Materials. Powering Ideas. - donar.messe.de · 4 Wir leisten, was wir versprechen Unsere Kunden...

12
Materials. Powering Ideas. Ein globales Werkstoffunternehmen an der Schnittstelle von Mitarbeitern, Technologie und Kunden.

Transcript of Materials. Powering Ideas. - donar.messe.de · 4 Wir leisten, was wir versprechen Unsere Kunden...

Page 1: Materials. Powering Ideas. - donar.messe.de · 4 Wir leisten, was wir versprechen Unsere Kunden vertrauen uns, weil wir halten, was wir versprechen. Das liegt daran, dass sich unsere

Materials. Powering Ideas.

Ein globales Werkstoffunternehmen an der Schnittstelle von Mitarbeitern, Technologie und Kunden.

Page 2: Materials. Powering Ideas. - donar.messe.de · 4 Wir leisten, was wir versprechen Unsere Kunden vertrauen uns, weil wir halten, was wir versprechen. Das liegt daran, dass sich unsere

Wir sind weltweit führend in der Herstellung von Kunststoffen, Latex und Kautschuk. Ein globales Werkstoffunternehmen an der Schnittstelle von Mitarbeitern, Technologie und Kunden. Ein Unternehmen, das darauf ausgerichtet ist, für seine Kunden bis an die Grenze zu gehen und großartige Ideen so weit wie möglich zu fördern.

Globale Reichweite & einzigartige Ressourcen

Wir sind Trinseo

2

Page 3: Materials. Powering Ideas. - donar.messe.de · 4 Wir leisten, was wir versprechen Unsere Kunden vertrauen uns, weil wir halten, was wir versprechen. Das liegt daran, dass sich unsere

• Globaler Lieferant Nr. 1 für Styrol-Butadien-Latex

• Einer der weltweit größten Lieferanten für Polystyrol

• Über 70 Jahre Technologie- und Marktführerschaft

• Mehr als 2.100 Mitarbeiter in 27 Ländern auf der ganzen Welt

• Unerreichter globaler Maßstab und geographische Reichweite mit 19 Produktionsstandorten auf der ganzen Welt

3

Unser Unternehmen ist auf einer einzigartigen Kombination starker Fähigkeiten gegründet – Markt- und Technologieführerschaft, Herstellungsanlagen von Weltklasseformat und Erfindergeist. Unsere weltweite Präsenz und globalen Ressourcen umfassen mehrere Fachgebiete, was uns ermöglicht, eine breite Palette von Endmärkten zu bedienen, darunter Automobilbereich, Bauwirtschaft, Bodenbeläge, Verbraucherelektronik, Konsumgüter, Elektrik und Beleuchtung, Haushaltsgeräte, Gesundheitswesen, Verpackung, Papier und Karton sowie Reifen und Kautschukerzeugnisse.

Trinseo hat eine lange Tradition konkurrenzloser Kundenbeziehungen mit den führenden Unternehmen der Welt, gegründet auf unserem technischen Knowhow und unserem Engagement, unsere Kunden dabei zu unterstützen, jegliche Herausforderung zu meistern. Aufbauend auf sieben Jahrzehnten Herstellungs-, Vermarktungs- und Technologie-Expertise sind wir leidenschaftlich darauf fokussiert, unseren Kunden Hochleistungsprodukte und innovatives Denken zu liefern.

Page 4: Materials. Powering Ideas. - donar.messe.de · 4 Wir leisten, was wir versprechen Unsere Kunden vertrauen uns, weil wir halten, was wir versprechen. Das liegt daran, dass sich unsere

4

Wir leisten, was wir versprechen

Unsere Kunden vertrauen uns, weil wir halten, was wir versprechen. Das liegt daran, dass sich unsere Ressourcen an der richtigen Stelle befinden, beginnend mit 19 Produktionsstandorten, die auf der ganzen Welt strategisch angesiedelt sind. Unser unübertroffener, globaler Maßstab und unsere geographische Reichweite geben uns die Möglichkeit, auf sich ändernde Anforderungen des Marktes schnell und effizient zu reagieren und unseren Kunden zu helfen, Nutzen aus dem Wachstum der Schwellenmärkte zu ziehen.

Trinseo hat eine weltweit führende Stellung als globaler Lieferant für unsere beiden Spitzenprodukte - Polystyrol und Styrol-Butadien-Latex. Unsere Produktentwicklungspipeline ist gleichermassen stabil, da wir immer neue Materialien entwickeln, um stetig wachsende Leistungsanforderungen zu erfüllen, was mit innovativen Technologien und Anwendungen einhergeht.

