Mein Leseportfolio - Zaubereinmaleins · über die Monster auf einem blauen Planeten. So ein...

42
Mein Leseportfolio

Transcript of Mein Leseportfolio - Zaubereinmaleins · über die Monster auf einem blauen Planeten. So ein...

Page 1: Mein Leseportfolio - Zaubereinmaleins · über die Monster auf einem blauen Planeten. So ein Monster wollte er sich als Haustier holen. Mit seinem Raumschiff machte er sich auf die

Mein Leseportfolio

Page 2: Mein Leseportfolio - Zaubereinmaleins · über die Monster auf einem blauen Planeten. So ein Monster wollte er sich als Haustier holen. Mit seinem Raumschiff machte er sich auf die

Mein

Leseportfolio

"Das Monster vom blauen Planeten"

Page 3: Mein Leseportfolio - Zaubereinmaleins · über die Monster auf einem blauen Planeten. So ein Monster wollte er sich als Haustier holen. Mit seinem Raumschiff machte er sich auf die

ww

w.z

aube

rein

mal

ein

s.d

e

Steckbrief

2

Steckbrief für:

Aussehen:

Lebensraum:

Bild:

Besonderheiten/Merkmale:

Page 4: Mein Leseportfolio - Zaubereinmaleins · über die Monster auf einem blauen Planeten. So ein Monster wollte er sich als Haustier holen. Mit seinem Raumschiff machte er sich auf die

Steckbrief

2

Steckbrief für:

Aussehen:

Alter: Wohnort:

Bild:

besondere Merkmale:

ww

w.z

aube

rein

mal

ein

s.d

e

Page 5: Mein Leseportfolio - Zaubereinmaleins · über die Monster auf einem blauen Planeten. So ein Monster wollte er sich als Haustier holen. Mit seinem Raumschiff machte er sich auf die

Roter Faden

3

Auf dem fremdenPlanetenGalabrazoluslebte einmal einJunge namensGobo.

Gobo erfuhr vonseinem Großvaterseltsame Dingeüber die Monsterauf einem blauenPlaneten.

So ein Monsterwollte er sich alsHaustier holen.Mit seinemRaumschiffmachte er sichauf die Reise zumblauen Planeten.

Gobo fing sichmit dem Fangstrahlseines Raumschiffesein Mädchen.Er brachte es nachHause zurück, alser bemerkte, wietraurig dasMädchen bei ihmwar.

ww

w.z

aube

rein

mal

ein

s.d

e

Page 6: Mein Leseportfolio - Zaubereinmaleins · über die Monster auf einem blauen Planeten. So ein Monster wollte er sich als Haustier holen. Mit seinem Raumschiff machte er sich auf die

Roter Faden

3

Auf dem fremdenPlaneten Galabra-zolus lebte einkleiner Jungenamens Gobo.

Gobos Großvatererzählte ihm vieleabenteuerlicheGeschichten.

Er zeigte Goboauch Fotos.Einige davonzeigten seltsameMonster, die aufeinem blauenPlaneten lebten.

Gobo interessiertesich für dieMonster auf demblauen Planetenund machte sichauf die Reisedorthin.

Mit seinem neuenRaumschiffgelangte er zumPlaneten Erde undnahm sich einLebewesen vondort mit.

Das Monster vomPlaneten Erdewar sehr unglück-lich bei Gobo, sodass Gobo eszurück nach Hausebrachte.

ww

w.z

aube

rein

mal

ein

s.d

e

Page 7: Mein Leseportfolio - Zaubereinmaleins · über die Monster auf einem blauen Planeten. So ein Monster wollte er sich als Haustier holen. Mit seinem Raumschiff machte er sich auf die

Roter Faden

3

Gobo war einkleiner Junge, derauf dem fremdenPlaneten Galabro-zulus lebte.

Von seinem Groß-vater hörte eraufregendeGeschichten überandere Planeten.

Auf einem Planetennamens Erde solltengruselige Monsterleben.

Mit seinem neuenRaumschiff machteGobo sich auf denlangen Weg zu demfremden PlanetenErde.

Gobo hatte vor,sich ein Monstervon dort zu holen,um es zu Hauseals Haustier zuhalten.

Mit dem Fangstrahlseines Raumschiffesgelang es Goborasch, ein solchesMonstereinzufangen.

Das Monster warzunächst sehrwütend, späterdann furchtbartraurig.

Gobo brachte dasMonster zurück zurErde, nachdem erbemerkt hatte, wieunglücklich es beiihm war.

ww

w.z

aube

rein

mal

ein

s.d

e

Page 8: Mein Leseportfolio - Zaubereinmaleins · über die Monster auf einem blauen Planeten. So ein Monster wollte er sich als Haustier holen. Mit seinem Raumschiff machte er sich auf die

ww

w.z

aube

rein

mal

ein

s.d

e

Lesemalblatt

4

Gobo hört seinem Großvater gebannt zu.Der Großvater erzählt von fremden Planeten.Er zeigt Gobo Fotos seiner Abenteuer.

Gobo feiert seinen 200. Geburtstag und bekommt eintolles Raumschiff geschenkt. Er probiert es sofort aus.

Page 9: Mein Leseportfolio - Zaubereinmaleins · über die Monster auf einem blauen Planeten. So ein Monster wollte er sich als Haustier holen. Mit seinem Raumschiff machte er sich auf die

ww

w.z

aube

rein

mal

ein

s.d

e

Lesemalblatt

4

Auch auf dem PlanetenGalabrazolus gibt es eineSchule. Gobo geht in dieSchule. Er hat geradePlanetenkunde und sitztneben seinem besten Freund.

Gobos Familie macht einenAusflug zu einem der siebenMonde.

Mit dem Fangstrahl seinesRaumschiffes hat Gobo sogareines Tages einen großenStern eingefangen.

So stellt Gobo sich dieMenschen Monster vor, bevor erje eines selber gesehen hat.

Page 10: Mein Leseportfolio - Zaubereinmaleins · über die Monster auf einem blauen Planeten. So ein Monster wollte er sich als Haustier holen. Mit seinem Raumschiff machte er sich auf die

ww

w.z

aube

rein

mal

ein

s.d

e

Lesemalblatt

4

Page 11: Mein Leseportfolio - Zaubereinmaleins · über die Monster auf einem blauen Planeten. So ein Monster wollte er sich als Haustier holen. Mit seinem Raumschiff machte er sich auf die

ww

w.z

aube

rein

mal

ein

s.d

e

Monstergeschichte

5

Page 12: Mein Leseportfolio - Zaubereinmaleins · über die Monster auf einem blauen Planeten. So ein Monster wollte er sich als Haustier holen. Mit seinem Raumschiff machte er sich auf die

ww

w.z

aube

rein

mal

ein

s.d

e

Monstergeschichte

5

Page 13: Mein Leseportfolio - Zaubereinmaleins · über die Monster auf einem blauen Planeten. So ein Monster wollte er sich als Haustier holen. Mit seinem Raumschiff machte er sich auf die

ww

w.z

aube

rein

mal

ein

s.d

e

Sicht auf die E

rde

6

Page 14: Mein Leseportfolio - Zaubereinmaleins · über die Monster auf einem blauen Planeten. So ein Monster wollte er sich als Haustier holen. Mit seinem Raumschiff machte er sich auf die

ww

w.z

aube

rein

mal

ein

s.d

e

Richtig oder falsch?

Lies den Satz! Ist er richtig oder falsch?Kreuze an!Die Buchstaben ergeben ein Lösungswort.

richtig falsch

Lösungswort:

Planet

7

P

L

A

N

E

T

A

R

E

T

S

N

Gobo lebt auf Galabrazolus.

Gobo bekommt zum Geburtstag einHaustier.

Gobos Raumschiff ist grün.

Gobo fliegt zum blauen Planeten.

Gobo schaltet eine Übersetzungs-maschine ein.

Gobo behält das Erdenmonster.

Planet

Kontrolle:

Page 15: Mein Leseportfolio - Zaubereinmaleins · über die Monster auf einem blauen Planeten. So ein Monster wollte er sich als Haustier holen. Mit seinem Raumschiff machte er sich auf die

ww

w.z

aube

rein

mal

ein

s.d

e

Richtig oder falsch?

Lies den Satz! Ist er richtig oder falsch?Kreuze an!Die Buchstaben ergeben ein Lösungswort.

richtig falsch

Lösungswort:

7

Monster

M

O

N

S

T

E

R

Monster

Kontrolle:

A

R

S

M

E

O

N

Gobo liebte nichts so sehr wieGeschichten.

