Miniposter 3: Rechenstrategien der Additionclevermath.de/wp-content/uploads/2014/11/... · packte...

21
Inklusionskiste für Kinder mit besonderem Förderbedarf Mathematik / Zahlenraum bis 20 nraum bis 2 0 nraum bis 2 0 Miniposter 3 Rechenstrategien der Addition Visualisierung grundlegender und abgeleiteter Rechenstrategien der Addition 3

Transcript of Miniposter 3: Rechenstrategien der Additionclevermath.de/wp-content/uploads/2014/11/... · packte...

Page 1: Miniposter 3: Rechenstrategien der Additionclevermath.de/wp-content/uploads/2014/11/... · packte er für die Grundschulen „Inklusionskisten“, das heißt, er gab vielfältige

Inklusionskiste für Kinder mit besonderem Förderbedarf

Mathematik / Zahlenraum bis 20nraum bis 20nraum bis 20

Miniposter 3Rechenstrategien der Addition

Visualisierung grundlegender und abgeleiteter

Rechenstrategien der Addition

3

Page 2: Miniposter 3: Rechenstrategien der Additionclevermath.de/wp-content/uploads/2014/11/... · packte er für die Grundschulen „Inklusionskisten“, das heißt, er gab vielfältige

Der Autor Jens Sonnenberg studierte Lehramt für die Grund- und Förderschule und war viele Jahre an einer Förderschule in Schleswig-Holstein tätig. Mit dem Übergang zur inklusiven Schule packte er für die Grundschulen „Inklusionskisten“, das heißt, er gab vielfältige Empfehlungen für Materialien, um Kindern mit besonderem Förderbedarf in der Grundschule zu helfen. Da er in-zwischen an einer Grundschule unterrichtet, hat er selbst Inklusionskisten-Unterrichtsmaterialien entwickelt, die noch besser auf die Bedingungen des inklusiven Unterrichts an der Grundschule abzielen. So können Lehrerinnen und Lehrer alle Kinder mit Lernschwierigkeiten individuell best-möglich fördern.

© Jens Sonnenberg 2014Alle Rechte vorbehalten.

Der Erwerber dieses Werkes ist berechtigt, das Werk als Ganzes oder in seinen Teilen für den Einsatz im eigenen Unterricht zu nutzen. Downloads und Kopien dieser Seiten sind nur für den eigenen Gebrauch bzw. die Nutzung im Unterricht gestattet, nicht jedoch für einen weiteren kommerziellen Gebrauch, für die Weiterleitung an Dritte oder für die Veröffentlichung im Internet oder in Intranets. Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen Urheberrecht.Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Autors.Der Autor haftet nicht für die Inhalte externer Sites, die Sie mittels eines Links oder sonstiger Hinweise erreichen bzw. für direkte oder indirekte Schäden, die auf Informationen zurückgeführt werden können, die auf diesen externen Websites stehen.

Illustrationen: Covergrafik: Katarina Reichert-ScarboroughWeitere Grafiken: Jennifer SpryLayout und Satz: Satzpunkt Ursula Ewert GmbH, Bayreuth

Bestellnummer: IK 046

Empfehlung der Inklusionskiste:

Miniposter 1: Ziffernkarten im Zahlenraum bis 20

Die Posterfür jedes

Klassenzimmer!

© In

klus

ions

kist

e: M

inip

oste

r 1

– Z

iffe

rnka

rten

im Z

ahle

nrau

m b

is 2

0

© In

klus

ions

kist

e: M

inip

oste

r 1

– Z

iffe

rnka

rten

im Z

ahle

nrau

m b

is 2

Inkl

usio

nski

ste:

Min

ipos

ter

1 –

Zif

fern

kart

en im

Zah

lenr

aum

bis

20

© In

klus

ions

kist

e: M

inip

oste

r 1

– Z

iffe

rnka

rten

im Z

ahle

nrau

m b

is 2

0

Page 3: Miniposter 3: Rechenstrategien der Additionclevermath.de/wp-content/uploads/2014/11/... · packte er für die Grundschulen „Inklusionskisten“, das heißt, er gab vielfältige

© Inklusionskiste: Miniposter 3 – Rechenstrategien der Addition

Verdoppelungsaufgabe

7 + 7 = 1 410

Page 4: Miniposter 3: Rechenstrategien der Additionclevermath.de/wp-content/uploads/2014/11/... · packte er für die Grundschulen „Inklusionskisten“, das heißt, er gab vielfältige

© Inklusionskiste: Miniposter 3 – Rechenstrategien der Addition

Verdoppelungsaufgabe

10

7 + 7 = 1 4

Page 5: Miniposter 3: Rechenstrategien der Additionclevermath.de/wp-content/uploads/2014/11/... · packte er für die Grundschulen „Inklusionskisten“, das heißt, er gab vielfältige

