MASTERPLAN 2017-2019 - DFB - Deutscher …« Durch den Masterplan 2017 – 2019 werden die weiterhin...

24
Zukunftsstrategie Amateurfussball Ziele Themen Umsetzung MASTERPLAN 2017-2019

Transcript of MASTERPLAN 2017-2019 - DFB - Deutscher …« Durch den Masterplan 2017 – 2019 werden die weiterhin...

Page 1: MASTERPLAN 2017-2019 - DFB - Deutscher …« Durch den Masterplan 2017 – 2019 werden die weiterhin sinnvollen Maßnahmen aus dem Masterplan 2013 – 2016 fortgesetzt. Hinzu kom -

Zukunftsstrategie AmateurfussballZiele Themen Umsetzung

MASTERPLAN2017-2019

Page 2: MASTERPLAN 2017-2019 - DFB - Deutscher …« Durch den Masterplan 2017 – 2019 werden die weiterhin sinnvollen Maßnahmen aus dem Masterplan 2013 – 2016 fortgesetzt. Hinzu kom -

3Vorwort

4Interview

6Grundlagen

8Masterplan 2013 – 2016

10Masterplan 2017 – 2019

18Wirkung

20Ausblick

23Zusammenfassung

INHALT

Page 3: MASTERPLAN 2017-2019 - DFB - Deutscher …« Durch den Masterplan 2017 – 2019 werden die weiterhin sinnvollen Maßnahmen aus dem Masterplan 2013 – 2016 fortgesetzt. Hinzu kom -

Liebe Freundinnen und Freunde des Fußballs, der 42. Ordent- liche DFB-Bundestag war über-

schrieben mit dem einprägsamen Motto: „Vereint neue Wege gehen“. Dieser Leitgedanke zielt ab auf die Einheit des Fußballs, auf das Zu- sammenspiel zwischen Breite und Spitze. Beides bedingt einander, das Eine geht nicht ohne das Andere. Wo- bei ich betonen möchte, dass der Ur- sprung der Stärke des deutschen Fuß- balls die Arbeit an der Basis ist.Dieses Fundament wollen wir stützen, dieses Fundament wollen wir schützen. Schon in der Präambel unserer Satzung ist die Förderung des Amateur- und Breitenfußballs als eine Kernaufgabe des DFB beschrieben.

Für uns ist dies Verpflichtung, nicht nachzulassen in unserem Bemühen, den Amateurfußball in Vereinen so gut wie möglich und so nachhaltig wie möglich zu unterstützen. Das ist die Königsdisziplin. Dabei geht es vor allem um die Unterstützung der ehrenamtlichen Vereinsmitarbeite-rinnen und Vereinsmitarbeiter bei der Bereitstellung von zeitgemäßen, zielgruppen- und bedarfsgerechten Sportangeboten für Fußballerinnen und Fußballer. Wir müssen und wollen uns daran messen lassen, wie erfolg- reich wir in diesem Bestreben sind. Vor diesem Hintergrund wurde auf dem ordentlichen DFB-Bundestag 2013 in Nürnberg im Rahmen der

Zukunftsstrategie Amateurfußball der Masterplan 2013 – 2016 verab- schiedet. Er ist ein gemeinsames Führungs- und Steuerungsinstrument für die Zusammenarbeit des DFB und der Landesverbände.

Durch die bundesweite Umsetzung von Maßnahmen in den wichtigen strategischen Handlungsfeldern des Amateurfußballs (Entwicklung von Spielbetrieb, Vereinsservice und Kommunikation) ist es gelungen, das Image des Ehrenamts in unserer Gesellschaft und die Qualität unserer Serviceangebote für die Basis zu verbessern. Zudem haben wir für notwendige Reformen im Spielbe- trieb gesorgt. In den vergangenen drei Jahren wurde viel erreicht – daran wollen wir anknüpfen. Zur weiteren Optimierung des Entwicklungspro- zesses im Amateurfußball hat die Konferenz der Regional- und Landes- verbandsvorsitzenden im vorigen Jahr die Fortschreibung des Master- plans empfohlen.

Dieser Empfehlung schließe ich mich an: Wir benötigen den Masterplan für die Jahre 2017 bis 2019. Er setzt die weiterhin sinnvollen Maßnahmen fort – mit gezielten Erweiterungen. Etwa der Ausweitung des Dialogs mit der Vereinsebene und einer verbesser-ten internen Kommunikation mit der Kreisebene. Oder einer bewussteren Trennung zwischen der Weiterent-

wicklung des Wettbewerbsangebots von Landesverbänden und ihren Krei- sen für die Mannschaften der Vereine und den direkten Hilfen für Vereine und ihre Mitarbeiterinnen und Mitar- beiter durch Informations-, Qualifizie- rungs- und Beratungsangebote.

Ich bin überzeugt davon, dass dem DFB und den Landesverbänden mit dem Masterplan 2017 – 2019 eine noch stärkere Fokussierung auf die Wirk- samkeit dieser Maßnahmen für die und in den Vereinen gelingt. Wir stärken das Ehrenamt, wir verbessern den Service, wir sorgen dafür, dass der Ball überall in Deutschland rollen kann. Mit dem Amateurfußball stär-ken wir die Seele des Spiels, und das ist genau das, was unsere Mitglieder von uns erwarten.

IhrReinhard Grindel

3

Page 4: MASTERPLAN 2017-2019 - DFB - Deutscher …« Durch den Masterplan 2017 – 2019 werden die weiterhin sinnvollen Maßnahmen aus dem Masterplan 2013 – 2016 fortgesetzt. Hinzu kom -

Gemeinsam für die Zukunft des Amateurfußballs

» Herr Frymuth, als DFB-Vizepräsi-dent für Spielbetrieb und Fußball-entwicklung verantworten Sie seit 2013 die Umsetzung der Zukunfts-strategie Amateurfußball. Welche Bedeutung hat für Sie der Amateur-fußball in Deutschland und welchen Einfluss hat die Zukunftsstrategie auf dessen Entwicklung?

« Der Amateurfußball ist die Basis des Spitzenfußballs in Deutschland. Und es besteht Konsens mit den Ver- tretern des Spitzenfußballs, dass die- se Basis für erfolgreichen Spitzen- fußball, ob auf Club- oder National- mannschaftsebene, unverzichtbar ist. Der organisierte Amateurfußball ist aber mehr als nur die Basis des Spitzenfußballs. Die Amateurfußball- vereine bzw. die Fußballabteilungen in Mehrspartenvereinen stellen das Fußballangebot für die gesamte Be- völkerung sicher. Fußball ist die einzige Sportart, die in (fast) jedem Ort von einem Verein organisiert an- geboten wird. Es ist die gesellschaftliche Verant- wortung des DFB, seiner Mitglieds- verbände und ihrer Kreise, dieses flächendeckende Vereinsfußball- angebot zu unterstützen und zu er- halten. Ziel der Zukunftsstrategie Amateurfußball ist es daher, durch geeignete Maßnahmen die Zukunft des Amateurvereinsfußballs zu si-chern.

» Der Masterplan 2013 – 2016 basierte auf den Empfehlungen des Amateur- fußballkongresses im Jahr 2012. Konnten alle Empfehlungen der Kon-gressteilnehmer(innen) umgesetzt werden?

« Ich möchte an dieser Stelle rückblick- end nochmals Hermann Korfmacher und den Mitgliedern der Steuerungs-gruppe für ihre ausgezeichnete Orga- nisation des Amateurfußballkon-gresses 2012 und die anschließende Vorarbeit für den Masterplan 2013 – 2016 danken.

Wir haben die Empfehlungen des Kongresses in drei Handlungsfeldern zusammengefasst: Kommunikation, Spielbetrieb und Vereinsservice. Unter diesen drei Handlungsfeldern wurden zahlreiche Maßnahmen ge- bündelt, mit denen die Empfehlungen aus dem Amateurfußballkongress

2012 umgesetzt werden sollen. Der Masterplan ist die Plattform zur Um-setzung dieser Maßnahmen. Das Neue und Besondere daran ist, dass die im Masterplan zusammenge- fassten Maßnahmen von allen 21 Landesverbänden im DFB verbind- lich umgesetzt werden und somit auch alle Fußballvereine in Deutsch- land davon profitieren.

Es wäre jedoch vermessen gewesen zu glauben, wir könnten in drei Jahren alle Herausforderungen der Amateur- fußballorganisation und den damit verbundenen Optimierungsbedarf angehen und gleichzeitig auch die ver- änderten gesellschaftlichen Rahmen- bedingungen einfließen lassen.Wir haben diese Aufgabe angenommen und mit dem Masterplan 2013 – 2016

auch schon einige beachtliche Ergeb- nisse (siehe S. 8) erzielt. Aber wir sind noch lange nicht am Ziel. Des- halb wird die Zukunftsstrategie Ama- teurfußball mit dem Masterplan 2017–2019 fortgesetzt.

» Nach der Umsetzung des Master- plans 2013 – 2016 ist die weitere Fort- setzung des Masterplans in den Jahren 2017 – 2019 gesichert. Wie wurden die Schwerpunkte und Maß-nahmen für die nächsten drei Jahre abgestimmt?

« Die Federführung für die Konzep- tion des Masterplans liegt bei der Steuerungsgruppe Zukunftsstra-tegie Amateurfußball, die mit mehreren DFB-Vizepräsidenten, Verbandspräsidenten und Verbands-

geschäftsführern besetzt ist. Die Steuerungsgruppe stimmt sich regel- mäßig mit den Verbandspräsi- denten und den Verbandsgeschäfts- führern ab. Zusätzlich zu den weiter-hin gültigen Ergebnissen des Ama-teurfußballkongresses, aktuellen Forschungsergebnissen und den Er-kenntnissen aus der Umsetzung des Masterplans 2013 – 2016 gab es wert-volle Impulse aus den Fachausschüs-sen des DFB und seiner Mitglieds- verbände sowie von den 21 LV- Masterplan-Koordinator(inn)en, die seit 2013 die Umsetzung des Mas-terplans auf der Verbandsebene unterstützen. Insgesamt hat eine kooperative Zusammenarbeit aller Bereiche des DFB und seiner Mit- gliedsverbände stattgefunden. Für die verbindliche Umsetzung der Maßnahmen in 2017 – 2019 wurden mit allen Beteiligten Kennzahlen und Umsetzungsfristen abgestimmt.

