Migrationsgeschichten der Bibel

21
Migrationsgeschichten der Bibel von Adam bis Paulus zusammengestellt von Thomas Klammt

Transcript of Migrationsgeschichten der Bibel

Page 1: Migrationsgeschichten der Bibel

Migrationsgeschichten der Bibelvon Adam bis Paulus

zusammengestellt von Thomas Klammt

Page 2: Migrationsgeschichten der Bibel

Migrationsgeschichten der Bibel

Adam & Eva

Da wies ihn Gott der HERR aus dem Garten Eden

1. Mose 3,23

Vertreibung aus dem Paradies

Page 3: Migrationsgeschichten der Bibel

Migrationsgeschichten der Bibel

Kain

Von jetzt an sollst du ein Flüchtling sein, der heimatlos von Ort zu Ort irrt.«

1. Mose 4,12

Der ewige Flüchtling

Page 4: Migrationsgeschichten der Bibel

Migrationsgeschichten der Bibel

AbramVerlass deine Heimat, deine Verwandten und die Familie deines Vaters und geh in das Land, das ich dir zeigen werde

1. Mose 12,1

Von Gott zum Auswandern gerufen

Page 5: Migrationsgeschichten der Bibel

Migrationsgeschichten der Bibel

Hagar

Da misshandelte Sarai sie und Hagar lief ihr davon.

1. Mose 16,6

Flucht vor Misshandlung

Page 6: Migrationsgeschichten der Bibel

Migrationsgeschichten der Bibel

JakobNun aber, mein Sohn, hör auf mich!

Mach dich auf und flieh zu meinem Bruder Laban nach Haran.

1. Mose 27,43

Flucht vor der Rache des Bruders

Page 7: Migrationsgeschichten der Bibel

Migrationsgeschichten der Bibel

JakobUnd was sagt Gott dazu?

Siehe, ich bin mit dir, ich behüte dich, wohin du auch gehst, und bringe dich zurück in dieses Land. Denn ich verlasse dich nicht, bis ich vollbringe, was ich dir versprochen habe.

1. Mose 28,15

Page 8: Migrationsgeschichten der Bibel

Migrationsgeschichten der Bibel

JosefIhr habt Böses gegen mich im Sinne gehabt, Gott aber hatte dabei Gutes im Sinn, um zu erreichen, was heute geschieht: viel Volk am Leben zu erhalten.

1. Mose 50,20

Aus Fluch wird Segen

Page 9: Migrationsgeschichten der Bibel

Migrationsgeschichten der Bibel

MoseLass mein Volk ziehen, damit sie mir in der Wüste dienen können! Bis jetzt hast du nicht hören wollen.

2. Mose 7,16

Auszug aus dem Land der Sklaverei

Page 10: Migrationsgeschichten der Bibel

Migrationsgeschichten der Bibel

WolkensäuleWährend ihrer ganzen Wanderung ruhte die Wolke des Herrn tagsüber auf dem Zelt Gottes. In der Nacht war Feuer in der Wolke, das alle Israeliten sehen konnten.

2. Mose 40,38

Gott begleitet sein Volk durch die Wüste

Page 11: Migrationsgeschichten der Bibel

Migrationsgeschichten der Bibel

JosuaIch gab euch ein Land, für das ihr nicht gearbeitet hattet, und ich gab euch Städte, die ihr nicht erbaut hattet - die Städte, in denen ihr heute lebt

Josua 24,13

Das gelobte Land

Page 12: Migrationsgeschichten der Bibel

Migrationsgeschichten der Bibel

Elimelechverließ ein Mann aus Bethlehem in Juda das Land, weil eine Hungersnot ausgebrochen war.

Ruth 1,1

Wirtschaftsflüchtlinge

Page 13: Migrationsgeschichten der Bibel

Migrationsgeschichten der Bibel

RuthEines Tages sagte Noomi zu Rut: »Meine Tochter, es ist Zeit, dass ich ein Zuhause für dich finde, damit für dich gesorgt ist.

Ruth 3,1

Rückkehrerin wird Integrationshelferin

Page 14: Migrationsgeschichten der Bibel

Heimatgeber – eine kleine Theologie der Migration (Thomas Klammt, 2018)

Babylonisches ExilDoch wie können wir in einem fremden Land die Lieder des Herrn anstimmen?

Psalm 137,4

Fremde erleiden

Page 15: Migrationsgeschichten der Bibel

Migrationsgeschichten der Bibel

Babylonisches ExilFremde erleiden… oder annehmen?Baut Häuser und richtet euch dort zum Wohnen ein. Legt Äcker und Gärten an und freut euch an den Früchten, die ihr erntet. Heiratet und zeugt Söhne und Töchter. Sucht für eure Söhne Frauen und verheiratet eure Töchter, damit sie Söhne und Töchter zur Welt bringen. Euer Volk soll wachsen und nicht kleiner werden. Setzt euch ein für den Frieden und das Wohlergehen Babels, wohin ich euch als Verbannte geschickt habe.

Jeremia 29,5-7

Page 16: Migrationsgeschichten der Bibel

Migrationsgeschichten der Bibel

DanielDaniel beschloss in seinem Herzen, keine Speisen und keinen Wein vom Tisch des Königs anzurühren. Er wollte sich an die Speisegesetze seines Gottes halten.

Daniel 1,8

Anpassung: Religion oder Kultur?

Page 17: Migrationsgeschichten der Bibel

Migrationsgeschichten der Bibel

Esther»Glaub nicht, dass du als Einzige von allen Juden mit dem Leben davonkommst, weil du im königlichen Palast wohnst. Wenn du in dieser Lage wirklich schweigst, wird den Juden von anderer Seite Befreiung und Rettung zuteil werden; du und deine Verwandten aber werden umkommen. Und wer weiß, ob du nicht für eine

Situation wie diese zur Königin wurdest?«

Esther 4,13-14

Verfolgung und Rettung

Page 18: Migrationsgeschichten der Bibel

Migrationsgeschichten der Bibel

NehemiaWenn es Ihrer Majestät gefällt und wenn Sie an mir, Ihrem Diener, Gefallen gefunden haben, dann bitte ich Sie, mich nach Juda zu schicken, um die Stadt, in der meine Vorfahren begraben liegen, wieder aufzubauen.«

Nehemia 2,5

Rückkehr und Wiederaufbau

Page 19: Migrationsgeschichten der Bibel

Migrationsgeschichten der Bibel

Jesus»Steh auf und flieh mit dem Kind und seiner Mutter nach Ägypten«, sagte der Engel. »Bleib dort, bis ich dir sage, dass ihr zurückkehren könnt, denn Herodes will das Kind umbringen.«

Matthäus 2,13

Flucht vor Verfolgung

Page 20: Migrationsgeschichten der Bibel

Migrationsgeschichten der Bibel

Erste ChristenMit diesem Tag setzte eine große Welle der Verfolgung ein, von der die ganze Gemeinde in Jerusalem erfasst wurde, und außer den Aposteln flohen alle Gläubigen nach Judäa und Samarien

Apostelgeschichte 8,1

Religiöse Verfolgung

Page 21: Migrationsgeschichten der Bibel

Migrationsgeschichten der Bibel

PaulusDer schreckliche Sturm tobte tagelang, ohne nachzulassen, und verdunkelte Sonne und Sterne, bis schließlich alle Hoffnungen auf Rettung verflogen waren.

Apostelgeschichte 27,20

Gefährliche Überquerung des Mittelmeers