Menschenskinder - Programm Mai-November 2012

44
Programm Mai bis November 2012 Werkstatt für faMilieNkultur

description

Menschenskinder - Werkstatt für Familienkultur

Transcript of Menschenskinder - Programm Mai-November 2012

Page 1: Menschenskinder - Programm Mai-November 2012

Programm Mai bis November 2012W e r k s t a t t f ü r f a M i l i e N k u l t u r

Page 2: Menschenskinder - Programm Mai-November 2012
Page 3: Menschenskinder - Programm Mai-November 2012

Inhalt

3 inhalt4 einleitung5 sommerfest!6 ferienspiele 7 frauenkleiderBasar/kindersachenBasar8 Das ZweiteWohnzimmer 9 Offene Bewegungsbaustelle 10 „Draußen“-tage mit kleinen kindern11 Wald- , Wiesen- und Wasserforscher12 Pilze suchen13 Nudelwerkstatt14 Was schwimmt denn da?15 karten zum anfassen 16 kindheit im 21. Jahrhundert17 so früh, so klein und so lebendig... 18 krisentelefon19 schreiBabyambulanz20 Wie bewegt sich mein kind?21 rätsel24 Homöopathie

25 sprechstunde trennung u. scheidung26 krisen- und entwicklungsberatung27 Gestalttherapie28 PekiP29 Gemeinsam wachsen30 Musikgarten31 Musikgarten32 erlebnisraum für die kleinen 33 töpfern34 Yoga-raum35 Yoga-Workshop/Yoga-Brunch36 Orientalischer tanz37 freitagabendentspannung38 freies tanzen39 Vielen Dank an…40 kalendarium41 impressum42 Wegbeschreibung43 anmeldung

3

Page 4: Menschenskinder - Programm Mai-November 2012

Das neue Programm: Spät aber spannend!

Wir haben es leider nicht schneller geschafft - zwischen konzeptarbeit für unsere neue kita, terminen mit potenti-ellen Vermietern, Gesprächen mit der stadt, kostenkalku-lationen und stiftungsanträgen…aber wir sind uns sicher: Wenn unser Projekt „kita-Men-schenskinder“ etwas wird, dann wird es gut - und es hat sich gelohnt, dass wir das Programm diesmal auf der toDo-liste nach hinten geschoben haben. und: Wir sind jetzt vom land Hessen gefördertes familienzentrum!Das ist zwar nur ein tropfen auf den heißen stein, aber gefreut haben wir uns trotzdem, und wir hoffen, dass es ein schritt ist zur weiteren anerkennung unserer arbeit, genauso wie zur wachsenden anerkennung und Wert-schätzung von familienarbeit überhaupt, denn – egal wer sie macht und wo sie stattfindet - sie ist wichtig und ver-dient rückhalt, respekt und genügend ressourcen damit sie gelingen kann!

Viel spass bei uns und mit uns, und einen wunderschönen sommer wünscht euchMenschenskinder.

Menschenskinder – Werkstatt für Familienkultur e. V.landwehrstr.31/HH 64293 Darmstadt

für allgemeine fragen und kursanmeldungen: tel.: 06151 3604595

für therapie, Beratung und einzeltermine: tel.: 06151 3604597

www.menschenskinder-darmstadt.de

[email protected]

sparkasse Darmstadt

BlZ 50850150

kto 716901

Wir sind ein gemeinnütziger Verein!

4

Page 5: Menschenskinder - Programm Mai-November 2012

Sommerfest!

Am Samstag, den 25. August, ab 16 Uhr

Mit Musik, jeder Menge unterhaltung, Bewegungsbau-stelle, heißen und kalten Getränken, köstlichen kuchen, Plantschbecken, tombola und vielem mehr.ab 18 uhr wollen wir grillen: Wir besorgen die Holzkoh-le und die Grills - die anderen Zutaten könnt ihr euch nach Geschmack selber mitbringen…und wer möchte, kann zwischendurch auf dem Johannes-platz nach schönen Dingen stöbern - dort findet parallel ein kreativmarkt statt.Menschen, die gute ideen für einen Programmpunkt haben oder gerne ein ständchen bringen möchten, kön-nen sich gerne bei uns melden!

5

Page 6: Menschenskinder - Programm Mai-November 2012

Ferienspiele: Eine Woche rund um den Baum…

Montag, 9. bis Freitag 13. Juli, bitte bis 2. Juli anmeldenJeweils von 10 bis 17 Uhrim Park, im Wald, sogar in der stadt, überall begegnen wir Bäumen. Doch wer wohnt in ihnen, auf ihnen und um sie herum? Warum sind sie so wichtig für uns und was lässt sich aus ihrem Holz, ihren Blättern, früchten,…herstellen und gestalten? Mit einem bunten Programm wollen wir all das während dieser Woche gemeinsam herausfinden und ausprobie-ren. Dazu gehört neben einem Waldbesuch auch das Verarbeiten von frischem Obst, Papier schöpfen und eine „Holzwerkstatt“.

Teilnehmen können alle Kinder von 5 bis 11 Jahren. Kosten: 130,- EURO inkl. Mittagessen, Ermäßigung möglich.Frühstück bitte mitbringen, für Mittagessen ist gesorgt.

Inga Polanec Jahrgang 1970

Geboren in aschaffenburg

künstlerisch vielseitig interessiert

Julia ZeitlerJahrgang 1989

studentin der sozialen arbeit an der Hochschule Darmstadt

6

Page 7: Menschenskinder - Programm Mai-November 2012

FrauenKleiderBasar KinderSachenBasar

Samstag, 22. September 2012, 15 bis 17 UhrWir verkaufen für euch.Zum selber stöbern. kuchen schnabulieren. kaffee schlürfen. schwätzchen halten. Winterklamotten finden.Wir freuen uns auf Mädchen- und Jungsklei-dung in allen Größen.

Warenannahme nach Absprache mit Uli Leithner (06151-422424, oder [email protected]) am Frei-tag, den 21. September zwischen 16 und 18 Uhr

Samstag, 29. September und Sonntag 30. September 2012 - der vierte…Diesmal an zwei tagen und für die Nacht-schwärmer schon ab freitagabend!ihr findet eine bunt gemischte auswahl an frauenkleidern, schuhen, schmuck und an-derem Zubehör.Wir erwarten wieder jede Menge „schatz-sucherinnen“ - die bei schnittchen und Pro-secco, beim anprobieren und ausprobieren viel spass haben, sich gegenseitig beraten, abraten oder anspornen ...

