Messe Wien Wien, 8.–10.09.2011 VORPROGRAMM...Bulla, Fibrose, Entzündung, Tree in Bud, Emphysem,...
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Messe WienWien, 8.–10.09.2011
Jahrestagung 2011 der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie
Lernen | Forschen | Behandeln
VORPROGRAMM
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Jahrestagung 2011 – Messe Wien
InhaltsverzeichnisSeite
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1
Wissenschaftliches Programm im Überblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-4
Wissenschaftlicher Poster-Preis der ÖGP 2011 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
„Fall des Jahres 2011“ – Wettbewerb . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5-6
ÖGP Charity Care . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
DFP 1: Ultraschalldiagnostik beim kardiopulmonalen Notfall . . . . . . . . . . . . 8
DFP 2: EKG-Refresher für PneumologInnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
DFP 3: Allergologische Immuntherapie in der klinischen Praxis . . . . . . . . . 8
DFP 4: Computertomographie Crash Kurs für Pneumologen . . . . . . . . . . . 8
DFP 5: Burn-Out in der ärztlichen Praxis - ein interaktiver Workshop . . . . . 8
Wissenschaftliche Symposien Donnerstag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9-16
Wissenschaftliche Symposien Freitag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17-27
Wissenschaftliche Symposien Samstag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28-31
ÖGP, Kongressleitung, Kongressbüro . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32-33
Allgemeine Informationen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34-36
Sponsoren und unterstützende Firmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37-38
Druck: ROBIDRUCK, A-1200 Wien – www.robidruck.co.at
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Jahrestagung 2011 – Messe Wien
Seite 1
VorwortSehr geehrte Frau Kollegin,Sehr geehrter Herr Kollege,
Im Namen des Kongressorganisationskommittees der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP) freue ichmich, Sie zur Jahrestagung 2011 in Wien einladen zu dürfen.
Der Tagungsort „Messe Wien“ im neu adaptierten Pratergeländemit direkter Anbindung an das Wiener U-Bahn Netz ist besonders gut geeignet, alle An-nehmlichkeiten eines modernen Kongreßzentrums zu erfüllen. Die „Messe Wien“, liegtdirekt an der Grünoase „Prater“ nahe der Wiener Innenstadt und bietet für alle Teilneh-mer eine optimale Umgebung, um im spätsommerlichen Wien einige schöne und infor-mative Kongresstage verbringen zu können. Unser Motto für die nächsten drei Kongreßjahre „Lernen | Forschen | Behandeln“ sollverdeutlichen, daß es unser Ziel ist, exzellente Fortbildung und innovative Forschungauf dem Gebiete der modernen Pneumologie möglichst praxisrelevant und patienten-bezogen anzubieten.Wir werden unter diesem Gesichtspunkt möglichst viele wichtige Inhalte der Pneumo-logie besprechen und durch nationale und internationale Experten darstellen lassen. Einige Themen, die in den letzten Jahren von besonderer Wertigkeit für unser Fachwaren bzw. die neue und praxisrelevante Neuerungen erbrachten, werden besondersintensiv diskutiert (Pulmonalembolie, COPD, Asthma bronchiale, opportunistische Infektionen, Pleuraerkrankungen, interventionelle Bronchologie). Viele Themen wie z.B moderne Rheumatherapien und ihre Nebenwirkungen - zystischeFibrose - Raucherentwöhnung - schlafassoziierte Atemstörungen - COPD und Komor-biditäten - etc. zeigen, dass wir uns im aktiven Dialog mit anderen Spezialdisziplinenbefinden und unser Fachwissen gewinnbringend für Patienten auch in anderen Teilge-bieten der Medizin entfalten können. In den letzten Jahren erfolgreiche Formate (DFP Module - Was der Pneumologe über„ein Teilgebiet der Inneren Medizin“ wissen sollte? – Der Fall des Jahres - Update Pneu-mologie - etc) haben wir wieder berücksichtigt und hofffen damit Ihr Interesse zu wecken.Zudem freuen wir uns schon jetzt ankündigen zu können, daß wir mit über 60 einge-reichten Abstrakts mehr wissenschaftliche Aktivität von Kollegen/Innen auf dem Gebieteder Pneumlogie erwarten können, als je zuvor. Auch wurden erstmals Originalarbeitenausländischer Kollegen/Innen eingereicht.
Neben dem wissenschaftlichen Programm wollen wir aber auch das „Miteinander“ pflegen und laden sie zu unserem schon traditionellen Gesellschaftsabend am Freitag-abend in den „Kursalon Wien“ im Stadtpark ein.
Wir sind überzeugt, Ihnen ein attraktives Programm präsentieren zu können und hoffensehr, Sie möglichst zahlreich in Wien begrüßen zu können.
Mit besten Grüssen,
Ihr
Prim.Univ.-Prof.Dr. O.C. BurghuberKongresspräsident ÖGP 2011
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Wissenschaftliches Programm im Überblick
Donnerstag, 8. September 2011
DFP Module
09:00 – 12:30 DFP 1: Ultraschalldiagnostik beim kardiopulmonalen Notfall
09:00 – 12:30 DFP 2: EKG-Refresher für PneumologInnen
09:00 – 12:30 DFP 3: Allergologische Immuntherapie in der klinischen Praxis
09:00 – 12:30 DFP 4: Computertomographie Crash Kurs für Pneumologen –mit Fallbeispielen
09:00 – 12:30 DFP 5: Burn-Out in der ärztlichen Praxis – ein interaktiver Workshop
08:30 – 11:30 Pflegeworkshop: Nicht invasive Beatmung
12:30 – 13:00 Mittagspause
13:00 – 14:30
Einheitlichepneumologi-sche Ausbil-
dung in Europa(das HERMES
Curriculum)
Was der Pneumologewissen muss
Nicht invasiveDiagnostik der
pulmonal arteriellen Hypertonie
Die Ernährungals ein
Schlüssel faktorin der Therapievon pneumo -
logischen Erkrankungen?
14:30 – 15:00 Kaffeepause
15:00 – 16:30Luftqualität undLungengesund-
heit
Primäre ziliäreDyskinesie –
Update
Asthma bronchiale -
Update
Hands-onPneumologie
für Medizinstu-denten und Turnusärzte
16:30 – 17:00 Kaffeepause
17:00 – 18:30Festvortrag von Hans-Jörg Schelling, Vorstandsvorsitzender des
Hauptverbdandes der Sozialversicherungsträger‚Aktuelle Entwicklungen zur Gesundheitsreform‘
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Wissenschaftliches Programm im Überblick
Freitag, 9. September 2011
08:30 – 10:00Virusinfektion
bei Immunsup-pression
Update Pneumologie I
Osteoporoseund COPD
Thoraxdraina-gen – Updatefür Pflegeper-
sonen
10:00 – 10:30 Kaffeepause
10:30 – 12:00 MDR und XDR TBC
Pulmonal -embolie – Diagnostik
Asthma bronchiale undAllergie –Up-
date
Assessmentder Atemphy-siotherapie in
der Klinik
12:00 – 13:30 Mittagspause / AK Sitzungen
13:30 – 15:00
"Bitte nur keinCPAP": Alterna-tive Therapien
der OSA
ARDS - Update
Verbesserungder Therapie-
adherence bei Asthmabronchiale
Studien im klinischen
Alltag richtig interpretieren
15:00 – 15:30 Kaffeepause
15:30 – 17:00
Stellenwert derpräoperativen
Evaluation bei pneumolo-
gischen Patienten
Pulmonal -embolie -Therapie
Pneumo -logische Onkolo-gie 2011
Hands-onPneumo -logie fürMedizin -
studentenund Tur -nusärzte
Posterviewing
17:00 – 17:30 Kaffeepause
17:30 – 19:00
Behandlungs-standards der
COPDExazerbation im
Krankenhaus
State of the Artin Prävention
und Behandlungder VAP: Ein
inter disziplinäres Aufgabengebiet
Tabakentwöh-nung und
Nichtraucher-schutz
Orale Präsenta-tion der besten
Poster
20:00 Gesellschaftsabend (Kursalon Wien)
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Wissenschaftliches Programm im Überblick
Samstag, 10. September 2011
08:30 – 10:00
Pleuraerguss:von der
Diagnose zurTherapie
PneumologieUpdate II
Einflussfaktorenauf den chroni-schen Verlauf
der COPD
Lungenfunktionin Theorie und
PraxisSpirometriekursfür Biomedizini-sche Analytike-
rInnen undmedizinisches
Personal
10:00 – 10:30 Kaffeepause
10:30 – 12:00Zystische Lungen -
erkrankungen
Kann man Lungenkrebs
wirklich riechen?
Who is COPD?
Hands-onPneumologie
für Medizinstu-denten und Turnusärzte
12:00 – 12:30 Kaffeepause
12:30 – 14:00 Generalversammlung der ÖGP
14:00 – 16:00 Grand Round: Fall des Jahres
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Jahrestagung 2011 – Messe Wien
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Wissenschaftlicher Poster-Preis der ÖGP 2011Die Österreichische Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP) schreibt neuerlichden wissenschaftlichen ÖGP Poster-Preis aus. Die ersten sechs Plätze sindmit einem Preisgeld wie folgt dotiert:1. Preis: € 3.000,–2. Preis: € 1.500,–3. Preis: € 1.000,–4., 5. und 6. Preis: jeweils € 500,–mit freundlicher Unterstützung der Goldsponsoren der Jahrestagung.
Von denen bis 31. März 2011 eingereichten Abstracts werden die 6 bestenvon einer internationalen Jury anonymisiert ausgesucht und zu einer mündli-chen Präsentation in englischer Sprache eingeladen, die während der ÖGP-Jahrestagung vom 8. – 10. September 2011 in Wien stattfindet. Alle weiterenangenommenen Arbeiten werden im Rahmen der Posterpräsentation (Poster-diskussion) vorgestellt, wobei jedes Poster 2–3 Minuten präsentiert werdenkann.
„Fall des Jahres 2011“Auch dieses Jahr findet wieder der Wettbewerb der besten Fälle des Jahresstatt. Bei der Prämierung der besten Fälle des Jahres, welche bis zum 31. März2011 eingereicht wurden, werden die drei „besten Fälle“ durch eine Jury aus-gewählt. Unser Ziel ist es, alle Abteilungen zu mobilisieren und damit einenregen Austausch vor allem der „Jungen“ zu ermöglichen.
MICHAEL NEUMANN GEDÄCHTNISPREIS 2011
Die Österreichische Gesellschaft für Pneumologie vergibtanlässlich der Jahrestagung 2011 in Wien einen Preis fürwissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Pneumolo-gie. Der Preis ist mit 6.000,– Euro dotiert und wird von derFirma GlaxoSmithKline gestiftet.
An diesem Wettbewerb können alle österreichischen undin Österreich tätigen Forscher teilnehmen. Es können so-wohl basiswissenschaftliche als auch klinische Arbeitenaus dem Gebiet der Pneumologie und allen Subspezialitä-ten eingereicht werden.
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Jahrestagung 2011 – Messe Wien
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ZUR EINREICHUNG SIND FOLGENDE UNTERLAGEN NOTWENDIG:
Die eingereichte Arbeit muss aus dem Zeitraum des letzten Preises (2009) biszur Einreichungsfrist des neu ausgeschriebenen Preises stammen.Als Einreicher kann lediglich der Erstautor fungieren, der zum Zeitpunkt derEinreichung nicht älter als 40 Jahre sein darf.Der Einreicher muss Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Pneumo-logie sein.Drei Kopien müssen beigelegt werden. Sollte eine andere Sprache als Deutschoder Englisch verwendet werden, muss eine adäquate Übersetzung beigelegtsein.Die Bewerber müssen eine schriftliche Erklärung abgeben, dass sämtliche ander Arbeit beteiligten Mitarbeiter genannt sind und dass die Publikation beikeiner anderen Ausschreibung präsentiert wurde oder zurzeit eingereicht ist.
