Maiandacht Meerstern, ich dich grüße...Liedruf: Meerstern, ich dich grüße. O Maria hilf. Maria,...

13
Maiandacht Meerstern, ich dich grüßePraktische Hinweise Tn versammeln sich um gestaltete Mitte am Tisch oder im Stuhlkreis mit Jahreskerze/Marienkerze, festliches Tuch, Marienstatute, -bild… 12 Sterne bereithalten (Ausschneidemuster im Anhang) Bilder der Andacht (groß im Anhang) ausdrucken zur Betrachtung und dann jeweils in die Mitte legen; evtl. Ausmalbilder an Tn verteilen und zum meditativen malen mit Musik einladen. Evtl. Blumen / Blüten/ Kerzen zum Schmücken der Bilder bereithalten Vorlesetexte/Lieder verteilen Evtl. Lieder mit Gesten ausdrücken, z.B. Mutter Gottes wir rufen zu dir oder „Patronin voller Güte….“mit offen Händen die Arme nach oben bewegen….

Transcript of Maiandacht Meerstern, ich dich grüße...Liedruf: Meerstern, ich dich grüße. O Maria hilf. Maria,...

Page 1: Maiandacht Meerstern, ich dich grüße...Liedruf: Meerstern, ich dich grüße. O Maria hilf. Maria, du hast erlebt, wie die Menschen Jesus Böses nachsagten und wie er ungerecht verurteilt

Maiandacht „Meerstern, ich dich grüße“

Praktische Hinweise

Tn versammeln sich um gestaltete Mitte am Tisch oder im Stuhlkreis

mit Jahreskerze/Marienkerze, festliches Tuch, Marienstatute, -bild…

12 Sterne bereithalten (Ausschneidemuster im Anhang)

Bilder der Andacht (groß im Anhang) ausdrucken zur Betrachtung

und dann jeweils in die Mitte legen; evtl. Ausmalbilder an Tn

verteilen und zum meditativen malen mit Musik einladen.

Evtl. Blumen / Blüten/ Kerzen zum Schmücken der Bilder bereithalten

Vorlesetexte/Lieder verteilen

Evtl. Lieder mit Gesten ausdrücken, z.B. Mutter Gottes wir rufen zu

dir oder „Patronin voller Güte….“mit offen Händen die Arme nach

oben bewegen….

Page 2: Maiandacht Meerstern, ich dich grüße...Liedruf: Meerstern, ich dich grüße. O Maria hilf. Maria, du hast erlebt, wie die Menschen Jesus Böses nachsagten und wie er ungerecht verurteilt

Lied Freu dich du Himmelskönigin

L Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

In vielen Bildern wird Maria dargestellt und viele Symbole werden verwendet,

um die Bedeutung von Maria zu verdeutlichen. In einem bekannten Marienlied

heißt es „Meerstern, ich dich grüße...“, Maria wird also mit einem Stern

verglichen. Dieses Bild wird uns durch die heutige Maiandacht begleiten. Im

letzten Buch der Bibel, in der Offenbarung des Johannes ist die Rede von einer

Frau, die mit einem Kranz aus zwölf Sternen umkleidet ist. Von da aus hat sich

wohl die Vorstellung entwickelt, dass Maria ein leuchtender Stern auf unserem

Lebensweg ist. Doch zu Beginn wollen den preisen, der Maria zu ihrer wichtigen

Rolle berufen hat:

Page 3: Maiandacht Meerstern, ich dich grüße...Liedruf: Meerstern, ich dich grüße. O Maria hilf. Maria, du hast erlebt, wie die Menschen Jesus Böses nachsagten und wie er ungerecht verurteilt

Lobpreis (12-Sterne- Lobpreis)

L Lob und Dank sei dem dreifaltigen Gott, der uns die Jungfrau Maria

gegeben hat als die Mutter voll der Gnade, mit der Sonne umkleidet, den Mond zu ihren Füßen und über ihrem Haupt einen geheimnisvollen Kranz von zwölf Sternen.

L/A Lob und Dank in Ewigkeit.

L Lob und Dank sei Gott dem Vater, der sie zu seiner Tochter auswählte.

A Lob und Dank in Ewigkeit.

L Lob und Dank sei Gott dem Sohn, der sie zu seiner Mutter erwählte.

A Lob und Dank in Ewigkeit.

L Lob und Dank sei dem Heiligen Geist, durch dessen Wirken sie zur Mutter

des Erlösers wurde.

A Lob und Dank in Ewigkeit.

L Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist,

A wie im Anfang so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen.

