MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

60
Ausgabe 20 Dezember 2020 MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ AKTUELLES AUS EGGERSDORF magazin dein

Transcript of MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

Page 1: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

Ausgabe 20

Dezem

ber 2020

MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

AKTUELLES AUS EGGERSDORF

magazindein

Page 2: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

2

Redaktionsadresse: [email protected] • Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe: 19. Februar 2021

inhalt

AKTUELLES AUS DER MARKTGEMEINDE EGGERSDORF

Impressum: Medieninhaber, Herausgeber: Marktgemeinde Eggersdorf bei Graz, Inhaltlich verantwortlich: BGM Reinhard Pichler, Satz- & Druckfehler vorbehalten. Redaktionsadresse: [email protected] • 03117/22 21, Layout- und Produktumsetzung: Werbeagentur Matelier, www.matelier.at

Gemeinde

Soziales

Veranstaltungen

Recht

Ärzte

Schule

Sport

Vereine

Kindergarten

Wirtschaft

Feuerwehren

Unsere Gemeinde3 Der Bürgermeister berichtet 4 Neues aus der Gemeinde8 Persönliches8 Todesfälle

Soziales10 Hospiz Stmk./ Klimaschutz11 Friedenslichtlauf/Tierschutz

Ärzte12 Ärzte und Apotheken

Spiel & Spaß Kindergarten16 Kindergarten Apfelbaum18 Kindergarten Hand in Hand20 Kindergarten Vogelnest21 Kindergarten Sonnenblume22 Generationenkrippe

Eggersdorf22 Bewegungskrippe Eggersdorf

Zukunft Schule23 Volksschule Eggersdorf24 Mittelschule Eggersdorf26 Musikschule Eggersdorf

28 Brandheiß Feuerwehr28 FF Eggersdorf 30 FF Hart-Albersdorf31 FF Haselbach

Fit & Fun Sport34 FC Geiger35 Sportunion Hart-Purgstall36 Stocksport37 SV Stahlbau Lieb Brodingberg37 Nordic Walking38 UTC Höf-Präbach

Miteinander Vereine39 Seniorenbund Eggersdorf41 Seniorenbund Hart-Purgstall42 PVÖ Eggersdorf

43 Bauernbund Eggersdorf44 Kameradschaftsbund46 Karltreffen46 Musikverein Eggersdorf47 Musikverein Rabnitztal48 Handarbeitsrunde Eggersdorf49 Jagdgesellschaft Hart-Purgstall50 Lebenswertes Schöcklland52 Theatergruppe 60+52 Schützenverein Eggersdorf

Gesunde Wirtschaft53 Redwave54 Raiffeisenbank

Nestelbach-Eggersdorf

Recht56 Notare

Veranstaltungen57 Verein Lebenswertes

Schöcklland

27

Page 3: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

3

Liebe Leserinnen und Leser des e-Magazins!

BürgermeisterReinhard Pichler

Liebe Eggersdorferinnen und Eggersdorfer!

Das Jahr 2020, das viele neue Heraus-forderungen für uns alle parat hatte, neigt sich dem Ende zu. Ganz neue Aufgabenstellungen haben sich erge-ben und wir haben diese nach bestem Wissen und Gewissen im Sinne unserer BürgerInnen gelöst. Allen, die sich be-sonders in dieser Krise für unsere Ge-meinde, für die Nächsten eingesetzt haben, angefangen von der Vereinen, Einsatzorganisationen, Betrieben bis hin zu den BewohnerInnen, möchte ich für ihren Einsatz und den Zusam-menhalt in den vergangenen Monaten danken. Der Beitrag eines jeden Ein-zelnen hat dafür gesorgt, dass jeder von uns weiterhin in einer aktiven und lebenswerten Gemeinde zu Hause sein kann. Anlässlich der bevorstehen-den Feiertage möchte ich erneut dazu motivieren, sich – natürlich unter Ein-haltung der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln – um hilfsbedürftige Personen aus dem eigenen näheren Wohnumfeld zu kümmern. Oft reicht schon ein Anruf, ein kurzes Gespräch mit dem Menschen, um ihn vor Ver-einsamung zu schützen. Nutzen Sie dabei verstärkt die verschiedenen technischen Möglichkeiten wie Tele-fon und Computer, um z.B. via Skype miteinander in Kontakt zu bleiben.

Fakt ist, dass das Coronavirus uns wei-terhin fest im Griff hat und in vielen Bereichen unseren Alltag bestimmt. Das Dorfleben ist auch in Eggersdorf nun schon seit Monaten auf ein Mini-mum beschränkt. Veranstaltungen, die vor allem einen sozialen Treffpunkt

darstellen und normalerweise über das ganze Jahr verteilt unsere Ge-meinschaft prägen, konnten nicht wie gewohnt stattfinden. Momentan sind die gesundheitlichen und wirtschaft-lichen Auswirkungen noch nicht ab-sehbar. Umso wichtiger erscheint hier ein gemeinsames und sinnvolles Vor-gehen aller Beteiligten, ein Überneh-men von Verantwortung durch jeden Einzelnen. Ganz nach dem Motto „Mit Herz und Verstand“ appelliere ich an alle EggersdorferInnen, die vorge-schriebenen Maßnahmen weiterhin einzuhalten. Auch wenn‘s manchmal schwerfällt, ohne Schutzmaßnahmen geht es nicht. Bedenken Sie: Wer sich schützt, schützt auch andere! Also bleiben Sie weiterhin so diszipliniert.

Den vielen negativen Medienberich-ten zum Trotz gibt es auch erfreu-liche Neuigkeiten aus Eggersdorf. REDWAVE, ein international aufstre-bendes Unternehmen der BT Group im Bereich der Umwelttechnik mit Sitz im Ortsteil Brodingberg, ist es ge-lungen, neben dem steirischen Energy Award nun auch Anfang Oktober 2020 den landesweiten „Energy Globe Aus-tria“-Award zu gewinnen. Diese Aus-zeichnung gilt als renommiertester Umweltpreis weltweit und prämiert innovative und nachhaltige Projekte mit Fokus auf Schutz und Erhalt unse-rer Umwelt. Im Namen der Gemeinde gratuliere ich der Geschäftsführung und dem gesamten MitarbeiterIn-nenteam zu dieser besonderen Aus-zeichnung und wünsche weiterhin

eine erfolgreiche Entwicklung für das gesamte Unternehmen.

Obwohl einige Projekte auf Eis gelegt wurden, herrschte bei der Weiterentwicklung unseres Ortszentrums mit dem Projekttitel „Bildungszentrum Eggersdorf“ in den vergangenen Monaten kein Stillstand. Die Planungsarbeiten sind bereits voll im Gange und das Projekt nimmt immer mehr Form an. Ich bin überzeugt, dass wir mit dem Ausbau unseres Bildungsstandortes unser Ortszentrum nachhaltig aufwerten und beleben werden. Die beiliegende Skizze gewährt einen Einblick in das geplante Projekt. Ziel ist, die bestehenden Gebäude Kindergarten, Gemeindeamt und Volksschule durch den Neubau miteinander zu verbinden. Im Zentrum soll als zentrale Anlaufstelle für den Nachmittag die neue Ausspeisung mit überdachtem Zugang (Verbindungsgang) situiert werden. Damit gelingt ein Zusammenschluss sämtlicher Bildungseinrichtungen parallel mit einer Schaffung großzügiger Zugänge zu allen Pausenbereichen. Das neue Gebäude „Haus der Vereine“ wird sowohl von den Musikvereinen als auch von der Musikschule genutzt werden. Auch die neue Bibliothek wird im Gesamtprojekt Platz finden. Speziell die Positionierung des neuen Gebäudes als eigenständigen Baukörper und in weiterer Folge die synergiebringende Verbindung der einzelnen Häuser untereinander

Page 4: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

4

MARKTGEMEINDE EGGERSDORF

zeichnen dieses Projekt aus. Sie stellen einen schlüssigen und vor allem lösungsorientierten Zugang zu einer wirklich komplexen Bauaufgabe dar. Die bauliche Umsetzung soll in den nächsten drei Jahren stattfinden – mit einem voraussichtlichen Baubeginn im Frühjahr/Sommer 2021.

Auch wenn Weihnachten heuer anders wird als bisher, machen wir das Beste daraus. Ich wünsche allen EggersdorferInnen angenehme Weihnachtsfeiertage und einen optimistischen Start ins Neue Jahr. Bleiben Sie gesund!

Ihr Bürgermeister

MARKTGEMEINDE EGGERSDORF

Gratulation zur Geburt

Hurra, Johanna ist da! Das gesamte Team der Marktge-meinde Eggersdorf gratuliert den frischgebackenen Eltern Lisa Wippel und Daniel Rappold zu ihrem Nachwuchs und wünscht der jungen Familie für die Zukunft alles erdenkli-che Gute – viel Glück und Freude mit dem Baby!

Nachruf Friedberger RudolfDie Marktgemeinde Eggersdorf trauert um Rudolf Fried-berger, der im heurigen Oktober im 84. Lebensjahr von uns gegangen ist. Herr Friedberger hat in seiner öffentlichen Funktion als Kommunalpolitiker zwei Jahrzehnte lang die Entwicklung der Gemeinde Hart-Purgstall entscheidend mitgeprägt und gestaltet.

Seine Aufgaben hat er stets mit vorbildlichem Einsatz und Pflichtbewusstsein wahrgenommen und sich in vielfältiger Weise für die Interessen der Gemeinde eingesetzt. Beson-ders die Belange rund um den Wegebau und die Landwirt-schaft lagen ihm am Herzen. Auch in sozialen Angelegen-heiten hat er sich engagiert. Neben seiner Tätigkeit als Gemeinderat war er im ÖAAB sowie im Bauernbund über viele Jahre sehr aktiv.

Wir danken Herrn Friedberger für seine Leistungen zum Wohle der Allgemeinheit. Die Erinnerung, Wertschätzung und diesen Dank tragen wir in unserem fortwährenden eh-renden Gedenken an ihn.

MARKTGEMEINDE EGGERSDORF

Page 5: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

5

Sophie Schwarz Elke Taucher

Gabriele JaritzEvelyn Gangl

Gemeindeamt

Lisa Wippel, unsere Mitarbeiterin aus dem Bürgerserviceteam ist seit Mitte September in Mutterschutz. An ihrer Stelle unterstützt nun Evelyn Gangl unser Team in der Verwaltung.

Auch aus dem Bereich Buchhaltung gibt es Neues zu berichten. Aufgrund stetig zunehmender Aufgaben wurde mit November Gabriele Jaritz ange-stellt. Wir freuen uns, in beiden Damen engagierte Mitarbeiterinnen gefun-den zu haben und wünschen ihnen viel Freude und Erfolg mit ihrer neuen, verantwortungsvollen Tätigkeit!

Birgit Schweiger sorgt als Raumpfle-gerin auf Basis Teilzeit bereits seit ein paar Monaten gemeinsam mit Elfrie-de Lämmerer im Gemeindeamt für saubere Arbeitsplätze. Zusätzlich ist sie auch im Kindergarten Apfelbaum als Reinigungskraft beschäftigt. Wir wünschen ihr weiterhin viel Freude und Engagement für ihr Aufgabengebiet.

KindergartenIn unseren Kindergarteneinrichtun-gen haben sich aufgrund gesetzlicher Änderungen mit Kindergartenbeginn zahlreiche personelle Veränderungen ergeben. Barbara Gutmann hat eine neue berufliche Herausforderung in ihrem Wohnumfeld gefunden und ihren Dienst als Kindergartenpädago-gin in der Einrichtung Sonnenblume mit Ende August gekündigt. Wir wün-schen ihr für ihre neue berufliche Her-ausforderung viel Erfolg.

In Monika Leitgeb haben wir eine neue Kindergartenpädagogin gefun-den, die unser Team in der Einrichtung Sonnenblume, im Bereich der Nach-mittagsbetreuung, ergänzt.

Neu angestellt als Kindergartenpäd-agogin ist auch Sophie Schwarz, die sowohl in der Einrichtung Apfelbaum als auch Vogelnest das Team ver-stärkt. Die Pädagoginnen Elisabeth Wohofsky aus der Einrichtung Apfel-baum ebenso wie Christine Felber aus der Einrichtung Höf-Präbach befinden

sich für ein Jahr in Bildungskarenz. Die Kindergartenleitung in der Ein-richtung Apfelbaum obliegt daher seit September der Pädagogin Maria Adam.

Elke Taucher ergänzt als Kindergar-tenpädagogin gemeinsam mit Andrea Berghofer als Kinderbetreuerin unser Team in der Betreuungseinrichtung Höf-Präbach. Wir heißen alle Päda-goginnen bzw. Kinderbetreuerinnen herzlich willkommen und wünschen ihnen viel Freude bei ihrer Tätigkeit.

Außendienst

Auch bei der Mannschaft im Außen-dienst gibt es einen Neuzugang. Tommy Hinz ist seit Ende September neu im Team und ist damit gemeinsam mit seinen Kollegen für die vielfältigen Arbeiten im Außendienst zuständig. Wir wünschen ihm viel Erfolg und Freude mit seinen neuen Aufgaben.

Monika LeitgebBirgit Schweiger

Tommy Hinz

MARKTGEMEINDE EGGERSDORF

Neuerungen im Gemeinde-Team

Andrea Berghofer

Page 6: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

6

In Kürze feiern wir das Weihnachts-fest, für das wir uns eine Entspannung der derzeitig belastenden Corona- Situation wünschen und erhoffen, und blicken erwartungsvoll auf das kom-mende Jahr 2021.

Das zu Ende gehende Jahr 2020 war aufgrund der auch uns heim-suchenden Pandemie sehr heraus-fordernd. Es brachte aber auch die

Gemeinderatswahlen mit sich, sodass sich in der Sitzung vom 24. Juli ein neuer Gemeinderat mit einem neuen Vorstand konstituieren konnte. Mitt-lerweile konnten bereits sowohl viele aktuelle Tagesprojekte als auch wich-tige Zukunftsprojekte in den Gremien diskutiert und beschlossen werden.

Projekt BZESo kann nun auf einstimmigen Be-schluss aller im Gemeinderat vertre-tenen Parteien das Projekt Bildungs-zentrum Eggersdorf (BZE) in Angriff genommen werden, über das bereits seit mehr als zehn Jahren Gesprä-che mit Vertretern der Schulen und Kindergärten, der Vereine, der zu-ständigen Landesstellen sowie mit

der Grundeigentümerfamilie Kon-rad geführt wurden. Das Projekt BZE umfasst Neubauten und Zubauten zu bestehenden Gebäuden auf dem von der Marktgemeinde erworbenen Konrad-Grundstück zur Schaffung von Räumlichkeiten für Kindergarten, Volksschule, Mittelschule, Polytechni-scher Schule, Nachmittagsbetreuung und Musikschule nebst Proben- und Aufenthaltsräumen für die örtlichen Vereine. Durch optimale Raumauftei-lung sollen Synergien unter den Nut-zern entstehen. Auf verschiedenen "Marktplätzen" können sich Kinder außerhalb der Klassenzimmer aufhal-ten und beschäftigen, z.B. während der Nachmittagsbetreuung. Weitere Räume werden für die Ausspeisung der SchülerInnen eingerichtet, ein eigener Komplex beherbergt das "Haus der Vereine". Nach neuestem Standard ausgestattete Proberäume werden dort den MusikschülerInnen, beiden Musikvereinen sowie auch Bläser- und Theatergruppen zur Ver-fügung stehen.

Zur Mitfinanzierung dieses gemeinde-übergreifenden Zukunftsprojekts, das durch die Gemeindefusionierung rea-lisierbar wurde, wurden Bedarfsmittel des Landes Steiermark bereits durch den Landeshauptmann zugesichert.

KulturInfolge der Coronabedingt angeord-neten COVID-19-Einschränkungen mussten auch unsere Vereine Ab-striche machen und geplante Kultur-veranstaltungen mussten entfallen. Vereine können jedoch beim Bundes-ministerium NPO-Unterstützungs-fonds um Entschädigung für den Ent-fall von Einnahmen ansuchen!

Sehr erfolgreich und gut besucht waren noch die Abende mit Patrick Hahn und das Bigband-Konzert im Oktober.

Für den kommenden Februar ist wie-der eine Aufführung der Kunstuniver-sität Graz in der Kulturhalle geplant – diesmal eine Operette.

Vizebürgermeister Johann Zaunschirm berichtet

MARKTGEMEINDE EGGERSDORF

Patrick Hahn: Der Dirigent kann auch KabarettBeheimatet in Präbach in der Pfar-re Eggersdorf hat Patrick Hahn mit 23 Jahren bereits eine beeindrucken-de Laufbahn hinter sich gebracht. Beginnend mit den Kapellknaben in Graz, wo er schon mit 12 Jahren durch sein außerordentliches musikalisches Talent auffiel, führte ihn sein Weg bis nach Hamburg zur Leitung der be-rühmten Elb-Philharmonie und zur Position des Generalmusikdirektors der Oper Wuppertal. Dazwischen lagen beeindruckende Auftritte als Dirigent verschiedener Ensembles, unter anderem in den USA und Tokio, wie der informative Film als erster Teil des Konzerts in Eggersdorf zeigte.

