mmobIlIen - allgaeuer-anzeigeblatt.de · 5 ImmobIlIen Im oberallgäu l Oberallgäuer Platz 1 ·...

16
Verlags-/Anzeigenbeilage der Tageszeitung Allgäuer Anzeigeblatt vom Samstag, 2. Juni 2012, Nr. 126 I MMOBILIEN IM O BER ALLGÄU aktuell ... Ehepaar Margit und Rudolf Welte in Sonthofen ZU GAST BEI... Zahlreiche Expertentipps ... ... rund um den Erwerb einer Immobilie, von der ersten Studenten- bude über „Junges Wohnen“ für Familien mit Kindern bis hin zu einer altersgerechten Ausstattung.

Transcript of mmobIlIen - allgaeuer-anzeigeblatt.de · 5 ImmobIlIen Im oberallgäu l Oberallgäuer Platz 1 ·...

Page 1: mmobIlIen - allgaeuer-anzeigeblatt.de · 5 ImmobIlIen Im oberallgäu l Oberallgäuer Platz 1 · 87527 Sonthofen · Tel. (08321) 6133171, 6133172, Fax 6133179 E-Mail: immobilien@sparkass

Verlags-/Anzeigenbeilage der Tageszeitung Allgäuer Anzeigeblatt vom Samstag, 2. Juni 2012, Nr. 126

ImmobIlIenIm oberallgäu aktuell

... Ehepaar Margit und Rudolf Welte in SonthofenZu Gast

bei...

Zahlreiche Expertentipps ...... rund um den Erwerb einer Immobilie, von der ersten Studenten-bude über „Junges Wohnen“ für Familien mit Kindern bis hin zu einer altersgerechten Ausstattung.

Page 2: mmobIlIen - allgaeuer-anzeigeblatt.de · 5 ImmobIlIen Im oberallgäu l Oberallgäuer Platz 1 · 87527 Sonthofen · Tel. (08321) 6133171, 6133172, Fax 6133179 E-Mail: immobilien@sparkass

2ImmobIlIen Im oberallgäuaktuell

Für wen kommt eine Zweitwohnung in Frage?Vor allem für denjenigen, der unabhängig von Zimmer- oder Hotelbuchungen in einer attraktiven Landschaft die eigenen vier Wände sein Eigen nennen möchte. Häufig ist der Entschluss des Kaufs einer Zweitwohnung damit verbunden, in den Jahren nach einem aktiven Arbeitsleben ganz dorthin zu ziehen, wo man vorher seinen Urlaub verbracht, sich wohl fühlt und vielleicht auch Freunde gefunden hat.

In welchen Gegenden wird stark nach Zweitwohnungen nachgefragt?Auf das landschaftlich, reizvolle Oberallgäu bezogen: In Orten, die nicht nur einen hohen Freizeitwert wie nahe Skiliften, Loipen, Berg- und Klettertouren usw. bieten, sondern bestenfalls auch über eine gewisse Infrastruktur (Bäcker, Artikel des täglichen Bedarfs, Gastronomie) verfügen. Für Großeinkäufe und kulturelle Veranstaltungen sind die Interessierten hingegen auch bereit, einige Autominuten in Kauf zu nehmen.

Was gilt es zu beachten?Falls die Zweitwohnung nicht ausschließlich selbst genutzt werden soll, sondern sie in der sonst leer stehenden Zeit über einen professionellen Vermietservice dem

Fremdenverkehr zur Verfügung gestellt wird, stellt die Immobilie zusätzlich eine hervorragende Kapitalanlage dar. Neben künftigem Urlaub in den eigenen vier Wänden und den zu erzielenden Mieteinnahmen kommt man in den Genuss von Steuervorteilen und reduzierten Abgaben (Stichwort: Zweitwohnungssteuer).

Ausblick für die Zukunft?Gerade in Zeiten von Wirtschafts- und Eurokrise stellt der

Immobilienerwerb eine nicht nur sichere, sondern auch rentable Geldanlage dar. Ob die Entscheidung, je nach

Bedarf, zugunsten einer als Erst- oder als Zweitwohnsitz genutzten Immobilie fällt, ist hierbei sekundär. Günstige Kreditzinsen einerseits, niedrige Renditen auf dem Kapitalmarkt andererseits, lassen „Betongold“ heller glänzen denn je.

ZweitwohnungInterview mit Frank Litzius, Litzius Immobilien

Immobilien im Oberallgäu

Die Verlagsveröffentlichung „Immobilien im Oberallgäu“ der Heimatzeitung „Allgäuer Anzeigeblatt“ erscheint zweimal pro Jahr. Auch in dieser aktuellen Ausgabe haben wir interessante Expertentipps zusammengestellt und geben Ihnen wichtige Informationen zum Bau, Umbau und Erwerb einer Immobilie an die Hand: Angefangen von der ersten eigenen Studetenbude über „Junges Wohnen“ mit Kindern bis hin zur altersgerechten Ausstattung. Außerdem stellen wir Ihnen interessante Neubaugebiete in der Region vor. Dabei gehen wir z. B. auch der Frage nach, was ein „Einheimischenmodell“ eigentlich bedeutet und welche Kriterien zu erfüllen sind, um Fördergelder zu bekommen. Bei unserer heutigen Homestory waren wir zu Hause bei Margit und Rudolf Welte in Sonthofen. Sie haben uns davon berichtet, dass es wohl möglich ist, bei einem Reihenhaus vom Bauträger noch viele interessante Extras und eigene Ideen unterzubringen. Wichtig war dem

Ehepaar Welte dabei, dass ihre eigenen vier Wände schon heute altersgerecht ausgestattet und eingerichtet sind. Außerdem können Sie nachlesen, wie die verschiedenen Lichtquellen in der Wohnung unsere Stimmung beeinflussen und was es sonst noch für Innovationen auf dem Baustoffsektor gibt.

2 Editorial

Experten-Interview zum Thema Zweitwohnung

3 Neubaugebiete in unserer Region

4 Experten-Interview zum Thema „Junges Wohnen“

5 Experten-Interview zum Thema Dynamik auf dem Wohn- immobilienmarkt hält weiter an

6 Homestory bei Familie Welte

7 Komfortabel und barrierefrei

8 Wohnen unterm Dach

9 Experten-Interview zum Thema Flucht in die Sachwerte

10 Experten-Interview zum Thema vorausschauendes Bauen

11 Nachweispflicht für Öfen endet

12 Gute Stimmung im Wohnzimmer

13 Kurze oder lange Zinsbindung bei Finanzierungen

14 Experten-Interview zum Thema Bewertung einer Immobilie

InhaltsverzeIchnIs

Frank M. Litzius Litzius Immobilien

Viel Spaß dabei wünscht Eva-Maria Jansen von der PR-Redaktion Allgäuer Anzeigeblatt