» Am Amateurfußballkongress 2012 haben Vertreter der vier Ebenen der Fußballorganisation (DFB, Ver- bände, Kreise und Vereine) teil- genommen. Erfolgsfaktor des Kon-gresses war der „Dialog der Ebenen auf Augenhöhe“: Wie wird der Dialog aufrechterhalten?

« Bereits im Rahmen des Masterplans 2013 – 2016 wurden der Vereins- dialog und der Vorstandstreff in jedem Landesverband eingeführt. Bei beiden Formaten sind grund-sätzlich immer Verbandsvertreter, Kreisvertreter und Vereinsvertreter im Gespräch darüber, wie das Fuß-ballangebot für die Menschen vor Ort, das ja durch die Vereine erstellt wird, gesichert und weiterentwickelt werden kann.

Die Ergebnisse aus den regelmäß- igen Dialogen mit Vereinsvertretern waren eine wichtige Grundlage für die Konzeption des Masterplans 2017 – 2019 und werden daher in den nächsten drei Jahren noch ausge- weitet. Aber auch zwischen der Ver- bandsebene und den Kreisen soll der Dialog intensiviert werden.

» Welche weiteren Maßnahmen- Schwerpunkte werden im Master-plan 2017 – 2019 gesetzt? Wie sollen die Amateurfußballvereine in den nächsten drei Jahren weiter unter-stützt werden?

4

INTERVIEW MIT PETER FRYMUTH

Page 5: MASTERPLAN 2017-2019 - DFB - Deutscher …« Durch den Masterplan 2017 – 2019 werden die weiterhin sinnvollen Maßnahmen aus dem Masterplan 2013 – 2016 fortgesetzt. Hinzu kom -

« Durch den Masterplan 2017 – 2019 werden die weiterhin sinnvollen Maßnahmen aus dem Masterplan 2013 – 2016 fortgesetzt. Hinzu kom-men einige gezielte Ergänzungen. Dabei wird der Masterplan noch kontinuierlich weiterentwickelt.

So werden in 2017 zehn verschiede-ne Pilotmaßnahmen durchgeführt, um weitere Unterstützungsmög-lichkeiten zu erproben.

Noch mehr als bisher liegt bei der Umsetzung der Maßnahmen der Fokus auf Wirksamkeit im Verein. DFB, Landesverbände und Kreise wollen Vereine gezielt unterstützen und wollen erreichen, dass diese Hilfen von den Vereinsmitarbei- terinnen und Vereinsmitarbeitern wahrgenommen und genutzt werden.

Im Handlungsfeld Kommunikation wird neben den bereits erwähnten Dialogformaten die Amateurfuß- ball-Kampagne fortgesetzt und die Nutzung intensiviert, um damit vor allem weiterhin das Image des Ama-teurfußballs zu stärken.

Im Handlungsfeld Spielbetrieb – ein- schließlich Schiedsrichter(innen) und Sportgerichte – sollen die digitalen Unterstützungsmöglichkeiten (IT- System „DFBnet“) weiter ausgebaut werden.

Besonders im unteren Amateur-bereich soll den Zielgruppen noch mehr Flexibilisierung im Spielbe-trieb angeboten werden. Ziel ist es, Verwaltung und Organisation des Spielbetriebs für Vereine so weit wie möglich zu erleichtern.

Im Handlungsfeld Vereinsservice wollen wir die direkten Hilfen für die ehrenamtlichen Mitarbeiter(innen) und Trainer(innen) der Vereine (In-formation, Qualifizierung, Beratung) ausbauen und so ihre sportfachlichen und organisatorischen Kompeten-zen wo möglich gezielt stärken. Ich erinnere daran, dass wir uns in die-sem Bereich bis zum Amateurfuß-ballkongress nahezu ausschließlich auf die Ausbildung von Trainerinnen und Trainern fokussiert haben. Erst durch den Kongress in Kassel wurde deutlich, dass die Vereine auch für alle anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter direkte Hilfen von der Fußballorganisation erwarten und das bisherige Angebot der Landes- sportbünde offensichtlich nicht aus- reicht.

» Wie wird sichergestellt, dass die Maßnahmen des Masterplans in den nächsten drei Jahren deutschland-weit alle Amateurfußballvereine er-reichen?

« Das DFB-Präsidium ist aus Überzeu- gung der Empfehlung der gemein- samen Konferenz der Verbands- präsidenten und Verbandsgeschäfts- führer gefolgt, den Masterplan fortzusetzen. Der DFB wird dafür wieder beachtliche finanzielle und personelle Ressourcen bereitstellen. Daran beteiligt sich auch, und zwar aus Überzeugung, die Deutsche Fuß-ball Liga (DFL).

Zur Prozesssteuerung wurde zwi- schen DFB und Landesverbänden ein gemeinsames kennzahlenorientiertes und onlinebasiertes Steuerungs- system implemetiert, das festgelegte Kennzahlen und Umsetzungsfristen mit den konkreten Zielen aus dem Masterplan 2017 – 2019 verknüpft. Über dieses Steuerungssystem werden die zwischen dem DFB und den LV verbindlich vereinbarten Kennzahlen und Umsetzungsfristen strukturiert erfasst und abgebildet. Über diese Kennzahlen und Umsetzungsfristen wird jeweils eine individuelle Verein- barung zwischen dem DFB und dem betreffenden Landesverband getroffen. Die Führungsebenen der Verbände werden monatlich über die aktuellen Zwischenergebnisse informiert. Das Steuerungssystem bildet somit das Bindeglied zwischen den abgestimm-ten Kennzahlen und Umsetzungs-

fristen und der konkreten Realisie-rung durch die Landesverbände zur Sicherung einer bundesweit vergleich- baren Angebotsqualität.

» Was sind die nächsten Schritte bei der Umsetzung der Zukunfts-strategie Amateurfußball?

« Die Gesamtverantwortung für die Zukunftsstrategie Amateurfußball und den Masterplan 2017 – 2019 liegt wie bisher bei der von mir geleiteten Steuerungsgruppe und den zuständi-gen Mitarbeiter(inne)n der DFB-Zen- tralverwaltung. Ich freue mich, ge-meinsam mit diesen Kolleginnen und Kollegen diese zentrale Entwicklungs- aufgabe für den Fußball umsetzen zu dürfen.

Nach dem DFB-Bundestag stehen im Zeitraum November 2016 bis Januar 2017 die Abstimmung und Bestäti-gung der LV-Masterpläne und der Start der Umsetzung dieser LV-Mas-terpläne an.

Von Januar bis September 2017 er-folgen die Projektprüfung und die Umsetzung der zehn Pilotprojekte. Im Oktober 2017 soll dann zu den umsetzungsfähigen Pilotprojekten die Abstimmung von Kennzahlen und Fristen für 2018 und 2019 er-folgen, um zum Jahresende 2017 eine entsprechende Ergänzung der LV-Masterpläne um diese umset- zungsfähigen Pilotprojekte vorzu-nehmen.

Von Januar 2018 bis Dezember 2019 sollen dann bundesweit alle gemein-sam verabredeten Maßnahmen des Masterplans gemäß vereinbarten Kennzahlen und Fristen durch die 21 Landesverbände umgesetzt wer-den. Dabei ist für mich von großer Bedeutung, nicht nur das Ziel zu haben, Maßnahmen durchzuführen, sondern auch, mit diesen Maßnah-men den Fußballvereinen wirksam zu helfen.

>> Durchführung einer Marktforschung mit dem Schwerpunkt Kommunikation

>> Kreisdialog

>> Führungsspieler(innen)-Treff

>> Staffelleiter(innen)-Schulungen

>> Verbandsangebote bei Gewalt-, Diskriminierungs- und Extremismusvorfällen

>> Schiedsrichter(innen)- Probezeit/-Patensystem

>> C-Lizenz-Fortbildungs-Modul Futsal (20 Stunden)

>> Vorstandsklausuren für Vereine

>> 20.000 plus (Teil 3)

>> Kooperation Kita/Schule und Verein

Pilotprojekte:

5

Page 6: MASTERPLAN 2017-2019 - DFB - Deutscher …« Durch den Masterplan 2017 – 2019 werden die weiterhin sinnvollen Maßnahmen aus dem Masterplan 2013 – 2016 fortgesetzt. Hinzu kom -

Vom Amateurfußball-Kongress 2012 zum Masterplan

Der Amateurfußball im Verein und Verband ist die Basis des Fußballs und insbesondere durch die Talent-förderung auch das Fundament des Profifußballs (Be-rufsfußballs). Gemeinnützige Amateurfußball-Vereine mit ihren zahlreichen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind ein Wert an sich – sie bieten Identität, Zugehörigkeit, Gemeinschaft und Teilhabe mit Einfluss auf das Vereinsleben sowie qualitativ hochwertige und bezahlbare Angebote.

Der Amateurfußball hat einen herausragenden Stellen-wert in der Gesellschaft und vielfältige Entwicklungs-chancen. Er steht aber auch vor Herausforderungen, insbesondere durch die kontinuierlichen gesellschaft-lichen Veränderungen wie dem demografischen Wan-del, den Veränderungen im Bildungssystem und der angespannten Situation der öffentlichen Finanzen.

Um Chancen zu nutzen und Herausforderungen zu bewältigen, hat der DFB im Jahr 2012 in einem bundes- weiten Kongress mit Teilnehmerinnen und Teilneh-mern aus allen Ebenen des organisierten Fußballs, auf der Basis einer aktuellen Bestandsaufnahme, diese Veränderungen und die damit einhergehenden Heraus-forderungen analysiert und gemeinsame Handlungs- empfehlungen vereinbart. Auf der Basis dieser Emp-fehlungen wurde anschließend die Zukunftsstrategie Amateurfußball erarbeitet.

Ziel der Strategie ist, dass DFB, Landesverbände und Kreise/Bezirke durch eine gezielte Zusammenarbeit die Fußballvereine wirksam so unterstützen, dass das weltweit einzigartige, bundesweit flächendeckende Netz von Amateurvereinen mit bezahlbaren Fußball- angeboten erhalten und gestärkt wird.