© Inklusionskiste: Miniposter 3 – Rechenstrategien der Addition

Nachbaraufgabe

7 + 7 = 1 4

7 + 8 = 1 5

10 1mehr

1 Fin

ger m

ehr

Page 6: Miniposter 3: Rechenstrategien der Additionclevermath.de/wp-content/uploads/2014/11/... · packte er für die Grundschulen „Inklusionskisten“, das heißt, er gab vielfältige

© Inklusionskiste: Miniposter 3 – Rechenstrategien der Addition

7 + 7 = 1 4

7 + 8 = 1 5

1mehr

Nachbaraufgabe

1 Kreis mehr

Page 7: Miniposter 3: Rechenstrategien der Additionclevermath.de/wp-content/uploads/2014/11/... · packte er für die Grundschulen „Inklusionskisten“, das heißt, er gab vielfältige

© Inklusionskiste: Miniposter 3 – Rechenstrategien der Addition

Nachbaraufgabe

7 + 7 = 1 4

7 + 6 = 1 3

10 1weniger

1 Finger weniger

Page 8: Miniposter 3: Rechenstrategien der Additionclevermath.de/wp-content/uploads/2014/11/... · packte er für die Grundschulen „Inklusionskisten“, das heißt, er gab vielfältige

© Inklusionskiste: Miniposter 3 – Rechenstrategien der Addition

7 + 7 = 1 4

7 + 6 = 1 3

1weniger

Nachbaraufgabe

1 Kreis weniger

Page 9: Miniposter 3: Rechenstrategien der Additionclevermath.de/wp-content/uploads/2014/11/... · packte er für die Grundschulen „Inklusionskisten“, das heißt, er gab vielfältige

© Inklusionskiste: Miniposter 3 – Rechenstrategien der Addition

Aufgabe mit Fünf

8 + 5 = 1 3

10

Page 10: Miniposter 3: Rechenstrategien der Additionclevermath.de/wp-content/uploads/2014/11/... · packte er für die Grundschulen „Inklusionskisten“, das heißt, er gab vielfältige

© Inklusionskiste: Miniposter 3 – Rechenstrategien der Addition

Aufgabe mit Fünf

10

8 + 5 = 1 3

Page 11: Miniposter 3: Rechenstrategien der Additionclevermath.de/wp-content/uploads/2014/11/... · packte er für die Grundschulen „Inklusionskisten“, das heißt, er gab vielfältige

© Inklusionskiste: Miniposter 3 – Rechenstrategien der Addition

Tauschaufgaben

3 + 2 – 5

2 + 3 = 5

Page 12: Miniposter 3: Rechenstrategien der Additionclevermath.de/wp-content/uploads/2014/11/... · packte er für die Grundschulen „Inklusionskisten“, das heißt, er gab vielfältige

© Inklusionskiste: Miniposter 3 – Rechenstrategien der Addition

Tauschaufgaben

3 + 2 = 5

2 + 3 = 5

Page 13: Miniposter 3: Rechenstrategien der Additionclevermath.de/wp-content/uploads/2014/11/... · packte er für die Grundschulen „Inklusionskisten“, das heißt, er gab vielfältige

© Inklusionskiste: Miniposter 3 – Rechenstrategien der Addition

Zehneraufgabe

7 + 3 = 1 0

Page 14: Miniposter 3: Rechenstrategien der Additionclevermath.de/wp-content/uploads/2014/11/... · packte er für die Grundschulen „Inklusionskisten“, das heißt, er gab vielfältige

© Inklusionskiste: Miniposter 3 – Rechenstrategien der Addition

Zehneraufgabe

7 + 3 = 1 0

Page 15: Miniposter 3: Rechenstrategien der Additionclevermath.de/wp-content/uploads/2014/11/... · packte er für die Grundschulen „Inklusionskisten“, das heißt, er gab vielfältige

© Inklusionskiste: Miniposter 3 – Rechenstrategien der Addition

7 + 3 + 1 = 1 1

Plusaufgabe über den Zehner

7 + 4 = 1 1

Page 16: Miniposter 3: Rechenstrategien der Additionclevermath.de/wp-content/uploads/2014/11/... · packte er für die Grundschulen „Inklusionskisten“, das heißt, er gab vielfältige

© Inklusionskiste: Miniposter 3 – Rechenstrategien der Addition

7 + 3 + 1 = 1 1

Plusaufgabe über den Zehner

7 + 4 = 1 1

Page 17: Miniposter 3: Rechenstrategien der Additionclevermath.de/wp-content/uploads/2014/11/... · packte er für die Grundschulen „Inklusionskisten“, das heißt, er gab vielfältige

© Inklusionskiste: Miniposter 3 – Rechenstrategien der Addition

1 4 – 4 = 1 0

Aufgabe und Umkehraufgabe

1 0 + 4 = 1 4

8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

+ 4

– 4

Page 18: Miniposter 3: Rechenstrategien der Additionclevermath.de/wp-content/uploads/2014/11/... · packte er für die Grundschulen „Inklusionskisten“, das heißt, er gab vielfältige

