Maß der Werte Durch das Geld als Maß der Werte sind die Werte der Waren: als qualitativ gleiche...

14
Maß der Werte Durch das Geld als Maß der Werte sind die Werte der Waren: als qualitativ gleiche dargestellt (alle in Gold) quantitativ vergleichbar aber Es ist nicht das Geld, das die Waren vergleichbar macht (vergleichbar sind sie als Werte). Geld ist vielmehr die notwendige Erscheinungsform des Werts der Waren.

Transcript of Maß der Werte Durch das Geld als Maß der Werte sind die Werte der Waren: als qualitativ gleiche...

Page 1: Maß der Werte Durch das Geld als Maß der Werte sind die Werte der Waren:  als qualitativ gleiche dargestellt (alle in Gold)  quantitativ vergleichbar.

Maß der Werte

Durch das Geld als Maß der Werte sind die Werte der Waren:

als qualitativ gleiche dargestellt (alle in Gold)

quantitativ vergleichbar

aber

Es ist nicht das Geld, das die Waren vergleichbar macht (vergleichbar sind sie als Werte).

Geld ist vielmehr die notwendige Erscheinungsform des Werts der Waren.

Page 2: Maß der Werte Durch das Geld als Maß der Werte sind die Werte der Waren:  als qualitativ gleiche dargestellt (alle in Gold)  quantitativ vergleichbar.

Preisform und Maßstab der Preise

PreisformDer Wert der Waren wird ideell in der Geldware ausgedrückt. Es braucht kein wirkliches Geld. Um die Preise zu kommunizieren, reicht ein Preisschild.

Maßstab der PreiseEin bestimmtes Goldgewicht, das als Maßeinheit für die Goldmengen dient, z. B. 1 Unze.

Page 3: Maß der Werte Durch das Geld als Maß der Werte sind die Werte der Waren:  als qualitativ gleiche dargestellt (alle in Gold)  quantitativ vergleichbar.

Wert und Preis

Der Preis ist der Geldname der in der Ware

vergegenständlichten Arbeit.(MEW 23: 116)

Preis und Wert sind aber nicht identisch!

Wertdrückt das Verhältnis zwischen individuell verausgabter Arbeitszeit und gesellschaftlicher Gesamtarbeit aus.

Preisdrückt das Austauschverhältnis zwischen einer Ware und der Geldware aus.

Page 4: Maß der Werte Durch das Geld als Maß der Werte sind die Werte der Waren:  als qualitativ gleiche dargestellt (alle in Gold)  quantitativ vergleichbar.

W G

Verwandlung der Ware in Geld: Verkauf

Schwierigkeiten der Warenmetamorphose

W – G – W = Austauschprozess

Verwandlung des Geldes in Ware: Kauf

G W

Page 5: Maß der Werte Durch das Geld als Maß der Werte sind die Werte der Waren:  als qualitativ gleiche dargestellt (alle in Gold)  quantitativ vergleichbar.

W G

G W

Ökonomische Charaktere

W – G – W = Austauschprozess

Verkäufer Käufer

Käufer Verkäufer

Page 6: Maß der Werte Durch das Geld als Maß der Werte sind die Werte der Waren:  als qualitativ gleiche dargestellt (alle in Gold)  quantitativ vergleichbar.

W W

Produktentausch und Warenzirkulation

Produktentausch

Warenzirkulation W G W

Die Warenzirkulation ist nicht nur formell, sondern wesentlich vom unmittelbaren

Produktentausch unterschieden.(MEW 23: 126)

Page 7: Maß der Werte Durch das Geld als Maß der Werte sind die Werte der Waren:  als qualitativ gleiche dargestellt (alle in Gold)  quantitativ vergleichbar.

Möglichkeit der Krise

Diese Formen [die Gegen-sätze der Warenmetamorphose]

schließen daher die Möglichkeit, aber auch nur die Möglichkeit der Krisen ein. Die Entwicklung dieser Möglichkeit zur Wirklichkeit erfordert einen

ganzen Umkreis von Verhältnissen, die vom Standpunkt der einfachen Warenzirkulation

noch gar nicht existieren.(MEW 23: 128)

Page 8: Maß der Werte Durch das Geld als Maß der Werte sind die Werte der Waren:  als qualitativ gleiche dargestellt (alle in Gold)  quantitativ vergleichbar.

Umlauf des Geldes

vP M=

Masse des als Zirkulationsmittel funktionierenden Geldes

Preissumme der Waren

Umlaufgeschwindigkeit des Geldes

=

Page 9: Maß der Werte Durch das Geld als Maß der Werte sind die Werte der Waren:  als qualitativ gleiche dargestellt (alle in Gold)  quantitativ vergleichbar.

Münze und Wertzeichen

vom Staat ausgegebene Papierzettel, die die Gold-münzen ersetzen (Staatspapiergeld)

Goldmünzen, die als Geld fungieren

Page 10: Maß der Werte Durch das Geld als Maß der Werte sind die Werte der Waren:  als qualitativ gleiche dargestellt (alle in Gold)  quantitativ vergleichbar.

Geld als Geld

Schatzbildung

Zahlungsmittel

Weltgeld

Page 11: Maß der Werte Durch das Geld als Maß der Werte sind die Werte der Waren:  als qualitativ gleiche dargestellt (alle in Gold)  quantitativ vergleichbar.

W G

Schatzbildung

G W

Der Verkäufer wird Schatzbildner

Page 12: Maß der Werte Durch das Geld als Maß der Werte sind die Werte der Waren:  als qualitativ gleiche dargestellt (alle in Gold)  quantitativ vergleichbar.

W Zahlungsversprechen

Geld als Zahlungsmittel

Gläubiger Schuldner

Geld = Zahlungsmittel

Page 13: Maß der Werte Durch das Geld als Maß der Werte sind die Werte der Waren:  als qualitativ gleiche dargestellt (alle in Gold)  quantitativ vergleichbar.

Noch eine Möglichkeit der Krise

Die Funktion des Geldes als Zahlungsmittel schließt einen

unvermittelten Widerspruch ein. Soweit sich die Zahlungen ausgleichen, funktioniert es nur

ideell als Rechengeld oder Maß der Werte. Soweit wirkliche Zahlungen zu verrichten, tritt es nicht als Zirkulationsmittel auf […], sondern als […] absolute

Ware. Dieser Widerspruch eklatiert in dem Moment der Produktions- und Handels-

krisen, der Geldkrise heißt.(MEW 23: 151 f.)

Page 14: Maß der Werte Durch das Geld als Maß der Werte sind die Werte der Waren:  als qualitativ gleiche dargestellt (alle in Gold)  quantitativ vergleichbar.

Weltgeld

Mit dem Austritt aus der innern Zirkulationssphäre streift

das Geld die dort aufschießenden Lokalformen von Maßstab der Preise, Münze, Scheidemünze

und Wertzeichen, wieder ab und fällt in die ursprüngliche Barrenform der

edlen Metalle zurück. (MEW 23: 156)