MISSION: WELLNESS - media.hotelwebservice.com · heit, Sport, Kuren, Ernährung und...

23
UMBAU Die Allgäu Sonne im neuen Glanz MISSION: WELLNESS Verwöhnprogramm auf 2.100 m LIFESTYLE Vital & Aktiv in den Bergen RUND UM DIE ALLGÄU SONNE Das müssen Sie gesehen haben… LUX MAGAZIN | AUSGABE 05

Transcript of MISSION: WELLNESS - media.hotelwebservice.com · heit, Sport, Kuren, Ernährung und...

UMBAU Die Allgäu Sonne im neuen Glanz

MISSION: WELLNESS Verwöhnprogramm auf 2.100 m2

LIFESTYLE Vital & Aktiv in den Bergen

RUND UM DIE ALLGÄU SONNE Das müssen Sie gesehen haben…

LUX MAGAZIN | AUSGABE 05

EDITORIAL & INHALT INHALT

2 LUX MAGAZIN | 05 LUX MAGAZIN | 05 3

LIEBE GÄSTE

Als Gastgeber in einem 5 Sterne Hotel wird man häufigmit dem Wort Luxus konfrontiert. Doch hat nicht jederseine ganz individuelle Vorstellung davon? Ja und nein,finden wir. Denn es gibt Dinge auf der Welt, die wohlalle als wertvoll empfinden. Die Gesundheit gehört dazu.Sie ist mit keinem Geld der Welt zu kaufen – doch kanndieses Geschenk des Lebens mit dem entsprechenden Bewusstsein und der richtigen Einstellung gehegt, gepflegt und hoffentlich lange erhalten werden.

Die Allgäu Sonne ist ein Ort, an dem man das wunder-bar tun kann. Mit unserem Angebot im Bereich Gesund-heit, Sport, Kuren, Ernährung und Freizeitgestaltungkönnen Sie aktiv gesünder leben, ohne dass das Wohlfüh-len dabei zu kurz kommt. Etwa in unserer neu gestalte-ten, exklusiven SPA- und Wellnessoase, in der die Wahlzwischen entspanntem Relaxen und den traumhaftenWellnessritualen mitunter schwerfällt – wir empfehlenIhnen beides. Und in unserem neuen Restaurantbereicherwartet Sie nun ein elegantes Flair, in dem Genuss nicht nur am Teller stattfindet.

Die neue Ausgabe unseres Magazins gewährt Ihnen Einblicke in die neue Allgäu Sonne, in der es mehr dennje um das Wohlfühlen und Genießen geht. Sich regel-mäßige Phasen der Entschleunigung zu gönnen, zur Ruhe zu kommen und sich Gutes zu tun ist in unsererschnelllebigen Zeit wichtiger denn je. Und mit der richtigen Dosis Sport und SPA lässt sich auch das wichtigste Gut des Menschen wunderbar pflegen – die Gesundheit. Davon sind wir überzeugt.

Ihre Familie Levinger mit allen Mitarbeitern

NEUER GLANZ FÜR DIE ALLGÄU SONNE

• Im Gespräch mit Manuel Levinger 4 - 5

• Architektur mit Fingerspitzengefühl 6 - 7

• Der »Lichtkompositeur« 8 - 9

• Stilvoll genießen 10 - 13

• Vom kleinen, feinen Unterschied 14 - 15

MISSION: WELLNESS • Großzügige Wohlfühlwelt 16 - 19

• Wellness mit Wirkung 20 - 21

• Verwöhnprogramme für die Haut 22 - 23

VITAL & AKTIV IN DEN BERGEN

• Training mit Panoramablick 24 - 25

• Ein Tag mit Cora 26 - 27

• Wanderglück auf Schritt und Tritt 28 - 31

• Himmlisch Golfen 32 - 33

• Zum Wohle der Gesundheit 34 - 35

RUND UM DIE ALLGÄU SONNE

• Auf Entdeckungstour in Oberstaufen 36 - 37

• Löwen SUITES 38 - 41

• Das müssen Sie gesehen haben 42 - 43

19

15

21

35

30

11

NEUER GLANZ FÜR DIE ALLGÄU SONNE

4 LUX MAGAZIN | 05 LUX MAGAZIN | 05 5

»ALS GASTGEBER WAR ES MIR EIN ANLIEGEN, EIN AMBIENTE ZU SCHAFFEN, DAS ENTSPRECHEND DEM STANDARD UNSERES HAUSES WOHLFÜHLEN AUF HÖCHSTEM NIVEAU GARANTIERT.«

IM GESPRÄCH MIT MANUEL LEVINGER

nach umfangreichen umbauarbeiten im Jahr 2015 präsentiert sich die allgäu Sonne mit neuem restaurant-, Wellness- und Beautybereich.im interview lässt Manuel Levinger die umbauphase revue passieren und erläutert, worauf es ihm als Bauherr und gastgeber ankam.

Lux: Herr Levinger, 2015 war ein Jahr, in dem Sie nichtnur als Gastgeber, sondern auch als Bauherr gefordertwaren. Wie kam es dazu und wie ließen sich die um-fangreichen Bauarbeiten in doch relativ kurzer Zeit bewältigen?

ManueL Levinger: Sagen wir so: Ausgehend von der dringend erforderlichen Erneuerung unserer Hotel-küche ergab sich einfach eines nach dem anderen. Wird eine Hotelküche umgebaut, ist davon zwangsläu-fig auch der Restaurantbetrieb betroffen. Bauarbeitendieser Größenordnung erfordern wiederum eine Schließung des Hotels. So bot es sich an, neben Kücheund Restaurant im gleichen Schritt auch die Erneue-rung unseres Wellnessbereichs, der Beautyabteilungund des Gymnastikraums in Angriff zu nehmen.

Lux: Mehr oder weniger wurde also das gesamte erste Obergeschoss des Hauses neu gestaltet. Von welchem Zeitrahmen sprechen wir?

ManueL Levinger: Der Gedanke, diese Etage oderdiesen Bereich umzubauen, ist über längere Zeit gereift.Die letzten Monate vor Baubeginn hat sich die Planungaber stark beschleunigt, konkretisiert und ließ kaumnoch Raum und Zeit für anderes. Die eigentlichen Um-bauarbeiten waren mit fünf Wochen ein wahrer Kraftaktund nur zu realisieren, weil wir die Auswahl der ausfüh-renden Betriebe in erster Linie hinsichtlich Qualität undEinhaltbarkeit der Terminvorgaben getroffen haben.

Lux: Wie muss man sich diese Phase vorstellen?

ManueL Levinger: Architekt Michael Ohneberg,meine Frau und ich verwendeten viel Zeit darauf, bei

Rundgängen durchs Haus die einzelnen Räume immerwieder auf uns wirken zu lassen. Und auch die Auswahlder Materialien verlief ähnlich intensiv. So nahm unsereVorstellung von der Neugestaltung immer konkretereFormen an. Das neue Wohlfühlambiente wurde alsonicht einfach am Computer geschaffen. Man könntesagen es hat sich wortwörtlich Schritt für Schritt entwickelt. Mit dem Ergebnis, dass wir wirklich nichts dem Zufall überlassen haben.

Lux: Das zeugt von Ihrem großen Engagement als Bauherr ...

ManueL Levinger: Nun ja, als Bauherr hatte ich klare Vorstellungen von dem, was ich wollte: Es solltezum Haus passen und zur Region. Wir sind kein Hotel in einem hochalpinen Ort. Alpiner Schick wäre bei unsfehl am Platz. Die Allgäu Sonne liegt im Voralpenland.Dementsprechend wollte ich Materialien, mit denen wireinen Bezug zur Region herstellen und eine Gestaltung,die zeitlos und stimmig sein musste.

Lux: ... und Ihr Anliegen als Gastgeber?

ManueL Levinger: Als Gastgeber war es mir ein Anliegen, ein Ambiente zu schaffen, das entsprechenddem Standard unseres Hauses Wohlfühlen auf höchs-tem Niveau garantiert. Dabei war es mir wichtig, nicht irgendwelche aktuellen Trends oder Lifestyles aufzugreifen. Damit wären wir erstens austauschbarund zweitens ist so etwas immer kurzlebig. Ich wollteein Ambiente schaffen, das so langlebig ist, dass esauch nach Jahren noch als schön empfunden wird.

