Mein Auslandssemster an der California State … · auch ein mega netter Kerl. Man lernt in diesem...

15
1 Mein Auslandssemster an der California State University Long Beach 2015 Von Nikolas Baumgartner

Transcript of Mein Auslandssemster an der California State … · auch ein mega netter Kerl. Man lernt in diesem...

Page 1: Mein Auslandssemster an der California State … · auch ein mega netter Kerl. Man lernt in diesem Kurs viel über sich selbst. Am Ende des ... Die Uni weiß das und hat es auch Teil

1

Mein Auslandssemster an der

California State University

Long Beach 2015

Von Nikolas Baumgartner

Page 2: Mein Auslandssemster an der California State … · auch ein mega netter Kerl. Man lernt in diesem Kurs viel über sich selbst. Am Ende des ... Die Uni weiß das und hat es auch Teil

2

Die Zeit die ich in Kalifornien verbracht habe war nicht nur studienbezogen bereichernd und

Wegweisend, sondern auch Lebenswertvoll für mich.

Zuerst skeptisch auf Los Angeles schauend; „Da sind doch alle oberflächlich und man kann

keine Freunde finden!“; Nix da! Kulturgeschockt war ich definitiv die ersten Tage, aber das

war ich eigentlich mindestens genauso, als ich wieder zurückkam. Durch das WeBuddy

Programm hatte ich bereits ein Semester davor einen Freund gefunden, der in New Orleans

studiert, aber ursprünglich aus LA kommt. Ich wurde direkt am Flughafen abgeholt und habe

mit ihm meine ersten Amerikanischen Tage verbracht. Comedy Show in Downtown,

Wandern in den Malibu Mountains, Sonnen am Strand in Santa Monica oder feiern mit den

Stars im W Hotel in Hollywood. Danach ist er wieder nach New Orleans gefahren und ich bin

nach Long Beach gedüst. Auf Öffentliche Verkehrsmittel wird zwar immer geschimpft, aber

bei den Distanzen und Verkehr, den man bewältigen muss, wenn man durch LA fährt, geht

das voll klar.

Zu meiner Person vielleicht an dieser Stelle. Ich bin ein sehr weltoffener Mensch und

erprobter Backpacker. Durch meine offene und freundliche Art gehe ich gerne

abenteuerlustig durch die Welt, und finde schnell neue Kontakte.

Amerika mag etwas smalltalk lastiger sein, aber dadurch auch kontaktfreudiger. Man kann

dadurch auch zu interessanten Gesprächen in Kürze mit deinem Gegenüber im Bus kommen.

Es laufen dort natürlich die unterschiedlichsten Menschen rum und das tolle an LA ist

einfach, dass sie von überall auf der Welt kommen. Alle Nationen sind vertreten, bringen

ihre Kultur mit und treffen aufeinander in einem dauerhaft sonnigen Wetter am oder in der

Nähe vom Strand. Diese Energie macht neben der ganzen Scheiße, die Amerika verbockt,

Kalifornien zu einem Paradies.

Ich hatte durch Craigslist.org mir schon von Deutschland aus zwei Kontake für Wohnungen

geholt in Long Beach. In der ersten die ich besuchte blieb ich gleich. Mein Mitbewohner ein

pummeliger Ami, Fotograph, wohnte zu der Zeit noch mit einer funky Russin zusammen. Ich

durfte mietfrei erstmal bei ihm auf dem Boden pennen bis unsere Russin wieder in die

Heimat flog. Mit meinem Mitbewohner Jon, hab ich einen Glücksgriff gemacht. Er zeigte mir

gleich die Stadt, half mir bei Allem; wir konnten auch zusammen über unsere „Arbeit“ reden

und ich half ihm auch hier und da mal als Assistent bei seinen Shoots. Für mich war es auch

einfach wichtig ein normales amerikanisches Leben zu führen und nicht zum Beispiel mit

anderen internationalen Studenten in einem Zimmer zu wohnen.