Unser grösstes Kapital sind allerdings unsere Mitarbeiter. Wir arbeiten weiterhin mit unserem globalen Team von weltklasse Mitarbeitern, das sich das Vertrauen unserer Kunden erworben hat. Ein talentiertes Team von über 2.100 Mitarbeitern mit fundiertem und einzigartigem technischen Wissen, Erfahrung und Anwendungsexpertise - voll darauf konzentriert, unsere Kunden auf dem neuesten Stand ihrer jeweiligen Branche zu halten.

Wir sind überall dort, wo wir gebraucht werden, um unsere Kunden heute zu bedienen, und wir sind auch dort, wo unsere Kunden in Zukunft sein werden.

Unübertroffene Forschungs- und EntwicklungskompetenzenWir bei Trinseo sind stolz auf unsere Netzwerke für Forschung und Entwicklung sowie für Marketing, durch die wir eng mit unseren Kunden zusammenarbeiten, um zu gewährleisten, dass Forschung und Innovation

auf das ausgerichtet sind, was der Markt verlangt. Unsere technischen Leiter sind hoch versiert, viele verfügen über mehr als 20jährige Erfahrung; sie vereinen Expertise in ihrem jeweiligen Fachbereich mit tiefen Kenntnissen der Branche unserer Kunden und der Anwendungen. Im Rahmen der Beziehungen, die wir zu unseren Kunden seit Jahrzehnten pflegen, vertrauen unsere Kunden darauf, dass wir ihnen helfen, ihre komplexesten Materialanforderungen zu meistern.

Page 5: Materials. Powering Ideas. - donar.messe.de · 4 Wir leisten, was wir versprechen Unsere Kunden vertrauen uns, weil wir halten, was wir versprechen. Das liegt daran, dass sich unsere

5

Weltweite Produktionsanlagen

Kunststoffe: Trinseo verfügt weltweit über Forschungs-, Entwicklungs sowie Prüflaboratorien: Terneuzen in den Niederlanden; Midland, Michigan in den USA; Limao, Brasilien in Lateinamerika; Hsinchu in Taiwan und Tsing Yi in Hongkong.

Latex: Trinseo verfügt über vier Prüflabore für Papier: Midland, Michigan in den USA; Sao Paulo in Brasilien;

Samstagern in der Schweiz und Shanghai in China, sowie über zwei Pilotanlagen für Beschichtungen. Außerdem spezialisieren wir uns auf F&E für Latex-Produkte, sowohl in Midland, Michigan als auch in Rheinmünster, Deutschland.

Kautschuk: Unsere erstklassige F&E-Einrichtung hat ihren Sitz in Schkopau, Deutschland.

Kunststoffe Latex

Dalton, GA

Norrköping, SchwedenTessenderlo, Belgien

Terneuzen, Niederlande

Stade, Deutschland

Hamina, Finnland

Rheinmünster, DeutschlandLivorno, Italien

Ulsan, Südkorea

Zhangjiagang, China

Hsinchu, TaiwanTsing Yi, Hongkong

Guaruja, BrasilienLimao, Brasilien

Midland, MI

Allyn’s Point, CT

Schkopau, Deutschland

Böhlen, Deutschland

Kautschuk

Merak, Indonesien

Page 6: Materials. Powering Ideas. - donar.messe.de · 4 Wir leisten, was wir versprechen Unsere Kunden vertrauen uns, weil wir halten, was wir versprechen. Das liegt daran, dass sich unsere

6

Unsere Kunden träumen Wir lassen Träume wahr werden

Jeden Tag fordern wir unsere Kunden auf, uns ihre besten Ideen mitzuteilen – angefangen bei den kleinen, die eine Störung beseitigen könnten, bis zu den großen, die die Welt verändern könnten. Unsere Kunden arbeiten mit uns zusammen, weil wir ihnen helfen, ihre komplexesten Materialherausforderungen zu lösen, was ihnen ermöglicht, in größeren Dimensionen zu denken und zu besseren Erfindungen zu gelangen. Wir arbeiten mit ihnen zusammen, um ihre Ideen Wirklichkeit werden zu lassen, indem wir eine große Bandbreite innovativer und fortschrittlicher Kunststoff-, Latex- und Kautschuktechnologien bei ihren Produkten einzusetzen, die für viele wesentlichen Verbraucheranwendungen nützlich sind.