Tel. 08321/89600Fax 08321/84973

Freibadstr. 5 · 87527 Sonthofen

Unser Gesamtangebot imInternet unter:

www.litzius-immobilien.de

Wir verkaufen …1-Zimmer-Appartement in Bad Hindelang, 30,5 m², Südostbalkon, Bergblick, möbl., TG-Stellplatz 69 000,–2-Zimmer-Wohnung in Bad Hindelang, 42 m², Südlog-gia, „Imberg-Blick“, möbliert, TG-Stellplatz 98 000,–1-Zimmer-Appartement in Oberstdorf-Tiefenbach, 34 m², Ostbalkon, gepfl ., gut möbl. Wohnung 58 000,–2-Zimmer-Wohnung in Hinterstein, 69 + 37 m², wohnlich ausgestalteter Hobbyraum, Südwestbalkon, herrlicher Panoramablick, Pkw-Stellplatz 168 000,–31⁄2-Zimmer-Galerie-Wohnung in Sonthofen-Staig, 81 m², Südbalk., Panoramablick, TG-Stellplatz 165 000,–2-Zimmer-Wohnung in Sonthofen, 45 m², ruh. Zentr.-Lage, umlaufende Südostterrasse, Pkw-Stellpl. 80 000,–4-Zimmer-Wohnung mit Wintergarten in Sonthofen, 158 m², beste Ausstattung, teilmöbl., Carport 198 000,–Einfamilienhaus in Ofterschwang (Hüttenberg), 171 m² Wfl ., 846 m² Grund, 5 Zi., Garage, Garten 485 000,–

... und wir suchen im Kundenauftrag:2-Zimmer-Wohnung in Sonthofen: Die Wohnung sollte ruhig gelegen sein und über einen Balkon mit Bergblick ver-fügen. Kaufpreisvorstellung: bis 100 000,–2- bis 3-Zimmer-Wohnung im südlichen Oberallgäu: Unser Interessent ist bereit, bis 120 000,– zu investieren.Reihenmittelhaus, Doppelhaushälfte oder frei ste-hendes Haus im Großraum Sonthofen: Kaufpreislimit: 400 000,–2-Zimmer-Wohnung in Oberstdorf oder Fischen: Eine „Traumwohnung“ darf bis zu 300 000,– kosten.Das ist nur eine kleine Auswahl der uns vorliegenden Ge-suche. Nehmen Sie bitte auch dann Kontakt mit uns auf, wenn Sie eine Immobilie verkaufen möchten, die den obigen Vorgaben nicht entspricht.

Page 3: mmobIlIen - allgaeuer-anzeigeblatt.de · 5 ImmobIlIen Im oberallgäu l Oberallgäuer Platz 1 · 87527 Sonthofen · Tel. (08321) 6133171, 6133172, Fax 6133179 E-Mail: immobilien@sparkass

ImmobIlIen Im oberallgäuaktuell

Der Traum vom eigenen Haus

Wohlfühlen in den eigenen vier Wänden: Damit dieser Traum Realität werden kann, stellen die Gemeinden und Städte in der Region oftmals Bauplätze zu günstigen Konditionen zur Verfügung.

Nach Auskunft von Bauamtsleiter Joachim Hellwig aus Oberstaufen ist die Grundvoraussetzung zum Erwerb eines gemeindeeigenen Bauplatzes die Ortsansässigkeit der Familie. Das heißt, man muss seit mindestens fünf Jahren seinen Hauptwohnsitz dort haben oder der Arbeitsplatz muss sich dort befinden. Oberstaufen hat dafür das Baugebiet „Girrenbachwiese West“ nahe des Kaufmarktes und des Schulzentrums Kalzhofen (Skizze links) vorgesehen. Dort sind noch vier Bauplätze zum Preis von 175 bis 190 Euro pro m² (inklusive Erschließungskosten) erhältlich. Ein weiteres Baugebiet wurde in Wiedemannsdorf „Auf der Halde“ (Skizze rechts) ausgewiesen. In diesem Ortsteil von Oberstaufen ist die Errichtung von vier Wohnhäusern möglich. Derzeit sind noch zwei Bauplätze zum Preis von 80 Euro pro m² für die Grundstücksfläche und 37 Euro pro m² für die Erschließungskosten erhältlich. Hingegen hat man in Missen-

Wilhams vor Kurzem erst beschlossen, auf den kommunalen Bauplätzen in Zukunft nicht nur mehr Einheimische, sondern auch auswärtige Häuslebauer zum Zuge kommen zu lassen. Die Gemeinde rechnet damit, dass wegen der vergleichsweise günstigen Baulandpreise die Nachfrage groß ist. Sie will aber sicherstellen, dass sich trotz der Öffnung bevorzugt ortsansässige Bauwerber häuslich niederlassen können. Zuvor herrschte in der Gemeinde eine eher rigide Bauplatzvergabe. Ein Haus auf kommunalem Grund bauen durfte nur, wer aus Missen-Wilhams kommt. Neues Bauland gibt es derzeit aber zur in Missen selbst. Zuletzt kostete der Bauplatz in Missen-Wilhams 120 Euro pro m². Bürgermeister Hans-Ulrich von Laer begründete die veränderte Vorgehensweise damit: „Wenn wir eine gut durchmischte Gemeinde mit einem ausgeglichenen Altersverhältnis bleiben wollen, müssen wir uns öffnen“. Oberstes Ziel sei aber weiterhin, Einheimischen bezahlbares Bauland anzubieten.

Am Stadtrand von Sonthofen entsteht zurzeit in ruhiger Lage ein familienfreundliches Wohngebiet mit großzügigen Frei- und Spielplätzen. Das Baugebiet „Sonnentauweg“

im Stadtteil Rieden grenzt an den reizvollen Rad-/Wanderweg Illerdamm an. Ausgewiesen als „Junges Wohnen“ gewährte die Stadt Sonthofen dort kinderreichen Familien einen Zuschuss in Höhe von 3000 Euro pro Kind. Kindergarten, Schulen und Einkaufsmöglichkeiten sind zu Fuß erreichbar. Noch einige wenige Objekte werden dort vom SWW Oberallgäu Wohnungsbau, der Bau- und Siedlungsgenossenschaft e.G. und Panorama Wohnbau angeboten.

Die Tiefbauarbeiten im Neubaugebiet „Kohlgrubäcker“ in Untermaiselstein wurden vor Kurzem fertig gestellt. Es sollen dort 34 Bauplätze für Wohnhäuser entstehen. Die Gemeinde rechnet mit 85 neuen Einwohnern.

Für das geplante Neubaugebiet „Auf der Au“ in Rettenberg soll nun doch eine eigene Zufahrt entstehen. „Mit der Straße werden der Dorfkern und die Zufahrten (Kirchstraße, Am Widdum und Auf der Au) entlastet“, erklärte Bürgermeister Oliver Kunz. Dies komme sowohl den Anliegern, der Gemeinde, als auch der Bauherrengemeinschaft zugute.

Das war ein kleiner Streifzug durch die Oberallgäuer Neubaugebiete.

