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ANBIETER-MEETING 03.09.2019

MIO: MEDIZINISCHE INFORMATIONSOBJEKTE

TENCKHOFF ANBIETER-MEETING 03.09.2019

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TSVG (11.05.2019) – was kommt auf Sie zu?

› TSVG sieht KBV in der Definitionsverantwortung für die Festlegung der semantischen und syntaktischen Interoperabilität, d.h. Inhalte und Strukturen der elektronischen Patientenakte

› Verfahrensordnung muss innerhalb von 4 Wochen erstellt werden › Verfahrensordnung muss innerhalb von 4 Wochen ins Benehmen gesetzt werden › DKG übernimmt, falls Fristen (sofern von der gematik gesetzt) nicht eingehalten werden

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Aufgabe und Ziele

Aufgabe › Definition der semantischen und syntaktischen Interoperabilität für Inhalte und Strukturen der ePA

Politische Ziele › Auftrag pragmatisch, schnell und effizient (und nachhaltig pflegbar) umsetzen

Sachliche Ziele › Austauschformat für klinisch relevante Dokumente werden definiert › Relevante Beteiligte (gematik /-Gesellschafter, PVS, KIS, Berufsverbände, Fachgesellschaften, Pflege,

Forschung, Industrie, DIMDI und weitere) einbinden › praktikable Umsetzung und Integration in die Praxis ermöglichen

Strategische Ziele › Austauschformat gilt auch für den interprofessionellen Dokumentenaustausch › internationale Anschlussfähigkeit und Nutzbarkeit der Daten für Versorgungsforschung und KI

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Aufgabenstellung MIOs ePA

Praxisgrenze

MIO

Arzt

MIO: MEDIZINISCHE INFORMATIONSOBJEKTE

Individuelle Arzt- Dokumentation

KBV: Definition der semantischen und

syntaktischen Interoperabilität der

Inhalte

› Überweisung › Einweisung › Impfpass › Laborbefund › Technischer Untersuchungsbefund

(z.B. Ultraschall, Radiologie, Gastroskopie)

Projektphase 1 – geplante MIOs Status 13.05.2019

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› Ambulant › Stationär › Reha › Pflege › Rettung › Apotheke › Forschung

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› Impfpass › Bonusheft › Mutterpass › U-Untersuchungsheft

› e-Entlassbrief

DVG – neu: Status 15.05.2019

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Nutzungsszenario für MIOs ↗ AUFGABE

SEITE 5

ePA

Praxisgrenze

MIO

Arzt Arzt

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Individuelle Arzt- Dokumentation Individuelle Arzt-

Dokumentation

KBV: Definition der semantischen und

syntaktischen Interoperabilität der

Inhalte

MIOs - Anwendung • Suchen • Up-/Download • Verwenden

• Hinweise • Unterstützung • Forschung

• MIO-Viewer

• Innerärztliche Kommunikation

• MIO-Stammdaten

› Ambulant › Stationär › Reha › Pflege › Rettung › Apotheke › Forschung

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Grundsätze der KBV

Nutzen muss im Fokus stehen: › für Patienten › für Ärzte (ambulant und im KH) › für weitere Teilnehmer der Versorgung Handhabbarkeit muss gewährleistet sein: › optionale, freiwillig vertiefende Annotation durch Ärzte › schrittweise weitgehende Automatisierung der Annotation

Annotationstiefe orientiert sich am praktisch Machbaren: › nicht alles muss verschlüsselt werden (selektive Annotation) › bestehende Klassifikationssysteme sollen genutzt werden › nicht alle Klassifikationssysteme werden unterstützt

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Was soll die ePA zusammen mit Primärsystemen künftig leisten?

› Suchfunktionen nach: › Datum, Fachgruppen (gematik-Akten-Funktionen) › medizinischen Informationsobjekten › Bestimmten oder auffälligen Befunden › Impfstatus, Implantaten › codierten Inhalten

› Download und Wiederverwendung von ePA-Dokumentationen / MIOs

› Bereitstellung von: › Klassifikationsvorschlägen › Therapie- und Warnhinweisen › ePA-Inhalten für Forschung (nur bei Zustimmung des Patienten)

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Grobstruktur des Projektes MIO – Vorschlag neu

Projektphase : 2 Jahre -> dann Übergang in eine Linienstruktur

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Vorbereitung Überführung in Linienfunktion intern

2019 2020 2021

Grundlagen 5 Dokumente mit externer fachlicher Beratung

› Verfahrensordnung › Lizenzen › Priorisierung › Grundsystematik › Projektorganisation

› Impfpass › Bonusheft › Mutterpass › U-Untersuchungsheft › E-Entlassbrief

› Kommentierung › Benehmen › Beschlussfassung › Veröffentlichung › VESTA-Eintrag

› 5 interne Dokumente › 5 externe Dokumente › Ausschreibung › Auftragsvergabe › Abnahme

Status 11.06.2019

Kommentierungsphase für MIO

Oder : MIO – Phase2 ???

engmaschige Abstimmung mit der gematik

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Organisation und Koordination

MIO 1

MIO 2

MIO 3

MIO 4

MIO 5

Geplante Prozessstruktur zur Definition eines MIOs

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Recherche und all-gemeine Festlegung Inhalte Codes Technik Kommentierung Feinabstimmung

Benehmen

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z.B. Blutdruck bestehend aus systolischem und diastolischem Wert in mm/HG

Systolisch: LOINC 8480-6 Diastolisch: LOINC 8462-4 …

<observation> <code> <coding> <system value=“LOINC”" /> <code value=“8480-6" /> <display value=“systolisch" /> ….