GRUNDLAGEN

Umsetzungsinstrument zur Zukunftsstrategie: MASTERPLAN

Ausgangslage

Der Masterplan ist ein gemeinsames Führungs- und Steuerungsinstrument für die Zusammenarbeit zwi-schen DFB und LV. Er basiert auf Kennzahlen und Meilensteinen, die mit Expertinnen und Experten aus den Landesverbänden sorgfältig abgestimmt wurden und enthält Maßnahmen in den Handlungsfeldern Kommunikation, Spielbetrieb und Vereinsservice.

Ziel ist es, den Amateurfußballvereinen praxisnahe Hilfestellungen zur Bewältigung aktueller Heraus-forderungen im Vereinsalltag an die Hand zu geben. Dabei geht es vor allem um die Unterstützung der ehrenamtlichen Vereinsmitarbeiterinnen und Vereins- mitarbeitern bei der Bereitstellung von zeitgemäßen, zielgruppen- und bedarfsgerechten Angeboten für Fußballer und Fußballerinnen.

Mit diesem Instrument werden seit 2013 die Umset-zung und die Wirksamkeit der Maßnahmen gemessen.

6

Page 7: MASTERPLAN 2017-2019 - DFB - Deutscher …« Durch den Masterplan 2017 – 2019 werden die weiterhin sinnvollen Maßnahmen aus dem Masterplan 2013 – 2016 fortgesetzt. Hinzu kom -

7

Page 8: MASTERPLAN 2017-2019 - DFB - Deutscher …« Durch den Masterplan 2017 – 2019 werden die weiterhin sinnvollen Maßnahmen aus dem Masterplan 2013 – 2016 fortgesetzt. Hinzu kom -

Philosophie Qualität Massnahmen-Mix

Wesentliche Erkenntnisse aus dem Umsetzungsprozess:

>> Durch den Masterplan werden die wichtigen Themen des Amateur-Vereinsfußballs gezielt weiter entwickelt.

>> Die Nutzung des kennzahlenorientierten Steuerungssystems zur Umsetzung des „Masterplan 2013-2016“ ist etabliert. Eine strukturierte Erfassung und Abbildung der Umsetzungsstände der 21 DFB-Landesverbände findet statt.

>> Die Umsetzungsfortschritte der 21 Landesverbände werden regelmäßig im Rahmen der Zusammenkünfte des DFB und der Landesverbände bewertet. Zielsetzung ist die Sicherung einer bundesweit vergleichbaren Qualität der Maßnahmen/Angebote.

>> Die Landesverbände nutzen die Daten aus dem kennzahlenorientierten Steuerungssystem für die Steuerung/Umsetzung von verbandsinternen Prozessen im Rahmen des Masterplans.

>> Die „Dialog-Kultur“ wird gelebt: Die Maßnahme „Vereinsdialog“ ist als wirksames Instrument geschätzt. DFBnet-Lösungen werden immer mehr akzeptiert und als Hilfe erkannt.

>> Das neue FUSSBALL.DE und die Amateurfußball-Kampagne werden von den Vereinen anerkannt und genutzt.

8

> Dialog DFB–Verbände–Kreise/ Bezirke mit Vereinen

> Partnerschaftlicher Ansatz/ Unterstützung Bedarfs- und Zielgruppenorientierung

> Durch Qualität/Nutzen überzeugen

> Chefsache: Verantwortung Präsidenten

> Deutschlandweite, verbindliche Umsetzung

> Onlinebasierte Umsetzungs- steuerung anhand von Kenn- zahlen und Meilensteinen

> Kommunikation (online und persönlich)

> Spielbetrieb: Modernisierung/ Erweiterung Wettbewerbs- angebote

> Vereinsservice (Trainer- und Vereinsmanagement)

MASTERPLAN 2013–2016 ERGEBNISSE UND ERKENNTNISSE

Page 9: MASTERPLAN 2017-2019 - DFB - Deutscher …« Durch den Masterplan 2017 – 2019 werden die weiterhin sinnvollen Maßnahmen aus dem Masterplan 2013 – 2016 fortgesetzt. Hinzu kom -

UMSETZUNGSZAHLEN

9

Kommunikation>> Bundesweite Umsetzung der Amateurfußball-Kampagne „UNSERE AMATEURE. ECHTE PROFIS.“

>> 713 Vereinsdialoge

Spielbetrieb

>> Steigerung des elektronischen Spielberichts von 66 % auf über 90 %

>> Steigerung Pass Online von 28 % auf über 65 %

>> Über 7.000 DFB-Mobil-Vereinsbesuche

>> Einführung bundesweites Fairplay-Konzept (u.a. FairPlayLiga)

>> Ausweitung der vom Verband organisierten Spielangebote für Ü-Spielerinnen und Ü-Spieler

>> Implementierung von Futsal in Verbands- und Vereinsstrukturen als offizielle Variante des Hallenfußballs nach FIFA-Regeln

Vereinsservice

>> Über 3.200 Kurzschulungen Fußballpraxis

>> Über 1.300 Kurzschulungen Fußball-Management

>> Über 10.000 ausgebildete DFB-JUNIOR-COACHES

Page 10: MASTERPLAN 2017-2019 - DFB - Deutscher …« Durch den Masterplan 2017 – 2019 werden die weiterhin sinnvollen Maßnahmen aus dem Masterplan 2013 – 2016 fortgesetzt. Hinzu kom -

Nach der ersten erfolgreichen Umsetzung bis 2016 ist die weitere Fortsetzung des Masterplans bis 2019 gesichert. Dafür sind die relevanten Themen identifiziert, konkrete Zielstellungen erarbeitet und die finanzielle Unterstützung für die Landesverbände erhöht worden. Auch die DFL hat ihre unmittelbare Beteiligung an diesem Projekt zugesagt.

Der Masterplan 2017 –  2019 setzt die weiterhin sinnvollen Maßnahmen fort, mit gezielten Vertiefungen und Ergänzungen:

>> noch mehr Dialog mit der Vereinsebene und noch stärkere interne Kommunikation (z. B. mit der Kreisebene)

>> stärkere Fokussierung auf Wirksamkeit im Verein

>> bewusstere Trennung zwischen Wettbewerbsangebot (z. B. Modernisierung von Spielangeboten) und direkten Hilfen für Vereine und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (z. B. überfachliche Kurzschulungen und Beratungsangebote)

MASTERPLAN 2017 – 2019Fortsetzung, Erweiterungen, erhöhte Finanzmittel für LV

10

Page 11: MASTERPLAN 2017-2019 - DFB - Deutscher …« Durch den Masterplan 2017 – 2019 werden die weiterhin sinnvollen Maßnahmen aus dem Masterplan 2013 – 2016 fortgesetzt. Hinzu kom -

HANDLUNGSFELDKOMMUNIKATION

HANDLUNGSFELD SPIELBETRIEB

HANDLUNGSFELDVEREINSSERVICE

Ziele

Themen

Ziele

Themen

Ziele

Themen

Der Dialog und die Zusammenar-beit von Verbänden und Kreisen mit Vereinen ist gesteigert.

Für die zeitgemäße visuelle Kommu- nikation von Verbänden und Krei-sen mit Vereinen sind Kommunika-tionsmittel bereitgestellt. Die Ver-bände kennen die Anforderungen ihrer Zielgruppen und entwickeln eine gemeinsame Kommunikati-onsstrategie.

Der Spielbetrieb von Vereinsmann-schaften ist gemeinsam durch Ver-bände, Kreise und Vereine bedarfs-gerecht und zukunftsorientiert entwickelt.

Verbände, Kreise und Vereine nutzen zur Organisation und Verwaltung verstärkt das vernetzte IT-System des DFB.

Die Entwicklung von sportlichen und organisatorischen Kompeten-zen der Vereine und ihrer Mitar-beiterinnen und Mitarbeiter sind so gefördert und unterstützt, dass sie aktuelle Aufgaben beherrschen, Herausforderungen erkennen und Lösungen dazu umsetzen können.

> Dialogformate (mit der Vereinsebene und der Kreisebene)

> Kommunikationskonzept Amateurfußball (u. a. Image- Kampagne)

> Moderne und flexible Spielangebote für Spieler- innen und Spieler aller Altersgruppen

> Entwicklung Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen

> Gewaltprävention

> Integration und Vielfalt

> Digitalisierung

> Beratung von Vereinen

> Qualifizierung und Entwick- lung von Mitarbeiter(inne)n und Vereinen

> Kooperation Kita/Schule und Verein

> Lehrer(innen)-Fortbildung (besonders an Grundschulen)

> DFB-JUNIORCOACH und Ausbildung junger Menschen

11

Page 12: MASTERPLAN 2017-2019 - DFB - Deutscher …« Durch den Masterplan 2017 – 2019 werden die weiterhin sinnvollen Maßnahmen aus dem Masterplan 2013 – 2016 fortgesetzt. Hinzu kom -

NEUE MASSNAHMEN!

3 HANDLUNGSFELDER,

12

MASTERPLAN 2017-2019:

BEWÄHRTE UND

Page 13: MASTERPLAN 2017-2019 - DFB - Deutscher …« Durch den Masterplan 2017 – 2019 werden die weiterhin sinnvollen Maßnahmen aus dem Masterplan 2013 – 2016 fortgesetzt. Hinzu kom -

1 = Als vollständig wird das Tickern von 95 % der Spiele über die Vereinskennung angesehen. Ein Spiel wird als getickert bewertet, sofern Anpfiff, Halbzeitpfiff, Abpfiff und korrektes Endergebnis getickert werden. 2 = Durch DFB bereits geschult und aktiv. 3 = Gemäß aktueller Masterplan-Definition zum DFBnet-Spiel- bericht: alle Mannschaftsarten ohne Freizeit und Freundschaftsspiele/Senior(inn)en-Fußball/ohne F- und G-Junior(inn)en.

1 = Als vollständig wird das Tickern von 95 % der Spiele über die Vereinskennung angesehen. Ein Spiel wird als getickert bewertet, sofern Anpfiff, Halbzeitpfiff, Abpfiff und korrektes Endergebnis getickert werden. 2 = Durch DFB bereits geschult und aktiv. 3 = Gemäß aktueller Masterplan-Definition zum DFBnet-Spiel- bericht: alle Mannschaftsarten ohne Freizeit und Freundschaftsspiele/Senior(inn)en-Fußball/ohne F- und G-Junior(inn)en.