Oberstaufen Wiedemannsdorf

Bau

gebi

et „

Girr

enba

chw

iese

W

est“

in O

bers

tauf

en

Bau

gebi

et „

Auf

der

Hal

de“i

n O

bers

tauf

en-W

iede

man

nsdo

rf

Standort: Oberstaufen: Am GirrenbachGröße: 11 Bauplätze zwischen 550 und 680 Euro/m²Geplante Bebauung: Einfamilienhaus mit EinliegerwohnungPreis/m²: 175 bis 190 Euro/m² (erschlossen)Zielgruppe: junge Familien (Einheimischenmodell)

Standort: Wiedemannsdorf: „Auf der Halde“ Größe: Zwei Bauplätze zum Preis von 80 Euro/m² für die Grundstücksfläche und 37 Euro/m² für die Erschließungs-kosten sind dort noch erhältlich.

3

Page 4: mmobIlIen - allgaeuer-anzeigeblatt.de · 5 ImmobIlIen Im oberallgäu l Oberallgäuer Platz 1 · 87527 Sonthofen · Tel. (08321) 6133171, 6133172, Fax 6133179 E-Mail: immobilien@sparkass

4ImmobIlIen Im oberallgäuaktuell

Richard-Wagner-Park

ImmobIlIen Im oberallgäu aktuell

Junges WohnenInterview mit Daniela Gromer vom SWW

Auf was legen Ihrer Meinung nach junge Leute bezüglich ihrer ersten eigenen Wohnung besonders großen Wert?Als Startup-Wohnung gibt es für viele Jugendliche nichts Schöneres, als die ersten eigenen vier Wände mit Freunden zu teilen. Wohngemeinschaften sind daher immer gefragter. Junge Leute brauchen aber auch Unabhängigkeit, um sich in der eigenen kleinen Singlewohnung zu Hause fühlen zu können. Für diese verschiedenen Ansprüche bieten wir 1- bis 4- Zimmer- Wohnungen zu absolut fairen Konditionen im ganzen Landkreis Oberallgäu.

Worauf sollte gerade diese Zielgruppe besonders achten?Es haben sich in den letzten Jahren sehr vielfältige Formen des gemeinschaftlichen Wohnens entwickelt. Und das nicht nur für ältere Menschen. Das sind Wohnprojekte von Jung und Alt, die für selbstbestimmte Gemeinschaft und lebendige nachbar-schaftliche Beziehungen stehen. Hier ist die SWW Wohnungsbau GmbH für alle innovativen Neuheiten offen – von der Sportler-WG bis zum Musikerhaus. Wichtig: Achten Sie darauf, eine qualitätsvolle Wohnung zu einem bezahlbaren Preis zu mieten oder zu kaufen!

Welche Objekte in der Region eignen sich besonders für „Junges Wohnen“?Unser Neubauprojekt „Junges Wohnen in der Alpenstadt“ ist besonders für junge Familien geeignet. In den attraktiven Reihen- und Doppelhäusern ist viel Platz für alle großen und kleinen Wünsche. Wir bieten auf 118 Quadratmeter Wohnfläche allen erdenklichen Komfort nach den neuesten Standards. Das Baugebiet liegt in Sonthofen-Rieden,

Daniela Gromer SWW Oberallgäu

in direkter Umgebung zu guten Einkaufsmöglichkeiten, Schulen und Kindergärten für den Nachwuchs. Wir beraten gerne bei der ganz persönlichen Gestaltung des Traumhauses.

ZuschussDie einzige Möglichkeit, die einem Hausbesitzer bleibt, um auf lange Sicht Ressourcen zu sparen, ist die energetische Sanierung. Um die Qualität der Sanierung zu verbessern, unterstützt die KfW Bauherren mit einem Sonderbonus. Sie fördert mit dem Programm 431 die professionelle Baubegleitung durch Sachverständige während der Sanierungsphase – mit einer Erstattung von 50 Prozent dieser Kosten, höchstens jedoch 2000 Euro pro Vorhaben. Mehr unter www.kfw.de

Wieviel Haus kann ich mir leisten?

Wer finanzielle Mittel für den Hausbau beschaffen möchte, steht vor einem Wust an Angeboten. Das Thema Baufinanzierung ist facettenreich: So spielen neben der Höhe der Darlehenssumme auch der Anteil des Eigenkapitals, die Höhe des Zinssatzes, die Laufzeit der Finanzierung, die

Tilgungsmöglichkeiten und der Einsatz von Fördermitteln eine Rolle. Darlehen wiederum gibt es von der Hausbank, der Bausparkasse und der Versicherung – wer findet sich da noch auf eigene Faust zurecht? Unabhängige Baugeldvermittler können dabei helfen, die optimale Baufinanzierung zu ermitteln.

Page 5: mmobIlIen - allgaeuer-anzeigeblatt.de · 5 ImmobIlIen Im oberallgäu l Oberallgäuer Platz 1 · 87527 Sonthofen · Tel. (08321) 6133171, 6133172, Fax 6133179 E-Mail: immobilien@sparkass

5ImmobIlIen Im oberallgäuaktuell

Oberallgäuer Platz 1 · 87527 Sonthofen · Tel. (08321) 6133171, 6133172, Fax 6133179E-Mail: [email protected]

in Vertretung der

* Angebot freibleibend, 100 % Auszahlungskurs, Sollzinsbindung 8 Jahre, Nettodarlehensbetrag mind. 50000 €, Abschluss eines LBS-Bausparvertrages, Laufzeit bis zur Zuteilung des Bauspar-vertrages über mind. 30000 €, Abschlussgebühr 1 % der Bausparsumme. Absicherung durch Grundschuld. Beispiel: 3,11 % Sollzins, 3,22 % effektiver Jahreszins. Für Angestellte zur Finanzierung einer selbst genutzten Immobilie. Weiter gelten die vorgenannten Voraussetzungen.

Baufinanzierungskondition

Sollzins ab 2,92%*( eff. Jahreszins ab 3,04% )

Sie möchtenIhre Immobilieverkaufen?Sie vertrauen den

Immobilienprofismit jahrelanger Erfahrung – fair – seriös – kompetent.

Wir kennen die Marktverhältnisse genau und damit denaktuellen Verkaufswert Ihrer Immobilie.

Wir gestalten ein attraktives Exposé zur PräsentationIhrer Immobilie.

Wir haben zahlreiche vorgemerkte Kunden, die sich IhreImmobilie leisten können.

Wir bewerben Ihre Immobilie in den Sparkassenfilialenund im Internet.

Wir begleiten Sie und den Käufer zum Notartermin undsind auch nach dem Vertragsabschluss für Sie da.

Wir führen Ihnen nur ausgewählte und ernsthafte Interessenten zu.

Wir übernehmen die Besichtigungen für Sie.Wir arbeiten nur für den Erfolgsfall.Wir haben das maßgeschneiderte Finanzierungsangebot für Sie

– unsere Baufinanzierungsspezialisten beraten Sie gerne!

Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne: Tel. (0 83 21) 6 13 31 71

Internet: www.sparkasse-allgaeu.de

4-Zi.-ETW in Rettenberg-GroßdorfSonnige u. ruhige Lage, Bauj. 2001, ca. 130 m² Wfl., exkl. Ausstattung, gr. Gartensonder-nutzungsrecht, 2 Wohneinheiten, Einbauküche, Schwedenofen, Garage € 289.000,–

1- bis 2-Familienhaus in NesselwangRuhige und zent rale Lage, ca. 190 m² Wfl., ca. 400 m² Grundst., Tageslichtbäder, Isolierglasfenster, Kachelofen-anschluss, Balkon, Bergblick, Einzelgarage € 225.000,–

Bauernhof in Alleinlage im südlichen OberallgäuAlleinlage hoch über dem Tal, herrl. Panoramablick, 1 ha Grundstück, ca. 276 m² Wohnfl., ca. 320 m² Nutzfl., eigene Quelle, DG komplett ausge-baut, 4-Kammer-Kläranlage € 690.000,–

Dynamik auf dem Wohn-immobilienmarkt hält anInterview mit Heribert Schwarz, Sybille Knecht und Rochus Nickl

„Die Erfahrungen aus der Finanzmarkt- und Staatsschuldenkrise haben zu einer Rückbesinnung auf Werte wie Verlässlichkeit und Stabilität geführt. Und dazu gehört für viele Menschen das eigene Zuhause als Rückzugsort, als Altersvorsorge, als beste Lösung für das Grundbedürfnis Wohnen oder als Erfüllung eines Lebenstraums“, erklärt Heribert Schwarz, Vorstandsmitglied der Sparkasse Allgäu. „Die LBS Bayern bietet dazu eine Kombination aus Vor-finanzierungen und Bausparvertrag an“, betont Regionaldirektorin Sybille Knecht von der LBS in Schwaben. „Zusätzlich sind die Bausparverträge mit der staatlichen Wohn-Riester-Förderung verknüpft. Über die Dauer einer Immobilienfinanzierung sind Vorteile von 30 000, 40 000 oder auch 50 000 Euro möglich – ein signifikanter Beitrag für den Erwerb einer Immobilie. Belebung im Wohnungsneubau Die starke Immobiliennachfrage hat zu einer deutlichen Belebung der Neubautätigkeit geführt. 2011 lagen Baugenehmigungen und Fertigstellungen im zweiten Jahr in Folge im Plus. Insgesamt wurden in Bayern 45.847 Wohnungen in neuen Wohngebäuden genehmigt – ein Zuwachs gegenüber dem Vorjahr von 20,8 Prozent – und 37 771 fertig gestellt (plus 28,7 Prozent). Der Aufwärtstrend bei den Baugenehmigungen ist auch in der Region

zu erkennen. Gegenüber 2010 nahm die Zahl in der Stadt Kempten um 7,7 Prozent (auf 56 Wohneinheiten) zu, im Kreis Oberallgäu um 30,7 Prozent (auf 621 Einheiten) und im Kreis Ostallgäu um 2,9 Prozent (auf 419 Einheiten). Ebenso positiv stellt sich das Bild bei den Baufertigstellungen im Kreis Oberallgäu dar. Hier lag der Zuwachs bei 35 Prozent (auf 467 Einheiten). In der Stadt Kempten (75 Einheiten) und im Kreis Ostallgäu (276 Einheiten) war die Zahl dagegen erneut rückläufig. „Die Bevölkerungszahl wächst weiter. Gleichzeitig leben pro Haushalt immer weniger Menschen zusammen. Dadurch steigt der Wohnflächenbedarf noch stärker als die Bevölkerungszahl“, erklärte Rochus Nickl, Vertriebsleiter Privatkunden der Sparkasse Allgäu. Nach einer Studie müssten in Bayern bis 2029 durchschnittlich rund 40 000 Wohnungen pro Jahr errichtet werden um den Bedarf zu decken. In der Stadt Kempten wären demnach fast 200 Fertigstellungen pro Jahr nötig, im Kreis Oberallgäu mehr als 600 und im Kreis Ostallgäu etwa 540. Die tatsächlichen Neubauzahlen liegen weit darunter. Preise tendieren nach oben Für gebrauchte Häuser und Eigen-tumswohnungen sind die Preise 2011 im Landesdurchschnitt um jeweils sieben Prozent gestiegen. Für ein gebrauchtes

Haus mussten Käufer in Bayern 210 500 Euro investieren, für eine gebrauchte Eigentumswohnung 113 800 Euro. Der Durchschnittspreis für neu gebaute Häuser stieg um 16 Prozent auf 367 900 Euro. Eine Besonderheit stellen neu gebaute Eigentumswohnungen dar. Diese werden häufig von Kapitalanlegern erworben, die kleinere und somit preiswerte Wohnungen bevorzugen. Zunehmend werden spezielle Betreiberimmobilien wie Pflege- und Studentenappartements gekauft. Aufgrund dieses statistischen Effekts lag der Preis hier mit 165 400 Euro um neun Prozent unter dem Vorjahreswert. Der durchschnittlich erzielte Preis pro Quadratmeter Wohnfläche ist jedoch auch bei den neu gebauten Eigentumswohnungen gestiegen. In der Region Ober- und Ostallgäu kosten neue Doppel- und Reihenhäuser zwischen 195 000 und 480 000 Euro sowie neue Eigentumswohnungen zwischen 1400 und 4 200 Euro pro Quadratmeter. Gebrauchte Doppel- und Reihenhäuser sind zwischen 190 000 und 365 000 Euro zu haben, gebrauchte Eigentumswohnungen zwischen 900 und 2950 Euro pro Quadratmeter.

Heribert Schwarz (Sparkasse), Sybille Knecht (LBS) und Rochus Nickl (Sparkasse Allgäu)

Page 6: mmobIlIen - allgaeuer-anzeigeblatt.de · 5 ImmobIlIen Im oberallgäu l Oberallgäuer Platz 1 · 87527 Sonthofen · Tel. (08321) 6133171, 6133172, Fax 6133179 E-Mail: immobilien@sparkass

6ImmobIlIen Im oberallgäuaktuell

Neubaugebiet in Sonthofen vereint die GenerationenZu Gast bei Ehepaar Welte in Sonthofen

Auf den blumigen Namen „Sonnentauweg“ wurde die neue Straße im Neubaugebiet an der Albert-Schweitzer-Straße in Sonthofen-Rieden getauft. Der Name passt damit bestens in die Umgebung – mit Alpenrosenweg, Soldanellenweg, Arnikaweg, Enzian- und Edelweißstraße. Die Homestory unserer aktuellen Ausgabe des Immobilienreports führt uns zum Ehepaar Margit und Rudolf Welte, das erst vor Kurzem dort in eines von der Panorama-Wohnbau GmbH erbauten Einfamilienhäuser gezogen ist. Strahlend blauer Himmel und strahlend weiße Fassaden – ein bisschen erinnern einen diese Ketteneinfamilienhäuser

