Malaria tropica mit massiver Hyperparasitämie und …...2020/03/02  · Malaria tropica mit...

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Malaria tropica mit massiver Hyperparasitämie und Darmischämie Erich Pawelka 4. med. Abteilung, Kaiser-Franz-Josef-Spital

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  • Malaria tropica mit massiver Hyperparasitämie und

    Darmischämie

    Erich Pawelka 4. med. Abteilung, Kaiser-Franz-Josef-Spital

  • Malaria tropica mit massiver Hyperparasitämie und Darmischämie • 43-jähriger Pat. aus Wien. Keine Vorerkrankungen.

    • Vorstellung beim Hausarzt mit Fieber -> Influenza, symptomatische Therapie

    • 5d später im septischen Schock in ein KH in NÖ eingeliefert, gleich ad ICU

    • Dort Reiseanamnese bekannt gegeben

    • Diagnose: Malaria tropica -> Übernahme auf unsere ICU

  • Frage 1: Wo kann sich der Pat. NICHT mit Malaria infiziert haben?

    • Garden route – Südafrika

    • Rundreise – Tanzania

    • Palawan – Philippinen

    • Wildlife watching – Madagaskar

    • sound

  • Frage 1: Wo kann sich der Pat. NICHT mit Malaria infiziert haben?

    • Garden route – Südafrika

    • Rundreise – Tanzania

    • Palawan – Philippinen

    • Wildlife watching – Madagaskar

  • https://www.cdc.gov/malaria/travelers/country_table/a.html

    Google: „CDC Malaria map“ erster Link -> Pat. Entwarnung geben oder rasche Abklärung forcieren!

    https://wwwnc.cdc.gov/travel/yellowbook/2020/travel-related-infectious-diseases/malaria#5544

    https://www.cdc.gov/malaria/resources/pdf/fsp/drugs_2017/Chloroquine_pt_2017.pdf

    https://www.cdc.gov/malaria/travelers/country_table/a.htmlhttps://wwwnc.cdc.gov/travel/yellowbook/2020/travel-related-infectious-diseases/malaria#5544https://wwwnc.cdc.gov/travel/yellowbook/2020/travel-related-infectious-diseases/malaria#5544https://wwwnc.cdc.gov/travel/yellowbook/2020/travel-related-infectious-diseases/malaria#5544https://wwwnc.cdc.gov/travel/yellowbook/2020/travel-related-infectious-diseases/malaria#5544https://wwwnc.cdc.gov/travel/yellowbook/2020/travel-related-infectious-diseases/malaria#5544https://wwwnc.cdc.gov/travel/yellowbook/2020/travel-related-infectious-diseases/malaria#5544https://wwwnc.cdc.gov/travel/yellowbook/2020/travel-related-infectious-diseases/malaria#5544https://www.cdc.gov/malaria/resources/pdf/fsp/drugs_2017/Chloroquine_pt_2017.pdfhttps://www.cdc.gov/malaria/resources/pdf/fsp/drugs_2017/Chloroquine_pt_2017.pdf

  • • Unser Pat. war in Tanzania!

    • Prophylaxe dringend empfohlen.

    • Pat. hatte Prophylaxe als stand-by Med. (in Tanzania nicht empfohlen!)

    • Fieber 11d nach Rückkehr, Diagnose um 5d verzögert

    Malaria tropica mit massiver Hyperparasitämie und Darmischämie

  • Frage 2: Was ist NICHT zur Prophylaxe empfohlen? • Lariam (Mefloquine)

    • Riamet/Coartem (Artesunate/ACTs)

    • Malarone (Atovaquone/Proguanil)

    • Doxycyclin

    • sound

  • • Artesunate/ACTs

    • Aber Mittel der Wahl bei schwerer Malaria

    Frage 2: Was ist NICHT zur Prophylaxe empfohlen?

    https://apps.who.int/iris/bitstream/handle/10665/162441/9789241549127_eng.pdf;jsessionid=DFE813B481D07C0D270F403EB2854BB4?sequence=1

  • Frage 3: Was ist eine Nebenwirkung von Artesunate?