Ve

rein

sdia

log

12 V

ere

insd

ialo

ge

pro

LV

12

Ve

rein

sdia

log

e p

ro L

V

12 V

ere

insd

ialo

ge

pro

LV

FU

SS

BA

LL

.DE

(hie

r n

ur

Liv

etic

ker)

50

%ig

e N

utz

un

g d

es L

ivet

icke

rs

in d

er

ob

ers

ten

Sp

ielk

lass

e (

He

rre

n) im

LV

Be

ob

ach

ten

de,

üb

erg

reif

en

de

K

en

nza

hl (

Qu

ote

) o

hn

e Z

iele

rre

ich

un

g/

Am

pe

lsch

altu

ng

LV

Vo

llstä

nd

ige

Nu

tzu

ng

des

Liv

etic

kers

in d

er

ob

ers

ten

Sp

ielk

lass

e (

He

rre

n) im

LV

(1)

Be

ob

ach

ten

de,

üb

erg

reif

en

de

K

en

nza

hl (

Qu

ote

) o

hn

e Z

iele

rre

ich

un

g/

Am

pe

lsch

altu

ng

LV

Gg

f. d

arü

be

r h

inau

sge

he

nd

e

Maß

nah

me

n w

erd

en

ab

ges

tim

mt

(zw

isch

en

de

m D

FB

un

d d

en

LV

)

Fort

füh

run

g

de

r A

mat

eu

rfu

ßb

all-

Kam

pag

ne

„U

nse

re A

mat

eu

re. E

chte

Pro

fis.

LV: v

ers

tärk

te U

mse

tzu

ng

de

r K

amp

agn

e

ge

rad

e im

Be

reic

h C

I, N

utz

un

g

de

r d

urc

h d

en

DF

B b

ere

itg

este

llte

n

Un

terl

age

n/D

oku

me

nte

LV: v

ers

tärk

te U

mse

tzu

ng

d

er

Kam

pag

ne

ge

rad

e im

Be

reic

h C

I, N

utz

un

g d

er

du

rch

de

n D

FB

b

ere

itg

este

llte

n U

nte

rlag

en

/Do

kum

en

te

LV: V

ers

tärk

te U

mse

tzu

ng

de

r K

amp

agn

e

ge

rad

e im

Be

reic

h C

I, N

utz

un

g d

er

du

rch

de

n D

FB

be

reit

ges

tellt

en

U

nte

rlag

en

/Do

kum

en

te

Ko

mm

un

ikat

ion

sko

nze

pt

Am

ate

urf

bal

l: M

arkt

fors

chu

ng

mit

d

em

Sch

we

rpu

nkt

Ko

mm

un

ikat

ion

DF

B: D

urc

hfü

hru

ng

de

r M

arkt

fors

chu

ng

m

it P

ilot-

LV, A

usw

ert

un

g d

er

Erg

eb

nis

se

DF

B m

it P

ilot-

LV: E

rarb

eit

un

g K

on

zep

t zu

r b

un

des

we

ite

n D

urc

hfü

hru

ng

.

Ke

nn

zah

len

r 2

018

/20

19 w

erd

en

nac

h A

usw

ert

un

g

de

r P

ilotv

era

nst

altu

ng

en

mit

de

n L

V a

bg

esti

mm

t.

Ko

mm

un

ikat

ion

sko

nze

pt

Am

ate

urf

bal

l:

Pro

fess

ion

elle

n M

ed

ien

trai

nin

gs

inn

erh

alb

des

Lan

des

verb

and

es

LV: T

erm

inie

run

g u

nd

Du

rch

füh

run

g*

ein

es M

ed

ien

trai

nin

gs

in 2

017

– 2

019

*D

FB

: Bea

uft

rag

un

g e

ines

Die

nst

leis

ter

zur

Du

rch

füh

run

g d

er

Me

die

ntr

ain

ing

s in

de

n L

V

Kre

isd

ialo

g

(LV

-in

tern

zw

. Ve

rban

d u

nd

Kre

is)

hru

ng

ssp

iele

r(in

ne

n)tr

eff

DF

B m

it P

ilot-

LV: E

rarb

eit

un

g K

on

zep

t fü

r b

un

des

we

ite

Um

setz

un

g.

Ke

nn

zah

len

r 2

018

/20

19 w

erd

en

nac

h A

usw

ert

un

g

de

r P

ilotv

era

nst

altu

ng

en

mit

de

n L

V a

bg

esti

mm

t.

Ke

nn

zah

len

r 2

018

/20

19 w

erd

en

nac

h A

usw

ert

un

g

de

r P

ilotv

era

nst

altu

ng

en

mit

de

n L

V a

bg

esti

mm

t.

DF

B e

ntw

icke

lt g

em

ein

sam

mit

vie

r P

ilot-

LV

ein

Ko

nze

pt

(mit

Min

des

tsta

nd

ard

s);

DF

B b

eg

leit

et P

ilotv

era

nst

altu

ng

en

in

de

n b

ete

ilig

ten

Pilo

t-LV

DF

B m

it P

ilot-

LV: E

rarb

eit

un

g K

on

zep

t fü

r b

un

des

we

ite

Um

setz

un

g

Han

dlun

gsfe

ld K

omm

unik

atio

n

Maß

nahm

e20

1720

1820

19

Um

setz

ungs

vorg

aben

für

die

Land

esve

rbän

de

1 2 3 4.1

4.2 5 6

Page 14: MASTERPLAN 2017-2019 - DFB - Deutscher …« Durch den Masterplan 2017 – 2019 werden die weiterhin sinnvollen Maßnahmen aus dem Masterplan 2013 – 2016 fortgesetzt. Hinzu kom -

4 = Anteil der Anträge, die bundesweit über das Online-Verfahren gestellt werden, im Verhältnis zur Gesamtzahl aller Anträge (bezogen auf die Antragsarten, die online möglich sind). Besonderheit gemeinsame Passstelle WDFV beachten. 5 = Gemäß aktueller Masterplan-Definition zum DFBnet- Spielbericht: Alle Mannschaftsarten ohne Hallenspielbetrieb/ohne Freizeit und Freundschaftsspiele/Senior(inn)en-Fußball/ohne F- und G-Junior(inn)en.

Maß

nahm

e20

1720

1820

19

Han

dlun

gsfe

ld S

piel

betr

ieb

Fle

xib

ilisi

eru

ng

Sp

ielb

etri

eb

: R

ech

tsg

run

dla

ge

n s

chaf

fen

Ein

arb

eit

un

g d

er

Rah

me

nb

ed

ing

un

ge

n

für

Fle

xib

ilisi

eru

ng

smaß

nah

me

nin

alle

n L

V-O

rdn

un

ge

n

Sp

ielb

etri

eb

: S

taff

elle

ite

rsch

ulu

ng

en

ü

be

rarb

eit

en

(in

kl. F

lex-

An

ge

bo

te)

DF

B: D

urc

hfü

hru

ng

vo

n P

ilot

- S

chu

lun

ge

n

mit

Pilo

t-LV

, Eva

luie

run

g

Üb

era

rbe

itu

ng

un

d D

urc

hfü

hru

ng

vo

n S

chu

lun

ge

n

(fü

r:J

ug

en

d, F

rau

en

,He

rre

n, Ä

lte

re)

mit

4 P

ilot-

LV,

Eva

luie

run

g d

er

Sch

ulu

ng

en

, Era

rbe

itu

ng

Ko

nze

pt

für

bu

nd

esw

eit

e U

mse

tzu

ng

Ke

nn

zah

len

r 2

018

/20

19 w

erd

en

nac

h

Au

swe

rtu

ng

de

r P

ilotv

era

nst

altu

ng

en

m

it d

en

LV

ab

ges

tim

mt.

Gew

altp

räve

nti

on

s-K

on

zep

t:

Au

sze

ich

nu

ng

vo

n F

air

Pla

y-G

este

n

Au

sze

ich

nu

ng

vo

n m

ind

este

ns

4 F

air

Pla

y-G

este

n d

es M

on

ats

im J

ahr

Au

sze

ich

nu

ng

vo

n m

ind

este

ns

6 F

air

Pla

y-G

este

n d

es M

on

ats

im J

ahr

Au

sze

ich

nu

ng

vo

n m

ind

. 8

Fair

Pla

y-G

este

n d

es M

on

ats

im J

ahr

„Eh

run

g a

ller

ge

me

ldet

en

Ges

ten

(S

hir

t/U

rku

nd

e)W

ahl d

er

Fair

Pla

y-G

este

d

es J

ahre

sBe

rich

ters

tatt

un

g ü

be

r al

le

du

rch

gef

üh

rte

n A

usz

eic

hn

un

ge

n.

Gew

altp

räve

nti

on

s-K

on

zep

t:

Rit

ual

Han

dsh

ake

Eh

run

g a

ller

ge

me

ldet

en

Ges

ten

(S

hir

t/U

rku

nd

e),

Wah

l de

r Fa

ir P

lay-

Ges

te d

es J

ahre

s,B

eri

chte

rsta

ttu

ng

üb

er

alle

du

rch

gef

üh

rte

n

Au

sze

ich

nu

ng

en

.

„Eh

run

g a

ller

ge

me

ldet

en

Ges

ten

(S

hir

t/U

rku

nd

e)W

ahl d

er

Fair

Pla

y-G

este

d

es J

ahre

sBe

rich

ters

tatt

un

g ü

be

r al

le

du

rch

gef

üh

rte

n A

usz

eic

hn

un

ge

n.

DF

B: E

rarb

eit

un

g b

un

des

we

ite

r B

esch

lüss

e z

um

R

itu

al H

and

shak

e in

Ab

stim

mu

ng

mit

de

n

zust

änd

ige

n F

ach

be

reic

he

n (

dab

ei b

erü

cksi

chti

ge

n:

Sta

tus

qu

o in

de

n 2

1 LV

)

DF

B/L

V: I

nfo

rmat

ion

an

alle

invo

lvie

rte

n

Zie

lgru

pp

en

LV: B

eg

leit

un

g u

nd

Um

setz

un

g d

er

M

aßn

ahm

e „

Rit

ual

Han

dsh

ake

“ im

LV

Be

gle

itu

ng

un

d U

mse

tzu

ng

de

r M

aßn

ahm

e R

itu

al H

and

shak

e im

LV

B

eg

leit

un

g u

nd

Um

setz

un

g d

er

Maß

nah

me

„R

itu

al H

and

shak

e“

im L

V

Ke

nn

zah

len

r 2

018

/20

19 w

erd

en

nac

h A

usw

ert

un

g

de

r P

ilotv

era

nst

altu

ng

en

mit

de

n L

V a

bg

esti

mm

t.