Zwischen seinen musikalischen Mög-lichkeiten, die auch Klavier, Korrepe-tition und Komposition umfassten, entschied sich der Absolvent der Mu-sikuniversität Graz für das Dirigieren als Haupttätigkeit.

Dass sein Talent weit darüber hinaus-geht, bewies Patrick Hahn wieder bei der Aufführung in unserer Kulturhalle,

wo er satirische Lieder von Fritz Kreisler am Klavier und mit Gesang interpretierte. Obwohl sich hinter den komischen Kreisler-Liedern eigentlich tragische Inhalte verbergen, brachte der Künstler das Publikum mit seinem köstlichen Vortrag und der ausdrucks-vollen Mimik ständig zum Lachen. Bewundernswert ist auch die Ge-dächtnisleistung bei den auswendig vorgetragenen Texten. Dazu begeis-terte die brilliante Klavierbegleitung – natürlich ohne Noten. Ohne eine be-trächtliche Anzahl von Zugaben ging das Publikum nicht nach Hause.

MARKTGEMEINDE EGGERSDORF

Page 7: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

7

MARKTGEMEINDE EGGERSDORF

TourismusDer Regionalverband ermöglichte und finanzierte unserem Tourismus-verband die Teilnahme am Antenne-Steiermark-Quiz, wo Fragen zu unse-rem Planeten-Wanderweg und dem Quellenweg in St. Radegund gestellt wurden. Den Siegern winkten Preise aus dieser Region. Der Tourismusver-band Eggersdorf-Weinitzen im Schö-cklland verwöhnte die Quiz-Sieger mit einer geführten Wanderung über den Planetenweg, verbunden mit einem Mittagessen im Schöckllandhof Nie-derleitner, Einkehrschwung in den Buschenschank Kos und Abschluss bei Kaffee und Kuchen in der Café-Kon-ditorei Rosenberger. Mit den begeis-terten Quiz-GewinnerInnen haben wir auch Werbeträger für unsere Touris-musangebote gewonnen.

Die aktuelle Tourismus-Struktur-reform wird steiermarkweit heftig diskutiert und betrifft traditionelle

Urlaubsorte genauso wie einen noch sehr jungen Verband wie unseren „Tourismusverband Eggersdorf-Wein-itzen im Schöcklland“. Die Reform ist einschneidend, denn die aktuellen 96 Tourismusverbände und neun Re-gionalverbände werden durch elf neue Erlebnisregionen ersetzt. Wir werden ab Oktober 2021 Teil der Erlebnisregi-on „Region Graz“ werden und weiter-hin alles daran setzen, Betriebe und Unternehmen vor Ort zu unterstützen und Arbeitsplätze in unseren Gemein-den zu schaffen und zu erhalten. Die Nähe zur Landeshauptstadt soll best-möglich genützt werden.

Um das auch in Zukunft in den Be-reichen Freizeit und Tourismus si-cherstellen zu können, haben wir die Möglichkeit zu einer gemeinsamen Stellungnahme im Zuge der Begut-achtung des Gesetzes genützt, denn wir möchten natürlich auch in Zu-kunft mit dem nun größeren Verband kooperieren und sind uns sicher, mit

unseren Angeboten und Produkten weiterhin Gehör zu finden.

In dieser coronabedingt für alle Alters- und Berufsgruppen schwierigen Zeit ergeht mein Ersuchen an Sie, liebe GemeindebürgerInnen, unsere heimi-schen Nahversorger, Gastronomiebe-triebe und Dienstleister, die Abholung und Zustellung anbieten, zu unter-stützen, damit wir auch in Zukunft diese wertvollen regionalen Angebote genießen können.

Ich wünsche allen Bewohnerinnen und Bewohnern unserer Marktgemeinde ein friedvolles und gesegnetes Weih-nachtsfest!

Page 8: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

8

Persönliches

Anton Fellhuber, 91 JahreEdith Heinzel, 77 JahreMaria Edegger, 96 JahreRudolf Friedberger, 83 JahreJulius Bokan, 100 JahreMaria Pos, 86 JahreAdolf Eisenbeitl, 81 JahreTheresia Lieger, 83 JahreMaria Skiba, 73 JahreHedwig Pfingstl, 93 JahreMonika Wolf, 65 JahreMaria Kulmer, 93 JahreMargaretha Schwarzl, 86 Jahre

TODESFÄLLE

Karl Taucher, 96Margarita Sailer, 92Irmingard Maria Sattler, 94Erna Fritz, 93Josefa Kummer, 101Anton Goger, 97Maria Seper, 95Waltraud Hofrichter, 91Leopoldine Pessl, 91Barbara Rabel, 91

ÄLTER ALS 90 JAHRE

Augustin Wanz

Hermann Pretterhofer

Silvio Titus Gombocz

Murer Michael

Maria Haller

Viktoria Schiffer

Stephanie Steinbauer

Hildegard Kickenweitz

Hedwig Thosold

Maria Klupp

Theresia Eva Peinhopf

Walter Oczko

85 JAHRE

80 JAHRE

90 JAHRE

Franz Pfeifer

Peter Gradwohl

Hedwig Fellhuber

Anton Gangl

Maria Zäzilia Grubbauer

Elfriede Maria Kocher

Anna Theresia Kleinhappel

Helga Kalcher

Friedrich Grubbauer

Maria Engelmann

Vinzenz Alois Lammer

Peter Egger

80 JAHRE

Margarete Maria Hönig

Anna Macher

Rudolf Rath

Ludmilla Juliana Kanik

Gertraud Walter

Peter Christian Riemann

Eva Heumann

Josef Sorger

75 JAHRE

8Ing. Anton Berger,Geschäftsführer von Unisan

8

8

8

8

Ing. Anton Berger,Geschäftsführer von Unisan

88

88

Ing. Anton Berger,Geschäftsführer von Unisan

88

8

Langsamer, bewusster, menschlicher … für euch … für die Weihnachtszeit!

8Und das Wichtigste is, XUND bleib‘n im Jahr 2021!8

888888

Langsamer, bewusster, menschlicher … für euch … für die Weihnachtszeit!

Wos wir eich wünschn?11

-

-

Harter Süd Straße 108075 Hart bei GrazT 0316 323663www.unisan.cc

Omar Selim

Diethelm Wenigmann

Josefa Ziegler

Dieter Staud

Anton Marx

Page 9: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

9

Eltern: Sandra und Thomas Rühmer

Eltern: Verena und Peter Hasenhütl Eltern: Vera und Marco Misteli

Eltern: Carina Wolf und Jürgen Katter

Eltern: Tanja Wuchse und Gerald FinkEltern: Melanie Adelmann und Markus TeschlLuisa

Paul Maximilian Andreas

Rosalie Johanna

Eltern: Barbara und Alexander LechnerEltern: Kristina Auer und Christopher Nussmüller Eltern: Katharina und David Lichtenegger

Elias Finn Matteo

Hannah FranziskaMarie

GEBURTEN

ERFREULICHES

Andreas Herdey-Braunegg… hat die Reife- und Diplomprüfung an der Bildungsanstalt für Elementar-pädagogik in Hartberg bestanden. Wir gratulieren sehr herzlich.

Niklas Schiefer… hat das Masterstudium "Interna-tional Industrial Management" an der FH Joanneum berufsbegleitend mit gutem Erfolg absolviert und ist nun Diplom-Ingenieur für technisch-wis-senschaftliche Berufe. Wir gratulieren recht herzlich.

Page 10: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

10

Diese herausfordernde Situation bringt auch Ängste und Unsicherhei-ten mit sich. Für die zu Betreuenden genauso wie für die MitarbeiterInnen und Angehörigen. Darum ist es wich-tig, dass wir AnsprechpartnerInnen haben, die uns genauestens aufklären. Hilfesuchende können sich gerne an unser Hospiz-Team wenden. Wir kön-nen Ihnen Sicherheit, Vertrauen und Beistand geben, wo immer es mög-lich ist die Einsamkeit und Trauer zu erleichtern.

Unsere Arbeit konnten wir nicht wie gewohnt ausführen. Aufgrund der Einschränkungen für Pflegeheime blieben die Türen zu. Zugang nur mit Sondererlaubnis und auf eigene Ver-antwortung. Wir wollten die Bewohn-erInnen, die wir betreuen, nicht noch zusätzlich gefährden.

Im Austausch bei unseren Teamtref-fen, machten wir uns Gedanken, wie wir die uns anvertrauten Personen be-treuen können, auch wenn wir nicht vor Ort sein durften. Wo es möglich war konnten wir telefonieren, SMS schreiben oder per WhatsApp tele-fonieren. Einen großen Dank möchte ich an die Zivildiener im Pflegeheim aussprechen, denn Sie ermöglichten

HOSPIZ STEIERMARK – TEAM GRAZ-UMGEBUNG OST

„Corona“ als sehr herausfordernde Zeit

es uns, dass wir so miteinander kom-munizieren konnten.

Es ist auch so, dass wir nicht gerne über Angst reden, da es als Schwä-che bezeichnet wird. Dadurch ziehen wir uns zurück. Gerade in so heraus-fordernden Zeiten ist es wichtig mit jemanden darüber zu reden. Wir dür-fen uns die Angst auch zugestehen. Es sollte jedem möglich sein über seine Ängste zu sprechen.

Wir können uns fragen: Was hat mir damals geholfen, als ich in einer schwierigen Zeit war. Waren dies Ge-spräche mit Freunden, mit Gott, hat mir Sport oder Musik geholfen? Auch hier sind wir gerne für Sie da.

Unsere Pflegeheime arbeiteten in dieser Zeit mit großem Engagement.

KONTAKTHospizverein Steiermark GU-OST

Erna Baierl (Teamleitung) Tel.: 0664/13 98 197 E-Mail: [email protected]

Spendenkonto: Steiermärkische Sparkasse IBAN: AT12 2081 5000 0113 8700s

Einen großen Dank an alle Mitarbei-terInnen die immer wieder Großes Leisten. Ich wünsche uns allen, dass wir nie den Mut und die Kraft verlieren und wissen, dass wir immer jemanden an unserer Seite haben.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit ver-trauliche Gespräche, natürlich unter Verschwiegenheitspflicht zu führen.

Eggersdorf For Future!

Auch wenn seit Monaten die Corona-Krise die Menschheit in Atem hält, darf auf eine zweite, noch größere Be-drohung nicht vergessen werden – die Klimakrise. Auch diese Krise betrifft uns alle und wird nur durch unsere ver-einten Anstrengungen zu bewältigen sein! Um auf den dringenden Hand-lungsbedarf im Klimaschutz aufmerk-sam zu machen, sind Eggersdorfer AktivistInnen am 18. September dem Aufruf von „Fridays For Future“-Austria zur Ortstafelaktion gefolgt.

KLIMASCHUTZ

Gestärkt mit selbstgemachten Ku-chen und Biosäften marschierte eine engagierte Gruppe von Eggersdorf-erInnen vom Kirchplatz zur Ortstafel

Eggersdorf und präsentierte dort ihre Klimaschutz-Wünsche. Die letzte Möglichkeit zu handeln ist JETZT!

Page 11: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

11

Der alljährliche Friedenslichtlauf im Ortsteil Hart-Purgstall steht heuer unter einem großen Fragezeichen. Ja, es ist höchst ungewiss, ob es über-haupt einen Lauf geben wird, denn niemand weiß, wie sich die Corona-Pandemie weiter entwickelt und wel-che Schutzmaßnahmen zu Weihnach-ten einzuhalten sein werden.

Eine Durchführung wie in den letz-ten Jahren, dass die Läuferinnen und Läufer das Friedenslicht zu den Weg-kreuzen bringen und an die dort ver-sammelten Menschen übergeben, wird mit Sicherheit nicht möglich sein, denn Menschenansammlun-gen sind zu vermeiden und der nöti-ge Abstand kann beim Spenden des Lichtes einfach nicht eingehalten werden.

Trotzdem braucht niemand auf das Friedenslicht zu verzichten. Was auch in den nächsten Wochen geschehen mag, das Licht wird am 24. Dezem-ber im Laufe des Vormittags zu den

FRIEDENSLICHTLAUF

Den Weihnachtsfrieden zu den Menschen bringen16. Friedenslichtlauf am 24. Dezember – Was ist möglich?

So war es im Vorjahr: Friedenslichtspende in Kotzersdorf

Wegkreuzen und Kapellen gebracht und kann dort in weiterer Folge je-derzeit abgeholt werden.Sollte es einen Lauf geben, dann treffen sich die TeilnehmerInnen wie bisher um 9.20 Uhr beim ehemaligen Gasthaus Nicklwirt. Weitere aktuelle Informa-tionen werden bei den Gottesdiensten in der Kirche vermeldet und sind auch

im Schaukasten auf dem Kirchplatz ersichtlich. Wenn es auch schwer-fällt, auf lieb gewordene Traditionen zu verzichten, so geschieht das doch nur, damit möglichst alle gesund blei-ben und vielleicht können wir dann im kommenden Jahr den Friedenslicht-lauf in gewohnter Form wieder abhal-ten.

Die schweren Unwetter im heuri-gen Sommer haben nicht nur uns zu schaffen gemacht, sondern sehr wahrscheinlich auch die Eggersdorfer Störche getroffen. Kann etwa das Regenwasser aus dem Nest nicht ab-rinnen, weil der Nestuntergrund sich

TIERSCHUTZ

durch Nutzung oder Einbau von Zivi-lisationsmüll komplett verdichtet hat, können die Jungen ertrinken oder an Unterkühlung sterben. Aus diesem Grund ist eine Säuberung des Nestes in regelmäßigen Abständen nötig.

Im November wagten sich unsere Ge-meindebediensteten in luftige Höhen, um unter fachkundiger Anleitung des Storchenvereins Tillmitsch (Herr Ro-senthaler und KollegInnen) und auf Initiative der Berg- und Naturwacht (Eva Bernhart), altes Nistmaterial zu entfernen und frisches einzubringen.

Wir hoffen, dass das Eggersdorfer Storchenpaar das neugestaltete Nest annimmt und 2021 wieder Jungvögel im Nest zu beobachten sind!

Storchennest-Reinigung

Page 12: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

12

MärzMO

DI

MI

DO

FR

SA

SO

FebruarMO

DI

MI

DO

FR

SA

SO

APOTHEKEN BEREITSCHAFTSDIENSTE 01/21 – 04/21

Stadt-Apotheke GleisdorfFlorianiplatz 88200 GleisdorfTel.: 03112/24 69-0

Marien-Apotheke Hauptstraße 33 8063 Eggersdorf Tel.: 03117/2 79 88-0

Fux-Apotheke Markt 137 8323 St. Marein b. Graz Tel.: 03119/3 11 11

Apotheke SinabelkirchenUntergroßau 1858261 Sinabelkirchen Tel.: 03118/2 03 68

Raabtal-ApothekeLudwig-Binder-Straße 27 8200 Gleisdorf Tel.: 03112/56 00

Kur-ApothekeHauptstraße 668301 LaßnitzhöheTel.: 03133/24 56-0

Apotheke St. Margarethen 8321 St. Margarethen/Raab 330 Tel.: 03115/2 20 65

Kulmland Apotheke8212 Pischelsdorf am Kulm 59 Tel.: 03113/83 30

Zur Markt ApothekeUntere Hauptstraße 258181 St. Ruprecht/R.Tel.: 03178/2 83 11

Apotheken

JännerMO

DI

MI

DO

FR

SA

SO

AprilMO

DI

MI

DO

FR

SA

SO

4 11 18 25

5 12 19 26

6 13 20 27

7 14 21 28

1 8 15 22 29

2 9 16 23 30

3 10 17 24 31

1 8 15 22

2 9 16 23

3 10 17 24

4 11 18 25

5 12 19 26

6 13 20 27

7 14 21 28

1 8 15 22 29

2 9 16 23 30

3 10 17 24 31

4 11 18 25

5 12 19 26

6 13 20 27

7 14 21 28

5 12 19 26

6 13 20 27

7 14 21 28

1 8 15 22 29

2 9 16 23 30

3 10 17 24

4 11 18 25

M o n t a g - F r e i t a gnach Terminvere inbarung

Page 13: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

13

Therapeuten & Ärzte

Körpertherapie

Physiotherapie

DI (FH) Sigrid Kovacic

Yoga-Therapeutin i.A. und Yogalehrerin

Hauptstraße 56, Eggersdorf Tel.: 03117/9 41 14 E-Mail: [email protected]

