Meningitis, Enzephalitis Sepsis. CAMPUS Pädiatrie, Springer Verlag 2003.

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Meningitis, Enzephalitis Sepsis

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Meningitis, Enzephalitis

Sepsis

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Meningitiszeichen - Meningismus

Erhöhter Liquordruck: Säugling Vorgewölbte Fontanelle Kind Kopfschmerzen, Bradykardie

Erbrechen, Stauungspapille

Meningismus: Nackensteifigkeit, Widerstand gegen passive Beugung

Opisthotonus: Rückwärtsbeugung des Rumpfes

Knie-Kuß-Phänomen: Kind sitzt Knie berührt nicht den Mund

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Bakterielle Meningitis

In der Regel hämatogene Infektion der Meningen von Neugeborenen: E. coli, B-Streptokokken, Listerien, Enterokokken

Jenseits der 6. Lebenswoche: Hämophilus influenza, Meningokokken und PneumokokkenErreger in Nasenrachenraum, lokale Schädigung der Schleimhautführt zur Invasion der Erreger

Symptome: Fieber, Erbrechen, Kopfschmerzen (schrilles Schreien), Meningismus, gespannte Fontanelle, KrampfanfälleDiagnose: Lumbalpunktion (Zellzahl, -art, Eiweiß, Glukose, Liquorkultur)Entzündungszeichen (BB, CRP)

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Bakterielle Meningitis - Meningokokken

Meningokokken: Neisseria meningitidis, meist Serogruppe B Bis 30% Serogruppe C

Endemisches Auftreten möglich (3 LM - 5. LJ, 50 % im 1 u. 2. LJ)Rasanter Beginn mit septischen Hautmetastasen Zeichen des Schocks Bei gleichzeitiger Sepsis rapider Verlauf der Erkrankung (Stunden)

Waterhouse-Friderichsen Syndrom: Perakuter Verlauf, Intravitale Totenflecken, Verbrauchskoagulopathie, NNR Insuffizienz (Blutung)

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Bakterielle Meningitis - Erreger - Verlauf

Pneumokokken:

Nach Luftwegsinfektion, metastatische bei Otitis, Mastoiditis,

Pneumonie oder als Sepsis (cave Splenektomie!)

Langsamer, zäher Verlauf, auch nach adäquater Behandlung

Verlauf erst nach Tagen klar. Häufigste Komplikation:

Schwerhörigkeit

Hämophilus influenzae:

Früher häufigste Form 6 Mo - 4 J.

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Seröse (aseptische, abakterielle) Meningitis

Meist nach Virusinfekt: Nackensteifigkeit, Erbrechen, Kopfschmerz, Fieber

Liquor: Zellzahl ca. 200 - 500/µl primär Granulozyten, später Lymphozyten

Erreger: Coxsackie ECHO Enterovirus

Prognose primär gutartig, dubiös bei EnzephalitisECHO = enteric cytopathogenic human orphan

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Meningitis - Enzephalitis

Meningitis: Entzündung der Meningen

Fieber, Nackensteifigkeit, Erbrechen, (Krampfanfall)Bei Neugeborene und kleinen Säuglingen kannMeningismus fehlen, schrilles Schreien, Apathie

Enzephalitis: Entzündung des Gehirns

Verrwirrtheit, Agitiertheit, Halluzinationen, Somnolenz, Koma, Krampfanfälle

Meningoenzephalilis - Kombination

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FSME, Borrelien

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Frühsommer Meningoenzephalitis - FMSE

Zeckenbiss - Virus in Ixodes ricinus - gemeiner HolzbockZecken in Südbaden-W, Ostbayern (1:10.000), Österreich, Ungarn (1 von 900)

Inkubationszeit 7 -14 Tage

Klinik: Inapparent 70%1. Phase (3-7 Tage): Grippaler Infekt, Fieber, Kopf- und

Gliederschmerz 2. Phase (10-20%): Meningtitis, Meningoenzephalitis, ZNS-Infektion Meningoenzephalomyelitis (Lähmung)

Liquor: seröse Meningitis - Lymphozyten Prognose: gut, aber 1 % Letalität, 5% Restschäden

Prophylaxe: Aktive Impfung

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FSME – Risikoabschätzung

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Erythemamigrans

Cremer, H: Consilium infectiorumVision-Verlag, 1998

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Cremer, H: Consilium infectiorumVision-Verlag, 1998

Benignes Lymphozytom

Ohrläppchen

Mamillenbereich

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Borrelien - Klinische Manifestationen

Stadium Haut Nervensystem Gelenke Sonstiges

I (Tage, Wo) Erythema Meningitis mit Arthralgien Fieber, migrans Facialisparese Lymphade-

nopathieII (Wo, Mo) Lymphozytom Meningopoly- Arthralgien Arteriitis

neuroradikulitis Karditis(M. Bannwarth) IritisEncephalitis

III (Mo, Jahre) Acrodermatitis Encephalo- Lyme Arthritischronica myetilis Arthropathieathrophicans

Erreger: Borrelia burgdorferi (Spirochäte), Zoonose: Infektion über Zeckenbiß (Holzbock = Ixodes ricinus), Risiko nach Zeckenbiß 1:100, oft asymptomatisch (70%)

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Borrelien - Lyme Borrelieninfektion

Erreger: Borrelia burgdorferi (Spirochäte), Zoonose: Infektion

über Zeckenbiß (Holzbock = Ixodes ricinus)

Risiko nach Zeckenbiß 10% oft asymptomatisch (70%)

Therapie Erythema migrans:

Kinder: Amoxicillin 50 mg/kg in 2-3 ED

Cefaclor 50 mg/kg in 2-3 ED

Jugendliche Doxycyclin 2 x 100 mg/Tag oral

Neuroborreliose: Cefotaxim 200 mg/kg i.v. 3 ED

(max. 3 x 2 gr/die)