Wir bei Trinseo sind überzeugt, dass alles, was unsere Kunden tun möchten, erreichbar sein sollte. Es ist unsere Aufgabe, Technologielösungen besser, intelligenter und schneller zu liefern, damit das Unmögliche schnell und reibungslos möglich wird.

Wir liefern Lösungen wie Hochleistungs-kautschuk, der den Rollwiderstand von Reifen reduziert ohne die Haftung zu reduzieren, für eine sicherere Fahrt und für bessere Kraftstoffnutzung; oder maßgeschneiderte Verbindungen auf Polycarbonat-Basis, die das Licht in LED-Beleuchtungsanwendungen streuen.

Unser Engagement für den Erfolg unserer Kunden ist tief verwurzelt

Die Mehrzahl unserer Kundenbeziehungen besteht seit über 20 Jahren. Wir begleiten unsere Kunden über den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte hinweg, während Design und funktionale Anforderungen sich mit der Zeit ändern.

Page 7: Materials. Powering Ideas. - donar.messe.de · 4 Wir leisten, was wir versprechen Unsere Kunden vertrauen uns, weil wir halten, was wir versprechen. Das liegt daran, dass sich unsere

7

Page 8: Materials. Powering Ideas. - donar.messe.de · 4 Wir leisten, was wir versprechen Unsere Kunden vertrauen uns, weil wir halten, was wir versprechen. Das liegt daran, dass sich unsere

Wir sind bereit, jede Herausforderung anzunehmen - auch die Herausforderung, die Menschen und unseren Planeten zu schützen. Das ist der Grund, weshalb wir kontinuierlich mit unseren Kunden zusammenarbeiten, Lösungen zu erarbeiten, damit ihre Produkte sicherer und nachhaltiger werden, beispielsweise Polycarbonat-Kunststoffe für den medizinischen Bereich, die eine Sterilisierung chirurgischer Instrumente ermöglichen, und neue Polystyrol-Kunststoffe, die es erlauben, die Innenauskleidung von Kühlschränken noch dünner zu gestalten.

Unser Engagement geht über unsere Anwendungen hinaus. Wir sind vollkommen den Grundsätzen von Responsible Care® verpflichtet, einer internationalen freiwilligen Initiative der chemischen Industrie, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Bedingungen für sicheres und nachhaltiges Handeln und Produktverantwortung zu verbessern.

Es liegt an uns, die Zukunft zu gestalten

Verpflichtung gegenüber unseren Gemeinden

Trinseo engagiert sich für die Menschen und die Gemeinden, in denen wir leben und arbeiten. Ein wichtiger Teil unseres Engagements ist unsere einwandfreie Sicherheitsbilanz, eine der besten der Branche. Unsere Präsenz in unseren Gemeinden ist eine Quelle wirtschaftlicher Stabilität und des Wachstums, von den Investitionen in unsere Anlagen bis zur Schaffung von Arbeitsplätzen, die die Wirtschaft ankurbeln.

Wir sind außerdem davon überzeugt, dass man zurückgeben sollte. Unser Unternehmen setzt sich aktiv für gemeinnützige Aktionen ein und unsere Mitarbeiter tragen unzählige Stunden ihrer eigenen Freizeit dazu bei, ihr Umfeld noch lebenswerter zu machen.

8

®Responsible Care ist eine eingetragene Dienstleistungsmarke des American Chemistry Council

Page 9: Materials. Powering Ideas. - donar.messe.de · 4 Wir leisten, was wir versprechen Unsere Kunden vertrauen uns, weil wir halten, was wir versprechen. Das liegt daran, dass sich unsere

Unsere Erfolgsbilanz baut auf einer langen Reihe erfolgreicher, kundenorientierter Innovationen auf und durch stetige Weiterentwicklung erobern wir uns auch für die Zukunft neue Chancen.