Über Gobos Bett hängen Fotos ander Wand.

Gobos Freunde haben alle einen Affenals Haustier.

Gobo tauchte in die ewige Nachtder Sterne.

Er durchquerte bunte Fischschwärme.

Gobo sah stinkende Blechkäfer.

Das Erdenmonster sah sehr hübschaus.

Page 16: Mein Leseportfolio - Zaubereinmaleins · über die Monster auf einem blauen Planeten. So ein Monster wollte er sich als Haustier holen. Mit seinem Raumschiff machte er sich auf die

www.zaubereinmaleins.de

Page 17: Mein Leseportfolio - Zaubereinmaleins · über die Monster auf einem blauen Planeten. So ein Monster wollte er sich als Haustier holen. Mit seinem Raumschiff machte er sich auf die

www.zaubereinmaleins.de

Page 18: Mein Leseportfolio - Zaubereinmaleins · über die Monster auf einem blauen Planeten. So ein Monster wollte er sich als Haustier holen. Mit seinem Raumschiff machte er sich auf die

ww

w.z

aube

rein

mal

ein

s.d

e

9

Lesepuzzle

Wie heißt derkleine Jungein derGeschichte?

Wer erzähltedem Jungen oftGeschichtenvon fernenPlaneten?

Was möchteder Jungegerne fangen?

Wem wich erauf seiner Reisezum blauenPlaneten aus?

Worauf hocktedas Erdenmonster,als Gobo esentdeckte?

Gobo dachte,jemand würde ihnauslachen, wenner das Monsterfrei ließe.Wer würdelachen?

Gobo

Großvater

Erdenmonster

Feuerschwänzen

Hinterbeinen

Freunde

Page 19: Mein Leseportfolio - Zaubereinmaleins · über die Monster auf einem blauen Planeten. So ein Monster wollte er sich als Haustier holen. Mit seinem Raumschiff machte er sich auf die

ww

w.z

aube

rein

mal

ein

s.d

e

9

Lesepuzzle

Gobo lebt auf einemfremden, fernenPlaneten.Wie heißt derPlanet?

Galabrazolus

zweihundert

Wie alt wirdGobo in derGeschichte?

Gobo liebtenichts so sehr wie...........

Geschichten

Was hatte GobosGroßvater vorvielen hundertJahrenunternommen?

Urlaubsr

eise

Wann starteteGobo von densilbernen Hügelnseines Planeten?

früh

am

Morg

en

Gobo tauchte indie ewige Nachtder ..........

Sterne

Was schaltete Goboein, als er über derErde schwebte?

RTS

Gobo hielt Ausschaunach einer dieserwunderbar grünen.............

Wiesen

Das Erdenmonsterhatte auf dem Kopfstruppiges, gelbes............

Fell

Page 20: Mein Leseportfolio - Zaubereinmaleins · über die Monster auf einem blauen Planeten. So ein Monster wollte er sich als Haustier holen. Mit seinem Raumschiff machte er sich auf die

ww

w.z

aube

rein

mal

ein

s.d

e

9

Lesepuzzle

Page 21: Mein Leseportfolio - Zaubereinmaleins · über die Monster auf einem blauen Planeten. So ein Monster wollte er sich als Haustier holen. Mit seinem Raumschiff machte er sich auf die

ww

w.z

aube

rein

mal

ein

s.d

e

11

Gespräch

Du widerlichesMonster!

Lass mich soforthier raus!

Wieso Monster?Du bist dasMonster.

Was ?Ich will nach

Hause!

Wie meinstdu das

nach Hause?Monster habenkein Zuhause.

Du bist dasMonster und

natürlich hast dukeine Ahnung, was

Zuhause heißt.

Unsinn.Mein Zuhauseist der PlanetGalabrazolus.