(Haus – Garage – Haus – Garage) an ein Feriendomizil in Spanien. Ursprünglich war das Neubaugebiet in Sonthofen-Rieden von der Stadt als „Junges Wohnen“ ausgewiesen. Junge Familien mit mehreren Kindern wurden bevorzugt berücksichtigt. Erst danach kamen die Bauträger wie Panorama-Wohnbau oder SWW/BSG zum Zuge. Im November 2010 wurde das Ehepaar Welte durch ein Inserat auf diese Kettenhäuser aufmerksam. „Wir waren auf der Suche nach einem geeigneten Objekt, in dem wir später auch unseren Lebensabend verbringen können“, erinnert sich Rudolf Welte. Das bedeutete zunächst einmal: ein altersgerechter Grundriss auf

140 Quadratmetern Wohnfläche, wie zum Beispiel breitere und schwellenlose Türen (85 statt 75 Zentimeter) und eine gerade Treppe, die bequem zu begehen ist und an der evtl. später auch mal ein Treppenlift angebracht werden kann. So konnte das Ehepaar Welte viele ihrer eigenen Wünsche und Ideen bereits in der Planungs- und Bauphase umsetzen. Ihr Haus verfügt daher nicht nur über eine Solaranlage, sondern auch über eine Gasheizung und einen separaten Pellets-ofen (im Wohnzimmer) mit Warmwasser-speicher. Alle drei Systeme wurden im Keller zusammengeführt. Das heißt, dass dadurch automatisch das Brauch- und

Foto/Bildbearbeitung: Schöler druck&medien GmbH

Zu Gast

bei...

Heizungswasser mitbeheizt wird, was enorm zur Kostenersparnis beiträgt. Überhaupt hatten nicht nur Architekt Wolfgang Deppe, sondern auch die daran beteiligten Handwerker viele konstruktive Vorschläge, die einfach umzusetzen waren und zur Steigerung des Wohnkomforts beitrugen. Vom Schreiner bis zum Elektriker, von der Designerglastüre im Wohnzimmer bis hin zur integrierten Treppenbeleuchtung, waren zahlreiche gute Tipps dabei. Von der Garage aus gelangt man direkt in die Wohnung oder auch in den Garten. Letzterer ist aber noch nicht ganz fertig. Die Terrasse und die Begrünung müssen erst noch angelegt werden. Beide fühlen sich aber jetzt schon rundrum wohl in ihrer neuen Immobilie, denn auch die Lage – zentral und doch ruhig – ist ideal für die Bedürfnisse des Ehepaares: „Von der nahe gelegenen Schule hört man so gut wie nichts und in gut 20 Minuten erreicht man zu Fuß bequem den Bahnhof“.

Page 7: mmobIlIen - allgaeuer-anzeigeblatt.de · 5 ImmobIlIen Im oberallgäu l Oberallgäuer Platz 1 · 87527 Sonthofen · Tel. (08321) 6133171, 6133172, Fax 6133179 E-Mail: immobilien@sparkass

7ImmobIlIen Im oberallgäuaktuell

Edith VoglerKffr. Grdst.- u. Wohnungswirtschaft (IHK)gepr. Immobilienmaklerin (gtw)gepr. Immobilienverwalterin (gtw)

NE

U in

SO

NT

HO

FE

N

Immobilienvermittlung

Immobilienbewertung

Immobilienservice

rund um Kauf und Verkauf

Immobilienvermietung

Postanschrift:

Altstädter Straße 24 · 87527 Sonthofen� 08321/6185287 · Fax 6185289 · Mobil 0160/[email protected] · www.immobilien-vogler.de

Ihre kompetente Partnerin, wenn es um Ihre Immobilie geht!

Info

Wer ein eigenes Haus besitzt, möchte es am liebsten bis ins hohe Alter selbst bewohnen. Damit es auch dann noch Bewegungsfreiheit und die Möglichkeit zu einem sicheren Leben bietet falls die eigene Beweglichkeit später einmal eingeschränkt ist, sollte man barrierefreien Komfort von Anfang an mit einplanen. Bei einigen Hausentwürfen sind die Räume bereits so konzipiert und angelegt, dass man sich auf einer Ebene komfortabel und hindernisfrei bewegen kann. Die Übergänge zwischen den Räumen sind ebenso schwellenlos wie die Fenstertüren, die von den Innenräumen auf die Terrasse führen. Der Außenbereich spielt beim Wohngefühl ohnehin eine entscheidende Rolle und ist nicht nur im Sommer Teil des unmittelbaren Wohnumfelds. Durch die großen Verglasungen gehört der Garten auch in der kalten Jahreszeit zum Raumgefühl dazu. So können von Beginn an etwa Gästebad, Büroraum oder ein Gästezimmer im Erdgeschoss eingerichtet werden. Will man alle wichtigen Wohnbereiche wegen körperlicher Einschränkungen auf eine Ebene verlegen, werden diese Räume einfach zum Hauptbad und zum Schlafzimmer umgewandelt, während Räume für die Gäste ein Stockwerk höher wandern. Dank der großzügigen Grundrisse treten enge Türdurchgänge als Hindernis so gut wie nicht mehr auf.

Nachträglich modernisierenDiese Maßnahmen können bereits in jungen Jahren mehr Komfort ins

Haus bringen und dabei zudem eine hohe Gestaltungsfreiheit bieten.Typische Beispiele sind Rollladen- und Sonnenschutzsysteme. Vielfach werden sie noch über Riemen oder Kurbeln bedient. Dabei ist das Öffnen und Schließen tatsächlich mühsam und im fortgeschrittenen Alter oft kaum mehr zu bewältigen. Moderne Antriebssysteme nehmen den Hausbewohnern diese lästigen kleinen Alltagshürden einfach ab. Sie lassen sich heute über praktische Fernbedienungen regeln. Noch komfortabler ist die Steuerung per Zeitschaltuhr und Sensorik.

Dass automatisch gesteuerte Rollladen- und Sonnenschutz-systeme beim senioren-gerechten Wohnen eine wichtige Rolle spielen, hat auch der Gesetzgeber erkannt. Im Rahmen des KfW- Programms 155 „Alters- gerecht umbauen“ gibt es den staatlichen Förderkredit mit günstigen Zinsen von derzeit unter zwei Prozent. Den Kredit können übrigens nicht nur Ältere, sondern Menschen jeden Alters in Anspruch nehmen.

Komfortabel und barrierefrei: Die Immobilie für jedes Lebensalter

Je nach Sonnenintensität und Tageszeit öffnen und schließen sich die Behänge ganz von selbst. Mit Funksteuerungen lassen sich sogar verschiedene Antriebe zu bis zu 40 Gruppen zusammenfassen. Das ist etwa für alle Rollläden einer Etage oder für alle Zugänge wie Haustür, Garagen- und Einfahrtstor sinnvoll. Auch Wohnszenarien inklusive Beleuchtung können mit intelligenten Steuerungen eingerichtet werden. Auf Knopfdruck wird z. B. ein TV-Szenario aktiviert: Die Behänge fahren in die gewünschte Position, das Licht wird je nach Vorliebe ein- oder ausgeschaltet.

