Mir gehts nicht gut. Brauch ich Hilfe? Dr. Frauke Schultze-Lutter*, Dr. Petra Walger° Uniklinik...

24
Mir geht’s nicht gut. Brauch’ ich Hilfe? Dr. Frauke Schultze-Lutter*, Dr. Petra Walger° Uniklinik Köln, *Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, ° Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Universität zu Köln, JuniorUniversität Universität zu Köln, JuniorUniversität Montag, 15.12.2008, 17:45 Montag, 15.12.2008, 17:45

Transcript of Mir gehts nicht gut. Brauch ich Hilfe? Dr. Frauke Schultze-Lutter*, Dr. Petra Walger° Uniklinik...

Page 1: Mir gehts nicht gut. Brauch ich Hilfe? Dr. Frauke Schultze-Lutter*, Dr. Petra Walger° Uniklinik Köln, *Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie,

Mir geht’s nicht gut. Brauch’ ich Hilfe?

Dr. Frauke Schultze-Lutter*, Dr. Petra Walger°Uniklinik Köln,

*Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, ° Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters

Universität zu Köln, JuniorUniversitätUniversität zu Köln, JuniorUniversität

Montag, 15.12.2008, 17:45Montag, 15.12.2008, 17:45

Page 2: Mir gehts nicht gut. Brauch ich Hilfe? Dr. Frauke Schultze-Lutter*, Dr. Petra Walger° Uniklinik Köln, *Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie,
Page 3: Mir gehts nicht gut. Brauch ich Hilfe? Dr. Frauke Schultze-Lutter*, Dr. Petra Walger° Uniklinik Köln, *Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie,

Es ist sicherlich NICHT leicht, ein Teenager zu sein!

Manchmal ist es schwer, sich nicht gestresst zu fühlen, und

Belastungen können sich in vielen Lebensbereichen

aufbauen (in Freundschaften, in der Schule, zuhause oder in

der Zukunftsplanung)

Page 4: Mir gehts nicht gut. Brauch ich Hilfe? Dr. Frauke Schultze-Lutter*, Dr. Petra Walger° Uniklinik Köln, *Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie,

GAP Charakter der Adoleszenz Charakter der Adoleszenz

• Exciting time of life

• Jugendliche als besomdere Gruppe mit den Themen Konflikthaftigkeit, Entfremdung, Sinnsuche

• Jugendlichsein als Lebensphase: Leben im Hier und Jetzt

Page 5: Mir gehts nicht gut. Brauch ich Hilfe? Dr. Frauke Schultze-Lutter*, Dr. Petra Walger° Uniklinik Köln, *Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie,

Sich wegen solcher Belastungen Sorgen zu machen ist NORMAL.

Aber AUSGEPRÄGTE Gefühle von Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit oder

Wertlosigkeit können ein Anzeichen eines

psychischen Gesundheitsproblems

sein.

Page 6: Mir gehts nicht gut. Brauch ich Hilfe? Dr. Frauke Schultze-Lutter*, Dr. Petra Walger° Uniklinik Köln, *Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie,

GAP SuizidversuchsratenSuizidversuchsraten

0

50

100

150

200

250

300

15-24 25-44 45-64 65+ 15+

Männer

Frauen

WHO/EURO WHO/EURO Multicentre Study Multicentre Study on Suicidal on Suicidal Behaviour 2001Behaviour 2001

Page 7: Mir gehts nicht gut. Brauch ich Hilfe? Dr. Frauke Schultze-Lutter*, Dr. Petra Walger° Uniklinik Köln, *Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie,

GAP EntwicklungsaufgabenEntwicklungsaufgaben

Entwicklung von „Identität“ „Autonomie“

„Intimität“ „Sexualität“

Page 8: Mir gehts nicht gut. Brauch ich Hilfe? Dr. Frauke Schultze-Lutter*, Dr. Petra Walger° Uniklinik Köln, *Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie,

Psychische Erkrankungen können auftreten, wenn das Gehirn (oder Teilbereiches des Gehirns) nicht richtig arbeiten oder

Fehlfunktionen aufweisen.

Page 9: Mir gehts nicht gut. Brauch ich Hilfe? Dr. Frauke Schultze-Lutter*, Dr. Petra Walger° Uniklinik Köln, *Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie,

Denken

Wenn das Gehirn nicht richtig arbeitet, wird

mindestens eine dieser 6 Funktionen gestört sein.

