mauerkirchner absolventen- und schulinfo · das „Haus” müsst ihr nun selber darauf bauen und...

8
Fachschule Mauerkirchen „erobert“ Bayern auf dem Karpfhamer Fest, sowie die Rieder Messe! Ein engagiertes Team aus Schülerinnen, Eltern und Lehrerinnen vertraten die Fachschule auf den beliebten bayerisch-österreichischen Familien- und Landwirtschaftsfesten. Im mauerkirchner absolventen- und schulinfo ZEITUNG DES ABSOLVENTENVERBANDES DER 3-JÄHRIGEN LWBFS MAUERKIRCHEN Österreichische Post AG InfoMail. Entgelt bezahlt DAS FUNDAMENT FÜR DIE ZUKUNFT SOMMER 2016 AUS DEM INHALT: Schulleitung am Wort Seite 2 Fachinspektor Ing. Mag. Josef Lumetsberger Seite 2 Rückblick Jahres- hauptversammlung Seite 3 Bilderbogen Jahrgangstreffen 2016 Seite 4 „Unsere wahre Aufgabe ist es, glücklich zu sein” Michaela Brandl Seite 5 Abschlussfeier • Abendfachschule für Erwachsene • 3-jährige Fachschule Seite 6 Berufswege der Absolventinnen Seite 7 Kursangebot der FS Seite 8 Simply the best

Transcript of mauerkirchner absolventen- und schulinfo · das „Haus” müsst ihr nun selber darauf bauen und...

Fachschule Mauerkirchen „erobert“ Bayern auf dem Karpfhamer Fest, sowie die Rieder Messe!

Ein engagiertes Team aus Schülerinnen, Eltern und Lehrerinnen vertraten die Fachschule auf den beliebten bayerisch-österreichischen Familien- und Landwirtschaftsfesten. Im

mauerkirchnerabsolventen- und schulinfoZEITUNG DES ABSOLVENTENVERBANDES DER 3-JÄHRIGEN LWBFS MAUERKIRCHEN

Österreichische Post AGInfoMail. Entgelt bezahlt

DAS FUNDAMENT FÜR DIE ZUKUNFT

SOMMER 2016

AUS DEM INHALT:

Schulleitung am Wort Seite 2

Fachinspektor Ing. Mag. Josef Lumetsberger Seite 2

Rückblick Jahres-hauptversammlung Seite 3

Bilderbogen Jahrgangstreffen 2016 Seite 4

„Unsere wahre Aufgabe ist es, glücklich zu sein” Michaela Brandl Seite 5

Abschlussfeier • Abendfachschule für Erwachsene • 3-jährige Fachschule Seite 6

Berufswege der Absolventinnen Seite 7

Kursangebot der FS Seite 8

Simply the best

2 Juli 2016 mauerkirchner absolventen- und schulinfo2 Juli 2016 mauerkirchner absolventen- und schulinfo

news aus der fachschule Schulleitung am Wort

Liebe Absolventinnen, liebe Absolventen!Ein sehr lebendiges Schuljahr 2015/16 gehört bereits wieder der Vergangenheit an.Mein besonderer Gruß gilt heute unseren „NEUEN“ Absolventinnen und Absolventen des Schuljahres 2015/16, die bereits neue Wege beschreiten.

Sie haben die 3-jährige Ausbildung an der FS Mauerkirchen, in drei Ausbildungs-Schwerpunkten, Gastromanagement, Gesund-heit & Soziale Berufe und Hauswirtschaft und Agrotourismus ab-geschlossen.Bei der diesjährigen Schulschlussfeier, unter dem Motto „Sim-ply the best”, überreichte LR Max Hiegelsberger in einem sehr würdigen Rahmen mit zahlreichen Ehrengästen die Facharbei-terbriefe des Ländlichen Betriebs- und Haushaltsmanage-ments und die Abschlussprüfungszeugnisse an die Absolven-tinnen und Absolventen.

Die schulische Ausbildung an der LWBFS Mauerkirchen ist zu-kunftsweisend –

FUNDAMENT FÜR DIE ZUKUNFT

– für den weiteren Berufsweg unserer Absolventinnen/Absol-venten.