Page 8: mmobIlIen - allgaeuer-anzeigeblatt.de · 5 ImmobIlIen Im oberallgäu l Oberallgäuer Platz 1 · 87527 Sonthofen · Tel. (08321) 6133171, 6133172, Fax 6133179 E-Mail: immobilien@sparkass

8ImmobIlIen Im oberallgäuaktuell

Sonthofen:Neubau3-Zi.-ETW im EG mit ca. 150 m² großem Garten, 2 Terrassen,sep. Gäste-WC, gehobene Ausstattung, Tiefgarage, barrierefrei, mit Aufzug,ca. 111 m² Wfl . € 269 000,–

ImmobIlIen Im oberallgäu

Damit das Zimmer unterm Dach auf Dauer nicht zur ungeliebten Rumpelkammer verkommt, bedarf es im Vorfeld etwas Planung. Besonderes Augenmerk sollte dem Thema Stauraum gewidmet werden. Mit dem richtigen Schranksystem lässt sich der Platz unterm Dach optimal nutzen.„Will man das oberste Zimmer im Haus langfristig attraktiv gestalten, brauchtes ein Schranksystem, das entsprechende Möglichkeiten bietet: beispielsweisemit funktionellen Ecklösungen, flexiblen Anpassungen an Schrägen sowie raumsparenden Türlösungen“, erklärt Möbelexperte Michael Stiehl.

Schranksysteme bieten eine große Auswahl an verschiedenen Höhen, Tiefen und Breiten. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit der Sonderanfertigung nach Maß. So lässt sich wirklich jeder individuelle Schrankwunsch verwirklichen – auch optisch, denn, was das Design angeht,gibt es für jeden Geschmack das Passende: Ob Dreh-, Falt- oder Schwebetür, eine Front in Holzdekor, Hochglanz, mit Spiegeln oder Gläsern – das eigene Wunschmodell lässt sich problemlos kombinieren! Übrigens:Damit die Schrankwand unterm Dach nicht zu wuchtig wirkt, sollte sie mit offenen Elementen wie Regalen oder schranktiefen

Dem Himmel ein Stück näherWohnen unterm Dach perfekt geplant

Kommoden zum Zwischeneinbau optisch aufgelockert werden. So stehen Stau- und Lebensraum im Einklang und das Dachzimmer wirkt immer angenehm aufgeräumt. Unterm Dach lässt sich’s nicht nur wunderbar wohnen, sondern auch ganz besonders gut schlafen. Fernab vom Trubel der unteren Stockwerke entfaltet der Raum „ganz oben“ sein verführerisches Potenzial: tagsüber als exklusiver Ruheraum und nachts als perfektes Schlafzimmer. Für dasrichtige Flair sorgen Möbel, die sich farblich dem Gesamtkonzept des Raumes anpassen. Bett, Kommode und Nachttische passend zum Schranksystem zu wählen macht Sinn. So entsteht ein einheitlicher Stil, der entspannte Gelassenheit ausstrahlt – genau das Richtige, um runterzukommen.Steht das Bett unterm Dachfenster, bedarf es dann nachts nur noch einen Blick zu den Sternen und der Traum vom Leben unterm Dach wird wahr.

Page 9: mmobIlIen - allgaeuer-anzeigeblatt.de · 5 ImmobIlIen Im oberallgäu l Oberallgäuer Platz 1 · 87527 Sonthofen · Tel. (08321) 6133171, 6133172, Fax 6133179 E-Mail: immobilien@sparkass

9ImmobIlIen Im oberallgäuaktuell

Immobi l iengese l l schaf t de r A l l g ä u e r Vo l k s b a n k G m b H

� 0 83 21 / 66 66-45Promenadestraße 9 · 87527 SonthofenE-Mail: [email protected]

Weitere Angebote unter: www.allgaeuer-volksbank.de

Gasthof/Pensionzwischen Sonthofenund Bad Hindelang

Gaststätte mit ca. 90 Sitzpl., Terr. 60 Sitzplätze, 20 Gäste-betten, 4-Zi.-Betreiberwohnung, Übernahme nach Vereinbarung.Kaufpreis: € 590.000,–

2-Zimmer-ETW imZentrum von ImmenstadtRuhige Lage, wenige Gehminu-ten zur Stadtmitte, ca. 64 m², rollstuhlgerecht, Südwest-terrasse, TG-Stellplatz, Über-nahme sofort.Kaufpreis: € 83.000,–

5-Zimmer-ETW in Fischen

Ruhige, sonnige Lage, EG: Wohn- u. Schlafzi., Essdiele ca. 81 m², Soutterain: 2 Zi. ca.50 m², Westterrasse m. Garten-sondernutzungsrecht, Hobby-raum/Werkstatt, 2 Kellerräume, Einzelgarage, Übern. nach VB.Kaufpreis: € 295.000,–

Großzügige 3-Zimmer-ETW in BolsterlangEG: Küche und Wohnraum mit Ost- u. Südbalkon, herrl. Berg-sicht, UG: Kinderzi. u. Schlaf-raum, komplett renoviert, Wan-derweg u. Skilifte in unmittelb. Umgebung, Übernahme sofort.Kaufpreis: € 128.000,–Büro-/Praxisräumein BlaichachIn guter Geschäftslage liegen diese hellen Räume, ca. 90 m², 1 TG-Stellplatz, 3 Stellplätze im Freien, Übernahme sofort.Kaufpreis: € 210.000,–2-Zimmer-Eigentums-wohnung in SonthofenZentrumsnahe, erhöhte Ortslg., ca. 64 m², Bj. 1993, W-Balk. als Wintergart. ausgeb. Herrl. Sicht über Sonthofen auf die Hörner-kette. Übern. Sommer 2012.Kaufpreis inkl.TG-Stellplatz: € 124.000,–

3-Familienhausin Kranzegg 5-Zi.-Whg. im DG, ca. 170 m², Kamin- u. Pelletsofen, 2 Whgn. im EG im Rohbau, Werkstatt u. TG für Pkws im UG, Grund-stück 786 m², Übern. nach VB.Kaufpreis: € 300.000,–

2½-Zimmer-ETW in Blaichach-EttensbergCa. 50,4 m², im 1. OG, mit Süd-balkon, schöne Bergsicht, Ein-bauküche, Keller und Pkw-Stellplatz im Freien. Übernah-me nach Vereinbarung.Kaufpreis: € 78.000,–

Penthaus-Wohnungin Sonthofen

Von der TG mit dem Aufzug bis in die Wohnung! Ca. 138 m² im 7-Fam.-Haus, zentrumsn., Süd-balkon, herrl. Blick über den Allg. Hauptkamm und die Hör-ner. Auf die Grundrissgestaltung können Sie noch Einfl uss neh-men, hochw. Ausst., Baufertig-stellung vorauss. Dez. 2012.Kaufpreis inkl.TG-Stellplatz: € 438.000,–

2-Zi.-ETW in BolsterlangCa. 48 m² Wfl ., 1. Stock, ruhige Lage, S-/O-Balkon, herrl. Berg-blick, neuw. EBK, Stellplatz im Freien, Übernahme sofort.Kaufpreis: € 99.500,–

DHH mit ELW in Blaichach

In zentrumsnaher Lage liegt diese großzügige DHH, Grund-stück ca. 544 m², Hauptwoh-nung ca. 184 m², Einliegerwoh-nung ca. 55 m², Doppelgarage, Übern. nach Vereinbarung.Kaufpreis: € 486.000,–

Die Flucht in den SachwertInterview mit Claudia Schwaninger von CS Immobilien

Täglich erreichen uns mehr und

mehr Anrufe von Menschen, die ihr Geld auf der Bank liegen

haben und verängstigt sind, ob ihr Geld auch wertbeständig bleibt ...Menschen, die ihre

Lebensversicherung auflösen und sich stattdessen einen Sachwert schaffen wollen. Der Trend ist für uns klar erkennbar. Der Kunde, der heute nicht mehr nur Selbstnutzer ist, macht sich Gedanken:Wie wird es weitergehen?