Kleiderannahme nach Absprache mit Uli Leithner (06151-422424 oder [email protected]) am Frei-tag, den 28.September von 16 bis 18 Uhr

7

Page 8: Menschenskinder - Programm Mai-November 2012

Info

s und Anmeldung unter

INFO

@

MENSCHENSKINDER-D

ARMST

ADT.

DE

06151 360 4595

Öffnungszeiten, ab 13. August:dienstags von 15 bis 18 Uhr von 16 bis 17 Uhr mit Bewegungsbaustelle (Seite 11)mittwochs von 10 bis 13 Uhrfreitags von 10 bis 13 Uhr Väterwohnzimmer

Das ZweiteWohnzimmer ist für erwachsene, für kinder – für alle!es möchte euch einladen anderen Menschen zu begegnen, euch auszutauschen, kontakte zu knüpfen – zusammen zu sein.ihr könnt euch verabreden, um gemeinsam zu frühstücken – oder auch, um Mittag zu essen (Zutaten bitte mitbringen).es gibt einen schrank mit Materialien und Büchern für die kinder, tee und kaffee zum selber kochen, viel Platz zum spielen, re-den, sein.falls ihr euch im Mai und Juni bei uns treffen wollt: sprecht uns an - das lässt sich sicher-lich auch organisieren…ansonsten wünschen wir euch viel spass im Park, im Wald und auf der Wiese!

Das ZweiteWohnzimmer ist in den Sommerferien geschlosssen.

Das ZweiteWohnzimmer: Bis zum 12. August nur mittwochs (außer in den Sommerferien)!

8

Page 9: Menschenskinder - Programm Mai-November 2012

Die Offene Werkstatt möchte große und kleine leute dazu einladen, sachen selbst zu machen, etwas miteinander zu (er-)schaffen, Zeit gemein-sam zu verbringen und neue Dinge zu entdecken.auch Menschen, die etwas be-sonders gut können und das mit anderen teilen möchten sind herzlich eingeladen sich an der Offenen Werkstatt zu beteiligen – einfach anrufen oder eine Mail schicken!

Ab dem 13.8. seid Ihr alle wieder herzlich willkommen:Menschen mit Kindern bis drei Jahre, dienstags, von 16 bis 17 Uhrrutschen, klettern, balancieren, Höhlen bauen und durch tunnel kriechen: spielend die Welt entdecken und ero-bern, den eigenen körper über Bewegung und Wahrneh-mung (neu) erfahren, Grenzen spüren und überwinden, mit anderen in kontakt treten, Beziehungen über gemein-same erfahrungen intensivieren und die individuelle ent-wicklung der kinder einfühlsam begleiten…

Die offene Bewegungsbaustelle bietet für alle, die Zeit und Lust haben, einen Raum in dem solche Erfahrungen möglich sind.

Alle Angebote des ZweitenWohnzimmers sind kostenlos. Ihr braucht Euch auch nicht anzumelden. Herzlich willkommen!

Offene Bewegungsbaustelle im ZweitenWohnzimmer

Constanze Motzist 1981 in ulm geboren und lebt jetzt mit freund und zwei kindern in Darmstadt

sozialpädagogin (B.a.)

erzieherin

Zusatzqualifikation in „Psycho-motorik und sport in sozialpä-dagogischen arbeitsfeldern“

Zur Zeit studentin des Master-studiengangs soziale arbeit, an der Hochschule Darmstadt

9

Page 10: Menschenskinder - Programm Mai-November 2012

Entspannte „Draußen“-Tage mit kleinen Kindern

am Samstag, den 15. September, von 10 bis 13 UhrWohin? Was kommt mit?Bauen, spielen und forschen: Geniale lungerlager, traum-hafte Himmelsschaukeln, Baumhäuser für Zapfenigel - krabbelviecher besuchen, spinnenpaläste bestaunen, tun-nel entdecken - die Welt bestaunen…

Für Eltern/Großeltern und Kind(er) von ca. 3 bis 5 Jahren. Geschwi-sterkinder sind willkommen!

Samstag, von 10 bis 13 UhrKosten: 20 Euro pro Familie, Ermäßigung möglich.Bitte wetterfeste Kleidung und Brotzeit mitbringen. Der Treff-punkt wird noch bekanntgegeben und ist mit öffentlichen Ver-kehrsmitteln gut zu erreichen.

Christa BauerJahrgang 1959

lebt mit zwei kindern und Mann in Jugenheim.

Diplom-Biologin und

Ökotoxologin.

entwicklerin für naturwissen-schaftliche und technische experimente für kinder.

Weiterbildnerin für lehrerinnen und lehrer.

seit drei Jahrzehnten Outdoor- und Naturpädagogikworshops für kinder, erzieherinnen und lehrerinnen.

10

Page 11: Menschenskinder - Programm Mai-November 2012

Samstag, 13. Oktober, von 10 bis 14 Uhr regenbogenbunte und raketenschnelle Wald-, Wasser- und Wiesenexperimente zum selberma-chen für kinder von 9 bis 13 Jahren.

Kosten: 15 Euro pro Kind, Ermäßigung möglich.Bitte wetterfeste Kleidung und Brotzeit mitbringen.Der Treffpunkt wird noch bekanntgegeben und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

Wald- , Wiesen- und Wasserforscher

11

Page 12: Menschenskinder - Programm Mai-November 2012

Pilze suchen

Samstag, 1. September und Samstag, 22. Septemberein Vormittag für alle, die gut zu fuß sind und auf entde-ckungsreise gehen möchten: Pilze bestimmen, sammeln und – eventuell – eine köstliche Mahlzeit mit nach Hause nehmen.uns interessieren aber nicht nur essbare Pilze, sondern überhaupt alle Pilze, die wir finden können: Vielleicht se-hen wir wunderschöne fliegenpilze, lila lackpilze, stink-morcheln oder eine krause Glucke?

jeweils von 8.30 bis ca. 12 UhrKosten: 15 Euro pro Person / 25 Euro pro Familie pro TerminDer Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben. Bitte mitbringen: Verpflegung, Sammelkorb, Stofftasche, kleines Messer und wetterfeste Kleidung.