Bildung muss WISSEN und FERTIGKEITEN vermitteln, aber auch HERZ und CHARAKTER bilden!

Diesem Auftrag werden wir – in der 3-jährigen mittleren Ausbil-dung an der FS Mauerkirchen – in vollem Umfang gerecht. Die Entfaltung der Persönlichkeit, die Wissens- und Kompetenzver-mittlung sowie die Befähigung zu unternehmerischem Denken und Handeln stehen gleichwertig nebeneinander.

Schwerpunkt im 1. Ausbildungsjahr ist die praxisorientierte Basis-ausbildung, die Berufsorientierung und die Allgemein- sowie die Persönlichkeitsbildung.

Im 2. und 3. Ausbildungsjahr steht die berufsbezogene Ausbil-dung im gewählten Ausbildungsschwerpunkt (GASTRO, GSB, HAT) im Vordergrund. Ein 12-wöchiges außerschulisches Pflicht-praktikum, zur Sammlung und Erweiterung von praktischen Fer-tigkeiten, ergänzt die Ausbildung.

Mit 1. Juni wurde ich zum neuen Fachinspektor im Landw. Schulwesen bestellt. Für diese Tätigkeit werde ich 50 % meiner Arbeitszeit aufwenden und insbesondere für die Fachrichtungen Landwirtschaft und Pferdewirtschaft zuständig sein. Mit den anderen 50 % bleibe ich meiner Stammschule erhalten und werde weiterhin in der LFS Freistadt unterrichten.Es ist sicherlich eine sehr spannende Herausforde-rung, gibt es doch einige Vorhaben, die in Umsetzung

zu bringen sind: der bundeseinheitliche „Kompetenzorientierte Lehrplan” sowie die Einführung eines Qualitätssicherungssystems in unseren Schulen. Inspektionen an den einzelnen Schulstandorten werden auch Teil meiner Aufgaben sein. Ein besonde-res Anliegen ist mir die Mitentwicklung eines neuen zukunftsträchtigen pädagogischen Ausbildungskonzeptes für das neue Agrarbildungszentrum (ABZ) Hagenberg, das im September 2017 seine Pforten öffnet. Die fachrichtungsübergreifende (LW u. LBHM) koedukative (Mädchen und Burschen) Ausbildung mit einem breiten Basiswissen im ersten und einem vertiefenden Spezialwissen (in 7 wählbaren Schwerpunkten) in den zweiten und dritten Jahrgängen soll dabei eine zentrale Rolle spielen.Nach der Matura 1994 in St. Florian, dem Präsenzdienst in Hörsching und der Päda-gogischen Ausbildung in Ober St. Veit, begann ich 1997 in der LFS Schlierbach zu unterrichten. Seit 1998 bin ich an der LFS Freistadt tätig und unterrichte in ers-ter Linie wirtschaftliche Fächer und Informatik. Neben meiner beruflichen Tätigkeit absolvierte ich zwischen 2000 und 2005 das Studium der Sozialwirtschaft an der Linzer Kepleruniversität. Privat bin ich verheiratet, wir haben einen Sohn und eine Tochter und bewirtschaften einen Mutterkuhbetrieb in biologischer Wirtschaftsweise in Pabneukirchen.Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit den Direktorinnen und Direktoren und den Lehrerinnen und Lehrern der landwirtschaftlichen Fachschulen in OÖ.

Den Höhepunkt der 3-jährigen Ausbildung bildet die Abschluss-prüfung, am Ende des Schuljahres, in den letzten drei Wochen.

Die Schülerinnen und Schüler stellen ihr erworbenes Wissen und Können sowie zahlreiche Kompetenzen in fachspezifischen Auf-gabenstellungen unter Beweis.

Liebe Absolventinnen/Absolventen nun seid ihr gerüstet mit dem − FUNDAMENT FÜR DIE ZUKUNFT –

das „Haus” müsst ihr nun selber darauf bauen und es individuell nach euren Wünschen und Träumen ausstatten.

Es wird euch gelingen immer das Beste aus allem zu machen, wenn ihr Ziele formuliert – auf das Ziel vertraut – Ziele mit Be-harrlichkeit verfolgt.