Eine Geschichte der Innovation

9

Neue Verbindungen auf PC-Basis für Kfz-Innen- und Außenteile: geringer Glanz, geringes Gewicht, dauerhafte Ästhetik

Hochleistungsstrukturwerkstoffe ersetzen den Stahl, sie machen die Fahrzeuge leichter und erhöhen die Kraftstoffeffizienz

Neue HIPS-Qualitäten für dünnere Kühlerauskleidungen und Verpackungen

ABS-Qualitäten mit ausgezeichneter Ästhetik

Neue Verbindungen für Geräte der Medizintechnik, LED Beleuchtung, Verbraucherelektronik und Hochleistungsfolien

High-Flow PS für High-Gauge Dämmplatten

Kunststoffe

Latex und Kautschuk

1990-20091937-1989 2010-zukünftig

STYRON A-TECH™ Kunststoffe für Geräte, Verbraucherelektronik und Verpackungen werden PS-Technologieführer bei diesen Anwendungen

PC- / ABS-Mischungen für breite Marktanwendungen einschließlich Automobilindustrie und Verbraucherelektronik

Dow führt Polystyrol (PS) in den USA ein

Die PS-Technologie wird für die Erfindung von Massen-ABS Prozesstechnologie genutzt

Der Zweiphasen-Grenzflächen- Polycarbonat-Prozess wird erfunden

Funktionalisierter Lösungs-Styrol-Butadienkautschuk (SSBR) für Hochleistungsreifen

Multi-Layer Curtain Coating (MLCC) für Beschichtungsanwendungen bei Papier und Karton

Erste industrielle Herstellung von Synthesekautschuk (ESBR)

Dow entwickelt Styrol-Butadien-Latex-Polymer (styraloy)

Schaumlatex ENVERSA™ Technologie

Hochleistungs-Styrol-Acrylat

Stärkeemulsionstechnologie

Hochleistungslatexanwendungen: Klebstoffe, Bauwirtschaft, Verbraucherprodukte

SSBR Mikrostrukturoptimierung. Funktionalisiertes SSBR der nächsten Generation für “grüne Reifen” mit geringerem Rollwiderstand

Funktionalisierter Nd-BR Kautschuk für Hochleistungsreifen

Rubber-Filler Masterbatch-Technologie

Page 10: Materials. Powering Ideas. - donar.messe.de · 4 Wir leisten, was wir versprechen Unsere Kunden vertrauen uns, weil wir halten, was wir versprechen. Das liegt daran, dass sich unsere

10

Ideen sollten greifbar werden

KunstrasenDie Lösungen von Trinseo für Trägermaterial für Kunstrasen bieten Sicherheit und Haltbarkeit auf dem Spielfeld. Sie tragen dazu bei, Tuftbindung, Flexibilität, Wasserbeständigkeit und Formstabilität zu verbessern,

erhöhen die Haltbarkeit und verbessern das Erscheinungsbild des Spielfeldes.

AutomobilbereichTrinseo bietet ein Portfolio von Kunststofflösungen, um eine wachsende Nachfrage nach Kraftfahrzeugen zu bedienen, die höhere Leistung erbringen, weniger kosten und die Umwelt weniger verschmutzen,

komfortabler, haltbarer, kraftstoffsparender und sicherer sind. Zusätzlich zu unseren marktführenden Kunststoffen führen wir auch spezielle Produkte für Kraftfahrzeuge wie PULSE™ Spezialkunststoffe, MAGNUM™ ABS Kunststoffe, VELVEX™ verstärkte Elastomere und INSPIRE™ Hochleistungspolymere. Dank dieser Kunststoffe sind wir in der Lage, ein umfassendes Angebot für Innen-und Außenanwendungen im Fahrzeug bereitzustellen.

BauwirtschaftTrinseo bietet Kunststoffe, die Eigenschaften wie Klarheit, Festigkeit, geringes Gewicht und UV-Beständigkeit verleihen. CALIBRE™ Polycarbonat-Kunststoffe, MAGNUM™ ABS Kunststoffe und TYRIL™ SAN Kunststoffe

werden zu Platten verarbeitet, die bei einer Reihe von Bauanwendungen verwendet werden. Performance-Latex kann in Klebstoffen, Mörteln und Strukturzementen, in Grundiermitteln und Abdeckmitteln für Flecken, in Deckenplatten, Auflagen für Brückenfahrbahnen und Straßenoberflächen verwendet werden.

TeppichbödenDank Systemen zur Rückwandstärkung mit Latex von Trinseo sind Teppichböden stärker und haltbarer. Zu unseren Produkten gehört eine große Vielfalt an Styrol-Butadien-, Terpolymer-, Biopolymer- und Acryl-Latex-Qualitäten, um bestimmten

Anforderungen der Teppichindustrie gerecht zu werden. Latex verleiht dem Endprodukt bestimmte physische Eigenschaften, darunter Formstabilität, Steifheit und Griff und kann dazu verwendet werden, Gebrauchseigenschaften zu verbessern, einschließlich Flammbeständigkeit und Feuchtigkeitssperre.