© Inklusionskiste: Miniposter 3 – Rechenstrategien der Addition

1 4 – 4 = 1 0

Aufgabe und Umkehraufgabe

1 0 + 4 = 1 4

Page 19: Miniposter 3: Rechenstrategien der Additionclevermath.de/wp-content/uploads/2014/11/... · packte er für die Grundschulen „Inklusionskisten“, das heißt, er gab vielfältige

© Inklusionskiste: Miniposter 3 – Rechenstrategien der Addition

Halbierungsaufgabe

1 0 = 5 + 5

Page 20: Miniposter 3: Rechenstrategien der Additionclevermath.de/wp-content/uploads/2014/11/... · packte er für die Grundschulen „Inklusionskisten“, das heißt, er gab vielfältige

© Inklusionskiste: Miniposter 3 – Rechenstrategien der Addition

Halbierungsaufgabe

1 0 = 5 + 5

Page 21: Miniposter 3: Rechenstrategien der Additionclevermath.de/wp-content/uploads/2014/11/... · packte er für die Grundschulen „Inklusionskisten“, das heißt, er gab vielfältige

Jens Sonnenberg

Mathematische Grundfertigkeiten – Anzahlen und Zahlen im Zahlenraum bis 10 erkennen, vergleichen und zerlegen

Arbeitsblätter zur Förderung des Zahlenverständnisses – inklusive Hausaufgaben und Tests!

„Mathematische Grundfertigkeiten - Anzahlen und Zahlen im Zahlenraum bis 10 erkennen, vergleichen und zerlegen“ wurde expliziert für die Förderarbeit und den inklusiven Anfangsunterricht entwickelt. Das strukturierte Material enthält umfang-reiche und zugleich motivierende Aufgabenangebote, um mathematische Vorläu-ferfähigkeiten zu entwickeln. Mit diesen Arbeitsblättern trainieren die Kinder das Simultanerfassen von Anzahlen sowie das Zerlegen und Zusammensetzen von Anzahlen und Zahlen. Das Erkennen der Anzahlen „auf einen Blick“ sowie deren Zerlegung wird auf der Grundlage der Finger- und Würfelbilder und später als Punktbild im Zehnerfeld visualisiert und vielseitig trainiert. Gleiche Aufgaben-formate und bekanntes Anschauungsmaterial ermöglichen auch Schülern mit Lernschwächen jedes Arbeitsblatt selbstständig und erfolgreich zu bearbeiten. Mit diesem Material legen Sie die Basis für den Erwerb eines grundlegenden Zahlenverständnisses!86 Kopiervorlagen mit Trainingsseiten, Hausaufgaben, Tests und Übersichten

E-Book, 86 Seiten1. und 2. KlasseISBN: 978-3-95660-204-7

Inklusionskiste: ALLE beim Lernen mitnehmen!Inklusionskiste: ALLE beim Lernen mitnehmen!Die Top-Titel für den inklusiven Mathematikunterricht

Jens Sonnenberg

Rechenstrategien Kraft der 5 und Verdoppeln

Arbeitsblätter zum nicht-zählenden Rechnen – inklusive Hausaufgaben und Tests!

Das Material „Rechenstrategien Kraft der 5 und Verdoppeln“ bietet ein systematisches Trainingsprogramm zum nicht-zählenden Rechnen im Zahlenraum bis 20. Schwerpunkte bilden die Rechenstrategien „Kraft der Fünf“ und „Verdoppeln“. Der Zehnerübergang wird auf der Grundlage der Finger- und Würfelbilder und später als Punktbild im Zwanzigerfeld visualisiert und vielseitig trainiert.Durch nonverbale Aufgabenstellungen und die sich wiederholenden Aufgaben-formate können auch Schüler mit Lernschwächen jedes Arbeitsblatt selbstständig und erfolgreich bearbeiten. Motivierende Erfolgsübersichten ergänzen das Angebot.70 Kopiervorlagen mit Trainingsseiten, Hausaufgaben, Tests und Übersichten

E-Book, 70 Seiten1. und 2. KlasseISBN: 978-3-95660-201-6

Jen

Re

Arin

DasyZauuvD

Inklusionskiste für Kinder mit

besonderem Förderbedarf

E-BookE-Book

Rechenstrategien

Kraft der 5 und Verdoppeln

Mathematik

Das Trainingsprogramm zum nicht-

zählenden Rechnen im Zahlenraum bis 20

Jen

MaZaun

Arin

„MerinrefSA

Inklusionskiste für Kinder mit

besonderem Förderbedarf

E-BookE-Book

Mathematische Grundfertigkeiten

Anzahlen und Zahlen im Zahlenraum bis 10

erkennen, vergleichen und zerlegen

Mathematik

Das Trainingsprogramm für den Erwerb

eines Zahlenverständnisses