Charlotte WeidenhammerJahrgang 1967

lebt mit Mann und zwei kindern in Darmstadt

integrative körperpsychotherapie und krisenbegleitung für Babys, kleinkindern und deren eltern

fortbildungen und supervision für Pädagogen und fachleute im Bereich „frühe kindheit“

Welt-, Wald- und Wiesenfor-scherin

12

Page 13: Menschenskinder - Programm Mai-November 2012

Nudelwerkstatt

Samstag, 3. November

…dicke, dünne – gefaltet und gefüllt…Wir machen Nudeln! ein samstag für kleine und große Nudelliebhaber – egal ob rigatoni, tagliatelle, tortellini oder lasagne: Wir pro-bieren alles aus!egal ob mit Oma oder Patentante, ohne eltern oder ohne kinder: Nudeln selber machen macht spass und selbstge-machte Nudeln sind köstlich!eine Nudelmaschine ist auch vorhanden, weiteres Zube-hör kann aber auch gerne mitgebracht werden.für die Zutaten sorgen wir!

von 10 bis 16 Uhr, mit nudeligem MittagessenKosten: 18 Euro p.P., 30 Euro p. Familie

Frischer Nudelteig

200g Mehl (1oog davon Hartweizen)

2 Eier

Etwas Salz

Die Eier können auch durch wenig warmes Wasser ersetzt werden

13

Page 14: Menschenskinder - Programm Mai-November 2012

Was schwimmt denn da?

Samstag, 18. August Gemeinsam basteln wir bekannte und unbekannte Was-serwesen und -fahrzeuge, tauch- schwimmobjekte und hören Geschichten vom Wasser.

für kinder – mit und ohne eltern ab fünf Jahren.Die teilnehmerzahl ist begrenzt, bitte meldet euch bis zum 1. Juli bei uns an.

von 11 bis 16 UhrBastelscheren bitte mitbringen, falls vorhanden.Der Workshop ist kostenlos.

immer auf der suche nach raum für experimente und fantasie, gestaltet das altelier-löwentor diesen Papier-tag bei Menschens kinder und spendiert schöne farbige Papiere für aller-lei schwimmendes.

Wir freuen uns und sagen Danke!

14

Page 15: Menschenskinder - Programm Mai-November 2012

Karten zum Anfassen in Zeiten des E-mail Verkehrs

Samstag, 6. Oktober Geburtstagsgrüße, Beileidsbekundungen, Einschulungswünsche, Liebesbekundungen, Genesungswünsche ...und viele andere ereignisse, die das leben mit sich bringt, können von einer karte begleitet werden. an diesem sonntag wollen wir gemeinsam karten für alle nur erdenklichen anlässe basteln. Dabei lassen wir uns the-matisch von unserem eigenen leben inspirieren: Je nach-dem, ob wir eine Geburtstagskarte für unsere Oma, Prü-fungserfolgswünsche an unseren sohn oder urlaubsgrüße an unsere freunde versenden möchten.auch bei der Materialauswahl kann alles mitgebracht wer-den, was wir zuhause finden und was möglichst flach ist: knöpfe, getrocknete Blüten, stoff- und Papierreste, Perlen, schmirgelpapier etc.Gerne können auch kurze texte zur Beschriftung der karten mitgebracht werden. für eine stärkung zwischendurch sind Getränke und kleinigkeiten zum essen sehr willkommen.

von 14 bis 17 UhrKosten: 5 Euro pro Person

Sara Mierzwastudium Politikwissenschaften und soziologie

Briefeschreiberin

tänzerin und sammlerin

15

Page 16: Menschenskinder - Programm Mai-November 2012

Mittwoch, 12. September, 20 Uhr:

Wieviel Programm tut unseren kindern gut – und wieviel freiheit brauchen sie eigentlich?Wie wichtig sind Musikstunde, früh-englisch und der Ballett-unterricht?Was können wir ihnen ihrer entwicklung gemäß zutrauen und was zumuten?Müssen kinder gefördert werden – und wenn ja wieviel und vor allem durch was?und welche impulse helfen ihnen ihren Platz in der Welt zu finden?ausgehend von den Grundbedürfnissen, die kinder ihren entwicklungsphasen entsprechend haben, werden wir uns mit diesen fragen auseinandersetzen. ein abend für eltern mit kindern im kita- und frühen Grund-schulalter sowie für interessierte fachleute: Zum Zuhören, Diskutieren und hoffentlich neue impulse mitnehmen…

Kindheit im 21. Jahrhundert: Das ganze Leben schon verplant?

Mit dieser Veranstaltung möchten wir die die Vernetzung von Betreuungs-, Bildungs-, und unterstützungsangebote für familien vertiefen und ausbau-en – und wir würden uns freuen, wenn viele unserer Nachbarn die Gelegenheit wahrnehmen, unser Haus näher kennenzu-lernen!

16

Page 17: Menschenskinder - Programm Mai-November 2012

So früh, so klein und so lebendig...

Mittwoch, 10. Oktober, 20 Uhr:

etwa jedes 14. kind kommt heute mehr als drei Wochen zu früh auf die Welt – unsere medizinischen fähigkeiten sind auf diesem Gebiet in den vergangenen Jahrzehnten rasant gewachsen.Doch welche unterstützung brauchen familien, um dem emo-tionalen stress, dem sie ausgesetzt waren, zu verdauen?Was kann helfen, die oft monatelang erlebte angst wie-der loszuwerden?

Wie gehen kinder mit diesen frühen erfahrungen um – und was können wir tun, damit sie sich zunehmend si-cherer in der Welt fühlen können?ein abend für „frühchen“-eltern (unabhängig vom alter der kinder) und interessierte fachleute.

„Das frühgeborene Kind” e.V.Bundesverband

In Kooperation mit:

Mit dieser Veranstaltung möchten wir zur Vernetzung und Begegnung von eltern, Ge-sundheitsdiensten, Bildungsein-richtungen und familienzentren beitragen - weil Vielfalt zum leben gehört und Netzwerke gut tun!