Wahrnehmung

Gefühle Ausdruck

Verhalten

körperliche Funktionen

Page 10: Mir gehts nicht gut. Brauch ich Hilfe? Dr. Frauke Schultze-Lutter*, Dr. Petra Walger° Uniklinik Köln, *Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie,

Symptome können sein

Schlafstörungenextreme

Stimmungshochs- und tiefs

Denkstörungen und Probleme in der Ausrichtung der Aufmerksamkeit

Page 11: Mir gehts nicht gut. Brauch ich Hilfe? Dr. Frauke Schultze-Lutter*, Dr. Petra Walger° Uniklinik Köln, *Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie,

Wenn solche oder andere Symptome das Leben eines Menschen

sehr deutlich stören und einschränken, sprechen wir davon, dass derjenige

eine psychische Störung

bzw. psychische Erkrankung hat.

Page 12: Mir gehts nicht gut. Brauch ich Hilfe? Dr. Frauke Schultze-Lutter*, Dr. Petra Walger° Uniklinik Köln, *Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie,

© M. DöpfnerKlin

ik u

nd P

olik

linik

für

Psy

chia

trie

und

Psy

choth

era

pie

des

Kin

des-

und Jugendalt

ers

der

Univ

ers

ität

zu K

öln

GAP

KJPPsychoedukationPsychoedukation

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universität zu Köln

Page 13: Mir gehts nicht gut. Brauch ich Hilfe? Dr. Frauke Schultze-Lutter*, Dr. Petra Walger° Uniklinik Köln, *Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie,

Die Ursachen psychischer Erkrankungen sind dabei

vielfältig und komplex!!

Gene Umwelt

+ →

‘Hirnstörung’

Page 14: Mir gehts nicht gut. Brauch ich Hilfe? Dr. Frauke Schultze-Lutter*, Dr. Petra Walger° Uniklinik Köln, *Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie,

Was wissen wir über die

Ursachen psychischer Störungen ?

Die Symptome psychischer Störungen sind das Resultat von Fehlfunktionen des Gehirns.

Psychische Erkrankungen sind daher Erkrankungen des Gehirns.

Psychische Erkrankungen entstehen nur in den seltensten Fällen allein durch Belastungen.

Page 15: Mir gehts nicht gut. Brauch ich Hilfe? Dr. Frauke Schultze-Lutter*, Dr. Petra Walger° Uniklinik Köln, *Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie,

Psychische Störungen sind nicht durch schlechte Erziehung oder falsches Verhalten verursacht.

Sie sind kein Ausdruck persönlicher Schwächen oder Mängel in der Persönlichkeit.

Sie sind nur in Ausnahmefällen durch Ernährungsfaktoren hervorgerufen.

Sie sind nicht Folge von Armut.

Was wissen wir über die Ursachen psychischer Störungen ?

Page 16: Mir gehts nicht gut. Brauch ich Hilfe? Dr. Frauke Schultze-Lutter*, Dr. Petra Walger° Uniklinik Köln, *Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie,

Viele psychische Erkrankungen beginnen in der

Kindheit und überdauern bis in die Adoleszenz bzw. das Jugendalter hinein.

Hierzu zählen:• Aufmerksamkeits-Defizit / Hyperaktivitäts-Störung (ADHS)• Autismus-Spektrums-Störungen• Generalisierte Angststörungen (GAS)

Page 17: Mir gehts nicht gut. Brauch ich Hilfe? Dr. Frauke Schultze-Lutter*, Dr. Petra Walger° Uniklinik Köln, *Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie,

… andere Störungen beginnen hingegen häufig, aber nicht zwangsläufig in der Adoleszenz.

Zu diesen zählen:

• depressive Störungen • Schizophrenie u.a. Psychosen• Bipolare bzw. manisch-depressive

Störungen• Panikstörungen• Soziale Phobien• Essstörungen• Zwangsstörungen• Substanzmissbrauch bzw. -

abhängigkeit

Page 18: Mir gehts nicht gut. Brauch ich Hilfe? Dr. Frauke Schultze-Lutter*, Dr. Petra Walger° Uniklinik Köln, *Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie,

Warum ist das Gehirn von Jugendlichenso besonders anfällig für

psychischer Störungen ?

