Mittelstand 2020 Erfolgreich auf die Herausforderung von Digitalisierung und Vernetzung reagieren...

37
Mittelstand 2020 Erfolgreich auf die Herausforderung von Digitalisierung und Vernetzung reagieren Tim Cole Internet-Publizist Salzburg/München

Transcript of Mittelstand 2020 Erfolgreich auf die Herausforderung von Digitalisierung und Vernetzung reagieren...

Mittelstand 2020Erfolgreich auf die Herausforderung von Digitalisierung und Vernetzung reagieren

Tim ColeInternet-Publizist

Salzburg/München

Die 3 Megatrendsdes 21sten Jahrhunderts

Digitalisierung

Leben in Echtzeit

Digitale Beschleunigung

„Generation Jetzt“

Vernetzung

Jeder kennt jeden, jeder redet mit jedem

Bandbreite satt!

Mobilität

Lasst die Leute arbeiten, wann und wo sie wollen

„Ich habe heute schon kaum eine Chance, die Babyboomer zu ersetzen, die in den kommenden Jahren alle in Pension gehen werden, denn es kommt ja nichts nach“

Horst Neumann, Personalvorstand, Volkswagen AG

Digitaler Dreisprung

analog digital vernetzt

Marketing 1.0

Marketing 2.0

Marketing 3.0

Vertrieb 1.0

Vertrieb 2.0

Vertrieb 3.0

Online wächst

Offline tut sich schwer

Logistik 1.0

Logistik 2.0

Logistik 3.0

Omnichannel Logistik

62%der Online-Shopper wünschen sich , im Internet bestellte Waren bei Nichtgefallen im Laden des Anbieters zurückgeben zu können – was allerdings bis heute nur wenige Händler anbieten.

44%würden online Bestelltes gerne im Ladengeschäft abholen.

Quelle: UPS

„Holt das Internet in die Hallen!“

Quelle: Techconsult (2014)

„German Angst“a.k.a. „cultural pessmism“

Das Neue ist nicht aufzuhalten

…man kann es nur hinauszögern

Vielen Dank!

Slides: www.cole.deMail: [email protected] tc1066 @TCole1066 SuperTimCole