Komponenten der med. Informationsobjekte

Med. Inhalte

Kodierung der med. Inhalte

Techn. Repräsen-

tation

MIO: MEDIZINISCHE INFORMATIONSOBJEKTE

M

K

T

Inhalte

semantisch

syntaktisch

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Auszug aus den Projektergebnissen

↗ PROJEKTERGEBNISSE

SEITE 11

Impfeintrag bestehend aus u.a. Datum, Krankheit gegen die geimpft wird, Impfstoff, Charge, Arztunterschrift & -stempel

Med. Inhalte

Kodierung der med. Inhalte

Techn. Repräsen-

tation

M

K

T

<Immunization xmlns="http://hl7.org/fhir"> … <vaccinationProtocol> <targetDisease> <coding> <system value="http://snomed. info/sct"/> <code value=“14189004"/> <display value=“Measles"/> </coding> </targetDisease> </vaccinationProtocol> … </Immunization>

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Informationsobjekte – Basisstruktur

Informationsobjekt Dimensionen › Dokumententypen › Dokumentenstrukturtiefe › Datenelemente

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gematik-Spezifikation ePA

Dokumententyp (z.B. medizinischer Befund)

Strukturelement (z.B. Diagnosen)

Konzept (z.B. Klassifikation)

Informationsobjekt

Metainformationen

Metainformationen

Annotationen

MIO

MIO

MIO

MIO

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Vorschlag für eine semantische Basis-Architektur

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SNOMED CT

PVS/KIS

Anwender

ICD LOINC OPS ATC weitere Freitext

ePA-

Doku

men

t

Maschine

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Objektorientiertes Vorgehen

MIO: MEDIZINISCHE INFORMATIONSOBJEKTE

Dokument mit MIOs MIO - Bibliothek

Inhalte

Struktur

Verpackung

Dokumente Neues Dokument

Wiederverwendung

SEITE 14 ANBIETER-MEETING 03.09.2019

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Vorgehen

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Dokument Datenelemente Datenmodell

Basiselement

Element 2 Element 3 Element 4

Element1

Basiselement

Element 2 Element 3 Element 4 Element 5

Element1 Element 1a

Normalisiertes Datenmodell

Recherche Basiselement

Element 2 Element 3 Element 4 Element 5

Element1 Element 1a

MIO FHIR-Modell

Spezifikation FHIR

Mapping

Basiselement

Element 2 Element 3 Element 4 Element 5

Element1 Element 1a

Modellierung

Annotation

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„MIO-Produktionssystem“ – Konzeption, Status 06.08.2019

AUGUST 2019 MIO: MEDIZINISCHE INFORMATIONSOBJEKTE SEITE 16

Modellierung . Kommentierung Benehmen Veröffentlichung

• art-decor • confluence / atlassian • vesta-verzeichnis

2019 2020

In 2019 • Schulungen • Aufbau Produktionsumgebung (Server, Konfiguration, Test, Backup) • Modellierung

interne Kommentierung*

* auch unter Hinzuziehung externer Berater, Berufsgesellschaften und Fachgesellschaften

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Arbeitsergebnisse je MIO › Identifikation und Priorisierung der MIOs/Dokumente

› Recherche (national, europäisch, international) › Festlegung der medizinischen Inhalte › Festlegung der semantischen Kodierung (z.B. LOINC, SNOMED) › Festlegung der syntaktischen „Verpackung“ (z.B. HL7) › Entwurf zur Kommentierung › Entwurf zur Benehmensherstellung

› Ins Benehmen gesetzte, beschlossene Definition › VESTA-Veröffentlichung › Stammtabellen › MIO-Viewer

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Warum sind MIOs so wichtig?

› Möglichst einfache Handhabung in der Praxis / Klinik › Wiederverwendbarkeit der Daten / Informationen › Fokussierung auf die für die Versorgung relevanten Informationen › Ermöglicht sektorenübergreifenden Informationsaustausch › Nutzbar für die innerärztliche / interprofessionelle Kommunikation wie auch für eine

patientengeführte Akte › Nachhaltige, konsistente, pflegbare Systematik -> weniger Entwicklungsaufwand ->

überschaubaren Kosten in der Praxis › Gesteuerte Vorbereitung des Gesundheitssystems auf kommende Techniken

AUGUST / SEPTEMBER 2019 MIO: MEDIZINISCHE INFORMATIONSOBJEKTE SEITE 18

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Praktisches Vorgehen

› Folgende Maßnahmen zur Beteiligung sind vorgesehen: › Möglichkeit zum Vorschlag von MIOs (jederzeit) › Möglichkeit zur Einreichung von MIOs (Prüfung gemäß Ressourcenverfügbarkeit) › Ankündigung von geplanten Entwicklungen von MIO-Inhalten, vor Beginn der

Entwicklungsarbeit › Veröffentlichung eines Vorabentwurfs der MIO-Festlegungen über eine

Kommentierungsplattform mit 6 Wochen Frist zur Kommentierung › Unterstützung durch externe fachliche Beratung während der Entwicklung von MIOs › Ausschreibung von Aufträgen zur Erstellung von MIOs › Veröffentlichung von für das Verständnis der Grundsystematik und der weiteren Entwicklung

von MIOs sinnhaften Hinweisen › Regelmäßige Stakeholdertreffen, bei denen über den Stand der Entwicklungen und die

nächsten geplanten MIOs berichtet wird

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