DIE EINREICHUNGSFRIST ENDET AM 31. JUNI 2011
Ein Gutachtergremium der ÖGP prüft und bewertet jede Einreichung nach fol-genden Kriterien:
OriginalitätMethodeKlinische RelevanzEntstehungsortZeitschrift *)
WEITERE INFORMATIONEN ERHALTEN SIE BEI:
Österreichische Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP)Sekretariat: [email protected] Wien, Alser Straße 4Tel.: 0043 (0) 1 405 13 83 14Fax: 0043 (0) 1 405 13 83 23
*) Als Topjournal werden die oberen 20 % der innerhalb eines Fachgebietes nach dem aktuellenScientific Index gereihten Zeitschriften angesehen. Von den restlichen Zeitschriften werden die Re-viewten als Standard angesehen.
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ÖGP Charity Care 4.000,– Euro zur Verbesserung der LebensqualitätIm Rahmen unseres Projektes ÖGP CHARITY CARE spenden wir € 4.000,– zur Verbesserung der Lebensqualität von Patienten mit Heimbeat-mung.
ÖGP CHARITY CARE ist ein Projekt initiiert von Frau Dr. Sylvia Hartl, Öster-reichische Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP) zur Verbesserung der Lebens-qualität von Patienten mit Langzeitbeatmung.
Der Preis soll zu Anschaffungen oder Dienstleistungen beitragen, die durcheine Kranken- oder Pensionsversicherung nicht gedeckt sind.Dies betrifft zum Beispiel ...
• Computerbehelfe (z.B. Sprachsteuerungen) für tracheotomierte Patienten• Urlaub mit einer Pflegeperson, etc.• Pflegegerechte Umbauten im Wohnbereich
Wir freuen uns bereits über Ihre Vorschläge, die Patienten mit besonderemPflegeanspruch zugutekommen.Die Bewertung der eingereichten Projekte erfolgt durch unsere Fachjury undwird zur Preisverleihung im Rahmen des ÖGP-Jahreskongresses vom 8. bis10. September 2011 in Wien öffentlich bekannt gegeben.
EINSENDESCHLUSS IST DER 31. JUNI 2011
Gründungssponsor: VivisolSponsor: Air Liquide
Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung an:
Wiener Medizinische Akademiez.H. Manuel HötzendorferAlser Str. 41090 WienE-mail: [email protected]
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09:00-12:30DFP 1: Ultraschalldiagnostik beim (4 DFP Punkte)
kardiopulmonalen NotfallLeitung: Doz. Dr. G. C. Funk, Dr. H. Prosch, Prof. Dr. G. Mathis Inhalte: Indikationen, Stärken und Schwächen der Sonographie, Tech-nisches. Einsatz der Sonographie anhand von Fällen: Akuter Thoraxschmerz,Dyspnoe, ACS, PE, Pleuraerguss, Aortendissektion, Perikarderguss etc.
DFP 2: EKG-Refresher für PneumologInnen (4 DFP Punkte)Leitung: OA Dr. R. MartysInhalte: Fallbeispiele mit interaktiven Lösungsantworten zu akuten Ko-ronarsyndrom (STEMI vs. Non-STEMI), Herzrhythmusstörungen (Vorhofflimmern, AV-Block, AV-Überleitungsstörungen), EKG-Verän-derungen durch Medikamente (Antibiotika, Digitalis, Amiodaron, QT-Syndrom, etc.....)
DFP 3: Allergologische Immuntherapie in (4 DFP Punkte)der klinischen Praxis
Leitung: Doz. Dr. F. Wantke Inhalte: Indikation, Patientenselektion, Vorbereitung, Durchführung,sublingual versus subkutan, Nebenwirkungen und ihre Behandlung,Behandlungsdauer, Steigerungsphase und Erhaltungsphase, Immun-modulatorische Effektive, Fallbeispiele
DFP 4: Computertomographie Crash Kurs (4 DFP Punkte)für Pneumologen: mit Fallbeispielen
Leitung: OA Dr. E. Stiefsohn Inhalte: Infiltrat, Raumforderung, Knötchen, Fleckerl, Konsolidierung, Zyste,Bulla, Fibrose, Entzündung, Tree in Bud, Emphysem, und vieles mehr.
DFP 5: Burn-Out in der ärztlichen Praxis - ein (4 DFP Punkte)interaktiver Workshop
Leitung: Mag. D. Maybach Inhalte: Wie entsteht Burn-Out? Gibt es Burn-Out Zeichen (Erschöp-fungskriterien im Alltag)? Wo ist mein Wohlbefinden? Burn-Out Prä-vention anhand von Fallbeispielen erleben und diskutieren. WelcheRessourcen stehen mir zur Verfügung? Welche Bewältigungsstrate-gien habe ich und welche kann ich erlernen?
Donnerstag, 8. September 2011
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Jahrestagung 2011 – Messe Wien
Seite 9
• Elisabeth Gingrich: (Patho)physiologie der Lunge• Claudia Müllauer: Spiro/Body - praktische Durchführung am Gerät
Zielsetzung: Pathophysiologische Grundlagen für die Diagnostikmittels Lungenfunktion werden theoretisch besprochen und dieDurchführung und Interpretation praktisch geübt. Dieser Work-shop richtet sich an Biomedizinische AnalytikerInnen sowie anOrdinationshilfen.
Dieses Modul wurde von der Arbeitsgruppe BIOMEDIZINISCHE ANALYTIK geplant.
Separate Anmeldung erforderlich.max. Anmeldezahl: 35 Personen Teilnahmegebühr: € 15,– für ÖGP Mitglieder€ 25,– für Nicht-Mitglieder
• Sonja Anders: Grundzüge der nicht-invasiven Beatmung• Ingrid Schmidt: Basics in der Maskenanpassung und
Maskenmanagement• Elke Vas: Hands-on!
Zielsetzung: Am Ende des Moduls kennt der Zuhörer anhand vontheoretischem Input und Hands-on
– die Grundzüge der nicht-invasiven Beatmung,– Basics in der Maskenanpassung und Maskenmanagement– Tipps und Tricks aus der Praxis.
Separate Anmeldung erforderlich.max. Anmeldezahl: 35 Personen
Teilnahmegebühr: € 15,– für ÖGP Mitglieder€ 25,– für Nicht-Mitglieder
Donnerstag, 8. September 2011, 08:30 - 12:00Pflegeworkshop: Nicht invasive Beatmung
Samstag, 10. September 2011, 08:30 – 10:00Lungenfunktion in Theorie und Praxis Spirometrie-kurs für Biomedizinische AnalytikerInnen und medizinisches Personal
4 FB-Punkte
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Jahrestagung 2011 – Messe Wien
Seite 10
• Michael Schirmer: Vielseitigkeit der rheumatoiden Arthritis• Winfried Graninger: Lungenbeteiligung bei Kollagenosen• Ludwig Erlacher: Biologicals - Wirkmechanismen, Indikationen
und Nebenwirkungen
Zielsetzung: Am Ende des Moduls ist der Zuhörer informiert über dieVielseitigkeit der rheumatoiden Arthritis sowie die Mitbeteiligung derLunge bei Kollagenosen. Zum Abschluss sollen innovative Biologi-cals, deren Wirkmechanismus, Indikationen und etwaige Nebenwir-kungen in der Rheumatologie besprochen werden.
Dieses Modul wurde vom KONGRESSORGANISATIONSKOMITEEgeplant.
• Maximilian Zach: HERMES - Pädiatrische Pneumologie• Robert Loddenkemper: HERMES - Erwachsenen-Pneumologie• Thomas Holzgruber: Umsetzung des interantionalen
Curriculums in Österreich
Zielsetzung: Am Ende des Moduls ist der Zuhörer in der Lage sichein Bild über die HERMES-Ausbildung in der Erwachsenen- und pä-diatrischer Pneumologie in Europa zu machen und wie das interna-tionale Curriculum in Österreich umgesetzt wird.
Dieses Modul wurde vom KONGRESSORGANISATIONSKOMITEEgeplant.
Donnerstag, 8. September 2011, 13:00 – 14:30Einheitliche pneumologische Ausbildung inEuropa (das HERMES Curriculum) 2 Punkte
Donnerstag, 8. September 2011, 13:00 – 14:30Highlight „Rheumatologie"Was der Pneumologe wissen muss 2 Punkte
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Jahrestagung 2011 – Messe Wien
Seite 11
• Maria Anna Benedikt: State of the art: Ernährung und Lunge• Gerda Sailer: Die Rolle der Pflege in der Ernährung pneumolo-
gischer Patienten• Johannes Ortmann: Ernährung bei Tuberkulose
Zielsetzung: Am Ende des Moduls versteht der Zuhörer die Zusam-menhänge zwischen Ernährung und pneumologischen Erkrankungen.Er kennt Fallbeispiele aus der Praxis und aktuelle Ernährungsassess-ments
Dieses Modul wurde von der Arbeitsgruppe PFLEGEPLANUNG UNDDOKUMENTATION geplant.
• Ekkehard Grünig: Echokardiographie und Stressechokardiographie
• Diana Bondermann: Neue diagnostische Hilfsmittel• Ina Michel-Behnke: Pulmonale Hypertonie im Kindesalter
Zielsetzung: Am Ende des Moduls versteht der Zuhörer neue diagnos-tische nicht-invasive Methoden zur Erkennung der pulmonal-arteriellenHypertension.
Dieses Modul wurde vom Arbeitskreis PULMONALE HYPERTENSIONgeplant.
Donnerstag, 8. September 2011, 13:00 – 14:30Nicht invasive Diagnostik der pulmonalen arteriellen Hypertonie 2 Punkte
Donnerstag, 8. September 2011, 13:00 – 14:30Die Ernährung als ein Schlüsselfaktor in der Therapie von pneumologischen Erkrankungen? 2 Punkte
Unrestricted Educational Grant
Die Österreichische Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP) ist für Inhalt,Qualität und wissenschaftliche Integrität dieses Moduls verantwortlichund garantiert Unabhängigkeit von kommerziellen Interessen.
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Umfassende Pseudomonas Therapie
Effektiv von Anfang an
ColistinGrünenthal
E f f e k t i v v o n A n f a n g a nE f f e k t i v v o n A n f a n g a n
Zur inhalativen Therapievon Erstinfektionen undDauertherapie einerchronischen Infektion mitPseudomonas aeruginosa
ColistinGrünenthalTrockenstechampulle mit Lösungsm.