Termine nach Vereinbarung

Verena Hasenhütl

Physiotherapie, Craniosacral-therapie und Energetik

Praxis Wagnerwirt Volkersdorferstraße 17, Eggersdorf

Tel.: 0660/9 21 50 37 E-Mail: praxis.wagnerwirt@

gmail.com

Termine nach Vereinbarung

Mag. Peter Preis, BSc

Physiotherapeut

Hauptstraße 56, Eggersdorf Tel.: 03117/9 41 14 E-Mail: [email protected]

Termine nach Vereinbarung

Bärbel Mähr

Physiotherapeutin

Haselbachstraße 72 8063 Eggersdorf bei Graz Tel.: 0664/125 65 93 E-Mail: [email protected]

Termine nach Vereinbarung

Amina Nilles, BSc

Physiotherapeutin, Medizinische Masseurin, Dipl. Pilatestrainerin

Hauptstraße 56, Eggersdorf Tel.: 03117/9 41 14 E-Mail: [email protected]

Termine nach Vereinbarung

Therapeuten

Shiatsu

Gesundheits-psychologie

Mag.a Theresia Wolf

Klinische und Gesundheitspsychologin

Hauptstraße 56, Eggersdorf Tel.: 03117/9 41 14 E-Mail: [email protected]

Termine nach Vereinbarung

Elisabeth Schaffer-Janz

Shiatsu Praktikerin, DO-IN Trainerin

Hauptstraße 56, Eggersdorf Tel.: 03117/9 41 14 E-Mail: [email protected]

Termine nach Vereinbarung

MassageMag.a Julia Kremser

Heilmasseurin & Sportwissenschafterin

Hauptstraße 56, 8063 Eggersdorf Tel.: 03117/9 41 14 E-Mail: [email protected]

Termine nach Vereinbarung

Binder Alexandra, MSc

Dipl. Physiotherapeutin

Forstweg 2, Eggersdorf Tel.: 03117/ 33 93

Termine nach Vereinbarung

Massageinstitut Friedl

Haselbachstraße 68 8063 Eggersdorf bei Graz Tel.: 0699/113 090 66 E-Mail: [email protected] www.massageinstitut-friedl.at

Termine nach Vereinbarung

Helmar Grasser

Heilmasseur und gewerblicher Masseur

Mobil (Hausbesuche) und im Wellenbad in Gleisdorf

Stuhlsdorfer Straße 6 8063 Eggersdorf bei Graz Tel.:0650/620 650 5 E-Mail: [email protected] www.heilmasseur-grasser.at

Telefonische Terminvereinbarung

Mag. Uwe Lackner

Gewerblicher Masseur, Sport- wissenschaftler, Humanenergetiker

Hauptstraße 56, Eggersdorf Tel.: 03117/9 41 14 E-Mail: [email protected]

Termine nach Vereinbarung

Page 14: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

14

Anna Gössl

Integrative Gestalttherapie

Schmiedgraben 2, Kumberg Tel.: 0681/81 78 27 06 www.psychotherapie-goessl.at

Termine nach Vereinbarung

Psychotherapie

Ärzte

Dr.in med.univ. Alice Lind

Fachärztin für Innere Medizin, Endokrinologie und Stoffwechselerkrankungen Wahlärztin aller Kassen

Hauptstraße 56, Eggersdorf Tel.: 03117/9 41 14 E-Mail: [email protected]

Termine nach Vereinbarung

OrthopädieDr. med.univ. Willhelm Leinich

Facharzt für Orthopädie und Traumatologie, Wahlarzt aller Kassen

Hauptstraße 56, Eggersdorf Tel.: 03117/9 41 14 E-Mail: [email protected]

Termine nach Vereinbarung

Innere Medizin

Neurologie

Dr. med.univ. Christian Posch

Facharzt für Neurologie Wahlarzt aller Kassen

Hauptstraße 56, 8063 Eggersdorf Tel.: 03117/9 41 14 E-Mail: [email protected]

Termine nach Vereinbarung

Therapeuten

DDr. Lisbeth Jerich

Psychotherapeutin, Institut für Salutogenese

Präbachweg 182 8063 Eggersdorf bei Graz Tel.: 0664/550 50 50 E-Mail: [email protected]

Termine nach Vereinbarung

Ulrike Kirchpal

Psychotherapeutische Praxis

Am Waldhang 42, Eggersdorf Tel.: 03117/36 74 E-Mail: [email protected]

Termine nach Vereinbarung

Dr. Monika Kummer-Pretterhofer

Praxis für Psychotherapie

Schöcklblick 11, Eggersdorf Tel.: 0699/122 90 226 E-Mail: [email protected]

Termine nach Vereinbarung

MedRin Dr.in Waltraud Watzinger

Privat-/Wahlzahnärztin

Feldweg 1, Eggersdorf Tel.: 03117/23 45 Mo-Fr 7.30 – 12.00 Uhr Mi 13.30 – 18.00 Uhr

Zahnmedizin

Dr.in med.dent. Katharina Kammerlander-Abele MSc

Kieferorthopädie, Vertretung zahnärztliche Hypnose Alle Kassen

Feldweg 1, Eggersdorf Tel.: 03117/23 45 Mo–Fr, 7.30 – 12.00 Uhr Mi 13.30 – 18.00 Uhr und nach Vereinbarung

Augenheilkunde

FrauenheilkundeDr. med.univ. Georg Schlagbauer

Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Privat- und Wahlarzt

Hauptstraße 46, Eggersdorf Tel.: 03117/24 55

Termine nach Vereinbarung

Priv.-Doz. Dr. med.univ. Domagoj Ivastinovic

Facharzt für Augenheilkunde und Optometrie, Privat- und Wahlarzt

Deckerweg 10, Eggersdorf Tel.: 03117/2 01 16 E-Mail: [email protected] www.ivastinovic.at

Termine nach Vereinbarung

Dr.in med.univ. Elisabeth Sochor-Micheler

Facharzt für Augenheilkunde und Optometrie, Wahlärztin aller Kassen, Kontaktlinseninstitut

Josefweg 11, Kumberg Tel.: 03132/34 26 E-Mail: [email protected] Mo 8.00 – 11.00 Uhr Do 8.00 – 11.00, 15.00 – 18.00 Uhr

Termine nach Vereinbarung

KinderärztinDr.in med.univ. Gabriela Thalhammer

FA für Kinder- und Jugendheil-kunde, Pädiatrische Pulmologie/Allergologie

Dorfstraße 9/1, Eggersdorf Tel.: 03117/2 06 45 www.drthalhammer.at

Mo, Di, Do 9.00 – 12.00 Uhr Fr 9.00 – 11.00 Uhr und nach Vereinbarung

Ärzte

NOTFALLSDIENSTDie telefonische Gesundheits-

beratung ist rund um die Uhr unter 1450

für alle Anfragen erreichbar!

Page 15: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

15

ÄrzteAllgemeinmedizin

Dr.in med.univ. Sandra Wonisch

Edelsbachstraße 103, Eggersdorf Tel.: 03117/23 25 Mo – Mi, Fr 8.00 – 12.00 Uhr Di 15.00 – 17.oo Uhr Do 17.00 – 19.00 Uhr

Dr. med.univ. Georg Schlagbauer

Hauptstraße 46, Eggersdorf Tel.: 03117/24 55 Mo 15.00 – 17.00 Uhr Di, Do, Fr 7.30 – 12.30 Uhr Mi 17.00 – 20.00 Uhr

Dr.in med.univ. Gabriele Holzer

Allgemeinmedizin, Akupunktur

Feldweg 24, Eggersdorf Tel.: 03117/38 39

Termine nach Vereinbarung

Dr. med.univ. Gert Kleinhansl

Praxis für Allgemeinmedizin und Manuelle Medizin, Alle Kassen und Privat

Hauptstraße 56, Eggersdorf Tel.: 03117/9 41 14 E-Mail: [email protected]

Mo, Mi 8.00 – 13.00 Uhr Di, Do 16.00 – 19.00 Uhr Fr 8.00 – 12.00 Uhr

Dr.in med.univ. Petra Gollowitsch

Ärztin für Allgemeinmedizin, Homöopathie und Akupunktur Wahlärztin aller Kassen

Hauptstraße 56, Eggersdorf Tel.: 03117/9 41 14 E-Mail: [email protected]

Termine nach Vereinbarung

Dr.in med.univ. Verena Zuleger

Wahlärztin für Allgemeinmedizin und Unfallchirurgie

Schöcklblick 15, Eggersdorf Tel.: 0664/4 30 13 54 E-Mail: [email protected] www.dr-zuleger.at

Termine nach Vereinbarung

Ärzte in derUmgebung

Dr.in med.univ. Monika Schuster

Schustergrabenstr. 1a, Kumberg Tel.: 0 31 32/39 77 Mo 16.00 – 20.00 Uhr Di, Mi 8.00 – 12.30 Uhr Do 11.30 – 15.30 Uhr Fr 9.00 – 12.00 Uhr

Dr.in med.univ. Hannelore Fauster

Am Platz 16, Kumberg Tel.: 03132/28 40 20 Mo, Di, Do 8.30 – 12.30 Uhr Di 15.00 – 18.00 Uhr Fr 8.30 – 11.30 Uhr

Das Gesundheitszentrum Arbor Vitae möchte durch die Initiative „Gesund-heit.gemeinsam.leben“ regionale Gesundheit fördern und ein Beitrag zu mehr Gesundheit im Alltag leis-ten. Im Rahmen der Vorträge „Meine

Ernährung – mein Schicksal“ sowie „Wege zum gesunden Bewegungs-apparat“ wurden Spenden eingenom-men, deren Reinerlös in Projekte zur Gesundheitsförderung reinvestiert wurde. So konnten für den Kinder-garten Sonnenblume ein Smoothie-Maker und für den Kindergarten Apfelbaum ein neuer Dörrautomat an-geschafft werden, um bei den Kindern die Freude an gesunder Ernährung zu wecken.

„Die Kinder vom Kindergarten Son-nenblume bedanken sich für den tol-len Smoothie-Maker! Wir sind begeis-tert! Alle helfen gerne mit, die frischen Früchte und das gesunde Gemüse zu schneiden. Die vitaminreichen Drinks schmecken wunderbar lecker!“

Initiative „Gesundheit.gemeinsam.leben“

GESUNDHEITSZENTRUM ARBOR VITAE

„Mit dem „Apfeltraum“ zerteilen wir immer wieder die Äpfel, trocknen sie im Dörrapparat und genießen die le-ckeren, knusprigen Apfelchips bei der Jause. Herzlichen Dank!“

Page 16: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

16

Spiel & Spaß

KindergartenKINDERGARTEN APFELBAUM

Apfelsaftaktion

Schon in den ersten Wochen ernte-ten wir fleißig die Äpfel aus unserem Garten. Florian Taucher hat sich wie-der bereit erklärt, die Äpfel für uns zu pressen, abzufüllen und uns das ganze Jahr hindurch mit Saft zu versorgen. Auch viele Eltern brachten Pressobst

von zu Hause für diese Apfelsammel-aktion mit. Herzlichen Dank an alle fleißigen HelferInnen, SpenderInnen und vor allem an Herrn Taucher! Im Rahmen dieses Projektes wanderten wir mit unseren Schukis zur Familie Weber, um auch dort bei der Apfelern-te zu helfen.

Wir wurden sehr herzlich empfan-gen, fuhren mit dem Erntezug in die Apfelanlage und nach getaner Arbeit gab‘s noch eine Verkostung von haus-gemachten Apfelmüsliriegeln und Apfelsaft.

Ein herzliches Dankeschön auch an Familie Weber für den schönen Aus-flug!

Page 17: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

17

KINDERGARTEN APFELBAUM

KINDERGARTENAPFELBAUM

So ernteten wir aus unserem Hoch-beet noch Gurken, Karotten, Kohlrabi und Paprika und teilten sie zur Jause. Trauben wurden genascht und zu Saft weiterverarbeitet. zum Abschluss der Erntezeit feierten wir ein Erntedank-fest mit Kasperl und Seppl. Natürlich durften die heißen Maronis an diesem Vormittag nicht fehlen!

An unseren Herbst-Waldtagen erfreu-en wir uns auch immer wieder am be-zaubernden Farben- und Blätterspiel der Natur.

Mit Beginn des neuen Kindergarten-jahres 2020/2021 übernahm Maria Adam die Leitung im Kindergarten Apfelbaum. Als neue Nachmittags-pädagogin in der Ganztagesgruppe sowie als Vertretung für die Leiterin-nenfreistellung begrüßen wir Sophie Schwarz recht herzlich in unserem Team.

KINDERGARTEN APFELBAUM

Unter dem Motto: „Holt ma zsamm!“ starteten wir in ein sehr herausfor-derndes Kindergartenjahr. Trotz aller Covid-19-Herausforderungen und ständiger neuer Auflagen versuchen wir – unter Einhaltung sämtlicher Si-cherheitsmaßnahmen – den Kinder-gartenalltag für die Kinder möglichst lust- und freudvoll zu gestalten.

Unser Team im Kindergartenjahr 2020/2021

Der Herbst schenkt uns eine Vielfalt an Früchten

Page 18: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

18

Unser Laternenfest

Ganz unter dem Motto ,,Ich habe ein Licht und fürchte mich nicht“ feierten wir am 11. November, trotz der allge-mein bekannten schwierigen Zeit, ein Laternenfest mit den Kindergarten-kindern. Bereits beim Eintreten in den Kindergarten wurden die Kinder durch einen Lichterweg und stimmungsvol-le Musik auf das bevorstehende Fest

KINDERGARTEN HAND IN HAND

KINDERGARTEN APFELBAUM

Laternenfest im kleinen RahmenLeider mussten wir im heurigen Jahr unser Laternenfest unter gegebenen Umständen gruppengetrennt und ohne Gäste feiern. In jeder Gruppe wurde der Zauber des Laternenlich-tes entdeckt, die Martinsgeschichte ausgespielt, gemeinsam gesungen

und als Abschluss bekam jedes Kind noch ein Sternensackerl mit einer Überraschung mit nach Hause. Die Eltern wurden eingeladen am Abend in kleinstem Rahmen der Familie eine Laternenrunde zu gehen, um viel-leicht den einen oder anderen Stern am Abendhimmel zu entdecken. Beim gemeinsamen Striezelteilen und Tee-trinken durfte das Laternenfest zu Hause ausklingen.

eingestimmt. Im gemeinsamen Mor-genkreis sangen wir Lieder und Sprü-che, die uns bereits seit einigen Tagen begleiteten. Im Anschluss daran,

machten wir einen gemeinsamen La-ternenumzug durch den gesamten Kindergarten, begleitet zum Lied ,,Ich gehe mit meiner Laterne‘‘.

Auch die gemeinsame Laternenjause mit besonderen Sternenbroten ließen wir uns nicht nehmen. Das Schatten-theater „Die Sterntaler“ stellte den Höhepunkt unseres Festes dar. Um den besonderen Zauber des „Licht-Teilens“ auch ein Stück weit in die Fa-milien mitgeben zu können, bekam jedes Kind ein „Laternenfest zum Mit-nehmen“ mit nach Hause.

Page 19: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

19

Unser Leseprojekt

In diesem Kindergartenjahr setzten wir uns intensiv mit dem Thema „Das Buch“ auseinander. Wir hörten wun-derbare Geschichten und tauchten mit allen Sinnen, in die von uns erarbeite-ten Bilderbücher ein. Um möglichst viele Bilderbücher kennenzulernen,

Im Oktober wanderten wir durch den sonnendurchfluteten Herbstwald zu Familie Taucher, um bei der Apfelern-te dabei zu sein! Zuerst genossen wir eine gute Jause und stärkten uns mit hauseigenen Säften. Danach schritten wir alle eifrig zur Tat und so konnten in kurzer Zeit mehr als zehn Kisten Äpfel geerntet werden. Staunend konnten wir beobachten, wie aus den Äpfeln gesunder Apfelsaft hergestellt wurde.

Vom einmaligen Geschmack dieses frischen Naturprodukts konnte man sich überzeugen und alle waren be-geistert. Anschließend führte Herr Taucher die Kinder mit seinem „Trak-torzug“ ein Stück des Weges zum Kin-dergarten zurück. Die Apfelernte war wie jedes Jahr ein wunderbares Erleb-nis für Groß und Klein!

Wunderbare Apfelernte

KINDERGARTEN HAND IN HAND

KINDERGARTEN HAND IN HAND

fand wöchentlich ein Bilderbuch-tausch im Kindergarten statt. Ganz besonders freute es uns, wenn Eltern als Vorlesemama oder Vorlesepapa zu uns in den Kindergarten kamen.

Page 20: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

20

KINDERGARTEN VOGELNEST

Thema Herbst

Wir sind von den Sommerferien erholt in das neue Kindergartenjahr gestar-tet. Nach dem tollen Kindergartenbe-ginn haben wir die schöne Herbstzeit genossen. Im großen Blätterhaufen im Garten war der Spaß riesig. „Der Herbst, der Herbst, er zieht durchs Land. Er schenkt uns viele Gaben. Der Herbst, der Herbst, ist jene Zeit, in der wir Danke sagen.“ So hat unser „Herbstlied“ dieses Jahr angefangen und passend dazu haben wir einen Korb gestaltet. Mit Äpfeln, Birnen und einem großen Kürbis. Diesen haben wir dann in der Kirche aufgestellt.

