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Mag.pharm. Danninger Lukas ([email protected])Mag.pharm. Hofbauer Peter ([email protected])

Magistrale Rezepturen in Tiroler Apotheken

VIELEN DANK FÜR DIE AUFMERKSAMKEIT!