KonsumgüterVon Haushaltswaren bis zu Freizeitgeräten – Verbraucher wünschen sich Produkte, die gut aussehen, robust und wetterbeständig sind und intensiven Gebrauch vertragen. Mit unserem Portfolio von CALIBRE™ Polycarbonat-Kunststoffen, TYRIL™ SAN

Kunststoffen, STYRON™ Polystyrol-Kunststoffen, MAGNUM™ ABS Kunststoffen und EMERGE™ hochentwickelten Kunststoffen halten wir Lösungen bereit, die solch harten Anforderungen und mehr gerecht werden.

VerbraucherelektronikTrinseo arbeitet bei einer breiten Palette von Konsumelektronikanwendungen mit Kunden zusammen – von Fernsehgeräten mit Flachbildschirmen über Drucker bis zu Smartphones. EMERGE™ hochentwickelte Kunststoffe, CALIBRE™ Polycarbonat-Kunststoffe und

STYRON™ Polystyrol-Kunststoffe tragen dazu bei, Gehäusen Stärke zu verleihen, bieten hohe Stoßfestigkeit, perfekte Farbwiedergabe und Glanz, sie gewährleisten ansprechende Ästhetik und Hochleistungseigenschaften in diesem kundenorientierten Sektor.

Elektrik und BeleuchtungLED-Beleuchtung, Erzeugung von Solarstrom, intelligente Verbrauchsmessung – die Branchen Elektro und Beleuchtung befinden sich mitten in einer Revolution. Wir sind bereit, mit Kunststoffen die

Lichtausbeute und die Sicherheit zu maximieren und dafür zu sorgen, dass die Produkte während ihrer gesamten Nutzungsdauer eine starke Beanspruchung aushalten. CALIBRE™ Polycarbonat-Kunststoffe und EMERGE™ hochentwickelte Kunststoffe bieten Lösungen für elektrische Anwendungen wie Schalter, Stecker und Messgeräte. CALIBRE™ Polycarbonat-Kunststoffe, EMERGE™ hochentwickelte Kunststoffe und TYRIL™ SAN Kunststoffe werden für LED-Beleuchtung verwendet. CALIBRE™ Polycarbonat-Kunststoffe und EMERGE™ hochentwickelte Kunststoffe werden auch für intelligente Messgeräte verwendet, eine der Technologien, die es möglich macht, eine Reduzierung der Kohlendioxyd-Emissionen und des Energieverbrauchs zu erreichen.

Unsere Materialien erreichen fast jeden Winkel der Welt und es gibt sie auf so gut wie jedem Endverbrauchermarkt.

Page 11: Materials. Powering Ideas. - donar.messe.de · 4 Wir leisten, was wir versprechen Unsere Kunden vertrauen uns, weil wir halten, was wir versprechen. Das liegt daran, dass sich unsere

11

HaushaltsgeräteAngesichts unserer jahrelangen Erfahrung aus der Belieferung des Marktes für Haushaltsgeräte verstehen wir die Herausforderungen, denen sich die Branche heute gegenübersieht – Reduzierung der Kosten, Verbesserung der Nachhaltigkeit und

Reaktion auf den sich ändernden Konsumentengeschmack. Mit MAGNUM™ ABS Kunststoffen, TYRIL™ SAN Kunststoffen, STYRON™ und STYRON A-TECH™ Polystyrol-Kunststoffen und CALIBRE™ Polycarbonat-Kunststoffen, zugeschnitten auf die Anwendungen in der Haushaltsgeräteindustrie, bietet Trinseo Kunststoffe von hoher Leistungsfähigkeit, die es den Herstellern ermöglichen, mit geringeren Materialstärken zu arbeiten, Ausschussquoten zu verringern, Kosten zu sparen und gleichzeitig die Gestaltungsfreiheit zu erhöhen, um den Anforderungen der Verbraucher gerecht zu werden.