Was passiert mit meinem lebenslang Ersparten, wenn ich es weiterhin auf der Bank lasse?Wie wird meine Rente, bzw. die finanzielle Absicherung, mithilfe einer Versicherung am Lebensabend aussehen?Wird es überhaupt noch eine Rente geben, wenn ich das entsprechende Alter erreicht habe?Wann ist die richtige Zeit, um an meine Altersvorsorge zu denken?

Wir meinen, dass es jetzt und heute wich-tiger denn je ist, darüber nachzudenken, wie die Art und Höhe der Altersvorsorge

aussehen soll!Die sicherste Vorsorge ist unseres Erachtens die Anlage in Immobilien – der Zeitpunkt hierzu ist denkbar günstig. Die niedrige Zinssätze laden dazu geradezu ein!Ob Sie nun das klassische Einfami-lienhaus, ein Mehrfamilienhaus

CS Immobilien Claudia SchwaningerLuswiese 3 · 87549 Rettenberg · Tel. (0 83 27) 93 06 57

IHR IMMOBILIENPARTNER DES VERTRAUENSIM OBERALLGÄU bietet im JUNI

ENS

Eher Schmuckstück als nur Wohnung!Geschmackvolle 4-Zi.-Whg., 113 m² Wfl .,hochw. EBK, Keller, Carport € 208.000,–

Haus mit Wellnessabteilung245 m² Wfl ., 700 m² Grdst., ausgebaute DG, gr. Wohnküche mit WiGa, Kachel-öfen, viele Extras 378.000,–

Urlaub am Gardasee!?Hochw. Neubau, 2- b. 3-Zi.-Whg., 66 m² Wfl ., Dachterrasse € 175.000,–

Erstbezug 2013 im OT Rettenberg2x 3-Zi.-Whg. + 2x 4-Zi.-Whg.z. B. 3-Zi.-EG-Whg., 81 m² Wfl . 212.000,–od. 4-Zi.-DG-Whg., 104 m² Wfl . 276.500,–

Sonnige 3-Zi.-Whg. in Rettenberg80 m² Wfl ., Südbalk., mod. Bad, Garage, ab sofort KM € 590,– zzgl. € 130,– NK

Die ideale Single- oder FeWoin toller Lage von Wertach1-Zi.-App. m. sep. Kü., Wi.-Gart., 52 m² Wfl ., ab sof. KM € 380,– zzgl. € 120,– NK

Viel Platz mit Top-Aussicht in Wertach!Großzüg. DHH, 140 m² Wfl ., 380 m² Grdst., exkl. Bad, unterkellert, Garage € 245.000,–

Wohnen mit Nebeneinkommenbei OberstaufenDHH, 180 m² Wfl ., mit ELW, 470 m² Grdst., Garage, Ofenkamin € 369.000,–

XXL-Sonnenterrasse in Aussichtslagebei Bolsterlang mit 5-Zi.-EG-Whg. mit sep. 2-Zi.-App., ca. 160 m² Wfl ., zzgl. Nfl ., Garten, Garage € 280.000,-

Wie neu!Geschmackvoll sanierte 3-Zi.-Whg., 60 m²Wfl . in Zentrumsnähe von Immenstadt, tolle EBK, neue Böden, TG € 129.000,-

Die etwas andere Art der Geldanlage – in Südtirol1-Zi.-App., mit Mietgarantie, 5,1% – netto – Netto-Rendite € 73.400,-

oder aber eine Eigentumswohnung erwerben wollen, hier ist die Vermietung als eine zukünftige, langfristige und sichere Einnahmequelle zu sehen.Gerade im Raum Kempten mit aktuell akutem Wohnungsmangel, sicherlich auch bedingt durch das stetige Wachstum der Fachhochschule, sind zentrumsnah gelegene Objekte gesuchter denn je. Jedoch sind diese raren Objekte nicht nur von Studenten bevorzugt, sondern auch zunehmend wegen der guten Infrastruktur und des kulturellen Angebotes von Singles und Senioren heiß begehrt! Wer möchte nicht im Alter – ohne ein Auto bewegen zu müssen – aus der Wohnung treten, mit dem Lift ins Erdgeschoss fahren und mitten in der Stadt stehen, um alle Dinge des täglichen Bedarfes erledigen zu können … oder aber einfach nur am Feierabend um die Ecke biegen, um am Rathausplatz auf ein Glas Wein die Freunde zu treffen…

Claudia Schwaninger CS Immobilien

Page 10: mmobIlIen - allgaeuer-anzeigeblatt.de · 5 ImmobIlIen Im oberallgäu l Oberallgäuer Platz 1 · 87527 Sonthofen · Tel. (08321) 6133171, 6133172, Fax 6133179 E-Mail: immobilien@sparkass

10ImmobIlIen Im oberallgäuaktuell

Vorausschauendes BauenInterview zum Thema mit Helmut Ruhland von Alpen-Immobilien in Rettenberg

Ist man auf der Suche nach einer Immobilie, spielen Aspekte wie Größe, Lage oder Preis natürlich eine große Rolle. Mit Blick auf die Zukunft sollte man da nicht auch die Barrierefreiheit in den Blickpunkt rücken?Ja, auf alle Fälle. Noch ist man jung und in den besten Jahren. Viele Treppen in der Immobilie? Kein Problem, man ist schließlich gut zu Fuß. Doch sollte man eines nicht vergessen: die Anforderungen an eine Immobilie können sich im Laufe der Jahre wesentlich ändern. Wo sich junge Singles mit einer Loftwohnung ohne Lift noch einen Traum erfüllen, stellen Familien mit kleinen Kindern schon ganz andere Ansprüche an ihr Zuhause. Wieder anders zeigen sich die Bedürfnisse älterer oder gar kranker Menschen. Wo früher Treppensteigen kein Problem war, kann jede noch so kleine Stufe schnell zum Hindernis werden. Barrierefreies Wohnen spielt damit schon bei der Planung einer Immobilie eine immer größere Rolle. Und oftmals muss man dabei nicht gleich 40 Jahre oder mehr in die Zukunft denken. Schon ein Unfall oder eine Krankheit können sich von heute auf morgen enorm auf das Leben und den Alltag in den eigenen vier Wänden auswirken.