Lied Meerstern ich dich grüße

Page 4: Maiandacht Meerstern, ich dich grüße...Liedruf: Meerstern, ich dich grüße. O Maria hilf. Maria, du hast erlebt, wie die Menschen Jesus Böses nachsagten und wie er ungerecht verurteilt

Schriftlesung Lesung aus der Offenbarung des Johannes

Der Tempel Gottes im Himmel wurde geöffnet. Dann erschien ein großes

Zeichen am Himmel: eine Frau, mit der Sonne bekleidet; der Mond war unter

ihren Füßen und ein Kranz von zwölf Sternen auf ihrem Haupt.

12:3 Ein anderes Zeichen erschien am Himmel: ein Drache, groß und feuerrot,

mit sieben Köpfen und zehn Hörnern und mit sieben Diademen auf seinen

Köpfen.

12:4 Sein Schwanz fegte ein Drittel der Sterne vom Himmel und warf sie auf die

Erde herab. Der Drache stand vor der Frau, die gebären sollte; er wollte ihr Kind

verschlingen, sobald es geboren war.

12:5 Und sie gebar ein Kind, einen Sohn, der über alle Völker mit eisernem

Zepter herrschen wird. Und ihr Kind wurde zu Gott und zu seinem Thron

entrückt.

Da hörte ich eine laute Stimme im Himmel rufen: Jetzt ist er da, der rettende

Sieg, die Macht und die Herrschaft unseres Gottes und die Vollmacht seines

Gesalbten;

Wort des lebendigen Gottes!

Betrachtung Zwei Bilder stellt uns diese Lesung vor:

Eine Frau, von Sonne umkleidet, den Mond zu Füßen und einen Kranz mit 12 Sternen auf dem Haupt

Und ein bedrohliches, endzeitliches Bild: Ein Drache will ein neugeborenes Kind verschlingen.

Das Böse bedroht das Leben, doch es hat keine Gewalt darüber, weil Gott es schützt. Das Kind, von dem die Rede ist, ist JESUS und die

Frau ist MARIA.

Die bösen Mächte können ihnen nichts anhaben, im

Gegenteil:

Durch Jesus wird das Böse besiegt!

Daher auch die prunkvolle Darstellung Mariens:

12 Sterne zieren ihr Haupt. Sternenkranzmadonna in der Nische

vor der Reichenbacher Hauskapelle

Page 5: Maiandacht Meerstern, ich dich grüße...Liedruf: Meerstern, ich dich grüße. O Maria hilf. Maria, du hast erlebt, wie die Menschen Jesus Böses nachsagten und wie er ungerecht verurteilt

Der STERN ist ein altes Heilszeichen: denken wir an Abraham, dem Heil und

Nachkommenschaft verheißen wird, zahlreich wie die Sterne am Himmel,

denken wir an die Verheißung: „ein Stern wird aus Jakob hervorgehen;

der Stern ist Zeichen der Orientierung,

durchbricht das Dunkel und führt die Weisen zur Krippe Jesu.

Die Zahl 12 ist die Zahl der Erwählung,

denken wir an die 12 Stämme Israels oder an die 12 Apostel, die Jünger Jesu.

Maria mit dem Strahlenkranz aus 12 Sternen bedeutet also:

Sie ist die Erwählte, Mutter des neuen Gottesvolkes;

Sie ist Orientierung für uns Menschen, der leuchtende Stern auf unserem

Lebensweg.

Ihr Glaube, ihr Ja zu Gott, ihr Durchhalten auch in schwierigen

Lebenssituationen kann auch uns Hilfe und Hoffnung sein.

Deshalb ehren wir sie jetzt mit 12 leuchtenden Sternen.

Sternengebet (Zur Marienfigur werden 12 Sterne gebracht mit je einem

Text und Gegrüßet seist du Maria)

1 Maria ist für uns die neue Eva geworden. Sie half, unsere Welt wieder zu

heilen: Der Engel Gabriel sprach zu dir: „Sei gegrüßt Maria, du bist voll der

Gnade, der Herr ist mit dir.“ Deshalb beten wir:

Gegrüßet seist Du Maria voll der Gnade. Der Herr ist mit Dir.

Du bist gebenedeit unter den Frauen. Und gebenedeit ist die Frucht Deines Leibes:

Jesus, den du o Jungfrau vom Heiligen Geist empfangen hast.

A Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder

jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

2 Maria eilte über das Gebirge. Ihre Kusine Elisabeth rief bei der Begrüßung:

„Maria du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht

deines Leibes Jesus.“ Deshalb beten wir:

Gegrüßet seist Du Maria voll der Gnade. Der Herr ist mit Dir.

Du bist gebenedeit unter den Frauen. Und gebenedeit ist die Frucht Deines Leibes:

Jesus, den du o Jungfrau zu Elisabeth getragen hast.

A Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder

jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

Page 6: Maiandacht Meerstern, ich dich grüße...Liedruf: Meerstern, ich dich grüße. O Maria hilf. Maria, du hast erlebt, wie die Menschen Jesus Böses nachsagten und wie er ungerecht verurteilt

3 Maria hat in einem Stall Jesus geboren, den Heiland und Retter der Welt. Er

kam für die Armen und Sünder. So wurde er zum Licht für alle, die im Dunkel

dieser Welt leben. Deshalb beten wir:

Gegrüßet seist Du Maria voll der Gnade. Der Herr ist mit Dir.

Du bist gebenedeit unter den Frauen. Und gebenedeit ist die Frucht Deines Leibes:

Jesus, den du o Jungfrau geboren hast.

A Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder

jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

4 Wir preisen Maria, die Mutter des Herrn, weil sie geglaubt hat. Sie ist auch

unsere Mutter, wenn wir uns Gott anvertrauen. Deshalb beten wir:

Gegrüßet seist Du Maria voll der Gnade. Der Herr ist mit Dir.

Du bist gebenedeit unter den Frauen. Und gebenedeit ist die Frucht Deines Leibes:

Jesus, der in uns den Glauben vermehre.

A Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder

jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

5 Maria bewahrte alles in ihrem Herzen, was sie hörte und sah. Sie war eine

betende Frau und Mutter. Und jetzt bittet sie ihren Sohn für uns. Deshalb beten

wir:

Gegrüßet seist Du Maria voll der Gnade. Der Herr ist mit Dir.

Du bist gebenedeit unter den Frauen. Und gebenedeit ist die Frucht Deines Leibes:

Jesus, der in uns die Hoffnung stärke.

A Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder

jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

6 Maria sagte auf der Hochzeit zu Kana den Dienern: „Was er euch sagt, das

tut.“ Maria will immer wieder zu ihrem Sohn hinführen: Was Jesus gesagt hat,

das sollen wir befolgen, dann wird alles gut. Deshalb beten wir:

Gegrüßet seist Du Maria voll der Gnade. Der Herr ist mit Dir.

Du bist gebenedeit unter den Frauen. Und gebenedeit ist die Frucht Deines Leibes:

Jesus, der in uns die Liebe entzünde.

A Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder

jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

Page 7: Maiandacht Meerstern, ich dich grüße...Liedruf: Meerstern, ich dich grüße. O Maria hilf. Maria, du hast erlebt, wie die Menschen Jesus Böses nachsagten und wie er ungerecht verurteilt

7 Maria hielt zu Jesus bis zu seinem Tod am Kreuz. In ihrem Leben haben

sieben Schwerter ihr Herz durchbohrt. Sie weiß um das Leid und die Not der

Menschen. Darum brennen vor ihrem Bild auch immer viele Kerzen.

Deshalb beten wir:

Gegrüßet seist Du Maria voll der Gnade. Der Herr ist mit Dir.

Du bist gebenedeit unter den Frauen. Und gebenedeit ist die Frucht Deines Leibes:

Jesus, der für uns das schwere Kreuz getragen hat.

A Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder

jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

8 Unter dem Kreuz standen Maria und der Jünger Johannes. Als Jesus zu

Johannes sagte: “Siehe da, deine Mutter.“, hat er auch uns ihrer Mutterliebe

anvertraut. Sie will unsere Mutter sein, selbst wenn unsere leibliche Mutter

von uns gegangen ist. Deshalb beten wir:

Gegrüßet seist Du Maria voll der Gnade. Der Herr ist mit Dir.

Du bist gebenedeit unter den Frauen. Und gebenedeit ist die Frucht Deines Leibes:

Jesus, der für uns gekreuzigt worden ist.

A Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder

jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

9 Maria freute sich mit den Jüngern über den auferstandenen Jesus. Jetzt

verstand sie, wie Gott alles zu einem guten Ende führen kann. Deshalb beten

wir:

Gegrüßet seist Du Maria voll der Gnade. Der Herr ist mit Dir.

Du bist gebenedeit unter den Frauen. Und gebenedeit ist die Frucht Deines Leibes:

Jesus, der von den Toten auferstanden ist.

A Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder

jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

10 Beim Kommen des Heiligen Geistes am Pfingstfest saß Maria mitten unter

den Jüngern. Sie erlebt wie begeistert viele Menschen den Weg zur jungen

Kirche fanden. Deshalb beten wir:

Gegrüßet seist Du Maria voll der Gnade. Der Herr ist mit Dir.

Du bist gebenedeit unter den Frauen. Und gebenedeit ist die Frucht Deines Leibes:

Jesus, der uns den Heiligen Geist gesandt hat.