Mein Gepäck bestand aus nur einem 15kg schweren Backpack, einem kleinen Rucksack und

meinem Longboard. Long Beach sowie ganz LA ist so fett mit dem Longboard zu befahren. So

erkundigte ich auch viel, cruiste zum Zeitvertreib am Strand herum und konnte weil ich so

nah am Strand wohnte, mir auch jeden Tag den Sonnenuntergang anschauen.

Meine erste geile Party in Long Beach hatte ich dann auf dem Pier (Subtract on the Pier)

gefunden. Eine Day Party, versteckt hinter einem Häuschen am Ende vom Pier. Ich bin ein

großer Liebhaber der elektronischen Musik; vom Setting, den Leuten, der Musik, der

Gemeinschafft.. Es war definitiv eines meiner Lieblingspartys!

Damit mal genug vom groben Ankommen in Amerika!

Page 3: Mein Auslandssemster an der California State … · auch ein mega netter Kerl. Man lernt in diesem Kurs viel über sich selbst. Am Ende des ... Die Uni weiß das und hat es auch Teil

3

Es geht los in die Uni!

Die erste Woche, die man dort ist, ist fast komisch, denn dieser riesen große Campus ist leer.

Alle anderen Studenten sind noch in den Ferien, und so hat man die Uni erstmal für sich um

sie zu entdecken. Die Betreuung ist super freundlich und hilfsbereit in der CSULB. Die

International Office ist immer besetzt und kümmert sich nicht nur am Anfang um alle Fragen

und Anliegen.

Ich hab mich am ersten Tag gleich mit ein paar Franzosen angefreundet, mit denen ich einen

Family Plan aufgemacht habe. Heißt, alle zusammen gingen wir zu T-Mobile (eines der

Marktführenden Mobilfunkanbieter auch in Amerika) und richteten uns zu 5 einen billigen

Handyvertrag ein. Es kostet einfach bisschen was, mit Prepaid ist da nicht viel in den Staaten,

aber wir haben mit unserem Deal unglaubliche 10GB Datenvolumen, Telefon und SMS Flat

für 32$ pro Person im Monat bekommen. Viele andere, der Internationals, haben sich in der

Zeit auch noch in Hotels eingemietet und sind dann zusammen gezogen. Ein Hostel gibt es in

Long Beach nicht, daher kümmert euch am besten vorher schon mal online um eine

Unterkunft, wenn ihr kein „on-campus housing“ macht und selbst dann dürft ihr erst zum

Semsterbeginn einziehen.

Die Kurswahl, die man davor treffen musste, geht hinten und vorne in dieser Zeit nicht auf.

Aber keine Sorge! Ihr als Exchange students seid immer gerne gesehen bei Professoren. Geht

einfach in der ersten Woche in die erste Vorlesung des Professors und redet mit ihm. So bin

ich in alle meine Kurse reingekommen. Vorgegeben sind ja vier Kurse. Ich war nur vom

Kursangebot so begeistert, dass ich sechs Kurse nahm. (Mehr ist leider nicht möglich, aber

vom Arbeitsaufwand auch kaum zu bewältigen)

Page 4: Mein Auslandssemster an der California State … · auch ein mega netter Kerl. Man lernt in diesem Kurs viel über sich selbst. Am Ende des ... Die Uni weiß das und hat es auch Teil

4

Zu den Kursen!

FEA 322 Diverse Media: Writing/Product

Klingt cool! Sollte aber eigentli h YouTu e Class heiße . Da e O’Bria hat diese Kurs or nicht allzu langer Zeit ins Leben gerufen, da diese Generation ja auch erst mit uns

angefangen hat. Dave ist ein saunetter Kerl. Motiviert dir sein Wissen zu vermitteln und

selbst neues mit seinen Schülern zu entdecken. Er ist selbst YouTuber und hat schon einige

Webshows gemacht und kennt sich in dieser Welt aus. Praktisch vermittelt wird einem alles

was man braucht um YouTube Star zu werden, einen Channel zu erstellen, diesen zu führen

und Erfolgreich zu machen. In kleinen Gruppen erstellt jeder einen eigenen Channel. Ich

hatte das sowieso vor und konnte andere von meinen Ideen begeistern. Check out my

Channel NBNow and please subscribe ;)