Als die Blätter noch von den Bäumen fielen, haben wir angefangen unsere

Laternen fürs Laternenfest zu gestal-ten. Leider durften wir es heuer nicht wie geplant mit den Eltern am Abend feiern. Deswegen haben wir am Vor-mittag mit den Kindern gemeinsam ein schönes Fest gefeiert.

Wir haben den ganzen Kindergar-ten verdunkelt und nur die Kerzen der Laternen angezündet, somit war es zumindest fast wie am Abend. Damit die Kinder das Fest auch mit ihren Eltern und Geschwistern ge-meinsam erleben konnten, haben wir für jedes Kind ein Sackerl mit Tee,

Striezel und einem kleinen Lieder-buch, zusammengestellt.

Wir bereiten uns schon auf eine schö-ne Adventzeit und auf den Besuch vom Nikolaus vor. Bis bald – der Kin-dergarten Vogelnest

Page 21: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

21

KINDERGARTEN SONNENBLUME

Heuer konnten auch wir im Kindergar-ten Sonnenblume das Laternenfest nur in kleinem Rahmen feiern. Grup-penintern und nur mit den Kindern am Vormittag. Trotzdem haben wir uns die Freude über das Leuchten der La-ternen deshalb nicht verderben lassen. Unsere Laternen verzierten wir heuer mit der modernen Airbrush-Technik.

Wir staunten über die schöne Wirkung der bunten Farben. Mit unseren fer-tigen, leuchtenden Laternen zogen wir beim Laternenfest an einem trü-ben Novembertag um die Kirche. Die Kinder waren stolz ihre bunten Laternen beim Umzug auszuführen. Als Abschluss hörten die Kinder dann noch die Geschichte vom Heiligen Martin. Da die Kinder das wunder-bare Buffet der Eltern gewohnt sind, das es beim Laternenfest immer gibt, durfte eine gemütliche Keksjause mit

Apfelpunsch nicht fehlen. Die Kinder haben in der Vorbereitung auf unser Fest selber Kekse gebacken und jeder hat seine eigenen Kekse liebevoll mit zwei Packungen Tee und einem Apfel-punschrezept in ein Sackerl verpackt. Unser „Laternenfest-TO-GO“ war der Impuls für unsere Kindergartenfami-lien zu Hause weiterzufeiern.

Diese Idee haben alle Eltern und Kinder gerne wahrgenommen, und machten sich mit ihren Kindern auf den Weg in die Dunkelheit zu leuch-ten. An diesem Abend hat vielleicht der eine oder andere eine Familie mit Laternen durch die dunkle Nacht zie-hen gesehen. Unsere Kekse wurden danach bei einer wärmenden Tasse Tee im familiären Kreis aufgeteilt und verzehrt.

Laternenfest „klein aber fein“

www.gottmann-landtechnik.at • e-mail: [email protected]

Handels- u. Kraftfahrzeug - Reparaturbetriebs-GesmbH

8062 Kumberg, Gschwendterstraße 1Tel. 03132/2485, Fax 03132/2485-24

Page 22: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

22

Zu Beginn des neuen Betreuungsjah-res durften wir viele neue Kinder bei uns in der Kinderkrippe begrüßen. Die Räumlichkeiten, die Bezugsper-sonen, der Ablauf in der Kinderkrippe, die anderen Kinder, und vieles, vieles mehr gab es zu erforschen und zu ent-decken. Dies braucht vor allem eines: Zeit.

Zeit, die wir uns bewusst genommen haben und so freut es uns, dass sich alle Kinder gut eingelebt haben und uns täglich ihr Lächeln schenken. Auch das erste Fest durften wir bereits miteinander feiern, das Laternenfest.

Fleißig bastelten alle Kinder an ihren Laternen. Die Geschichte vom heili-gen Martin begleitete uns einige Zeit im Morgenkreis. Um die Geschichte noch lebendiger zu machen, durften die Kinder die Geschichte auch selber ausspielen. Einmal in die Rolle des Martins zu schlüpfen, dann wieder in die Rolle des Bettlers war ein spannen-des Erlebnis für die Kinder.

Der Höhepunkt war aber natürlich das Laternenfest selber, das heuer nur im Rahmen der Kinderkrippe stattfand. Aber unsere Omas und Opas vom be-treuten Wohnen waren, wenn auch mit großem Abstand, bei unserem Umzug im Freien dabei. So konn-ten sie die Kinder mit ihren Laternen beobachten und dem Laternenlied lauschen. Auch die Geschichte vom

heiligen Martin spielten die Kinder den Omas und Opas vor. Da eine gemein-same Jause heuer leider nicht möglich war, haben wir, wie der heilige Martin, mit den Omas und Opas eine Brotblu-me geteilt. Mit einer Martinsjause bei uns in der Kinderkrippe beendeten wir unser Laternenfest.

Jedes Kind durfte dann ein Buch basteln, mit ganz vielen Fotos, ent-standen beim Ausspielen der Mar-tinsgeschichte und Proben für den Laternenumzug. Stolz nahmen die Kinder das Buch mit nach Hause, um es den Eltern, Geschwistern, Groß-eltern, Freunden und Verwandten zu zeigen. So wurde unser Laternenfest, das heuer im kleinen Rahmen statt-fand, nach draußen getragen.

Teilen wie der heilige Martin

GENERATIONENKRIPPE EGGERSDORF

BEWEGUNGSKRIPPE EGGERSDORF

Wir reisen um die Welt Unser Jahresthema in diesem Be-treuungsjahr „Eine Reise um die Welt mit Felix“. Unser erstes Ziel war Süd-amerika! Mit unserem selbst gebau-ten Flugzeug und den Kinderpässen machten wir uns auf die lange Reise. Im Morgenkreis lernten wir dann die Tiere Südamerikas kennen, sangen ein Lied über den „Banana Senior“ und hörten die Geschichte von „Onza, dem Jaguar“ und wie dieser zu seinen Fle-cken kam. Mit einer guten Südameri-ka-Jause schlossen wir diesen span-nenden Tag ab. Für kurze Zeit, um unser Laternenfest zu feiern, kamen wir wieder nach Eggersdorf zurück. Doch nun freuen wir uns auf unsere nächste Reise und unser nächstes Ziel Nordamerika.

Informationselternabend 22. Februar 2021, 18.00 Uhr Sitzungssaal Gemeinde Eggersdorf

Für alle Eltern, die ihre Kinder zukünftig in der Kinderkrippe im Haus der Generationen oder in der Bewegungskrippe Eggersdorf anmelden wollen.

ELTERNABEND

Page 23: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

23

VOLKSSCHULE EGGERSDORF

Zukunft

SchuleWandertag der vierten Klassen

Anfang Oktober machten sich die vierten Klassen auf Entdeckungsreise. Bei strahlendem Sonnenschein be-wanderten wir den Planetenwander-weg, um ein bisschen mehr über unser Sonnensystem zu erfahren.

Vorbereitung zur Radfahrprüfung

Um für die Radfahrprüfung gut gerüs-tet zu sein, hatten die Kinder der vier-ten Klassen die Möglichkeit ihr Fahr-rad überprüfen zu lassen und beim Trockentraining noch mögliche Fehler auszubessern. Danke an Herrn Draze-novic und Herrn Riva für die Überprü-fung und an die Polizei Eggersdorf für das Vortraining und die Durchführung der praktischen Prüfung.

Page 24: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

24

VOLKSSCHULE EGGERSDORF

Es herbstelt

Von der ersten bis zur vierten Klasse wurde im Werkunterricht mit viel Eifer an den Werkstücken gearbeitet. Ein kleiner Überblick unserer liebevollen Arbeiten.

MITTELSCHULE EGGERSDORF

Im Zuge der Projektwoche verbrach-ten die SchülerInnen der zweiten Klassen einen Tag im Wald. Die ein-geladenen Outdoor-PädagogInnen unternahmen mit den Kindern Spiele und Übungen, um die Natur bewusst wahrzunehmen und die Klassenge-meinschaft zu stärken.

Die SchülerInnen konnten sich dabei bewusst werden:

• Wie viel Vertrauen es braucht, um sich auf eine Situation einzulassen?

• Was brauche ich selbst, um Vertrauen zu haben?

• Wie gehe ich mit dem Vertrauen um, das mir zuteil wird?

• Wie finde ich meine Aufgabe in meiner Gruppe?

• Was braucht es, um meine eigenen Ideen einzubringen?

• Wie kommen wir gemeinsam zu einer Entscheidung?

In der außergewöhnlichen Umge-bung lernten die SchülerInnen sich selbst und auch ihre MitschülerInnen in neuen Rollen kennen und schät-zen. Alle waren mit viel Freude und Ausdauer dabei. Besonders das Ge-stalten einer Kugelbahn im Gelände

fand großen Anklang. Die Erkenntnis: Manchmal geht es nur gemeinsam, um eine Aufgabe gut zu schaffen. Dafür sind die Ideen jedes Einzelnen gefragt und gegenseitige Offenheit hilft enorm. Der Outdoortag wurde großzügig von der Schulsozialarbeit mitfinanziert. Dafür ein ganz großes Danke an dieser Stelle an Carmen und Corinna, unseren Schulsozialarbeite-rinnen vom Verein SOFA.

Ein Tag im Wald

Page 25: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

25

MITTELSCHULE EGGERSDORF

In der diesjährigen Projektwoche haben wir uns intensiv mit dem Thema „Müll und Müllvermeidung“ ausein-andergesetzt. Wir mussten bald ein-sehen, dass es ein ziemlich komple-xes Thema ist, das man nicht in einer Woche behandeln kann. Aber einiges haben wir gelernt – vor allem, WIE SCHWER es ist, Müll zu vermeiden.

Und so findet man leider Gottes auch draußen in der Natur, ob in Wiese oder Wald, immer wieder Hinterlassen-schaften nicht so aufgeklärter Men-schen und MitbürgerInnen. Wir haben einen Teil davon eingesammelt. Aber

das ist eine ganz andere Geschichte. Wir haben uns überlegt, ob man aus Müll noch etwas herstellen kann – viel-leicht etwas Nützliches oder Hübsches für den Schreibtisch oder das Fens-terbrett? So haben wir schon einige Tage vorher unseren Hausmüll nach „Brauchbarem“ durchgestöbert – und ordentlich vorbereitet und gesäu-bert für die Weiterverwendung. Ideen waren schnell geboren – manchmal half auch das Internet – und die Klasse war sehr eifrig am Werken, wie die Bil-der beweisen. Auf jeden Fall kam der Spaß dabei nicht zu kurz!

Umweltprojekt in der 3b Klasse Werkarbeiten aus Abfall

Page 26: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

26

In diesem Schuljahr übernimmt Daniel Pallier in der Musikschule Eggersdorf die Ausbildungsklasse für tiefe Blech-blasinstrumente. Seine musikalische Ausbildung begann an der Musikschu-le Ilz, wo er zunächst bei Johann Suly-ma, später bei Mag. Werner Deutsch die Posaune erlernte.

Bereits in jungen Jahren konnte Da-niel bei mehrmaliger Teilnahme am Wettbewerb „Prima la Musica“ sowohl bei Landes- als auch bei Bundeswett-bewerben Erfolge feiern. Ab 2012 besuchte Daniel parallel zu seiner schulischen Ausbildung am Musik-gymnasium Graz den Vorbereitungs-lehrgang für Posaune an der Universi-tät für Musik und darstellende Kunst in Graz bei Prof. Mag. Thomas Eibinger.

Nach Abschluss der Reifeprüfung begann er mit dem ordentlichen Studium in den Studienrichtungen „Konzertfach“ und „Instrumentalmu-sikerziehung im Hauptfach Posau-ne“ – letzteres schloss er im Oktober 2020 ab. Neben seiner musikalischen Ausbildung konnte Daniel auch in

MUSIKSCHULE EGGERSDORF

Neu in unserem LehrerInnenteam

Höfl ingstraße 4

8063 Eggersdorf bei Graz

offi [email protected]

+43 3117 2867

www.mohr-moebeldesign.at mohr moebeldesign mohr_living mohr_living

MEHR ALS NUR SCHLAF!GESUND UND NATÜRLICH SCHLAFEN MIT MASSIVHOLZBETTEN

VON MOHR MÖBELDESIGNJETZT

BERATUNGSTERMIN

VEREINBAREN!

+43 3117 2867

professionellen Orchestern wertvolle Erfahrungen sammeln.

So war er in den Spielzeiten 2016/2017 und 2017/2018 als Akademist im Bruckner Orchester Linz engagiert. Darüber hinaus substituierte er bei anderen österreichischen Orchestern, wie zum Beispiel dem Grazer Phil-harmonischen Orchester, der Bühne Baden oder dem ORF Radio-Sym-phonieorchester Wien. Neben seiner Tätigkeit als Instrumentalpädagoge widmet sich Daniel in seiner Freizeit am liebsten der Volksmusikgruppe Stubalmblech, in der er seit mehreren Jahren aktiv musiziert.

Interessierte Jugendliche und Erwach-sene können sich wieder ab Februar 2021 für das 2. Halbjahr zu Schnupper-stunden in den Unterrichtsfächern der Musikschule anmelden bzw. mit dem Unterricht beginnen.

Musikschule Eggersdorf

Tel.: 0676/480 15 56 www.musikschule-eggersdorf.at Facebook: Musikschule Eggersdorf

KONTAKT & INFO

Page 27: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

27

Brandheiß

Feuerwehr

das Coronavirus ist auch an uns Feuer-wehren nicht spurlos vorübergegan-gen und hat den Großteil unseres Jahresablaufes bestimmt. Ausbildun-gen und Leistungsprüfungen wurden auf das Minimum reduziert, Sitzun-gen und Schulungen wurden zum Teil online abgehalten, Feste und Ver-anstaltungen mussten ab März ab-gesagt werden. Durch Einhaltung der vorgeschriebenen Maßnahmen ist es uns gelungen, die Einsatzbereit-schaft aller drei Feuerwehren zum

Schutz der Bevölkerung, die heuer aufgrund der vielen Unwetterereig-nisse besonders gefordert war, über das ganze Jahr aufrecht zu erhalten. Doch wir können nicht nur auf positi-ve Momente zurückblicken. Durch die Absage unserer Veranstaltungen er-gibt sich ein Defizit in unseren Wehr-kassen, die dringend zum Erhalt der Einsatzbereitschaft notwendig sind. Im Regelfall wird die Instandhaltung und die Beschaffung unserer Ausrüs-tungsgegenstände, gemeinsam mit

Geschätzte Bevölkerung, liebe Eggersdorfer und Eggersdorferinnen,

der Marktgemeinde Eggersdorf, aus diesen Einnahmen mitfinanziert. In der momentanen Situation ist es nicht absehbar, ob eine Haussammlung in der gewohnten Form durchführbar ist. Daher möchten wir Sie bitten, falls Sie in den nächsten Wochen ausnahms-weise vor ihrer Haustür keine Feuer-wehrsammler antreffen, sondern nur einen Jahresrückblick mit einem bei-gelegten Erlagschein, uns trotzdem zu unterstützen. Wir vertrauen hier auf Ihre bewährte Großzügigkeit zur Unterstützung unserer Feuerwehren, daher sagen wir schon im Vorhinein DANKE für alle eintreffenden Spen-den.

Vielen Dank und „Bleiben Sie gesund!“

HBI Ing. Bernd Buchgraber Freiwillige Feuerwehr Eggersdorf

HBI Klaus Rosenberger Freiwillige Feuerwehr Hart Albersdorf

HBI Franz Lichtenegger Freiwillige Feuerwehr Haselbach

der MarktGemeinde Eggersdorf

Die Freiwilligen Feuerwehren

Gemeinsam Gemeinsam fUr Ihre fUr Ihre

sicherheit!sicherheit!

FF EGGERSDORF:T: 0664/94 27 076

kdo.005.bfvgu.steiermark.at

FF HART-ALBERSDORF:T: 0676/75 15 153

kdo.017.bfvgu.steiermark.at

FF HASELBACH:T: 0664/12 15 501

kdo.019.bfvgu.steiermark.at

Page 28: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

28

FREIWILLIGE FEUERWEHR EGGERSDORF

EinsätzeDrei Brandmeldeanlagenalarme ver-zeichnete die Freiwillige Feuerwehr Eggersdorf bei Graz in den letzten Wochen. Zusätzlich gab es auch eine Türöffnung mit einer durchgeführ-ten Menschenrettung. Auch zu einer LKW-Bergung und einer PKW-Ber-gung wurden die Feuerwehr-Einsatz-kräfte gerufen. Und eine Tierrettung, bei der ein Igel aus einer Baugrube befreit werden konnte, wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Eggersdorf getätigt.

