Medikamentenbeschichtete Ballons im · PDF file– Shellack (Eurocor) – Ultravist...
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Chrstian Hohl, EBIR
Shunt-Stenosen• Venöse Stenosen sind der häufigste
Grund für eine Shuntdysfuntion
Chrstian Hohl, EBIR
Therapie der Shuntstenose• Zentrale Stenosen• Anastomosenregion• Venöser Ausflusstrakt
Chrstian Hohl, EBIR
Anastomosenstenose• Unterarmfistel mit distaler Anastomose
• Primär chirurgisch• PTA als Alternative (schlechtere Langzeitergebnisse)
• Unterarmfistel mit proximaler Anastomose• Primäre PTA• Chirurgische Versorgung bei sehr früher Stenose
• Oberarmfisteln• Primäre PTA• Chirurgische Versorgung bei sehr früher Stenose
Chrstian Hohl, EBIR
Venöser AusflußtraktVenöser Ausflußtrakt:
– PTA Therapie der ersten Wahl (V. cephalica /V. basilica)
– Chirurgische Intervention beiTherapieversagern oder Kontraindikationen
Chrstian Hohl, EBIR
Zentrale StenosenLimitierte Erfolgsraten für alle etablierten
Verfahren– PTA Therapie der ersten Wahl wegen
geringerer Invasivität– Chirurgische Intervention bei
Therapieversagern oder Kontraindikationen– Klassische Stentversorgung schlechte
Langzeitergebnisse
Chrstian Hohl, EBIR
Mögliche Auswege• Drug eluting balloon• Drug eluting stent• Venöse Stents• Gecoverte Stents (Viabahn)
Chrstian Hohl, EBIR
Paclitaxel• Hemmt die Mitose und somit die
Zellteilung• Vermindert die Bildung von Neointima
Chrstian Hohl, EBIR
Drug Eluting Ballon• Medikamentenabgabe (Paclitaxel)
während PTA (30-60 sec)• Unterschiedliche Träger
– Urea (Medtronic)– Shellack (Eurocor)– Ultravist (B.Braun)– Keine Trägersubstanz/Polymer (COOK)
Chrstian Hohl, EBIR
DEB – ein teuerer Spaß• Normaler Ballonkatheter: 65 – 85 €• Hochdruckballon: ~ 350 €• Cutting Balloon: ~ 800 €• Drug Eluting Balloon: 600-1.000 €