Page 22: Mein Leseportfolio - Zaubereinmaleins · über die Monster auf einem blauen Planeten. So ein Monster wollte er sich als Haustier holen. Mit seinem Raumschiff machte er sich auf die

Gesp

räch

Auss

chneidebogen

Page 23: Mein Leseportfolio - Zaubereinmaleins · über die Monster auf einem blauen Planeten. So ein Monster wollte er sich als Haustier holen. Mit seinem Raumschiff machte er sich auf die

ww

w.z

aube

rein

mal

ein

s.d

e

12

Unterschiede

Galabrazolus Erde

Lebewesen

Landschaft

Sonstiges

Page 24: Mein Leseportfolio - Zaubereinmaleins · über die Monster auf einem blauen Planeten. So ein Monster wollte er sich als Haustier holen. Mit seinem Raumschiff machte er sich auf die

ww

w.z

aube

rein

mal

ein

s.d

e

12

Unterschiede

Galabrazolus Erde

Page 25: Mein Leseportfolio - Zaubereinmaleins · über die Monster auf einem blauen Planeten. So ein Monster wollte er sich als Haustier holen. Mit seinem Raumschiff machte er sich auf die

ww

w.z

aube

rein

mal

ein

s.d

e

12

Unterschiede

Erde Galabrazolus

mein Planet

Page 26: Mein Leseportfolio - Zaubereinmaleins · über die Monster auf einem blauen Planeten. So ein Monster wollte er sich als Haustier holen. Mit seinem Raumschiff machte er sich auf die

ww

w.z

aube

rein

mal

ein

s.d

e

Foto

s

13

Page 27: Mein Leseportfolio - Zaubereinmaleins · über die Monster auf einem blauen Planeten. So ein Monster wollte er sich als Haustier holen. Mit seinem Raumschiff machte er sich auf die

ww

w.z

aube

rein

mal

ein

s.d

e

15

Wörtersuche

Findest du diese Wörter in dem Buch?Schreibe jeweils den ganzen Satz auf!

Gala-brazolus

besonders

enttäu

scht

schluchzte

Page 28: Mein Leseportfolio - Zaubereinmaleins · über die Monster auf einem blauen Planeten. So ein Monster wollte er sich als Haustier holen. Mit seinem Raumschiff machte er sich auf die

ww

w.z

aube

rein

mal

ein

s.d

e

16

Lückentext

Auf einem fernen Planeten lebte einst ein Junge namens

Gobo

Gobo

Gobo wollte mit seinem Raumschiff zur

fahren. Sein Großvater hatte ihm

erzählt, auf der Erde lebten furchtbare

Erde

Monster

Monster

So ein Monster hätte Gobo sehr gerne als

gehabt.Haustier

HaustierErde

Page 29: Mein Leseportfolio - Zaubereinmaleins · über die Monster auf einem blauen Planeten. So ein Monster wollte er sich als Haustier holen. Mit seinem Raumschiff machte er sich auf die

ww

w.z

aube

rein

mal

ein

s.d

e

16

Lückentext

Gobo war ein kleiner Junge vom Planeten

Galabrazo

lus

Mit seinem Raumschiff fuhr er zum blauen Planetennamens

Dort fing er sich ein

ErdeErdenmonster

Das Monster war furchtbar

wütend

Gobo brachte es

zurück

Gobo wusste, dass seine Freunde ihn

würden.

auslachen

Page 30: Mein Leseportfolio - Zaubereinmaleins · über die Monster auf einem blauen Planeten. So ein Monster wollte er sich als Haustier holen. Mit seinem Raumschiff machte er sich auf die

ww

w.z

aube

rein

mal

ein

s.d

e

16

Lückentext

Gobo, ein kleiner Junge, von einem sehr fernen_________,erhielt zu seinem 200. Geburtstag ein wunderbares, rotesRaumschiff.

Sein_______________ hatte ihm viel von fremdenPlaneten erzählt.Gobo wusste, dass es irgendwo einen blauen Planeten gab, aufdem furchtbare Monster mit nur zwei Augen lebten.

So ein _______________ wollte Gobo unbedingt haben.

All seine Freunde hielten sich schon Monster von anderen Planetenals Haustiere.

Es wurde Zeit, dass auch Gobo ein _____________ bekam.

Mit seinem _________________ machte er sich auf denweiten Weg zum blauen Planeten.

Nach einigem Suchen fand Gobo ein ________________und zog es mit seinem Fangstrahl zu sich ins Raumschiff.

Das Erdenmonster war furchtbar ____________und tobte.Gobo steckte es in einen Käfig und setzte sich einenÜbersetzungshelm auf.

Das Erdenmonster schluchzte und ______________ undmochte nicht Gobos Haustier sein.Da brachte Gobo das Monster zurück, auch wenn er sich sicher war,

dass alle seine Freunde ihn deshalb _________________würden.

