mittelschule-hofeck.de  · Web vieweinen Steckbrief, der die Lebensumstände der betroffenen...

3
Hausaufgabe vom 04.05. – 10.05. 2 020 Arbeitsauftrag: 1. Lies dir die Seiten 48+51 durch. 2. Erstelle zu jeder Person stichpunktartig einen Steckbrief, der die Lebensumstände der betroffenen Person widerspiegelt. (Insgesamt sind es also vier Steckbriefe, die in Stichpunktform erstellt werden sollen) Am Sonntag, den 10.05.20, werden die Lösungen hochgeladen und ihr könnt eure Ergebnisse mit den Lösungen vergleichen. Lösungen Hier gibt es verschiedene Lösungsmöglichkeiten. Einige Merkmale sollten jedoch nicht fehlen, um Personen aus bestimmten Personengruppen vor der französischen Revolution darzustellen. Ein Bauer vor der französischen Revolution Ich bin ein unzufriedener Bauer o da ich dem 3.Stand angehöre o muss viele Steuern zahlen o werde nicht gleichberechtigt habe kaum zu essen ich muss viel arbeiten

Transcript of mittelschule-hofeck.de  · Web vieweinen Steckbrief, der die Lebensumstände der betroffenen...

Page 1: mittelschule-hofeck.de  · Web vieweinen Steckbrief, der die Lebensumstände der betroffenen Person widerspiegelt. (Insgesamt sind es also . vier Steckbriefe, die in . Stichpunktform.

Hausaufgabe vom 04.05. – 10.05. 2 020

Arbeitsauftrag:

1. Lies dir die Seiten 48+51 durch. 2. Erstelle zu jeder Person stichpunktartig einen Steckbrief, der die

Lebensumstände der betroffenen Person widerspiegelt. (Insgesamt sind es also vier Steckbriefe, die in Stichpunktform erstellt werden sollen)

Am Sonntag, den 10.05.20, werden die Lösungen hochgeladen und ihr könnt eure Ergebnisse mit den Lösungen vergleichen.

Lösungen

Hier gibt es verschiedene Lösungsmöglichkeiten. Einige Merkmale sollten jedoch nicht fehlen, um Personen aus bestimmten Personengruppen vor der französischen Revolution darzustellen.

Ein Bauer vor der französischen Revolution

Ich bin ein unzufriedener Bauer o da ich dem 3.Stand angehöreo muss viele Steuern zahleno werde nicht gleichberechtigt

habe kaum zu essen ich muss viel arbeiten auch muss ich Abgaben an den adligen Grundherrn (z.B. Teile der Ernte) und zusätzliche

Arbeiten für ihn erledigen Falls meine Felder leergefressen werden, habe ich Pech gehabt es hilft mir niemand Wenn ich heiraten (kostet mich viel Geld) möchte, brauche ich die Elraubnis des Grundherrn Mein Wunsch ist es, ins Schloss meines Grundherrn zu laufen und die Papiere verbrennen,

die mir meine Freiheit rauben

Ein Revolutionär

Page 2: mittelschule-hofeck.de  · Web vieweinen Steckbrief, der die Lebensumstände der betroffenen Person widerspiegelt. (Insgesamt sind es also . vier Steckbriefe, die in . Stichpunktform.

Ich bin ein Revolutionär Ich lebe in einer armen Gegen in Paris Ich bin Handwerker und muss viel arbeiten für wenig Geld Ich finde, dass alle Menschen von Geburt an gleich sind dafür bin ich breit zu kämpfen Ich hasse die reichen Menschen

o Adlige, o dicke Kaufleute o Ladenbesitzer und o Büroschreiber

Wir armen Menschen müssen Bestimmen, was im Staat geschieht!

Wir haben die Bastille gestürmt, weilwir die Vorrechte der Reichen abschaffen wollen! Wenn das nicht klappt, werden wir

wieder gewalttätig!

Eine adlige Dame

Ich bin eine feine Dame des Adels Ich lebe am Hof von Versailles Mein König regiert den Staat und alle anderen sind die Untertanen Ich bin glücklich, denn ich gehöre zu den wenigen Menschen, die in seiner Nähe leben

dürfen und besondere Rechte haben Ich habe eigene Dienerin, die darauf schauen, dass ich gut aussehe und dass mir Nichts

fehlt Ich darf mich wiederrum um die Königin kümmern.

o Ich suche ihre Kleider auso Helfe dabei ein Riesenfrühstück vorzubereiten

harte, schwere Arbeiten, bei denen man ins Schwitzen kommt und körperlich erschöpft ist, müssen wir Adlige gottseidank nicht erledigen zum Glück müssen wir auch keine Steuern zahlen ich

genieße eben besondere Vorrechte dadurch müssenmeine Untertanen mir gehörchen

Page 3: mittelschule-hofeck.de  · Web vieweinen Steckbrief, der die Lebensumstände der betroffenen Person widerspiegelt. (Insgesamt sind es also . vier Steckbriefe, die in . Stichpunktform.

Ein gelehrter Bürger

ich bin ein gebildeter Bürger meine Aufgabe ist es, bestimmte Dinge zu hinterfragen wurde König Ludwig wirklich durch den lieben Gott eingesetzt? Ist es erlaubt, dass eine einzige Person so viel Macht haben darf wie der König? Ich mache das, weil ich der Meinung bin, dass alle Menschen von Geburt an gleich sind Es gibt Kollegen von mir, die sehen manche. Dinge anders als ich deshalb diskutieren

wir bis wir die Wahrheit finden Ich darf nicht alles sagen und schreiben, was ich denke! Sonst bringe ich mich in Gefahr

o Ganz besonders muss ich aufpassen, wenn ich etwas gegen den König sage