Lux: Ihr Fazit heute?

ManueL Levinger: So ist es. Unsere Lieferantenwaren in puncto Bemusterung teils ziemlich gefordert.Im Endeffekt macht es eben einen Unterschied, dassdie Fensterrahmen aus Lärchenholz im richtigen Farbton gebeizt sind, wie die Lichtstimmung am Tisch ist oder wie bequem der Sessel im Restaurantund die Liege im Poolbereich ist. Das sind feine Details, die den Wohlfühl- und Erholungsfaktor unserer Gäste entscheidend beein-flussen. Jede investierte Minute in diese Detailarbeitwar gut investiert.

Lux: Ihr Resümee...

ManueL Levinger: Ich bin dankbar dafür, mit Architekt Michael Ohneberg und Lichtplaner Werner Memmel zwei Partner gefunden zu haben, die es verstanden, meine Vorstellungen umzusetzen. Und ich bin glücklich darüber, dass wir herrliche Räumlichkeiten schaffen konnten, in denen sich unsere Gäste uneingeschränkt wohlfühlen können.

ManueL Levinger: Ich freue mich jeden Tag darüber,dass ich durchs Haus gehen und sagen kann: Doch, ich würde alles wieder genau so machen. Ich habe aller-dings auch Verständnis für einen Gast, der dem altenRestaurant nachtrauert. Auf Vertrautes verzichtet maneben nicht so leicht. Aber ich bin überzeugt davon –und es zeigt sich auch in der Praxis – dass sich diesesGefühl nach nur wenigen Tagen in Luft auflöst. Die Qualität des neuen Wohlfühlambientes wird dann einfach nur mehr als herrlich empfunden.

Lux: Worauf basiert dieses Wohlfühlambiente?

ManueL Levinger: Durch ein stimmiges Zusammen-spiel von geradliniger Formensprache, hochwertigenMaterialien und professioneller Lichtgestaltung konntenwir ein zeitloses, elegantes Ambiente schaffen, dasruhig fürs Auge ist, zur Landschaft passt, das aber keinesfalls unterkühlt wirkt.

Lux: Das klingt nach viel Detailarbeit.

NEUER GLANZ FÜR DIE ALLGÄU SONNE

6 LUX MAGAZIN | 05 LUX MAGAZIN | 05 7

Der Bregenzer architekt Michael Ohneberg verstand es, mit gefühlvoller architektur -sprache in der allgäu Sonne ein herrliches Wohlfühlambiente zu schaffen.

ARCHITEKTUR MIT FINGERSPITZENGEFÜHL

einfachen, schlichten Stil gesehen, das Rustikale hinge-gen eher in höher gelegenen Regionen. Die gestaltendeSprache sollte einen offenen Geist vermitteln und keinVorgaukeln falscher ländlicher Romantik sein, die keineWurzeln in der hiesigen Tradition findet.

Lux: Welche Materialien kamen zum Einsatz und warumfiel die Wahl gerade auf diese?

MichaeL OhneBerg: Holz für Wände, Böden undMöblierungen. Stein in den Nassbereichen und im The-kenbereich. Weil es natürliche Materialien sind, an die inihrer Ausstrahlung kein künstlich hergestelltes Materialheranreicht. Dabei ist die haptische Wahrnehmung mindestens so wichtig, wie die optische. Für die Bödenwurde Eiche gewählt, weil es ein schönes, langlebiges,europäisches Hartholz ist. In einem Restaurant kommtWeißtanne an den Wänden und der Decke zum Ein-satz, weil es ein heimisches Holz ist, das trotz seinerSchlichtheit eine anmutende Ausstrahlung hat und zujeder Tages- und Nachtzeit eine sehr gute Atmosphäreschafft. Im zweiten Restaurant bildet eine Vertäfelungaus elegantem Nussholz einen schönen Kontrast. Mitden beiden Restaurants zeigt die Allgäu Sonne somitviel von der Region, wird aber auch als Haus mit Blick in die Zukunft wahrgenommen.

Lux: Wie wichtig war Ihnen die enge Zusammenarbeitmit Sibylle und Manuel Levinger?

MichaeL OhneBerg: Sehr, sehr wichtig! Die Bau-herren müssen es dann ja auch leben und dahinterste-hen können. Nur dann ist das Ergebnis der Architekturund die über die Bauphase hinausgehende Arbeit derGastgeber und ihrer Mitarbeiter authentisch und über-zeugend. Kritische Meinungen und Hinterfragungensind für sie dann auch leichter zu argumentieren,

zu erklären und zu verstehen. Wobei es nicht darumging, es allen recht zu machen. Dieser Spagat funktio-niert nicht. Im Gegenteil: Das Ergebnis hätte keineSchärfe, keine Kraft und keine Persönlichkeit im Ausdruck erhalten. Man darf auch nicht vergessen, welcher zeitliche und budgetäre Aufwand notwendigist, um den Gästen ein schönes Haus zur Verfügungstellen zu können. Mit dem Gebauten konnten wirRäumlichkeiten schaffen, in denen es den GästenFreude macht, ihren Urlaub zu verbringen. Frau undHerr Levinger sowie ihre Mitarbeiter müssen jedoch mit ebensolcher Freude ihre tägliche Arbeit verrichtenkönnen, denn dann fällt diese auch gut aus. Alles inallem konnten wir eine Wohlfühlatmosphäre schaffen, in der sich jeder – Jung und Alt, Gast oder Mitarbeiter –wiederfindet.

Lux: Stichwort Details: Wie entscheidend sind diese fürdas jetzige elegante Erscheinungsbild. Und wie wichtigwar es, in diese Entscheidungen viel Zeit zu investieren?

MichaeL OhneBerg: Sowohl der Gast als auch dieBauherren verdienen es, so viel Zeit wie eben nötig zuinvestieren, um ein sehr gutes Ergebnis zu erzielen. Der Gast ist hier, um Urlaub zu machen, sich wohlzu-fühlen, sich zu erholen, das Haus zu genießen und sichganz nebenbei an den schönen Dingen um ihn herumzu erfreuen. Diese sollen aber in ihrer zurückhaltenden Art und Weise nicht aufdringlich wirken. Das machteine gute Detailarbeit aus. Erst damit wird am Ende des Gestaltungsprozesses die Ehrlichkeit in der Um-setzung vor Ort spürbar. Zu dieser Ehrlichkeit tragenselbstverständlich auch die Natürlichkeit der Materialienund die handwerkliche Fertigungskunst bei. Die machtin unserer Region zum Glück noch Arbeiten auf sehrhohem Niveau möglich. Ähnlich wie bei den Zutaten für ein geschmackvolles Gericht.

Lux: Auf was legten Sie beim Umbau der Allgäu Sonnebesonderen Wert, welches Konzept verfolgten Sie?

MichaeL OhneBerg: Dass sich die Gäste wohlfühlenund sich bereits bei der Abfahrt darauf freuen, wieder-zukommen. Besonders wichtig war mir deshalb, eineadäquate Architektursprache zu finden: Ein Nebenei-nander von Neuem und Bestand, sodass das eine dasandere respektiert und nicht zerstört, sondern im Ge-genteil voneinander profitiert. Im übertragenen Sinnsoll das übrigens auch für die Gäste gelten: Für die liebgewonnenen Stammgäste wollten wir ein Ambienteschaffen, das sie die neu gestalteten Bereiche mit dergleichen Freude erleben lässt, wie das bestehendeHaus. Andererseits wollen wir neue Gäste gewinnen, die die Allgäu Sonne ebenso schätzen lernen. Deshalbhaben wir das Hotel mit viel Liebe zum Detail in die Zukunft geführt und dafür eine Gestaltungssprache gefunden, die kein kurzfristiges zeitliches Ablaufdatumhat, auf Qualität, Sorgfalt, Ehrlichkeit und Langlebigkeit

setzt. Damit konnten wir dem Niveau des Hauses undder Überzeugung der Bauherren gerecht werden.

Lux: Wie würden Sie das neue Erscheinungsbild von Restaurants, Buffet und Wellnessbereich beschreiben?