Gew

altp

räve

nti

on

s-K

on

zep

t:

Ve

rban

dsa

ng

eb

ote

be

i Gew

alt-

, D

iskr

imin

ieru

ng

s- u

nd

E

xtre

mis

mu

svo

rfäl

len

DF

B: I

de

nti

fizi

eru

ng

des

Be

dar

fs u

nd

m

ög

lich

er

Par

tne

r, E

rarb

eit

un

g e

ines

Au

f-

lag

en

kata

log

s, E

rarb

eit

un

g e

ines

Ko

nze

pts

(m

it F

estl

eg

un

g v

on

Min

des

tsta

nd

ard

s)

ge

me

insa

m d

urc

h D

FB

un

d P

ilot-

LV.

LV: V

era

nke

run

g d

er

glic

hke

it

von

Bew

ähru

ng

sstr

afe

n u

nd

des

o. g

. A

ufl

age

nka

talo

gs

in d

er

Ru

VO

Gew

altp

räve

nti

on

s-K

on

zep

t:

Fair

Pla

yL

iga

In d

er

Sp

ielz

eit

20

17/2

018

Sp

iela

ng

eb

ote

(S

pie

lnac

hm

itta

ge

in T

urn

ierf

orm

, Tu

rnie

re,

Sta

ffe

ln o

de

r S

pie

lru

nd

en)

nac

h d

em

Pri

nzi

p

de

r Fa

irP

lay

Lig

a fl

äch

en

de

cke

nd

r G

-un

d F

-Ju

nio

r(in

n)e

n e

infü

hre

n.

In d

er

Sp

ielz

eit

20

17/2

018

Sp

iela

ng

eb

ote

(S

pie

lnac

hm

itta

ge

in T

urn

ierf

orm

, Tu

rnie

re,

Sta

ffe

ln o

de

r S

pie

lru

nd

en)

nac

h d

em

Pri

nzi

p

de

r Fa

irP

lay

Lig

a fl

äch

en

de

cke

nd

r G

-un

d F

-Ju

nio

r(in

n)e

n e

infü

hre

n.

In d

er

Sp

ielz

eit

20

17/2

018

Sp

iela

ng

eb

ote

(S

pie

lnac

hm

itta

ge

in T

urn

ierf

orm

, Tu

rnie

re,

Sta

ffe

ln o

de

r S

pie

lru

nd

en)

nac

h d

em

Pri

nzi

p

de

r Fa

irP

lay

Lig

a fl

äch

en

de

cke

nd

r G

-un

d F

-Ju

nio

r(in

n)e

n e

infü

hre

n.

7.1

7.2

8.1

8.2

8.3

8.4

Um

setz

ungs

vorg

aben

für

die

Land

esve

rbän

de

Page 15: MASTERPLAN 2017-2019 - DFB - Deutscher …« Durch den Masterplan 2017 – 2019 werden die weiterhin sinnvollen Maßnahmen aus dem Masterplan 2013 – 2016 fortgesetzt. Hinzu kom -

6 = Anzahl der Grund- und Förderschulen, mit dem Faktor 5 % (10 %) belegt, ergibt die TN-Zahl, die mit Teil 1 (Spielen und Bewegen mit Ball) oder 2 (Fußballbasistechniken kennenlernen) qualifiziert werden müssen. Beispiel: Ein LV mit 500 Grund- und Förderschulen muss 25 TN im Jahr 2017 fortbilden, in den Jahren 2018 und 2019 jeweils 50 TN.

Maß

nahm

e20

1720

1820

19

Inte

gra

tio

n v

on

Flü

chtl

ing

en

Akt

ive

Bew

erb

un

g d

erK

urz

sch

ulu

ng

In

teg

rati

on

du

rch

de

n L

VA

ktiv

e B

ewe

rbu

ng

Ku

rzsc

hu

lun

g

Inte

gra

tio

n d

urc

h d

en

LV

Je

de

r LV

mac

ht

Sp

iela

ng

eb

ote

r Ü

-Fra

ue

n

auf

de

r LV

-Eb

en

e. J

ed

er

Kre

is/B

ezir

k sc

hre

ibt

ein

S

pie

lan

ge

bo

t fü

r Ü

-Fra

ue

n (

z. B

. So

mm

err

un

de,

Tu

rnie

r, Fr

eiz

eit

fuß

bal

lori

en

tie

rte

Ü-S

pie

lfo

rme

n) m

it n

ied

rig

er

Zu

gan

gss

chw

elle

r T

Nin

ne

n a

us.

Ein

e k

reis

- ü

be

rgre

ife

nd

e D

urc

hfü

hru

ng

de

r A

ng

eb

ote

ist

glic

h

(z. B

. be

i ge

rin

ge

r N

ach

frag

e p

ro K

reis

)

Akt

ive

Bew

erb

un

g d

er

Ku

rzsc

hu

lun

g

Inte

gra

tio

n d

urc

h d

en

LV

Je

de

r LV

mac

ht

Sp

iela

ng

eb

ote

r Ü

-Fra

ue

n

auf

de

r LV

-Eb

en

e. J

ed

er

Kre

is/B

ezir

k sc

hre

ibt

ein

S

pie

lan

ge

bo

t fü

r Ü

-Fra

ue

n (

z. B

. So

mm

err

un

de,

Tu

rnie

r, Fr

eiz

eit

fuß

bal

lori

en

tie

rte

Ü-S

pie

lfo

rme

n) m

it n

ied

rig

er

Zu

gan

gss

chw

elle

r T

Nin

ne

n a

us.

Ein

e k

reis

- ü

be

rgre

ife

nd

e D

urc

hfü

hru

ng

de

r A

ng

eb

ote

ist

glic

h

(z. B

. be

i ge

rin

ge

r N

ach

frag

e p

ro K

reis

)

Vie

lfal

t in

de

n G

rem

ien

: L

ead

ers

hip

-Pro

gra

mm

r Fr

aue

n

DF

B: D

urc

hfü

hru

ng

Lea

de

rsh

ip-

Pro

gra

mm

r Fr

aue

n

LV: S

telle

n m

ind

este

ns

ein

er

Bew

erb

eri

n,

Be

gle

itu

ng

Pro

gra

mm

, U

nte

rstü

tzu

ng

LV

-Te

ilne

hm

eri

n

DF

B: g

gf.

Fo

rtse

tzu

ng

Lea

de

rsh

ip-P

rog

ram

m

un

d E

rwe

ite

run

g L

V-E

be

ne

He

rre

n: Ü

-Sp

ielb

etri

eb

san

ge

bo

te

in je

de

m K

reis

DF

B: g

gf.

Fo

rtse

tzu

ng

Lea

de

rsh

ip-

Pro

gra

mm

un

d E

rwe

ite

run

g L

V-E

be

ne

He

rre

n: Ü

-Sp

ielb

etri

eb

san

ge

bo

te

in je

de

m K

reis

Vie

lfal

t in

de

n G

rem

ien

: Ko

nze

pt

zur

rde

run

g v

on

Vie

lfal

t (S

chw

erp

un

kt: F

rau

en)

DF

B: K

on

zep

ten

twic

klu

ng

zu

r F

örd

eru

ng

vo

n V

ielf

alt

(Sch

we

rpu

nkt

: Fra

ue

n)

in d

en

Gre

mie

n/F

un

ktio

ne

n d

er

Ve

rein

e

un

d V

erb

änd

e (

Gew

inn

un

g,

Qu

alifi

zie

run

g, B

ind

un

g)

LV im

ple

me

nti

ere

n e

in P

ate

nsy

ste

m

bzw

. set

zen

lau

fen

de

Maß

nah

me

n f

ort

(a

uf

Bas

is d

er

Ab

stim

mu

ng

in 2

017

)

Ke

nn

zah

len

r 2

018

/20

19 w

erd

en

nac

h

Ko

nze

pte

ntw

ickl

un

g m

it d

en

LV

ab

ges

tim

mt.

LV im

ple

me

nti

ere

n e

in P

ate

nsy

ste

m b

zw.

setz

en

lau

fen

de

Maß

nah

me

n f

ort

(a

uf

Bas

is d

er

Ab

stim

mu

ng

in 2

017

).

Ü-S

pie

lan

ge

bo

te:

DF

B-Ü

35

-Fra

ue

n-C

up

Je

de

r L

and

esve

rban

d s

tellt

ein

e

Man

nsc

haf

t, d

ie a

m Q

ual

ifika

tio

nst

urn

ier

auf

RV

-Eb

en

e t

eiln

imm

t

Je

de

r L

and

esve

rban

d s

tellt

ein

e M

ann

sch

aft,

d

ie a

m Q

ual

ifika

tio

nst

urn

ier

auf

RV

-Eb

en

e t

eiln

imm

t

Au

ße

rde

m f

üh

rt je

de

r LV

ein

e L

and

esm

eis

ters

chaf

t fü

r Ü

-Man

nsc

haf

ten

du

rch

35

% d

er

Kre

is-S

R-O

ble

ute

si

nd

we

ite

rge

bild

et

30

% z

ert

ifizi

ert

e L

eh

rwar

te im

LV

Je

de

r L

and

esve

rban

d s

tellt

ein

e M

ann

sch

aft,

d

ie a

m Q

ual

ifika

tio

nst

urn

ier

auf

RV

-Eb

en

e t

eiln

imm

t

Au

ße

rde

m f

üh

rt je

de

r LV

ein

e L

and

esm

eis

ters

chaf

t fü

r Ü

-Man

nsc

haf

ten

du

rch

50

% d

er

Kre

is-S

R-O

ble

ute

sin

d w

eit

erg

eb

ildet

40

% z

ert

ifizi

ert

e L

eh

rwar

te im

LV

Ü-S

pie

lan

ge

bo

te:

Ü-S

pie

lan

ge

bo

te f

ür

Frau

en

Ü-S

pie

lan

ge

bo

te:

Ü-S

pie

lbet

rie

b H

err

en

En

twic

klu

ng

SR

-Be

reic

h:

We

ite

rbild

un

g K

reis

-SR

-Ob

leu

te

En

twic

klu

ng

SR

-Be

reic

h:

Sch

ied

sric

hte

r(in

ne

n)

Pro

bez

eit

/Pat

en

syst

em

En

twic

klu

ng

SR

-Be

reic

h: Z

ert

ifizi

eru

ng

S

R-L

eh

rwar

te d

urc

h

DF

B-A

usb

ilde

rze

rtifi

kat

He

rre

n: Ü

-Sp

ielb

etri

eb

san

ge

bo

te

in je

de

m K

reis

20

% d

er

Kre

is-S

R-O

ble

ute

si

nd

we

ite

rge

bild

et

20

% z

ert

ifizi

ert

e L

eh

rwar

te im

LV

Je

de

r LV

mac

ht

Sp

iela

ng

eb

ote

r Ü

-Fra

ue

n a

uf

de

r LV

-Eb

en

e

DF

B u

nd

Pilo

t-LV

: (1)

Erf

assu

ng

des

„S

tatu

s q

uo

“ d

er

LV-P

ate

nsy

ste

me,

(2

) A

bst

imm

un

g

von

Qu

alit

ätsk

rite

rie

n f

ür

LV-P

ate

nsy

ste

me.