17

Page 18: Menschenskinder - Programm Mai-November 2012

Oft fühlen sich eltern hilflos, verzweifelt und körperlich erschöpft, wenn säuglinge und kleinkinder extrem unruhig sind: es kann vorkommen, dass Babys stundenlang schreien, sich nicht beruhigen lassen, koliken und krämpfe entwickeln und zu chronischer schlaflosigkeit neigen.in der schreiBabyambulanz unterstützen wir anhand sanfter, körperorientierter Methoden eltern und ihre kinder dabei, die psychischen und physischen spannungszustände zu be-greifen, eigene kräfte und ressourcen zu ent-decken und so konfliktsituationen zu lösen. Wir begleiten familien mit säuglingen und kleinkindern bis zu drei Jahren, aber auch fa-milien mit kindern, die schon älter sind und (immer noch) die gleiche Problematik zeigen. Das angebot der schreiBabyambulanz kann auch im rahmen des Projekts „kinder schüt-zen – familien fördern“ der stadt Darmstadt, wahrgenommen werden.

SchreiBabyAmbulanz

eine telefonnummer für eltern und Bezugs-personen, die in einer krisensituation un-terstützung, rat und Beistand brauchen.sie können uns anrufen, wenn sie:

absolut nicht mehr weiter wissen und •angst haben, ihnen könnte „die siche-rung“ durchbrenneneinen kurtfristigen termin mit der •schreiBabyambulanz vereinbaren möch-tendringend jemanden brauchen, mit dem •sie über die situation sprechen können.

Das angebot ist, bis auf die telefongebühren, kostenlos. falls wir nicht unmittelbar ans te-lefon gehen können, rufen wir sie schnellst-möglich zurück! sie erreichen uns, unter:

Krisentelefon Frühe Kindheit

Telefon 0 151 165 280 6518

Page 19: Menschenskinder - Programm Mai-November 2012

Die schreiBabyambulanz kann helfen, wennihr kind oft und viel schreit und sie sich zunehmend •hilflos mit der situation fühlen • ihr kind schlecht einschläft oder immer nur sehr kurze schlafphasen hat • ihr kind sehr unruhig trinkt, sich abwendet und sich auch beim „stillen“ schlecht beruhigt • die Geburt sehr anstrengend war und sie einen raum brauchen, um das erlebte zu verarbeiten • sie unter anhaltendem schlafmangel leiden und immer öfter das Gefühl haben „die kontrolle zu verlieren“sie nach einer frühgeburt rat und Beistand brauchen •

Wir versuchen allen Eltern innerhalb von 48 Stunden einen Termin anzubieten!

telefonische Sprechstunde:Sie erreichen uns täglich, falls wir nicht ans Telefon gehen können,rufen wir Sie so bald wie möglich zurück (Name und Telefonnum-mer nicht vergessen).Kosten: für Familien aus Darmstadt und dem Landkreis, sowie Familien mit geringem Einkommen in der Regel kostenlos, anson-sten abhängig von den finanziellen Möglichkeiten der Eltern.

Charlotte WeidenhammerJahrgang 1967

lebt mit Mann und zwei kindern in Darmstadt

integrative körperpsychotherapie und krisenbegleitung für Babys, kleinkindern und deren eltern

fortbildungen und supervision für Pädagogen und fachleute im Bereich „frühe kindheit“

Welt-, Wald- und Wiesenfor-scherin

SchreiBabyAmbulanz-Darmstadt

19

Page 20: Menschenskinder - Programm Mai-November 2012

Möhr SchweizerJahrgang 1938

2 kinder

Beruf: Physiotherapeutin und lehrtherapeutin in der Vojta-Methode. seit kurzem keine Praxis mehr, jedoch weiterhin als supervisorin tätig in Vojta-therapie-kursen.

Mehr als 40 Jahre lang habe ich mich um die Bewegungsent-wicklung von kindern, vor allem von Neugeborenen, gekümmert.

Entwicklungsberatung für Säuglinge und Kleinkindereine anlaufstelle für eltern mit ihren kindern:für alle fragen rund um die gesunde motorische entwick-lung, im Zusammenhang mit der seelisch-geistigen ent-wicklung.Von der kopfhaltung, dem Greifen, Drehen, krabbeln bis zum sitzen, stehen und laufen – hier ist Platz für alle fra-gen, die sich bezüglich der Bewegungsentwicklung stellen und unsicherheiten und Probleme wecken.

Termine nach VereinbarungKosten: freiwillige Spende an den Verein

Wie bewegt sich mein Kind?

20

Page 21: Menschenskinder - Programm Mai-November 2012

21

Page 22: Menschenskinder - Programm Mai-November 2012

A B C D E F G

H I J K L M N

O P Q R S T U

V W X Y Z22

Page 23: Menschenskinder - Programm Mai-November 2012

A B C D E F G

H I J K L M N

O P Q R S T U

V W X Y Z23

Page 24: Menschenskinder - Programm Mai-November 2012

Katja Kerguenneverheiratet

Mutter von drei kindern

krankenschwester

Heilpraktikerin mit schwer-punkt klassische Homöopathie

Praxis in Darmstadt für kinder und Jugendliche

„Die einzige Möglichkeit der krankheit zu begegnen ist die Gesundheit zu verbessern“

Vithoulkas

Homöopathie-Kurse für Elternich biete tageskurse, fortlaufende kurse oder Wochen-endkurse zu folgenden themen an:

Wie kann ich die körpereigene abwehr unterstützen? •Wie kann ich die selbstheilungskräfte unterstützen? •kann ich mein kind vor krankheiten schützen? •Welchen schutz bieten impfungen? •Wickel, kräuter, tees und salben •traditionelle Hausmittel kennen und anwenden lernen •erste Hilfe im alltag: Verletzungen, Verbrühungen, •Wunden

Termine bitte erfragen

Homöopathie für Kinder und Jugendliche

Info

s und Anmeldung unter

INFO

@

MENSCHENSKINDER-D

ARMST

ADT.

DE

06151 360 4595

24

Page 25: Menschenskinder - Programm Mai-November 2012

Während und nach einer trennung gibt es oftmals uner-wartete schwierigkeiten – besonders wenn kinder davon betroffen sind, wachsen die Herausforderungen. Viele Veränderungen müssen von eltern und kindern bewäl-tigt werden. kinder reagieren je nach entwicklungsstand unterschiedlich auf die trennung ihrer eltern, doch die Verhaltensauffälligkeiten sind im Grunde gesunde reak-tionen auf „ver-rückte“ lebensumstände.

