Martin Bohus, Anne Dyer, Kathlen Priebe, Antje Krüger, Regina Steil

32
Martin Bohus, Anne Dyer, Kathlen Priebe, Antje Krüger, Regina Steil

description

Martin Bohus, Anne Dyer, Kathlen Priebe, Antje Krüger, Regina Steil. DBT für PTSD. PTSD nach interpersoneller Gewalt in der Kindheit. Intrusionen Hypererregbarkeit Vermeidung Schwere Störungen der Emotionsregulation Scham, Schuld; Ekel; Sehr negatives Selbstkonzept - PowerPoint PPT Presentation

Transcript of Martin Bohus, Anne Dyer, Kathlen Priebe, Antje Krüger, Regina Steil

Page 1: Martin Bohus, Anne Dyer, Kathlen Priebe, Antje Krüger, Regina Steil

Martin Bohus, Anne Dyer, Kathlen Priebe, Antje Krüger, Regina Steil

Page 2: Martin Bohus, Anne Dyer, Kathlen Priebe, Antje Krüger, Regina Steil

PTSD nach interpersoneller Gewalt in der Kindheit

• Intrusionen• Hypererregbarkeit• Vermeidung• Schwere Störungen der Emotionsregulation

– Scham, Schuld; Ekel;

• Sehr negatives Selbstkonzept• Sehr negatives Körperkonzept• Gestörte Beziehungen

Page 3: Martin Bohus, Anne Dyer, Kathlen Priebe, Antje Krüger, Regina Steil

DBT für PTSD nach interpersoneller Gewalt

• Brauchen wir tatsächlich ein neues Behandlungsprogramm?

• Welche Probleme gilt es zu lösen?

• Wie Wirksam ist die Behandlung?

• Wie sicher ist die Behandlung?

• Ausblick

Page 4: Martin Bohus, Anne Dyer, Kathlen Priebe, Antje Krüger, Regina Steil

• Metanalyse von Taylor & Harvey, 2010:• 5 RCTs plus 2 dismantling studies

• Cognitive Processing Therapy (P. Resick)

• Skills plus Exposure (M. Cloitre)

• Mittlerer Schweregrad in allen 7 Studien: – CAPS ~ 60 ;

• Mittlerer Schweregrad Stichprobe ZI:– Caps ~ 90

State of the Art: Behandlung von PTSD nach CSA

Priebe, et al., PPmP, 2012

Page 5: Martin Bohus, Anne Dyer, Kathlen Priebe, Antje Krüger, Regina Steil

Die meisten Standard-Verfahren schließen Borderline-Patienten aus.

• Prolonged Exposure exclusion criteria: (Foa et al., 2007)

– Imminent threat of suicidal or homicidal behavior

– Serious self-injury (past 3 months)– Current psychosis– Current high risk of assault (e.g., domestic

violence)– Severe dissociation*– Substance dependence*

Page 6: Martin Bohus, Anne Dyer, Kathlen Priebe, Antje Krüger, Regina Steil

Psychodynamic Imaginative Traumatherapie

(PITT) inpatient setting (Lampe, Mittmansgruber, Schüssler, Gast, Reddemann:

Neuropsychiatrie, 2008

BD

I

IES

Ve

rme

idu

ng

IES

In

tru

sio

ne

n

SC

L-A

ng

st

SC

L-

So

ma

tisie

run

g

6 Mo n.E.

00,20,40,60,8

11,21,4

6 Mo n.E. 6 Wo n.E.

No pre-post effects in FDSNo pre-post effects in IESNo pre-post effects in SCL-90CSRBetween-group: Depression and self-soothing

Cohens d

Drop-out 13%

Expo: 9%

Page 7: Martin Bohus, Anne Dyer, Kathlen Priebe, Antje Krüger, Regina Steil

Wie wirksam ist Standard- DBT für Achse I- Störungen?

Average remission rate in PTSD treatments = 56%

(Bradley et al., 2005)(Harned et al., JCC, 2009)

0

20

40

60

80

100

% F

ull

rem

iss

ion

MDD (59) PD (32) PTSD(40)

SDD (17) ED (15)

DBT TBE

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

Treatment Year Treatment + Follow-Up Years

Full Remission

No Remission

Page 8: Martin Bohus, Anne Dyer, Kathlen Priebe, Antje Krüger, Regina Steil

Psychotherapie für BPD plus PTSD nach sexuellem (und/oder körperlichem)