Page 19: Mir gehts nicht gut. Brauch ich Hilfe? Dr. Frauke Schultze-Lutter*, Dr. Petra Walger° Uniklinik Köln, *Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie,

Die Entwicklungspfad- Die Entwicklungspfad-Metapher Metapher

Die Entwicklungspfad-Metapher

Page 20: Mir gehts nicht gut. Brauch ich Hilfe? Dr. Frauke Schultze-Lutter*, Dr. Petra Walger° Uniklinik Köln, *Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie,

• Die meisten Menschen mit einer psychischen Erkrankung können ein produktives und erfülltes Leben führen, wenn sie eine Behandlung ihrer Erkrankung erhalten.

• Während viele psychische Erkrankungen bei adäquater Behandlung gut ausheilen, gibt es - wie bei anderen Erkrankungen auch - auch Fälle, die auf eine Behandlung nicht oder nur unzureichend ansprechen.

• Psychische Erkrankungen können jeden treffen.

• Etwa jeder 4. erkrankt mindestens einmal im Leben an einer psychischen Erkrankung; fast jeder wird also einen Betroffen kennen(-lernen) oder in der Familie haben.

Was wissen wir über Menschen mit psychischer Erkrankung?

Page 21: Mir gehts nicht gut. Brauch ich Hilfe? Dr. Frauke Schultze-Lutter*, Dr. Petra Walger° Uniklinik Köln, *Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie,

Psychische Gesundheitsprobleme können behandelt werden!

Wenn Du SEHR traurig, belastet oder besorgt bist, kann es helfen, mit jemandem darüber zu sprechen, wie Du Dich fühlst.

Page 22: Mir gehts nicht gut. Brauch ich Hilfe? Dr. Frauke Schultze-Lutter*, Dr. Petra Walger° Uniklinik Köln, *Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie,

??Kennst Du das …

• Bist Du oft sehr wütend oder sehr besorgt?

• Tust Du oft Dinge, die Dich oder andere gefährden könnten?

• Trauerst Du nach einem Verlust oder Todesfall bereits sehr seit

langer Zeit?

• Denkst Du manchmal, Dein Denken wird von anderen kontrolliert

oder ist außer Kontrolle?

• Nimmst Du Alkohol oder Drogen?

• Treibst Du übermäßig Sport?

• Isst unkontrolliert, zu viel oder zu wenig?

• Verletzt Du Dich oder andere oder beschädigst deren Eigentum?

• Kannst Du Dich nur schwer konzentrieren

oder fühlst Dich von allen möglichen Dingen abgelenkt?

• Ziehst Du Dich mehr von anderen zurück, bist lieber allein?

• Fühlst Du Dich unwohl mit anderen?

Kennst Du das …• Bist Du oft sehr wütend oder sehr besorgt?

• Tust Du oft Dinge, die Dich oder andere gefährden könnten?

• Trauerst Du nach einem Verlust oder Todesfall bereits sehr seit

langer Zeit?

• Denkst Du manchmal, Dein Denken wird von anderen kontrolliert

oder ist außer Kontrolle?

• Nimmst Du Alkohol oder Drogen?

• Treibst Du übermäßig Sport?

• Isst unkontrolliert, zu viel oder zu wenig?

• Verletzt Du Dich oder andere oder beschädigst deren Eigentum?

• Kannst Du Dich nur schwer konzentrieren

oder fühlst Dich von allen möglichen Dingen abgelenkt?

• Ziehst Du Dich mehr von anderen zurück, bist lieber allein?

• Fühlst Du Dich unwohl mit anderen?

Page 23: Mir gehts nicht gut. Brauch ich Hilfe? Dr. Frauke Schultze-Lutter*, Dr. Petra Walger° Uniklinik Köln, *Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie,

… solltest Du darüber mit Deinen Eltern, einem (Beratungs-)Lehrer, einem (Schul-)Psychologen oder

einem Arzt sprechen.

Wenn Du etwas davon kennst oder auch ansonsten irgendwie

das Gefühl hast, dass irgendetwas nicht stimmt, …

Wenn Du etwas davon kennst oder auch ansonsten irgendwie

das Gefühl hast, dass irgendetwas nicht stimmt, …

Page 24: Mir gehts nicht gut. Brauch ich Hilfe? Dr. Frauke Schultze-Lutter*, Dr. Petra Walger° Uniklinik Köln, *Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie,

Sag etwas!

Ich kann mir nicht vorstellen,dass mir irgendwer tatsächlichzuhört!