MEINE HEIMAT SACHSEN-ANHALT: MEINE HEIMAT …

24
MEINE HEIMAT SACHSEN-ANHALT: Ein starkes Stück Deutschland

Transcript of MEINE HEIMAT SACHSEN-ANHALT: MEINE HEIMAT …

Page 1: MEINE HEIMAT SACHSEN-ANHALT: MEINE HEIMAT …

MEINE HEIMAT SACHSEN-ANHALT:Ein starkes Stück DeutschlandMEINE HEIMAT SACHSEN-ANHALT:Ein starkes Stück Deutschland

Page 2: MEINE HEIMAT SACHSEN-ANHALT: MEINE HEIMAT …
Page 3: MEINE HEIMAT SACHSEN-ANHALT: MEINE HEIMAT …

3

Vorwort Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff

Vorwort Finanzminister Jens Bullerjahn

Meine Heimat Sachsen-Anhalt:Ein starkes Stück Deutschland

Meine Arbeit: Bei uns gibt es genug zu tun –auch für dich

Meine Familie: Kinder und Berufstätigkeitverbinden - bei uns kein Problem

Meine Zukunft: Hier entsteht Neues –deine Ideen sind gefragt

Sachsen-Anhalt – hier wird gehandeltund nicht nur geredet

Meine Heimat Sachsen-Anhalt: Ein starkes Stück Deutschland

Titel:Fotomontage aus dem Landeswettbewerb „KiTa vital“Foto: Viktoria Kühne, Peter Förster, Grafik: Lutz Döring

Der Magdeburger DomFoto: Schütze/Rodemann, Quelle: Investitions- und MarketinggesellschaftSachsen-Anhalt mbH

Inhalt

4

6

8

12

16

20

22

Rathaus WernigerodeFoto: Frank Drechsler

Page 4: MEINE HEIMAT SACHSEN-ANHALT: MEINE HEIMAT …

4

Sachsen-Anhalt ist ein Land mit Potential. Im Herzen Euro-pas an wichtigen Verkehrsverbindungen gelegen, hat es sichin den vergangenen Jahren gut entwickelt. Wir haben denTransformationsprozess unserer Wirtschaft erfolgreich ge-staltet. Neue Branchen haben sich angesiedelt. Die Arbeits-losenzahlen sind auf dem niedrigsten Stand seit 20 Jahrenund Jugendliche finden ausreichend Lehrstellen.Zugleich ist Sachsen-Anhalt ein lebenswertes Land mit einervorbildlichen Kinderbetreuung, einem erfolgreichen Schul-system und einer reichen Kulturlandschaft.Natürlich können wir uns nicht zurücklehnen. Es gibt weiterviel zu tun, damit Sachsen-Anhalt auch für künftige Gene-rationen attraktiv ist. Aber 25 Jahre nach dem Fall der Mauermüssen wir uns nicht verstecken. Wir können stolz auf dasgemeinsam Erreichte sein. Mit Selbstbewusstsein könnenwir zeigen, was wir geschaffen haben.Sachsen-Anhalt bietet gute Perspektiven, nicht nur für unsselbst, sondern für alle, die zu uns kommen.Überzeugen Sie sich davon!

Dr. Reiner HaselhoffMinisterpräsident des Landes Sachsen-Anhalt

Grußwort

Die »Thesentür« Martin Luthers an der Wittenberger SchlosskircheFoto: Lutz Döring

Meine Heimat Sachsen-Anhalt: Ein starkes Stück Deutschland

Dr. Reiner Haseloff

Page 5: MEINE HEIMAT SACHSEN-ANHALT: MEINE HEIMAT …

5

Page 6: MEINE HEIMAT SACHSEN-ANHALT: MEINE HEIMAT …

6

Grußwort

Landschaft im Mansfelder LandFoto: Viktoria Kühne

Sachsen-Anhalt zu beschreiben, das ist nicht einfach. Weil esso vielfältig, so geschichtsträchtig ist. Weil es abwechs-lungsreiche Landschaften und interessante Städte bietet, dieman einfach gesehen haben muss.Aschersleben, Wernigerode, Halle, Magdeburg, Dessau-Roß-lau, Salzwedel, Naumburg, Eisleben oder Sangerhausen, dieAltmark, der Harz, die Region Anhalt oder auch das Burgen-land – überall trifft man aufgeschlossene und gastfreund-liche Menschen, die feiern, aber auch anpacken können.

Damit unser Land neben der großen Geschichte – hier kannman zum Beispiel auf den Spuren Luthers, Händels oderTelemanns wandeln - und den natürlichen Schönheiten auchwirtschaftlich weiter aufholt. Wir wollen aber nicht nur auf-holen, wir wollen vorn sein im Wettbewerb um Köpfe undInvestitionen unter den europäischen Regionen.Dafür arbeiten hierzulande tausende Menschen, und natür-lich auch ich. Ich lade alle ein, sich persönlich von den Vor-zügen unseres Landes begeistern zu lassen!

Ihr Jens Bullerjahn

Meine Heimat Sachsen-Anhalt: Ein starkes Stück Deutschland

Page 7: MEINE HEIMAT SACHSEN-ANHALT: MEINE HEIMAT …

7

Page 8: MEINE HEIMAT SACHSEN-ANHALT: MEINE HEIMAT …

8

Sachsen-Anhalt - hier wurde Geschichte geschrieben, auchohne Worte. Die Himmelsscheibe von Nebra gilt weltweit alsälteste Darstellung des Kosmos. Und sie war mehr. Mit ihrerHilfe wurde vor über 3.000 Jahren der richtige Zeitpunkt fürdie Aussaat berechnet. Dies zeigt, bei uns waren immer schonkluge Köpfe zu Hause. Vielleicht haben unsere Bauern dahernoch heute nicht nur die fruchtbarsten Böden, sondern auchdie dicksten Kartoffeln.

Die Himmelsscheibe gehört zum Weltdokumentenerbe derUNESCO. Welterbe sind auch das mittelalterliche Quedlin-burg, die Lutherstätten in Eisleben und Wittenberg, das Des-sau-Wörlitzer Gartenreich und das Bauhaus in Dessau.In Sachsen-Anhalt ist also Geschichte zu Hause. Und hier gibtes Bürgerinnen und Bürger, die sich für ihre Heimat interes-sieren und engagieren. Aber nicht nur für deren Geschichte.

Meine Heimat Sachsen-Anhalt:Ein starkes Stück Deutschland

Himmelsscheibe von NebraFoto: Juraj Lipták, Quelle: Landesamt für Denkmalpflegeund Archäologie Sachsen-Anhalt

Meine Heimat Sachsen-Anhalt: Ein starkes Stück Deutschland

Fachwerkhäuserin Quedlinburg

Foto: Michael Bader,Quelle: Investitions- und

MarketinggesellschaftSachsen-Anhalt mbH

Page 9: MEINE HEIMAT SACHSEN-ANHALT: MEINE HEIMAT …

9

Page 10: MEINE HEIMAT SACHSEN-ANHALT: MEINE HEIMAT …

10

Die Sachsen-Anhalter stehen mit beiden Beinen fest in derGegenwart. Und sie gestalten Zukunft. Das hat die Kam-pagne „Dafür stehen wir früher auf.“ gezeigt. Ob Schülerplanen, wie ihre Schule freundlicher und moderner werdenkann, Wissenschaftler an Speichermöglichkeiten für Energieforschen oder Existenzgründer mit innovativen Ideen denSchritt in die Selbstständigkeit wagen, all dies ist Sachsen-Anhalt.

Unser Land verbindet inzwischen mehr als nur der Binde-strich. Das zeigt der Sachsen-Anhalt-Tag immer wieder neu.Das zeigen aber auch die Menschen in unserem Land, die sichauf vielfältige Weise für ihre Heimat stark machen. Ob imHeimatverein, der Freiwilligen Feuerwehr, in der Altenbe-treuung oder im Sportverein, hier wächst nicht nur Gemein-schaft vor Ort, hier wächst auch die Verbundenheit mit Sach-sen-Anhalt.

»Eckart und Uta -Stifterfiguren im Naumburger Dom

Foto: Lutz Döring

Meine Heimat Sachsen-Anhalt: Ein starkes Stück Deutschland

Festumzug zumSachsen-Anhalt-TagFoto: Lutz Döring

Motive aus der Imagekampagne »Sachsen-Anhalt –

Dafür stehen wir früher auf.«

Page 11: MEINE HEIMAT SACHSEN-ANHALT: MEINE HEIMAT …

Dr. Peter Müller – Parfümeur aus BitterfeldDr. Peter Müller – Parfümeur aus Bitterfeld

„Qualität“

„Haltung“Chu Tan Cuong – Kung-Fu-Großmeister aus Halle

Claudia Luise Bose – Puppenspielerin aus Magdeburg

„Fantasie“

Page 12: MEINE HEIMAT SACHSEN-ANHALT: MEINE HEIMAT …

12

Erfreulich – in Sachsen-Anhalt gibt es immer mehr Arbeitund immer weniger Arbeitslose. Die Arbeitslosenzahlen sindauf dem niedrigsten Stand seit über 20 Jahren. Und jederJugendliche hat heute nicht nur eine Lehrstelle sicher, miteinem guten Schulabschluss hat er auch die Qual der Wahl.Denn nie war die Nachfrage nach Auszubildenden so großwie derzeit.

