Medikamentengabe bei Ernährungssonden · Applikationsformen von AM Gibt es eine andere geeignete...

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Medikamentengabe bei Ernährungssonden Wien 26.11.2004 Klara Jadrna Anstaltsapotheke Hanusch-KH,Wien PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com

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Medikamentengabe

bei

Ernährungssonden

Wien 26.11.2004

Klara Jadrna

Anstaltsapotheke

Hanusch-KH,Wien

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• Daten (Resorption, Wirkungseintritt, ...) nur für „normale“ Verabreichung

• Resorptionsrate unklar durch a) Zerstörung der Verabreichungsformb) Verabreichung in das Jejunum (z.B. wenn extensiver intestinaler

Stoffwechsel – erhöhte Bioverfügbarkeit bei Applikation in´s tiefe Jejunumc) Verabreichung mit enteraler Ernährung

• Zeitlicher Verlauf der Wirkung verändert a) Einsatz von flüssigen AM-Formenb) Destruktion von festen AM-Formen

• Man verlässt den Haftungsbereich des Herstellers und die Verantwortung für unerwünschte Wirkungen trägt der Anordnende.

Problematik der Applikationsart

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• Verstopfung der Sonde• AM + Ernährung – Interaktionen : Hydrolyse, Oxidation,

Präzipitation, Bruch der Emulsion, Bildung von Komplexen• Verminderte AM-Zufuhr durch Haftung an der Sondenwand

Problematik des Applikationssystems

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• Wo liegt das Sondenende ? (Magen, Jejunum)

• Durchmesser des Sondenlumens(PEG - 15CH, FNKJ – 9CH)

• Wie ist die Öffnung der Sonde gestaltet ?(endständige Öffnung, mehrere seitliche Öffnungen)

Problematik des Applikationssystems

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BEACHTE :

Braucht der Patient noch diese Medikation ?

Nicht jeder (v.a.) PEG-Sonden Patient ist nicht im

Stande seine orale Medikation zu schlucken

Problematik der Arzneimittelgabe

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Applikationsformen von AM

Gibt es eine andere geeignete Arzneiform?(außer oral)

rectaltransdermalparenteral

welche Sondenlage hatder Patient?

gastral jejunal

CAVE : - magensaftresistente Tabletten - Retardformen - schleimhautreizende Arzneimittel

CAVE : - Retardformen - schleimhautreizende Arzneimittel - falls saurer pH-Wert erforderlich - falls der Magen Resorptionsort ist

ja nein

nein

TropfenLösung

SuspensionSirup

CAVE : - Osmolarität - Viskosität - Sorbitgehalt - Zuckergehalt

Gibt es außer festen oralenArzneiformen auch flüssige ?

ja

AKE Ernährungsempfehlungen 2004

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Flüssige Formen von AM

- Wirkungseintritt meistens schneller

- oft auch Wirkungsdauer kürzer

- auf Hilfsstoffe und Osmolarität achten

- Säfte und Sirups haben eine hohe Viskosität

- Verdünnen !

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Osmolarität

-Osmolarität der EE : in der Regel 270 – 400 mosmol/l

-AM : z.B. Ferro 66 Tr. 5.079 mosmol/l

Convulex Tr. 3.830 mosmol/l

Vendal Lsg. 3.300 mosmol/l

Tramal Tr. 3.500 mosmol/l

Cave : v.a. jejunale Sondenlage, Verdünnungsvorgänge fehlen

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• oft ein anderes Salz (der Lösligkeit halber) →Resorption fraglich

• bei Magensonde: kann sauerer pH zur Wirkstoffzerstörung führen (PPI´s)

• Schleimhautreizungen

Parenteralia

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Feste AM-Formen

„normale“ Tabletten (meistens ohne Problemen pulverisierbar)

- Dragees ( - „ - )

Cave : nicht bei Zytostatika (z.B. ENDOXAN® Drg., LEUKERAN ®, MYLERAN ® )

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Gründe für einen Arzneistoffüberzug

- unangenehmer Geschmack, Geruch

- Feuchtigkeitsempfindlichkeit

- Lichtempfindlichkeit

- Gesundheitsgefährdung durch Kontakt

- Säurelabilität

- Resorption in unteren Darmabschnitten

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Feste AM-Formen

- Hartgelatinekapseln

- Pulver

- Granulat, Pellets (LOSEC®, AGOPTON®)

evtl. retardiert, magensaftresistent

- Tabletten (EFFORTIL comp®)

Weichgelatinekapseln

- Ölige Flüssigkeiten

- Pasten

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Feste AM-Formen /Filmtabletten

Funktion des Filmes immer hinterfragen :

-Schutz vor Luftfeuchtigkeit, unangenehmen Geschmack, ...

- enterosolventer Film: Schutz einer säurelabilen Substanz

(z.B.: PPI´s®, SALAZOPYRIN®, MESAGRAN®, VIDEX®)

Cave: Applikation in den Magen

Problem: Hersteller ist nicht verpflichtet die Funktion des

Filmes zu deklarieren

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Retardierte AM

• Durch Desintergration Gefahr von Überdosierung und verkürzter

Wirkungsdauer

• in der Regel nicht zerkleinern

- eine Bruchkerbe lässt nicht auf weiteres Teilen schließen

- Retardierungsprinzip erfragen (Überzug, Matrix, Mehrschichttbl.,Pellets,..)

- auch Kapseln können mit retardierten Granulat gefüllt sein

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Regeln zur Verabreichung

• immer getrennt von der Ernährung verabreichen

• verschiedene AM nie gemeinsam verreiben

• als Suspendierungsflüssigkeit Wasser verwenden

• vor und nach jeder Applikatione die Sonde spülen mit

ca. 20 ml Flüssigkeit

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• Bioverfügbarkeit unterschiedlich:

Kps. ca.22%, Lsg. ca.55% - bei neutropenischen Pat.