Ich wünsche ALLEN „SIMPLY THE BEST” Dir. Mag. Ing. Adelheid Burtscher-Zauner

tinnen und Absolventen.

Der Facharbeiterbrief des ländlichen Betriebs- und

Haushaltsmanagement berechtigt zum Lehrabschluss

Betriebsdienstleister/in (BDL).

Dazu findet am 17./18. 11. 2016 von 8.30 bis 18.00 Uhr im

WIFI Braunau ein Vorbereitungskurs statt.

Die Prüfung ist am 1. Dezember 2016

Nähere Informationen zur Prüfungsanmeldung:

WIFI Braunau, Frau Häuslschmid, Tel. 05/7000/5110

Die schulische Ausbildung an der LWBFS Mauerkirchen ist zu-

WIFI Braunau, Frau Häuslschmid, Tel. 05/7000/5110

Die Abschlussprüfung berechtigt die Absolventinnen/Absolventen zur Lehrzeit-verkürzung in allen anerkannten Lehrberufen in Österreich.

Die Abschlussprüfung setzt sich zusammen aus: • jeweils einer dreistündigen Klausur in Deutsch und

Betriebswirtschaft/Rechnungswesen • einer praktischen Prüfung in Küchenführung und

Service • einer praktischen Prüfung im Ausbildungs-

schwerpunkt • einer mündlichen Prüfung in Englisch • einem Fachgespräch im jeweiligen Ausbildungs-

schwerpunkt • Präsentation einer Abschlussarbeit

Ing. Mag. Josef Lumetsberger – neuer Fachinspektor

mauerkirchner absolventen- und schulinfo Juli 2016 3 mauerkirchner absolventen- und schulinfo März 2016 3 mauerkirchner absolventen- und schulinfo Juli 2016 3

Jahreshauptversammlung – RückblickBei der Jahreshauptversammlung gab Obfrau Maria Kastinger ei-nen kurzen Rückblick, was sich beim Absolventenverband letztes Jahr getan hat. Sie erinnerte auch an das bevorstehende Jahr-gangstreffen.

Geehrt wurde Frau Anni Schamberger, Direktorin a. D. für ihre 25-jährige Tätigkeit als Geschäftsführerin des Absolventenver-bandes Mauerkirchen.

Frau Direktor Mag. Adelheid Burtscher-Zauner und jetzige Ge-schäftsführerin des Absolventenverbandes informierte über Neu-es aus der Schule.

Den Höhepunkt des Abends bildete der Vortrag „Bring mehr Freu-de in dein Leben” von M. A. Margarete Folie-Steinhofer. Einige Gedanken für mehr Freude im Leben: Was bereitet mir Freude? Welche Dinge im Leben sind mir wichtig? Wie viel Zeit nehme ich mir für Kinder, Partner, ….

Dankbar zu sein, vielleicht für einige Zeit ein „Dankbarkeitsta-gebuch” führen. Einige Gewohnheiten überdenken und vielleicht ändern, denn wenn man selber nichts ändert, ändert sich nichts.

Musikalisch wurden die Besucher von Frau Steinhofer mit Lie-dern, welche sie selber geschrieben hat, verwöhnt. Der Abend fand noch einen gemütlichen Ausklang bei Kaffee und Kuchen.

