Miriam-pps Wir Menschen sind schon erstaunlich leidensfähig. Wir brauchen meistens einen gewaltigen...

12
Miriam-pps

Transcript of Miriam-pps Wir Menschen sind schon erstaunlich leidensfähig. Wir brauchen meistens einen gewaltigen...

Page 1: Miriam-pps Wir Menschen sind schon erstaunlich leidensfähig. Wir brauchen meistens einen gewaltigen Anlauf, bevor wir Lebensumstände ändern, die uns.

Miriam-pps

Page 2: Miriam-pps Wir Menschen sind schon erstaunlich leidensfähig. Wir brauchen meistens einen gewaltigen Anlauf, bevor wir Lebensumstände ändern, die uns.

Wir Menschen sind schon erstaunlich leidensfähig.Wir brauchen meistens einen gewaltigen Anlauf, bevor wir Lebensumstände ändern,die uns unglücklich oder unzufrieden machen. Es ist einfach so…Ich kann ja doch nichts machen. In meinem Alter noch etwas ändern!?

Page 3: Miriam-pps Wir Menschen sind schon erstaunlich leidensfähig. Wir brauchen meistens einen gewaltigen Anlauf, bevor wir Lebensumstände ändern, die uns.

Manch einer quält sich jeden Tag in einen ungeliebten Job, obwohl er irgendwo weiß,

dass er seine Lebenszeit verschwendet. Lieber auf Nummer sicher gehen…

und wenn ich erst in Rente bin.

Page 4: Miriam-pps Wir Menschen sind schon erstaunlich leidensfähig. Wir brauchen meistens einen gewaltigen Anlauf, bevor wir Lebensumstände ändern, die uns.

Ein anderer erträgt einen Partner, der ihm nicht gut tut…immer noch besser,

als alleine zu sein, oder?

Page 5: Miriam-pps Wir Menschen sind schon erstaunlich leidensfähig. Wir brauchen meistens einen gewaltigen Anlauf, bevor wir Lebensumstände ändern, die uns.

Von außen betrachtet ist es immer wieder erstaunlich,

was Menschen ertragen, nur damit sie nichtaus den eingefahrenen Gewohnheiten ausbrechen müssen.

Aus Angst vor Veränderung oder aus Angst, die eigene vermeintliche Sicherheit aufgeben zu müssen.

Page 6: Miriam-pps Wir Menschen sind schon erstaunlich leidensfähig. Wir brauchen meistens einen gewaltigen Anlauf, bevor wir Lebensumstände ändern, die uns.

Das Lustige ist, dass wir das bei anderen problemlos sehen können.

Unserer Freundin raten wir, sich endlich von diesem „Sch…Kerl“ zu trennen,

während wir uns selbst jeden Tag auf der Arbeit zu Tode langweilen.

Aber wenn wir selbst in einer unbefriedigenden Situation stecken

ist es natürlich etwas ganz anderes.Ist es aber nicht.

Es ist immer das gleiche Prinzip.

Page 7: Miriam-pps Wir Menschen sind schon erstaunlich leidensfähig. Wir brauchen meistens einen gewaltigen Anlauf, bevor wir Lebensumstände ändern, die uns.

Wir ertragen eine unschöne Situation, weil wir Gründe dafür haben.Und diese Gründe sind manchmal real. Aber meistens ist es eben „nur“Angst vor Veränderung.Angst vor dem Unbekannten, Angst vor sozialem Abstieg oder vor dem eigenen Versagen.Manchmal sind es auch schlechtes Gewissen oder Schuldgefühle.

Page 8: Miriam-pps Wir Menschen sind schon erstaunlich leidensfähig. Wir brauchen meistens einen gewaltigen Anlauf, bevor wir Lebensumstände ändern, die uns.

Und genau deswegen sind Krisen nützlich, wie zum Beispiel ein Jobverlust oder eine Trennung.Manchmal brauchen wir so einen Knall, der uns sagt: „Bis hier her und nicht weiter“.Krisen erhöhen den Druck etwas zu ändern. Sie treiben uns aus der Bequemlichkeitund unserem Sicherheitsdenken heraus.

Plötzlich heißt es: sich ändern oder untergehen.Und das brauchen wir manchmal,

um uns über unser Leben und unserePrioritäten klarzuwerden.

Page 9: Miriam-pps Wir Menschen sind schon erstaunlich leidensfähig. Wir brauchen meistens einen gewaltigen Anlauf, bevor wir Lebensumstände ändern, die uns.

Wenn man die Biografien von Menschen liest, dann stolpert man erstaunlich oft über Sätze wie:„Und dann bin ich schwer krank geworden.“ „Und das war im Nachhinein gesehen das Beste,was mir passieren konnte.“

Page 10: Miriam-pps Wir Menschen sind schon erstaunlich leidensfähig. Wir brauchen meistens einen gewaltigen Anlauf, bevor wir Lebensumstände ändern, die uns.

Eine Krise ist eben oft ein Weckruf, ein Signal des Lebens, das wir nicht ignorieren können.

Page 11: Miriam-pps Wir Menschen sind schon erstaunlich leidensfähig. Wir brauchen meistens einen gewaltigen Anlauf, bevor wir Lebensumstände ändern, die uns.

Die Krisen haben ihre Berechtigung und sind oft der Start von etwas Neuem, Besseren.Und wenn ich diesen Gedanken wirklich verinnerlicht habe,

dann wird auch die Angst kleiner.

Page 12: Miriam-pps Wir Menschen sind schon erstaunlich leidensfähig. Wir brauchen meistens einen gewaltigen Anlauf, bevor wir Lebensumstände ändern, die uns.

Für alle, die sich zur Zeit in einer Krise befinden, oder gerade eine Krise überwunden habenwünsche ich einen energiegeladenen und

kreativen Wochenanfang.

Miriam-pps