A

b 0

1.0

7.2

017

: LV

imp

lem

en

tie

ren

ein

Pat

en

syst

em

bz

w. s

etze

n la

ufe

nd

e M

aßn

ahm

en

fo

rt(a

uf

Bas

is d

er

Ab

stim

mu

ng

in 2

016

/20

17)

9 10.1

10.2

11.311.1

11.2

12.1

12.3

12.2

Um

setz

ungs

vorg

aben

für

die

Land

esve

rbän

de

Page 16: MASTERPLAN 2017-2019 - DFB - Deutscher …« Durch den Masterplan 2017 – 2019 werden die weiterhin sinnvollen Maßnahmen aus dem Masterplan 2013 – 2016 fortgesetzt. Hinzu kom -

7 = Einen Informationsblock (1 LE) zum Thema in bestehende Sitzungen der Kreise für die Vereine integrieren oder alternativ separate Informations- veranstaltungen für die Vereine (des Kreises) durchführen (Auswahl der Zielgruppe/Ansprechpartner).

Maß

nahm

e20

1720

1820

19Fu

tsal

-En

twic

klu

ng

: Um

setz

un

g d

er

Bes

chlü

sse

des

DF

B-B

un

des

tag

s 2

013

: al

le o

ffizi

elle

n H

alle

nwet

tbew

erb

e

nac

h F

uts

al-R

eg

eln

100

% d

er

Ve

rban

dsw

ettb

ewe

rbe

au

f d

er

Ve

rban

ds-

un

d K

reis

eb

en

e in

de

r H

alle

si

nd

au

f Fu

tsal

um

ges

tellt

100

% d

er

Ve

rban

dsw

ettb

ewe

rbe

au

f d

er

Ve

rban

ds-

un

d K

reis

eb

en

e in

de

r H

alle

si

nd

au

f Fu

tsal

um

ges

tellt

Das

Fo

rtb

ildu

ng

smo

du

l wir

d v

on

alle

n

LV a

ng

eb

ote

n g

em

äß d

en

in 2

017

ab

ges

tim

mte

n K

en

nza

hle

n

100

% d

er

Ve

rban

dsw

ettb

ewe

rbe

au

f d

er

Ve

rban

ds-

un

d K

reis

eb

en

e in

de

r H

alle

si

nd

au

f Fu

tsal

um

ges

tellt

Das

Fo

rtb

ildu

ng

smo

du

l wir

d v

on

alle

n

LV a

ng

eb

ote

n g

em

äß d

en

in 2

017

ab

ges

tim

mte

n K

en

nza

hle

n

Futs

al-E

ntw

ickl

un

g:

Sp

ielb

etri

eb

r J

un

iori

nn

en

Je

de

r V

erb

and

ste

llt m

ind

este

ns

ein

e M

ann

sch

aft,

die

am

Qu

alifi

kati

on

stu

rnie

r au

f R

V-E

be

ne

te

ilnim

mt

(B-

un

d C

-Ju

nio

rin

ne

n)

Um

setz

un

g a

nal

og

20

17 +

Kre

ise/

Bez

irke

hre

n e

ine

M

eist

ersc

haf

t fü

r B

- u

nd

C-J

un

iori

nn

en d

urc

h

(in

div

idu

elle

Um

setz

un

g d

urc

h L

V, k

reis

-/b

ezir

ksü

ber

gre

ifen

de

Mei

ster

sch

afte

n s

ind

glic

h)

DF

B m

it L

V: F

estl

egu

ng

der

Ken

nza

hle

n f

ür

20

18

un

d 2

019

90

% d

er

rote

n K

arte

n (

5)

we

rde

n ü

be

r

die

DF

Bn

et S

po

rtg

eri

chts

bar

keit

ab

gew

icke

lt (

bu

nd

esw

eit

)E

mp

feh

lun

g: 5

% S

teig

eru

ng

pro

J

ahr

auf

Bas

is L

V I

ST-

Zah

len

(am

31.1

2.2

017

)

Um

setz

un

g a

nal

og

20

18 +

Kre

ise/

Bez

irke

hre

n e

ine

M

eis

ters

chaf

t fü

r B

- u

nd

C-J

un

iori

nn

en

du

rch

(i

nd

ivid

ue

lle U

mse

tzu

ng

du

rch

LV

, kre

is-/

bez

irks

üb

erg

reif

en

de

Me

iste

rsch

afte

n s

ind

glic

h)

(Um

setz

un

g g

em

äß A

bst

imm

un

g D

FB

un

d L

V)

95

% d

er

rote

n K

arte

n (

5)

we

rde

n ü

be

r d

ie D

FB

net

Sp

ort

ge

rich

tsb

arke

it a

bg

ewic

kelt

(b

un

des

we

it)

Em

pfe

hlu

ng

: 5 %

Ste

ige

run

g p

ro J

ahr

au

f B

asis

LV

IS

T-Z

ahle

n (

am 3

1.12

.20

18)

Futs

al-E

ntw

ickl

un

g:

Sp

ielb

etri

eb

r Fr

aue

nJ

ed

er

LV f

üh

rt e

ine

Lan

des

me

iste

rsch

aft

für

Frau

en

du

rch

Je

de

r LV

hrt

ein

e

Lan

des

me

iste

rsch

aft

für

Frau

en

du

rch

95

% d

er

Sp

iele

(3

) w

erd

en

üb

er

de

n

DF

Bn

et-S

pie

lbe

rich

t e

rfas

st9

5 %

de

r S

pie

le (

3)

we

rde

n ü

be

r d

en

D

FB

net

-Sp

ielb

eri

cht

erf

asst

Je

de

r LV

hrt

ein

e

Lan

des

me

iste

rsch

aft

für

Frau

en

du

rch

Futs

al-E

ntw

ickl

un

g:

A-J

un

iore

n-M

eis

ters

chaf

ten

Au

fbau

/Au

sric

htu

ng

vo

n A

-Ju

nio

ren

Hal

len

me

iste

rsch

afte

n a

uf

de

r V

erb

and

seb

en

e

Qu

alifi

kati

on

sko

nze

pt

fürD

FB

-Wet

tbew

erb

ers

telle

n

DF

B f

üh

rt H

alle

nm

eis

ters

chaf

t fü

r A

-Ju

nio

ren

du

rch

. Qu

alifi

kati

on

üb

er

RV

Turn

iere

. Alle

Lan

des

verb

änd

e f

üh

ren

A

-Ju

nio

ren

-Hal

len

me

iste

rsch

afte

n a

uf

de

r V

erb

and

seb

en

e d

urc

h

85

% d

er

Sp

iele

(3

): F

reig

abe

des

S

pie

lbe

rich

tes

du

rch

de

n/d

ie S

chie

dsr

ich

ter(

in)

inn

erh

alb

vo

n 6

0m

in

95

% d

er

Sp

iele

(3

): F

reig

abe

des

Sp

ielb

eri

chte

s d

urc

h d

en

Sch

ied

sric

hte

r in

ne

rhal

b v

on

60

min

15 %

der

Sp

iele

rn(i

nn

en)

mit

Sp

iele

rfo

to im

DF

Bn

et

Em

pfeh

lun

g: 5

% S

teig

eru

ng

pro

Jah

r au

f

Bas

is L

V IS

T-Z

ahle

n (

am 3

1.12

.20

17)

95

% N

utz

un

g d

er

On

line

-An

träg

e

(bu

nd

esw

eit

)(4

)

Die

LV

ric

hte

n m

ind

este

ns

ein

Q

ual

ifizi

eru

ng

stu

rnie

r fü

r d

ie D

eu

tsch

e

Bea

chso

cce

r-M

eis

ters

chaf

t au

s

DF

B f

üh

rt H

alle

nm

eis

ters

chaf

t fü

r A

-Ju

nio

ren

du

rch

. Qu

alifi

kati

on

üb

er

RV

-Tu

rnie

re. A

lle L

and

esve

rbän

de

hre

n

A-J

un

iore

n-H

alle

nm

eis

ters

chaf

ten

au

f d

er

Ve

rban

dse

be

ne

du

rch

95

% N

utz

un

g d

er

On

line

-An

träg

e

(bu

nd

esw

eit

)(4

)

20

% d

er S

pie

lern

(in

nen

) m

it S

pie

lerf

oto

im D

FB

net

E

mpf

ehlu

ng

: 5 %

Ste

iger

un

g p

ro J

ahr

auf

B

asis

LV

IST-

Zah

len

(am

31.1

2.2

018

)

Die

LV

ric

hte

n m

ind

este

ns

ein

Q

ual

ifizi

eru

ng

stu

rnie

r fü

r d

ie D

eu

tsch

e

Bea

chso

cce

r-M

eis

ters

chaf

t au

s

Futs

al-E

ntw

ickl

un

g:

C-L

ize

nz-

Fort

bild

un

gs-

Mo

du

l Fu

tsal

(2

0 S

tun

de

n)