Missbrauch in der Kindheit

Page 9: Martin Bohus, Anne Dyer, Kathlen Priebe, Antje Krüger, Regina Steil

Schlüssel-Probleme

1. Hohe Dissoziationsneigung unter Anspannung

Stiglmayr et al., Acta Psychiatr Scand, 2008

0.0

0.5

1.0

1.5

2.0

2.5

3.0

0 1 2 3 4 5 6 7 8 9

stress

diss

ocia

tive

sym

ptom

s BPD

MD

PD

HC

Ambulante Monitoring Studie:DSS-akut stündlich über 48h,BPS=51CC=51HC=40

Ebner-Priemer, Bohus et al., 2010

Page 10: Martin Bohus, Anne Dyer, Kathlen Priebe, Antje Krüger, Regina Steil

Schlüssel-Probleme

2. Zentrale Emotionen:

Schuld

Scham

Ekel

Selbsthass

Ohnmacht

Nähe

Page 11: Martin Bohus, Anne Dyer, Kathlen Priebe, Antje Krüger, Regina Steil

Schlüssel-Probleme

3. Multiple dysfunktionale Verhaltensmuster

Suizidphantasien

Selbstverletzungen

Drogen-Alkohol

Hochrisiko-Verhalten

Essstörungen

Promiskuität

Aggressivität

Page 12: Martin Bohus, Anne Dyer, Kathlen Priebe, Antje Krüger, Regina Steil

Schlüssel-Probleme

4. Chronifizierung

Partnerschaften

Arbeitsplatz

Gesundheitssystem

Selbstkonzept

Traurige Therapeuten

Unrealistische Erwartungen

Page 13: Martin Bohus, Anne Dyer, Kathlen Priebe, Antje Krüger, Regina Steil

DBT-PTSD – Prinzipien

ÜBERFLUTUNG MEIDUNGAKZEPTANZ

Vom unkontrollierbaren Wiedererleben zum kontrollierbaren Erinnern

Page 14: Martin Bohus, Anne Dyer, Kathlen Priebe, Antje Krüger, Regina Steil

Skills-Assisted Exposure

Erregungslevel

Emotionale Intensität

Lern

effe

kt

Page 15: Martin Bohus, Anne Dyer, Kathlen Priebe, Antje Krüger, Regina Steil

Wirksamkeitsnachweis

15

Bohus et al., Psychotherapy and Psychosomatics, 2013

Page 16: Martin Bohus, Anne Dyer, Kathlen Priebe, Antje Krüger, Regina Steil

16

Waiting ListTreatment Group

t1 time of randomization

t2 discharge / 3 months waiting

t3 6 weeks FU / 4.5 months waiting

t4 3 months FU / 6 months waiting

t5 6 months FU

DB

T-P

TS

DF

ollo

w U

p

Waitin

g T

ime

N=64 (n = 32 in each group)

RCT Design

Page 17: Martin Bohus, Anne Dyer, Kathlen Priebe, Antje Krüger, Regina Steil

17

TG (N=36) WL (N=38)

Age M (SD) 35.14 (10.60) 36.71 (9.84)

Start of sexual abuse M (SD) 7.56 (4.09) 7.59 (4.10)

Duration > 5 years M (SD) 48.4% 44.1%

CAPS total score M (SD) 88.19 (13.93) 82.79 (18.31)

Axis-I diagnosis acute M (SD) 3.03 (1.03) 3.00 (1.16)

BPD criteria M (SD) 4.18 (1.66) 3.94 (2.07)

≥ 5 BPD criteria N=17 (47%) N=16 (44%)

not in analyses: 8 patients WL: 1 non-starter, TG: 3 non-starter, 4 patients have been excluded within first days because of meeting exclusion criteria patients with missing data in LOCF-analyses: WL: 2 patients did not complete t2-t4 assessments, 2 patients did not complete t3-t4 assessment TG: 2 patients dropped out of treatment (2.5%); 2 patients did not complete t4 assessments

Participants (N=82)

Page 18: Martin Bohus, Anne Dyer, Kathlen Priebe, Antje Krüger, Regina Steil

18

HLM analyses: p-value:

p<0.0001

Effect Size (between groups):

d= 1.35

Results: CAPS (whole sample)

CAPS Scores 6 Weeks FU (Index)

50

60

70

80

90

WL TG

WL 82,79 82,72 79,28

TG 88,19 57,42 53,67

T1 T2 T3

Page 19: Martin Bohus, Anne Dyer, Kathlen Priebe, Antje Krüger, Regina Steil

19

HLM analyses: p-value:

p=0.0002

Effect Size (between groups):

d=1.65

Results: CAPS (≥ 5 BPD criteria)

CAPS Scores ≥ 5 BPD crit (Index)

50

60

70

80

90

WL TG

WL 86,44 82,77 84,69

TG 85,59 61,81 57,46

T1 T2 T3

Page 20: Martin Bohus, Anne Dyer, Kathlen Priebe, Antje Krüger, Regina Steil

20

RCT results: effect sizes (Cohen‘s d)