ErfreulichesNachwuchs im Hause Misteli

LM Marco Misteli und seine Frau Vera haben am 9. November Nachwuchs bekommen. Sohn Maximilian Andreas erblickte um 4.23 Uhr das Licht der Welt. Die KameradenInnen der Freiwilligen Feuerwehr Eggersdorf bei Graz gratulieren recht herzlich.

Ausbildung-WeiterbildungFlugeinweiser-Ausbildung

Eine wichtige Unterstützung für die Zusammenarbeit von Feuerweh-ren mit Hubschraubern (BM.I, ÖBH, ÖAMTC etc.) sind gut ausgebildete FlugeinweiserInnen. Ihre Hauptauf-gaben sind die Sicherheit am Lande-platz und das richtige Einweisen der Hubschrauberpiloten. HBI Ing. Bernd Buchgraber hat die Flugeinweiser-Ausbildung an der Feuerwehr und Zivilschutzschule Steiermark im Sep-tember erfolgreich abgeschlossen.

Page 29: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

29

FREIWILLIGE FEUERWEHR EGGERSDORF

ÖFAST (Österreichischer Feuerwehr-Atemschutz-Leistungstest)

Um die einsatzbezogene Leistungs-fähigkeit für Atemschutz geräteträger zu überprüfen, wird jährlich ein „Ös-terreichischer Feuerwehr Atemschutz-Leistungstest“ (ÖFAST) durchgeführt. Das ist ein mehrteiliger Test mit Übun-gen, den die AtemschutzträgerInnen in den Feuerwehren absolvieren (z.B. Stiegen steigen, Schlauch aufrollen, Gehen mit und ohne Lasten, usw.).

Ziele sind:

• Die Feststellung der körperlichen Eignung (Leistungsfähigkeit) für den Einsatz mit schwerem Atemschutz.

• Das Erkennen der eigenen Fit-ness anhand vorgegebener Belastungsübungen.

• Das Heranführen an persönliche Leistungsgrenzen.

Mehrere KameradInnen der Freiwil-ligen Feuerwehr Eggersdorf bei Graz haben sich im Herbst diesem Test un-terzogen und auch positiv bestanden. Die KameradInnen der Freiwillige Feuerwehr Eggersdorf bei Graz wün-schen Ihnen „Frohe Weihnachten und ein gutes und gesundes neues Jahr 2021“.

Wissenstest

Am 17. Oktober konnte, nach der CORONA-bedingten Absage im Frühjahr der Wissenstest und das Wissenstestspiel des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz Umgebung, unter Einhaltung aller COVID-Sicherheitsbestimmungen, bei der Freiwilligen Feuerwehr Zwaring-Pöls abgehalten werden. Mit dabei waren auch Jugendliche und Quereinsteiger der Freiwilligen Feuerwehr Eggersdorf bei Graz.

Tel. 0316/58 56 35 - Fax 0316/57 48 42 Mobil 0664/39 111 52

Mail: [email protected]: www.gamperl-dach.at

8053 Graz - Pirchäckerstraße 31 Dachdeckerei - Spenglerei

...Ihr verlässlicher Partner!

Page 30: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

30

FREIWILLIGE FEUERWEHR HART-ALBERSDORF

Einsätze

In den vergangenen Wochen gab es für die Freiwillige Feuerwehr Hart-Albersdorf vorwiegend technische Einstätze im Ortsteil Hart-Purgstall zu bewältigen. Unter anderem wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf der B72 gerufen und weiters galt es nach einem Defekt einer landwirtschaftli-chen Maschine eine große Menge Öl auf der Fahrbahn zu binden und reini-gen.

Die Freiwillige Feuerwehr Hart-Albersdorf wünscht der Bevölkerung von

Eggersdorf ein gesegnetes und fröhliches Weihnachtsfest sowie einen unfallfreien Rutsch

ins neue Jahr 2021!

Am Samstag, dem 19. September stellten sich unsere vier Kameradinnen dem letzten Teil der Feuerwehr-Grundausbildung 2 beim Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr in Zettling.

Hierbei wurden im Stationenbetrieb verschiedenste Themen wie Strahl-rohrführung, Rettungsgeräte, Ent-stehungsbrandbekämpfung oder Knotenkunde behandelt. Die Grund-ausbildung 2 gibt unseren KameradIn-nen weitere Sicherheit für zukünftige Einsätze und ist auch die Mindestvor-aussetzung für die Teilnahme an allen weiteren Kursen in der Feuerwehr-schule in Lebring. Wir gratulieren herzlich zur bestandenen Grundaus-bildung und wünschen für die weitere Laufbahn alles Gute!

v.l.n.r.: FM Nina Egger, FM Marie-Luise Rassi, FM Anika Kienreich und FM Theresa Lohr

FREIWILLIGE FEUERWEHR HART-ALBERSDORF

Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen!

Page 31: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

31

FREIWILLIGE FEUERWEHR HART-ALBERSDORF

Die Corona-Pandemie hat auch viele Einsatzorganisationen finanziell stark getroffen. Aus diesem Grund ent-schloss sich die Raiffeisenbank Nes-telbach-Eggersdorf dazu, regionale Feuerwehren sowie das Rote Kreuz zu unterstützen.

Hauptbrandinspektor Klaus Rosen-berger und Oberbrandinspektor Ro-bert Schinnerl durften im September einen Scheck im Wert von € 1.000,– in der Raiffeisenbank Nestelbach entge-gennehmen. Überreicht wurde dieser von den Vorstandsdirektoren Anton Groß und Ulrich Zirkl.

Hiermit möchten wir uns bei der Raiffeisenbank Nestelbach-Eggers-dorf nochmals recht herzlich für die großzügige Spende bedanken!

Gratulationen

Oberlöschmeister Erwin Schmel-zer und Brandmeister Franz Grub-bauer feierten ihren 85. Geburtstag. Zu diesen Anlässen überbrachten un-sere KameradInnen herzliche Glück-wünsche!

FREIWILLIGE FEUERWEHR HART-ALBERSDORF

v.l.n.r.: VDir. Anton Groß, HBI Klaus Rosenberger, OBI Robert Schinnerl, Josef Tandl, Norbert Zottler und VDir. Ulrich Zirkl

v.l.n.r.: HBI Klaus Rosenberger, OLM Erwin Schmelzer, OBI Robert Schinnerl, BM Johann Klammler, EOBI Ernst Muggenauer sen., LM Franz Lammer, BM Franz Grubbauer, OBI Robert Schinnerl, EHBI Franz Nigitz, OLM Erwin Schmelzer und LM Josef Schaffer

Einsätze

Eine Reihe von Unfällen entlang der B65 machte immer wieder technische Einsätze unserer Feuerwehr notwen-dig. Glücklicherweise kam es zu kei-nen schweren Verletzungen in Zusam-menhang mit den Unfällen.

FREIWILLIGEFEUERWEHRHASELBACH

Spendenaktion der Raiffeisen Bank Nestelbach-Eggersdorf

Foto

: RB

Nes

telb

ach-

Egge

rsdo

rf

Page 32: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

32

Weiterbildung

Am Beginn der Ausbildung in der Frei-willigen Feuerwehr stehen grundsätz-liche Themen aus den Bereichen Fahr-zeug- und Gerätekunde, Dienstgrade, Warn- und Alarmsysteme und einiges mehr im Vordergrund. Das fleißige Üben hat sich für unsere Feuerwehrju-gend ausgezahlt – sieben Jugendliche und ein Quereinsteiger unserer Wehr haben den diesjährigen Wissenstest in Zwaring-Pöls meisterlich bestanden! Zum Abzeichen in Silber gratulieren wir Elias Schnalzer und Jonas Rotter. Über die Verleihung des Wissens-test-Abzeichens in Bronze dürfen sich Hannah Fürpass, Leon Taucher, Oliver Hinz, Gabriel Karner und Eric Walch freuen. Unser Quereinsteiger Tommy

Hinz hat alle drei Prüfungen zu den Abzeichen in Bronze, Silber und Gold bereits beim ersten Antritt bestan-den. Zu diesem Erfolg gratulierte Ab-schnittsbrandinspektor Engelbert Schnalzer der frisch ausgezeichneten Jugend persönlich.

Auch im Bereich Menschenrettung und Absturzsicherung gab es Aktivi-täten zur Festigung von bereits erlern-ten Fähigkeiten und Kennenlernen neuer Situationen.

Eine unserer monatlichen Einsatz-übungen stellte unsere Kameraden vor ein nicht alltägliches, aber umso rea-listischeres Einsatzszenario: Die von LM Georg Taucher zusammengestellte Übungsannahme stellte eine einge-klemmte Person in einer Künette im Rahmen von Erdbauarbeiten dar. Unter

Hoftheater Höf-Präbach

Den kreativen Köpfen rund um das Team des Hoftheaters Höf-Präbach gilt aus mehren Gründen der Dank un-serer Feuerwehr. Das bekannte Stück „Jedermanns Erbe“ wurde im Rahmen von zwei Aufführungen am Musikpa-villon in Eggersdorf aufgeführt, wobei sich die KünstlerInnen äußerst wet-terfest zeigten. Von zeitweise recht starken Regenschauern ließen sich die DarstellerInnen keineswegs ent-mutigen und boten den im Trockenen

sitzenden, zahlreich erschienenem Publikum eine großartige schauspie-lerische Leistung. Ekkehard Schön-wiese hat für diese Fassung brand-aktuelle Themen in die bestehende Struktur des Stücks eingewoben, dessen Hauptthemen Tod, Schuld und Erbe darstellen.

Da unser Präbacher Straßenfest auf-grund der speziellen Situation in die-sem Jahr abgesagt werden musste, übergab das Team des Hoftheaters den Reinerlös der zwei Veranstaltungen der Freiwilligen Feuerwehr Haselbach! Für diese wertvolle Unterstützung hat sich das gesamte Theaterensemble

FREIWILLIGE FEUERWEHR HASELBACH

Zuhilfenahme unserer pneumatischen Hebekissen konnte die Situation rasch abgesichert und mit der Bergung des „Opfers“ begonnen werden.

und alle Mitwirkenden ein herzliches Dankeschön im Namen aller unserer Feuerwehrmitglieder mehr als ver-dient.

FREIWILLIGE FEUERWEHR HASELBACH

Page 33: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

33

Haussammlung

Wie bereits angekündigt erlaubt es die aktuelle Situation nicht, dass wir unse-re traditionelle Kalendersammlung um den Jahreswechsel in der bewähr-ten Form durchführen.

Wir müssen hier, zu ihrem und unse-rem Schutz, auf eine kontaktlose Va-riante ausweichen und werden daher den Kalender und den Jahresbericht bei den Privathaushalten in unserem Einsatzgebiet, den Ortsteilen Bro-dingberg und Höf-Präbach, vor die Tür legen. Unsere Sammler sind darüber sehr enttäuscht, da sie die geselligen Kontakte mit Ihnen rund um die Weih-nachtszeit sehr schätzen.

Wir bitten Sie, uns mit der Spenden-möglichkeit per Überweisung bzw. Er-lagschein trotzdem zu unterstützen.

Wir sagen jetzt schon DANKE für ihren finanziellen Beitrag mit dem sie uns helfen für die Sicherheit in den Orts-teilen Brodingberg und Höf-Präbach zu sorgen.

Wie viele andere Organisationen haben auch die Feuerwehren mit den Auswirkungen der aktuellen Pande-mie zu kämpfen.

Da unsere Feuerwehrfeste ersatzlos abgesagt werden mussten, entstand ein Totalausfall dieser Einnahmen, die den Hauptbestandteil zur Mitfinanzie-rung der Erhaltung und Neuanschaf-fung unserer Ausrüstung darstellen. Die Raiffeisenbank Nestelbach-Eg-gersdorf beging heuer ihr 125-jähri-ges Jubiläum, konnte dies aber situa-tionsbedingt nicht gebührend feiern und musste auch die alljährlich im Oktober stattfindenden Weltspartage absagen.

Seitens der Raiffeisenbank wurde be-schlossen, die dafür geplanten finan-ziellen Mittel den Einsatzorganisatio-nen im Einzugsgebiet ihrer Filialen zur Verfügung zu stellen. HBI Franz Licht-enegger und OBI Manfred Kienreich nahmen von den Vorstandsdirektoren

Anton Groß und Ulrich Zirkl einen Scheck in Höhe von € 1.000,– entge-gen. Insgesamt wurden € 21.000,– von der Raiffeisenbank Nestelbach-Eg-gersdorf an die umliegenden Einsatz-organisationen gespendet.

Wir bedanken uns im Namen der ge-samten Feuerwehr für diese essentiel-le Aktion und die großzügige Unter-stützung!

FREIWILLIGE FEUERWEHR HASELBACH

Die Freiwillige Feuerwehr Haselbach wünscht allen

LeserInnen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein

glückliches und vor allem unfallfreies Jahr 2021!

Feierliches

Die Kameraden LM Hermann Graber, LM Herbert Lieb, HLM Johann Licht-enegger und OBM d.V. Peter Schaf-zahl feiern bzw. feierten heuer ihren 60. Geburtstag. Im Namen aller

FREIWILLIGE FEUERWEHR HASELBACH

Kameraden wünschen wir unseren Ju-bilaren alles Gute und viel Gesundheit! Mit ihrer aufopferungsvollen Arbeit und der Einbringung ihrer jahrzehn-telangen Feuerwehrerfahrung tragen sie zum professionellen Auftritt unse-rer Wehr in jeder Situation maßgeb-lich bei.

FREIWILLIGEFEUERWEHRHASELBACH

Großzügige Spende der Raiffeisenbank Nestelbach-Eggersdorf

Foto

: RB

Nes

telb

ach-

Egge

rsdo

rfOBM d.V. Peter Schafzahl HLM Johann Lichtenegger LM Herbert Lieb LM Hermann Graber

Page 34: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

34

Fit & Fun

SportFC GEIGER

Von 4. bis 6. September verbrachten unsere Mitglieder und deren Familien, anlässlich des 40-Jahr-Jubiläums unse-res Vereines, traumhafte Tage in der Region Planai-Schladming und Rams-au am Dachstein. Das Programm war sehr vielseitig und für jede Altersgrup-pe war etwas dabei. Vom Mountain Go-Kart bis hin zu tollen Wanderungen

in der Region. Selbstverständlich durf-te auch die Kulinarik sowie die Gaudi nicht fehlen.

Wir möchten uns hiermit nochmals bei Andreas Pusswald für die perfek-te Organisation und bei Schuch Bus-reisen (Christian Thöni) für die sichere und angenehme Fahrt bedanken!

Jubiläumsfahrt – 40 Jahre FC-Geiger

Page 35: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

35

SPORTUNION HART-PURGSTALL

Sommer baba, Winter hallooo!

Was hat sich in der Sportunion Hart-Purgstall getan und wie geht es wei-ter? Die Sommersektionen haben das Jahr gut abgeschlossen, die Schifah-rer und Snowboarder scharren in den Startlöchern und die Kursanmeldun-gen (Schi, Board) laufen bereits.

Aber der Reihe nach: die Sektion Ten-nis hat mit Stefan Gutkauf einen wür-digen „Winterkönig“ gekürt und im Doppelbewerb haben sich nach span-nenden Duellen im Finale Franz Sta-chel/Martin Battig gegen die „Renés“ (Fallent/Stachel) durchgesetzt. Die Fußballer haben eine unterhaltsame Saison ohne größere Blessuren been-det, gleiches gilt, Gott sei Dank, auch für die Radsportler und die Biker auf ihren heißen Öfen.

Aber jetzt steht der Winter vor der Tür und gerade in der kalten Jahreszeit ist Sport – vor allem wenn er im Frei-en ausgeübt wird – ein wesentlicher Faktor für körperliche und geistige Gesundheit.

Verbesserung der Herz-Kreislauf-Leistung, gestärktes Immunsystem, ein stabileres Knochengerüst, mehr Zufriedenheit und größeres Wohl-befinden, weniger Depressionen, abschalten können oder auch ein er-holsamerer Schlaf sind nur einige Bei-spiele für die unzähligen wünschens-werten Folgewirkungen von Sport.

Laufen, Radfahren, Walken, Spazie-ren, Wandern oder Langlaufen – ganz egal was, Hauptsache den inneren Schweinehund überwinden, rausge-hen und sich etwas Gutes tun in Form von Bewegung.

Welche Angebote die Sportunion Hart-Purgstall dazu bietet, wird sich in den nächsten Wochen und Mona-ten immer wieder verändern, da wir uns an den rechtlichen Möglichkeiten hinsichtlich der Corona-Maßnahmen orientieren.

Aktuelle Informationen zu den mög-lichen Aktivitäten gibt es auf unserer Homepage www.su-hartpurgstall.at

Wir wünschen euch eine gute Portion Humor, Spaß an der Bewegung und ein sportlich gestärktes Immunsystem.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

ins neue Jahr!Eure Sportunion Hart-Purgstall.