MichaeL OhneBerg: Die Gestaltungssprache ist einegute Mischung aus Traditionellem, Regionalem undWeltoffenheit. Genau so, wie auch das Allgäu gesehenwerden will: Es besteht auf Traditionellem, hat aber einestarke Verbindung zur gegenwärtigen Welt, die selbst-verständlich mindestens gleich präsent sein soll, wiedas Vergangene. Zu diesem Zweck haben wir eine Exkursion ins Heimatmuseum in Weiler unternommen,wo wir Oberflächen, Bearbeitungen und Details studie-ren konnten. Andererseits haben wir auch über die Ge-staltungen von Hotels in Städten und höher gelegenenRegionen als Oberstaufen, z. B. in hochalpinen Gegen-den diskutiert. Wir haben für die Lage der AllgäuSonne, am Rande der Alpen, eher einen ruhigen,

»DIE GESTALTUNGS-SPRACHE IST EINE

GUTE MISCHUNG AUSTRADITIONELLEM, REGIONALEM UNDWELTOFFENHEIT.«

Michael Ohneberg

NEUER GLANZ FÜR DIE ALLGÄU SONNE

8 LUX MAGAZIN | 05 LUX MAGAZIN | 05 9

Bereits das Lichtkonzept einiger Zimmer und des Fitnessraums der allgäu Sonne trägt die handschrift des Lichtspezialisten aus München. nun war die Kompetenz von Werner Memmel erneut gefragt.

DER »LICHTKOMPOSITEUR«

Lux: Wie kam es zur neuerlichen Zusammenarbeit im Zuge der Modernisierung des Restaurant- und Wellnessbereichs?

Werner MeMMeL: Unsere Zusammenarbeit mit demHotel Allgäu Sonne begann bereits 2010. Damals über-nahmen wir die Beleuchtung von neu gestalteten Zim-mern. 2011 erhielt dann die neue Fitnesswelt eine sehrmoderne Beleuchtungsgestaltung. Im Hinblick auf zukünftige Projekte war es Frau und Herrn Levingerschon damals wichtig, ein durchgängiges, integriertesund stimmiges Lichtkonzept zu realisieren, das die Hochwertigkeit des 5 Sterne Hauses hervorhebt. Das Licht sollte dazu beitragen, das Wohlgefühl in denRäumen zu verstärken. Aufgrund der bisherigen gutenZusammenarbeit, der sehr positiven Resonanz der Gäste

der Allgäu Sonne sowie unserer Kompetenz im BereichGastronomie und Hotellerie wurden wir von Frau undHerrn Levinger auch mit der Entwicklung des neuenLichtkonzepts beauftragt.

Lux: Wie sieht das Lichtkonzept in den neu umgebautenBereichen aus?

Werner MeMMeL: Im Restaurantbereich galt es eineharmonische Gesamtkomposition aus Lichtgestaltungund Leuchtendesign zu entwickeln. Die Auswahl derLeuchten erfolgte in enger Abstimmung mit Sibylle undManuel Levinger sowie dem Architekten. Die ausgesuch-ten dekorativen Leuchten fügen sich ebenso wie dieWarmton-Lichtbänder und LED-Spots nahtlos in dasneue Gesamtbild der Restaurants ein. Im Wellnessbe-

reich hatten uns Frau und Herr Levinger mit großem Vertrauen freie Hand für eine kreative Umsetzung gelassen. Der Fokus lag darauf, das Wohlfühlambientemit flexibel wählbaren Lichtstimmungen immer wiederneu in Szene zu setzen. Die ergänzend eingesetztenLeuchten unterstützen den Gesamteindruck in deko-rativer Hinsicht. Mit diesem Lichtdesign präsentiert sich die Allgäu Sonne auf Augenhöhe mit den Top-hotels in Europa.

Lux: Worauf wurde besonders Wert gelegt?

Werner MeMMeL: Ziel war die Realisierung einesLichtkonzepts, mit dem sich die Wohlfühlatmosphäre,aber auch die Architektur der Räumlichkeiten unter-streichen lassen. Die Beleuchtung fügt sich harmonischin das gesamte Inneneinrichtungskonzept, sie erlaubt es Akzente zu setzen und besondere Stimmungen zu erzeugen. Und natürlich wurde im Sinne von Nach-haltigkeit und Funktionalität auch auf Energieeffizienz,Dimmbarkeit und Blendfreiheit geachtet.

Lux: Wie wichtig ist das Zusammenspiel aus indirekterBeleuchtung und dekorativen Leuchten?

Werner MeMMeL: Das Entscheidende für eine guteLichtkomposition ist ein harmonisches Miteinander aller Lichtelemente. Zum Beispiel werden einige derLeuchten lediglich als Dekorationselemente im gedimm-ten Zustand eingesetzt, während das szenische Lichtüber Spots, Indirektbeleuchtungen und Bodenstrahlererzeugt wird. Damit entstehen Lichtlösungen, die eineWohlfühlatmosphäre schaffen, ohne dass LED-Technikvordergründig erkennbar wird.

Lux: Thema Lichtsteuerung via Handy: Wie funktioniertdiese Technik und was lässt sich in der Allgäu Sonnedamit steuern?

Werner MeMMeL: Ähnlich wie auf einer Bühne wurdenin der Allgäu Sonne Lichtszenen geplant und program-miert. Diese können per Knopfdruck oder über dasSmartphone abgerufen werden. An Tages- oder Jahres-zeiten angepasste Lichtszenerien können außerdem automatisch, ohne manuellen Eingriff, ablaufen. Darüber hinaus steht dem Hotel eine spezielle App zur Verfügung, mit der sich einzelne Leuchten oder die komplette Lichtszene flexibel dimmen, ein- oder ausschalten lassen.

»DER FOKUS LAG DARAUF, DAS WOHLFÜHLAMBIENTE MIT FLEXIBEL WÄHLBAREN LICHTSTIMMUNGEN IMMER WIEDER NEU IN SZENE ZU SETZEN.«

Werner Memmel

NEUER GLANZ FÜR DIE ALLGÄU SONNE

10 LUX MAGAZIN | 05 LUX MAGAZIN | 05 11

STILVOLLGENIESSEN Zeitlos, stilsicher und mit einer großen Portion Liebe zum Detail. Dank des perfekten Zusammenspiels aus Formen-sprache, hochwertigen Materialien und einer professionellen Lichtgestaltung wurde im Restaurantbereich der Allgäu Sonne ein elegantes Ambiente mit hohem Wohlfühlfaktor geschaffen.

WOHNEN ...

und sich dabei nicht nur wohl, sondern wie zu Hause fühlen. Das ist das Gefühl, das die Allgäu Sonne ihren Gästen rund um die Uhr bieten will: Ankommen in der weitläufigen Panoramahalle, Wohnen in stilvoll gestalteten, großzügigen Zimmern, das schätzen unsere Gäste.

Nach den Umbauarbeiten 2015 präsentieren sich nun auch die Restaurants sowie der neu gestaltete Buffetbereich elegant-modern. Genuss bekommt in diesem Ambiente nun noch einen zusätzlichen, sehr verlockenden Aspekt ...

NEUER GLANZ FÜR DIE ALLGÄU SONNE

12 LUX MAGAZIN | 05 LUX MAGAZIN | 05 13

IN JEDER HINSICHTEIN GENUSSDas neu gestaltete Restaurant erhält nun den passenden »Rahmen« für die kulinarischen Genussmomente die Wolfgang Mätzler tagtäglich mit regionalen und saisonalen Produkten kreiert.

NEUER GLANZ FÜR DIE ALLGÄU SONNE

14 LUX MAGAZIN | 05 LUX MAGAZIN | 05 15

inklusivleistungen, die tatsächlich mehr können. Davon profitieren Sie als gast der allgäu Sonne. Überzeugen Sie sich selbst und genießen Sie das gute gefühl, für ihr geld mehr zu bekommen.