Was brauchen kinder, wenn sich die eltern getrennt •haben?Was sind die trennungsfolgen für das kind/die kinder? •Welche fragen ergeben sich in Bezug auf die erziehung •der kinder, in der neuen situation?Wie reagiere ich auf verändertes Verhalten meines •kindes?

Diese und viele andere fragen können Gesprächsinhalt ei-ner Beratung sein. ihre kinder danken es ihnen, wenn sie sich als eltern rechtzeitig unterstützung holen.

Termine nach Vereinbarung

Sprechstundebei Trennung und Scheidung

Uschi BialonGestalttherapeutin

erzieherin und Waldorfpädagogin

Heilpraktikerin für

Psychotherapie

studentin am Neufeld-

institut, Vancouver

Verheiratet

ein kind

25

Page 26: Menschenskinder - Programm Mai-November 2012

Kinder fordern uns heraus… Manchmal sind wir als familie mit schwierigkeiten kon-frontiert, in denen wir uns hilflos fühlen oder ratlos sind.Wir möchten eltern und Bezugspersonen, sowie kinder und Jugendliche dabei unterstützen konflikte konstruktiv zu bewältigen, zu einem guten „Miteinander“ zu finden und ihr leben so zu gestalten, dass es allen gut gehen kann.

Manchmal reicht dafür ein klärendes Gespräch, manchmal tut es gut eine Weile auf dem Weg begleitet zu werden. Sie erreichen uns täglich, falls wir nicht ans Telefon gehen kön-nen, hinterlassen Sie bitte ihre Rufnummer – wir nehmen innerhalb der nächsten 24 Std. Kontakt zu Ihnen auf.

Krisen- und Entwicklungsberatung

Uschi BialonGestalttherapeutin

erzieherin und Waldorfpädagogin

Heilpraktikerin für

Psychotherapie

studentin am Neufeld-

institut, Vancouver

Verheiratet

ein kind

26

Page 27: Menschenskinder - Programm Mai-November 2012

Wenn die lebenssituation ein kind überfor-dert, zeigt es Warnsignale und Hilferufe in form von auffälligem Verhalten, rückzug vom sozialen leben, krankheiten, schulver-sagen und Ängsten.um aufzudecken, was hindert und auszu-drücken, was kummert, verwende ich viel-fältige kreative Medien:

• arbeit mit ton• spiel mit Handpuppen• Malen• freies spiel • Geschichten und Märchen

Termine nach Vereinbarung

Gestalt-Einzeltherapie für Erwachsene

Gestalt-Therapie für Kinder

ich arbeite mit Menschen in belastenden le-benssituationen, wie zum Beispiel:

• Probleme in der Beziehung• trennung oder scheidung• Ängste• erschöpfung• krisen

Gestalttherapie lädt ein, sich behutsam wie-der zu öffnen, damit das, was der Heilung bedarf, an die Oberfläche treten und endlich abgeschlossen werden kann.

Termine nach Vereinbarung

Info

s und Anmeldung unter

INFO

@

MENSCHENSKINDER-DARMST

ADT.

DE

06151 360 4597

27

Page 28: Menschenskinder - Programm Mai-November 2012

Dieser kurs vermittelt spiel- und Bewegungsanregungen nach dem Prager-eltern-kind-Programm. für eltern mit ihren Babys von der 6. lebenswoche bis zum 12. Monat.

Bitte mitbringen: Handtücher, leichte kleidung für die eltern und etwas zu trinken.

Kurs 1: ab 14. Mai, montags, von 9.30 bis 11 Uhr, für Feb./März geborene KinderKurs 2: ab 13. August, montags, von 11.15 bis 12.45 Uhr, für April/Mai. geborene KinderKurs 3: ab 11. Oktoberdonnerstags, von 9 bis 10.30 Uhr, für Juni/Juli geborene Kinder

10 mal 1,5 Stunden (Fortsetzung möglich)Kosten: 95 Euro / Ermäßigung nach Absprache

PEKiP

Manuela Puskeilergeboren 1970

aufgewachsen im Otzgebirge

sozialpädagogin

PekiP-Gruppenleiterin seit 2002

3 kinder und ein Mann

28

Page 29: Menschenskinder - Programm Mai-November 2012

Halt mich fest – lass mich los!

Für Eltern mit Kindern etwa zwischen 8 und 16 Monaten Wenn es in den ersten neun Monaten vor allem um das etablieren von sicheren Bindungen geht, so stehen die Monate danach unter dem Geist der Weltentdecker: „ich komme voran!“, „ich kann etwas bewirken!“, „ich kann weglaufen und zurückkommen“…kinder in diesem alter verstehen schon sehr viel und oft macht ihre entwicklung rasante sprünge – nicht selten verbunden mit einem großen Verlangen nach „Mama!“ und vermeintlichem rückfall in längst abgelegte Gewohn-heiten…Diese Zeit des umbruchs ist auch für die eltern eine Zeit der Veränderung, denn jetzt geht es ums loslassen und sich selbst wiederfinden…Gemeinsam wollen wir diese Zeit genießen, bejammern, begrüßen und entdecken!

Donnerstags, von 10.45 bis 12.00 - der Kurs startet, wenn genug Anmeldungen angekommen sind!fortlaufendes Angebot, Einstieg jederzeit möglichKosten: 30 Euro monatlich, Ermäßigung möglich

Charlotte WeidenhammerJahrgang 1967

lebt mit Mann und zwei kindern in Darmstadt

integrative körperpsychotherapie und krisenbegleitung für Babys, kleinkindern und deren eltern

fortbildungen und supervision für Pädagogen und fachleute im Bereich „frühe kindheit“

Welt-, Wald- und Wiesenfor-scherin

29

Page 30: Menschenskinder - Programm Mai-November 2012

David Beyer

Jahrgang 1979

verheiratet, ein kind

lizenzierter Musikgarten lehrer

studierte klassische Gitarre in Darmstadt und schloss als Diplom-Musiklehrer mit künst-lerischer reife ab

spielt seit seinem 10. lebensjahr lateinamerikanische Musik und gründete vor 15 Jahren die andenfolkloreband „taquikuna“

Musikgarten

Musik ist Balsam für große und kleine seelen. Wer ein instrument spielt, singt oder tanzt, der kann aus unserer technisierten Welt immer wieder urlaub in das reich der sinne und klänge unternehmen. Dieser Weg beginnt im kindesalter – ganz spielerisch und ohne Zwang. kinder sind von Musik fasziniert und haben eine angeborene fähigkeit zum singen und zum rhythmischen Bewegen. Genau hier setzt der Musikgarten an und fördert ohne leistungsdruck durch finger- und Bewegungsspiele, kniereiter, tänze und dem spielen auf einfachen instrumenten die ganze Per-sönlichkeit der kinder.