Weihnachts- und Neujahrswünsche „Wenn uns bewusst wird, dass die Zeit die wir uns für einen anderen Menschen nehmen,

das Kostbarste ist, was wir schenken können, haben wir den Sinn der Weihnacht verstanden.“In diesem Sinne wünschen die Geigers der gesamten Bevölkerung

ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Spangerlschießen 2020/2021

Normalerweise würden wir um diese Zeit die Termine für unser allseits bekanntes Spangerlschießen bekannt geben. Dieses Jahr müssen wir es leider aufgrund der derzeitigen Situation absagen. Wir freuen uns aber bereits jetzt, Euch nächstes Jahr wieder auf unserer Sportanlage begrüßen zu dürfen.

FC GEIGER

Page 36: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

36

EGGERSDORFERIN ERFOLGREICH IM STOCKSPORT

Vor etwa drei Jahren habe ich durch meine Großeltern die Leidenschaft für den Stocksport entdeckt. Im Jahr 2020 erreichte ich meine ersten großen Er-folge: Am 5. September stand die Lan-desmeisterschaft im Zielbewerb bei der Stocksportanlage in Seiersberg an. Den Bewerb in der Altersklasse „Weibliche Jugend U16“ konnte ich nach einem guten Durchgang mit 132 Punkten für mich entscheiden. Zudem erreichte ich in der Altersklasse „Weib-liche Jugend U19“ den dritten Platz.

Die gute Platzierung auf Landesebe-ne brachte mich zur Österreichischen Meisterschaft, die am 13. September in Klagenfurt stattfand. Im Normalfall sind nur der Erst- und Zweitplatzierte in der nächsthöheren Liga spielbe-rechtigt, jedoch durfte ich aufgrund

eines Ausfalls auch in der Klasse U19 starten. Der Wettkampf führte mich mental sehr an meine Grenzen, da es meine erste Österreichische Meis-terschaft war und ich unbedingt mit einem guten Ergebnis die Heimreise antreten wollte. Letztendlich konnte

Erfolge 2020: Landesmeisterin und Vizestaatsmeisterin Laura Muggenauer

ich mir in der U16 den Vizestaatsmeis-tertitel erkämpfen, wobei mir nur 5 Punkte auf die Erstplatzierte fehlten. In der U19 hingegen konnte ich mich mit dem durchaus akzeptablen 5. Platz zufriedengeben.

Hiermit möchte ich die Chance nutzen und mich bei allen bedanken, die mich so tatkräftig unterstützt haben. Ohne euch wäre ich nie so weit gekommen. DANKE!

Page 37: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

37

SV STAHLBAU LIEB BRODINGBERG

Rupert Brunner – Ein 50er

Rupert ist seit vielen Jahren als Fuß-baller sowie beim Organisieren und Durchführen diverser Arbeiten ein unverzichtbarer Bestandteil des SV Stahlbau Lieb Brodingberg.

Daher möchte ihm der Verein zum 50. Geburtstag alles Gute wünschen und sich für sein engagiertes Mitwir-ken recht herzlich bedanken.

Für die Zukunft wünscht ihm der Ver-ein Gesundheit, Glück und Zufrieden-heit und freut sich auf noch viele ge-meinsame Stunden am Fußballplatz.

Nordic Walking Guides aktiv

Durch die Corona-Situation wurde das Gehen in Gruppen für die Saison 2020 abgesagt. Die Nordic Walking Guides waren trotzdem aktiv. Sämtliche Hinweisschilder wurden erneuert. Die alten Hinweisschilder aus Blech waren schon sehr rostig, das Sponsoring nicht mehr aktuell. Die neuen Schilder sind aus Aluverbund. Die Tafeln wurden zudem neu gestaltet und mit dem Hinweis „Gesunde Gemeinde Eggersdorf“ versehen.

Wir hoffen, nächstes Jahr wieder in Gruppen den Nordic Walking Sport ausüben zu können. Über eine große Teil-nehmerInnenzahl würden wir uns freuen.

NORDIC WALKING

HHTTPPKarlheinz

Telefon 0664/23 37 432FUCHS

Informativ, objektiv und umfassend - Ihr persönlicher Versicherungsmakler ganz in Ihrer Nähe!

Page 38: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

38

UTC HÖF-PRÄBACH

SaisonstartCoronabedingt startete die Freiluft-saison 2020 nicht wie gewohnt Mitte April sondern erst am 1. Mai. Vorerst durfte nur Einzel gespielt werden, ab 15. Mai dann auch Doppel.

Drei Meistertitel und zwei VizemeistertitelHeuer nahmen wir mit sechs Mann-schaften an der steirischen Mann-schaftsmeisterschaft teil, die corona-bedingt erst Anfang Juni begonnen hat. Die Ergebnisse waren äußerst zufriedenstellend, drei Mannschaften schafften den Meistertitel (Herren all-gemeine Klasse/Herren 45+/ Damen allgemeine Klasse), zwei Mannschaf-ten erreichten den 2. Platz (Damen 45+/Herren 60+) wobei die Entschei-dung um den Meistertitel beim Her-ren-60+ Team erst im allerletzten Match im Championstiebreak fiel, das leider 14:12 verloren ging.

VeranstaltungenSämtliche für heuer geplanten ver-einsinteren Veranstaltungen wie Ver-einsmeisterschaften, Turniere, Aus-flug etc. wurden coronabedingt nicht durchgeführt bzw. wurden wegen Schlechtwetters abgesagt.

KinderkurseTrotz allem ist es uns auch heuer wieder gelungen zwei Kinderkurse

zu veranstalten. Dreißig Mädels und Buben hatten sichtbar Spaß am Ten-nissport. Unsere Trainerin Ramona Loibner und ihr Team betreuten die Kids wieder perfekt am und außerhalb des Platzes. Nicht ganz so einfach, da sämtliche Sicherheitsvorschriften coronabedingt eingehalten werden mussten.

SaisonschlußDie herrlichen Spätsommertage er-möglichten auch heuer wieder eine lange Saison. So konnte auf den Plät-zen bis Mitte November problemlos gespielt werden. Zum Abschluß möch-te ich noch etwas Positives hervor-heben: Die Anzahl der Spielstunden

gegenüber 2019 ist um ca. 50 Pro-zent gestiegen! Wir erreichten heuer einen Höchststand an Mitgliedern – coronabedingt!

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich als Obmann des UTC Höf-Prä-bach bei allen Funktionären, Mann-schaftsführerInnen, Mitgliedern und freiwilligen HelferInnen recht herzlich für ihren Einsatz und Fleiß bedan-ken. Mein besonderer Dank gilt allen Sponsoren und Gönnern, die in dieser schwierigen wirtschaftlichen Zeit den-noch unseren Verein finanziell unter-stützt haben.

DANKE und G`SUND BLEIB`N!

Jahresrückblick 2020

BIOWärme Eggersdorf

Registrierte Genossenschaft mit beschränkter Haftung

Edelsbachstraße 12 8063 Eggersdorf bei Graz

[email protected]

Obmann Franz

LichteneggerTel: 0664/12 15 501

Page 39: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

39

Miteinander

VereineSENIORENBUND EGGERSDORF

Herzliche Gratulation

Aufgrund der Corona-Krise konnte unser langjähriges Bauernbundmit-glied Annemarie Oberer ihren 70. Geburtstag, den sie bereits im März hatte, erst verspätet in einem wür-digen Rahmen im Schöckellandhof Niederleitner nachfeiern. Obmann Bernhard Kocher gratulierte und be-dankte sich für ihre großartige Unter-stützung, die sie dem Bauernbund Eg-gersdorf stets entgegenbrachte.

Für ihr langjähriges Wirken in der Frauenbewegung und der Gemeinde, der sie auch als Vizebürgermeiste-rin vorstand, sprachen auch Anselma Perchtold, Obfrau der Frauenbewe-gung Eggersdorf und der stellvertre-tende Bürgermeister Johann Zaun-schirm seinen Dank aus, die sich mit mehreren Ehrengästen unter den Gra-tulanten befanden. Sie alle wünschten Frau Oberer Gesundheit und Gottes Segen für noch viele schöne Jahre und feierten in gemütlicher Runde mit der Jubilarin.

Im Juni feierte unser langjähriges Bauernmitglied Anton Schalk seinen 80. Geburtstag. Der gesellige Jubilar, der auch Feuerwehrmann ist, ist bei allen sehr beliebt, genießt und lebt die Kameradschaftlichkeit bei den ver-schiedenen Vereinen. Er führte einen Obstbau- und Rinderbetrieb im Voll-erwerb. Bauernbundobmann Bern-hard Kocher und Ortsstellenleitern Christine Fließer bedankten sich mit einem Präsent und einer Urkunde für die lange Treue zum Bauernbund und wünscht Herrn Schalk alles Gute und viel Gesundheit.

Die beiden Jubilare Pschaid Erika und Peter Zengerer durften im Juli ihren 80. Geburtstag feiern. Frau Pschaid

hat seit jeher ein liebevolles Händchen für die Blumen- und Gartenpflege. Herr Zengerer, der so lange es seine Gesundheit zuließ, immer mit seinen Produkten am Kaiser-Josef-Platz-Markt anzutreffen war, führte einen Obstbaubetrieb im Vollerwerb.

Die Geburtstagskinder freuten sich sehr über die Glückwünsche und den Besuch des Obmanns Bernard Kocher und Ortsstellenleiter Johann Krenn, die Herrn Zengerer und Frau Pschaid die herzlichen Glückwünsche über-brachten und noch viel Gesundheit im Kreise ihrer Familie wünschten.

Page 40: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

40

Zum Geburtstag

Unser Obmann Peter Mohr und seine Stellvertreterin Maria Friedberger überbrachten die herzlichsten Glück-wünsche zum Geburtstag und ein Dankeschön für die jahrelange, wert-volle Unterstützung an:

• Anna Macher, 75 Jahre • Maria Baumgartner, 75 Jahre • Helga Kalcher, 80 Jahre• Anna Kleinhappel, 80 Jahre• Franz Pfeifer, 80 Jahre• Pauline Stockner, 80 Jahre• Willibald Nuster, 80 Jahre• Maria Hirtenfellner, 85 Jahre• Stefanie Steinbauer, 85 Jahre• Maria Klupp, 90 Jahre• Anna Zottler, 90 Jahre• Cäcilia Klambauer, 91 Jahre• Waltraud Hofrichter, 91 Jahre• Irmgard Lang, 91 Jahre

SENIORENBUND EGGERSDORF

Allen Mitgliedern wünscht der Obmann Peter Mohr mit seinem

Team einen besinnlichen Advent und ein schönes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins

Neue Jahr 2021!

Der Seniorenbund Eggersdorf wünscht den JubilarInnen noch viele gesegnete Lebensjahre bei bester Gesundheit!

Leider mussten wir uns von unseren längsten Mitgliedern verabschieden – verstorben sind:• Willibald Bokan, 100 Jahre• Maria Kulmer, 92 Jahre• Anna Zottler, 90 Jahre• Maria Steirer, 87 Jahre• Margaretha Schwarzl, 86 Jahre

Zur goldenen HochzeitDas Fest der goldenen Hochzeit fei-erten Johanna und Anton Krenn. Der Seniorenbund Eggersdorf gratulier-te dem Jubelpaar ganz herzlich und wünschte viel Gesundheit, Gottes Segen und noch viele gemeinsame Lebensjahre.

GAUPER-ERTL GMBH.

SUZUKI VertragswerkstätteReparatur sämtlicher Fahrzeuge Lackier- und Spengler Betrieb

8063 Eggersdorf

Page 41: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

41

SENIORENBUND HART-PURGSTALL

Die zweite Wanderung am 15. Ok-tober führte uns ins Schöcklgebiet zum „Stenzengreither-Themenweg“. Ausgangspunkt der Wanderung war der Gasthof Kreuzwirt. Der Rundweg führte uns über das Weidegut Boch-hof, durch das romantische Mühlental

Geburtstage• Hedwig Fellhuber, 80 Jahre• Peter Gradwohl, 80 Jahre• Josefa Ziegler, 80 Jahre• Silvio Gombocs, 85 Jahre

Geburtstagsehrungen durch den Vorstand des Seniorenbund Hart-Purgstall:• Franz Meixner, 92 Jahre• Aloisia Neubauer, 91 Jahre• Silvio Gombocz, 85 Jahre• Rosa Gradischnig, 85 Jahre• Angela Lieger, 85 Jahre• Franziska Weber, 85 Jahre• Hedwig Fellhuber, 80 Jahre• Peter Gradwohl, 80 Jahre• Gertrude Hostniker, 80 Jahre• Gisela Meinhart, 80 Jahre• Josefa Ziegler, 80 Jahre• Maria Flaggl, 75 Jahre• Karl Painer, 75 Jahre• Maria Seidl, 75 Jahre• Erwin Schmelzer, 75 Jahre• Ulf Wurmbrand, 75 Jahre

Gratulation Zur Goldenen Hochzeit:Hannelore und Harald Kotter

SENIORENBUNDHART-PURGSTALL

Schöckl-Rundwanderweg „Stenzengreither-Themenweg“

zurück zum Kreuzwirt, wo wir den Tag nach der 2½ stündigen Wanderung bei guter Hausmannskost ausklingen ließen.

Sebastian RELOADED-Weg

Die erste Wanderung bei herrlichem Wetter am 17. September führte uns auf die Laßnitzhöhe zum „Sebastian RELOADED-Erlebnisweg“. Der Name stammt von Sebastian Kneipp ab. Die Wanderroute umfasst fünfundzwan-zig Erlebnisstationen. Unsere Teilneh-merInnen waren mit Begeisterung dabei. Nach 7,5 zurückgelegten Kilo-metern und einer Gehzeit von ca. 2 ½ Stunden ließen wir den tollen Tag bei einer gemeinsamen Abschlussjause in der „Hönigtalstubn“ ausklingen.

SENIORENBUND HART-PURGSTALL

Page 42: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

42

PENSIONISTENVERBAND EGGERSDORF

Fahrt ins Blaue

Im letzten Moment vor dem zweiten Lockdown veranstalteten wir am 15. Oktober einen Ausflug mit unbekann-tem Ziel für die TeilnehmerInnen. Beim Naturparkzentrum Grottenhof im Sulmtal nahmen wir an einer Führung teil und erfuhren Wissenswertes über den Naturpark mit seinen hügeligen

Weinstraßen und seiner keltischen und römischen Vergangenheit. Unser nächstes Ziel war die Strutzmühle, wo wir vom Mühlen-Peter freund-lich empfangen wurden. Zu diesem Zeitpunkt wussten wir natürlich noch nicht, dass diese Mühle Sieger bei „9 Plätze – 9 Schätze" wird. Den Ab-schluss dieser Reise verbrachten wir im Buschenschank „Schneiderannerl“

8063 Eggersdorf, Volkersdorferstr. 27 | Tel.: 03117/31 80 | [email protected]

www.priesch-installationen.at

INSTALLATIONEN

8 - 18 Uhr0664/110 71 70

FFrroohheeWWeeiihhnnaacchhtteenn

Wir danken Ihnen für Ihre Treue und wünschen Endlich Zeit zum

entspannen nach diesem aufregendem

Jahr!

Priesch_Inserat_30102020.indd 1Priesch_Inserat_30102020.indd 1 04.11.20 13:2404.11.20 13:24

wo wir sehr gut gejausnet haben und bestens betreut wurden.

Leider wird es in naher Zukunft keine Aktivitäten in unserem Vereinsleben geben. Aber die Hoffnung stirbt zu-letzt und wir erwarten, dass wir im nächsten Sommer wieder ein halb-wegs normales Leben führen können.

Page 43: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

43

BAUERNBUND EGGERSDORF

Unser langjähriges Bauernbund-mitglied Maria Haller feierte Ende September ihren 85. Geburtstag. Zu diesem Anlass statteten der Obmann Bernhard Kocher und Ortstellenleiter Johann Krenn der Jubilarin einen Be-such ab, um ihr persönliche Glückwün-sche überbringen zu können.

Frau Haller führte mit ihrem Gatten einen vorbildlichen Rinderzuchtbe-trieb, der nun von Sohn und Enkel ausgezeichnet weitergeführt wird. Solange es die Gesundheit zuließ, versorgte sie noch täglich mit viel

Freude die Tiere. Den Ausgleich zur Landwirtschaft stellte für Frau Haller die wöchentliche Handarbeitsrunde dar. Heute besucht sie regelmäßig das Generationenhaus in Eggersdorf, um dort mit den BewohnerInnen zu basteln, Gespräche zu führen oder zu backen.

Der Bauernbund wünscht Frau Haller noch viele gesunde Jahre im Kreise ihrer lieben Familie und bedankt sich, dass sie für den Bauernbund immer ein offenes Ohr hat.

Frau Stefanie Steinbauer, ebenfalls bereits ein langjähriges Mitglied des Bauernbundes, feierte vor kur-zem bei bester Gesundheit ihren 85. Geburtstag.