Medizinische AnwendungenEin Anstieg bei den minimal invasiven Eingriffen und eine Verschiebung zu mehr häuslicher Krankenpflege haben den Bedarf an leichten, aber haltbaren Geräten der Medizintechnik erhöht. CALIBRE™ und CALIBRE™ MEGARAD™ Polycarbonat-Kunststoffe, EMERGE™

hochentwickelte Kunststoffe und MAGNUM™ ABS Kunststoffe bieten Herstellern von medizintechnischen Geräten Optionen, um die strengsten Anforderungen zu erfüllen und gleichzeitig die Sicherheit der Patienten zu gewährleisten sowie Kosten zu senken – sei es für chirurgische Geräte, Einwegkomponenten oder Gerätegehäuse. Bestimmte CALIBRE™ Polycarbonat- Kunststoffe wurden sogar Biokompatibilitätstests unterzogen.

VerpackungSchutz, Komfort und Gewährleistung der Produktqualität sind nur einige der wesentlichen Eigenschaften, die erforderlich sind, damit der Verbraucher dem verpackten Endprodukt traut. Trinseo bietet STYRON™ Polystyrol-Kunststoffe, STYRON A-TECH™

Polystyrol Kunststoffe, CALIBRE™ Polycarbonat-Kunststoffe und TYRIL™ SAN Kunststoffe für verschiedene Anforderungen transparenter, streng lichtundurchlässiger und geschäumter Verpackungen sowie für Flaschen.

Papier und KartonDrucksachen, die täglich gebraucht werden, – von Spielkarten, Broschüren und Zeitschriften bis zu farbenfrohen Verpackungen aus Karton für Verkaufsregale – werden durch Latex-Beschichtungen von Trinseo verbessert. Diese Beschichtungen

verleihen Haltbarkeit, Schutz sowie dekorative Eigenschaften wie hohen Glanz für Papier und Karton. Mit Hilfe unserer hohen Polymerkompetenz haben wir Styrol-Butadien-Latex, modifiziertes Styrol-Butadien-Latex, Terpolymer, Styrol-Acrylat, Verdickungsmittel und synthetische Pigmente entwickelt.

Spezialanwendungen von Performance-LatexKunden, die Performance-Latex für besondere Anwendungen benötigen, kommen wegen unserer einzigartigen Latex-Tradition und unserer bekannten Branchenführerschaft zu Trinseo.

Wir bieten Performance-Latex-Substanzen, von denen jede ihre ganz besonderen Vorzüge hat, zur Verbesserung der Gebrauchs- und mechanischen Eigenschaften bei einer breiten Palette von Anwendungen, darunter: Bandsättigung, Vliesstoffe, Zementmodifizierung / restaurierung, Schuhe, Deckenplatten, Klebstoffe, Laufbahnbindemittel, Textilbindemittel und beschichtungen und Glasmatten.

Platten- und Profil-ExtrusionAusgezeichnete Verarbeitbarkeit, hohe Chargen-Konsistenz, thermale Stabilität – alle diese Eigenschaften sind für Kunststoffplatten- und Extrusions-Profil-Anwendungen wichtig. Trinseo bietet für alle diese Aspekte eine breite Palette von

Kunststoffen. Extruder undurchsichtiger Platten und Hersteller von Kanten und Profilen entscheiden sich für MAGNUM™ ABS Kunststoffe wegen der ausgezeichneten Ausgewogenheit ihrer Eigenschaften wie Festigkeit und Selbsteinfärbbarkeit sowie wegen ihrer Extrusions- und Tiefziehverarbeitbarkeit. Extruder von Transparentplatten, Hersteller von Spezial- und Hochleistungsfolien und Hersteller von Fußmatten schätzen CALIBRE™ Polycarbonat-Kunststoffe wegen ihrer perfekten Ausgewogenheit von Festigkeit, Wärmebeständigkeit und Klarheit. TYRIL™ SAN Kunststoffe bieten Transparenz, gute Verarbeitbarkeit und Schlagfestigkeit.

Reifen und KautschukerzeugnisseAls ein Weltmarktführer bei der Herstellung und dem Vertrieb von Synthesekautschuk bietet Trinseo ein breites Portfolio von Qualitätskautschukprodukten. Butadienkautschuk wird für

Reifen, industrielle Elastomererzeugnisse und zur Schlagzähmodifizierung verwendet. Hochwertige Qualitäten von kalt polymerisiertem Emulsions-Styrol-Butadien werden für Standardreifen und industrielle Elastomererzeugnisse – wie Förderbänder und Teile von Schwingungsdämpfern oder für Gewerbeschläuche – verwendet. Unser Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung verbesserter Qualitäten von Lösungs-Butadienkautschuk, die bei hochwertigen Reifen zur Verbesserung der Abriebfestigkeit und der Haftung auf nasser Straße bei gleichzeitiger Verringerung des Rollwiderstands und des Kraftstoffverbrauchs eingesetzt werden.

