Martin Luther Wie sein Leben die Welt veränderte.

23

Transcript of Martin Luther Wie sein Leben die Welt veränderte.

Page 1: Martin Luther Wie sein Leben die Welt veränderte.
Page 2: Martin Luther Wie sein Leben die Welt veränderte.

Martin Luther Wie sein Leben die Welt veränderte

Page 3: Martin Luther Wie sein Leben die Welt veränderte.

Wittenberg

Page 4: Martin Luther Wie sein Leben die Welt veränderte.

Luther im Kloster

Page 5: Martin Luther Wie sein Leben die Welt veränderte.

Glaubenskrise

Wie finde ich einen gnädigen Gott?

Page 6: Martin Luther Wie sein Leben die Welt veränderte.

Professor für Theologie

Page 7: Martin Luther Wie sein Leben die Welt veränderte.

Reise nach Rom

Page 8: Martin Luther Wie sein Leben die Welt veränderte.

Gerettet aus Glauben

Römer 1, 16-17

Denn ich schäme mich nicht für die gute Botschaft von Christus. Diese Botschaft ist die Kraft Gottes, die jeden rettet, der glaubt […] Sie zeigt uns, wie Gott uns in seinen Augen gerecht spricht. Dies geschieht einzig und allein durch Glauben. Denn es heißt schon in der Schrift: »Durch den Glauben hat ein Gerechter Leben.«

Page 9: Martin Luther Wie sein Leben die Welt veränderte.

Allein Jesus Christus

• Sola gratia: „Allein durch Gnade“ gerettet• Sola fide: „Allein durch den Glauben“ an

Jesus Christus• Sola scriptura: „Allein die Heilige Schrift“

als Maßstab eines Christen• Solus Christus: „Allein Jesus Christus“ ist

der Weg zur Erlösung

Page 10: Martin Luther Wie sein Leben die Welt veränderte.
Page 11: Martin Luther Wie sein Leben die Welt veränderte.

„Da mein Gewissen in den Worten Gottes gefangen ist - ich kann und will nichts

widerrufen, weil es gefährlich und unmöglich ist, etwas gegen das Gewissen zu tun. Gott

helfe mir. Amen.“ (M. Luther)

Page 12: Martin Luther Wie sein Leben die Welt veränderte.
Page 13: Martin Luther Wie sein Leben die Welt veränderte.

Reichstag zu Augsburg

Page 14: Martin Luther Wie sein Leben die Welt veränderte.
Page 15: Martin Luther Wie sein Leben die Welt veränderte.

Was ist dein Fundament?

Page 16: Martin Luther Wie sein Leben die Welt veränderte.

Reformation beginnt in deinem Herzen

Page 17: Martin Luther Wie sein Leben die Welt veränderte.
Page 18: Martin Luther Wie sein Leben die Welt veränderte.
Page 19: Martin Luther Wie sein Leben die Welt veränderte.
Page 20: Martin Luther Wie sein Leben die Welt veränderte.
Page 21: Martin Luther Wie sein Leben die Welt veränderte.

Wir können diese Welt verändern!

Page 22: Martin Luther Wie sein Leben die Welt veränderte.

Lasst uns ein Leben der Liebe führen, mutig sein und diese Gesellschaft reformieren!

Page 23: Martin Luther Wie sein Leben die Welt veränderte.

Quellen• http://www.ekd.de/bilder/schriften_gross.jpg• http://morguefile.com/archive/#/? q=Martin%20Luther• http://www.aref.de/highlights/2003/pics/luther_bibel.jpg• http://www.sonntagsblatt-bayern.de/img03/grossbild/2011_03_13_01_01.jpg• http://www.aref.de/highlights/2003/pics/luther_95-thesen.jpg• http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cf/Wittenberg-1536.jpg• http://www.sonntagsblatt-bayern.de/img02/02-24titel1.jpg• http://img.fotocommunity.com/images/Sakralbauten/Kloester/Kloster-Maria-Laach-a26513907.jpg• http://

www.acfe.com/uploadedImages/ACFE_Website/Content/images/membership-certification/graduate-member.jpg

• http://www.presseportal.de/bild/230561-preview-pressemitteilung-zum-semesterstart-der-student-in-zahlen-bild.jpg

• http://morguefile.com/archive?referrer=1660250&srh_field=old+Student#/?q=pray&sort=pop&photo_lib=morgueFile

• http://www.bigfoto.com/europe/italy/rome/rome-aquaduct-8it.jpg• http://eofdreams.com/data_images/dreams/heart/heart-07.jpg• http://img.fotocommunity.com/Berlin/Mitte/Berliner-Dom-von-Innen-a19447454.jpg• http://orastories.com/wp-content/uploads/2013/03/change-the-world.jpg• http://img.galerie.chip.de/imgserver/communityimages/193500/193593/1280x.jpg