Fachkurzinformation: COLISTIN GRÜNENTHAL – TROCKENSTECHAMPULLEN MIT LÖSUNGSMITTEL®: Qualitative und quantitative Zusammensetzung: 1 Trockenstechampulle enthält 78,74 mg (1.000.000 I.E.)Colistinmethansulfonat-Natrium entsprechend 33,3 mg Colistin. Sonstige Bestandteile: 1 Lösungsmittelampulle enthält 27 mg Natriumchlorid (entsprechend 0,46 mmol Na+) in 3 ml wässriger Lösung.Anwendungsgebiete: Systemisch: Bei schweren Infektionen wie z.B. Pneumonie, Sepsis, Meningitis, Harnwegsinfektionen verursacht durch gramnegative Bakterien, besonders Pseudomonas aeruginosa undAcinetobacter baumannii, wenn andere Antibiotika kontraindiziert oder nicht wirksam sind. Aerosoltherapie: Inhalative Therapie bei Atemwegsinfektionen durch gramnegative Bakterien, insbesondere Pseudomonasaeruginosa bei Patienten mit z.B. cystischer Fibrose. Gegenanzeigen: Systemisch: Überempfindlichkeit gegen Colistin oder Polymyxin B, Myastenia gravis, Früh- und Neugeborene, schwere kardiogene Ödeme. Die intra-venöse Injektion ist kontraindiziert, da Konzentrationsspitzen eine neuromuskuläre Blockade mit Atemlähmung auslösen können. Aerosoltherapie: Überempfindlichkeit gegen Colistin oder Polymyxin B, Myastenia gravis,
Früh- und Neugeborene. Pharmakotherapeutische Gruppe: Andere Antibiotika, Polymyxine ATC-Code: J01XB01. Inhaber der Zulassung: Grünenthal GmbH, A-2345 Brunn a. Gebirge.Verschreibungspflicht / Apothekenpflicht: Rezept- und apothekenpflichtig, wiederholte Abgabe verboten. Informationen zu Besonderen Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung,Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstigen Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit, Nebenwirkungen und Gewöhnungseffekten sind der veröffentlichten Fachinformationzu entnehmen. [0910]
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Seite 13
• Helmut Omran: Genetik und Zilienstruktur• Fritz Horak: Diagnostische Methoden• Ernst Ebner: Therapeutische Strategien
Zielsetzung: Am Ende der Sitzung werden die Zuhörer über die Epi-demiologie und den natürlichen Verlauf der primären ziliären Dyskine-sie (PCD) ebenso informiert sein wie über deren Genetik bzw.Vererbung und klinische Aspekte (bezogen auf den Respirationstraktund andere Organsysteme). Diagnostische und therapeutische Stra-tegien werden diskutiert und Empfehlungen zum Management dieserErkrankung werden gegeben.
Dieses Modul wurde vom Arbeitskreis PÄDIATRISCHE PNEUMOLOGIEgeplant.
• Torben Sigsgaard: Auswirkung von Lungenschadstoffen auf dieLungengesundheit
• Erich Russi: Die SAPALDIA Studie• Nikolaos Siafakas: Die Demographie chronisch
respiratorischer Erkrankungen in Europa
Zielsetzung: Die Auswirkungen verschiedenster Lungenschadstoffeauf die Lungengesundheit werden anhand der Ergebnisse der größteneuropäischen, epidemiologischen Studie, der SAPALDIA Studie, dis-kutiert. Weiters wird der Zuhörer über die demographische Verteilungverschiedener europäischer respiratorischer Erkrankungen in Europaund dem Zusammenhang mit Luftschadstoffen informiert. Am Endesoll der Teilnehmer die Dramatik der Grenzwerte der Schadstoffbelas-tung verstehen.
Dieses Modul wurde vom Arbeitskreis UMWELT-, ARBEITSMEDIZINUND TABAKRESTRIKTION geplant.
Donnerstag, 8. September 2011, 15:00 – 16:30 Luftqualität und Lungengesundheit 2 Punkte
Donnerstag, 8. September 2011, 15:00 – 16:30Primäre ziliäre Dyskinesie -Update 2 Punkte
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EINFACHSCHNELLWIRKSAM1–5 ...
... das ist Symbicort®
SYMBICORT® NICHT NUR EINE THERAPIE. EIN KONZEPT FÜRS LEBEN.
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Fachkurzinformation siehe Seite 16
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Seite 15
• Maximilian Zach: Respiratorische Viren als Auslöser vonAsthma bronchiale
• Erika Jensen-Jarolim: Hormone und allergisches Asthma bronchiale: Sex matters
• Wolfgang Pohl: Sinnhaftigkeit einzelner Inhalationsregime
Zielsetzung: Am Ender des Moduls versteht der Zuhörer die Rolle vonrespiratorischen Viren als Auslöser von Asthma bronchiale und kenntdie hormonellen Einflüsse bei Asthma bronchiale. Zusätzlich erhält derZuhörer einen Überblick über die Sinnhaftigkeit verschiedener Inhala-tionsmodelle.
Dieses Modul wurde vom Arbeitskreis ALLERGIE UND INFLAMMATIONgeplant.
Donnerstag, 8. September 2011, 15:00 – 16:30Asthma bronchiale - Update 2 Punkte
Unrestricted Educational Grant
Die Österreichische Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP) ist für Inhalt,Qualität und wissenschaftliche Integrität dieses Moduls verantwortlichund garantiert Unabhängigkeit von kommerziellen Interessen.
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Jahrestagung 2011 – Messe Wien
Seite 16
• Otto C. Burghuber: Klinisch-physikalische Untersuchung mitaudiovisuellen Beispielen
Zielsetzung: Dieses Modul fördert das Interesse an der pneumologi-schen Ausbildung und adressiert sich an MedizinstudentenInnen undauch an TurnusärzteInnen. Wir bieten die Gelegenheit die richtige In-terpretation von Lungengeräuschen zu erlernen.
Dieses Modul wurde vom KONGRESSORGANISATIONSKOMMITEEgeplant.
Donnerstag, 8. September 2011, 15:00 – 16:30Hands-on Pneumologie für Medizinstudenten undTurnusärzte 2 Punkte
Donnerstag, 8. September 2011, 17:00 - 18:30 Uhr Open AirEröffnung: Festvortrag von Hans-Jörg Schelling, Vorstandsvorsitzender des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger"Aktuelle Entwicklungen zur Gesundheitsreform"
Fachkurzinformation zu Seite 14 Symbicort Turbohaler 160 Mikrogramm/4,5 Mikrogramm pro Dosis Pulver zu Inhalation; Symbicort forte Turbohaler 320 Mikrogramm/9 Mikrogramm pro Dosis Pulver zur Inhalation; Symbicort mite Turbohaler 80 Mikrogramm/4,5 Mikrogramm pro Dosis Pulver zur Inhalation.Pharmakotherapeutische Gruppe: Sympathomimetika und andere Mittel bei obstruktiven Atemwegserkrankungen. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG: Symbicort Turbohaler 160 Mikrogramm/4,5 Mikrogramm pro Dosis Pulver zu Inhalation: Jede freigesetzteDosis (die Dosis, die durch das Mundstuck austritt) enthält 160 Mikrogramm Budesonid/Inhalation und 4,5 Mikrogramm Formoterolfumarat-Dihydrat/Inhalation. Symbicort Turbohaler setzt die gleiche Menge Budesonid und Formoterol wie die entsprechenden Turbohaler-Monoprodukte frei, also 200Mikrogramm Budesonid/Inhalation (bemessene Dosis) und 6 Mikrogramm Formoterol/Inhalation (bemessene Dosis) bzw. alternativ angegeben als 4,5Mikrogramm/Inhalation, für die tatsächlich frei gegebene Dosis. Sonstige Bestandteile: Lactose-Monohydrat 730 Mikrogramm pro Dosis. Symbicortforte Turbohaler 320 Mikrogramm/9 Mikrogramm pro Dosis Pulver zur Inhalation: Jede freigesetzte Dosis (die Dosis, die durch das Mundstück austritt)enthält 320 Mikrogramm Budesonid/Inhalation und 9 Mikrogramm Formoterolfumarat-Dihydrat/Inhalation. Symbicort forte Turbohaler setzt die gleicheMenge Budesonid und Formoterol wie die entsprechenden Turbohaler-Monoprodukte frei, also 400 Mikrogramm Budesonid/Inhalation (bemesseneDosis) und 12 Mikrogramm Formoterol/Inhalation (bemessene Dosis) bzw. alternativ angegeben als 9 Mikrogramm/Inhalation, für die tatsächlich freigegebene Dosis. Sonstige Bestandteile: Lactose-Monohydrat 491 Mikrogramm pro Dosis Symbicort mite Turbohaler 80 Mikrogramm/4,5 Mikrogrammpro Dosis Pulver zur Inhalation: Jede freigesetzte Dosis (die Dosis, die durch das Mundstück austritt) enthält 80 Mikrogramm Budesonid/Inhalationund 4,5 Mikrogramm Formoterolfumarat-Dihydrat/Inhalation. Symbicort mite Turbohaler setzt die gleiche Menge Budesonid und Formoterol wie dieentsprechenden Turbohaler-Monoprodukte frei, also 100 Mikrogramm Budesonid/Inhalation (bemessene Dosis) und 6 Mikrogramm Formoterol/Inha-lation (bemessene Dosis) bzw. alternativ angegeben als 4,5 Mikrogramm/Inhalation, für die tatsächlich frei gegebene Dosis. Sonstige Bestandteile:Lactose-Monohydrat 810 Mikrogramm pro Dosis. ANWENDUNGSGEBIETE: Asthma: Symbicort ist zur regelmäßigen Behandlung bei Asthma ange-zeigt, wenn die Anwendung einer Kombination (inhalatives Kortikosteroid und langwirksamer Beta2-Agonist) zweckmäßig ist: • Bei Patienten, die mitinhalativen Kortikosteroiden und „bei Bedarf“ zu inhalierenden kurzwirksamen Beta2-Agonisten nicht ausreichend eingestellt sind, oder • Bei Patienten,die sowohl mit inhalativen Kortikosteroiden als auch langwirksamen Beta2-Agonisten adäquat eingestellt sind COPD: Symptomatische Behandlungvon Patienten mit schwerer COPD (FEV1
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Jahrestagung 2011 – Messe Wien
Seite 17
• Gerhard Mostbeck: Imaging• Monika Kaufmann: Palliativmedizin in der Pneumologie• Arschang Valipour: Schlafassoziierte Atemstörungen
Zielsetzung: Das Format „Update" vermittelt eine konzise Zusammen-fassung der praxisrelevanten klinischen Neuerungen in verschiedenenGebieten der Pneumologie. Es werden praktische und klinische Kon-sequenzen der Ergebnisse wichtiger rezenter Studien besprochen.
Dieses Modul wurde vom KONGRESSORGANISATIONSKOMITEEgeplant.
• Harald Kessler: Rationale Diagnostik bei Verdacht auf Viruspneumonie (von Influenza bis RSV)
• Christian Geltner: Viruspneumonie nach Transplantation• Simone Scheithauer: HSV- und CMV-Beatmungspneumonie bei
nicht schwer Immunsupprimierten
Zielsetzung: Am Ende des Moduls kennt der Teilnehmer praxisorien-tierte Empfehlungen zur rationalen Erregerdiagnostik bei respiratori-schen Virusinfektionen aus Sicht des Virologen. Diskutiert wird dieBedeutung viraler Pneumonien nach Lungentransplantation und beihämatologischen Erkrankungen. Zuletzt wird die Evidenz viraler no-sokomialer Pneumonien (speziell CMV und HSV) bei beatmeten Pa-tienten ohne vorbestehende schwere Immunsuppression vorgestellt.
Dieses Modul wurde vom Arbeitskreis INFEKTIOLOGIE UND TBCgeplant.
Freitag, 9. September 2011, 08:30 – 10:00Virusinfektionen bei Immunsuppression 2 Punkte
Freitag, 9. September 2011, 08:30 – 10:00Update Pneumologie I 2 Punkte
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• Peter Heininger: Indikation und Techniken in der Anlage vonThoraxdrainagen
• Raimund Kuen: Allgemeine Richtlinien im Umgang mit Thorax-drainagen
• Brigitta Essl: Unterschiedliche Systeme für Thoraxdrainagen
Zielsetzung: Am Ende des Moduls kennt der Zuhörer – Arten/Lage/Indikationen von Pleura- und Thoraxdrainagen – Aktuelle Versorgungsrichtlinien– Schritte, um die Patientensicherheit zu erhöhen
Dieses Modul wurde von der Arbeitsgruppe PFLEGEPLANUNG UNDDOKUMENTATION geplant.
• Peter Pietschmann: Epidemiologie und Pathophysiologie derOsteoporose
• Otto C. Burghuber: Systemische Inflammation, COPD und Osteoporose
• Peter Bernecker: Prophylaxe und Therapie der Osteoporosebei COPD-Patienten
Zielsetzung: Am Ende des Moduls soll der Zuhörer über den Zusam-menhang der COPD und Osteoporose soweit aufgeklärt sein, dassjene in der klinischen Praxis diagnostiziert und behandelt werden können.