    • Stevens-Johnson Syndrom

    • PUBS (purple urin bag syndrom)

    • Verzögerte Hämolyse

    • Akromegalie

    • sound

  • Frage 3: Was ist eine Nebenwirkung von Artesunate? • Verzögerte Hämolyse

    • https://apps.who.int/iris/bitstream/handle/10665/162441/9789241549127_eng.pdf;jsessionid=DFE813B481D07C0D270F403EB2854BB4?sequence=1

  • • Unser Pat. hat keine Prophylaxe eingenommen, Diagnose verzögert

    • Malaria tropica

    - Parasitendichte 50%!!! (>2.500.000/µl)

    - Septischer Schock

    - Respiratorische Insuffizienz (initial 6L O2/min notwendig), Stauung im C/P

    - ANV (Krea 3,3mg/dl)

    - Bilirubin 13,8 mg/dl

    - Hb 8,2g/dl

    - Lactat 8mmol/l, pH 7,25 bei pCO2 21mmHG

    - DIC

    Malaria tropica mit massiver Hyperparasitämie und Darmischämie

  • Frage 4: Was ist KEIN Zeichen einer schweren Malaria tropica? • Krampfanfall (>2 in 24h)

    • Hyperparasitämie (>10% Parasitämie mit P. falciparum)

    • Kreatinin (>3mg/dL)

    • Hyperglykämie (>350mg/dl)

    • Respiratorische Insuffizienz (SpO2

  • Frage 4: Was ist KEIN Zeichen einer schweren Malaria tropica? • Hyperglykämie

    • Severe Malaria:

    10-20% Mortalität

    • Erhöhte Mortalität

    bei mehreren Kompl.

    https://apps.who.int/iris/bitstream/handle/10665/162441/9789241549127_eng.pdf;jsessionid=DFE813B481D07C0D270F403EB2854BB4?sequence=1

  • Malaria tropica mit massiver Hyperparasitämie und Darmischämie Schwere Malaria >10%, hier 50% Parasitendichte!

    + diverse Komplikationen die schwere Malaria definieren

    • Artesunate i.v., Abfall innerhalb 12 Stunden auf 33%, nach 24h auf 20%, Statt 3d Therapiedauer auf 5d ausgeweitet, Ab Tag 2 um Doxycyclin erweitert, nach Ende von Artesunate noch Atorvaquone-Proguanil für 3d

    • Diverse Intensivmedizinische Maßnahmen: • Katecholamine

    • Hämofiltration

    • Heparin-Bypass für DIC

  • Malaria tropica mit massiver Hyperparasitämie und Darmischämie • Tag 4 Katecholamine ex

    • Tag 5 Hämofiltration stopp

    • Tag 7 Parasitenfrei

    Pat. fühlt sich gut, gute Vigilanz, Pat. isst wieder.

    • Aber dann:

    • Tag 6: Massive Abdominalgie und akutes Abdomen

    • -> CT Abdomen: Ileus, Akut Adhäsiolyse Jejunum + Ileum

    • Folgetag (Tag 7): vorerst gebessert, plötzlich wieder Abdominalgie, Resp. Insuffizienz mit Intubation, Kammerflimmer mit ROSC nach 13 Minuten mit hohen Dosen von Katecholaminen post Reanimation

    • Akut OP auf der Intensivstation mit partieller Nekrose Colon sowie Jejunum mit Hemicolektomie

    • Nächster Tag (Tag 8) erneut OP: komplette Ischämie Dünndarm und große Teile des Dickdarms

    OP Abbruch, Pat. verstarb am Tag 8

    • Theorie: Darmischämie als mögliche Komplikation, durch massive Hyperparasitämie Sequestration auch am Darm. Normalerweise vor allem in ressource poor countries Pat. mit Parasitendichten in dieser Höhe zu dem Zeitpunkt verstorben

  • Lernpunkte:

    • Reiseanamnese – Zeit rettet Leben! https://www.cdc.gov/malaria/travelers/country_table/a.html

    • Therapie der 1. Wahl bei schwerer Malaria: Artesunate

    • Wichtige Artesunate NW: verzögerte Hämolyse

    • Sequestration kann alle Organe betreffen

    https://www.cdc.gov/malaria/travelers/country_table/a.html

  • • Was schützt nicht zumindest partiell vor Malaria?

    To be continued…

    Cliffhanger: