Meisterkurs für Klarinette mit Prof. Karl Leister · 2017. 3. 20. · Meisterkurs Klarinette...

2
Meisterkurs für Klarinette mit Prof. Karl Leister 02.–06.10.2017 In Zusammenarbeit mit dem Internationalen Instrumentalwettbewerb Markneukirchen e.V. präsentieren in der musikstadt markneukirchen gefördert mit freundlicher unterstützung von: Anmeldung zur Teilnahme am Inter- nationalen Klarinetten-Meisterkurs in Markneukirchen vom 02. bis 06.10.2017. Enrolment for clarinet masterclass in Markneukirchen from 02. to 06.09. 2017. The office likes to help to find an accommodation.

Transcript of Meisterkurs für Klarinette mit Prof. Karl Leister · 2017. 3. 20. · Meisterkurs Klarinette...

  • Meisterkurs für Klarinette mit Prof. Karl Leister

    02.–06.10.2017

    In Zusammenarbeit mit dem Internationalen Instrumentalwettbewerb Markneukirchen e.V.

    präsentieren in der musikstadt markneukirchen

    gefördert mit freundlicher unterstützung von:

    Anm

    eldu

    ng zu

    r Tei

    lnah

    me

    am In

    ter-

    natio

    nale

    n Kl

    arin

    ette

    n-M

    eist

    erku

    rs in

    M

    arkn

    euki

    rche

    n vo

    m 0

    2. b

    is 0

    6.10

    .201

    7.

    Enro

    lmen

    t for

    cla

    rinet

    mas

    terc

    lass

    in

    Mar

    kneu

    kirc

    hen

    from

    02.

    to 0

    6.09

    . 201

    7.

    The

    offic

    e lik

    es to

    hel

    p to

    find

    an

    acco

    mm

    odat

    ion.

  • anmeldung – anmeldeschluss 02.09.2017enrolment – deadline 24.03.2017

    Meisterkurs Klarinette Schwerpunkte des Kurses bilden die weitere Erarbeitung des indivi-duellen Repertoires der Kursteilnehmer sowie Orchesterstellen zur Probespielvorbereitung.Das Abschlusskonzert findet am Freitag, den 06.10.2017 als öffentli-ches Konzert im Foyer der Schuster-Villa Markneukirchen, Pestaloz-zistraße 19, statt.

    02.–06.10.2017

    Kursgebühr:Teilnehmerzahl:Zielgruppe:

    Klavierassistenz:

    330,00 EUR14 PersonenStudentinnen und Studenten deutscher und ausländischer MusikhochschulenAnna Kirichenko

    stipendienDurch die Firma »Gebrüder Mönnig Markneukirchen« und »Frank & Meyer Holzblasinstrumente Berlin« sind zwei Stipendien in Höhe der Kursgebühr ausgeschrieben. Berwerbungen bitte mit ausführlichem Lebenslauf bis zum 19.08.2017 an die Stadtverwal-tung Markneukirchen senden.

    überweisung der kursgebühr bis 16.09.2017Internationaler Instrumentalwettbewerb MarkneukirchenKreditinstitut: Sparkasse VogtlandKonto-Nr.: 360 300 6878 / BLZ: 870 580 00IBAN: DE 07 870 580 00 360 300 6878 / BIC: WELA DE D1 PLXVerwendungszweck: Meisterkurs Klarinette Leister

    prof. karl leister

    Internationaler Instrumentalwettbewerb Markneukirchen e.V.c/o Stadtverwaltung MarkneukirchenAm Rathaus 2, D – 08258 Markneukirchen

    www.instrumental-competition.de@

    Fragen und Auskunft: Büro Frau Schlegel – Tel.: +49 (0) 37422 41160

    Im Rahmen dieser Meisterkursreihe sind seit ihrem Start im Jahr 2004 bisher mehr als 500 Studenten aus 52 Ländern bei Mönnig zu Gast gewesen, viele von ihnen bereits mehrmals. Die interessante Mischung aus einer bestechend hohen Qualität der Kurse – garantiert durch erstklassige Dozenten, einer sehr lo-ckeren fast familiären Atmosphäre sowie der Möglichkeit, einen direkten Einblick in die Herstellung der Holzblasinstrumente zu erhalten, machen diese Veranstaltungsreihe zu etwas ganz Beson-derem. Ein kostenfreier Instrumenten-Service, Werkstattführungen, Rohr-baukurse und die allabendlichen Treffen der Teilnehmer runden den Aufenthalt in Markneukirchen angenehm ab. Durch die Möglichkeit, Instrumente auszuprobieren, erhalten die Instrumentenmacher zudem wichtige Hinweise durch Teilnehmer und Dozenten, um so die Instrumente weiterentwickeln und stän-dig verbessern zu können. Die öffentlichen Abschlusskonzerte zu jedem Kurs sind mittlerwei-le zu einem festen Bestandteil des städtischen Kulturlebens ge-worden und bilden stets ein würdiges Finale einer ereignisreichen und unvergesslichen Woche.

    karl leister

    wurde in Wilhelmshaven geboren. Den ersten Unter-richt erhielt er von seinem Vater, der Klarinettist des Rias-Symphonie-Orchesters war. Von 1953-1956 studierte er an der HfM in Berlin und wurde 1957 im Alter von 19 Jahren Solo-Klarinet-tist an der Komischen Oper.1959 begann seine Tätigkeit als Solo-Klarinettist im Berliner Phil-harmonischen Orchester unter Herbert von Karajan. Die 30 Jahre des „gemeinsamen Wanderns“ mit Karajan war die wichtigste und prägendste Zeit für Karl Leister. Zugleich begann auch seine inter-nationale Karriere als Solist und Kammermusiker. Seine Kammer-musikpartner waren u.a. das Amadeus-Quartett, Vermeer-Quartett, Leipziger Streichquartett, Artis-Quartett, Vogler-Quartett, Wilhelm Kempf, Pierre Fournier, Gidon Kremer, Rita Streich, Kathleen Battle sowie als Pianisten, James Levine, Ricardo Muti, Christoph Eschen-bach, Paul Gulda u.a. Weiterhin spielte er als Solist unter der Leitung von Herbert von Karajan, Karl Böhm, Claudio Abbado, Seiji Ozawa, Eugen Jochum, Raphael Kubelik, Aron Copland, Sir Neville Merriner, Paavo Berglund, R. Frühbeck de Bourgos, Kent Nagano u.a. Seit Gründung der Herbert-von-Karajan-Akademie des Berliner Phil-harmonischen Orchesters hat Karl Leister den Nachwuchs unterrich-tet, und viele seiner ehemaligen Studenten sind heute in bedeuten-den Positionen in deutschen und internationalen Orchestern tätig.Karl Leister erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen bei natio-nalen und internationalen Musikwettbewerben. Darüber hinaus hat er nahezu alle Werke der Klarinettenliteratur eingespielt. Akira Nishimura – einer der bedeutendsten japanischen Komponis-ten der Gegenwart –schrieb für Karl Leister drei Werke: Solo für Kla-rinette „Utpala“, Klarinette und Orchester „Kavira“ sowie Klarinette und Streichquartett „Bardo I“.1987 wurde er Ehrenmitglied und Gastprofessor an der Royal Aca-demy of Music London. Von 1993 bis 2002 war Karl Leister Professor an der HfM Berlin „Hanns Eisler“.