In Etzersdorf bewirtschaftete sie in jungen Jahren schon einen vorbildli-chen Obstbaubetrieb. Im Jahre 1980 hat die Familie in Haselbach einen landwirtschaftlichen Betrieb ange-kauft, diesen anschließend mit viel Fleiß und Herzblut neu errichtet und ihn in einen fortschrittlichen Obstbau-betrieb umgestaltet.

Besonders stolz ist Frau Steinbauer, dass dieser nun von ihrem Enkel in ihrem Sinne weitergeführt wird.

Der Bauernbund gratuliert herzlich und wünscht der Jubilarin noch viele gesunde Jahre und Gottes Segen.

Runder Geburtstag!

Unser Mitglied Friedrich Grubbau-er feierte vor einigen Wochen seinen achtzigsten Geburtstag. Entspre-chend der besonderen Umstände, gab es nur eine bescheidene aber stim-mungsvolle Feier in den Räumlichkei-ten der ehemaligen Buschenschenke Flaxenschuster.

Der gesamte Vorstand mit allen Mit-gliedern wünscht nachträglich Herrn Grubbauer alles Gute, viel Gesundheit und noch ein langes Leben.

PENSIONISTEN-VERBANDEGGERSDORF

Edelsbachstr. 131 | 8063 EggersdorfTel. 03117 / 2401 | E-Mail: [email protected]

Mobil: 0664 / 13 19 342

Herzliche Geburtstagswünsche

Frau Stefanie Steinbauer

Frau Maria Haller

Page 44: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

44

KAMERADSCHAFTSBUND

Jahresrückblick

Ein von einer Pandemie bestimm-tes Vereinsjahr begann im Februar mit einem sehr lustigen Ball, der wie immer sehr gut besucht war.

Ende Februar errangen unsere Sport-EisschützInnen in Semriach den Bezirksmeistertitel. Anfang März erreichten sie den beachtlichen 15. Rang bei der Landesmeisterschaft in St. Kathrein am Offenegg.

Ebenfalls Anfang März wurde unse-rem Ortsverband vom Präsidenten des Landesverbandes Rudolf Behr beim Bezirksdelegiertentag in Gratkorn, als Dank und Anerkennung für das Werben der meisten Neumitglieder 2019 (20 Mitglieder) eine Glastrophäe überreicht. Doch dann kam der Co-vid-19-Virus in unser Land und damit veränderten sich auch unsere Vereins-aktivitäten. Es folgten Absagen von

Unterstützung und wünscht Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes, friedvolles neues Jahr.

Foto

s: M

anfr

ed G

läse

l

weiteren Bezirkstreffen sowie kirch-lichen Ausrückungen. Die einzige Aus-fahrt führte uns zur Verabschiedung von Altpfarrer Johann Neuhold nach St. Kathrein am Offenegg.

Unsere kirchlichen Ausrückungen wurden durch den Batholomäsonn-tag, Erntedank sowie Allerheiligen bestimmt. Herzlichen Dank dem Mu-sikverein für die Ausrückung sowie musikalische Umrahmung.

Mit dem grünen Daumen wurde unser Mahnmal nach 2017 zum zweiten Mal von der Landesregierung ausgezeich-net. Da 2021 leider kein ÖKB-Ball stattfindet und es wegen der Gefahr von Übertragungen des Virus keine Haussammlung gibt, dankt der Vor-stand des Ortsverbandes Eggers-dorf der Pfarrbevölkerung für ihre

Page 45: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

45

KAMERADSCHAFTSBUND KAMERADSCHAFTS-BUND

Im abgelaufen Vereinsjahr gratulierte unser Obmann Manfred Gläsel zwei-undzwanzig Mitgliedern zu ihren run-den und halbrunden Geburtstagen.

Anna Loibner, 70 Jahre Franz Köck, 70 Jahre Alfred Schwab, 80 Jahre

Anton Krenn, 75 Jahre Fritz Hütter, 70 Jahre Franz Schiffer, 70 Jahre

Raimund Gangl, 70 Jahre

Heinz Baumkircher, 75 Jahre

Hermann Fassold, 70 Jahre

Rudolf Danzl

Bruno Friedl

Julius Bokan

Unser Ortverband beklagt auch den Verlust von drei Kameraden:

Ebenfalls konnte unser Obmann drei Jungkameraden zu Vaterfreuden gratulieren: Christian Gläsel zu Laura, Alexander Leitner zur Chiara und Martin Pichler zu seinem Michael.

Herzliche Glückwünsche

Page 46: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

46

Was gibt es Neues?

Leider können wir in dieser Ausgabe des e-magazins von keinen musikali-schen Events wie Konzerten oder Ähn-lichem berichten. Die anhaltende Pan-demie zwingt uns, unser Vereinsleben weiter auf Eis zu legen. Dennoch kön-nen wir Ihnen sehr positive Ereignisse mitteilen, die zwar nicht den ganzen Verein betreffen, aber das Leben ei-niger unserer MusikerInnen immens bereichert:

Auf diesem Weg wollen wir all unseren MusikerInnen sowie ihren Partnern zu diesen wunderschönen Momenten gratulieren.

Wir wünschen Euch viel Glück und Kraft für die neuen Lebensaufgaben in Euren Familien und freuen uns darauf, das nächste Mal gemeinsam mit Euch zu musizieren.

Am 26. Juni gaben sich Karina Konrad-Sauseng und unser Kapellmeister Helmut Konrad das Ja-Wort.

Unser Schlagzeuger Martin Zaunschirm und seine Katharina haben sich am 8. August für den gemeinsamen Weg entschieden.

MUSIKVEREIN EGGERSDORF

Martin und Katharina blieben nicht lange zu zweit: Am 23. Oktober kam ihre Tochter Livia Hannah zur Welt.

Rosalie Johanna stellt seit dem 10. September das Leben unserer Klarinettistin Carina Wolf und ihrem Jürgen auf den Kopf.

Karltreffen 2020 – ein Opfer von Corona

Es wäre das 18. Karltreffen am 4. November, dem Gedenktag des heiligen Karl Borromäus, gewesen, an dem sich traditionellerweise zahl-reiche Karl aus dem Pfarrverband Eggersdorf-Kumberg-St. Radegund zur Feier ihres Namenstags im Gast-haus Niederleitner versammelt hät-ten. Aber heuer war alles anders: Aufgrund der gesetzlichen Corona-Bestimmungen in der Gastronomie mussten wir unser Karltreffen dies-mal absagen. Anstelle der Einladung zum Karltreffen gab es für alle Karl ein Schreiben mit herzlichen Glück-wünschen zum Namenstag und mit folgender Anregung: „Setze Dich am 4. November um 18.00 Uhr (übliche Beginnzeit unseres Karltreffens) ge-mütlich hin, vergönne Dir ein gutes Glas Wein, Bier oder Sonstiges und

erinnere dich zurück an Dein letztes Karltreffen. Wenn Du magst, kannst Du ja einen befreundeten Karl anrufen und ihm zum Namenstag gratulieren. Er würde sich bestimmt darüber freu-en.“ Diese Anregung wurde vielfach angenommen und so gab es anstelle eines gemütlichen Beisammenseins einen regen Gedankenaustausch in herzlicher Verbundenheit. Aber „Auf-geschoben ist nicht aufgehoben“. Wir hoffen sehr, dass es bald gelingt, das

So war es im Vorjahr und so ähnlich wird es hoffentlich im nächsten Jahr wieder sein.

Virus einzudämmen und dass es im nächsten Jahr wieder ein Karltreffen geben wird. Für das kommende Jahr gilt jetzt schon die Einladung an alle im Pfarrverband Eggersdorf-Kum-berg-St. Radegund wohnhaften Karl zum Karltreffen am Donnerstag, dem 4. November 2021 um 18.00 Uhr im Gasthaus Niederleitner.

Alle Karl sind herzlich willkommen, auch wenn sie keine schriftliche Einla-dung erhalten.

KARLTREFFEN 2020

Page 47: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

47

MUSIKVEREIN RABNITZTAL

Herzlichen Glückwunsch

Der Musikverein Rabnitztal-Eggers-dorf gratuliert folgenden Rabnitz-talern sehr herzlich zu ihren runden Geburtstagen.

• Ehrenobmann Hermann Fassold zum 70. Geburtstag

• Ehrenmitglied Karl Fuchs zum 60. Geburtstag

• Flügelhornist Karl Rappold zum 60. Geburtstag

Wir gratulieren unserer Marketende-rin Tina und ihrem Mann Lukas Stad-lhofer zu ihrem Nachwuchs. Theo Karl erblickte am 6. Oktober um 1.35 Uhr das Licht der Welt, war 53 cm groß und wog 3.980 g. Der Musikverein Rabnitz-tal-Eggersdorf wünscht den Eltern viel Freude mit ihrem kleinen Sonnen-schein.

MUSIKVEREINRABNITZTAL

MUSIKVEREINRABNITZTAL

Erntedank in Eggersdorf

Beim Erntedankgottesdienst am 11. Oktober in der Pfarrkirche Eggers-dorf umrahmte ein Bläserquartett des Musikvereins Rabnitztal-Eggersdorf die Heilige Messe. Wir Rabnitztaler sagen DANKE für diese Momente, in denen wir musizieren durften. Musik vermittelt gerade in der jetzigen Zeit Freude und lässt uns ein bisschen den Alltag vergessen.

Ganz nach dem Motto „Mit Abstand das Beste“ begeisterte der Musik-verein Rabnitztal-Eggersdorf am 12. September ab 16.00 Uhr das zahl-reiche Publikum beim Konzert im Pavillon vor der Volksschule Eggers-dorf. Der Musikverein unter Kapell-meister Hermann Fassold präsentier-te den ZuhörerInnen bei herrlichem

Konzert im Pavillon

Prosit Neujahr!

Falls unter den heurigen Umständen kein „Neujahrsgeigen“ möglich sein sollte, wünschen wir Ihnen, liebe Eg-gersdorferInnen, einen guten Start ins Jahr 2021. Bleiben Sie gesund!

MUSIKVEREIN EGGERSDORF

P.S.: Seien Sie gespannt auf die Jubi-läumsausgabe unseres Jahresrück-blicks, die Ihnen im Notfall auf postali-schem Wege zugestellt wird.

Spätsommerwetter musikalische Highlights der letzten Jahre. Für die MusikerInnen war es eine ganz beson-dere Freude nach so langer Zeit wie-der ein gemeinsames Konzert spielen zu können. Weitere Fotos zum Kon-zert im Pavillon finden Sie unter www.mv-rabnitztal.at

Page 48: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

48

Liebe Frau Maria Haller!Es jährt sich wieder Dein Leben,

das der liebe Gott hat in seiner Glanzzeit Dir gegeben.Für uns, von der Handarbeitsrunde, ist es ein ganz besonderer Tag,

mit Dir Deinen Geburtstag zu feiern, weil Dich jeder mag.Schade, dass wir montags nicht mehr bei Dir sind,

es hat halt alles seine Zeit im Leben, wir sind alle älter geworden – so ist es eben.Viele Freundschaften sind daraus geworden,

ehrliche, nicht nur mit Worten.Du kochtest Kaffee, hast die Stube von Fäden befreit, musstest lüften,

alles tat dir weh – die Hände und die Hüften.Unser Kreis ist kleiner geworden, manche sind schon beim Petrus oben,

wir haben diese Reise noch verschoben.Auf dich muss der Petrus noch viele Jahre warten,

es gibt noch lange keine Eintrittskarten.Für die 23 Jahre bedanken wir uns von ganzem Herzen,

und Dein weiteres Leben sei ohne Schmerzen.Wir wünschen Dir viel Gesundheit,

und mit Deiner Familie weiterhin eine schöne Zeit!Deine Handarbeitsgruppe

HANDARBEITSRUNDE EGGERSDORF

„Der Bunte Faden“ wünscht Maria Haller alles Gute zum Geburtstag!

Maria Haller feierte am 4. Oktober mit ihrer Familie ihren 85. Geburtstag. Auch die Handarbeitsgruppe „Bunter Faden“ wurde eingeladen und gratu-lierte ganz herzlich.

Seit 23 Jahren trafen sich wöchent-lich zehn rüstige Damen (es waren auch mal 13 Damen), im Hause von Maria Haller zum Handarbeiten. Es wurde viele Stunden gehäkelt, ge-strickt, gestickt und bei Kaffee und Kuchen geplaudert und gelacht. Ein großes DANKESCHÖN an Maria Hal-ler für das zur Verfügung gestellte Wohnzimmer und für die Einladung zur gemütlichen Geburtstagsfeier, die mit Gesang und Akkordeonbeglei-tung ihres Sohnes Johann untermalt wurde. Alles Gute, viel Gesundheit und Gottes Segen wünscht die Handar-beitsrunde!

8063 EGGERSDORF, Tragbergstrasse 34, Tel. 03117 / 2218 www.holzbau-haas.at

HOLZ- BLOCK- UND FERTIGHÄUSER • HALLENDACHSTÜHLE • WINTERGÄRTEN • ALTBAUSANIERUNG

DACHAUSBAU • BALKONE • BÖDEN • STIEGEN • HOLZDECKE

GmbHHOLZBAU

Page 49: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

49

Verkehrssicherheitsmaßnahmen auf den Landesstraßen LB72 und L364 wurden von der Jagdgesellschaft HART-PURGSTALL umgesetzt.

Laut Jagdstatistik sterben jährlich fast 100.000 Wildtiere auf Österreichs Straßen. Neben vielen anderen Wild-arten werden dabei auf steirischen Landes- und Gemeindestraßen jähr-lich mehr als 7.000 Unfälle mit Rehen verzeichnet. Laut Information der Versicherungsträger ist ein durch-schnittlicher PKW-Schaden bei einem Wildunfall mit mind. € 1.800,– zu be-messen. Nur für Unfälle mit Rehwild ergibt sich so in Österreich bereits eine Schadenssumme von 60 Millio-nen. Der jährliche volkswirtschaftliche Schaden durch Wildunfälle wird auf über 160 Millionen geschätzt.

Um die Zahl der Wildunfälle nach-haltig zu reduzieren, wurde 2014 ein Kooperationsprojekt zwischen dem Land Steiermark, der Steirischen Lan-desjägerschaft und der Universität für Bodenkultur Wien ins Leben gerufen. Neben dem Ziel die Wildunfälle in der Steiermark maßgeblich zu verringern gilt es, Erfahrungswerte für die Unfall-prävention in der Praxis zu sammeln und wissenschaftlich auszuwerten, um aktive Maßnahmen im Tier- und Artenschutz zu setzen, unnötiges Tier-leid an Verkehrswegen zu vermindern und damit die Verkehrssicherheit für Tier und Mensch zu erhöhen.

JAGDGESELLSCHAFT HART-PURGSTALL

Durch eine enge Kooperation des Straßenerhaltungsdienstes (STED) mit den steirischen JägerInnen ist es gelungen, ein System der Daten-aufnahme und der Erforschung von Wildunfallschutzmaßnahmen (öko-logisch, jagdwirtschaftlich, straßen-baulich, technisch) zu etablieren. Seit dem Jahr 2015 werden jährlich steiri-sche Jagdreviere mit starken Wildun-fallhäufungsstrecken in das Projekt aufgenommen.

Die anfallenden Kosten der Präven-tionsmaßnahmen auf Landesstraßen wie z.B. Wildwarnreflektoren werden zu zwei Dritteln vom Straßenerhal-tungsdienst (STED), zu einem Sechstel von der Steirischen Landesjägerschaft

PROJEKT "Wildtierschutz und Verkehrssicherheit Steiermark"

und zu einem Sechstel vom jeweiligen Jagdrevier getragen. Auf Verkehrswe-gen, die nicht zum Landesstraßennetz gehören, muss die Jägerschaft hundert Prozent der Finanzierung aufbringen. Die Thematik "Wildunfall" ist jedoch weder ausschließlich der Jagd noch dem Straßendienst anzulasten – es ist ein gesellschaftspolitisches Thema. Nur gemeinsame Anstrengungen sind hinsichtlich der Wildunfallverminde-rung Erfolg versprechend.

Im Jagdgebiet Hart-Purgstall wurden im Jahr 2020 umfangreiche Maßnah-men zur Reduktion von Wildunfällen auf den Landesstraßen LB72 und L364 realisiert. Die Montage technischer Maßnahmen sowie deren Wartung und Überprüfung werden vom Stra-ßendienst gemeinsam mit der Jäger-schaft übernommen.

Letztere ist auch für eine umfassende Dokumentation des laufenden Wild-unfallgeschehens und die mediale Berichterstattung zuständig, bei der selbstverständlich auch MitsponsorIn-nen der lokalen Verkehrssicherheits-maßnahmen genannt werden.

Ein großes Danke an alle Mitwirken-den, die sich für eine Verminderung der Wildunfälle und damit für weniger Tierleid und sichere Straßen in unse-rer Gemeinde einsetzen.