vom absolventenverbandLiebe Absolventinnen und Absolventen!Geschätzte Freunde des Absolventenverbandes!Sommerzeit 2016 – das bedeutet Fe-rien- und Urlaubszeit für viele Schü-ler und Menschen, die Entspannung suchen; das bedeutet Erntezeit und teilweise vollen Arbeitseinsatz für die Landwirtschaft – und das bedeutet den Beginn eines neuen Le-bensabschnittes für unsere „frischgebackenen” Absolventinnen und Absolventen, denen ich ganz herzlich zu ihrem Abschluss und ihren Leistungen an der landwirtschaftlichen Fachschule Mauerkirchen gratuliere. Nach der intensiven Lern- und Prüfungsphase können diese jun-gen Menschen nun gut ausgestattet – sowohl auf fachlicher als auch auf menschlicher Ebene – ins Berufsleben starten und ihren Weg in den verschiedensten Berufen gehen.Anders ist das bei den Absolventinnen der Abendschule. Diese kennen den Berufsalltag schon, aber sie haben sich für einen weiteren Bildungsweg entschieden und den Wert und die Qua-lität eines guten Haushalts-Managements – und allem was da-mit verbunden ist – erkannt und nun vor ein paar Wochen diese Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Auch den Abendschul-Absolventinnen meinen herzlichen Glückwunsch!Allen gemeinsam aber wünsche ich trotz vieler Unsicherheiten und Ängste, die sich in unserer Gesellschaft heute breit machen, eine positive, kreative und mutige Lebenseinstellung und eine gute Zukunft. Wir freuen uns, wenn die Absolventinnen und Ab-solventen bei so mancher Veranstaltung des Absolventenverban-des oft den Weg zurück zur Schule finden. Wir werden uns bemühen, in Zusammenarbeit mit Schule und Verband, wieder ein interessantes Herbst-Winter-Programm zu gestalten und ich sage Danke für das gute Miteinander.Nun wünsche ich allen schöne, erholsame Sommertage und dann einen guten Start in den Herbst und in ein neues Schul- und Arbeitsjahr. Maria Kastinger, Obfrau

4 Juli 2016 mauerkirchner absolventen- und schulinfo4 Juli 2016 mauerkirchner absolventen- und schulinfo

Bilderbogen vom Jahrgangstreffen 2016

Jahrgang 1960–1961

Jahrgang 1965–1966

Jahrgang 1975–1976

Jahrgang 1995–1996

Jahrgang 1975–1976

Jahrgange 2005–2006

Jahrgang 1985–1986

Jahrgang 1955–1956

mauerkirchner absolventen- und schulinfo Juli 2016 5 mauerkirchner absolventen- und schulinfo Juli 2016 5

news aus der fachschule

Mein Name ist Michaela Brandl. Auch ich zähle, genau wie sie, zu den Absolventinnen der Fachschule Mau-erkirchen. Rückblickend kann ich sagen, es war eine geniale Zeit und die beste Entscheidung in und für mein Leben.„Mein Fundament für meine Zukunft“.Mittlerweile bin ich schon seit fast 24 Jahren hier an der Fachschule als Köchin tätig. Es ist mir eine große Freude, Teil dieses Teams zu sein.Aus ganzem Herzen dankbar bin ich auch für das wohl größte Geschenk des Lebens: Unsere Kinder: Laura 17, Lena 15 und Lorenz 6, ohne die es nur halb so schön wäre.Grundsätzlich könnte ich zufrieden sein und doch spürte ich: „Das kann doch nicht alles sein, das Leben hält sicher noch vielmehr für mich bereit.ICH muss einfach nur JA sagen! JA zum Leben! „JA ZU MIR”!Leben sie eigentlich ihr eige-nes Leben, oder das der ande-ren?Oh Ja – Leben heißt Bewegung, Leben heißt Veränderung! „Das Leben ist bunt”. Seit Jänner 2016 bin ich Dipl. Mentaltraine-rin. Auf die Frage, was machst du da eigentlich, gebe ich fol-gende Antwort: „Ich mache Menschen glücklich!”Ein glückliches Leben gelingt uns dann, wenn wir das tun, was wir wirklich mit ganzem Herzen und voller Begeisterung ausüben.

„Unsere wahre Aufgabe ist es, glücklich zu sein”

ICH muss einfach nur JA sagen!

uns dann, wenn wir das tun, was wir wirklich mit ganzem Herzen und voller Begeisterung ausüben.

Ich habe „MEIN´S” gefunden – ich liebe es; die Menschen zu Neuem zu motivieren, ihnen Mut zu machen, dem Leben eine neue Richtung zu geben, die Vergangenheit zu heilen und das Wichtigste – die Liebe zu sich selbst zu entdecken.Seit April diesen Jahres darf ich auch unsere Schüler motivieren und mental stärken. (Ab September steht zusätzlich auch die LWS Burgkirchen auf meinem Stundenplan).