THEA 113 Introduction to Acting

Ich hatte selbst davor noch keinen Schauspielunterricht deswegen hat der Kurs ganz gut

gepasst bei mir. Letztendlich ist man in einer riesen Gruppe und lernt spielerisch sich seinen

Ängsten zu stellen, erste Improvisationen zu machen und Spaß zu haben. Mein Professor,

Simon Brooke, war mir ein bisschen zu bürokratisch für so ein menschliches Fach, ist aber

auch ein mega netter Kerl. Man lernt in diesem Kurs viel über sich selbst. Am Ende des

Kurses entwickelt man, in einer kleinen Gruppe, seine eigene Theaterszene und stellt diese

vor dem Kurs vor. Viele der Studenten in diesem Kurs sind noch jünger oder nehmen diesen

Kurs, weil es „geschenkte Punkte“ sind. Die Uni weiß das und hat es auch Teil dieses Kurses

gemacht vier Theateraufführungen auf dem Unigelände im Laufe des Semsters mit dem Kurs

zu besuchen. Diese gingen von einer schlechten Shakespeare „Mac Beth“ Aufführung bis hin

zu einem auf dem Campus, durch Improvisation selbst erstelltes Stück, das unglaubliche

Weltanschauungsweisen der jetzigen Menschheitsepoche gezeigt hat. Ich war begeistert und

kann auch nur jedem, der nicht Teil dieses Kurses ist, einmal in das Theater auf dem Campus

zu gehen. Die Gebühr für die vier Stücke waren 60$, die Ihr investieren müsst, wenn ihr an

diesem Kurs teilnehmen wollt.

Page 5: Mein Auslandssemster an der California State … · auch ein mega netter Kerl. Man lernt in diesem Kurs viel über sich selbst. Am Ende des ... Die Uni weiß das und hat es auch Teil

5

FEA 244 Directing

Wenn Ihr die Chance habt, dann geht in Tom Blomquists Kurs! Ich kannte ihn schon davor

aus Deutschland, wo er einen Workshop an unserer Uni gegeben hat. Er ist ein kleiner Star

im Department und wurde von uns in der ersten Vorlesung, als er wie üblich mit

Hawaiihemd ins Klassenzimmer gekommen ist, mit Beifall empfangen. Er liebt Deutschland

und wird auch so oft es geht seinen kleinen Wortschatz mit euch erproben. Ich hab mich mit

ihm angefreundet und hab auch Thanks Giving mit Ihm und seiner Familie verbracht. Tom

bringt einem so viel nützliches in diesem Kurs bei. Am Anfang hält er noch Vorträge oder lädt

Schauspieler ein und macht sozusagen ein Probecasting zum Zuschauen. Danach werden in

jedem Vorlesungsblock drei eigene „In-class theatreplays“ von jeweils drei Studenten

aufgeführt. Ihr dürft euch selbst ein Drehbuch raussuchen oder schreiben, müsst die

passenden Schauspieler aussuchen und mit Ihnen ein Meisterwerk erschaffen. Die Qualität

der Stücke wurde immer besser, weil der ganze Kurs jedes Stück kritisch beurteilt, Tom dann

nochmal seine Intuitionen dazu gibt, und dann das Theaterstück direkt ein zweites Mal

aufgeführt wird, um zu sehen, was sich geändert hat, und ob es sich positiv auswirkt.

Tom

Studentin die für den Thanks Giving

Braten herhalten musste

Page 6: Mein Auslandssemster an der California State … · auch ein mega netter Kerl. Man lernt in diesem Kurs viel über sich selbst. Am Ende des ... Die Uni weiß das und hat es auch Teil