Monster

PlanetenGroßvater

HaustierRaumschiff Erdenmonsterwütend

weinteauslachen

Page 31: Mein Leseportfolio - Zaubereinmaleins · über die Monster auf einem blauen Planeten. So ein Monster wollte er sich als Haustier holen. Mit seinem Raumschiff machte er sich auf die

ww

w.z

aube

rein

mal

ein

s.d

e

17

Rätsel

F

P E

G

E

R

M R

L

F

Page 32: Mein Leseportfolio - Zaubereinmaleins · über die Monster auf einem blauen Planeten. So ein Monster wollte er sich als Haustier holen. Mit seinem Raumschiff machte er sich auf die

ww

w.z

aube

rein

mal

ein

s.d

e

17

Rätsel

Page 33: Mein Leseportfolio - Zaubereinmaleins · über die Monster auf einem blauen Planeten. So ein Monster wollte er sich als Haustier holen. Mit seinem Raumschiff machte er sich auf die

ww

w.z

aube

rein

mal

ein

s.d

e

17

Rätsel

Hier haben sich sechs Wörter versteckt.

J U N G E

PLANET

M O N S T E R

RDE

GOB

SO

NE

A L F E ID E Z M UKERA

AGP W U

XO

Page 34: Mein Leseportfolio - Zaubereinmaleins · über die Monster auf einem blauen Planeten. So ein Monster wollte er sich als Haustier holen. Mit seinem Raumschiff machte er sich auf die

ww

w.z

aube

rein

mal

ein

s.d

e

17

Rätsel

Hier haben sich sechs Wörter versteckt.

Page 35: Mein Leseportfolio - Zaubereinmaleins · über die Monster auf einem blauen Planeten. So ein Monster wollte er sich als Haustier holen. Mit seinem Raumschiff machte er sich auf die

ww

w.z

aube

rein

mal

ein

s.d

e

19

Haustier

Warum möchte Gobo ein Erdmonster alsHaustier halten?

Welches Haustier hättest du gerne und warum?

Page 36: Mein Leseportfolio - Zaubereinmaleins · über die Monster auf einem blauen Planeten. So ein Monster wollte er sich als Haustier holen. Mit seinem Raumschiff machte er sich auf die

ww

w.z

aube

rein

mal

ein

s.d

e

20

Gefühle

Wie fühlt sich das gefangene Mädchen?

Welche Gesichter passen zu den Gefühlendes Mädchens? Male an!

Page 37: Mein Leseportfolio - Zaubereinmaleins · über die Monster auf einem blauen Planeten. So ein Monster wollte er sich als Haustier holen. Mit seinem Raumschiff machte er sich auf die

ww

w.z

aube

rein

mal

ein

s.d

e

23

Fangst

rahl

Page 38: Mein Leseportfolio - Zaubereinmaleins · über die Monster auf einem blauen Planeten. So ein Monster wollte er sich als Haustier holen. Mit seinem Raumschiff machte er sich auf die

ww

w.z

aube

rein

mal

ein

s.d

e

24

meine Meinung

Titel des Buches:

Das Buch wurde geschrieben von:

Die Bilder wurden gemalt von:

Das hat mir besonders gut gefallen:

Das fand ich nicht so gut:

Page 39: Mein Leseportfolio - Zaubereinmaleins · über die Monster auf einem blauen Planeten. So ein Monster wollte er sich als Haustier holen. Mit seinem Raumschiff machte er sich auf die

ww

w.z

aube

rein

mal

ein

s.d

e

Page 40: Mein Leseportfolio - Zaubereinmaleins · über die Monster auf einem blauen Planeten. So ein Monster wollte er sich als Haustier holen. Mit seinem Raumschiff machte er sich auf die

ww

w.z

aube

rein

mal

ein

s.d

e

Page 41: Mein Leseportfolio - Zaubereinmaleins · über die Monster auf einem blauen Planeten. So ein Monster wollte er sich als Haustier holen. Mit seinem Raumschiff machte er sich auf die

ww

w.z

aube

rein

mal

ein

s.d

e

Page 42: Mein Leseportfolio - Zaubereinmaleins · über die Monster auf einem blauen Planeten. So ein Monster wollte er sich als Haustier holen. Mit seinem Raumschiff machte er sich auf die

ww

w.z

aube

rein

mal

ein

s.d

e