Denn Begeisterung und Motivation sind der stärkste Treibstoff zum Erfolg.

Mentale Stärke: gibt dir Kraft, dein Leben zu meistern schenkt dir Begeisterung und Lebensfreude stärkt deinen Selbstwert lässt dich erkennen, wie reich und schön dein Leben ist weckt deine Intuition – dein Bauchgefühl führt zu Harmonie, Stabilität & Erfolg

Vortrag: „Altes Loslasssen – leichter leben” 3. 11. 2016 im Gasthaus Zillner Weng

Seminar: „Ein ganzer Tag für mICH”“ 19.11.2016 in der Fachschule Mauerkirchen

e-Mail: offi [email protected]. 0650/2112740www.michaela-brandl.at

Ich wünsche Ihnen einen schönen Sommer, ein Leben voller Glück, Erfolg und Begeisterung.

Alles Liebe Michaela Brandl

6 Juli 2016 mauerkirchner absolventen- und schulinfo

Abschlussfeier – Abend-Fach-schule für Erwachsene Im Rahmen einer würdevollen Feier erhielten am Donners-tag, dem 2. Juni 2016 die Absolventinnen der Abendschule an der LWFS Mauerkirchen ihre wohlverdienten Abschluss-zeugnisse und Facharbeiterbriefe für das Ländliche Be-triebs- und Haushaltsmanagement.

Die jungen Frauen mit ganz unterschiedlichem beruflichen Hin-tergrund, drückten zwei Jahre lang an Abenden und Samstagen die Schulbank an der Fachschule Mauerkirchen. Sie legten ab-schließend die von der Landwirtschaftskammer durchgeführte Facharbeiterprüfung ab.

Ihr wirklich gran-dioser Einsatz hat sich mehr als ge-lohnt: Alle Absol-ventinnen dürfen sich über ausge-zeichnete Erfolge sowohl im Ab-schlusszeugnis der Fachschule, als auch bei der absolvierten Fach-arbeiterprüfung freuen. Etliche Absolventinnen erreichten sogar in allen gelehrten Fachschul-Gegenständen eine „sehr gute” Beurteilung. – Ein wirklich grandioses Ergebnis dieser umfang-reichen Ausbildung und Prüfung.

Dieser Abschluss bietet den Absolventinnen viele neue berufliche Perspektiven und die Möglichkeiten zu weiteren Abschlüssen und Ausbildungsschritten, wie z.B. die abschließende Prüfung zur Betriebsdienstleisterin oder eine Fortsetzung der landwirtschaft-lichen Ausbildung mit anschließender Meisterprüfung.

•WeiterbildungistkeineFragedesBerufs-undLebens-abschnittes, sondern lebenslanges Lernen ist die Antwort auf beruflichen Fortschritt.

•Weiterbildung:alsChancefürfachlichenwiepersönlichenFortschritt

•Weiterbildung:alsChancefürberufliche(Neu-)Entwicklung

Der nächste Lehrgang an der LWBFS Mauerkirchen startet im September 2016. Restplätze sind noch frei. Anmeldun-gen werden unter 07724/2357 entgegengenommen.

von der fachschule

6 Juli 2016 mauerkirchner absolventen- und schulinfo

„Simply the best”Übergabe der Zeugnisse und feierliche Verab-schiedung nach 3-jähriger Schulzeit in der Fach-schule Mauerkirchen. Nach letzter anstrengender, erfolgreicher Prüfungszeit wurde mit den frischgebackenen Absolventen/innen in einem würdevollen Rahmen gefeiert.

Am 6. Juli versammelten sich Eltern, Schüler/innen, Lehrkräfte und zahlreiche Ehrengäste zur gemeinsamen Abschlussfeier. Frau Direktor Mag. Adelheid Burtscher-Zauner beglückwünschte in ihrer Begrüßungsrede die Absolventinnen und Absolventen zu ihrem Erfolg. Die Klassenvorstände Dipl. Päd. Ing. Barbara Mayr und Dipl. Päd. Eva Maria Hubauer richteten ein letztes Mal in die-sem Forum Worte der Gemeinsamkeit an ihre Klassen.