Kurs 1: für Kinder im Alter von ein bis 18 Monaten mit einem Elternteil, mittwochs, von 10.00 bis 10.30 UhrKurs 2: für Kinder im Alter von 18 Monaten bis drei Jahren mit einem Elternteil , mittwochs, von 10.45 bis 11.30 UhrKosten: 68 Euro für 8 Termine, Verlängerung möglichFortlaufende Kurse, Einstieg - wenn Platz ist - jederzeit möglich

30

Page 31: Menschenskinder - Programm Mai-November 2012

Musikgarten

Johanna Witanausbildung zur Diplom sängerin und kulturmanagerin an der Musikhochschule in köln und an der Hochschule für Musik und theater in Hamburg.

Gastverträge als sängerin und Musicaldarstellerin unter ande-rem an theatern in köln, essen, Bremen und Hamburg.

seit 2006 lizensierte Musikgar-tenlehrerin und leitung von kursen in Darmstadt.

seit 2008 tätigkeit als stimm- und sprechtrainerin für kraft & Partners Deutschland

seit august 2011 leitung des kinderchores an der franken-steinschule in Darmstadt

verheiratet, drei kinder

Die freude an Musik und Bewegung ist jedem kind an-geboren. im Musikgarten möchte ich kindern und eltern Gelegenheit geben, diese freude voll auszuleben. Wir sin-gen, tanzen und erforschen gemeinsam erste, einfache Musikinstrumente. Das lustvolle erleben steht dabei im Vordergrund. so unterstützen wir die kinder darin, ihre Musikalität ungehemmt weiterzuentwickeln.

montagsKurs 1: Musikgarten 1 (18 Monate bis 3 Jahre) , von 16.00 bis 16.30freitagsKurs 1: Babymusikgarten (3- 18 Monate), von 9.45 bis 10.15 UhrKurs 2: Babymusikgarten (3- 18 Monate), von 10.30 bis 11.00 UhrKosten: 75 Euro für 10 Einheiten Einstieg in die laufenden Kurse nach Absprache möglich

31

Page 32: Menschenskinder - Programm Mai-November 2012

Erlebnisraum für die Kleinen

lernen, begreifen und erkennen sind in der kindlichen entwicklung immer mit Bewegungshandlungen verbun-den. Damit kommt der Bewegung und den motorischen fähigkeiten und fertigkeiten eine zentrale Bedeutung für die körperliche und geistige von kindern zu. innerhalb einer altersgerechten, vorbereiteten und anregenden spielum-gebung werden den kindern gemeinsam mit ihren eltern vielfältige Bewegungs- und körpererfahrungen geboten. Dabei besteht für die eltern die Möglichkeit, einfühlsam die entwicklung ihres kindes schritt für schritt zu begleiten.

Kurs für Kinder zwischen 9 und 18 Monatenab 4.September, dienstags, von 10 bis 11 UhrKosten: 68 Euro/8 TermineFortsetzung möglich, Quereinstieg – falls Platz ist – auch

Constanze Motzist 1981 in ulm geboren und lebt jetzt mit freund und zwei kindern in Darmstadt

sozialpädagogin (B.a.)

erzieherin

Zusatzqualifikation in „Psycho-motorik und sport in sozialpä-dagogischen arbeitsfeldern“

Zur Zeit studentin des Master-studiengangs an der Hochschule Darmstadt

32

Page 33: Menschenskinder - Programm Mai-November 2012

für alle kinder, die gerne formen, gestalten, plastische Din-ge erschaffen. Das freie arbeiten mit ton ist ein schöner ausgleich zum lernen in der schule: es ist entspannung, erfahrung und entwicklung zugleich – es ist gut für Hand und kopf und Herz und das Begreifen unserer Welt!

montags, von 16 bis 17.30 Uhr Fortlaufender Kurs, Einstieg jederzeit möglich Kosten: 45 Euro/Monat, erm. 36 Euro

Töpferei für Menschen ab 3für die kindergartenzeit und das erste schuljahr:Das Material entdecken, kneten, matschen, formen…fan-tastische Dinge entwerfen, die ersten Gefäße aufbauen, inseln erschaffen, schiffe, Burgen…töpfern macht spaß!

donnerstags, von 16 bis 16.50 Uhr Fortlaufender Kurs, Einstieg jederzeit möglich Kosten: 34 Euro/Monat, erm. 27 Euro

Töpfern und keramisches Arbeiten für Menschen ab 7

Charlotte WeidenhammerJahrgang 1967

lebt mit Mann und zwei kindern in Darmstadt

integrative körperpsychotherapie und krisenbegleitung für Babys, kleinkindern und deren eltern

fortbildungen und supervision für Pädagogen und fachleute im Bereich „frühe kindheit“

Welt-, Wald- und Wiesenfor-scherin

33

Page 34: Menschenskinder - Programm Mai-November 2012

Yoga-Raum

Lebensglück wahrnehmenWir bieten einen raum, an dem sich tiefe entspannung entfalten kann.über wohldosierte und achtsame anleitung wollen wir Dich auf Deinem Weg zur Mitte begleiten.Dynamisch kraftvolle und haltend dehnende übungen, in Verbindung mit Meditation und entspannung, sorgen für ausgeglichenheit auf allen ebenen.im Yoga-raum kannst Du ganz in Deiner Gegenwart an-kommen und Zeit für Dich finden.

Kurs 1 - für Anfänger mit Vorkenntnissen, fortlaufendmontags von 19.30 bis 21 UhrKurs 2 - für Fortgeschrittene, und Wiedereinsteiger, fortlaufenddienstags, von 19.30 bis 21 UhrKosten: 100 Euro für 10 Termine á 90 MinutenVor Einstieg in den fortlaufenden Kurs bitte vorab mit uns Abstim-men.