6

FEA 382 Digital Documentary Production I

Dieser Kurs ist eigentlich ein Zweiteiler, der sich im Semester darauf fortsetzt. Dies war mir

leider au h i ht ögli h. Kursleiter ist ieder Da e O’Brian. Meine Auffassung zu

Dokumentarfilmen hat sich komplett verändert durch diesen Kurs. Ich habe den

Filmemacher einer Doku nie als Künstler gesehen und dieses Medium nie so erfassen

können, wie es einem in diesem Kurs beigebracht wird. Über das Semester verteilt müssen in

dreier Gruppen, mit wechselnden Aufgabenbereichen, drei Übungs- oder

Vorbereitungsdokumentationen erstellt werden. Es wird darauf hingearbeitet am

Semesterende einen Dokumentationsvorschlag vor einem Hollywood Gremium zu pitchen

um sich für Teil II dieses Kurses Finanzierungsgelder für einen richtigen Dokumentarfilm zu

erwerben. Ab diesen Teil könnt Ihr leider nicht mehr richtig mitmachen, wenn Ihr nur ein

Semester da seid. Macht aber nix!

FEA 304 Writing the Short Script

Mein lieber Freund Reed Moran, der davor schon einen Workshop in Deutschland gehalten

hatte, leitet diesen Kurs. Der Weg zum erfolgreichen Drehbuchautor ist lange, nach Reed

erreicht man sowieso nichts richtig, außer vielleicht einen Partner zu finden mit dem man

glücklich ist, bevor man 30 wird. Ob Ihr schon den Draht zum Schreiben gefunden habt oder

nicht; In diesem Kurs bildet sich eine Gemeinschaft, in der man sich wohl fühlt und kreativ an

Storys arbeiten kann. Wie man an sowas ran geht, wird einem schnell vermittelt. Danach

schreibt man dann entweder zusammen an einem Konzept für eine Story oder stellt seine

Story vor, oder Teile davon und lässt sich von Reed und dem Kurs helfen, weitere Ideen zu

finden.

Page 7: Mein Auslandssemster an der California State … · auch ein mega netter Kerl. Man lernt in diesem Kurs viel über sich selbst. Am Ende des ... Die Uni weiß das und hat es auch Teil

7

FEA 438 Television Studio Directing

Das war mein zweiter Kurs mit Tom Blomquist und der hats auch in sich. Durch unser

Medientechnik Studium haben wir schon einige Hilfreiche Vorkenntnisse, die man gut

anwenden kann. Aber dieser Kurs zielt, wie eigentlich auch alle anderen Kurse die ich hatte,

auf das praktische Arbeiten in der Berufssparte Fernsehproduktion mit mehreren Kameras.

Am Anfang des Semesters bekommt man Wissen aus Toms Vorlesung angeeignet und

erprobt danach im Studio, wie man an jeder Liveproduktionsposition arbeitet und

miteinander kommuniziert. Die Kursgruppe ist etwas kleiner und man arbeitet direkt

miteinander, was auch zu einer tollen Gruppendynamik führt. Tom hat einige Kontakte nach

Hollywood, was den Vorteil hat, dass wir mehrere Fieldtrips dorthin gemacht haben. Zum

Beispiel waren wir mal mit im Nachrichtenstudio von NBC4 während die Abendnachrichten

aufgezeichnet, beziehungsweise gestreamt wurden. Oder einen Tag backstage bei der TV

Show „The Doctors“. Das ist eine exklusive Möglichkeit, die auch keine andere Universität

bekommt. Das komplette Team erklärt einem alles und ist richtig stolz euch wissbegierigen

von Ihrem Beruf zu erzählen. Am Beeindruckendsten ist dabei definitiv die Regisseurin, die

mit einer Lässigkeit die Show schmeißt und dabei noch Witze mit dem Team macht und es

noch schafft euch nebenher eure Fragen zu beantworten. Sie hat an der CSULB studiert, ist

mehrfache Mutter und ein Beispiel für eine nicht abgehobene Führungsposition in

Hollywood. Die Creme de la Creme ist dann auch noch, dass Ihr massig Preise an dem Tag

nach Hause nehmen dürft. Ein weiterer Aspekt des Kurses sind die „Remotes“, die sich die

Gruppe selber aussuchen darf. Das können Musik-, Kultur- oder Sportevents sein, die Ihr

zusammen plant, dann aufnimmt und zu guter Letzt nachbearbeitet um eine schöne

Aufzeichnung zum Beispiel von einem Eishockeyspiel oder einem Steal Drum Konzert zu

bekommen. Durch die professionelle Ausführung so einer Aufzeichnung macht Ihr

Erfahrungen die nicht nur für später hilfreich sind sondern auch für euer Final Projekt. Da

muss man nämlich eine eigene mindestens Halbstünde Fernsehproduktion produzieren und

mindestens 15 Minuten Regie dabei führen. Hierfür steht euch ein Studio auf dem Campus

zu Verfügung.