Dieses Modul wurde vom KONGRESSORGANISATIONSKOMITEEgeplant.
Freitag, 9. September 2011, 08:30 – 10:00Osteoporose und COPD 2 Punkte
Freitag, 9. September 2011, 08:30 – 10:00Thoraxdrainagen - Update für Pflegepersonen 2 Punkte
Unrestricted Educational Grant
Die Österreichische Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP) ist für Inhalt,Qualität und wissenschaftliche Integrität dieses Moduls verantwortlichund garantiert Unabhängigkeit von kommerziellen Interessen.
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Seite 19
• Giovanni Battista Migliori: Europäische Standards in derMDR/XDR-TBC Behandlung - TB Net
• Kai Braker: MDR/XDR-TBC Behandlung in Usbekistan (Ärzte ohne Grenzen)
• Beatrix Schmidgruber: Umgebungsuntersuchungen bei offenerTBC - österreichischer Standard
Zielsetzung: Bzgl. der MDR-/XDR-TBC gewinnt der Zuhörer einen Ein-blick in international vernetzte Forschungsinitiativen, die im globali-sierten Zeitalter für die Weiterentwicklung von Diagnostik und Therapieunerlässlich sind. Er wird zusätzlich über die aktuelle nationale und in-ternationale epidemiologische MDR-/XDR-TBC Situation informiertund ihm werden anschaulich die unterschiedlichen Behandlungsrea-litäten in entwickelten und unterentwickelten Ländern dargestellt. ZumAbschluss erhält der Teilnehmer einen Einblick über die aktuelle Dis-kussion zur Verbesserung der TBC-Umgebungsuntersuchungen. InAnbetracht neuer diagnostischer Möglichkeiten (IGRAs) werden neueKonzepte für die Umgebungsuntersuchungen vorgestellt und dieFrage nach dem in Österreich anzustrebenden Standards diskutiert.
Dieses Modul wurde vom Arbeitskreis INFEKTIOLOGIE UND TBCgeplant.
Freitag, 9. September 2011, 10:30 – 12:00MDR und XDR TBC 2 Punkte
Fachkurzinformation zu Seite 26BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS: Seretide Diskus levis 50/100 Mikrogramm - einzeldosiertes Pulver zur Inhalation; Seretide Diskusstandard 50/250 Mikrogramm - einzeldosiertes Pulver zur Inhalation; Seretide Diskus forte 50/500 Mikrogramm - einzeldosiertes Pulver zurInhalation; Qualitative und Quantitative Zusammensetzung: Jede Einzeldosis von Seretide enthält: 50 Mikrogramm Salmeterol (als Salmeterolxi-nafoat) und 100, 250 oder 500 Mikrogramm Fluticasonpropionat. Sonstige Bestandteile: Lactose-Monohydrat (enthält Milchproteine). Pharmakothe-rapeutische Gruppe: Sympathomimetika und andere Mittel bei obstruktiven Atemwegserkrankungen, ATC-Code: R03AK06; Anwendungsgebiete:Asthma bronchiale: Seretide Diskus ist indiziert für die regelmäßige Behandlung von Asthma bronchiale, bei der die Anwendung von langwirksamemBeta2-Agonisten und inhalativem Kortikoid in Kombination angezeigt ist:- bei Patienten, die mit inhalativen Kortikoiden und kurzwirksamen Beta2-Agonisten zur bedarfsweisen Inhalation nicht ausreichend eingestellt sind oder- bei Patienten, die mit inhalativen Kortikoiden und langwirksamenBeta2-Agonisten ausreichend eingestellt sind. Hinweis: Die Stärke Seretide 50 µg/100 µg ist nicht angezeigt bei Erwachsenen und Kindern mit schwe-rem Asthma bronchiale. Chronisch obstruktive Atemwegserkrankung (COPD): Seretide ist angezeigt für die symptomatische Behandlung von Patientenmit COPD, mit FEV1
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Seite 20
• Horst Olschewski: ESC Richtlinien• Otto C. Burghuber: Praktische Beispiele aus Sicht der
Pneumologie• Gerhard Mostbeck: Praktische Beispiele aus der Sicht der
Radiologie
Zielsetzung: Am Ende des Moduls soll der Zuhörer nach Darstellungder neuesten Richtlinien zur Diagnostik der Pulmonalembolie, anhandvon zahlreichen Fällen aus der Praxis, einen breiten Überblick über dieVielfältigkeit der diagnostischen Methoden, sowohl aus der Sicht desPneumologen als auch aus der Sicht des Radiologen, erlangt haben.
Dieses Modul wurde vom KONGRESSORGANISATIONSKOMITEEgeplant.
Freitag, 9. September 2011, 10:30 – 12:00Topic 2011 Pulmonalembolie - Diagnostik 2 Punkte
• Josef Riedler: Asthma bronchiale und Schwangerschaft• Felix Wantke: Asthma bronchiale des alten Menschen• Wolfgang Pohl: Neue Trends in der Asthmatherapie
Zielsetzung: Am Ende des Moduls versteht/kennt der Zuhörer die ak-tuellen Behandlungsstrategien bei Schwangeren und deren Risiken,die Problematik und Behandlungsstrategien des geriatrischen Asth-matikers sowie Therapieoptionen aufgrund neuer Biologica.
Dieses Modul wurde vom Arbeitskreis ALLERGIE UND INFLAMMA-TION geplant.
Freitag, 9. September 2011, 10:30 – 12:00Asthma bronchiale und Allergie - Update 2 Punkte
Unrestricted Educational Grant
Die Österreichische Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP) ist für Inhalt,Qualität und wissenschaftliche Integrität dieses Moduls verantwortlichund garantiert Unabhängigkeit von kommerziellen Interessen.
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Seite 21
• Martijn Spruit: Pulmonale Rehabilitation• Ingrid Schmidt: Weaning• Beatrice Oberwaldner: Pädiatrie
Zielsetzung: Am Ende des Moduls kennt der Zuhörer die wichtigstenatemphysiotherapeutischen Assessments aus den Bereichen Inten-sivmedizin, Pneumologie und Pädiatrie. Anhand von repräsentativenFallbeispielen der genannten Disziplinen versteht der Teilnehmer dieRelevanz der durchgeführten Tests als Basis für atemphysiotherapeu-tische Therapieentscheidungen. Darauf aufbauend können Testergeb-nisse atemphysiotherapeutische Assessments interpretiert werden.Darüber hinaus lernt der Zuhörer den Therapieerfolg anhand vonatemphysiotherapeutischer Evalluationstools zu objektivieren.
Dieses Modul wurde von der Arbeitsgruppe KARDIORESPIRATORI-SCHE ATHEMPHYSIOTHERAPIE geplant.
Freitag, 9. September 2011, 10:30 – 12:00Assessment der Atemphysiotherapie in der Klinik 2 Punkte
• Winfried Randerath: Gewichtsreduktion als First-Line Therapie• Arschang Valipour: HNO Eingriffe zur Behanldung der OSA?• Wolfgang Schreiber: Weitere therapeutische Alternativen?
Zielsetzung: Das Ziel dieses Symposiums ist es die derzeit vorhande-nen und zum Teil kritisch eingesetzten therapeutischen Alternativenzur Behandlung des OSAS vorzustellen und kritisch zu diskutieren.
Dieses Modul wurde vom Arbeitskreis SCHLAFBEZOGENE ATHEM-STÖRUNGEN geplant.
Freitag, 9. September 2011, 13:30 – 15:00"Bitte nur kein CPAP": Alternative Therapien der OSA 2 Punkte
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• Christian Putensen: ARDS - best PEEP?• Juliane Lippolt: Bauchlagerung, kinetische Therapie• Marius Höper: Extrakorporale Oxygenierung und CO2-Elimitation
Zielsetzung: Am Ende des Moduls versteht/kennt der Zuhörer wesent-liche Prinzipien der invasiven Beatmung bez. der Möglichkeiten, ate-lektatische Lungenareale wiederzueröffnen. Weiters erfährt derZuhörer den aktuellen Wissensstand über den Einsatz der Bauchla-gerung und anderer Formen der kinetischen Therapie bei kritisch kran-ken Patienten mit hypoxämischem Lungenversagen.
Dieses Modul wurde vom Arbeitskreis BEATMUNG UND INTENSIV-MEDIZIN geplant.
Freitag, 9. September 2011, 13:30 – 15:00ARDS - Update 2 Punkte
• Walter Brunner: Der Einfluss der Arzt-Patient-Interaktion• Ingrid Schmidt: Inhalationstherapie - Was macht der Patient
wirklich?• Heinrich Worth: Einfluss von Lungensport
Zielsetzung: Patientenadhärenz ist entscheidend für den Therapieer-folg. Die wichtigsten Hürden und Erfolgskriterien sollen kritisch hinter-fragt werden
Dieses Modul wurde vom KONGRESSORGANISATIONSKOMITEEgeplant.
Freitag, 9. September 2011, 13:30 – 15:00Verbesserung der Therapieadherence bei Asthma bronchiale 2 Punkte
Unrestricted Educational Grant
Die Österreichische Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP) ist für Inhalt,Qualität und wissenschaftliche Integrität dieses Moduls verantwortlichund garantiert Unabhängigkeit von kommerziellen Interessen.
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• Oliver Eickelberg: Welche Studiendesigns sind in der Pneumo-logie gebräuchlich und warum?
• Georg-Christian Funk: Diagnostische Tests in der Pneumologieoder "Warum es die Pulmonalembolie mit negativem D-Dimergibt"
• Michael Studnicka: Bedeutet statistische Signifikanz auch klinische Relevanz?
Zielsetzung: Am Ende des Moduls kennt der Zuhörer die gebräuchli-chen Studiendesigns in der Pneumologie, Effektmasse und Ihre Inter-pretation, versteht den Unterschied zwischen klinischer undstatistischer Signifikanz, die Grundlagen des Bayes Theorem und IhreAnwendung bei der Interpretation von klinischen Tests.
Dieses Modul wurde vom KONGRESSORGANISATIONSKOMITEEgeplant.
Freitag, 9. September 2011, 13:30 – 15:00Studien im klinischen Alltag richtig interpretieren 2 Punkte
• Werner Schlick: Präoperatives Herzrisiko• Herwig Schinko: Präoperatives Lungenrisiko• Hans Gombotz: Was will der Anästhesist wissen?
Zielsetzung: Teilnehmer sollen das gegenwärtige kardiologische,pneumologische und anästhesiologische Risikoassessment und derenEinfluss auf perioperative Morbidität und Mortalität kennen lernen.
Dieses Modul wurde vom Arbeitskreis KLINISCHE ATHEMPHYSIO-LOGIE, STANDADISIERUNG UND BEGUTACHTUNG geplant.
Freitag, 9. September 2011, 15:30 – 17:00Stellenwert der präoperativen Evaluation beipneumologischen Patienten 2 Punkte
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• NN:• Marianne Brodmann: Therapie der akuten Pulmonalembolie• Sabine Eichinger: Langzeitmanagement der Pulmonalembolie
Zielsetzung: Am Ende des Moduls soll der Zuhörer nach Darstellungder neuesten Richtlinien zur Therapie der Pulmonalembolie, anhandvon zahlreichen Fällen aus der Praxis, einen breiten Überblick über dietherapeutischen Möglichkeiten sowohl aus der Sicht des Pneumolo-gen als auch aus der Sicht des Thoraxchirurgen erlangt haben.
Dieses Modul wurde vom KONGRESSORGANISATIONSKOMITEEgeplant.
