Matthias hat ein interessantes Hobby und uns seine Ausrüstung mitgebracht. Einige Kinder wissen...

4
Matthias hat ein interessantes Hobby und uns seine Ausrüstung mitgebracht. Einige Kinder wissen schon sehr viel über Tennis. Trotzdem ergeben sich Fragen, die weder Luisa noch Claudia sofort beantworten können. Wofür sind die Löcher am Griff? Warum ist ein weißes Zeichen auf der Bespannung und aus welchem Material ist der Tennisball von Innen? Wir überlegen wie wir die Antworten herausfinden könnten…. Die Lösung ist schnell gefunden. Wir fragen Matthias! Einige Kinder erklären sich bereit mit

Transcript of Matthias hat ein interessantes Hobby und uns seine Ausrüstung mitgebracht. Einige Kinder wissen...

Page 1: Matthias hat ein interessantes Hobby und uns seine Ausrüstung mitgebracht. Einige Kinder wissen schon sehr viel über Tennis. Trotzdem ergeben sich Fragen,

Matthias hat ein interessantes Hobby und uns seine Ausrüstung mitgebracht. Einige Kinder wissen schon sehr viel über Tennis. Trotzdem ergeben sich Fragen, die weder

Luisa noch Claudia sofort beantworten können.

Wofür sind die Löcher am Griff? Warum ist ein weißes Zeichen auf der Bespannung und aus welchem Material ist der Tennisball von Innen?Wir überlegen wie wir die Antworten herausfinden könnten….Die Lösung ist schnell gefunden. Wir fragen Matthias! Einige Kinder erklären sich bereit mit Matthias zu sprechen und im Reflexionskreis darüber zu berichten.

Page 2: Matthias hat ein interessantes Hobby und uns seine Ausrüstung mitgebracht. Einige Kinder wissen schon sehr viel über Tennis. Trotzdem ergeben sich Fragen,

Jetzt ist alles klar! Matthias konnte alle Fragen beantworten. Stolz berichten die für die Fragen verantwortlichen Kinder der Gruppe, was sie während der Freispielzeit herausgefunden hatten.

Nach soviel Denken uns Konzentration tut es gut sich etwas aufzulockern.Unser Reim macht als Lied auch großen Spaß….Selbstverständlich brauchen wir dazu unsere Bälle.

Page 3: Matthias hat ein interessantes Hobby und uns seine Ausrüstung mitgebracht. Einige Kinder wissen schon sehr viel über Tennis. Trotzdem ergeben sich Fragen,

Die Kinder untersuchen den Ball und finden heraus:„Er ist weich, wegen dem gelben Stoff!“„Er ist auch ein bisschen hart!“„Um herauszufinden aus was er innen besteht müssten wir ihn aufschneiden.“„Er lässt sich ziemlich schwer aufschneiden!“„Er stinkt ganz schön, wenn er aufgeschnitten ist – irgendwie nach Gummi!“

Er besteht aus zwei Schichten: Gummi und Filz!

Tennis ist auch weiterhin Thema in der Gruppe…

Page 4: Matthias hat ein interessantes Hobby und uns seine Ausrüstung mitgebracht. Einige Kinder wissen schon sehr viel über Tennis. Trotzdem ergeben sich Fragen,

Zum Abschluss unseres Projekts machen wir uns alle noch einen eigenen Ball aus Filz. Mit Wasser, Seife und geduldigem Rollen wird aus der Märchenwolle eine schöner bunter Ball…

Das Projekt hat uns großen Spaß gemacht!

Wir haben viel gefragt und geforscht und dabei interessante Entdeckungen vor allem in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften und Sport gemacht. Dabei haben wir Aufgaben analysiert und selbständig Probleme gelöst.Wir haben ausprobiert, wie wir Wissen erlangen und weitergeben können. Wir waren künstlerisch aktiv und haben sogar ein Spiel erfunden. Wir haben einen Reim gelernt, gesungen, uns bewegt und unsere Gemeinschaft gestärkt.Durch die aktive Beteiligung im gesamten Projektverlauf wurden Basiskompetenzen wie z.B. motivationale, kognitive, sprachliche und lernmethodische Kompetenzen besonders stark gefördert und erweitert.