Jörg KellerJahrgang 1969

lebt mit frau in Darmstadt

Diplom-Yogalehrer

Weiterbildung zum Yoga-Coach

Berät in der arbeitswelt

Menschen bezüglich arbeits-

sicherheit und Gesundheits-schutz

Maike Jördis KorellGeboren 1978 in Darmstadt

lebt mit Mann und sohn in Darmstadt

Yogalehrerin i.Y.

arbeitet als assistenzärztin im elisabethenstift

34

Page 35: Menschenskinder - Programm Mai-November 2012

Samstag, 27. Oktober, 10 bis ca. 14.30 Uhr:Gemeinsam mit Yoga den Tag beginnen - die Lebensgeister wecken.im anschluss an die Yoga-Praxis werden wir in gemütlicher runde brunchen.Offen für alle, die lust auf Yoga haben.

Für Brötchen, Kaffee, Tee und selbstgemachte Marmelade ist gesorgt, wir bitten die Teilneh-merInnen um ein Mitbringsel für̀ s Brunch.Kosten: 5 Euro für Menschenskinder

Sonntag, 14. Oktober, von 17 bis 20 Uhr:Einführung ins Hatha Yogain Wechseln von erklärung und Praxis die idee von Yoga erfahren.eine einführung in grundlegende Basisü-bungen sowie in die tiefenentspannung.für anfänger und fortgeschrittene, die mehr über Yoga wissen wollen.

Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, warme Socken, feste WolldeckeKosten: 25 Euro

Yoga-Workshop Yoga-Brunch

„Das stille Wasser eines teiches spiegelt die schönheit seiner umgebung. Wenn der Geist ganz ruhig ist, spiegelt er die schönheit des selbst.“ B.k.s. iyengar

35

Page 36: Menschenskinder - Programm Mai-November 2012

Zeit der Veränderung - der orientalische Tanz als eine gute KörperwahrnehmungsschulungGemeinsam werden wir die freude am tanzen erleben, Gleichgesinnte treffen und mit Musik Bewegungen an uns erfahren.Die weichen sinnlichen Beckenbewegungen, die sanften schlangenhaften armbewegungen und die Hingabe zur Musik erwecken wieder die lust an der eigenen Weiblich-keit. kleine entspannungseinheiten und übungen aus der eutonie runden die kursstunde ab. Bitte Gymnastikhose mitbringen und dicke socken oder schläppchen.

Kurs für Anfängerinnen:mittwochs, von 18 bis 19.20 UhrKurs 1: ab 15. August | Kurs 2: ab 7. November

Kurs für Frauen mit Vorkenntnissen:mittwochs, von 19.30 bis 20.50 UhrKurs 3: ab 15. August | Kurs 4: ab 7. November

Kosten: 8 Kurseinheiten, 72 EuroQuereinstieg nach Absprache möglich

Orientalischer Tanz

Birgit Léona KrengelJahrgang 1965

verheiratet, ein sohn

eutoniepädagogin i.a.

entspannungspädagogin BVeP

lehrerin für orientalischen tanz und körperarbeit

fachkraft für betriebliches

Gesundheitsmanagement iHk

36

Page 37: Menschenskinder - Programm Mai-November 2012

Orientalischer Tanz und ein neues Körpererleben

Sonntag, 16. September 2012ein sonntagnachmittag für frauen, die Bewegung und entspannung suchen. Ver-schiedene Grundlagen des Bauchtanzes trainieren unsere Beweglichkeit und eine abwechslungsreiche Musik – von arabisch bis spanisch – wird uns beim tanzen beglei-ten. Wir stärken unser körpergefühl und unser selbstbewusstsein – dabei helfen uns kleine entspannunseinheiten und übungen aus der eutonie. egal in welcher lebenspha-se und unabhängig von körperlicher fitness: Dieser tag ist für alle geeignet, die auf ent-deckungsreise gehen und mit freude eine reise durch den eigenen körper erlebenmöchten. von 14 bis 17 Uhr Kosten: 25 Euro, incl. ImbissBitte Gymnastikhose, dicke Socken, Tanzschläpp-chen und ein Tuch für die Hüften mitbringen.

21. September, 16. November und 7. DezemberWir nutzen den abend, um mit einfachen ent-spannungsübungen aus der atemlehre, Medi-tation, fantasiereisen und eutonie ruhe-inseln für unseren alltag zu schaffen.

Mitzubringen sind: eine Decke, angenehme kleidung und dicke socken.

von 19.30 bis 21 Uhr Kosten: Pro Termin 10 Euro /Ermäßigung nach Absprache

Freitagabendentspannung

Info

s und Anmeldung unter

INFO

@

MENSCHENSKINDER-D

ARMST

ADT.

DE

06151 360 4595

37

Page 38: Menschenskinder - Programm Mai-November 2012

Samstag, 2. Juni und Samstag, 13.Oktober von 20 - 23 UhrMal schnell oder langsam, laut oder leise, alleine odervereint, fröhlich oder traurig……bewegen wir uns durch den raum

am samstagabend wollen wir Platz schaffen fürverschiedene stimmungen •buntgemischte Musikstile •alleinsein und Begegnungen •Bewegung und ruhe •

Wer lust hat den samstagabend tanzend zu verbringen ist herzlich eingeladen vorbei zu kommen und den eigenen rythmus zu finden!für Musik, Getränke und Platz ist gesorgt – Menschen je-den alters sind herzlich willkommen vorbeizuschauen!

Die Veranstaltung ist kostenlos.

Freies Tanzen

Sara Mierzwastudium Politikwissenschaften und soziologie

Briefeschreiberin

tänzerin und sammlerin

38

Page 39: Menschenskinder - Programm Mai-November 2012

Heike lachmann und uschi Bialon für die Buchhaltung, atelier löwentor, Bea lüttcher und Jaana kittner für die Betreuung vom Zweiten Wohnzimmer, lisa schweizer für die illustration, Michael Wittstatt für die Betreuung vom VäterWohnzimmer, Constanze Motz für die Bewegungsbau-stelle, uli leithner für die flohmärkte, Birgit und uwe krengel, Chris Gunder, Patrizia argueta, tina Budavari, Christina flehr, ute Möller, Möhr und Gerhard schweizer, Jess kukla, lina leith-ner, amara eckert, Paula Diederichs, Daniela schmidt-Hinderlich, Giga Weidenhammer, Brigitte thielen, Claudia künkel, frauke Becker, laura ehmke, reinhard treue, Michael Zimmer, sparkasse Darmstadt, kirsten ewald, karim scharabi, Holger lentzen, Christoph kapp, frank scheele, inge rumay, Nico von der Hude, Dr. Wilhelm schulenberg, inga Pickel – und ganz besonders auch: thorsten trietsch für die Gestaltung des Programms, sowie Margit Balß, Marek körner und Oliver rodenhäuser vom Paritätischen Wohlfahrtsverband.