Freitag, 9. September 2011, 15:30 – 17:00Pulmonalembolie - Therapie 2 Punkte
• Jean-Paul Sculier: Was gibt es Neues?• Klaus Kirchbacher: Screening des Lungenkarzinoms?• Andrea Mohn-Staudner: Relevante Nebenwirkungen von
Chemotherapien
Zielsetzung: Ein Querschnitt aus den wichtigsten Themen in der Be-handlung des Lungenkrebs befasst sich in diesem Symposiums mitder Idee des Screening von Lungenkrebs wie auch mit Therapieop-tionen und gravierenden Therapienebenwirkungen. Was sie wissensollten, bevor sie ihren Patienten aufklären.
Dieses Modul wurde von der Arbeitsgruppe PNEUMOLOGISCHEONKOLOGIE geplant.
Freitag, 9. September 2011, 15:30 – 17:00Pneumologische Onkologie 2011 2 Punkte
Unrestricted Educational Grant
Die Österreichische Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP) ist für Inhalt,Qualität und wissenschaftliche Integrität dieses Moduls verantwortlichund garantiert Unabhängigkeit von kommerziellen Interessen.
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• Arschang Valipour: Spirometrie - hands on
Zielsetzung: Dieses Modul fördert das Interesse an der pneumologi-schen Ausbildung und adressiert sich an MedizinstudentenInnen undauch an TurnusärzteInnen. Wir bieten die Gelegenheit Basiswissen inSpirometrie und Bronchoskopie zu erlernen.
Dieses Modul wurde vom KONGRESSORGANISATIONSKOMITEEgeplant.
Freitag, 9. September 2011, 15:30 – 17:00Hands-on Pneumologie für Medizinstudenten undTurnusärzte 2 Punkte
• Michael Roberts: Audit- Prozess: Was erfahren wir über Behandlungsunterschiede der COPD in Europa?
• José Luis López-Campos: Die Audit-Methode und die erstenErgebnisse aus der Europäsischen Studie
• Sylvia Hartl: Das Österreichische COPD-Audit: Was lernen wiraus unseren Versorgungsdaten?
Zielsetzung: In diesem Modul erfahren die Zuhörer was die Ziele einesAudits sind und welche Erkenntnisse in Spanien und England über dieTherapie von COPD Exacerbationen gewonnen werden konnten. Des-weiteren wird die europäische Initiative: „ERS COPD AUDIT" von denInitiatoren präsentiert und erstmalig Daten aus Österreich im nationa-len und internationalen Vergleich gezeigt.
Dieses Modul wurde vom KONGRESSORGANISATIONSKOMITEEgeplant.
Freitag, 9. September 2011, 17:30 – 19:00Europäisches COPD Audit - Behandlungsstandardsder COPD Exazerbation im Krankenhaus 2 Punkte
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Fachkurzinformation siehe Seite 19
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Seite 27
• Andreas Valentin: VAP - Kollateralschaden oder verhinderbar?• Petra Schandl: Atemphysiotherapeuten: Networker in der
Prävention und Behandlung• Klaus Dalhoff: Der vernünftige Einsatz der Antibiotikatherapie
Zielsetzung: Am Ende des Moduls versteht der Zuhörer die Notwen-digkeit der VAP- Prävention und Behandlung im interdisziplinärenTeam zur Reduktion der Spitalsmortalität des Intensivpatienten. Ba-sierend auf aktuellen Guidelines erwirbt der Teilnehmer Kompetenz inder antibiotischen Behandlung der VAP. Eine State of the Art Präsen-tation aktueller atemphysiotherapeutischer und medizinischer Maß-nahmen komplettiert das Gesamtkonzept einer effizientenstandardisierten VAP-Behandlung und Prävention.
Dieses Modul wurde von der Arbeitsgruppe KARDIORESPIRATORI-SCHE ATEMPHYSIOTHERAPIE geplant.
Freitag, 9. September 2011, 17:30 – 19:00State of the Art in Prävention und Behandlung derVAP: Ein interdisziplinäres Aufgabengebiet 2 Punkte
• Thomas Hering: EQUIPP-Studie - Nichtraucherschutzin Österreich
• Irmgard Homeier: Raucherentwöhnung bei COPD• NN: Raucherentwöhnung - woran scheitert es in Österreich?
Zielsetzung: Die Einschätzung der österreichischen Situation im Bezugauf Raucherschutz und Prävention im europäischen Vergleich wird inder EQUIPP Studie dargestellt. Am Beispiel der COPD werden dieMöglichkeiten der Raucherentwöhnung diskutiert und politische Lösungsansätze für die flächendeckende Versorgung und voran esscheitern dem Zuhörer nahe gebracht.
Dieses Modul wurde vom KONGRESSORGANISATIONSKOMITEEgeplant.
Freitag, 9. September 2011, 17:30 – 19:00Tabakentwöhnung und Nichtraucherschutz 2 Punkte
Unrestricted Educational Grant
Die Österreichische Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP) ist für Inhalt,Qualität und wissenschaftliche Integrität dieses Moduls verantwortlichund garantiert Unabhängigkeit von kommerziellen Interessen.
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• Peter Errhalt: Woher kommt die Flüssigkeit?• Christian Geltner: Von der Diagnose zur Therapie• Ralf Heine: Stellenwert der Thorakoskopie in Diagnose und
Therapie
Zielsetzung: Ein sinnvoller diagnostischer Algorithmus bis zur guideli-nekonformen Therapie wird in einer praxisnahen Sitzung aufgearbeitetwerden. Qualitätsstandards in der täglichen Routine werden dadurchgehoben.
Dieses Modul wurde vom Arbeitskreis INTERVENTIONELLE PNEU-MOLOGIE geplant.
Samstag, 10. September 2011, 08:30 – 10:00Pleuraerguss: von der Diagnose zur Therapie 2 Punkte
• Lorenzo Appendini: Beatmungsmedizin• Wolfgang Pohl: Asthma bronchiale• Holger Flick: Infektiologie
Zielsetzung: Das Format „Update" vermittelt eine konzise Zusammen-fassung der praxisrelevanten klinischen Neuerungen in verschiedenenGebieten der Pneumologie. Es werden praktische und klinische Kon-sequenzen der Ergebnisse wichtiger rezenter Studien besprochen.
Dieses Modul wurde vom KONGRESSORGANISATIONSKOMITEEgeplant.
Samstag, 10. September 2011, 08:30 – 10:00Pneumologie Update II 2 Punkte
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Jahrestagung 2011 – Messe Wien
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• Ralf Eberhardt: Bronchoskopische Lungenvolumsreduktion• Helgo Magnussen: Einfluss von Training auf die Alltagsaktivitäten• Marc Decramer: Früherkennung und FrühinterventionZielsetzung: Am Ende des Moduls soll der Zuhörer verschiedene Op-tionen kennengelernt haben, die den Langzeitverlauf der COPD ver-bessern können. Die geeignete Auswahl aus der medikamentösen undnicht-medikamentösen Behandlungspalette für den richtigen Patien-ten zum richtigen Zeitpunkt soll diskutiert werden und den Einfluss aufden Therapieverlauf klären. Dieses Modul wurde vom KONGRESSORGANISATIONSKOMITEEgeplant.
Samstag, 10. September 2011, 08:30 – 10:00Einflussfaktoren auf den chronischen Verlauf der COPD 2 Punkte
• Elisabeth Gingrich: (Patho)physiologie der Lunge• Claudia Müllauer: Spiro/Body - praktische Durchführung am GerätZielsetzung: Pathophysiologische Grundlagen für die Diagnostik mit-tels Lungenfunktion werden theoretisch besprochen und die Durch-führung und Interpretation praktisch geübt. Dieser Workshop richtetsich an biomedizinische AnalytikerInnen sowie an medizinisches Per-sonal. Dieses Modul wurde von der Arbeitsgruppe BIOMEDIZINISCHEANALYTIK geplant. Separate Anmeldung erforderlich.max. Anmeldezahl: 35 Personen Teilnahmegebühr: € 15,– für ÖGP Mitglieder€ 25,– für Nicht-Mitglieder
Samstag, 10. September 2011, 08:30 – 10:00Lungenfunktion in Theorie und PraxisSpirometriekurs für biomedizinische AnalytikerInnen und medizinisches Personal
4 FB-Punkte
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• Helmut Prosch: Die Rolle der Bildgebung• Ulrich Costabel: ERS - Richtlinien für Diagnose und Manag-
ment der LAM• Milen Minkov: Langerhanszell-Histiozytose: Manifestationsfor-
men bei Kindern und Erwachsenen
Zielsetzung: Am Ende des Symposiums kennt der Zuhörer die Bedeu-tung der nicht-invasiven Diagnoseschritte im prä-invasiven "work-up"von Patienten mit seltenen interstitiellen Lungenerkrankungen.Die Frage der Notwendigkeit einer bronchologischen oder chirurgi-schen Lungenbiopsie wird interdisziplinär beleuchtet.Alte und neue mögliche Therapieansätze werden aufgezeigt, die medikamentöse Beeinflussung des natürlichen Verlaufes dieser Erkrankungen scheint jedoch limitiert.Das Wissen um den natürlichen Verlauf der Erkrankungen soll das Patientenmanagement verbessern und das ärztliche Bewusstsein fürsupportive und ultimative Maßnahmen schärfen.
Dieses Modul wurde vom Arbeitskreis INTERSTITIELLE LUNGEN-ERKANKUNGEN UND „ORPHAN DISEASES” geplant.
Samstag, 10. September 2011, 10:30 – 12:00Zystische Lungenerkrankungen 2 Punkte
• Theodor Doll: Was ist die „elektronische Nase”?• Anton Amann: Anwendung in der klinischen Routine: wie weit
sind wir?• Peter Errhalt: Wie gut sind „Krebsspürhunde” wirklich?
Zielsetzung: Das Publikum wird über den derzeitigen Stand der tech-nischen Möglichkeiten sowie den Überblick zur medizinisch-wissen-schaftlichen Datenlage und den Ausblick der mittelfristigenEntwicklungen in der Bronchuskarzinomdiagnostik informiert. Es wirdversucht darzustellen was bereits machbar und was spekulativ ist.
Dieses Modul wurde vom Arbeitskreis INTERVENTIONELLE PNEU-MOLOGIE geplant.
Samstag, 10. September 2011, 10:30 – 12:00Kann man Lungenkrebs wirklich riechen? 2 Punkte
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Jahrestagung 2011 – Messe Wien
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• Nikolaos Siafakas: Am Anfang war das Feuer• Emiel Wouters: Exazerbationen• Alvar Agusti: Die 4P's
Zielsetzung: Das Ziel dieses Moduls ist COPD basierend auf rezen-testem Wissen ganzheitlich zu betrachten um die Entstehung und denVerlauf dieser Erkrankung besser zu verstehen. Forschungsergebnissewerden verständlich in das moderne klinische Bild der COPD inte-griert.
Dieses Modul wurde vom KONGRESSORGANISATIONSKOMITEEgeplant.
Samstag, 10. September 2011, 10:30 – 12:00Who is COPD? 2 Punkte
• Georg-Christian Funk: Bronchoskopie - hands on
Zielsetzung: Dieses Modul fördert das Interesse an der pneumologi-schen Ausbildung und adressiert sich an MedizinstudentenInnen undauch an TurnusärzteInnen. Wir bieten die Gelegenheit die richtige In-terpretation von Lungengeräuschen sowie Basiswissen in Spirometrieund Bronchoskopie zu erlernen.
Dieses Modul wurde vom KONGRESSORGANISATIONSKOMITEEgeplant.
Samstag, 10. September 2011, 10:30 – 12:00Hands-on Pneumologie für Medizinstudenten undTurnusärzte 2 Punkte
Unrestricted Educational Grant
Die Österreichische Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP) ist für Inhalt,Qualität und wissenschaftliche Integrität dieses Moduls verantwortlichund garantiert Unabhängigkeit von kommerziellen Interessen.
