Meine familie. Wo wohnst du? Ich wohne in Springfield Woher kommst du? Ich komme aus Springfield.

39
Meine Meine familie familie

Transcript of Meine familie. Wo wohnst du? Ich wohne in Springfield Woher kommst du? Ich komme aus Springfield.

Page 1: Meine familie. Wo wohnst du? Ich wohne in Springfield Woher kommst du? Ich komme aus Springfield.

Meine Meine familiefamilie

Page 2: Meine familie. Wo wohnst du? Ich wohne in Springfield Woher kommst du? Ich komme aus Springfield.

Wo wohnst du?

Ich wohne in Springfield

Woher kommst

du?

Ich komme aus Springfield

Page 3: Meine familie. Wo wohnst du? Ich wohne in Springfield Woher kommst du? Ich komme aus Springfield.

Wie geht’s?Wie alt bist

du?

Gut, danke!Ich bin 8 Jahre Alt

Page 4: Meine familie. Wo wohnst du? Ich wohne in Springfield Woher kommst du? Ich komme aus Springfield.

Guten Tag! Ich

heiße Lisa.

Hier ist meine

Familie!

Page 5: Meine familie. Wo wohnst du? Ich wohne in Springfield Woher kommst du? Ich komme aus Springfield.

Ich habe einen Bruder. Er heißt Bart.

Page 6: Meine familie. Wo wohnst du? Ich wohne in Springfield Woher kommst du? Ich komme aus Springfield.

Ich habe eine Schwester. Sie heißt Maggie.

Page 7: Meine familie. Wo wohnst du? Ich wohne in Springfield Woher kommst du? Ich komme aus Springfield.

Hier ist meine Mutter. Sie

heißt Marge.

Page 8: Meine familie. Wo wohnst du? Ich wohne in Springfield Woher kommst du? Ich komme aus Springfield.

Hier ist mein Vater. Er heißt

Homer.

Page 9: Meine familie. Wo wohnst du? Ich wohne in Springfield Woher kommst du? Ich komme aus Springfield.

Hier ist mein Großvater. Er

heißt Abe.

Page 10: Meine familie. Wo wohnst du? Ich wohne in Springfield Woher kommst du? Ich komme aus Springfield.

Hier ist meine Großmutter.

Sie heißt Jackie.

Page 11: Meine familie. Wo wohnst du? Ich wohne in Springfield Woher kommst du? Ich komme aus Springfield.

Hier ist mein Onkel. Er heißt

Herb.

Page 12: Meine familie. Wo wohnst du? Ich wohne in Springfield Woher kommst du? Ich komme aus Springfield.

Hier ist meine Tante. Sie

heißt Selma.

Page 13: Meine familie. Wo wohnst du? Ich wohne in Springfield Woher kommst du? Ich komme aus Springfield.

Ein kleines Quiz!Ein kleines Quiz!

1. What is mein Brudermein Bruder in English?

2. Why are there 2 ways to say cousin in German?

3. What is Vater Vater in English?

4. How do you say grandadgrandad in German?

5. Fill in the gap: Hier ist ______ Hier ist ______

SchwesterSchwester (Here is my sister)

Page 14: Meine familie. Wo wohnst du? Ich wohne in Springfield Woher kommst du? Ich komme aus Springfield.

Der Bruder

Page 15: Meine familie. Wo wohnst du? Ich wohne in Springfield Woher kommst du? Ich komme aus Springfield.

Die Schwester.

Page 16: Meine familie. Wo wohnst du? Ich wohne in Springfield Woher kommst du? Ich komme aus Springfield.

Der Vater

Vati

Page 17: Meine familie. Wo wohnst du? Ich wohne in Springfield Woher kommst du? Ich komme aus Springfield.

Die Mutter.

Mutti.

Page 18: Meine familie. Wo wohnst du? Ich wohne in Springfield Woher kommst du? Ich komme aus Springfield.

Der Großvater.

Opa.

Page 19: Meine familie. Wo wohnst du? Ich wohne in Springfield Woher kommst du? Ich komme aus Springfield.

Die Großmutter

Oma

Page 20: Meine familie. Wo wohnst du? Ich wohne in Springfield Woher kommst du? Ich komme aus Springfield.

Der Onkel

Page 21: Meine familie. Wo wohnst du? Ich wohne in Springfield Woher kommst du? Ich komme aus Springfield.