Page 12: Materials. Powering Ideas. - donar.messe.de · 4 Wir leisten, was wir versprechen Unsere Kunden vertrauen uns, weil wir halten, was wir versprechen. Das liegt daran, dass sich unsere

Formblatt Nr. 845-12603-0215 SMG 12847

Wegen weiterer Informationen zu Produkten, Innovationen, Expertise und sonstigen Dienstleistungen, die bei Trinseo verfügbar sind, gehen Sie bitte auf www.trinseo.com oder kontaktieren Sie uns unter den unten angegebenen Adressen.

NordamerikaUSA +1-855-TRINSEO (+1-855-874-6736)USA & Kanada +1-989-633-1718LateinamerikaBrasilien +55-11-5184-8722Argentinien, Chile, südliche Region von LAA

+54-11-4319-0100

Mexiko, Kolumbien, nördliche Region von LAA

+52-55-5201-4700

Europa/Mittlerer Osten/Afrika +800-444-11-444+31-11567-2601

Asien / Pazifik +603-7965-53-19China +86-21-3851-1017Email [email protected]

www.trinseo.com

Die Grundsätze von Responsible Care® und Sustainable Development [Nachhaltige Entwicklung] haben Einfluss auf die Herstellung von Drucksachen für Trinseo S.A. und seine verbundenen Unternehmen. Als ein Beitrag zum Schutz unserer Umwelt werden Drucksachen für Trinseo in kleinen Auflagen hergestellt, und zwar auf Papier, das Altfasern und Altpapier enthält, und wann immer möglich wird Tinte auf 100%-iger Sojabasis verwendet.

PRODUKTVERANTWORTUNGTrinseo und seine verbundenen Unternehmen sorgen sich grundlegend um alle, die Produkte von Trinseo herstellen, vertreiben und verwenden, und für die Umwelt, in der wir leben. Diese Sorge ist die Basis für unsere Philosophie der Produktverantwortung, mit der wir die Informationen zu unseren Produkten betreffend Sicherheit, Gesundheit und Umwelt bewerten, damit entsprechende Schritte unternommen werden können, um die Gesundheit der Mitarbeiter und der Öffentlichkeit sowie unsere Umwelt zu schützen. Der Erfolg unseres Programms für Produktverantwortung ruht auf jedem Einzelnen, der mit Produkten von Trinseo befasst ist – vom anfänglichen Konzept über Forschung, Herstellung, Verwendung und Vertrieb bis zu Entsorgung und Recycling der einzelnen Produkte.

HINWEIS FÜR KUNDENKunden sind dafür verantwortlich, ihre Herstellungsverfahren und ihre Anwendungen von Produkten von Trinseo vom Standpunkt der menschlichen Gesundheit und der Umweltverträglichkeit aus zu überprüfen, um zu gewährleisten, das Produkte von Trinseo nicht in einer Weise verwendet werden, für die sie nicht geeignet sind. Es stehen Mitarbeiter von Trinseo zur Verfügung, Fragen zu beantworten und entsprechende technische Unterstützung zu leisten. Vor der Verwendung von Produkten von Trinseo sollten die Produktbeschreibungen, einschließlich der Datenblätter, zu Rate gezogen werden. Aktuelle Sicherheitsdatenblätter können von Trinseo bezogen werden.

Es besteht keinerlei Befreiung von der Durschsetzung der Patente von Trinseo. Weil die Verwendungsbedingungen und die geltenden Gesetze von Ort zu Ort verschieden sein und sich mit der Zeit ändern können, ist der Kunde dafür verantwortlich, festzustellen, ob die Produkte und die in diesem Dokument enthaltenen Informationen für die Verwendung durch den Kunden angemessen sind sowie dafür zu gewährleisten, dass der Arbeitsplatz des Kunden und seine Verfahren für die Entsorgung mit den geltenden Gesetzen im Einklang sind. Die hierin enthaltenen Informationen werden in gutem Glauben zur Verfügung gestellt und wurden zum Zeitpunkt ihrer Zusammenstellung als akkurat angesehen, Trinseo übernimmt jedoch keine Verpflichtungen oder Haftung für die Angaben in diesem Dokument.