Page 8: Mein Auslandssemster an der California State … · auch ein mega netter Kerl. Man lernt in diesem Kurs viel über sich selbst. Am Ende des ... Die Uni weiß das und hat es auch Teil

8

Ein paar allgemeine Worte zur Uni und des Studiums!

Anders als Ihr es gewohnt seid, werdet Ihr in vielen verschiedenen Klassen sitzen mit

meistens unterschiedlichen Leuten. Für mich war das wunderbar, weil ich umso mehr

Freunde gefunden habe. Amerikaner gehen mit einer anderen Mentalität ans Studieren. Das

ist allein so, weil die natürlich zahlen müssen dafür. Es gibt unglaublich viele Hausaufgaben,

die sinnvoll gestellt sind und mir auch Spaß gemacht haben, aber auch immense Zeit in

Anspruch nehmen. Zur Mitte des Semesters gibt es eine Mid-Term Prüfung, und zum Ende

die Finals, die bei mir ausschließlich aus Projekten bestanden hat. Generell, und das ist sehr

positiv, bereitet dich der Professor auf den Beruf später vor. Meistens arbeitet der Professor

sogar nebenher noch in diesem Beruf. In Deutschland hat man allgemein mehr das Gefühl

von unbrauchbarer Theorie überhäuft zu werden, aber dafür lernt man es auch richtig und

tiefgründig. In Amerika kann das Niveau oft sehr niedrig liegen.

Der Campus..

Es ist wirklich wie eine kleine Stadt, mit eigener Polizei, Museen und Theater, Fressmeilen,

Sportplätze aber auch viel Grünflächen und sogar einem Japanischen Garten. Man kann auch

auf dem Campus wohnen, wenn man das möchte. Das hat natürlich Vorteile aber auch

Nachteile, die mir die Entscheidung leicht gemacht haben. Man wohnt mit einer anderen

Person auf einem Zimmer, hat keine eigene Kochmöglichkeit und muss immer das essen,

was es gerade in der Mensa gibt, natürlich nur wenn diese geöffnet hat. Der Preis liegt mit

dem Essen, das man dazu buchen muss, bei über 1000$ pro Monat. Wer voll und ganz ins

amerikanische Studentenleben eintauchen möchte, wird damit schon glücklich werden, weil

man natürlich immer nur von anderen Studenten umgeben ist, aber es gibt noch so viel

mehr zu entdecken, dass es die Sichtweise nach meiner Meinung nach einschränkt und den

Amerikanern auch die Möglichkeit nimmt, nachdem sie von zu Hause ausziehen,

Selbstständig zu werden.

Essen gibt es in Massen auf dem Campus. Subway, Carls Junior, Panda Express und viele

weitere Ketten bieten reichlich Abwechslung an. Aber auch die vielseitigen Ketten

befriedigen nicht den Wunsch nach einer guten deftigen Mahlzeit. Im Nugget, der Bar auf

dem Campus, gibt es nicht nur Bier, sondern auch gutes amerikanisches Essen, wie Burger

oder Sandwiches. Wer sich zu Hause etwas vorbereitet, kann auch in einer der Mikrowellen,

die es überall auf dem Campus gibt, sein essen aufwärmen.

Ein absolutes Highlight sind die Sportmöglichkeiten. Jede erdenkliche Sportart, kann

entweder auf dem Campus betrieben werden oder in einem Club, von denen es richtig viele

gibt. Im „rec center“ kann Sportequipment ausgeleit werden, wie zum Beispiel

Tennisschläger, Volleybälle etc. Es gibt sogar einen Kletterbereich, indem ihr umsonst einen

Kletterschein machen könnt. Außerdem gibt es drei Pools und eine Hot Tub, in der es sich

lässig nach einem anstrengenden Uni Tag, oder einfach in der Pause, entspannen lässt. Ich

habe in der Zeit vor Allem viel Tennis gespielt und bin dem Quidditch Team beigetreten. Ja

auch der Sport aus Harry Potter ist ernst zu nehmen und ist nicht nur unglaublich

anstrengend sondern macht auch extrem viel Spaß.

