Mit einen Besuch des Planeten Uranus wagen wir uns schon recht weit ins äußere Sonnensystem vor.

24

Transcript of Mit einen Besuch des Planeten Uranus wagen wir uns schon recht weit ins äußere Sonnensystem vor.

Page 1: Mit einen Besuch des Planeten Uranus wagen wir uns schon recht weit ins äußere Sonnensystem vor.
Page 2: Mit einen Besuch des Planeten Uranus wagen wir uns schon recht weit ins äußere Sonnensystem vor.

Mit einen Besuch des

Planeten Uranus wagen wir uns

schon recht weit ins äußere Sonnensystem vor.

Page 3: Mit einen Besuch des Planeten Uranus wagen wir uns schon recht weit ins äußere Sonnensystem vor.

VI

Page 4: Mit einen Besuch des Planeten Uranus wagen wir uns schon recht weit ins äußere Sonnensystem vor.
Page 5: Mit einen Besuch des Planeten Uranus wagen wir uns schon recht weit ins äußere Sonnensystem vor.

Uranus

Page 6: Mit einen Besuch des Planeten Uranus wagen wir uns schon recht weit ins äußere Sonnensystem vor.

Der Uranus ist tatsächlich ein merkwürdiger Planet. Wenn man ihn zum ersten Mal sieht, ist man sehr enttäuscht. Er hat das Aussehen einer blau-grünen Billardkugel, und die sehen auch nicht gerade aufregend aus. Uranus befindet sich unglaublich weit von uns entfernt im Weltall. Fast zwanzig mal soweit wie die Erde von der Sonne entfernt, braucht er ein ganzes langes Menschenleben, von 84 Jahren, bis er die Sonne nur einmal umkreist hat. Mit dem bloßen Auge ist er auch von der Erde aus nicht mehr zu sehen.

Page 7: Mit einen Besuch des Planeten Uranus wagen wir uns schon recht weit ins äußere Sonnensystem vor.

Der Uranus besteht fast ausschließlich aus Wasserstoff (mehr als 80 %) und Helium. Es wird angenommen, dass er über einen kleinen, felsigen Kern (es könnte sich auch um mit Eis überzogene Silikate handeln) verfügt, der von einem dicken, eisigen Mantel aus gefrorenem Wasser, Methan (mehr als bei Jupiter und Saturn) und Ammoniak umgeben ist

Page 8: Mit einen Besuch des Planeten Uranus wagen wir uns schon recht weit ins äußere Sonnensystem vor.
Page 9: Mit einen Besuch des Planeten Uranus wagen wir uns schon recht weit ins äußere Sonnensystem vor.

Der Durchmesser des Uranus ist über vier Mal so groß wie der Durchmesser der Erde. Der Planet umkreist die Sonne ein Mal in 84 Jahren. Seine Achse ist stark geneigt.

Durch seine schnelle Rotation entstehen in seiner Atmosphäre Winde mit einer Geschwindigkeit von bis zu 600 Kilometern pro Stunde.

Page 10: Mit einen Besuch des Planeten Uranus wagen wir uns schon recht weit ins äußere Sonnensystem vor.
Page 11: Mit einen Besuch des Planeten Uranus wagen wir uns schon recht weit ins äußere Sonnensystem vor.
Page 12: Mit einen Besuch des Planeten Uranus wagen wir uns schon recht weit ins äußere Sonnensystem vor.

Uranus besitzt ein schwach ausgebildetes

Ringsystem mit 13 Ringen. Vom Uranus sind zur

Zeit 27 Monde bekannt.

Page 13: Mit einen Besuch des Planeten Uranus wagen wir uns schon recht weit ins äußere Sonnensystem vor.
Page 14: Mit einen Besuch des Planeten Uranus wagen wir uns schon recht weit ins äußere Sonnensystem vor.
Page 15: Mit einen Besuch des Planeten Uranus wagen wir uns schon recht weit ins äußere Sonnensystem vor.
Page 16: Mit einen Besuch des Planeten Uranus wagen wir uns schon recht weit ins äußere Sonnensystem vor.

Größenvergleich:Die Erde und Uranus

Page 17: Mit einen Besuch des Planeten Uranus wagen wir uns schon recht weit ins äußere Sonnensystem vor.

Technische Daten des Uranus (ca.-Werte):

Je weiter man sich von der Sonne entfernt, desto dünner werden die Informationen über die äußeren Planeten. Sicher ist, dass Uranus der drittgrößte Planet ist (nach seinem Durchmesser), wie Jupiter und Saturn zu den Gasplaneten zählt und am 13. März 1781 von William Herschel entdeckt wurde.

Page 18: Mit einen Besuch des Planeten Uranus wagen wir uns schon recht weit ins äußere Sonnensystem vor.

Mittlere Entfernung: 2875000000km (Uranus-Sonne)

Durchmesser: 51118km

Rotationszeit: 17,2 Tage

Umlaufzeit: 84 Jahre (um die Sonne)

Temperatur: -261grad

Neigung der Achse: 97°55‚

Masse (kg): 8,69 · 18^25

Page 19: Mit einen Besuch des Planeten Uranus wagen wir uns schon recht weit ins äußere Sonnensystem vor.

Uranus,

Gott des Himmels

Page 20: Mit einen Besuch des Planeten Uranus wagen wir uns schon recht weit ins äußere Sonnensystem vor.

Uranus (auch Uranos) gilt als Personifikation des Himmels. Er war der erste Gott in der griechischen Mythologie und war sogleich Sohn und Gatte der Gaia.

Der Gott war eifersüchtig auf seine vielen Kinder und versteckte sie deswegen im Tartaros. Seine Frau Gaia konnte das nicht ertragen und brachte ihren Sohn Kronos dazu, den Vater zu stürzen.

Uranus' römischer Name war Coelus, was genauso wie Uranos im griechischen "Himmel" bedeutet.

Page 21: Mit einen Besuch des Planeten Uranus wagen wir uns schon recht weit ins äußere Sonnensystem vor.

Und jetzt noch eine kleine Wiedergutmachung

an alle weiblichen Leser, die kein Interesse an

den sch…Planeten haben und sich doch so tapfer

durchgeklickt haben.

Page 22: Mit einen Besuch des Planeten Uranus wagen wir uns schon recht weit ins äußere Sonnensystem vor.

Zutaten:

600gr.Wassermelone

250gr.Feta

Pfeffer aus der Mühle

2El.Basilikum

2El.Olivenöl

Page 23: Mit einen Besuch des Planeten Uranus wagen wir uns schon recht weit ins äußere Sonnensystem vor.

Gut gekühlte Wassermelone in Würfel schneiden, entkernen und in eine Schüssel geben. Das lässt sich auch gut vorbereiten, indem man Wassermelone gleich nach dem Kauf so vorbereitet und in einer geschlossenen Plastikdose im Kühlschrank aufbewahrt. Dann kann man an heißen Tagen zwischendurch immer mal schnell ein Schälchen voll naschen. Feta Käse in Würfel schneiden und vorsichtig mit den Wassermelonenwürfeln vermischen. Mit frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer würzen. Basilikum in feine Streifen schneiden und mit dem Wassermelonen Salat vermischen. Olivenöl darüber träufeln und möglichst gut gekühlt servieren. Zu diesem sehr erfrischenden Salat paßt frisches Baguette sehr gut.

Page 24: Mit einen Besuch des Planeten Uranus wagen wir uns schon recht weit ins äußere Sonnensystem vor.

Das (allein)ist meine Schuld

Peddi