In der Bild-Präsentation „Simply the best” zeigte die Schülerin Andrea Strobl Impressionen aus dem Schulleben, aber auch aus vielen Schulveranstaltungen und Exkursionen. Es waren bewe-gende Erinnerungen für diesen besonderen Moment im Leben junger Menschen und zeigte, dass Ausbildung und Klassenge-meinschaft in Mauerkirchen immer etwas Besonderes sind. Eine Ehre für uns war das Referat von Agrarlandesrat Max Hiegelsber-ger, der mit motivierenden Worten begeisterte.

Im Anschluss überreichten Agrarlandesrat Max Hiegelsberger, LW-Kammerrätin Christine Seidl und Dir. Mag. Adelheid Burt-scher-Zauner den stolzen Absolventinnen und Absolventen Zeug-nisse und Facharbeiterbriefe (Bilder rechts).

Symbolisch für den Start in einen neuen Lebensabschnitt wur-den Luftballons mit den Wünschen an das Leben auf die Reise geschickt.

Der Abend klang bei einem gemütlichen Buffet aus, wo unter an-derem auch letzte Erinnerungsfotos gemacht wurden. Unseren frischgebackenen Absolventinnen und Absolventen schien mit etwas Wehmut bewusst geworden zu sein, dass für sie bereits ein neuer Abschnitt ihres Lebens begonnen hat.

GESCHAFFT! – Simply the best! Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen zur bestan-denen Abschlussprüfung und wünschen weiterhin alles Gute!

mauerkirchner absolventen- und schulinfo Juli 2016 7

Klasse 3 B HAT + GASTROstehend von links nach rechts: Agrarlandesrat Max Hiegelsberger, DP Ing. Barbara Mayr, Pillichshammer Sabina (guter Erfolg), Puttinger Hannah (guter Erfolg), Mayrböck Lisa, Hammerer Christina (guter Erfolg), Binder Isabella (ausgezeichneter Erfolg), Dengg Lena (ausgezeichneter Erfolg), Fischer Victoria (ausgezeichneter Erfolg), Gargitter Juliana (ausgezeichneter Erfolg), Schwaiger Katrin (ausgezeichneter Erfolg), Hillerzeder Julia, Dir. Mag. Adelheid Burtscher-Zauner, LW-Kammerrätin Christine Seidl;hockend von links nach rechts: Rachbauer Bettina (guter Erfolg), Strobl Andrea, Lorenz Lisa (guter Erfolg), Weiss Kathrin, Fankhauser Theresia (guter Erfolg),

mauerkirchner absolventen- und schulinfo Juli 2016 7

Martina Buttenhauser / 3 A GSBIch, Martina Buttenhauser, starte am 12. September 2016 mit dem Aufbau-lehrgang der HBLA Ursprung. Die HBLA Ursprung stellte sich auch am Info-Tag in unserer Schule vor, da habe ich mich dann genau informiert, was mich dort an Ausbil-dung erwartet.Ich freue mich schon sehr auf diese Schule, da ich meine Ausbil-dung auf einen anderen Schwerpunkt legen werde und sehr viele neue Leute kennenlernen werde.

Natalie Forstner / 3 A GSBIch werde in einem Kindergarten in Brau-nau als Kindergartenassistentin anfangen. Ich bin während des Praktikums darauf ge-kommen, dass es mir sehr gut gefällt und ich mir vorstellen kann in einem Kindergar-ten zu arbeiten. Das Praktikum hat mir ge-zeigt, dass wirklich mein Berufswunsch ist,

etwas mit Kindern zu machen. Da die Kindergartenleitung sehr zufrieden mit meiner Arbeit war, habe ich bereits eine fixe Zusage dort mit meiner Arbeit beginnen zu können. Ich freue mich jetzt schon auf die Kinder, von denen ich ja schon einige kenne.

Klasse 3 A - GSBstehend von links nach rechts: Agrarlandesrat Max Hiegelsberger, LW- Kammerrätin Christine Seidl, Tiefenthaler Verena (ausgezeichneter Erfolg), Greifeneder Nina, Hochradner Sarah, Peischer Melanie (guter Erfolg), Forstner Natalie, Färberböck Sabrina (guter Erfolg), Fellner Lena (ausgezeich-neter Erfolg), Elsenhuber Anna, Butten-hauser Martina (ausgezeichneter Erfolg), Angermeier Jana, Neumaier Kerstin, Winkler Moritz, Ing. Eva-Maria Hubauer, Dir. Mag. Adelheid Burtscher-Zauner;

hockend von links nach rechts: Mateut Lori, Maierhofer Naomi, Schuster Barbara, Priewasser Sarah, Pammer Michelle

Berufswege der AbsolventinnenStrobl Andrea / 3 B GASTRONach dem Abschluss der Fachschule Mau-erkirchen ziehe ich nach Saalfelden. Ich war dort bereits zweimal Praktikantin.

Bis Oktober werde ich als Fachraft ohne praktischen Lehrabschluss angestellt, an-schließend absolviere ich den praktischen Teil der LAP für Restaurantfachfrau und Köchin.

Nach dieser Prüfung werde ich mich an der Hotelbar als Barkee-per weiterbilden.

Katrin Schwaiger / 3 B HATAm 25.07.2016 beginne ich eine Lehre als Floristin. Während meines Praktikums habe ich Interesse an diesem Beruf bekommen. Deshalb habe ich mich um die Lehrstelle als Floristin beworben. Ich bekam die Chance, mich bei einem Probetag zu beweisen und einen positiven Eindruck zu hinterlassen.

Das Tolle an diesem Beruf ist, sich kreativ ausleben zu können und die eigene Kreativität in die Tat umzusetzen.

Ich bin sehr froh meinen Traumberuf ausüben zu können und freue mich auf die Arbeitswelt.

8 Juli 2016 mauerkirchner absolventen- und schulinfo8 Juli 2016 mauerkirchner absolventen- und schulinfo

Impressum: eigentümer, Herausgeber und Verleger: Absolventenverband der Landwirtschaftlichen Fachschule mauerkirchen. Für den Inhalt verantwortlich: Obfrau maria Kastinger, Wollöster 30, 5270 mauerkirchen. Fotos: Landwirtschaftliche Fachschule mauerkirchen und Foto Amanda.Anschrift: Absolventenverband der Landwirtschaftlichen Fachschule mauerkirchen, Wollöster 30, 5270 mauerkirchen, Tel. 07724/2357, Fax 0732/7720-258759, e-mail: [email protected]. Gestaltung und Druckabwicklung: ak-Werbegrafik Alois Kinz, 5242 st. Johann/W., Tel. 07743/8258, e-mail: [email protected], www.ak-werbegrafik.at

KREATIVES GESTALTEN Herbstkränze – gebunden – mit DP Rosa Ploier, FSOL

Kosmetiktascherl selbst genäht – Stofftascherl mit Reißverschluss, gefüttert, mit Innentaschen/-fächern – DP Ing. Hannelore Schmitt

Treibholzengel – aus Treibholz, Styropor und Draht basteln wir Engerl zur Wohnungsdekoration oder zum Verschenken – mit Edith Hochradl

EDVFotobearbeitung für Anfänger – Sie erlernen in diesem Kurs selbstfotografierte Bilder zu bearbeiten (kaschieren von roten Augen,....) und für Einladungen und Grußkarten zu verwenden; sowie mit besonderen Rahmen zu verschönern. Gearbeitet wird mit dem Programm GIMP – DP Erna Manner

Fotobearbeitung Fortsetzung – baut auf dem Kurs Fotobearbeitung für Anfänger auf (Arbeiten mit Ebenen, ....) – mit DP Erna Manner

DIVERSESHolzwürmer und Stahlwerker – Kultur- und Kirchengeschichte im Mattigtal am Beispiel der Pfarrkirche Burgkirchen und der Filial-kirche St. Georgen/Mattig – mit DP Maria Führer-Lettner, BEdTreffpunkt: Platz vor der Kirche in Burgkirchen

Vortrag zum Thema: GLÜCK – kann jeder haben! Wie wir durch unsere Gedanken unser Leben steuern – mit Dipl. Mentaltrainerin Michaela Brandl

Vorankündigung: Dirndlnähkurs mit Ing. Franziska Sitter beginnt im Jänner 2017; Vorbesprechung am Donnerstag, 12. Jänner 2017.

KursangebotDIE LWBFS MAUERKIRCHEN als regionales Bildungs- und Kommuni-kationszentrum sieht es auch als ihre Aufgabe, Weiterbildungsmöglich-keiten für Absolventinnen und Interessierte anzubieten.

Allgemeine Hinweise:Anmeldung: Anmeldung telefonisch tägllich zwischen 8.00 und 12.00 Uhr in der Fachschule Mauerkirchen (07724/2357) oder per E-Mail: [email protected]

Die Anmeldung ist grundsätzlich bindend! Der Kursbeitrag wird am Beginn des Kurses eingehoben. Der Kursbeitrag versteht sich für Mitglieder des Absolventenverbandes/ für Nichtmitglieder des AV.

Falls Sie spezielle Kurswünsche haben, wenden Sie sich an uns!

Bitte geben Sie das Kursprogramm auch an Freunde und Bekannte weiter!

KURSANGEBOT HERBST/WINTER 2016:KOCHENStrudelküche – Pikante und Süße Strudelvariationen – mit Marina Färberböck, BEd

Suppen und Eintöpfe mit DP Eva Hubauer –Kochen aus dem gleichnamigen Kochbuch

Italienische Köstlichkeiten – Primi - Secondi - Dolci – mit Ulrike Seidl, Diät. geschulte Köchin

Wild und Kürbis – Besonderheiten zubereiten – mit Andrea Ertl, Köchin

Kursbeitrag: € 14,– / € 19,– und Lebensmittel nach Verbrauch

Mitzubringen: Gefäße zum Heimtransport der Speisen, Kochschürze

Kurstermin: Dienstag, 18. Oktober 2016, 19.00 Uhr

Kursbeitrag: € 14,– / € 19,– und Lebensmittel nach Verbrauch

Mitzubringen: Gefäße zum Heimtransport der Speisen, Kochschürze

Kurstermin: Dienstag, 25. Oktober 2016, 19.00 Uhr

Kursbeitrag: € 14,– / € 19,– und Lebensmittel nach Verbrauch

Mitzubringen: Gefäße zum Heimtransport der Speisen, Kochschürze

Kurstermin: Freitag, 4. November 2016,18.30 Uhr

Kursbeitrag: € 14,– / € 19,– und Lebensmittel nach Verbrauch

Mitzubringen: Kochbekleidung

Kurstermin: Donnerstag, 24. November 2016, 18.00 Uhr

Kursbeitrag: € 14,– / € 19,– Materialkosten nach Verbrauch

Mitzubringen: evt. Bänder, dünne Treibholzstäbe falls vorhanden

Kurstermin: Donnerstag, 24. November 2016, 19.00 Uhr

Kursbeitrag: € 14,– / € 19,–

Mitzubringen: Alles was gebunden werden kann (mit kl. Stiel), Herbstmaterialien, Bindedraht

Kurstermin: Samstag, 8. Oktober 2016, 9.00 Uhr

Kursbeitrag: € 14,– / € 19,– Materialkosten nach Verbrauch

Mitzubringen: Vorhandenes Nähzeug (Schere, Maßband, Stecknadeln,...)

Kurstermin: Donnerstag, 20. Oktober 2016, 18.30 Uhr

Kursbeitrag: € 14,– / € 19,–

Kurstermin: Donnerstag, 13. Oktober 2016, 19.00 Uhr

Kursbeitrag: € 4,–

Kurstermin: Samstag, 8. Oktober 2016, 14.00–16.00 Uhr

Kursbeitrag: € 14,– / € 19,–

Kurstermin: Donnerstag, 10. November 2016, 19.00 Uhr

Beitrag: € 18,– / € 22,–

Mitzubringen: Gute Laune, wenn nicht vorhanden, sorge ich dafür

Termin: Donnerstag, 10. November 2016, 19.00 Uhr