Page 9: Mein Auslandssemster an der California State … · auch ein mega netter Kerl. Man lernt in diesem Kurs viel über sich selbst. Am Ende des ... Die Uni weiß das und hat es auch Teil

9

In einer Millionenstadt!

Egal aus welcher Stadt man in Deutschland kommt, wer in die Nähe von LA zieht, wird

Großstadt nochmal anders kennenlernen. Da alles für das Auto ausgelegt ist streckt sich die

Stadt mit unendlicher Weite aus. Vom Getto ins Nobelviertel, ins Industriegebiet, an den

Strand, nach Downtown, hoch auf einen kleinen Berg, über ein vertrocknetes Kanalbett,

durch eine Obdachlosensiedlung am Straßenrand, zu einem abgeriegelten Luxuskomplex.. Es

fiel mir zuerst schon schwer den Draht dazu zu finden. Man kommt auch nicht richtig raus,

mal ins Grüne, denn eigentlich ist LA auf eine Wüste gebaut. Parks gibt es nicht wirklich,

oder fühlen sich einfach anders an. Aber nach einer Zeit lernt man die Juwelen der Stadt

kennen. Knüpft so viele Kontakte mit Locals wie es nur geht und nehmt die Chancen wahr

die euch geboten werden. So kommt man auch mal auf eine Villaparty in den Glendale

Mountains oder fährt in den Freizeitpark Magic Mountain. Die Energie und Leichtigkeit der

Leute ist unglaublich. So habe ich auch Long Beach immer mehr kennengelernt und

verschiedenste Einblicke in Szenen gewonnen.

Page 10: Mein Auslandssemster an der California State … · auch ein mega netter Kerl. Man lernt in diesem Kurs viel über sich selbst. Am Ende des ... Die Uni weiß das und hat es auch Teil

10

Da ich großer Fan der elektronischen Musikszene bin, in Amerika „EDM“ (Elektronik Dance

Music), habe ich nach einiger Zeit auch dort meine Kreise gefunden. So einfach wie in

Hamburg ist das nicht. Auf der „Reeperbahn“ von Long Beach (2nd Street) kann man sich

nicht wohl fühlen. Bars und Clubs haben bis glaub ich maximal 3 offen; Wenn überhaupt.

Doch auch in Long Beach gibt es neben ein paar schönen Bars auch ein paar gute versteckte

Clubs. Die Technoszene ist exklusiver und man kennt sich. Eine Adresse in Long Beach ist

zum Beispiel das „Que Sera“. Noch geiler sind aber Underground oder Warehouse Partys.

Hierfür braucht ihr Connections um diese ausfindig zu machen. Sie sind aber ständig und

überall verteilt. Nur Open Airs gibt es nicht. Dafür unglaublich schöne Festivals. Das Burning

Man ist denk ich jedem ein Begriff. Aber auch kleinere Festivals, wie zum Beispiel das Desert

Hearts, verzaubern! Dabei habe ich das Gefühl, dass Leute dort reflektierter Drogen

konsumieren und sich spirituell weiterbilden. Eine sehr angenehme Atmosphäre ohne Prolo

Campingplatz Flunkyball. Wer Bierliebhaber ist kann das Oktoberfest in Torrance besuchen.

Teuer aber auch witzig, wie die Amis versuchen das Original zu kopieren. Zu Halloween gibt

es überall Gruselkabinette. Langweilig wird es definitiv nicht!

Page 11: Mein Auslandssemster an der California State … · auch ein mega netter Kerl. Man lernt in diesem Kurs viel über sich selbst. Am Ende des ... Die Uni weiß das und hat es auch Teil

11

Raus aus der Millionenstadt!