• unterschiedliche Empfehlungen zur Verabreichung :

Kps. nach dem Essen, Lsg. nüchtern

• Cyclodextrin (Lösungsvermittler in oraler Lösung)

- kann laxativ wirken auch bei gängiger Dosierung

Itraconazol (SPORANOX ® Kps., orale Lsg.)

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Phenytoin (EPANUTIN Susp., EPILAN D Tbl.)

über 30 Arbeiten mit dieser Problematik

• Serumspiegel bis um 80% gesengt mit enteraler Ernährung

• Mechanismus unklar

• nach Absetzen von EE Serumspiegelanstieg von 2,1 auf 11,3mg/ml (therapeut.Spiegel 10-20mg/ml)

Lingtak-Neander C, Curr Opin Clin Nutr Metab Care, 2002

• Empfehlungen zu Applikation: - für 1-2 Std (!) vor und nach Phenytoin die EE unterbrechen- Susp. 1:2 mit Wasser verdünnen, vor und nach der Applikation mit

mindest. 30ml Wasser spülen- werden nicht ausreichende Spiegel erreicht – Inj.Lsg über die Sonde

• Auf jeden Fall engmaschige BlutspiegelkontrolleCave: Bei Absetzten von EE besteht die Gefahr einer Überdosierung

Probst W, Prisma, 1997

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• schmale therapeutische Breite

• verminderte Resorption bei kontinuierlicher Sondennahrung

• proteinreiche, kohlenhydratarme Ernährung erhöht den Abbau

• in Österreich keine orale Lösung am Markt

• retardierte Pellets Magensonden-gängig, aber Cave: quellen schnell

• immer BlutspiegelkontrolleProbst W, Prisma, 1997

Theophyllin (z.B. AERODYNE Kps., RESPICUR Kps.)

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Arzneimittel Einnahme inVerhältniszur Nahrung

teilbar zermörser-bar

suspendierbar/löslich

Hinweise zur Sondenapplikation

Kapanol 20/-50/-100 mgRetardkaps

nach E - nein nein Keine SondenapplikationDie Kapseln und darin enthaltene Pellets dürfen nicht gelöst werden, da sonst(retardiertes) Morphin zu schnell anflutet und kein Retardeffekt mehr besteht.

Mundidol retardGranulat30/60/100/200mg

unabhängig - nein ja Sondenapplikation möglich, Retardgranulat nicht zermörsern, zügig applizieren. Die Teilchengröße der homogenen Suspension liegt bei 0,1-0,25 mm, sie -eine 8 CH-Sonde (oder größer)Beim MST Retardgranulat ist Morphin an ein Kationenaustauscherharz alsTräger gebunden. Mögliche Quellungseffekte durch die Hilfsstoffe Xanthan-Gummi bzw. Polystyrol sind zu berücksichtigen und durch baldige Applikationnach Zubereitung zu minimieren.

Mundidol retardFilmTbl.10/30/60/100/200mg

unabhängig nein nein nein Keine Sondenapplikation, da Matrixtablette(bei grober Zerkleinerung bleibt Retardeffekt zwar erhalten - davon ist allerdingsabzuraten !).

Bioverfügbarkeit: ca. 30%

(z.B. bei 60mg i.v. Mo/24h - 180mg p.o. Mo/24h)

Morphin

www.pharmatrix.de

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• Substanzen säurelabil: enterosolvente Tbl. oder Pellets

• LOSEC® : enterosolventes Granulat- suspendieren in Wasser : Wirkungsverlust von mindest. 10% und Gefahr der Sondenverstopfung

Dunn A: Am J Health Syst Pharm, 1999

- suspendieren in 8,4% NaHCO3 – pH (7,0-8,2)–Schutz.Fennerty MB: Crit Care Med, 2002

• AGOPTON ® : dtto

• PANTOLOC ®, ZURCAL® : Filmtablette. Ungeeignet zur gastralen Gabe. jejunal – nach feinen zermörsern + susp. in NaCl 0,9% möglich

• NEXIUM ® : nach Zerfall in Wasser (enterosolvente Pellets) gastral applizierbar

Protonenpumpenhemmer

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Cave : Nie den Führungsdrat in eine liegende Sonde einführen !

- Lösungen:- lauwarmes kohlensäurehaltiges Mineralwasser- Zitronensaft- Cola-Getränk- Pankreasenzyme-Suspension in 8,4% NaHCO3

- bei nicht verwendeter Sonde mindestens 1x tgl. spülen

verstopfte Sonde

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Flüssigkeiten

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- Wasser (achten auf die Qualität von Trinkwasser)

- stilles Mineralwasser

- Tee (immer frisch, nicht zu heiß, nicht zu lange ziehen lassen- Gerbstoffe)auch deren pharmakologische Wirkung beachten

- bei immunsuprimierten Patienten, jejunaler Sondenlage:sterile isotone Lsg. (z.B. NaCl 0,9%, Ringer-Laktat)

Geeignete Flüssigkeiten

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Ungeeignete Flüssigkeiten

- kohlensäurehaltiges Mineralwasser (→ Blähungen)

- ? Früchtetee, schwarzer Tee

- ? Obstsäfte

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• AM-Applikation per Sonde – nicht auf die „Destruierbarkeit“

der AM-Form reduzierbar

• patientenbezogene Gegebenheiten (Sonden-Lage, - ∅,

Art der Verabreichung der EE, Komedikation, ...)

• Notwendig: interdisziplinäre Zusammenarbeit

AM - Listen

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