Gute Löhne für gute Arbeit. Das gilt immer mehr auch beiuns. Das Land achtet bei seinen Ausschreibungen natürlichauf Tariftreue. Aber auch die Unternehmen wissen inzwi-schen: Fachkräfte sind ihr Geld wert. Keine Frage – hier verdientman noch nicht wie in Bayern oder Baden-Württemberg,doch dafür gibt es bei uns viel Lebensqualität für wenig Geld.Das hat sich offensichtlich herumgesprochen. Der Trend zurAbwanderung ist gestoppt.

Meine Arbeit: Bei uns gibt es genugzu tun – auch für dich

Meine Heimat Sachsen-Anhalt: Ein starkes Stück Deutschland

Industrie am Naturschutzgebiet -die ROMONTA GmbH im

Lanskreis Mansfeld-SüdharzFoto: Lutz Döring

Moderne IT inder LandwirtschaftFoto: CLAAS KGaA mbH

Page 13: MEINE HEIMAT SACHSEN-ANHALT: MEINE HEIMAT …

13

Page 14: MEINE HEIMAT SACHSEN-ANHALT: MEINE HEIMAT …

»Filmland Sachsen-Anhalt«Foto: UFA Cinema GmbH

Mitarbeiter in der ProduktionFoto: IFA Rotorion

14

Sachsen-Anhalt, das ist ein aufstrebender Standort im HerzenEuropas. Das erkennen auch immer mehr Unternehmen. DasInteresse, bei uns zu investieren, ist ungebrochen. Und na-türlich werden Investoren bei uns umfassend betreut. Dasgilt nicht nur für die großen der Branche. Bei uns kann manauch mit kleinen Unternehmen groß rauskommen. Eine indi-viduell abgestimmte Existenzgründerförderung macht esmöglich. So wird bei uns in Zukunft investiert. Dabei eröffnensich oft ganz neue Perspektiven. Neben einer aufstrebendenMedienwirtschaft wird Sachsen-Anhalt immer mehr auchzum Filmland. Internationale Produktionen und Filmstarswissen die einmalige Verbindung von historischen Stättenund moderner Infrastruktur zu schätzen.

Meine Heimat Sachsen-Anhalt: Ein starkes Stück Deutschland

Page 15: MEINE HEIMAT SACHSEN-ANHALT: MEINE HEIMAT …

15

Page 16: MEINE HEIMAT SACHSEN-ANHALT: MEINE HEIMAT …

Kinder und Arbeit miteinander verbinden – das geht nicht?Bei uns schon! In Sachsen-Anhalt wird Familienfreundlich-keit groß geschrieben. Unsere Kinderbetreuung ist deutsch-land- und europaweit Spitze. Hier gibt es keine Probleme,einen KiTa-Platz zu bekommen. Und dort sind die Kleinen gutaufgehoben. Mit Programmen wie „Bildung elementar“ in-vestieren wir nicht nur in die Betreuung, sondern auch in dieBildung des Nachwuchses.

Das gilt ebenso für die Schulen. Bei uns gibt es eine günstigeSchüler-Lehrer-Relation und eine gute Verbindung traditio-neller wie neuer Schulformen. Und wir lassen uns die Schulenetwas kosten. Derzeit setzen wir ein Programm um, mit demwir unsere Schulen umfassend modernisieren. Dass man beiuns gut lernen kann, zeigen internationale Vergleichstest.Dort sind wir regelmäßig in der Spitzengruppe zu finden.

16

Meine Familie: Kinder und Berufstätigkeitverbinden - bei uns kein Problem

Spielende Kinder amLandtag in MagdeburgFoto: Lutz Döring

Meine Heimat Sachsen-Anhalt: Ein starkes Stück Deutschland

Landeswettbewerb»KiTa vital«

Foto: Viktoria Kühne, Peter Förster

Page 17: MEINE HEIMAT SACHSEN-ANHALT: MEINE HEIMAT …

17

Page 18: MEINE HEIMAT SACHSEN-ANHALT: MEINE HEIMAT …

18

Doch Familienfreundlichkeit ist mehr als Kinderbetreuungund Bildung. Bei uns finden Familien mehr, z. B. den nötigenRaum. Der Traum von den eigenen vier Wänden, nirgendwoin Deutschland ist er so günstig zu realisieren wie in Sachsen-Anhalt. Und wer nicht gleich bauen will – natürlich sind beiuns auch die Mieten familienfreundlich und das nicht nurauf dem Land.

Straßenmarktin der Lutherstadt Eisleben

Foto: Lutz Döring

Drei Generationen einerFamilie in MagdeburgFoto: creativ collection, Lutz Döring

Meine Heimat Sachsen-Anhalt: Ein starkes Stück Deutschland

Ökumenischer StadtkirchentagFoto: Viktoria Kühne

Rosenkönigin Antonia im Rosarium Sangerhausen

Foto: Generalanzeiger

Page 19: MEINE HEIMAT SACHSEN-ANHALT: MEINE HEIMAT …
Page 20: MEINE HEIMAT SACHSEN-ANHALT: MEINE HEIMAT …

Sachsen-Anhalt erfindet sich neu. Dabei können wir an einegroße Traditionen anknüpfen. Hier wurde mit InnovationenIndustriegeschichte geschrieben. Hier setzte das Bauhaus Ak-zente in Architektur und Design. Hier waren immer klugeKöpfe zu Hause. Das soll auch künftig so sein.

In Halle ist der Sitz der Leopoldina, der Nationalen Akademieder Wissenschaften in Deutschland. Ihr Präsident berät alseinziger Deutscher den UNO-Generalsekretär in wichtigenZukunftsfragen. Eine Vielzahl von Forschungseinrichtungenhat sich in den letzten zwei Jahrzehnten in Sachsen-Anhaltangesiedelt.

20

Meine Zukunft: Hier entsteht Neues –deine Ideen sind gefragt

Meine Heimat Sachsen-Anhalt: Ein starkes Stück Deutschland

Sachsen-Anhalt erfindet sich neu. Dabei können wir an große Traditionen anknüpfen. Hier wurde mit Innovationen Industriegeschichte geschrieben. Hier setzte das Bauhaus Akzente in Architektur und Design. Hier waren immer kluge Köpfe zu Hause. Das soll auch künftig so sein.

Page 21: MEINE HEIMAT SACHSEN-ANHALT: MEINE HEIMAT …

21

Sie setzen z. B. Akzente im Bereich der Energieforschung, denBiowissenschaften oder der Logistik. Wir haben eine leist-ungsfähige Hochschullandschaft, die wir weiterentwickeln,damit sie fit für die Zukunft ist. Sie findet zunehmend Zu-spruch auch bei ausländischen Studenten.

Zukunft zu gestalten, das geht nur mit einer modernen Infra-struktur. Darum investieren wir in moderne Verkehrswegeebenso wie in den Ausbau schneller Breitbandverbindung-en, auch auf dem Land. Bis 2020 soll es flächendeckend schnel-les Internet mit mindestens 50 Mbit/s geben. Das bringt dieweite Welt bis in den entlegensten Winkel und neue Perspek-tiven auf dem Arbeitsmarkt.

Martin-Luther-Universität Halle-WittenbergFoto: Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH

Page 22: MEINE HEIMAT SACHSEN-ANHALT: MEINE HEIMAT …

Die Jahre des schwierigen Neuanfangs sind Geschichte.An die Stelle scheinbar unlösbarer Probleme tritt immer mehrder Erfolg. Aus Abhängigkeit wächst Selbstständigkeit.Andere zollen uns Respekt. Wir wollen Sachsen-Anhalt wie-der zu einem Spitzenstandort machen. Wenn alle mit Zuver-sicht dabei sind, schaffen wir es. Es ist keine Zeit mehr fürfalsche Bescheidenheit. Wir können stolz sein auf uns undunser Land.

22

Sachsen-Anhalt – hier wird gehandeltund nicht nur geredet

Das Bauhaus in Dessau - UNESCOWeltkulturerbestätte

Foto: Lutz DöringFotomontage Rückseite:

creativ collection, Lutz Döring

Meine Heimat Sachsen-Anhalt: Ein starkes Stück Deutschland

Impressum:Herausgeber: Staatskanzlei Sachsen-AnhaltPresse- und Informationsamt der LandesregierungReferat Öffentlichkeitsarbeit, LandesmarketingPostfach 416539016 Magdeburg

Layout: 2D-Grafik-Design, Lutz DöringDruck: KOCH-DRUCK, HalberstadtJuni 2014, Gedruckt auf Umweltpapier

Diese Druckschrift wurde im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit derLandesregierung Sachsen-Anhalt herausgegeben. Sie darf weder vonParteien noch von Wahlhelfern während eines Wahlkampfes zumZwecke der Wahlwerbung verwendet werden. Missbräuchlich istinsbesondere die Verteilung auf Wahlveranstaltungen, an Informati-onsständen der Parteien sowie das Einlegen, Aufdrucken oder Aufklebenpolitischer Informationen oder Werbemittel. Auch ohne zeitlichen Bezugzu einer bevorstehenden Wahl darf die Druckschrift nicht in einer Weiseverwendet werden, die als Parteinahme der Landesregierung zugunsteneinzelner Gruppen verstanden werden könnte.

Page 23: MEINE HEIMAT SACHSEN-ANHALT: MEINE HEIMAT …
Page 24: MEINE HEIMAT SACHSEN-ANHALT: MEINE HEIMAT …

Weitere Informationen undAnsprechpartner finden Sie unterwww.sachsen-anhalt.de