DF

Bn

et: M

od

ul S

po

rtg

eri

chts

bar

keit

Fle

xib

ilisi

eru

ng

pro

LV

DF

Bn

et: M

od

ul P

ass

On

line

Fle

xib

ilisi

eru

ng

pro

LV

DF

Bn

et: O

nlin

e S

pie

lbe

rich

tF

lexi

bili

sie

run

g p

ro L

V

DF

Bn

et: S

pie

lerf

oto

s im

DF

Bn

etzu

r Id

en

tifi

zie

run

g d

es S

pie

lers

/de

r S

pie

leri

n im

Sp

ielb

ere

chti

gu

ng

sbo

ge

n

Fle

xib

ilisi

eru

ng

pro

LV

Bea

chso

cce

r

85

% d

er

rote

n K

arte

n (

5)

we

rde

n ü

be

r d

ie D

FB

net

Sp

ort

ge

rich

tsb

arke

it

abg

ewic

kelt

(b

un

des

we

it)

Em

pfe

hlu

ng

: 5 %

Ste

ige

run

g p

ro

Jah

r au

f B

asis

LV

IS

T-Z

ahle

n (

am 3

1.12

.20

16)

70%

de

r S

pie

le (

3):

Fre

igab

e d

es

Sp

ielb

eri

chte

s d

urc

h d

en

/die

Sch

ied

sric

hte

r(in

) in

ne

rhal

b v

on

60

min

10 %

de

r S

pie

lern

(in

ne

n) m

it S

pie

lerf

oto

im D

FB

net

Em

pfe

hlu

ng

: 5 %

Ste

ige

run

g p

ro J

ahr

auf

Bas

is L

V I

ST-

Zah

len

(am

31.1

2.2

016

)

90

% N

utz

un

g d

er

On

line

-An

träg

e

(bu

nd

esw

eit

)(4

)

Die

LV

ric

hte

n m

ind

este

ns

ein

Q

ual

ifizi

eru

ng

stu

rnie

r fü

r d

ie D

eu

tsch

e

Bea

chso

cce

r-M

eis

ters

chaf

t au

s

Du

rch

füh

run

g v

on

Pilo

tpro

jekt

en

m

it P

ilot-

LV, A

usb

ildu

ng

vo

n R

efe

ren

t(in

n)e

n

Fest

leg

un

g v

on

Ke

nn

zah

len

r d

ie e

inze

lne

n

LV f

ür

20

18 u

nd

20

19

90

% d

er

Sp

iele

(3

) w

erd

en

üb

er

de

n

DF

Bn

et-S

pie

lbe

rich

t e

rfas

st

13.2

13.3

14.1

14.2

13.4

13.5

14.3

14.4 1513.1

Um

setz

ungs

vorg

aben

für

die

Land

esve

rbän

de

Page 17: MASTERPLAN 2017-2019 - DFB - Deutscher …« Durch den Masterplan 2017 – 2019 werden die weiterhin sinnvollen Maßnahmen aus dem Masterplan 2013 – 2016 fortgesetzt. Hinzu kom -

17

Maß

nahm

e20

1720

1820

19

Vo

rsta

nd

stre

ff

Inn

erh

alb

de

r J

ahre

20

17 –

20

19 m

ind

este

ns

ein

e V

era

nst

altu

ng

je K

reis

Vo

rsta

nd

skla

usu

ren

r V

ere

ine

D

FB

un

d P

ilot-

LV: E

ntw

ickl

un

g e

ines

Ko

nze

pts

u

nd

Du

rch

füh

run

g v

on

Pilo

tve

ran

stal

tun

ge

n

Ke

nn

zah

len

r 2

018

/20

19 w

erd

en

nac

h A

usw

ert

un

g

de

r P

ilotv

era

nst

altu

ng

en

mit

de

n L

V a

bg

esti

mm

t.

Qu

alifi

zie

run

g: D

FB

-Mo

bil

Bu

nd

esw

eit

: 24

00

Ve

rein

sbes

uch

e,9

00

Sch

ulb

esu

che,

30

0 S

on

de

rein

sätz

eB

un

des

we

it: 2

40

0 V

ere

insb

esu

che,

90

0 S

chu

lbes

uch

e, 3

00

So

nd

ere

insä

tze

Bu

nd

esw

eit

: 24

00

Ve

rein

sbes

uch

e,9

00

Sch

ulb

esu

che,

30

0 S

on

de

rein

sätz

e

Qu

alifi

zie

run

g: K

urz

sch

ulu

ng

en

Fu

ßb

allp

raxi

sP

ro 7

5 K

ind

er-

/ J

ug

en

dm

ann

sch

afte

n

(Gru

nd

lag

e: B

amb

ini -

A-J

un

iore

n M

ann

sch

afte

n)

ein

e V

era

nst

altu

ng

.

Pro

75

Kin

de

r-/

Ju

ge

nd

man

nsc

haf

ten

(G

run

dla

ge

: Bam

bin

i - A

-Ju

nio

ren

Man

nsc

haf

ten)

e

ine

Ve

ran

stal

tun

g.

Pro

75

Kin

de

r-/

Ju

ge

nd

man

nsc

haf

ten

(G

run

dla

ge

: Bam

bin

i - A

-Ju

nio

ren

Man

nsc

haf

ten)

e

ine

Ve

ran

stal

tun

g.

Qu

alifi

zie

run

g: K

urz

sch

ulu

ng

en

üb

erf

ach

lich

In

ne

rhal

b d

er

Jah

re 2

017

– 2

019

min

des

ten

s e

ine

Ku

rzsc

hu

lun

g d

urc

hfü

hre

n je

Kre

is

Mit

arb

eit

ere

ntw

ickl

un

g (

Eh

ren

amt)

: D

FB

-Ku

rzsc

hu

lun

g 1

5:

Wie

gew

inn

e ic

h K

ind

er-

un

d J

ug

en

d-

trai

ne

r(in

ne

n) f

ür

me

ine

n V

ere

in?

Inn

erh

alb

de

r J

ahre

20

17 –

20

19 m

ind

este

ns

ein

e K

urz

sch

ulu

ng

du

rch

füh

ren

je K

reis

Mit

arb

eit

ere

ntw

ickl

un

g (

Eh

ren

amt)

: Q

uo

te f

ür

de

n Ü

be

rgan

g J

UN

IOR

CO

AC

H –

Tr

.-C

, Ju

ng

trai

ne

rau

sbild

un

g

Je

des

Jah

r m

ind

este

ns

ein

JC

- S

on

de

rle

hrg

ang

im

Tr.-

C P

rofi

l Kin

de

r &

Ju

ge

nd

je L

VJ

ed

es J

ahr

min

des

ten

s e

in J

C-

So

nd

erl

eh

rgan

g

im T

r.-C

Pro

fil K

ind

er

& J

ug

en

d je

LV

Je

des

Jah

r m

ind

este

ns

ein

JC

- S

on

de

rle

hrg

ang

im

Tr.-

C P

rofi

l Kin

de

r &

Ju

ge

nd

je L

V

20

.00

0 p

lus

(Te

il 3

) K

en

nza

hle

n f

ür

20

18/2

019

we

rde

n n

ach

Au

swe

rtu

ng

d

er

Pilo

tve

ran

stal

tun

ge

n m

it d

en

LV

ab

ges

tim

mt.

Pilo

tve

ran

stal

tun

ge

n in

Pilo

t-LV

fin

de

n s

tatt

. A

uf

Gru

nd

lag

e d

er

Erg

eb

nis

se a

us

de

r P

iloti

eru

ng

we

rde

n d

ie K

en

nza

hle

n f

ür

die

J

ahre

20

18/2

019

ab

ges

tim

mt

Mit

arb

eit

ere

ntw

ickl

un

g (

Eh

ren

amt)

: D

FB

-JU

NIO

R-C

OA

CH

Bu

nd

esw

eit

: 14

4 D

FB

-JU

NIO

R-C

OA

CH

S

chu

lun

ge

n

Bu

nd

esw

eit

: 14

4 D

FB

-JU

NIO

R-C

OA

CH

S

chu

lun

ge

n

Bu

nd

esw

eit

: 14

4 D

FB

-JU

NIO

R-C

OA

CH

S

chu

lun

ge

n

20

.00

0 p

lus

(Te

il 1

un

d 2

)LV

-Ke

nn

zah

l: 10

% (

6)

erg

ibt

die

TN

-Zah

l, d

ie m

it

Teil

1 (S

pie

len

un

d B

ewe

ge

n m

it B

all)

od

er

2

(Fu

ßb

allb

asis

tech

nik

en

ke

nn

en

lern

en)

q

ual

ifizi

ert

we

rde

n m

üss

en

.

LV-K

en

nza

hl:

5 %

(6

) e

rgib

t d

ie T

N-Z

ahl,

die

mit

Te

il 1

(Sp

iele

n u

nd

Bew

eg

en

mit

Bal

l) o

de

r 2

(F

bal

lbas

iste

chn

ike

n k

en

ne

nle

rne

n)

qu

alifi

zie

rt w

erd

en

sse

n

LV-K

en

nza

hl:

10 %

(6

) e

rgib

t d

ie T

N-Z

ahl,

die

mit

Te

il 1

(Sp

iele

n u

nd

Bew

eg

en

mit

Bal

l) o

de

r 2

(F

bal

lbas

iste

chn

ike

n k

en

ne

nle

rne

n)

qu

alifi

zie

rt w

erd

en

sse

n

Mit

arb

eit

ere

ntw

ickl

un

g (

Eh

ren

amt)

: „F

bal

lhe

lde

n –

Akt

ion

jun

ges

Eh

ren

amt“

N

ach

bet

reu

un

g

„Ad

apti

on

des

Gru

nd

kon

zep

ts

auf

die

LV

-sp

ezifi

sch

en

An

ford

eru

ng

en

un

d

Du

rch

füh

run

g e

ine

r P

ilotv

era

nst

altu

ng

/ -m

aßn

ahm

e je

LV

En

twic

klu

ng

ein

es G

run

dko

nze

pts

zu

r B

etre

uu

ng

jun

ge

r M

en

sch

en

g

em

ein

sam

du

rch

DF

B u

nd

LV

Um

setz

un

g m

ind

este

ns

ein

er

Maß

nah

me/

Ve

ran

stal

tun

g je

LV

Ko

op

era

tio

n K

iTa/

Sch

ule

un

d V

ere

inK

en

nza

hle

n f

ür

20

18/2

019

we

rde

n n

ach

Au

swe

rtu

ng

d

er

Pilo

tve

ran

stal

tun

ge

n m

it d

en

LV

ab

ges

tim

mt.