Page 8: Maiandacht Meerstern, ich dich grüße...Liedruf: Meerstern, ich dich grüße. O Maria hilf. Maria, du hast erlebt, wie die Menschen Jesus Böses nachsagten und wie er ungerecht verurteilt

A Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder

jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

11 Maria wurde von ihrem Sohn mit Leib und Seele zu sich in den Himmel

geholt. An Maria können wir erkennen, worauf auch wir am Ende des Lebens

hoffen dürfen. Deshalb beten wir: Gegrüßet seist Du Maria voll der Gnade.

Der Herr ist mit Dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen. Und gebenedeit ist die

Frucht Deines Leibes: Jesus, der dich o Jungfrau in den Himmel auf genommen

hat.

A Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder

jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

12 Jesus hat seine Mutter im Himmel zur Königin über alle Engel und Heiligen

gekrönt. Jetzt ist sie die Schutzpatronin des ganzen Gottesvolkes. Auch wir

dürfen uns und unser Land unter den Schutz ihres weiten Mantels stellen. Bei

ihr sind wir geborgen. Deshalb beten wir: Gegrüßet seist Du Maria voll der Gnade.

Der Herr ist mit Dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen. Und gebenedeit ist die

Frucht Deines Leibes: Jesus, der dich o Jungfrau im Himmel gekrönt hat.

A Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder

jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

Lied Eine Frau hat Gott

erwählt

Page 9: Maiandacht Meerstern, ich dich grüße...Liedruf: Meerstern, ich dich grüße. O Maria hilf. Maria, du hast erlebt, wie die Menschen Jesus Böses nachsagten und wie er ungerecht verurteilt

Fürbitten (evtl. mit Kerzen anzünden / Blumen / Blüten legen)

P Heilige Maria, die Christenheit nennt dich den Stern des Meeres, der

unsere Hilfe ist. Deshalb rufen wir jetzt:

Maria, du bist Gottes Engel begegnet, und er hat gesagt: Der Herr ist mit

dir. – Bitte für alle Menschen auf der Welt, die sich von Gott verlassen

fühlen.

Liedruf: Meerstern, ich dich grüße. O Maria hilf.

Maria, du hast Jesus in einem Stall geboren und hattest kein Bett, nur eine

Futterkrippe für ihn. – Bitte für alle Menschen, besonders für die Kinder

auf der Welt, die Not leiden müssen.

Liedruf: Meerstern, ich dich grüße. O Maria hilf.

Maria, du hast alles, was Jesus gesagt und getan hat, in deinem Herzen

bewahrt. – Bitte für alle Christen, dass sie die Botschaft Jesu fest im

Herzen halten.

Liedruf: Meerstern, ich dich grüße. O Maria hilf.

Maria, du hast erlebt, wie die Menschen Jesus Böses nachsagten und wie

er ungerecht verurteilt wurde. – Bitte für alle Männer und Frauen, die

heute Unrecht erleiden müssen.

Liedruf: Meerstern, ich dich grüße. O Maria hilf.

Maria, als dein Sohn am Kreuz litt, hat er dich getröstet. Bitte für alle

Menschen, die schlimmes Leid erleben und keinen Trost finden.

Liedruf: Meerstern, ich dich grüße. O Maria hilf.

Schlussgebet/Segen

Maria ist ein leuchtender Stern im Dunkel der Zeit; ihre mütterliche Fürsprache

erwirke uns Gottes Hilfe. Allen, die voll Zuversicht auf sie schauen, schenke

Gott die wahre Freude, seinen Segen und den ewigen Lohn. Im Namen des +

Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Page 10: Maiandacht Meerstern, ich dich grüße...Liedruf: Meerstern, ich dich grüße. O Maria hilf. Maria, du hast erlebt, wie die Menschen Jesus Böses nachsagten und wie er ungerecht verurteilt

Lied Segne du Maria

Page 11: Maiandacht Meerstern, ich dich grüße...Liedruf: Meerstern, ich dich grüße. O Maria hilf. Maria, du hast erlebt, wie die Menschen Jesus Böses nachsagten und wie er ungerecht verurteilt

Sternenkranzmadonna in der Nische vor der

Reichenbacher Hauskapelle

Page 12: Maiandacht Meerstern, ich dich grüße...Liedruf: Meerstern, ich dich grüße. O Maria hilf. Maria, du hast erlebt, wie die Menschen Jesus Böses nachsagten und wie er ungerecht verurteilt

Sterne zum Ausschneiden für Sternengebet

Page 13: Maiandacht Meerstern, ich dich grüße...Liedruf: Meerstern, ich dich grüße. O Maria hilf. Maria, du hast erlebt, wie die Menschen Jesus Böses nachsagten und wie er ungerecht verurteilt