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Jahreskongress 2011 derÖsterreichischen Gesellschaft für Pneumologie
8. – 10. September 2011Messe Wien
VeranstalterÖsterreichische Gesellschaft für Pneumologie – www.ogp.at
PräsidiumPräsident: Univ.-Prof. Dr. Horst OLSCHEWSKIVizepräsidentin: OÄ Dr. Sylvia HARTLPast-Präsident: Prim. Univ.-Prof. Dr. Otto C. BURGHUBERGeneralsekretär: Prim. Univ.-Prof. Dr. Michael STUDNICKASekretär: Priv. Doz. Dr. Georg-Christian FUNKSchatzmeister: OÄ Dr. Birgit PLAKOLMMedienreferent: Dr. Maximilian HOCHMAIR
Kongressorganisationskomitee (KOK)
Arbeitskreisleiter
Prim. MR Dr. Kurt AIGNERPrim. Univ.-Prof. Dr.
Otto C. BURGHUBERUniv.-Prof. Dr. Ernst EBERPrim. Dr. Peter ERRHALTPriv. Doz. Dr. Georg-Christian FUNKOÄ Dr. Sylvia HARTLDr. Peter A. HESSEDr. Maximilian Johannes HOCHMAIRPrim. Univ.-Prof. Dr.
Meinhard KNEUSSLOA Dr. Gabor KOVACSOÄ Dr. Angelika KUGI
Univ.-Prof. Dr. Horst OLSCHEWSKIOÄ Dr. Birgitta PLAKOLMPrim. Univ.-Prof. Dr. Josef RIEDLERPrim. Dr. Herwig A. E. SCHINKOPT Ingrid SCHMIDTDr. Nika SKORO-SAJERPrim. Prof. Dr. Michael STUDNICKAPrim. Dr. Martin TRINKERPriv. Doz. OA. Dr.
Arschang VALIPOURUniv. Doz. Dr. Felix WANTKEDGKS Rita WARDYBMA Eva ZEITLHOFER
Prim. MR Dr. Kurt AIGNERAK Umwelt, Arbeitsmed. u. Tabakrestriktion
Univ.-Prof. Dr. Ernst EBERAK Pädiatr. Pneumologie
Prim. Dr. Peter ERRHALTAK Intervent. Pneumologie
OA Dr. Holger FLICKAK Infektiologie u. Tuberkulose
OA Dr. Klaus KIRCHBACHERAK Pneumol. Onkologie
OA Dr. Hubert Karl KOLLERAK Interstitielle Lungenerkr.
OÄ Dr. Angelika KUGIAK Schlafbez. Atmungsstörg.
Univ.-Prof. Dr. Peter SCHENKAK Beatmung u. Intensivm.
Prim. Dr. Herwig SCHINKOAK Klin. Atemphysiologie
Dr. Nika SKORO-SAJERAK Pulmonale Zirkulation
Prim. Dr. Martin TRINKERAK Rauchertherapie
Univ.-Doz. Dr. Felix WANTKEAK Allergie u. Inflammation
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EK-Funktionen
Sonstige Funktionen
Kongressleitung:Prim. Univ.-Prof. Dr. Otto C. BURGHUBERErste Interne Lungenabteilung und Ludwig Boltzmann Institutfür COPD und Pneumologische EpidemiologieOtto-Wagner SpitalSanatoriumstrasse 2A-1140 WienTel.: (+43/1) 910 60 - 41007Fax: (+43/1) 910 60 - 49823E-Mail: [email protected]
Kongresssekretärinnen:Dr. Marie-Kathrin BREYER und Dr. Robab BREYER-KOHANSALErste Interne Lungenabteilung und Ludwig Boltzmann Institutfür COPD und Pneumologische EpidemiologieOtto-Wagner SpitalSanatoriumstrasse 2A-1140 WienE-mail: [email protected]
Univ.-Prof. Dr. Ernst EBERVertreter der AK-Leiter
Prim. Dr. Peter ERHALTVertreter der AK-Leiter
Dr. Anna Gerlinde HAIDERFortbildungsreferentin
Dr. Peter A. HESSEBFGO, LV NÖ
Prim. Univ.-Prof. Dr.Josef RIEDLERNational Delegate der ERS
Univ.-Prof. Dr. Peter SCHENKVertreter der AK-Leiter
Dr. Otmar SCHINDLERVertretung der Ärzte in Ausbildung
Msc. Ingrid SCHMIDTAG Kardioresp. Physiother.
Prim. Dr. Martin TRINKERUEMS Deligierter u. VorsitzenderPrüfungskomm.
Priv.-Doz. OA Dr. Arschang VALIPOURFortbildungsreferent
Fr. Rita WARDYVertreterin der Profession derGesundheits- und Krankenpflege
OA Dr. WURMBeauftragter für strukturelle Fragen der pneumologischenVersorgung in Österreich
Fr. Eva ZEITLHOFERVertretg. BMA
Dr. Marie-Kathrin BREYERLocal Secr. Kongress Wien
Dr. Robab BREYER-KOHANSALLocal Secr. Kongress Wien
Prof. Dr. Meinhard KNEUSSLKonsulent
Dr. Gabor KOVACSPast-Sekretär Kongress Graz
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Allgemeine InformationenTechnische Organisation und AnmeldungWiener Medizinische AkademieAlser Straße 4, A-1090 Wien, Tel.: (+43/1) 405 13 83-10, Fax: (+43/1) 407 82 74E-mail: [email protected]
TagungsortReed Exhibitions Messe Wien GmbHReed Congress Centre, Messeplatz 1, A-1021 Wien
TagungssprachenDeutsch, Englisch (Simultanübersetzung in einem Saal)
Präsentationstechnik– Die Vortragssäle sind mit Datenprojektion ausgestattet (keine Dias).– Bitte geben Sie Ihre Präsentation am Morgen des Tages an dem Ihr
Vortrag stattfindet, spätestens jedoch 1 Stunde vor Ihrem Vortragim Abgaberaum bei unserem Techniker ab. (45 Minuten für die Vor-tragenden der ersten Sitzung des Tages).
– Die Vortragssäle sind ausschließlich mit Windows-PCs (kein Apple)ausgestattet. Sollten Sie unbedingt Ihren eigenen Laptop benutzenmüssen, wenden Sie sich bitte zeitgerecht an die Betreuer im Ab-gaberaum.
– Bitte bringen Sie Ihre Präsentation auf einem USB-Stick oder einerCD-ROM, im Format Windows (PC) mit. Um eventuellen techni-schen Problemen vorzubeugen, könnten Sie Ihre Präsentation eben-falls auf einem zweiten Medium abspeichern.
– Dateiformat: Microsoft Power Point im Windows (PC) Format. (Betriebssystem: Windows XP)
– Bevorzugte Auflösung: XGA (1024 x 768 Pixel)
Poster: 130 cm breit x 90 cm hoch (Querformat)
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Allgemeine Informationen
Tagungsgebühren
Zahlungsmodalitäten• Banküberweisung, spesenfrei für den Empfänger, auf das Kongress-
konto: „WMA-ÖGP 2011“ c/o WMA, Kontonummer: 286 274 963 63,BLZ: 20111, IBAN AT 55 20111 286 274 963 63, BIC: GIAATWW, beider „Ersten Bank“, Alserstraße 23, 1080 Wien.Bitte beachten Sie, dass aus organisatorischen Gründen kein Zahlschein zugeschickt werden kann.Bitte beachten Sie, dass der Eingang der Zahlung und nicht derAnmeldung für die Reduzierung der Teilnahmegebühr relevant ist.
• Kreditkarte unter Angabe der Kreditkartennummer und Ablaufdatum.Wir akzeptieren: VISA, Mastercard, Diners Club
• Bar vor OrtBestätigung der Bezahlung der TagungsgebührNach Erhalt Ihrer Anmeldung und Zahlung senden wir Ihnen eineBestätigung per E-mail zu.
Erhalt der Zahlung vor dem 15. Juli nach dem 15. JuliGesamte Tagung Tageskarte
Gesamte Tagung Tageskarte
Ärzte:ÖGP-MitgliederNichtmitglieder
€ 145,–€ 205,–
€ 80,–€ 130,–
€ 180,–€ 255,–
€ 100,–€ 160,–
Ärzte in Ausbildung:ÖGP-MitgliederNichtmitglieder
€ 80,–€ 130,–
€ 65,–€ 115,–
€ 100,–€ 165,–
€ 80,–€ 140,–
Ärzte in Pension:ÖGP-MitgliederNichtmitglieder
€ 55,–€ 115,–
€ 30,–€ 65,–
€ 70,–€ 145,–
€ 40,–€ 80,–
Nicht-ärztl. Personal:ÖGP-MitgliederNichtmitglieder
€ 45,–€ 65,–
€ 30,–€ 50,–
€ 60,–€ 80,–
€ 40,–€ 60,–
Pflegeworkshop: Nicht invasive Beatmung (Donnerstag): € 15,– für ÖGP Mitglieder, € 25,– für Nicht-Mitglieder Spirometriekurs für BA's und medizinisches Personal (Samstag):€ 15,– für ÖGP Mitglieder, € 25,– für Nicht-MitgliederDFP-Module: Siehe separates Anmeldeformular
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Allgemeine Informationen
Stornobedingungen für die TagungsgebührStornierungen sind schriftlich an „ÖGP 2011 c/o Wiener Medizinische Akademie, Alserstraße 4, A-1090 Wien“ zu richten. Die Durchführung von Refundierungen erfolgt nach dem Kongress:– bei Stornierungen bis zum 12. August 2011 werden 50% der ein-
bezahlten Gebühr rückerstattet.– bei Stornierungen nach dem 12. August 2011 ist keine
Refundierung möglich.
FachausstellungMAW – Medizinische Ausstellungs- und WerbegesellschaftFreyung 6, A-1010 WienTel.: (+43/1) 536 63-38, Fax: (+43/1) 535 60 16E-mail: [email protected]
HotelreservierungMondial Congress & EventsOperngasse 20b1040 WienÖsterreichTel.: (+43/1) 58804-0, Fax: (+43/1) 58804-185E-mail: [email protected]
Rahmenprogramm
Freitag, 9. September 2011, 20:00 UhrGesellschaftsabend der ÖGP im Kursalon WienJohannesgasse 331010 Wien
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Jahrestagung 2011 – Messe Wien
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Sponsoren und unterstützende Firmender „Unrestricted Educational Grants“
(Stand bei Drucklegung)
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Jahrestagung 2011 – Messe Wien
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Sponsoren und unterstützende Firmen(Stand bei Drucklegung)
Gold Sponsoren
DFP Module
Silber Sponsoren
Bronze Sponsoren
Weitere Sponsoren
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Notizen
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Jahrestagung 2011 – Messe Wien
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Messe WienVienna, 8.–10.09.2011
Annual Meeting 2011of the Austrian Society of Pneumology
educate | research | care
PRELIMINARY PROGRAMME
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Annual Meeting 2011 – Messe Wien
Table of ContentsPage
Welcoming Address . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1
Programme at a glance . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-4
Scientific Poster-Price - ASP 2011 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
“Case of the Year 2011” . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
ASP Charity Care Prize . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
DFP 1: The use of ultrasound in acute cardiopulmonary emergencies . . . . 7
DFP 2: ECG update for pneumologists . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
DFP 3: Specific immunotherapy in daily clinical practice . . . . . . . . . . . . . . . 7
DFP 4: Computer tomography workshop for pneumologists . . . . . . . . . . . . 7
DFP 5: A seminar on burn-out for physicians . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Scientific Symposia Thursday . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-13
Scientific Symposia Friday . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14-22
Scientific Symposia Saturday . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23-26
Congress Organisation, Austrian Society of Pneumology . . . . . . . . . . . . . 27-28
General Information . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29-31
Sponsors and Supporters . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32-33
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Annual Meeting 2011 – Messe Wien
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Welcoming AddressDear Colleague,
We cordially invite you to join us for the annual meeting of the Austrian Society of Pneumology (ASP) in Vienna 2011.