-0,2

0

0,2

0,4

0,6

0,8

1

1,2

1,4

CAPS Total

CAPS Index

PDS

BSL FDS

SCL BDI

ES t1-t3 WL TG

Page 21: Martin Bohus, Anne Dyer, Kathlen Priebe, Antje Krüger, Regina Steil

21

Response & Remission (whole sample)

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

treatment effects (whole sample) WL TG

WL 5,30% 7,90%

TG 47,20% 36,10%

response remission

Treatment response:

reduction of min. 30 points in the CAPS Score

Remission:

not meeting DSM-IV PTSD criteria any more

Page 22: Martin Bohus, Anne Dyer, Kathlen Priebe, Antje Krüger, Regina Steil

22

Response & Remission (≥ 5 BPD crit.)

0%10%20%30%40%50%60%

treatment effects (≥ 5 BPD crit)

WL TG

WL 6,30% 0,00%

TG 47,10% 35,50%

response remission

Treatment response:

reduction of min. 30 points in the CAPS Score

Remission:

not meeting DSM-IV PTSD criteria any more

Page 23: Martin Bohus, Anne Dyer, Kathlen Priebe, Antje Krüger, Regina Steil

DBT-PTBS

Theoretischer Hintergrund

Page 24: Martin Bohus, Anne Dyer, Kathlen Priebe, Antje Krüger, Regina Steil

StimulusStimulus

Gegenwarts-bezug

Trauma-assoziiertes Netzwerk

Trauma-assoziiertes Netzwerk

Zentrales Problem

Primäre Emotion

MEIDUNG

ESCAPE

ESCAPE

Page 25: Martin Bohus, Anne Dyer, Kathlen Priebe, Antje Krüger, Regina Steil

Zentrales Problem

StimulusStimulus

Gegenwarts-bezug

Primäre Emotion

MEIDUNG

ESCAPEESCAPE

Traum

a-

asso

ziier

tes

Netzw

erk

Escape – Mechanismen

Verhaltensebene

Kognitive Ebene

Emotionale Emotionen

Escape – Mechanismen

Verhaltensebene

Kognitive Ebene

Emotionale Emotionen

Page 26: Martin Bohus, Anne Dyer, Kathlen Priebe, Antje Krüger, Regina Steil

Primäre trauma-assoziierte Emotionen

• Ohnmacht

• Ekel

• Angst

• Wut

• Sexuelle Erregung

• Gefühl der Erniedrigung/ Demütigung

• Entsetzen (Unwirklichkeit)

• Verwirrung

Page 27: Martin Bohus, Anne Dyer, Kathlen Priebe, Antje Krüger, Regina Steil

Eng mit Missbrauch assoziierte Emotionen

• Nähe

• Verbundenheit

• Stolz

• Gefühl des “Besonderen”

Diese Emotionen können als interne Stimuli fungieren!

Page 28: Martin Bohus, Anne Dyer, Kathlen Priebe, Antje Krüger, Regina Steil

ESCAPE MECHANISMEN

• Verhaltensebene– Suizidversuche– Selbstverletzungen– Hochrisikoverhalten– Drogen, Medikamenten und Alkohol-Abusus– Brechattacken– Promiskuität– Reinigungsritual

Page 29: Martin Bohus, Anne Dyer, Kathlen Priebe, Antje Krüger, Regina Steil

ESCAPE MECHANISMEN

• Kognitive Ebene– Suizidgedanken– Kognitiv Ablenken– Grübeln– Verleugnung– Verharmlosung– Entpersonalisierung

Page 30: Martin Bohus, Anne Dyer, Kathlen Priebe, Antje Krüger, Regina Steil

ESCAPE MECHANISMEN

Emotionale Ebene– Dissoziation– Wut– Schuld– Scham– Selbsthass– Selbstverachtung

Page 31: Martin Bohus, Anne Dyer, Kathlen Priebe, Antje Krüger, Regina Steil

Meidung (Generalisierung von Trauma-assoziierten Stimuli)

• Weibliche Unattraktivität (Gewicht/ Kleidung/ Geruch)

• Vernachlässigung Gesundheitsvorsorge • Vernachlässigung des eigenen Körpers• Agoraphobisches Verhalten• Eingeschränktes Ess- und Trinkverhalten• Meidung von Zärtlichkeit, Körperkontakt, Intimität• Hypo / Hypersomnie• Chronische Überforderung

Page 32: Martin Bohus, Anne Dyer, Kathlen Priebe, Antje Krüger, Regina Steil

StimulusStimulus

Gegenwarts-bezug

Trauma-assoziiertes Netzwerk

Trauma-assoziiertes Netzwerk

Die Lösung

Primäre Emotion

MEIDUNG

ESCAPEESCAPE