Die Tante

Page 22: Meine familie. Wo wohnst du? Ich wohne in Springfield Woher kommst du? Ich komme aus Springfield.

Bruder Schwester

Vater mother

grandadGroßmutte

r

Onkel Tante

Cousin Cousine

Masculine – Der Masculine – Der (the)(the)

Feminine – Die Feminine – Die (the)(the)

GrandmaGrandma DadDad sistersisteraunt uncle aunt uncle brotherbrother cousincousin

Page 23: Meine familie. Wo wohnst du? Ich wohne in Springfield Woher kommst du? Ich komme aus Springfield.
Page 24: Meine familie. Wo wohnst du? Ich wohne in Springfield Woher kommst du? Ich komme aus Springfield.

Lernziele

You will learn how to talk about your

brothers and sisters

You will learn the difference between

einen and eine and ein

Page 25: Meine familie. Wo wohnst du? Ich wohne in Springfield Woher kommst du? Ich komme aus Springfield.

Ich habe einen Bruderund

eine Schwester

Er heißt Bart Sie heißt Maggie

Ja

Page 26: Meine familie. Wo wohnst du? Ich wohne in Springfield Woher kommst du? Ich komme aus Springfield.

Hallo!

Ich bin Marge und

ich habe ein Baby

Page 27: Meine familie. Wo wohnst du? Ich wohne in Springfield Woher kommst du? Ich komme aus Springfield.

The Rule!

• When it’s a masculine noun that you have, ein changes to einen

» Ich habe einen Bruder

• If it’s feminine, eine stays the same» Ich habe eine Schwester

• If it’s neuter, ein also stays the same!» Ich habe ein Baby

Page 28: Meine familie. Wo wohnst du? Ich wohne in Springfield Woher kommst du? Ich komme aus Springfield.

Ich habe und

drei Brüder zwei Schwestern

einen Bruder eine Schwester

Page 29: Meine familie. Wo wohnst du? Ich wohne in Springfield Woher kommst du? Ich komme aus Springfield.

Ich habe und

zwei Brüder drei Schwestern

keinen Bruder keine Schwester

Ich habe keine Geschwister

Ich bin Einzelkind

Page 30: Meine familie. Wo wohnst du? Ich wohne in Springfield Woher kommst du? Ich komme aus Springfield.

Hast du Geschwister?Hast du Geschwister?

Ja, ich Ja, ich habe…habe…

Nein. Nein.

Ich habe Ich habe keine keine

GeschwistGeschwisterer

einen einen BruderBruder

drei drei BrBrüüderder

eine eine SchwesterSchwester

zwei zwei SchwesteSchweste

rrnnEr Er

heißt…heißt…Sie Sie

heißt…heißt…Sie heißen…Sie heißen…

unundd

Ich bin Ich bin EinzelkinEinzelkin

dd

Page 31: Meine familie. Wo wohnst du? Ich wohne in Springfield Woher kommst du? Ich komme aus Springfield.

Deine Famile

Ich habe einen Bruder/Onkel (usw.)Er heißt _____________

Ich habe eine Schwester/Tante (usw.)Sie heißt _________________

Ich habe drei Brüder, sie heißen __________Ich habe drei Schwestern, sie heißen __________

Page 32: Meine familie. Wo wohnst du? Ich wohne in Springfield Woher kommst du? Ich komme aus Springfield.
Page 33: Meine familie. Wo wohnst du? Ich wohne in Springfield Woher kommst du? Ich komme aus Springfield.

ein, eine oder einen?

Flashcards only, not part of presentation.......

Page 34: Meine familie. Wo wohnst du? Ich wohne in Springfield Woher kommst du? Ich komme aus Springfield.

ichhabe

Page 35: Meine familie. Wo wohnst du? Ich wohne in Springfield Woher kommst du? Ich komme aus Springfield.

eineneineein

Page 36: Meine familie. Wo wohnst du? Ich wohne in Springfield Woher kommst du? Ich komme aus Springfield.

OnkelTanteVaterM

utter

Schwester

Page 37: Meine familie. Wo wohnst du? Ich wohne in Springfield Woher kommst du? Ich komme aus Springfield.

StiefbruderStiefschweste

rGroßvaterG

roßmutt

er

Baby

Bruder

Page 38: Meine familie. Wo wohnst du? Ich wohne in Springfield Woher kommst du? Ich komme aus Springfield.

BrüderSchwestern

Großm

ütter

dreizwei

Großväter