The 'Messe Wien' is one of the most attractive congress centresin Europe. It is located within the 'green' heart of the Viennese Prater, and only a few underground stations away from the Viennese city centre. We believe that this location will be the perfect setting for a late summer conference in Vienna.
„educate | research | care" are the keywords for the upcoming three annual meetingsof the ASP. With this approach we want to highlight our main goals to provide not onlyan excellent educational program but also innovative research in the field of modernpneumology. This should increase theoretical and practical knowledge of participantsleading to optimal patient care.Many national and international experts will cover a multitude of pneumological aspects;in particular, hot topics such as pulmonary embolism, COPD, asthma bronchiale, opportunistic infections, pleural effusion, and interventional bronchoscopy will be covered.Various topics, such as modern therapies in rheumatology, cystic fibrosis, smoking cessation, sleep related breathing disorders, COPD and co-morbidities, show that weseek an active dialogue with other specialities as our knowledge needs to be constantly enlarged. We do hope that this variety of aspects will be of interest also forcolleagues of other disciplines and that we will be able to provide them with updatedinsights into our speciality. In the context of an academic dialogue we will make sure toinvite not only speakers but also to attract participants of different specialities and professions.Fortunately, we already proudly announce that more than 60 abstracts have been already submitted! Therefore, many national but also international scientists will presenttheir original scientific work during the upcoming congress.
Next to the scientific programme we also want to invite you to social evening takingplace on Friday evening in the 'Kursalon Wien' within the Viennese 'Stadtpark'.
We are looking forward to welcome you in Vienna,
With best regards,
O.C. Burghuber, Prof., M.D.Congress chair ASP 2011
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Programme at a glance
Thursday, September 8, 2011
DFP Module (in German)
09:00 – 12:30 CME 1: The use of ultrasound in acute cardio-pulmonary emergencies
09:00 – 12:30 CME 2: ECG update for pneumologists
09:00 – 12:30 CME 3: Specific immunotherapy in daily clinical practice
09:00 – 12:30 CME 4: Computertomography workshop for pneumologists
09:00 – 12:30 CME 5: A seminar on burn-out for physicians
08:30 – 11:30 Workshop: Non-invasive ventilation
12:30 – 13:00 Lunch break
13:00 – 14:30
European training in
pneumologyThe HERMES
curriculum
All you need toknow about
rheumatology
Non-invasivediagnostic tools
for the assessment of
pulmonary arterial
hypertension
Nutrition as akey in therapyof respiratory
diseases?
14:30 – 15:00 Coffee break
15:00 – 16:30The impact ofair quality onlung health
Primary ciliarydyskinesia -
update
Bronchialasthma - update
Hands onpneumology for
medical students andinternships
16:30 – 17:00 Coffee break
17:00 – 18:30
Open airSpecial lecture by Hans-Jörg Schelling, Chairman of the board of
main association of Austrian Social Security Institutions‚News about the amendments of the public health system'
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Programme at a glance
Friday, September 9, 2011
08:30 – 10:00
Pulmonary viralinfections in
immunocom-promised hosts
Update pneumology -
part I
Osteoporosisand COPD
Chest drainage- update for
nurses
10:00 – 10:30 Coffee break
10:30 – 12:00 MDR and XDR TBC
Pulmonary embolism - diagnostics
Bronchialasthma and
allergy -update
The importanceof respiratory-
therapists-assessments in
everydaypractice
12:00 – 13:30 Lunch break
13:30 – 15:00Non-CPAP therapy in
OSASARDS – Update
Adherence totreatment in
bronchialasthma
The benefits ofclinical
statistics
15:00 – 15:30 Coffee break
15:30 – 17:00Preoperative
risk assessment
Pulmonaryembolism- therapy
Pulmonay oncology
2011
Hands onpneumo-logy formedicalstudents
and intern-ships
Posterviewing
17:00 – 17:30 Coffee break
17:30 – 19:00
EuropeanCOPD Audit -Evaluation ofstandards ofcare in COPDexacerbation
State of the Artin prevention
and treatment ofventilator
associatedpneumonia: aninterdisciplinary
approach
Smoking cessation andnon-smokerprotection
Oral presentation of the best
posters
20:00 Social evening at the "Kursalon Wien"
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Programme at a glance
Saturday, September 10, 2011
08:30 – 10:00
Pleural effusion:
diagnostic toolsand therapeutic
options
Update pneumology -
part II
How to changethe course of
COPD?
Spirometry forbiomedical
analysts andmedical staff
10:00 – 10:30 Coffee break
10:30 – 12:00 Cystic lungdiseases
Analysis of exhaled breathcondensate forthe detection of
lung cancer?
Who is COPD?
Hands onpneumology for
medical students in internships
12:00 – 12:30 Coffee break
12:30 – 14:00 General assembly of the Austrian Society of Pneumology
14:00 – 16:00 Grand Round: Case of the Year
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Annual Meeting 2011 – Messe Wien
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Scientific Poster Price - ASP 2011The Austrian Society of Pneumology (ASP) announces the scientific posterprice of the ASP. The following prices are allocated:1. place: € 3.000.–2. place: € 1.500.–3. place: € 1.000.–4., 5. und 6. place: € 500.– eachwith kind supports of the Goldsponsors of the annual meeting.
The six best abstracts submitted by March 31, 2011 will be chosen anonymously by an international jury. The authors selected will be invited topresent their abstract in English at the annual meeting of the ASP in Viennain 2011. For each poster a presentation time of 2-3 minutes will be allowed.
“Case of the Year 2011”This year again the competition of the best case of the year will take placewithin the annual meeting of the ASP. The best 3 cases submitted by March 31, 2011, will be chosen by a jury during the meeting. The aim is to involve all pulmonary departments in inter-action and exchange of know how especially addressing young scientists.
MICHAEL NEUMANN MEMORIALPRIZE 2011
In commemoration of Michael Neumann the Austrian Society of Pneumology awards a special prize for outstanding scientific papers in pulmonary diseases. Theprize donated by GlaxoSmithKline is remunerated withEuro 6.000,–.
All Austrian and in Austria living scientists are allowed totake part in this competition. Any kind of work in the fieldof pneumology or a related subspecialty – either beingbasic or clinical science – is invited for application.
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Annual Meeting 2011 – Messe Wien
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ASP Charity Care Prize 4.000.– Euro for a better quality of life!
ASP Charity Care donated a sum of € 4.000.– to allow patients on home respirators a better quality of life. ASP Charity Care was set up by Dr. SylviaHartl (Otto-Wagner-Hospital Vienna).ASP Charity Care is committed to help with health care expenses related tomedical equipment or services not covered by health insurance, for example:
• Computer aides (e.g. voice control) for tracheotomized patients• Vacation with medical support• Modifications of living quarters
We look forward to receiving your proposals of projects worth supporting patients with special medical care needs.The submitted proposals will be judged by a jury. The recipients of the support will be announced during the annual congress of the Austrian Societyof Pneumology (ASP) held in Vienna 2011.
DEADLINE FOR SUBMISSION IS JUNE 31, 2011
Founding sponsor: VivisolSponsor: Air Liquide
Please send your application to:
Vienna Medical AcademyAttn.: Manuel HötzendorferAlser Str. 41090 ViennaAustriaE-mail: [email protected]
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Annual Meeting 2011 – Messe Wien
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09:00-12:30DFP 1: The use of ultrasound in acute (4 DFP Points)
cardiopulmonary emergencies An interactive workshop
DFP 2: ECG update for pneumologists (4 DFP Points)Case presentations with Q&A
DFP 3: Specific immunotherapy in daily (4 DFP Points)clinical practiceIndications, preparation, treatment initiation, and complication
DFP 4: Computer tomography workshop for (4 DFP Points)pneumologistsDo you know the diagnosis?
DFP 5: A Burnout for physicians (4 DFP Points)Origin, signs, prevention, and treatment of burn-out
Thursday, September 8, 2011
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Annual Meeting 2011 – Messe Wien
Page 8
• Sonja Anders: Basic concepts of non-invasive ventilation• Ingrid Schmidt: Basic concepts: face masks and devices• Elke Vas: Hands-on
Objective: At the end of the session the audience will be familiar withthe basic concept of non-invasive ventilation, the management of facemasks and similar devices together with practical tips and tricks.
Seperate registration requiredmaximum number of attendees: 35
Registration Fee:€ 15.– for ASP Members€ 25.– for Non-Members
Thursday, September 8, 2011, 08:30 – 12:00Workshop: Non-invasive ventilation
• Elisabeth Gingrich: (Patho)physiology of the lung• Claudia Müllauer: Spirometry - hands on
Objective: The spriometry course providing the theoretical backgroundof lung pathoyphysiology as well as hands on for biomedical technicians and assistants of doctors.
This module was elaborated by the study-group BIOMEDICAL ANALYTICS.
Separate registration requiredmaximum number of attendees: 35 Registration Fee:€ 15.– for ASP Members€ 25.– for Non-Members
Saturday, September 10, 2011, 08:30 – 10:00Spirometry for biomedical analysts and medicalstaff
4 FB-Points
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Annual Meeting 2011 – Messe Wien
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• Michael Schirmer: The many faces of rheumatoid arthritis• Winfried Graninger: Collagenosis and its role in pneumology• Ludwig Erlacher: All about biologicals in rheumatology
Objective: The audience will be briefed about the involvement of lungtissue of rheumatoid arthritis and the interaction of the lungs with othercollagenoses. The indications, effects, and potential harms of innovativebiologicals as a novel therapeutic approach in rheumatology will bediscussed.
This module was elaborated by the CONGRESS ORGANISATIONCOMMITTEE.
• Maximilian Zach: HERMES - pediatric pneumology• Robert Loddenkemper: HERMES - adult pneumology• Thomas Holzgruber: HERMES - pneumology in Austria
Objective: Participants learn about the contents of the European HERMES adult and HERMES pediatric curriculum of pneumology andhow they will apply for Austria.
This module was elaborated by the CONGRESS ORGANISATIONCOMMITTEE.
Thursday, September 8, 2011, 13:00 – 14:30All you need to know about rheumatology 2 Points
Thursday, September 8, 2011, 13:00 – 14:30European training in pneumology - the HERMEScurriculum 2 Punkte
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Annual Meeting 2011 – Messe Wien
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• Maria Anna Benedikt: State of the art: impact of nutrition on thelungs
• NN: The role of nurses with nutrition for the lungs• Johannes Ortmann: Nutrition for pations with tuberculosis
Objective: At the end of the session the audience will know moreabout the importance of nutrition and specific diets for patients withrespiratory diseases. On this topic case studies and nutritional assessments will be presented.
This module was elaborated by the working group PULMONARYNURSING.
• Ekkehard Grünig: Echocardiography and stress-echocardio-graphy
• Diana Bodermann: New diagnostic tools• Ina Michel-Behnke: Pulmonary hypertension in childhood
Objective: At the end of the session the participants will be updatedon new non-invasive diagnostic methods and the treatment of pulmonary hypertension in adults and children.
This module was elaborated by the study-group PULMONARY HYPERTENSION.
Thursday, September 8, 2011, 13:00 – 14:30Non-invasive diagnostic tools for the assessmentof pulmonary arterial hypertension 2 Points
Thursday, September 8, 2011, 13:00 – 14:30Nutrition a key in the therapy of respiratory diseases? 2 Points
Unrestricted Educational Grant
The Austrian Society of Pneumology is responsible for the content,quality and scientific integrity of this scientific session and guaranteesindependence of commercial interests.