Dass einem nach den Tagesakti-vitäten abends der Sinn nachUnterhaltung steht, ist verständ-lich. Die Allgäu Sonne bietetdafür ein attraktives Freizeit-und Veranstaltungsprogramm.Der bunte Mix aus Genuss, Kultur und Unterhaltung bietetfür jeden Geschmack etwas undlässt die Zeit oft viel zu schnellverfliegen: Da locken gemütli-che Allgäuer Abende, Hütten-

NOCH MEHR MEHRWERT

abende oder die tägliche Live-Musik im hauseigenen Tanzlokal»Stießbergstüble« mit jederMenge Stimmung, Tanz undguter Laune. Beim Cocktail-Mix-kurs, den Degustationen oderdem Cocktailempfang in der Panoramahalle kommen wie-derum Genießer ins Schwärmen.All das ist in der Allgäu Sonneebenfalls inklusive! Und weil esuns eine Herzensangelegenheit

ist, unsere Gäste mit echtemMehrwert zu begeistern, gibt es zudem unseren Verleih vonFahrrädern, Nordic-Walking Stöcken und Schneeschuhen,die Greenfee-Ermäßigungen für Golfer, den Schuttlebus inden Ort und so einiges mehr. Inklusivleistungen lassen sicheben so oder so definieren. Wir haben uns für die groß-zügige Variante entschieden.

»Das tägliche Fitnessprogramm soll im Urlaub auf keinenFall leiden. So sehen es heute viele Gäste und wählenihr Hotel bewusst auch nach dem Kriterium aus, ob es vor Ort einen Fitnessraum gibt. Schön und gut. Problematisch wird es, wenn es um die Definition vonFitnessraum geht. Die lässt sich nämlich sehr phantasie-voll auslegen. Was in manchen Häusern das fensterlose,muffige Kämmerchen mit zwei alten Ergometern, zehnHanteln und einem Gymnastikball ist, sieht in der AllgäuSonne so aus: 235 m2 Fitnesswelt mit Panoramaver-glasung und traumhaftem Blick in die Allgäuer Natur,modernste Trainingsgeräte der Marke Technogym –oder anders ausgedrückt: Das tägliche Fitnesspro-

gramm spult man hier tatsächlich in Deutschlands wohlschönster Hotel-Fitnesswelt ab. Alternativ dazu bietetsich das In- & Outdoor-Aktivprogramm des Hauses an: Qualität und Vielfalt der Kurse machen so manchemGroßstadt-Fitnesstempel Konkurrenz und bieten denGästen Gelegenheit, ihren Urlaub mal eben so als maßgeschneiderte Sportwoche mit Coach zu gestalten. Und auch Wellness wird in der Allgäu Sonne etwasgroßzügiger interpretiert. Wie unvergleichlich hoch das Entspannungs- und Relaxpotenzial der traumhaft schönen, 2.100 m2

großen Wellnessoase ist, weiß jeder, der dort die eine oder andere Mußestunde genossen hat.

VOM KLEINEN FEINENUNTERSCHIED

MISSION: WELLNESS

16 LUX MAGAZIN | 05 LUX MAGAZIN | 05 17

GROSSZÜGIGE WOHLFÜHLWELTIm Zuge der Umbauarbeiten in der Allgäu Sonne erhielt auch der Wellness- und Beautybereich des Hauses ein vollkommen neues Gesicht. Auf insgesamt 2.100 m2 Fläche verlockt ein äußerst stilvoll gestaltetes Ambiente zum Relaxen, Entspannen und Genießen.

MISSION: WELLNESS

18 LUX MAGAZIN | 05 LUX MAGAZIN | 05 19

RAFFINIERTES LICHTKONZEPT

Der neu gestaltete Indoor-Pool prä-sentiert sich als elegantes Glasmo-saik-Kunstwerk in Dunkelgrün, dasdurch ein raffiniertes Lichtkonzeptmit immer neuen Lichtstimmungenüberrascht. Die SPA-Rezeptionwurde mit viel dunklem Holz undgoldenen Lichtakzenten zur sehrstilvollen Visitenkarte der neuenWohlfühlwelt. Und die Behand-lungskabinen haben dank beruhi-gender Farb- und Lichtgestaltungetwas von einem beschützendenKokon.

Ja, man darf sagen der bewusste und mit viel Liebe zum Detail gewählte Weg, die Wellness- und SPA-Räumlichkeiten zu gestalten, hat sich gelohnt.

EIN GLASMOSAIK-KUNSTWERKIN GRÜN...

MISSION: WELLNESS

20 LUX MAGAZIN | 05 LUX MAGAZIN | 05 21

Wellness findet auf vielen ebenen statt. erst wenn auch kleine Details stimmig sind, führt das im endeffekt zu tiefer entspannung.

in der allgäu Sonne ist man sich dessen bewusst und gestaltet Wellnessbehandlungen als rundum-verwöhnprogramme.

TIEFENENTSPANNT

gen ein. Bei der Entscheidung, welche der zahlreichenMassagen, Packungen oder Bäder für den persönlichenWohlfühleffekt am wertvollsten ist, stehen die fachkun-digen SPA-Mitarbeiter beratend zur Seite. Sie verstehenes, Entspannung zu schenken, Körper, Geist und Seelezu harmonisieren oder neue Energie zu aktivieren.

WELLNESS MIT WIRKUNG

Noch wertvoller macht eine solche Verwöhnbehandlung die Tatsache, dassman sich in der Allgäu Sonne in die Händegut geschulter Therapeuten begibt. Die Massagen und Behandlungen verspre-chen deshalb nicht nur tiefe Entspannung,sie sind auch überaus wirksam.

Unsere medizinischen Masseure sind hervorragendausgebildet und beherrschen die unterschiedlichstenMassagetechniken. So können sie stets jene Hand-griffe anwenden, mit denen sich wirkungsvoll undmöglichst dauerhaft Entspannung und herrlichesWohlbefinden schenken lässt.

Tipp

»

Nach den Umbauarbeiten in der Allgäu Sonne präsen-tiert sich auch der SPA-Bereich des Hauses vollkommenneu. Geschaffen wurde ein Wohlfühlambiente, in demsich der Alltag wie von Zauberhand ablegen lässt. Entspannende Musik und beruhigende Düfte regen dieSinne an und stimmen auf die wohltuenden Behandlun-

MISSION: WELLNESS

22 LUX MAGAZIN | 05 LUX MAGAZIN | 05 23

VERWÖHNPROGRAMME FÜR DIE HAUT

Die Beauty-Behandlungen in der allgäu Sonne haben den anspruch ganzheitliche Schönheit zu schenken. Die exklusiven Pflegelinien,

die dabei zum einsatz kommen, unterstützen mit ihren Konzepten perfekt das Ziel, die äußere und innere Schönheit hervorzuheben.

Maßgeschneiderte Behandlungen für jeden Gast undjeden Hauttyp. Das ist der Anspruch, den ChristinaWurm, Leiterin Schönheit & Kosmetik in der AllgäuSonne, mit ihrem Team verfolgt. Zur Verfügung stehendem Beautyteam dafür exklusive Pflegelinien, die mitihren Produkten die Hautalterung verlangsamen und

die Haut pflegen und verwöhnen. Ob Frischzellen-therapie, die Kombination aus Fruchtsäure und Collagen oder die Kraft der Verbindung aus natürlichenInhaltsstoffen und ausgewählten Formeln – jede dieserBeautymarken steht für exklusive Verwöhnbehand-lungen mit außergewöhnlichen Ergebnissen.

ceLLcOSMet

»The Science of staying young« – die Wissenschaft jungzu bleiben, lautet der Slogan der innovativen SchweizerKosmetiklinie. Durch die einzigartige Verbindung vonKosmetik und Medizin vereinen die Cellcosmet Pro-dukte diese Wissenschaft in sich. Denn die patentierteFrischzellentherapie berücksichtigt nicht nur das physiologische Alter der Haut, sondern geht auch auf die hormonelle Identität der weiblichen Haut ein.Die Konzentration der Zellextrakte variiert deshalb von Produkt zu Produkt. Durch den Einsatz dieser spezifisch auf jeden Hauttyp und jedes Hautalter zu-geschnittenen Pflegeprodukte lassen sich überzeu-gende Ergebnisse erzielen: Die Zellularbehandlungenmit Produkten von Cellcosmet, die es für Gesicht und Körper gibt, bewirken eine Reduktion von Mimikfaltenund eine Straffung der Haut. Sie revitalisieren die Haut,sorgen für optimale Durchfeuchtung und helfen dabei,der Hautalterung vorzubeugen.