Page 50: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

50

VEREIN LEBENSWERTES SCHÖCKLLAND

Erster Verschenktag

Am Sonntag, dem 11. Oktober fand unser erster Verschenktag in der Prel-lerbergstraße statt. Unter dem Motto „Verschenken statt wegwerfen“ wur-den von einigen BewohnerInnen der Prellerbergstraße mit Unterstützung von Familie und Freunden Verschenk-Tische errichtet und bestückt. Der Wettergott hatte leider wenig Erbar-men mit uns, bei kaltem und teils in-tensivem Regenwetter konnten aber dann doch einige BesucherInnen mit diversen Geschenken erfreut wer-den... und zu finden gab es Einiges:

Kleidung für Jung und Alt, Schuhe, Stricksocken, Handschuhe, Hüte und Tücher, Taschen und Rucksäcke, Ge-schirr und Backformen, Bücher, CDs, DVDs und Schallplatten, Spiele und Puzzles, Kinderspielzeug, Elektro-geräte, Parfums, Blumentöpfe und

Vasen, Kerzen, Tischwäsche, Hun-defutter … zudem wurden Obst und Kekse angeboten.Der Verein dankt

allen HelferInnen des Verschenktages und hofft auf eine Fortführung dieses Projektes im kommenden Jahr!

Page 51: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

51

Am Sonntag, dem 18. Oktober fand unsere HERBST-WANDERUNG statt:

Bei kühlen Herbsttemperaturen traf sich eine kleine Wandergruppe beim Gasthaus „Altes Fassl“. Das erste Ziel war unser Vereinsgrundstück in der Neusitzstraße, wo unter fachkundi-ger Anleitung zwei Winterapfelbäume (Schafnase und Kronprinz Rudolf) ge-pflanzt wurden.

Dann wanderten wir über den Schaf-talberg hinunter ins Schaftal, um gleich wieder den nächsten schweiß-treibenden Anstieg zu bewältigen. Die schöne Herbst-Stimmung im Reindlw-ald, mit den vielen Buchen und den sich teilweise schon färbenden Blät-tern, mit unterschiedlichsten Pilzen, mit den weichen blätterbedeckten Wegen und dem frischen Waldduft er-freute unsere Sinne.

Unser Weg kreuzte die Greithstraße und weiter wanderten wir wieder tal-wärts in den Greithgraben, wo wir nun doch schon ein wenig hungrig und durstig bei unserer nächsten Zwi-schenstation, beim BIO-Bauernhof Karner-Friedrich, sehr herzlich emp-fangen wurden.

Und bevor wir uns an einem g'schma-ckigen Buffet mit hofeigenen Pro-dukten laben durften, gab es noch eine interessante Führung im

VEREIN LEBENSWERTES SCHÖCKLLAND

Herbst-Wanderung

Bio-Schweinebetrieb und bei den An-gus-Rindern. Das Tierwohl steht hier im Vordergrund! Die Tiere werden mit Getreide aus eigenem Bio-Anbau ge-füttert und fühlen sich sichtlich sau-wohl – auf der stroheingestreuten Sonnenterrasse oder unter einer eige-nen Dusche oder im Stall ohne Latten-rost. So schmecken die tierischen Pro-dukte (Fleisch von Schwein und Rind, diverse Wurstsorten, Aufstriche etc.)

besonders gut, und sind immer don-nerstags und freitags im Hofladen zu kaufen.

Noch einmal ein kräftiger Anstieg über die Greithgrabenstraße hoch zum Prellerberg, wo wir noch einmal kurz Halt machten, um beim Obstbau Gradwohl einen Blick über die ca. vier Hektar große Obstanlage zu werfen. Obstvielfalt (Kirschen, Marillen, Pfirsi-che, Beeren, Zwetschken, Birnen und Äpfel verschiedenster Sorten) heißt Erntezeit von Ende Mai bis Ende Ok-tober für den ausschließlichen Fami-lienbetrieb mit Direktvermarktung am Lendplatz und ab Hof.

Nach 11,5 km ließen wir im Gasthaus „Altes Fassl“ unsere Wanderung bei Backhendl und Schwammerlsuppe mit Heidensterz fröhlich ausklingen.

• •

Page 52: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

52

Mit coronabedingter Verspä-tung wurde die Landesliga-Saison 2019/2020 Ende Oktober beendet. Der Schützenverein RB Eggersdorf konnte trotz einer knappen 10:14-Niederlage in der siebenten Runde der Landesliga seinen dritten Platz erfolgreich vertei-digen. Damit gelang nach einer drei-jährigen Pause wieder der Sprung aufs Podest.

Die Schützen Theresa Meissl, David Kaufmann und Manfred Kristandl sowie die Ersatzschützen Rupert Hütter und Martin Kristandl werden auch in der kommenden Saison wie-der versuchen, den Titel zu erringen. Bis zum Beginn der neuen Landesli-ga-Saison versuchen die Eggersdorfer Schützen ihre gute Form durch die

SCHÜTZENVEREIN RB EGGERSDORF

THEATERGRUPPE 60+

Erfolgreicher Abschluss der Saison

Unserem Theater-Initiator (i.R.) Willi Nuster gratulierten wir ganz herzlichst zu seinem 80. Geburtstag, zu dem wir beim Buschenschank KOS eingeladen waren. Seit 2011 hat Willi die Thea-tergruppe höchst erfolgreich geleitet

Teilnahme am Fernwettkampf auf-recht zu halten.

Alle hoffen, dass sich die Situation rund um den Corona-Virus bald wieder normalisieren, ein geregeltes Training und die Teilnahme an diversen Meis-terschaften möglich sein wird.

und auch selbst, mit viel Elan, mitge-spielt. Er war bei den MitspielerInnen der Theatergruppe sehr beliebt und die Begeisterung und sein Witz wurde vom Publikum immer mit viel Applaus belohnt.

Alles Gute zum Geburtstag Ein kleiner Auszug seines Schaffens in der Eggersdorfer-Theatergruppe „60 plus“:

• Im Jahr 2011 fand das Stück „Die fidele WG“ statt.

• 2013: Im Stück „Im Altersheim geht`s rund“ spielte er den Fridolin, (Möchtegern-Poet – ein Gedicht für deine allerliebste Adelgunde, gespielt von Maria Friedberger).

• 2015 „Kurschatten gefällig“ als Edgar Moritz (Mann von Cordula, gespielt von Anni Kleinhappel).

• 2017 „Kreuzfahrt im Schweinestall“ als Kumpel Walter (Saufkumpan vom Bauer Sepp, gespielt von Hugo Postweiler).

• 2019 „Der ALTE muss weg“ als Briefträger Herr Blank.

Es wurden auch schöne Reisen von ihm organisiert und wir hoffen, dass noch viele folgen werden. Wir sagen Dank für all Deine Mühen und wün-schen alles Gute, vor allem beste Gesundheit!

Auch unsere Anni Kleinhappel, die ebenfalls seit 2011 mit Leidenschaft der Theater-Laiengruppe angehört, feierte ihren 80. Geburtstag.

Wir gratulieren von Herzen und hof-fen mit Dir noch viele gemeinsame Aufführungen erleben zu dürfen! Alles Gute, viel Gesundheit, Glück und Segen!

Page 53: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

53

Gesunde

Wirtschaft

Auch heuer fand, unter Beachtung be-sonderer Corona-Vorsichtsmaßnah-men, die landesweite Verleihung des renommierten „Energy Globe Styria Award 2020“ in Graz statt. Die Preis-verleihung, bei der REDWAVE als einer der Gewinner gekrönt wurde, fand am 1. Oktober im Rittersaal des Grazer Landeshauses statt.

Der "Energy Globe Styria Award" ist ein regionaler Wettbewerb, der sich auf innovative und nachhaltige Pro-jekte konzentriert, die Lösungen zum Schutz und zur Erhaltung der Umwelt sowie zur Bekämpfung aktueller Pro-bleme bieten. Eine Expertengruppe wählte aus knapp 50 herausragenden Projekten, die in diesem Jahr einge-reicht wurden. Die Auszeichnungen werden in den Kategorien Forschung,

Weltweit, Anwendung, Kampagne und Jugend vergeben.

Das Projekt "Prozessoptimierung von Recyclinganlagen", eingereicht von REDWAVE aus Eggersdorf bei Graz, gewann in der Rubrik „Weltweit“ den begehrten Energy-Preis. Das Unter-nehmen entwickelte eine innovative und intelligente Industrie-4.0-Soft-warelösung, die den gesamten Sor-tierprozess in einer Recyclinganlage überwacht, steuert und optimiert.

So können etwa Anlagen zur Ge-winnung von sortenreinen, wie-derverwertbaren Kunststoffen wesentlich effizienter und kosten-günstiger betrieben werden. Mit dem Projekttitel: "Prozessoptimierung von Recyclinganlagen" ist eine Digi-talisierungslösung geschaffen, um die

REDWAVE

Kreislaufwirtschaft zu stärken und die Ressourceneffizienz zu steigern.

Neben der Anwendung im Kunststoff-recyclingprozess kommt das neuarti-ge Anlagensteuerungs- und Überwa-chungssystem von REDWAVE auch im Papier, Glas und Metallrecycling welt-weit in Einsatz.

Gewinner des ENERGY GLOBE STYRIA AWARD 2020Energie- und Umweltpreis mit nachhaltigem Ansatz

Foto

: Wer

ner K

rug

REDWAVE, a division of BT-Wolfgang Binder GmbH

Wolfgang Binder Str. 4 8200 Eggersdorf bei Graz, Austria

Tel.: 03117/25 152-2200 E-Mail: [email protected]

www.redwave.com

KONTAKT

Page 54: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

54

RAIFFEISENBANK NESTELBACH-EGGERSDORF

Raiffeisenbank Nestelbach- Eggersdorf feiert mit großer Spende

Anlässlich unseres 125-jährigen Jubiläums haben wir in Summe € 21.000,– gespendet und somit gegenseitige Hil-festellung sowie soziale Verantwortung sichtbar gemacht. Die Freiwilligen Feuerwehren Eggersdorf, Haselbach und Hart-Albersdorf freuten sich über je € 1.000,–. Wir bedan-ken uns für die unzähligen ehrenamtlichen Einsatzstunden!

RAIFFEISEN WÜNSCHT FROHE FESTTAGEUND EIN GLÜCKLICHES NEUES JAHR.

ZRW_Weihnachtskarte_QUER_RZ.indd 1 15.09.20 13:04

Foto

s: R

B N

este

lbac

h-Eg

gers

dorf

Page 55: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

55

Page 56: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

56

Ersatzerbschaft

Bei der Errichtung eines Testamentes können Sie jeman-den zum Alleinerben oder mehrere Personen zu bestimm-ten Quoten gemeinsam als Miterben einsetzen. Sie sollten sich jedoch bereits bei der Gestaltung eines Testamentes die Frage stellen, wer alternativ erben soll, wenn eine ein-gesetzte Person etwa bereits vorverstorben sein sollte. Dies können die Nachkommen dieses vorverstorbenen Erben oder auch die übrigen eingesetzten Erben sein. Es ist mög-lich, in einem solchen Fall eine oder mehrere Personen als sogenannte Ersatzerben zu bestimmen, die stattdessen die Erbschaft annehmen können, wenn der ersteingesetzte Erbe dies nicht kann (z.B. wegen Vorversterbens) oder will (z.B. durch Erbausschlagung). Durch die Bestimmung einer Ersatzerbschaft können somit Unklarheiten bei der Ausle-gung Ihres Testamentes hintangehalten werden. Ich unter-stütze Sie gerne bei der Errichtung eines Testamentes, um allfällige spätere Streitigkeiten der Erben oder eine Form-ungültigkeit Ihrer letztwilligen Verfügung zu vermeiden. Gerne stehe ich Ihnen auch für weitere Fragen zur Verfü-gung. Sollten Sie Fragen zu diesem oder anderen juristi-schen Themen haben, stehen meine juristischen Mitarbei-ter und ich Ihnen gerne an einem der nächsten Amtstage, die an jedem dritten Mittwoch im Monat im Gemeindeamt Eggersdorf stattfinden, zur Verfügung. Neben den Amts-tagen können Sie mich und meine juristischen Mitarbeiter jeweils von Montag bis Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr auch in meiner Kanzlei erreichen.

Die Lebensgemeinschaft aus rechtlicher Sicht – Teil 1

Das österreichische Recht regelt die rechtlichen Beziehun-gen zwischen Lebensgefährten nur in Randbereichen, z.B. dem Erb- und Mietrecht. Den „rechtlichen Schutz des ehe-lichen Hafens“ genießt man erst mit der Eheschließung. Die Absicht, zukünftig die Ehe schließen wollen, entfaltet für sich allein keinerlei rechtliche Wirkungen. Selbst wenn ein Verlöbnis einseitig aufgelöst werden sollte, zieht das – wenn überhaupt – nur schadenersatzrechtliche Folgen nach sich. Personen, die ohne Trauschein oder Eintragung in das Partnerschaftsregister zusammenleben, sollten sich dieses Umstandes daher immer bewusst sein. Lebensge-meinschaften sind faktisch jederzeit auflösbar und es be-darf daher auch bis zum endgültigen Akt der Eheschließung einer rechtlichen Regelung.

Lebensgemeinschaften haben nicht die rechtlichen Wir-kungen einer Ehe. Anders als bei einer Ehe, die im Anlassfall einer Trennung vor Gericht geschieden werden muss und gesetzliche Bestimmungen die Scheidung sowie die Auf-teilung ehelicher Ersparnisse und des ehelichen Gebrauchs-vermögens regeln, gibt es für den Fall der Trennung von Lebenspartnern kaum gesetzliche Bestimmungen. Wer hat Anspruch auf die gemeinsam gekaufte Wohnung, wer auf das gemeinsam erbaute Haus? Was, wenn der Grund von den Eltern eines Partners geschenkt wurde?

Bei gemeinsamem Eigentum sind beide Partner gleich-berechtigt. Wer entscheidet nun im Streitfall, wenn beide Partner jeweils Anspruch auf das Haus/die Wohnung erhe-ben? Lediglich ganz allgemeine Bestimmungen finden sich im Allgemein Bürgerlichen Gesetzbuch (ABGB). Daher ist für Lebensgefährten das Bedürfnis nach fairen und klaren vertraglichen Regelungen besonders groß.

Näheres zur Möglichkeit der Regelung von Trennungsfol-gen erfahren Sie in der nächsten Ausgabe der Gemeinde-zeitung.

NOTAR MAG. MARTIN LUX NOTAR MAG. ROLAND REICHÖffentlicher Notar

Südtiroler Platz 7, 8020 Graz

Tel.: 0316/71 32 81

E-Mail: [email protected]

www.notariat-reich.at

Öffentlicher Notar

Pestalozzistraße 3, 8010 Graz

Tel.: 0316/80 69-0

E-Mail: [email protected]

www.notar-lux.at

Page 57: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

57

DER VEREIN "LEBENSWERTES SCHÖCKLLAND" VERANSTALTET:

Schreibnachmittag mit Heidi RathLeiterin von Schreibwerkstätten, integrative Poesie und Bibliographie

Wollten Sie immer schon schreiben, fan-den aber bis jetzt noch nicht Zeit und Raum dazu? Oder Sie sind ein leidenschaftlicher Viel-schreiber? Wir alle tra-gen Gedanken und Ge-schichten in uns.

In geselliger Runde kön-nen wir uns auf dem Papier ausprobieren und unseren Gedanken und Worten freien Lauf

lassen. Kreative Impulse erleichtern den Einstieg ins Schrei-ben. Lassen Sie sich von ihren eigenen sowie auch von den spontan entstandenen Texten Ihrer SchreibkollegInnen überraschen. Sind Sie neugierig geworden, dann packen Sie Ihre Schreibutensilien ein und machen Sie mit! Vor-kenntnisse sind keine erforderlich.

Sobald es die Umstände bezüglich der Pandemie wieder zulassen jeweils ein Donnerstag im Monat von 14.30 bis 17.00 Uhr!

€ 28,– pro Termin/Person € 23,– für Vereinsmitglieder

Ort: Gasthaus „Altes Faßl“ Fasslstraße 24, 8044 Weinitzen

Die Nachmittage können auch einzeln gebucht werden.

In den großen Gasträumen oder im Saal gibt es genügend Platz, um den Abstandsregeln Folge leisten zu können!

Begrenzte Teilnehmerzahl: Um Anmeldung wird gebeten!

Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte jetzt schon. So werden Sie rechtzeitig und unverbindlich über die nächsten Veranstaltungstermine informiert!

Zudem soll 2021 einmal ein ganzer Workshop-Tag stattfinden. Es ist ein besonderes Erlebnis einen ganzen Tag schreibend in ein Thema einzutauchen. Versuchen Sie es doch!

Auskunft/Anmeldung: Tel.: 0664/18 24 053 oder www.schöcklland.org/Kontakte

TERMINE 2021

Page 58: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

58

Page 59: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ

59

Page 60: MARKTGEMEINDE EGGERSDORF BEI GRAZ