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Annual Meeting 2011 – Messe Wien
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• Helmut Omran: Genetics and ciliary structure• Fritz Horak: Diagnostic tools• Ernst Ebner: Therapeutic strategies
Objective: At the end of the session the audience will understandabout the epidemiology and natural history of primary ciliary dyskinesia (PCD) as well as about genetics and inheritance and clinicalpresentation (in relation to the respiratory tract and other organ systems). Diagnostic and therapeutic strategies will be discussed andrecommendations as to the management of this disease will be given.
This module was elaborated by the study-group PEDIATRIC PNEUMOLOGY.
• Torben Sigsgaard: The relevance of air pollutants on lung health• Erich Russi: Lessons from SAPALDIA• Nikolaos Siafakas: Demography of chronic respiratory
diseases in Europe
Objective: The impact of air pollution on lung health will be discussedin the light of the results of SAPALDIA, the most important epidemiological study including environmental pollution. Furthermore,the demography of respiratory diseases in several European regionswill be related due to air pollution.
This module was elaborated by the study-group ENVIRONMENTALMEDICINE.
Thursday, September 8, 2011, 15:00 – 16:30The impact of air quality on lung health 2 Points
Thursday, September 8, 2011, 15:00 – 16:30 Primary ciliary dyskinesia - update 2 Points
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Annual Meeting 2011 – Messe Wien
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• Maximilian Zach: Virus induced bronchial asthma• Erika Jensen-Jarolim: Hormones and bronchial asthma sex
matters• Wolfgang Pohl: Usefullness of different inhaler devices and
drug combinations
Objective: At the end of the session the audience will appreciate therole of respiratory viruses in bronchial asthma and the influence of hormones on this respiratory disease. In addition an overview of different inhaler devices and drug combinations is given.
This module was elaborated by the study-group ALLERGY AND INFLAMMATION.
Thursday, September 8, 2011, 15:00 – 16:30 Bronchial asthma - update 2 Points
Unrestricted Educational Grant
The Austrian Society of Pneumology is responsible for the content,quality and scientific integrity of this scientific session and guaranteesindependence of commercial interests.
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Annual Meeting 2011 – Messe Wien
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• Otto C. Burghuber: Lung sounds - interactive quiz
Objective: This workshop intends to involve medical students and interns in respiratory medicine. They are offered directives on basicrespiratory examinations and how to establish a clinical diagnosis.Lung sounds reveal more sophisticated information than assumed.
This module was elaborated by the CONGRESS ORGANISATIONCOMMITTEE.
Thursday, September 8, 2011, 15:00 – 16:30 Hands on pneumology for medical students andinternships 2 Points
Thursday, September 8, 2011, 17:00 – 18:30Open Air Special lecture by Hans-Jörg Schelling, Chairman of the board of main association of Austrian Social Security Institutions“News about the amendments of the public health system”
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Annual Meeting 2011 – Messe Wien
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• Gerhard Mostbeck: Imaging• Monika Kaufmann: Palliative care in pneumology• Arschang Valipour: Sleep related breathing disorders
Objective: The aim is to update the audience on recent developmentsand outstanding topics of respiratory medicine. All presentations willrefer to clinical practice and will have an impact on treatment stan-dards of clinicians.
This module was elaborated by CONGRESS ORGANISATION COMMITTEE.
• Harald Kessler: Diagnostic procedures for suspected viralpneumonias (from influenza to RSV)
• Christian Geltner: Viral pneumonia after lung transplantation• Simone Scheithauer: HSV- and CMV- ventilator-associated
pneumonia in non-severe immunocompromised hosts
Objective: Participants will learn about the rationale of diagnosing viralinfections in clinical practice. The impact of viruses on pneumoniasafter lung transplantation and immune compromised patients with he-matological diseases will be highlighted. In addition CMV- and HSV-infections in ventilated patients without having a compromisedimmune system are discussed.
This module was elaborated by the study-group INFECTIOLOGYAND TBC.
Friday, September 9, 2011, 08:30 – 10:00 Update pneumology - part I 2 Points
Friday, September 9, 2011, 08:30 – 10:00 Pulmonary viral infections in immunocompromised hosts 2 Points
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Annual Meeting 2011 – Messe Wien
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• Peter Heininger: Indications and techniques of chest tube placement
• Raimund Kuen: Recommendations: how to handle chest drainages
• Brigitta Essl: Advantages and risks of different devices
Objective: At the end of the session the audience will understand theindication, techniques, and complications of chest drains and why itis reasonable to follow recommendations.
This module was elaborated by the study-group CARE.
• Peter Pietschmann: The epidemiology and pathophysiology ofosteoporosis
• Otto C. Burghuber: Systemic inflammation , COPD and osteoporosis.
• Peter Bernecker: Osteoporosis and COPD - Prophylaxis andTherapy
Objective: Osteoporosis as an important co-morbidity of COPD willbe highlighted. Epidemiology, the inflammatory potential and their impact on bone metabolism will be discussed based on recent scientific findings.
This module was elaborated by CONGRESS ORGANISATION COMMITTEE.
Friday, September 9, 2011, 08:30 – 10:00 Osteoporosis and COPD 2 Points
Friday, September 9, 2011, 08:30 – 10:00 Chest drainage - update for nurses 2 Points
Unrestricted Educational Grant
The Austrian Society of Pneumology is responsible for the content,quality and scientific integrity of this scientific session and guaranteesindependence of commercial interests.
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Annual Meeting 2011 – Messe Wien
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• Giovanni Battista Migliori: Towards the development of European Standards for TB care in the MDR/XDR era
• Kai Braker: MDR/XDR-TB treatment in Usbekistan (MédicinsSans Frontières)
• Beatrix Schmidgruber: Contact tracing after TB exposure - theAustrian standard
Objective: The audience will be updated by summarizing internationalresearch activities on MDR/XDR TB as on the implementation of standards for prevention and care of this challenging disease.
This module was elaborated by the study-group INFECTIOLOGYAND TB.
Friday, September 9, 2011, 10:30 – 12:00 MDR and XDR TB 2 Points
• Horst Olschewski: ESC Guidelines• Otto C. Burghuber: Case reports from the pneumologist• Gerhard Mostbeck: Case reports from the radiologist
Objective: Imaging and clinical diagnostic tools in the differential diagnosis of pulmonary embolism will be elucidated by case reportsand comparison to international recommendations. The participantswill be prepared to incorporate these standards into their daily routine.
This module was elaborated by CONGRESS ORGANISATION COMMITTEE.
Friday, September 9, 2011, 10:30 – 12:00 Pulmonary embolism - diagnostics 2 Points
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Annual Meeting 2011 – Messe Wien
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• Josef Riedler: Bronchial asthma and pregnancy• Felix Wantke: Bronchial asthma in the elderly• Wolfgang Pohl: New and innovative trends in the treatment of
bronchial asthma
Objective: The session highlights specific problems in the treatmentof asthma bronchiale such as pregnancy and aging population. Noveltreatment approaches with biologicals will be critically reviewed.
This module was elaborated by the study-group ALLERGIE AND INFLAMMATION.
Friday, September 9, 2011, 10:30 – 12:00 Bronchial asthma and allergy - update 2 Points
Unrestricted Educational Grant
• Martijn Spruit: Pulmonaly rehabilitation• Ingrid Schmidt: Weaning• Beatrice Oberwaldner: Pediatrics
Objective: The audience will be updated on specific methods of cardiorespiratory physiotherapy. Typical assessments will be reviewedand interpreted.
This module was elaborated by the study-group CARDIORESPIRATORYPHYSIOTHERAPY.
Friday, September 9, 2011, 10:30 – 12:00 The importance of respiratory-therapists-assessments in everyday practice 2 Points
The Austrian Society of Pneumology is responsible for the content,quality and scientific integrity of this scientific session and guaranteesindependence of commercial interests.
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Annual Meeting 2011 – Messe Wien
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• Winfried Randerath: Weight loss as first line treatment?• Arschang Valipour: Surgical modifications of the upper airway
for OSAS• Wolfgang Schreiber: Treatment alternatives?
Objective: The critical use of alternative therapeutic approaches ofOSAS will empower the audience to transfer this knowledge into clinical practice.
This module was elaborated by the study-group SLEEP-ASSOCIA-TED RESPIRATORY DISORDERS.
Friday, September 9, 2011, 13:30 – 15:00 Non-CPAP therapy in OSAS 2 Points
• Christian Putensen: ARDS - what is the best PEEP?• Juliane Lippolt: Prone positioning and kinetic therapies• Marius Höper: Extracorporal membrane-oxygenation and CO2-
elimination
Objective: Potential treatment options for ARDS and their influence onoutcomes and success will be reviewed according to recent literature.
This module was elaborated by the study-group INTENSIVE CARE.
Friday, September 9, 2011, 13:30 – 15:00 ARDS - update 2 Points
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• Walter Brunner: Importance of physican-patient interaction• Ingrid Schmidt: Pitfalls in inhalation therapy• Heinrich Worth: Influence of physical trainingObjective: Patient adherence is one of the major problems in therapyof bronchial asthma. Major obstacles and ways to success will be evaluated. This module was elaborated by the CONGRESS ORGANISATIONCOMMITTEE.
Unrestricted Educational Grant
• Oliver Eickelberg: Common study designs in pneumology• Georg-Christian Funk: Diagnostic testing in pneumology• Michael Studnicka: Statistically significant - clinically relevant?Objective: Insights into science: How can I interpret the quality of scientific publications and judge on clinical impact on daily practice -critical questions for all clinicians.This module was elaborated by the CONGRESS ORGANISATIONCOMMITTEE.
Friday, September 9, 2011, 13:30 – 15:00 The benefits of clinical statistics 2 Points
Friday, September 9, 2011, 13:30 – 15:00 Adherence to treatment in bronchial asthma 2 Points
• Werner Schlick: ... in cardiac patients• Herwig Schinko: ... in pulmonary patients• Hans Gombotz: Preoperative assessment by the anaesthesiologistObjective: Participants learn about the risk assessment from differentperspectives of cardiologists, pulmonary specialists and anaesthesio-logists and how they influence risk management and outcomes.This module was elaborated by the study-group CLINICAL RESPIRATORY PHYSIOLOGY.
Friday, September 9, 2011, 15:30 – 17:00Preoperative risk assessment 2 Points
The Austrian Society of Pneumology is responsible for the content,quality and scientific integrity of this scientific session and guaranteesindependence of commercial interests.
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Annual Meeting 2011 – Messe Wien
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• NN:• Marianne Brodmann: Therapy of acute pulmonary embolism• Sabine Eichinger: Long term management
Objective: Controversies and challenges in modern therapeutic concepts will be illustrated by case reports. The participants will feelupdated according to international standards.
This module was elaborated by the CONGRESS ORGANISATIONCOMMITTEE.
• Jean-Paul Sculier: Update on NSCLC• Klaus Kirchbacher: Screening for lung cancer?• Andrea Mohn-Staudner: Relevant side effects of chemotherapy
Objective: This symposium delivers a recent update on newer approaches in lung cancer. The rationale for lung cancer screening,treatment options for NSCLC and side effects of chemotherapy willbe discussed
This module was elaborated by the study-group PNEUMOLOGICALONCOLOGY.
Friday, September 9, 2011, 15:30 – 17:00Pulmonary oncology 2011 2 Points
Unrestricted Educational Grant
Friday, September 9, 2011, 15:30 – 17:00Pulmonary embolism - therapy 2 Points
The Austrian Society of Pneumology is responsible for the content,quality and scientific integrity of this scientific session and guaranteesindependence of commercial interests.
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Annual Meeting 2011 – Messe Wien
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• Arschang Valipour: Spirometrie - hands on
Objective: This workshop intends to involve medical students and interns in respiratory medicine. They are offered directives on basicrespiratory examinations and how to establish a clinical diagnosis.Spirometry reveal more sophisticated information than assumed.