!QMS

Falten reduzieren und die Haut um Jahre jünger erscheinen lassen – das ist mit !QMS Medicosmeticsauch ohne Eingriff eines Schönheitschirurgen möglich.Entwickelt hat die revolutionäre Kosmetiklinie Dr. med.Erich Schulte, renommierter Schönheitschirurg und Experte für zelluläre Hautverjüngung. Durch die einzig-artige Kombination von Fruchtsäuren und natürlichemCollagen lassen sich sofort sichtbare Ergebnisse er-zielen, die bis dato nur mit Unterspritzungen möglichwaren. Anwendungen mit !QMS Produkten sind hoch-wirksame Anti-Aging Behandlungen, mit denen sich diesichtbaren Zeichen der Hautalterung reduzieren lassen.Die Haut bekommt mehr Spannkraft und neue Vitalität.2015 wurde !QMS Medicosmetics mit dem World SpaAward als weltbeste Spa Marke ausgezeichnet.

[ cOMFOrt ZOne ]

Die innovativen, mehrfach international ausgezeich-neten Produkte haben den Anspruch, die Pflege und Verbesserung der Haut mit außergewöhnlichem Wohl-gefühl zu verbinden. Deshalb sind Behandlungen mitProdukten von [ comfort zone ] immer auch einzigar-tige Entspannungsrituale. Die Kombination aus natür-lichen Inhaltsstoffen und ausgewählten Formeln machtdie Kosmetiklinie zu einem hochwirksamen, ganzheit-lichen System, das sich individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse der Haut abstimmen lässt. Behandlungs-rituale mit [ comfort zone ] bewirken eine Verlangsa-mung der Hautalterung, den Schutz der Antioxidantiensowie eine Durchfeuchtung und Entgiftung der Haut.

VITAL & AKTIV IN DEN BERGEN

24 LUX MAGAZIN | 05 LUX MAGAZIN | 05 25

wellness® key

Besonders effizient lässt sichdas Training mit dem wellness®key von Technogym gestalten.Auf dem kleinen Stick ist derpersönliche Trainingsplan gespeichert. Durch Einstecken in ein Technogym-Gerät gibt der Key nicht nur das Übungs-pensum vor, er speichert auchalle Trainingserfolge. Die Allgäu Sonne war das ersteHotel Deutschlands, dessen Fitnessraum über Technogym-Geräte verfügte, auf denen mitdem wellness® key trainiert werden kann.

Übrigens: Hat man seinen Trainings-plan einmal auf dem wellness® key gespeichert, kann man mit diesem weltweit auf jedem dafür ausgerüstetenTechnogym-Gerät trainieren. Den eigenen Fitness-Coach hat mandamit sozusagen immer in der Tasche.

BESONDERS EFFIZIENT

TRAINING MITPANORAMABLICK

Mit der Verleihung der Wellness-Aphrodite zeichnet der Freizeit-Verlag alljährlich herausragende Wellnesshotels aus. In der Kategorie Fitness & Sport zählte die

Fitnesswelt der Allgäu Sonne 2015 zu den Nominierten.

Der »innere Schweinehund«, der an manchen Tagen einfach stärker ist, als der Wunsch sich fit zu halten,regt sich hier erst gar nicht. Mit freiem Blick auf dastraumhafte Panorama der Allgäuer Bergwelt fällt dasTraining leicht und macht richtig Spaß. Denn wie sichauch in einem Trainingsbereich Wohlfühlambienteschaffen lässt, hat die Allgäu Sonne mit der exklusivenFitnesswelt eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Gekonnt fügen sich Design und Lifestyle zu einem harmonischen Ganzen. Fit hält man sich beim Ausdauer- und Krafttraining auf Top-Geräten der Marke Technogym. Maßgeschneiderte Trainingspläneund innovative Trainingsmethoden ergänzen das erstklassige Angebot im Bereich Training und Fitness. Hier zu trainieren hat durchaus etwas von einem Wellnessprogramm.

Dass das training in der 235 m2 großen, mit raumhohen Panoramaverglasungen versehenen Fitnesswelt der allgäu Sonne etwas Besonderes ist, spürt man spätestens, wenn man die erste Übung auf einem der topmodernen geräte absolviert hat.

Deutschlands schönste Hotel-Fitnesswelt trägt ihre Auszeichnungjedenfalls zu Recht und hat 2015 auch die Verantwortlichen desFreizeit-Verlages überzeugt. Mit der Verleihung der WellnessAphrodite zeichnet der Verlag jedes Jahr Wellnesshotels aus, die sich durch herausragende Leistungen hervortun. Die Auszeichnung erfolgt in acht Kategorien, pro Kategorie sind nur vier Hotels nominiert. Dazu gehörte in der Kategorie Fitness & Sport 2015 auch die Allgäu Sonne mit ihrer Fitnesswelt.Für die Experten-Jury zählt die Allgäu Sonne damit zum exklusiven Kreis ausgewählter Wellnesshotels zum Wohlfühlen.

Tipp

»

VITAL & AKTIV IN DEN BERGEN

26 LUX MAGAZIN | 05 LUX MAGAZIN | 05 27

GROUP CYCLING

Als eines der ersten deutschen Hotels bietet dieAllgäu Sonne auch eines der derzeit angesag-testen Indoor-Trainings an. Group Cycling nenntsich die beliebte Alternative zum Ausdauer-training auf dem Ergometerbike: Dabei pushtman sich unter Anfeuerung des Trainers und mit mitreißender Musik gemeinsam zur persön-lichen Höchstleistung. Die Bikes sind spezielle Indoorbikes, auf denen der Widerstand indivi-duell bestimmt werden kann. Der Trainer ist ein Meister der Motivation, der einen selbst bei der letzten imaginären Steigung noch voller Elan in die Pedale treten lässt.

Group Cycling ist ein effizientes, aber auch schweißtrei-bendes Ausdauertraining, bei dem die Fettverbrennung gefördert wird. Es ist außerdem besonders gelenkschonend.Durch die Möglichkeit das Trainingslevel der CyclingRäder individuell einzustellen, können Anfänger und ambitionierte Biker im selben Kurs effizient trainieren.

Das aktiv- und Sportprogramm der allgäu Sonne kann sich sehen lassen. Denn wer will, kann damit den ganzen tag über sportlich aktiv sein – und zwar auf enorm vielfältige Weise. EIN TAG MIT

CORA

Abwechslung macht das Leben süß. Was für so vieleBereiche des Lebens gilt, macht auch vor dem Sportnicht halt. Das weiß auch Cora Schmitt, Leiterin derSportabteilung der Allgäu Sonne. Sie hat das stark erweiterte Aktiv- und Sportprogramm derart ab-wechslungsreich gestaltet, dass es einem schwerfälltdie Füße stillzuhalten. Neu finden sich im Kursangebot nun auch Sportprogramme aus dem Gesundheits-,Entspannungs- und Lifestylebereich. Damit lässt sich ein Aufenthalt in der Allgäu Sonneidealerweise auch gleich als sportlicher Aktivurlaub gestalten. Und so viel sei verraten: Ein Tag mit CoraSchmitt hält einen nicht nur fit, er macht auch jedeMenge Spaß. Mit ein Grund, warum es immer wieder

Gäste gibt, die das gesamte Programm mitmachen. Bis zu zehn unterschiedliche Kurse und Aktivitäten werden täglich angeboten. Dabei sind Klassiker wie Stretching, Wirbelsäulen-gymnastik, Bauch-Beine-Po Gymnastik, Pilates oderAqua Fitness. Neu im Programm sind Kurse mit hohemEntspannungsfaktor, wie etwa Rücken-Yoga, AutogenesTraining oder Anti-Stress. Alle sind auch für Einsteigergeeignet. Während am Vormittag das Indoorprogrammim neu gestalteten Gymnastikraum absolviert wird,geht es am Nachmittag raus in die Natur: Auf ge-führten Wanderungen oder beim Nordic Walking lässt sich die herrliche Landschaft rund um die Allgäu Sonne wunderbar erkunden.

VITAL & AKTIV IN DEN BERGEN

28 LUX MAGAZIN | 05 LUX MAGAZIN | 05 29

... AUF SCHRITT UND TRITTrund um Oberstaufen hat die natur eine Besonderheit zu bieten: Das Wandern findet im schönen allgäu nämlich in gleich drei unterschiedlichen höhenlagen statt. Dementsprechend vielfältig sind die geführten Wanderungen der allgäu Sonne.

WANDERGLÜCK ... GEFÜHRTE WANDERUNGEN DER ALLGÄU SONNE IN DEN HÖHENLAGEN.

Wer gern die Wanderschuhe schnürt, der landet miteinem Aufenthalt in der Allgäu Sonne einen echten Volltreffer. Denn Oberstaufen – 2008 als Deutschlandsbeliebtester Wanderort ausgezeichnet – ist mit einer abwechslungsreichen Naturlandschaft gesegnet. Die rund 300 km Wanderwege führen durch drei unter-schiedliche Höhenlagen – von den sanft hügeligen Tallagen des Allgäus über die mittleren Berghöhen derNagelfluhkette bis hinauf in alpines Gelände. Mit perfek-ter Infrastruktur haben es die Oberstaufener verstanden,ihr Wanderparadies noch attraktiver zu gestalten: Die Bergwelt ist durch Lifte und Bahnen hervorragend

erschlossen und die Vielzahl gemütlicher Almen undHütten sucht sowieso ihresgleichen. Dazu kommt, dass Wandern auch im Winter Saison hat. Dann nämlichschnallt man sich Schneeschuhe an und erlebt das faszinierende Gefühl, in absoluter Stille durch die tiefverschneite Winterlandschaft zu stapfen. Oder man wählt einen der sorgfältig gespurten Winter-wanderwege, um in prickelnder Winterluft neue Energiezu tanken. Die geführten Wanderungen der AllgäuSonne geben Gelegenheit dieses einmalige Wander-paradies in geselliger Runde und mit kundigem Wanderführer zu entdecken.

Leichte WanDerungenAuf geht’s zur Entdeckungstour in die AllgäuerLandschaft! Auf diesen Wanderungen wird jeweilsMontag bis Samstag die nähere Umgebung rundum die Allgäu Sonne erkundet. Sanftes Wandernohne Schwierigkeiten, das sich auch für Gäste hervorragend eignet, die eine Schrothkur machenoder ihre Ernährung auf Metabolic Balance® umstellen. Die Schönheit der Landschaft erleben,dabei das Herz-Kreislauf-System und Immunsys-tem stärken, gleichzeitig jede Menge Glückshor-mone tanken und als krönenden Abschluss auchnoch die beliebte Einkehr mitmachen – attraktiverlassen sich Nachmittage kaum gestalten. Dauer: ca. 2 Stunden

grOSSe WanDerungenEin Rucksack, stabiles Schuhwerk und gute Klei-dung sind Voraussetzung, um an diesen Wande-rungen teilzunehmen. Empfehlenswert sind dieTouren nur für geübte und trittsichere Wanderer,denn bei 200 bis 400 zu bewältigenden Höhen-metern, anspruchsvollem Terrain und schwierigen

Abschnitten wird man doch entsprechend gefor-dert. Zu den großen Wanderungen in der Regionstarten wir vorwiegend in den Monaten April bisNovember – bei guter Witterung, aber durchausauch mal im Winter. Dauer: ca. 3 – 4 Stunden

BergtOurenÜber den einen oder anderen Gipfelsieg darf mansich auf diesen Touren ganz sicher freuen – großesBergsteiger-Ehrenwort. Allerdings muss man auchetwas dafür tun: Bis zu 800 Höhenmeter gilt es imalpinen Gelände zu bewältigen! Dass dafür nichtnur Wandererfahrung und körperliche Fitness,sondern auch eine gute Ausrüstung erforderlichist, sollte einleuchten: Ohne robuste Wander-schuhe, wetter- und windfeste Kleidung, Wander-stöcke und einen Rucksack mit Getränken, einerkleinen Stärkung und Kleidung zum Wechseln, lauern im alpinen Gelände schnell Gefahren. Mit ein Grund, warum wir zu unseren Bergtourenausschließlich bei stabiler Wetterlage in den Sommer- und Herbstmonaten aufbrechen. Dauer: ca. 3,5 – 5 Stunden

»»

WINTER

SCHNEESCHUHWANDERN

Die tief verschneite Landschaft, in der zuvor höchstens einReh oder Hase seine Spuren hinterlassen hat. Die faszinie-rende Stille, die sich wie von Zauberhand auf das eigene Ich überträgt. Und der prächtige Anblick der Allgäuer Winterlandschaft. Schneeschuhwandern ist eine eindrück-liche Möglichkeit, mit der Natur auf Tuchfühlung zu gehen und wird in der Allgäu Sonne bei guter Schneelage von Dezember bis März angeboten. Wer wandern kann, kannauch Schneeschuhwandern, lautet unsere Devise.

Ausgerüstet mit Winterkleidung und knöchelhohen Schuhen sind vom Anfänger bis zum ambitionierten Wanderer alle willkommen. Die Schneeschuhe stellen wir gerne zur Verfügung.

Tipp

30 LUX MAGAZIN | 05 LUX MAGAZIN | 05 31

VITAL & AKTIV IN DEN BERGEN

WINTERWUNDERLANDEine Landschaft, die unter watteweißer Pracht wie gemalt aussieht. Sonnenstrahlen, die Millionen Schneekristalle zum Funkeln bringen. Erleben Sie den Winterzauber, der sich vor den Türen der Allgäu Sonne abspielt.

VITAL & AKTIV IN DEN BERGEN

32 LUX MAGAZIN | 05 LUX MAGAZIN | 05 33

Für golfer ist die allgäu Sonne als urlaubsziel so etwas wie ein »hole in one«. Mit dem kleinen unterschied, dass es dafür weder Können noch glück braucht. Die entscheidung, einen wirklich abwechslungsreichen golfurlaub verbringen zu wollen, reicht vollkommen.

HIMMLISCH GOLFEN

Jeden Tag ein neuer Platz, einer schöner als der andereund neben purem Genussgolf wartet zur Abwechslungauch mal eine echte Herausforderung – so dürften sich passionierte Golfer den Golferhimmel ausmalen. So gesehen herrschen in der Allgäu Sonne, die mittenim Golfparadies Oberstaufen liegt, quasi himmlischeZustände. Insgesamt 20 Golfplätze laden in unmittel-barer Nähe zum »schönen Spiel«. Gepflegte Fairwaysund Greens, eingebettet in eine traumhafte Landschaft

und mit herrlichem Panoramablick, das ist an Idyllekaum zu überbieten. Zumal das beruhigende Glocken-geläute der grasenden Kühe auf der Weide nebenandurchaus zum perfekten Abschlag beitragen kann.Oder eine Entenfamilie, die seelenruhig über das Fare-way watschelt, der beste Beweis dafür ist, dass die Welthier noch in Ordnung ist. Auch für Golfer! Denen dürfteangesichts der vielen, schönen 18- und 27-Loch Anlagendie Platzwahl allerdings doch ab und zu schwer fallen.

erMäSSigungen unD angeBOte

Eine wertvolle Entscheidungshilfe sind die verlocken-den Greenfee-Ermäßigungen, welche die Allgäu Sonneals Mitglied der Golf Selection Hotels bieten kann: 30 % bzw. 20 % ermäßigt spielen unsere Gäste auf den18-Loch Anlagen in Oberstaufen-Steibis und GolfparkBregenzerwald. Zudem profitiert man auf diesen bei-den Plätzen noch von einer Reihe zusätzlicher Vorteile.Auf weiteren sieben Plätzen (Sonnalp, Oberallgäu, Ottobeuren, Hellengerst, Auf der Gsteig, Wiggensbach,Lenzfried) erhalten unsere Gäste 15 % Greenfee-Ermäßi-gung. Attraktive Golfpackages runden das Angebot ab.

gOLFSaFari

Eines davon ist die beliebte Golfsafari der Allgäu Sonne,die alljährlich im Juli oder August stattfindet. GastgeberManuel Levinger, selbst seit Jahren Golfer, und Sport-betreuer Stefan Niedermayer begleiten unsere Gästevon Montag bis Freitag zum Golfspiel. Ausgewählt haben sie dafür einige der schönsten Plätze der Region. Das Package, inklusive Übernach-tung, Frühstück und Gourmet-Abendmenü, kann wahlweise für 7 oder 4 Nächte gebucht werden und genießt bei den golfenden Gästen der Allgäu Sonnegroße Beliebtheit.