So aufregend LA auch ist. Kalifornien hat auch andere Seiten zu bieten. Alleine mit der Fähre

von Long Beach nach Catalina Island zu fahren lohnt sich. Man schaue zurück und siehe den

Smog! Verschiedenste Naturspektakel sind in wenigen Stunden Autofahrt zu erreichen. Zu

meinen Ausflugszielen gehörte: Zion National Park in Utah, Red Rocks in Nevada, Yosemite,

Sequoja und Big Sur in Kalifornien. Ich hab das Wandern total für mich entdeckt und es tut

auch einfach gut mal im Zelt in der Wildnis zu schlafen, wenn man sonst nur von Häusern

und Autos umringt ist. Wochenendausflüge bieten sich vor allem mit dem Auto an. Auch die

Nationalparks selbst sind meistens wie Freizeitparks aufgebaut. Der Attraktionsgeilheit der

Amerikaner kann man aber dann auf unglaublich schönen Wanderungen aus dem Weg

gehen und sich von der Naturschönheit verschlingen lassen.

Page 12: Mein Auslandssemster an der California State … · auch ein mega netter Kerl. Man lernt in diesem Kurs viel über sich selbst. Am Ende des ... Die Uni weiß das und hat es auch Teil

12

Page 13: Mein Auslandssemster an der California State … · auch ein mega netter Kerl. Man lernt in diesem Kurs viel über sich selbst. Am Ende des ... Die Uni weiß das und hat es auch Teil

13

Wer in LA ist sollte auch nach San Francisco fahren. Von dieser Stadt kann ich einfach nur

schwärmen. Man merkt, dass hier, im Durchschnitt, die gebildetsten Amerikaner wohnen.

Fastfood Essen wird mit Lokalen und Internationalen Restaurants verdrängt. Lebensfrisches

Klima macht die Stadt zum wärmeren Hamburg. Parks, Höhenunterschiede, Steilküsten und

Architektur bilden das Stadtbild. Es tut sogar gut mal die kühlere, feuchtere Luft mit etwas

Wolken zu genießen, wenn man aus dem Dauersonnenschein aus Long Beach kommt.

Früher oder Später wird sich auch mal ein Trip nach Las Vegas anbieten. Zocken und Nutten

sind da legal. In der imposanten künstlichen Stadt mitten in der Wüste gibt es massig Shows,

Casinos und Hotels. Alkohol darf auf der Straße getrunken werden. Wenn man das einem

ganzen Land sonst verbietet, ist es ja klar, dass es an diesem legalem Platz dann eskaliert.

Überhaupt nicht meine Stadt, aber sicherlich trotzdem eine Reise wert mit richtiger

Begleitung.

Von San Diego war ich nicht sehr begeistert und nach Mexiko habe ich es leider nicht

geschafft. Habe aber von anderen erfahren, dass Tijuana eine verrückte Grenzstadt ist und

nicht das wahre Mexiko wiederspiegelt. Santa Barbara ist eine nette Küstenstadt. Die ganze

Küste entlang gibt es immer wieder Sehenswertes. Wer die 1 mal entlangfährt; Ein Halt in

Pismo Beach und eine typische Muschelsuppe auf der Durchreise ist sehr zu empfehlen.

Ich als Longboarder bin komischerweise noch nie auf den Surftrip gekommen. Die Welle hat

mich einfach noch nicht mitgerissen. Aber Kalifornien ist auch für Wintersportler ein gutes

Ziel. Keine 3 Stunden von LA kann man auf dem Big Bear Snowboarden oder Ski fahren. Das

kommt zwar nicht an die Alpen ran, aber die Parks lassen sich ganz gut sehen. Man kann

auch weiter in den Norden des Bundesstaates fahren und dort riesige schneebedeckte

Gebirge finden.

Page 14: Mein Auslandssemster an der California State … · auch ein mega netter Kerl. Man lernt in diesem Kurs viel über sich selbst. Am Ende des ... Die Uni weiß das und hat es auch Teil

14

Und so hab ich es ausklingen lassen!

