MIT JESUS VERBUNDEN Der Charakter des Bundes Teil 1 © Destiny Design.

7
MIT JESUS VERBUNDEN Der Charakter des Bundes Tei l 1 © Destiny Design

Transcript of MIT JESUS VERBUNDEN Der Charakter des Bundes Teil 1 © Destiny Design.

Page 1: MIT JESUS VERBUNDEN Der Charakter des Bundes Teil 1 © Destiny Design.

MIT JESUS VERBUNDEN

Der Charakter des Bundes

Teil 1

© Destiny Design

Page 2: MIT JESUS VERBUNDEN Der Charakter des Bundes Teil 1 © Destiny Design.

MIT JESUS VERBUNDEN – Der Charakter des Bundes

Matthäus 26,26-30: „Während sie aber aßen, nahm Jesus Brot und segnete, brach und gab es den Jüngern und sprach: Nehmt, esst, dies ist mein Leib! 27 Und er nahm einen Kelch und dankte und gab ihnen den und sprach: Trinkt alle daraus! 28 Denn dies ist mein Blut des Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden. 29 Ich sage euch aber, dass ich von nun an nicht mehr von diesem Gewächs des Weinstocks trinken werde bis zu jenem Tag, da ich es neu mit euch trinken werde in dem Reich meines Vaters. 30 Und als sie ein Loblied gesungen hatten, gingen sie hinaus zum Ölberg.“

Page 3: MIT JESUS VERBUNDEN Der Charakter des Bundes Teil 1 © Destiny Design.

MIT JESUS VERBUNDEN – Der Charakter des Bundes

Bund contra Vertrag

Der Vertrag

KäuferVerkäufer

Vertragsobjekt Der Bund

Mensch Mensch

Page 4: MIT JESUS VERBUNDEN Der Charakter des Bundes Teil 1 © Destiny Design.

• … weil Gott eine sehr, sehr tiefe Beziehung mit dir eingehen will.

• … weil Gott dir die Sicherheit geben will, dass er dich nie verlässt.

MIT JESUS VERBUNDEN – Der Charakter des Bundes

Warum will Gott einen Bund mit dir schließen ?

Page 5: MIT JESUS VERBUNDEN Der Charakter des Bundes Teil 1 © Destiny Design.

• David und Jonathan schlossen einen Bund (1Sam 18,1-3).

• David versprach Jonathan, dass er, wenn er König sein wird, Gnade haben wird an seinen Nachkommen (1Sam 10,12-17).

• Jonathans Nachkomme Mefi-Boschet erfährt unerwartet die Gunst des neuen Königs David (2Sam 9).

• Die Geschichte ist ein Bild für unsere Beziehung zu Jesus (1Pt 1,23; Joh 1,1+12+14; Eph 2,10).

MIT JESUS VERBUNDEN – Der Charakter des Bundes

Das Beispiel Mefi-Boschet

Page 6: MIT JESUS VERBUNDEN Der Charakter des Bundes Teil 1 © Destiny Design.

Bundesbeziehung heißt:

• Gott verlässt mich nicht!

• Die Beziehung ist ewig und unauflösbar!

• Ich verspreche auch ihm, dass ich ihn nicht verlassen werde!

MIT JESUS VERBUNDEN – Der Charakter des Bundes

Fazit

Page 7: MIT JESUS VERBUNDEN Der Charakter des Bundes Teil 1 © Destiny Design.

• Zweifelst du manchmal daran, dass Jesus dich liebt? Hast du manchmal Angst davor, dass Jesus dich verlassen wird?

• Lass dir gesagt sein, dass Jesus dich aufgrund des Bundes gar nicht verlassen kann.

• Gestehe dir deine Ängste und Zweifel ein und lass dich von der Botschaft der Bibel herausfordern, indem du lernst den Bundesgedanken zu verinnerlichen.

MIT JESUS VERBUNDEN – Der Charakter des Bundes

Anregungen zum Gespräch