Mitmachen beim Manifest zur Energiewende - blog.stromhaltig.de fileich dieses Vorhaben mit einem...

4

Transcript of Mitmachen beim Manifest zur Energiewende - blog.stromhaltig.de fileich dieses Vorhaben mit einem...

Contents

blog.s

tromha

ltig.d

e

Mitmachen beim Manifest zur Energiewende

Thorsten Zoerner 2/3 https://blog.stromhaltig.de/2013/01/mitmachen-beim-manifest-zur-energiewende/

Manifest zur Energiewende

Ein Erklärung von Zielen, Vorstellungen und Absichten soll einManifest laut Wikipedia sein. Bereits vor zwei Jahren hatte ich miteinigen Freiwilligen das Kunden-Manifest umgesetzt. Nun möchteich dieses Vorhaben mit einem Manifest zur Energiewendewiederholen. Was muss passieren, damit das Projekt Energiewendeklappt? Eine Meinungsbildung ist in den letzten Jahren in allenBevölkerungssschichten erfolgt. In diesem Manifest sollen nun dieThesen zusammengetragen und im April 2013 veröffentlicht werden.

Im Gegensatz zu meinem Blog will ich mich nicht nur auf das ThemaStrom beschränken. Bio Masse, Gebäudesanierung, politischeMeinungsbildung – möglichst das gesamte Spektrum derEnergiewende sollte abgedeckt werden.

Bis Ende März 2013 können Thesen zur Energiewende per Webformular, Mail oder Word-Dokumenteingereicht werden. Gesammelt werden diese in einem Dokuwiki.

Auch wenn ein möglichst breites Spektrum von Energiethemen abgedeckt werden soll, so solldennoch eine ähnliche Struktur der einzelnen Thesen bestehen:

Titel der These (ca. 80 Zeichen)Wird in der Übersicht verwendet und sollte die Kernforderung/Kernaussage beinhalten.Zusammenfassung (ca. 400 Zeichen)Beinhaltet einige Hintergründe zur Problembeschreibung und der LösungAusführliche Beschreibung (min. 1000 Zeichen)Genauere Betrachtung, gerne mit LinksÜber Text (max. 400 Zeichen)Hintergründe über den Autor/die Organisation/das Unternehmen.Über Bild (bitte Rechte beachten)Ein Bild, welches neben dem Über Text erscheinen darf(optional) Eine Sammlung mit Links als Fussnoten(optional) Liste von Schlagworten

Im April 2013 werden die Thesen zusammengetragen und im Wiki, aber auch als Ebook unterCreative-Commons 3.0 veröffentlicht. Ob es auch eine Print-Version geben wird, soll späterentschieden werden.

Zumindest bei mir ist es so, dass ich Aktionen wie diese lese, begeistert bin, dann aber vergessemich doch zu beteiligen. Damit das nicht passiert gibt es einen ganz einfachen Erinnerungsservice.

blog.s

tromha

ltig.d

e

Mitmachen beim Manifest zur Energiewende

Thorsten Zoerner 3/3 https://blog.stromhaltig.de/2013/01/mitmachen-beim-manifest-zur-energiewende/

blog.s

tromha

ltig.d

e