Miteinander für Europa 2012. 2 Das Miteinander der christlichen Gemeinschaften und Bewegungen setzt...

22
Miteinander für Europa 2012

Transcript of Miteinander für Europa 2012. 2 Das Miteinander der christlichen Gemeinschaften und Bewegungen setzt...

Page 1: Miteinander für Europa 2012. 2 Das Miteinander der christlichen Gemeinschaften und Bewegungen setzt sich ein für Europa und für seine Einheit, um die.

Miteinander für Europa 2012

Page 2: Miteinander für Europa 2012. 2 Das Miteinander der christlichen Gemeinschaften und Bewegungen setzt sich ein für Europa und für seine Einheit, um die.

2

Page 3: Miteinander für Europa 2012. 2 Das Miteinander der christlichen Gemeinschaften und Bewegungen setzt sich ein für Europa und für seine Einheit, um die.

Miteinander für Europa 2012Das Miteinander der christlichen

Gemeinschaften und Bewegungen „setzt sich ein für Europa und für seine Einheit, um die christliche Seele Europas zu stärken. Das bedeutet, sich an politischen, kulturellen und sozialen Prozessen zu beteiligen“ (Grundlagen für das Miteinander, Rom 2009).

3

Page 4: Miteinander für Europa 2012. 2 Das Miteinander der christlichen Gemeinschaften und Bewegungen setzt sich ein für Europa und für seine Einheit, um die.

Der bisherige Weg- Das Bündnis der gegenseitigen Liebe 2001

Jesus in Joh 13,34„Wie ich euch

geliebt habe, so sollt ihr einander lieben!“

4

Page 5: Miteinander für Europa 2012. 2 Das Miteinander der christlichen Gemeinschaften und Bewegungen setzt sich ein für Europa und für seine Einheit, um die.

Der bisherige Weg: Stuttgart 2004

5

Page 6: Miteinander für Europa 2012. 2 Das Miteinander der christlichen Gemeinschaften und Bewegungen setzt sich ein für Europa und für seine Einheit, um die.

Der bisherige Weg- Stuttgart 2004

Unser Miteinander hat ein Ziel: für EuropaGemeinschaft entstandEin wirksameres gemeinsames ZeugnisEs geht um Jesus in unserer Mitte

6

Page 7: Miteinander für Europa 2012. 2 Das Miteinander der christlichen Gemeinschaften und Bewegungen setzt sich ein für Europa und für seine Einheit, um die.

Der bisherige Weg: Stuttgart 2007Von 150 auf über 250 Bewegungen und Gemeinschaften

Ziele der Zusammenarbeit: die sieben Jas. Ja zum Leben, Ja zu Ehe und Familie, Ja zur Bewahrung der Schöpfung, Ja zu einer gerechten Wirtschaft, Ja zur Solidarität mit den Armen und Benachteiligten, Ja zum Frieden, Ja zur Verantwortung für die Gesellschaft

7

Page 8: Miteinander für Europa 2012. 2 Das Miteinander der christlichen Gemeinschaften und Bewegungen setzt sich ein für Europa und für seine Einheit, um die.

Nationale Ereignisse 2009Das Miteinander auf nationaler und örtlicher Ebene, u.a.

Würzburg 7.11.2009

8

Page 9: Miteinander für Europa 2012. 2 Das Miteinander der christlichen Gemeinschaften und Bewegungen setzt sich ein für Europa und für seine Einheit, um die.

Unterzeichnung der “Grundlagen” in Rom

9

Page 10: Miteinander für Europa 2012. 2 Das Miteinander der christlichen Gemeinschaften und Bewegungen setzt sich ein für Europa und für seine Einheit, um die.

Nationales Ereignis 2010 Vorstellung auf ÖKT München

10

Page 11: Miteinander für Europa 2012. 2 Das Miteinander der christlichen Gemeinschaften und Bewegungen setzt sich ein für Europa und für seine Einheit, um die.

Miteinander für Europa 2012

Ziele:Ein geeintes Europa ist möglich und schon im Kleinen im Miteinander WirklichkeitProphetisches Zeichen, dass Einheit in Vielfalt Europa voranbringen kann.Das Miteinander vertiefenViele einbeziehen

11

Page 12: Miteinander für Europa 2012. 2 Das Miteinander der christlichen Gemeinschaften und Bewegungen setzt sich ein für Europa und für seine Einheit, um die.

Miteinander für Europa 2012- Das Vorhaben

Sa 12.Mai 20121. Europaweit viele lokale und

regionale Veranstaltungen gleichzeitig

2. Eine zentrale Veranstaltung in Brüssel mit Satellitenübertragung

12

Page 13: Miteinander für Europa 2012. 2 Das Miteinander der christlichen Gemeinschaften und Bewegungen setzt sich ein für Europa und für seine Einheit, um die.

12.Mai 2012 Ein Vorschlag

Ca. 10-17 Uhr Unterschiedliche lokale Schwerpunkte

17.00-18.00 Uhr Satelliten-Übertragung aus Brüssel

Abends: Ein Fest

13

Page 14: Miteinander für Europa 2012. 2 Das Miteinander der christlichen Gemeinschaften und Bewegungen setzt sich ein für Europa und für seine Einheit, um die.

≈ 10 – 17 h

17 – 18.00 h

Abend

Brüssel

“Aktion”

Fest amAbend

ÜbertragungÜbertragung

??Die drei Elemente am 12.Mai 2012

14

Page 15: Miteinander für Europa 2012. 2 Das Miteinander der christlichen Gemeinschaften und Bewegungen setzt sich ein für Europa und für seine Einheit, um die.

Die Veranstaltungen vor Ort

1. In Zusammenarbeit von mindestens drei Gemeinschaften oder Bewegungen.

2. Wo möglich mit Gemeinschaften aus unterschiedlichen Konfessionen und Gästen aus anderen Ländern.

15

Page 16: Miteinander für Europa 2012. 2 Das Miteinander der christlichen Gemeinschaften und Bewegungen setzt sich ein für Europa und für seine Einheit, um die.

Tische der Begegnung in zahlreichen Orten, Städten, Regionen

essen reden

begegnen

befreunden

feiern miteinander

trinken

austauschen

voneinander lernen

singen

fröhlich sein

7 Jas zeigen

16

Page 17: Miteinander für Europa 2012. 2 Das Miteinander der christlichen Gemeinschaften und Bewegungen setzt sich ein für Europa und für seine Einheit, um die.

Internet-Verbindung

17

Page 18: Miteinander für Europa 2012. 2 Das Miteinander der christlichen Gemeinschaften und Bewegungen setzt sich ein für Europa und für seine Einheit, um die.

Internet-VerbindungInternet-Verbindung

Miteinander für Miteinander für EuropaEuropa12. Mai 2012

18

Page 19: Miteinander für Europa 2012. 2 Das Miteinander der christlichen Gemeinschaften und Bewegungen setzt sich ein für Europa und für seine Einheit, um die.

19

Page 20: Miteinander für Europa 2012. 2 Das Miteinander der christlichen Gemeinschaften und Bewegungen setzt sich ein für Europa und für seine Einheit, um die.

Die Veranstaltung in Brüssel im Plenarsaal des Europaparlaments

Einzuladen: → Politiker, Persönlichkeiten des öffentlichen

und kirchlichen Lebens

20

Page 21: Miteinander für Europa 2012. 2 Das Miteinander der christlichen Gemeinschaften und Bewegungen setzt sich ein für Europa und für seine Einheit, um die.

Programm in Brüssel

Vorstellung des MiteinandersBeispiele der ZusammenarbeitBotschaft an die Politik Antwort der PolitikerMusik, Choreographie…

21

Page 22: Miteinander für Europa 2012. 2 Das Miteinander der christlichen Gemeinschaften und Bewegungen setzt sich ein für Europa und für seine Einheit, um die.

22