MIT FREUNDEN

Die Allgäu Sonne ist ein ideales Ziel für eine Golfreisemit Freunden oder in der Gruppe: 5 Sterne Verwöh-nambiente im Hotel und abwechslungsreiches Spiel auf 20 Plätzen.

Gerne helfen wir auch bei der Organisation eines attraktiven Rahmenprogramms, um die Golfreise endgültig zum unvergesslichenErlebnis zu machen.

Tipp

»

VITAL & AKTIV IN DEN BERGEN

34 LUX MAGAZIN | 05 LUX MAGAZIN | 05 35

Mit eigener arztpraxis und Physiotherapie sowie Personal training bietet die allgäu Sonne neben exklusivem urlaubsambiente auch eine professionelle Betreuung für alle, die Wohlfühl- und gesundheitsurlaub kombinieren möchten.

Entspannte Urlaubstage werden immer häufiger dafür genutzt, die Weichen für ein gesünderes Leben zu stellen.Denn im Alltag ist der Terminplan dicht gedrängt und dieEnergie, das eigene Leben in gesündere Bahnen zu len-ken, fehlt schlichtweg. Ein Aufenthalt in der Allgäu Sonneist dafür jedoch wie geschaffen:

Denn neben herrlichem Wohlfühlambiente und traum-hafter Natur genießt man im exklusiven Feriendomizilauch die Annehmlichkeiten einer qualifizierten Betreu-ung im Bereich Fitness und Gesundheit. Und zwar miteigener Arztpraxis, Physiotherapie und der Möglich-keit eines Personal Trainings direkt vor Ort.

PhySiOtheraPie

Prävention, Therapie und sogar eine private orthopädi-sche Rehabilitation nach Operationen wird von den er-fahrenen Therapeuten der Abteilung für Physiotherapieund Massage angeboten. Wer präventiv aktiv werden will,kann durch eine Analyse und Verbesserung der eigenenBewegungsabläufe und Haltungsgewohnheiten langfris-tig vorbeugen. Dank der Kombination aus therapeuti-scher Kompetenz, hervorragender Ausstattung undärztlicher Betreuung können aber auch Therapien odereine Rehabilitation nach diversen operativen Eingriffen in der Allgäu Sonne absolviert werden.

PerSOnaL training

Personal Training ist die ideale Lösung für all jene, die mit einem maßgeschneiderten Trainingspro-gramm effektiv an ihrer Fitness arbeiten möchten.Die Allgäu Sonne bietet diese individuellen Einzel-trainings an. Gemeinsam mit dem erfahrenen Sportbetreuer werden dabei zuerst die eigenenTrainingsziele definiert. Darauf aufbauend ent-wickelt der Trainer das persönliche Trainings-programm und zeigt den optimalen Ablauf der Übungen. Die Allgäu Sonne bietet private Coachings unter anderem für Pilates, Yoga, Nordic Walking oder Rückenfitness.

PraxiS Dr. KöhLer

Der Facharzt für Allgemeinmedizin bietet mit seinem Team qualifizierte medizinische Be-treuung in den unterschiedlichsten Bereichen. Im Rahmen einer Kur oder Ernährungsumstellungist durch die eigene Arztpraxis im Haus eine durchgängige Begleitung der Allgäu Sonne Gäste gewährleistet.

Weitere Behandlungsschwerpunkte von Dr. Köhler liegen im Bereich Chirotherapie, Akupunktur, Neuraltherapie, Naturheilkunde, Well-Aging und Ästhetische Medizin.

ZUM WOHLE DER GESUNDHEIT

RUND UM DIE ALLGÄU SONNE

36 LUX MAGAZIN | 05 LUX MAGAZIN | 05 37

Übrigens: Den Weg von der Allgäu Sonne, die auf einer sonnigen Anhöhe oberhalb Oberstaufens liegt, in den Ort schafft man mühelos zu Fuß. Für alle,die es gemütlicher angehen wollen, gibt es den kostenlosen Shuttlebus des Hotels.Der fährt unsere Gäste in den Ort und wieder retour.

AUF ENTDECKUNGSTOURIN OBERSTAUFEN

charmant, lebendig und überaus lebenslustig präsentiert sich Oberstaufenseinen gästen. Denn der Kurort im herzen des allgäus punktet nicht nur mit alpenflair, sondern auch mit seinem abwechslungsreichen angebot.

Idyllisch ist der richtige Begriff, wenn man seinen erstenEindruck von Oberstaufen in Worte fassen müsste: Eingebettet in die liebliche Allgäuer Hügellandschaft,herrlicher Blick in die Bergwelt und Sonne von früh bis

spät, das ist Oberstaufen! Dass in dem charmanten Kurort mit seiner ansprechenden Architektur auch einüberaus lebendiges Herz pocht, das lässt sich jedochbereits beim ersten Besuch im Ort erahnen.

»

einKauFen unD genieSSen

Mit Leichtigkeit kann man in Oberstaufen einen ganzenTag im wahrsten Sinne des Wortes verbummeln: DasShoppingangebot kann sich sehen lassen und bietetneben Juwelieren, Boutiquen mit exklusiven Trachten-oder Modelabels und Sportshops auch zahlreiche Geschäfte mit regionalen Spezialitäten. Und weil einenausgedehnten Einkaufsbummel erst der Cappuccinooder das Glas Prosecco zwischendurch perfekt machen,gibt es in Oberstaufen natürlich auch zahlreiche gemüt-liche Cafés und Restaurants. Wer das EinkaufserlebnisOberstaufen ausgiebig genossen hat, dem sei ein

Spaziergang durch den schönen Ort ans Herz gelegt: Bausünden gibt es hier zum Glück keine, dafür ein harmonisches, mit Liebe gepflegtes Ortsbild mit klassi-scher Allgäuer Architektur. Wenn man beim Flanierenauf den Geschmack gekommen ist und mehr erfahrenmöchte, über das Wohnen und Leben im Allgäu frühe-rer Zeiten, ist man im Heimatmuseum richtig. Das ausdem Jahr 1788 stammende Bauernhaus lädt mit seineroriginalgetreuen Einrichtung nicht nur zur Reise in dieVergangenheit. Auch die Geschichte Oberstaufens wird hier ausführlich präsentiert.

Tipp

38 LUX MAGAZIN | 05 LUX MAGAZIN | 05 39

Historische Lüftelmalereien und traditionelle Allgäuer Baukunst – das Gebäude des heutigen Hotel Löwen, dessen Geschichte bis ins 18. Jahrhundert zurückreicht, prägt das Ortsbild von Oberstaufen. Das wird es auchnach Realisierung des Immobilienprojektes LÖWEN Suites tun! Im Rahmen des außergewöhnlichen Neubau-Projektes entsteht im Herzen von Oberstaufen ab Frühjahr 2017 ein Gebäudeensemble mit Wohnungen, Gastronomie- und Gewerbeeinrichtungen – die einmalige, historische Fassade des Löwen bleibt erhalten.

EIN EIGENES ZUHAUSE ODER EINE FERIENWOHNUNG IN OBERSTAUFEN?

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

RUND UM DIE ALLGÄU SONNE

Die LÖWEN Suites rücken diesen Wunsch in greifbare Nähe und erweisen sich ganz nebenbei als attraktives Investment.

ein ZuhauSe Mit hOteLService

Die Wohnungen der LÖWEN Suites, mit Größen zwischen 51 und 155 m2, sind auf vier Gebäude verteilt. Diese werden auf einem 3.000 m2 großen, nach Süden ausgerichteten Hang-grundstück mit unverbaubarer Sicht auf den Hochgrat und dieAllgäuer Bergwelt errichtet. Neben der zentralen Lage punktendie Immobilien mit der Möglichkeit, den Hotelservice des HotelsBayerischer Hof zu nutzen, mit dem die LÖWEN Suites übereinen unterirdischen Gang verbunden sind: Wie ein Hotelgastkann man auf diese Weise gegen eine monatliche Grundgebührden Wellness- und Fitnessbereich, das Sport- und Aktivitäten-programm sowie das Angebot der Gastronomie genießen. Auch Roomservice, Massagen und Kosmetikanwendungen, Wäscheservice, kleinere Reparaturen oder die Reinigung der Wohnung sind Teil des Rundum-sorglos-Pakets, das im Bayerischen Hof gebucht werden kann.

gut inveStiert

Abgesehen vom hohen Wohnkomforterweisen sich die LÖWEN Suites auch als renditestarke Kapitalanlage. Oberstaufen ist ein attraktiver Tourismusort mit hervorragender Infrastruktur. Die Möglichkeit der Nutzung des 4 Sterne Hotelservicesdes Bayerischen Hofs steigert die Attraktivität der Wohnungen zusätz-lich. Während der eigenen Abwesen-heit übernimmt der Bayerische Hofauf Wunsch gerne die Vermietungder Immobilien als Ferienwohnung.

Die barrierefreien Wohn-einheiten überzeugen mitmodernen Grundrissen, lichtdurchfluteten Räumenund großen Fenstern. Die großzügigen Terrassenund Balkone geben das Gefühl, direkt inmitten derAllgäuer Natur zu wohnen.Bei frühzeitiger Kaufent-scheidung besteht die Möglichkeit, die Grundrisse individuell mitzugestalten.

*unv

erb

ind

lich

e C

om

pu

terv

isu

alis

ieru

ng

*unv

erb

ind

lich

e C

om

pu

terv

isu

alis

ieru

ng

40 LUX MAGAZIN | 05 LUX MAGAZIN | 05 41

Unverbaubare, nach Süden ausgerichtete Hanglage im Herzen von Oberstaufen, Sonne von früh bis spät und auf Wunsch den 4 Sterne Service des Hotels Bayerischer Hof genießen: Das ist das exklusive Wohngefühl in den neuen LÖWEN Suites.

Hochwertige Bad- und Sanitärausstattungensowie ausgewählte Bodenbeläge aus Holz, Naturstein oder Feinsteinzeug unterstreichenden exklusiven Anspruch der LÖWEN Suites. In den Dachgeschoss-Wohnungen können aufWunsch offene Kamine integriert werden.

iM herZen vOn OBerStauFen

MariuS Levinger

Geschäftsführer der Bayerischer Hof Kur- und Sporthotel GmbH, ist auchfür den Verkauf der LÖWEN Suiteszuständig und informiert Interessen-ten gerne ausführlich über das exklusive Neubau-Projekt im Herzenvon Oberstaufen.

Email: [email protected] oder Telefon +49 (0)151 125 93 081http://www.loewensuites.de/

KO

nta

Kt

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

RUND UM DIE ALLGÄU SONNE

*unv

erb

ind

lich

e C

om

pu

terv

isu

alis

ieru

ng

*unv

erb

ind

lich

e C

om

pu

terv

isu

alis

ieru

ng

RUND UM DIE ALLGÄU SONNE

42 LUX MAGAZIN | 05 LUX MAGAZIN | 05 43

So manche Sehenswürdigkeit oder attraktion liegt nur einen Katzensprung von Oberstaufen entfernt. Der eine oder andere tagesausflug bietet sich

bei einem aufenthalt in der allgäu Sonne also geradezu an.

Dank seiner zentralen Lage im Herzen des Allgäus ist Oberstaufen ein idealer Ausgangsort für herrlicheAusflüge. Die Liste der möglichen Ziele ist lang. Vom Stadtbummel über Kunst- und Kulturgenuss bis hin zu besonderen Genussmomenten gibt es

wahrlich jede Menge zu erleben. Um die Planung eines Tagesausfluges etwas leichter zu gestalten, haben wir uns auf die Suche nach interessanten Zielen gemacht. Bei unseren Highlights ist für jeden Geschmack etwas dabei.

DAS MÜSSEN SIE GESEHEN HABEN

iMPreSSuM

Medieninhaber, Herausgeber:Hotel Allgäu Sonne***** Manuel Levinger e. K. Kur- & Sporthotel Allgäu SonneStießberg 1 | D-87534 OberstaufenTelefon: 0049 (0) 8386.70 [email protected]

Gestaltung:nomixNetzwerk GmbH | Die Werbeagenturwww.nomix-werbeagentur.de

Redaktion | Text:Bettina KreidlCreativ Projektagentur GmbHwww.creativ-projektagentur.com

Bildnachweis:© Manuel Levinger e. K. Kur- & Sporthotel Allgäu Sonne(z. T. aufgenommen am Berghof am Paradies)© Oberstaufen Tourismus© Allgäu GmbH© Lindau Tourismus – Fotograf: Achim Mende

StaDtLeBen

In unmittelbarer Nähe zu Oberstaufen befinden sich eine ganzeReihe charmanter Städte. Ein bisschen durch Gassen und überPlätze flanieren, das Stadtleben genießen und natürlich Shop-ping, das kann man auf all diesen Ausflügen. Wangen im Allgäulockt zudem mit seiner unter Denkmalschutz stehenden Altstadt. Das Stadtbild von Isny erinnert mit Stadtmauer, Wehrtürmen, Toren, Kirchen und Schloss noch heute an die mittelalterliche Stadt von damals. Und in Lindau, der Inselstadtim Bodensee, sind neben der berühmten Hafeneinfahrt mit den riesigen Löwen-Statuen auch die historischen Häuser mit ihrenschönen Fassaden sehenswert.

KönigSSchLöSSer

Die Märchenschlösser von König Ludwig II. sind heute nicht weniger faszinierend als zu Lebzeiten des geheimnisumwitter-ten Königs. Neuschwanstein, die auf einem zerklüfteten Felsenerrichtete Privatresidenz des mysteriösen Königs, zählt zu denberühmtesten Schlössern der Welt und zieht täglich tausendeBesucher an. Nicht weniger eindrucksvoll wandelt man inSchloss Hohenschwangau auf den Spuren des Märchenkönigs.

genuSStOur

Intakte Natur und ein starkes Bekenntnis der Bevölkerung zureigenen Region, das ist der ideale Nährboden für regionale Spezialitäten. Zahlreiche Käsereien oder die Käsestrasse Bregenzerwald laden zur Verköstigung von allerlei Käsespeziali-täten. Die Brauereien der Region demonstrieren, wie aus Hopfenund Malz köstliches Bier gebraut wird. Und in der Schaubrenne-rei zur Höll in Oberstaufen wird man Zeuge davon, wie aus Obst Hochprozentiges gebrannt wird.

erLeBniS

Außergewöhnliche Attraktionen für erlebnisreiche Urlaubstage:In Immenstadt geht es mit Deutschlands längster Sommerrodel-bahn, dem Alpsee Coaster, rasant in Richtung Tal. Die Erlebnis-bahnen Hündle bieten ebenfalls Sommerrodeln und noch jedeMenge andere Attraktionen, speziell für Familien, an. Überauseindrucksvoll ist ein Spaziergang in den Baumwipfeln, den manam Skywalk in Scheidegg genießt – traumhafter Panoramablickübers weite Land inklusive.

hÜttenZauBer

Kaum irgendwo lässt sich das Einkehren so gut zelebrieren wiein Oberstaufen und Umgebung. Musik, Stimmung und guteLaune, das gibt es hier teils schon beim Frühschoppen. Für einezünftige Brotzeit muss man teils nicht mal die Wanderschuheschnüren. Enzianhütte, Ponyhof und Tanzcafé Oberstaufen sind mit dem Auto erreichbar, auf die Alpe Sonnhalde und Alpe Mohr führen gemütliche Wanderwege.

Manuel Levinger e. K. Kur- & Sporthotel Allgäu SonneStießberg 1 D-87534 Oberstaufen Telefon +49(0)8386/7020 Fax +49(0)8386/7826

[email protected] www.allgaeu-sonne.de

★★★★★ HOTEL ALLGÄU-SONNE