En

twic

klu

ng

Le

rne

inh

eit

en

, Mat

eri

alie

n u

nd

K

on

zep

t zu

r U

mse

tzu

ng

mit

4 P

ilot-

LV, E

valu

ieru

ng

, A

ufb

ere

itu

ng

un

d B

ere

itst

ellu

ng

en

tsp

rech

en

de

r U

nte

rlag

en

r al

le L

V

Han

dlun

gsfe

ld V

erei

nsse

rvic

e

16 17 18.1

19 20

.1

18.2

18.3

20

.2

20

.3

21.1

21.

2

22

Um

setz

ungs

vorg

aben

für

die

Land

esve

rbän

de

Page 18: MASTERPLAN 2017-2019 - DFB - Deutscher …« Durch den Masterplan 2017 – 2019 werden die weiterhin sinnvollen Maßnahmen aus dem Masterplan 2013 – 2016 fortgesetzt. Hinzu kom -

Wirksamkeit zählt: Auf Ebene der LV und Kreise/Bezirke für Wirkungen bei Vereinen

Setzt Impulse für die Weiter- und Neuentwicklung von bedarfsgerechten Angeboten für Information,

Qualifizierung und ggf. Beratung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Vereinen

Erhöht die Zahl von ausgebildeten/lizensierten jungen Trainerinnen und Trainern

Sichert die regelmäßige Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern an Grundschulen

Handlungsfeld Vereinsservice

Handlungsfeld Kommunikation

Stärkt die Zusammenarbeit der Ebenen der Fußballorganisation = LV mit Kreisen/Bezirken für Vereine

Erhöht die Kenntnisse über die Vereinsrealität

Unterstützt die Kommunikations-Aktivitäten des LV und die Kommunikations-Fähigkeiten

der Funktionsträger(innen) des LV

Verbessert die visuelle Kommunikation des LV durch zeitgemäße Kommunikationsmittel

Erweitert die Kenntnisse über Zielgruppen mit Blick auf die LV-Kommunikationsstrategie

Erhöht die Aufmerksamkeit und Annerkenung für den Amateurfußball und dessen Akteure

Handlungsfeld Vereinsservice

Forciert die Weiterentwicklung der Spielbetriebsangebote des LV und seiner Kreise

Initiiert die Bearbeitung von zukunftsorientierten Themenund bietet Lösungen zur LV-angepassten Umsetzung

Vereinfacht Verwaltungsabläufe durch technische Unterstützung (IT-System des DFB)

Handlungsfeld Spielbetrieb

18

WIRKUNG DES MASTERPLANS

Page 19: MASTERPLAN 2017-2019 - DFB - Deutscher …« Durch den Masterplan 2017 – 2019 werden die weiterhin sinnvollen Maßnahmen aus dem Masterplan 2013 – 2016 fortgesetzt. Hinzu kom -

Sicherung des Fußballsports durch gezielte und flächendeckende Stärkung und Entwicklung des organisierten Fußballs im Verein.

Gewinnung und Bindung von Spieler(innen), Trainer(innen), Schieds- richtern(innen), Vorständen und Organisationsmitarbeitern(innen) durch Kommunikation, Information, Qualifizierung und Beratung

Amateurfußballverein

19

Page 20: MASTERPLAN 2017-2019 - DFB - Deutscher …« Durch den Masterplan 2017 – 2019 werden die weiterhin sinnvollen Maßnahmen aus dem Masterplan 2013 – 2016 fortgesetzt. Hinzu kom -

AUSBLICKGemeinsame Umsetzung durch DFB,LV und Kreise/Bezirke für Vereine

20

DFB-Bundestag:

Verabschiedung des „Masterplan 2017 – 2019“ zur Zukunftsstrategie Amateurfußball als verbindlicher Rahmen für die Umsetzung der vereinbarten Maßnahmen gemäß Kennzahlen und Fristen durch alle 21 LV in den Jahren 2017 – 2019 > 03./04.11.2016

Individuelle LV-Masterpläne:

Erarbeitung und Abstimmung im LV und Vereinbarung zur Umsetzung mit dem DFB > November 2016 – Januar 2017

Umsetzung:

Bundesweite Umsetzung des „Masterplan 2017 – 2019“ > Januar 2017 – Dezember 2019

Unterstützend dazu:

Für die Kommunikation des LV mit Kreisen/Bezirken und Vereinen: Erarbeitung und Abstimmung (DFB mit LV) einer Broschüre oder eines Flyers mit Informationen zur Zukunftsstrategie Amateurfußball für die Information der Vereine > Februar 2017

Für eine abgestimmte Zusammenarbeit der Ebenen:Regelmäßiger Austausch in der Konferenz der RV/LV-Vorsitzenden, mit den Verbandsgeschäftsführern und den Masterplan-Koordinatoren(innen) zur Umsetzung des Masterplans > Regeltermine

Für die Gesamtsteuerung der Umsetzung:Regelmäßige Sitzungen der Steuerungsgruppe „Zukunftsstrategie Amateurfußball“ > Analog 2013– 2016

Parallel dazu:

in 2017: Pilotierung und Projektprüfung von Einzelmaßnahmen durch DFB mit LV

in 2018/2019: Umsetzung der erfolgreich pilotierten Maßnahmen gemäß abgestimmter Kennzahlen und Fristen durch alle LV und Tipper bestätigt über DFB/LV

Page 21: MASTERPLAN 2017-2019 - DFB - Deutscher …« Durch den Masterplan 2017 – 2019 werden die weiterhin sinnvollen Maßnahmen aus dem Masterplan 2013 – 2016 fortgesetzt. Hinzu kom -

21

Page 22: MASTERPLAN 2017-2019 - DFB - Deutscher …« Durch den Masterplan 2017 – 2019 werden die weiterhin sinnvollen Maßnahmen aus dem Masterplan 2013 – 2016 fortgesetzt. Hinzu kom -

22

Page 23: MASTERPLAN 2017-2019 - DFB - Deutscher …« Durch den Masterplan 2017 – 2019 werden die weiterhin sinnvollen Maßnahmen aus dem Masterplan 2013 – 2016 fortgesetzt. Hinzu kom -

23

1. Durch die Zukunftsstrategie Amateurfußball wollen DFB und LV (mit ihren Kreisen/Bezirken) das weltweit einzigartige, bundesweit flächendeckende Netz von Amateurvereinen mit einem bezahlbarem Fußball-Angebot in Deutschland erhalten und stärken.

2. Zur Umsetzung der Zukunftsstrategie ist der Masterplan das gemeinsame Führungs- und Steuerungsinstrument: mit Kennzahlen und Meilensteinen, sorgfältig erarbeitet durch Expertinnen und Experten von DFB und der LV, abgestimmt im gemeinsamen Dialog mit Vertretern von Kreisen und Vereinen. Durch den ersten Masterplan 2013 – 2016 wurden wichtige Themen des Amateurfußballs in den Handlungsfeldern „Kommunikation“, „Spielbetrieb“ und „Vereinsservice“ umgesetzt.

3. Die erfolgreiche Umsetzung des Masterplans 2013 – 2016 wird durch den Masterplan 2017 – 2019 gesichert. In den weiterhin geltenden Handlungsfeldern werden sinnvolle Maßnahmen fortgesetzt, gezielt vertieft und ergänzt, mit konkreten Zielen – dabei gilt insbesondere: noch mehr Dialoge, stärkere Fokussierung auf Wirksamkeit im Verein, bewusstere Trennung zwischen Wettbewerbs- angeboten und direkten Hilfen für Vereine. Die finanzielle Unterstützung der LV ist erhöht, auch die DFL hat ihre unmittelbare Beteiligung zugesagt.

4. Entscheidend sind Wirkungen aus der Umsetzung des Masterplans 2017 – 2019. Für Wirkungen auf LV-Ebene (einschließlich Kreise/Bezirke) gilt dabei: >> im Handlungsfeld Kommunikation: insbesondere eine gestärkte Zusammenarbeit durch Dialoge und Umsetzung der Erkenntnisse aus den Dialogen

>> im Handlungsfeld Spielbetrieb: insbesondere die forcierte Weiterentwicklung der Spielbetriebsangebote und Qualifizierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreise/Bezirke

>> im Handlungsfeld Vereinsservice: insbesondere die Umsetzung bedarfsgerechter Angebote zur Information, Qualifizierung und ggf. Beratung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Verein

Daraus gilt es, Wirkungen auf Ebene der Amateurfußball-Vereine zu erreichen: >> die gezielte und flächendeckende Stärkung und Entwicklung des organisierten Fußballs im Verein

>> Gewinnung und Bindung von Spieler(innen), Trainer(innen), Schiedsrichtern(innen), Vorständen und Organisationsmitarbeitern(innen) durch Kommunikation, Information, Qualifizierung und Beratung

>> zur Sicherung des Fußballsports

5. Grundlage für 2017 bis 2019 ist der Beschluss des 42. Ordentlichen DFB-Bundestags zur Umsetzung des Masterplans: die LV erarbeiten ihre individuellen Masterpläne, DFB und LV vereinbaren die Umsetzung, Maßnahmen werden umgesetzt und Ergebnisse bewertet, weitere Themen geprüft.

ZUSAMMENFASSUNG

Page 24: MASTERPLAN 2017-2019 - DFB - Deutscher …« Durch den Masterplan 2017 – 2019 werden die weiterhin sinnvollen Maßnahmen aus dem Masterplan 2013 – 2016 fortgesetzt. Hinzu kom -

Deutscher Fußball-Bund e.V. (DFB)Otto-Fleck-Schneise 660528 Frankfurt/Main

www.dfb.dewww.fussball.de

Peter Frymuth, Willi Hink, Ralf Köttker

Dr. Hans-Dieter Drewitz, Jörn Felchner, Peter Frymuth, Eugen Gehlenborg, Jürgen Igelspacher, Joachim Masuch, Hannelore Ratzeburg, Ronny Zimmermann

Valentina Fürg, Willi Hink, Steffen Lüdeke, Christin May, Jochen Wolf

Christin May

Jung von Matt/sports

DFB

Gesamtverantwortung: Steuerungsgruppe Zukunftsstrategie Amateurfußball:

Redaktionelle Mitarbeit: Projektleitung: Gestaltung: Fotos: