Medikamenten -induzierte induzierte neurologische ... · Neurologische Nebenwirkungen nach...

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Medikamenten Medikamenten - - induzierte induzierte neurologische neurologische Symptome Symptome Prof. Dr. Christoph M. Kosinski Prof. Dr. Christoph M. Kosinski Chefarzt der Neurologischen Klinik Chefarzt der Neurologischen Klinik Medizinisches Medizinisches Zentrum Zentrum St Stä dteRegion dteRegion Aachen Aachen GmbH GmbH Akademisches Lehrkrankenhaus der RWTH Aachen Akademisches Lehrkrankenhaus der RWTH Aachen Betriebsteil Bardenberg Betriebsteil Bardenberg

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Medikamenten-induzierte neurologische Symptome

Prof. Dr. Christoph M. KosinskiChefarzt der Neurologischen Klinik

MedikamentenMedikamenten--induzierteinduzierte neurologische neurologische SymptomeSymptome

Prof. Dr. Christoph M. KosinskiProf. Dr. Christoph M. KosinskiChefarzt der Neurologischen KlinikChefarzt der Neurologischen Klinik

MedizinischesMedizinisches ZentrumZentrum StStäädteRegiondteRegion AachenAachen GmbHGmbHAkademisches Lehrkrankenhaus der RWTH AachenAkademisches Lehrkrankenhaus der RWTH Aachen

Betriebsteil BardenbergBetriebsteil Bardenberg

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Betriebsteil Marienhöhe

Neurologische Nebenwirkungen nach Leitsymptome

• I)„vital bedrohlich“– Intracerebrale

Blutung– Krampfanfall– Meningitis

• II) „bedrohlich“– Myopathie– Myasthenie– Parkinson/Dystonie

• III) „gefährlich“• Schwindel• Sehstörung• Demenz

I) Vital bedrohliche neurologische Medikamenten-Nebenwirkungen

•• IntracerebraleIntracerebrale BlutungenBlutungen– Aspirin

• 84% erhöhtes relatives Risiko• Deutlich erhöht ab > 1250 mg/Tag

– Clopidogrel• Niedriger als ASS 100

– Glykoprotein-IIb/IIIa-Inhibitoren• Nach Thrombolyse: 1,4 – 9%

– Kumarinderivate• Ursache von 5-12% aller Hirnblutungen• Individuelles Risiko: ca. 1%/Jahr

I) Vital bedrohliche neurologische Medikamenten-Nebenwirkungen

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jahr

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22

00< 2,0< 2,0 2,02,0--3,03,0 3,03,0--4,04,0 4,04,0--5,05,0 > 5,0> 5,0

INR BereichINR Bereich

77

66

55

44

33

11

ThromboembolischThromboembolisch BlutungBlutung

Ereignisraten unter Ereignisraten unter MarcumarMarcumar--TherapieTherapie bei Vorhofflimmernbei Vorhofflimmern

AZAR et al., JACC 1996;27:1349AZAR et al., JACC 1996;27:1349--55.55.

I) Vital bedrohliche neurologische Medikamenten-Nebenwirkungen

•• KrampfanfKrampfanfäällelle– Antibiotika

• Penicilline (insbes. bei Meningitis)• Fluorchinolone (Ciprofloxacin)• Insoniazid• Carbapeneme (Imipenem)

– Opiate• Tramadol !!!• Pethidin, Fentanyl, Morphium (i.v.!!!)

– Theophyllin• CAVE: bis zu einem ! der Patienten mit Status epilepticus

– Antidepressiva• Trizyklika/Tetracyklika >>> Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer

– Neuroleptika• Ca. 1% Wahrscheinlichkeit• Cave: Clozapin; 2,0 – 4,4% (dosisabhängig• Niedriger bei sog. atypischen Neuroleptika

I) Vital bedrohliche neurologische Medikamenten-Nebenwirkungen

•• Aseptische MeningitisAseptische Meningitis• Symptome: Kopfschmerz, Fieber, Meningismus• Leukozytose, CRP-Erhöhung• Liquor: 100 – 1000 Leukozyten/µl• Hypersensitivitätsreaktion

– Ibuprofen, Naproxen• V.a. bei systemischem Lupus erythemathodes

– Cephalosporine, Cotrimoxazol– Immunglobuline

II) Bedrohliche neurologische Medikamenten-Nebenwirkungen

•• MyopathieMyopathie• Belastungsabhängige proximale Muskelschwäche• Muskelschmerzen

– Kortison• Cave: Dexamethason > Hydrokortison > Prednison• CK und EMG meist normal

– Statine• 0,6-0,8%• Todesfälle durch Rhabdomyolyse mit Nierenversagen

unter Cerivastatin• CAVE: Kombination Statin + Fibrate

– Amiodaron, Chloroquin, Colchizin, Cyclosporin A, D-Penicillamin, Nichtdepolarisierende Muskelrelaxantia, Vincristin

II) Bedrohliche neurologische Medikamenten- Nebenwirkungen

•• MyasthenieMyasthenie• Belastungsabhängige schmerzlose Muskelschwäche• Extremitäten, Doppelbilder, Schluckstörung, Atemlähmung• Meist: Erstmanifestation einer bisher unbekannten

Myasthenia gravis !!!

• Antibiotika– Aminoglykoside– Makrolide– Penicilline– Tetrazykline– Gyrasehemmer

• Antiepileptika– Phenytoin– Gabapentin

• ß-Blocker• Kalziumantagonisten

– Nifedipin, Verapamil• Kortikosteroide• Magnesium

• Chloroquin• D-Penicillamin• Muskelrelaxantia

II) Bedrohliche neurologische Medikamenten-Nebenwirkungen

•• ExtrapyramidaleExtrapyramidale motorische Stmotorische Stöörungenrungen• Parkinsonoid; Dystonie; Dyskinesien• Symmetrisch, statisch, „Rabbit-Tremor“

– Neuroloptika• 27 – 38% !!!• Hohes Alter, weiblich, Dosierung, Potenz• Sog. Atypika: Olanzapin, Risperdal: 5 – 21%

– Methoclopramid, ((Domperidon))

– Lithium, Valproat, SSRI

– Kalziumantagonisten: • Cinnarizin, Flunarizin

•• ExtrapyramidaleExtrapyramidale motorische Stmotorische Stöörungenrungen

III) Gefährliche neurologische Medikamenten-Nebenwirkungen

•• SchwindelSchwindel– Peripher vestibulär / labyrinthär toxisch

• Aminoglykoside– Streptomycin > Gentamycin > Tobramycin >>> Vancomycin

• Schleifendiuretika (Furosemid)– Cave: i.v.; Kombination mit Aminoglykosiden

• Nicht-steroidale Antiphlogistika– Salizylate, Indomethacin

• Alkohol• Zytostatika: 5-Fluorouracil

– Zentral: Okulomotorik, cerebellär, orthostatisch, kardio-zirkulatorisch, metabolisch etc. …

• Antiepileptika (Carbamazepin, Phenytoin, Barbiturate, Benzodiazepine, Lamotrigen, Gabapentin, Topiramat …), Opiate, Trizyklische Antidepressiva, Neuroleptika, Lithium

III) Gefährliche neurologische Medikamenten-Nebenwirkungen

•• SehstSehstöörungenrungen• Farbsehstörung, Nachtsehstörung, Gesichtsfeldausfall, Blindheit• Toxische Schädigung: Pigmentepithel, Sinneszellen, Sehnerv,

Interaktion mit Transmittern der Retina• CAVE: oft irrreversibel bei zu spätem Absetzen des Medikaments

– Antibiotika• Chlorampenicol, Ethambutol, Isoniazid, Streptomycin, Sulfonamide

– Antiepileptika• Carbamazepin, Vigabatrin

– Nichtsteroidale Antiphlogistika• Ibuprofen, Naproxen

– Amiodaron, Omeprazol, Orale Kontrazeptiva, Chloroquin, Interferon-alpha, Deferoxamin, Sildenafil, Tadalafil

– Zytostatika• Cisplantin, 5-Flurouracil, Paclitaxel, Tamoxifen, Vincristin

III) Gefährliche neurologische Medikamenten-Nebenwirkungen

•• Kognitive StKognitive Stöörung / rung / „„DemenzDemenz““• Gedächtnisstörung, vermindertes Urteilsvermögen, Aphasie,

Apraxie, Agnosie, Persönlichkeitsveränderungen, Affektkontrolle, Antriebsstörung

• CAVE: Medikamente demaskieren oft eine bereits subklinische dementielle Störung

• Wichtigster Mechanismus: Verstärkung der bei M. Alzheimer nachweisbaren reduzierten cholinergen Neurotransmission

– Alle Medikamente mit anticholinergem Nebenwirkungsprofil verschlechtern die kognitiven Leistungen

III) Gefährliche neurologische Medikamenten-Nebenwirkungen

•• Kognitive StKognitive Stöörung / rung / „„DemenzDemenz““–– AnticholinergAnticholinerg wirksame Substanzen:wirksame Substanzen:

• Analgetika– Morphium, Meperidin

• Antihistaminika– Ipatropiumbromid, Theophyllin

• Antidepressiva– Trizyklika, Tetrazyklika

• Antiparkinsonmittel– Biperiden, Trihexyphenidyl

• Benzodiazepine• Diuretika

– Furosemid

• Kalziumkanalblocker– Nifedipin

• Kardiaka– Digoxin, Chinidin, Disopyramid

• Kortikosteroide• Magen-Darm-Mittel

– Ranitidin, Cimetidin, Pirenzepin

• Mydriatika– Atropin, Cyclopentolat

• Neuroleptika– Haloperidol, Clozapin, Olanzapin

• Spasmolytika– Oxybutynin, Trospiumchlorid,

Butylscopolaminiumbromid, Drofenin, Atropin, Pipoxolan, Tropalpin, Emepronium- carregeenat

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