Das Semester geht viel zu schnell um. Ein paar andere Internationals haben dann noch ein zweites

Semester vor sich; Sehr beneidenswert! Ich hab mich aber auch wieder auf Europa gefreut. Einiges

wie zum Beispiel der historische Kulturelle Hintergrund fehlen einfach; Die Vielzahl der Kulturen der

unterschiedlichen Länder! Eine gewisse soziale Grundordnung harmonisiert das Leben in der

Gesellschaft. Amerika ist ein Spielplatz für individuelles Lebensglück, dass in vielerlei Hinsicht sehr

hinterher hinkt. Ich habe das große Glück eine Familie zu besitzen, die mit mir zusammen

Weihnachten feiern wollten, sodass meine Eltern mit Schwester nach Long Beach kamen und wir uns

ein AirBnB Haus gemietet haben für die Feiertage und danach mit Wohnmobil durch den Staat

gereist sind. Das war auf engsten Raum natürlich manchmal anstrengend, auch ist es nicht einfach

diese unglaubliche Freiheit und Autonomie wieder einzuschränken, aber wir haben auch wertvolle

Erlebnisse gemeinsam geteilt und mal wieder nach Jahren einen Familienurlaub gemacht. Danach

sind meine Eltern wieder nach Deutschland geflogen. Meine Schwester und ich sind mit meinem

Kumpel vom WeBuddy Programm, der über Weihnachten nach LA kam, wieder zurück nach New

Orleans gefahren. Die Fahrt haben wir relativ zügig durchgezogen. Es sind unglaublich Weiten die

zwischen den zwei Städten liegen. Das Leben wird konservativer je mehr man ins Landesinnere

kommt. Die Städte haben mich nicht überzeugt. Austin in Texas war ganz interessant. Aber ist eher

für den Sommer zu empfehlen. Die Vegetation verändert sich zwischendurch sogar in eine

afrikanische Flachbaumlandschaft in der man sich gut Giraffen und Zebras vorstellen könnte. Und

dann kommt man in den Sumpf nach Louisiana. New Orleans ist bekannt, die am europäischste Stadt

der Staaten zu sein. Die Mentalität der Menschen ist:“ Das Leben mit der Seele zu genießen". Jeder

wird akzeptiert so wie er ist. Es findet nicht die tägliche Competition aus Hollywood statt. Die

Essenskultur ist einmalig! Die Architektur prunkvoll und alte Bäume können Geschichten von

Hurrikanen erzählen. Musik ist ein Teil von jedem der Stadt. In sämtlichen Bars wird live Musik

gespielt; Jazz, Funk, Blues; der Ursprung oder Abwandlungen der Musikarten ist hier entstanden.

Musikparaden finden mindestens an jedem Wochenende statt. „Madi Gras“, das Festival von Nola

findet im Frühjahr statt und verzaubert die ganze Stadt in eine kunterbunte Karnevalswelt, in der

jeder sein kann wer er möchte. Wir haben das leider nicht mehr mitbekommen, aber die ersten

Paraden gingen schon los. Die Stimmung in unserem Hostel im French Quarter war lebhaft und

mitreisend. Hier kommen natürlich vor allem jüngere Menschen unter aber auch Musiker der ganzen

Welt sind hier zu Gast um sich von der Stadt inspirieren zu lassen. Dabei fallen die soziale

Ungerechtigkeit und der korrupte Straßenbau, den es in der Stadt am Ende des Mississippi gibt, gar

nicht so stark auf. Ich verbrachte noch schöne zwei Wochen mit meiner Schwester hier, bis mein

Visum abgelaufen ist und flog dann wieder ins winterliche Deutschland zurück. Auf das graue

Deutschland mit Stock im Arsch kam ich dann erst mal nicht zurecht, aber nach einer Zeit und etwas

Sonne zwischendurch, der eigenen Wohnung mit seinen Sachen, Freunden und schönen Dingen, wie

zum Beispiel Brötchen vom Bäcker, kann man sich schon wieder ganz gut einfinden.

Page 15: Mein Auslandssemster an der California State … · auch ein mega netter Kerl. Man lernt in diesem Kurs viel über sich selbst. Am Ende des ... Die Uni weiß das und hat es auch Teil

15