HINWEIS IN BEZUG AUF BESCHRÄNKUNGEN BEI MEDIZINISCHEN ANWENDUNGENTrinseo erwartet, dass Kunden, bevor sie die Verwendung von Produkten von Trinseo für medizinische Anwendungen in Erwägung ziehen, sich die Richtlinie von Trinseo für medizinische Anwendungen unter http://www.trinseo.com/medical ansehen. Auf die in dieser Richtlinie enthaltenen Einschränkungen und Haftungsbeschränkungen wird hiermit Bezug genommen.

HAFTUNGSBESCHRÄNKUNGMIT DIESEM DOKUMENT ÜBERNIMMT TRINSEO KEINERLEI GEWÄHRLEISTUNG, WEDER AUSDRÜCKLICH NOCH STILLSCHWEIGEND; JEGLICHE IMPLIZITE GEWÄHRLEISTUNG FÜR MARKTFÄHIGKEIT ODER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK (EINSCHLIESSLICH MEDIZINISCHE ANWENDUNGEN) WIRD AUSDRÜCKLICH AUSGESCHLOSSEN.

TRINSEO LEHNT JEGLICHE HAFTUNG FÜR VERLUSTE ODER SCHÄDEN AB, DIE DURCH EINE VERWENDUNG VON PRODUKTEN VON TRINSEO ENTSTEHEN, DIE NICHT VON TRINSEO UNTERSTÜTZT WIRD. TRINSEO GIBT – WEDER AUSDRÜCKLICH NOCH STILLSCHWEIGEND – KEINE GARANTIE – DAFÜR AB, DASS DURCH DIE VERWENDUNG EINES PRODUKTS VON TRINSEO KEINERLEI ANSPRÜCHE DRITTER ENTSTEHEN KÖNNEN.

ALLGEMEINER HINWEISAlle Fotos von Endverbraucheranwendungen in diesem Dokument zeigen mögliche Endverbraucheranwendungen, müssen aber nicht zwangsläufig aktuelle Anwendungen repräsentieren, noch stellen sie eine Bestätigung von Trinseo für die tatsächlichen Produkte dar. Darüber hinaus dienen diese Fotos nur der Veranschaulichung, sie stellen weder eine Bestätigung oder Bürgschaft für eine bestimmte Endverwendung oder Anwendung eines anderen Herstellers, noch für Trinseo, noch für bestimmte von Trinseo hergestellte Produkte dar.

Wenn ein Produkt als “experimentell” oder “in Entwicklung” beschrieben wird: kann es sein, dass (1) die Produktspezifikationen noch nicht vollständig festgelegt sind; (2) eine Gefährdungsanalyse erforderlich ist und bei der Handhabung und Verwendung Vorsicht geboten sind; (3) eine höhere Wahrscheinlichkeit besteht, dass Trinseo die Spezifikation ändert und/oder die Herstellung einstellt, und (4) dass Trinseo – obwohl Trinseo von solchen Produkten gelegentlich Muster liefert – nicht verpflichtet ist, solche Produkte zu liefern oder für irgendeine Verwendung oder Anwendung anderweitig zu vermarkten.

Um zusätzliche Informationen zu erhalten, die durch den Inhalt dieses Dokuments nicht abgedeckt sind, oder um sich zu vergewissern, dass Sie die aktuellste Version dieses Dokuments vorliegen haben, ziehen Sie bitte die Kontaktinformationen der Customer Information Group auf unserer Webseite unter www.trinseo.com/contact/ zu Rate.

Copyright ©Trinseo (2015) Alle Rechte vorbehalten. ™Marke von Trinseo S.A. oder seinen verbundenen Unternehmen®Responsible Care ist eine eingetragene Dienstleistungsmarke des American Chemistry Council

Das Unternehmen hieß früher “Styron” und hat Pläne bekanntgegeben, den Firmennamen aller mit Styron verbundenen Unternehmen in “Trinseo” zu ändern. Einige der Unternehmen von Styron, aber noch nicht alle, haben den Umfirmierungsprozess abgeschlossen und heißen jetzt “Trinseo”; Unternehmen von Styron, die diesen Prozess noch nicht abgeschlossen haben, betreiben ihr Geschäft weiterhin unter dem Firmennamen Styron, bis die Umfirmierung abgeschlossen sein wird. Die operativen Einheiten von Styron betreiben ihr Geschäft derzeit ebenfalls weiterhin unter dem Firmennamen Styron.