Schön, dass Ihr da seid!

Die schreiBabyambulanz erhält Mittel der stadt Darmstadt. für die eltern bedeutet das eine große entlastung. Dankeschön!

Menschenskinder erhält im Jahr 2012 fördermittel des landes Hessen.

Wir danken steffi Werner und suppkult elisabeth für die großzügige Druckkostenspende!

Vielen Dank an...

39

Page 40: Menschenskinder - Programm Mai-November 2012

Kalendarium

Datum kursname uhrzeit kursleitung seite

sa 02.06.2012 Freies Tanzen 20-23 uhr sara Mierzwa 38

Mo 09. -fr 13,06,2012 Ferienspiele 10-17 uhr inga Polanec & Julia Zeitler 6

sa 18.08.2012 Was schwimmt denn da? 11-16 uhr atelier löwentor 14

sa 25.08.2012 Sommerfest ab 16 uhr 5

sa 01.09.2012 Pilze suchen 8.30-12 uhr Charlotte Weidenhammer 12

Mi 12.09.2012 Kindheit im 21. Jahrhundert 20 uhr Charlotte Weidenhammer 16

sa 15.09.2012 Draußen-Tage mit kleinen Kindern 10-13 uhr Christa Bauer 10

so 16.09.2012 Workshop Orientalischer Tanz 14-17 uhr Birgit krengel 37

fr 21.09. 2012 Freitagabendentspannung 19.30-21 uhr Birgit krengel 37

sa 22.09.2012 Pilze suchen 8.30-12 uhr Charlotte Weidenhammer 12

sa 22.09.2012 Kinderkleiderbasar 15-17 uhr ulrike leithner 7

sa 29. u. so 30.09.2012 4. Frauenkleiderbasar 17-21 u. 11-15 uhr ulrike leithner 7

sa 06.10.2012 Karten zum Anfassen 14-17 uhr sara Mierzwa 15

Mi 10.10.2012 So früh, so klein und so lebendig 20 uhr koop. „Bundesverband das frühgeborene kind e.V.“

17

sa 13.10.2012 Wald-, Wiesen- und Wasserforscher 10-14 uhr Christa Bauer 11

sa 13.10.2012 Freies Tanzen 20-13 uhr sara Mierzwa 38

so 14.10.2012 Yoga Workshop 17-20 uhr Maike korell & Jörg keller 31

sa 27.10.2012 Yoga Brunch 10-14.30 uhr Maike korell & Jörg keller 35

sa 03.11.2012 Nudelwerkstat 10-16 uhr 13

40

Page 41: Menschenskinder - Programm Mai-November 2012

Impressum

Veranstalter: Menschenskinder e. V. Werkstatt für familienkultur landwehrstr. 31, 64293 Darmstadt tel.: 06151 3604595 [email protected] www.menschenskinder-darmstadt.de

Vorstand: Charlotte Weidenhammer, Manuela Puskeiler, Marischa Broermann

Redaktion: Charlotte Weidenhammer, Manuela Puskeiler

Illustration: s. 21-23 lisa schweizer

Gestaltung: liNieNlaND www.linienland.de und

Christian leithner | www.dieleithners.de

© Menschenskinder e. V., Mai 2012

Fotos und Bilder…stammen von:

uschi Bialon, Birgit krengel, Johanna Witan, Charlotte Wei-denhammer, Möhr schweizer, thorsten trietsch, elena Nikolic, Wikimedia Commons und von Photocase.

41

Page 42: Menschenskinder - Programm Mai-November 2012

Wegbeschreibung

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:Vom Hauptbahnhof mit der linie 3 bzw. Bus k bis zur Haltestelle klinikum in der Bis-marckstraße.Vom luisenplatz/stadtmitte mit der linie 3 bzw. Bus k bis zur Haltestelle klinikum in der Bismarckstraße.Von der Bismarckstraße lauft ihr dann in die Wilhelm-leuschner-straße bis zum Jo-hannesplatz/Johanneskirche, dort biegt ihr nach links in die landwehrstraße ein.Mit dem Auto:ihr kommt über die kasinostraße in die landwehrstraße 31. Die Parkplätze sind im Johannesviertel sehr rar, darum rechnet et-was Zeit für die suche mit ein. unser eingang ist ganz am ende vom Hin-terhof!

Bitte nur im Notfall im Hof parken und Schritttempo fahren!

Menschenskinder e. V. Werkstatt für familienkultur landwehrstr. 3164293 Darmstadt

42

Page 43: Menschenskinder - Programm Mai-November 2012

Anmeldung

Ihr könnt Euch schriftlich oder per mail bei Menschenskinder anmelden.

kurs/Beginn

Name

straße

PlZ, Ort

telefon

e-Mail

unterschrift

BezahlungDie kursgebühr ist vor kurs-beginn per überweisung zu zahlen, an:

• Menschenskinder e.V.

sparkasse Darmstadt,

BlZ 50850150,

konto 716901

Bitte Verwendungszweck angeben

Rücktritt ist nach anmeldung, bis zu 5 Werktage vor kursbe-ginn möglich. Bei ferienspie-len rücktritt bis 10 Werktage vor kursbeginn. Bei späterer abmeldung erheben wir den vollen Gebührensatz. es ist aber möglich, eine ersatzperson zu benennen.

Per F

ax a

n 06

151 3

6045

96 o

der p

er P

ost a

n M

ensc

hens

kind

er e

.V. ,

Land

weh

rstr

. 31,

6429

3 Dar

mst

adt

Weitere informationen entnehmt ihr bitte der anmeldebestätigung. für ausfälle, Verlust, schäden oder unfälle können wir keine Haftung übernehmen. eltern haften für ihre kinder und für noch nicht volljährige Jugendliche.

43

Page 44: Menschenskinder - Programm Mai-November 2012