Was raten Sie also zukünftigen Bauherrn oder Immobilienerwerbern?Vorausschauend handeln lautet daher die Devise. Vor allem beim Bau eines Hauses ist dies einfach umzusetzen. Bauliche Maßnahmen für barrierefreies Wohnen können schließlich bereits bei der Planung

berücksichtigt werden. Breitere Türen und genügend große Gänge gehören dazu beispielsweise ebenso wie eine ebenerdige Dusche und fehlende Türschwellen. Haben Sie vor, eine Wohnung zu kaufen, sollten Sie mit Experten vorab die Möglichkeiten für Barrierefreiheit besprechen. Dabei müssen Sie auch nicht vom „Schlimmsten“ ausgehen. Barrierefreies Bauen bietet für junge Menschen mehr Wohnkomfort und größtmögliche Flexibilität, denn es bedeutet einfach: sich so viel Bewegungsfreiheit in den eigenen vier Wänden zu gönnen, wie nur möglich.

Wie geht man dabei am besten vor?Barrierefreies Bauen beginnt schon im Kopf. Es kann ganz einfach sein, ein Bewusstsein für die Räume, den Platz-bedarf und die ganz individuellen Bedürfnisse zu entwickeln. Oft schon reichen ein paar Überlegungen, die anschließend bei der Planung der Immobilie berücksichtigt werden können. Denn eine optimale Planung sollte immer auch die sich ändernden Anforderungen der Bewohner in den Mittelpunkt zu stellen. In diesem Fall werden die verschiedenen Lebenszyklen des Menschen miteinbezogen. Wie auch immer Sie wohnen möchten, welche Stilrichtung in Ihren vier Wänden herrschen soll, welches Budget zur Verfügung steht – wichtig ist, rechtzeitig zu planen und die Immobilie damit „anpassbar“ zu machen. Das bedeutet, dass im Falle einer Krankheit oder Behinderung notwendige Adaptierungen einfach, in möglichst kurzer Bauzeit und mit geringen Kosten

durchgeführt werden können. Beim Planen gilt es daher, drei entscheidende Punkte zu beachten, einen grundsätzlich schwellenfreien Zugang, ausreichend Bewegungsraum in wichtigen Wohnbereichen sowie die Durchgangs-breiten der Türen, die 80 oder 90 statt 70 Zentimeter betragen sollten und die adäquate Gestaltung der Sanitärräume. Dazu zählt beispielsweise, dass im WC im Erdgeschoss bereits die notwendigen Vorinstallationen für eine Dusche mit eingeplant werden.

Was ist Ihr persönliches Fazit daraus?Barrierefreies Bauen kann sich somit auch lohnen. Nicht nur, dass bauliche Anpassungen später einfach möglich und kostengünstig umsetzbar sind, einige Bundesländer haben altengerechtes und barrierefreies Bauen zudem als förderungswürdiges und nachhaltiges Thema entdeckt. So werden entsprechende Maßnahmen bei der Erstellung einer Gebäudeplanung berücksichtigt.Und eines ist sicher: eine kluge und altersgerechte Architektur macht Wohnen generationsübergreifend möglich. Hindernisse wie ein Bad, das nur über eine Stiege zugänglich ist, schmale Türen oder Stolperfallen wie Teppiche werden Sie hier nicht finden. Informieren Sie sich daher frühzeitig bei den Experten, welche Möglichkeiten es gibt. Ihre Immobilie anpassbar zu machen. Denn bei rechtzeitiger Vorausplanung ist barrierefreies Bauen kein Problem.

Helmut Ruhland Alpen-Immobilien

InfoBewegungsfreiheit in jeder LebenslageVier Punkte können bei der Überlegung helfen: Die Wohnung sollte eben sein. Achten Sie auf die Höhe von Lichtschaltern, Griffen usw. Diese sollten in jedem Alter sowie in jeder Lage, aus Bett oder Rollstuhl, gut erreichbar sein. Türen und Durchgänge sollten ebenfalls großzügig bemessen sein. Ein guter Anhaltspunkt ist zudem der 150-Zentimeter-Kreis. Dieser garantiert in jeder Wohnsituation ausreichend Bewegungs-freiheit.

Page 11: mmobIlIen - allgaeuer-anzeigeblatt.de · 5 ImmobIlIen Im oberallgäu l Oberallgäuer Platz 1 · 87527 Sonthofen · Tel. (08321) 6133171, 6133172, Fax 6133179 E-Mail: immobilien@sparkass

11ImmobIlIen Im oberallgäuaktuell

Mitten in OBERSTAUFEN AUF DER SONNENHÖHDIE SINNLICHKEIT STILVOLLEN WOHNENS

Premium-Wohnen mit toller Bergsicht

Grundriss Penthaus mit ca. 176 m² Wfl.

KARATImmobi l ienfachbüro

Bahnhofsplatz 2 · 87534 OberstaufenTelefon 08386-7510 · www.karat-immobilien.de

0170/2228917

Es entstehen auf einem Traumgrundstück fünf ex klusive Wohnungen mit Tiefgarage. Die Planung für diese hochwertige Immobilie widmet sich ganz gehobenem Wohlgefühl. Jedes Detail wird sorgfältig ausgewählt und spiegelt den Stand moderner Haustechnik wieder. Das gesamte Objekt wurde barrierefrei konzipiert und eignet sich somit hervorragend als Altersruhesitz.

Kaufpreise und Exposés auf Anfrage.

Rund 15 Millionen Besitzer von Einzelraumfeuerstätten müssen dem Schornsteinfeger die Einhaltung von Emissionswerten belegen.Bis spätestens 31. Dezember 2012 müssen rund 15 Millionen Besitzer von Kaminöfen, Kachelöfen und Heizkaminen ihrem Schornsteinfeger gegenüber den Nachweis erbringen, dass ihre Feuerstätten die Mindestanforderungen hinsichtlich Staub und Kohlenmonoxid (CO) erfüllten. Auf diesen wichtigen Passus der neuen Bundes-Immissionsschutzverordnung (BImSchV), die am 22. März 2010 in Kraft getreten ist, weist der HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V. hin, der die Hersteller der Geräte vertritt. Der Nachweis über die Einhaltung der geforderten Emissionsgrenzwerte kann eine Herstellerbescheinigung sein, die der Ofenbesitzer entweder direkt beim Hersteller erhält oder in einer Online-datenbank abrufen kann, die der HKI

Für Kaminöfen, Kachelöfen und Heizkamine endet 2012 die Nachweispflicht

gemeinsam mit den Herstellern aufgebaut hat und die unter www.ratgeber-ofen.de abrufbar ist. Fristen für Austausch oder Nachrüstung beginnen 2014.Für viele ältere Modelle jedoch kann eine Messung durch den Schornsteinfeger notwendig sein, da für diese Geräte in der Vergangenheit keine Staubmesswerte ermittelt wurden. Für die Durchführung einer solchen Messung bleibt Zeit bis Ende 2013. Danach wird es ernst: Sollte der Ofen die Grenzwerte bzw. die Bestandsschutzwerte nicht erfüllen, ist er mit einem Staubfilter auszustatten oder muss ausgetauscht werden. Für den Austausch, die Stilllegung oder eine

Nachrüstung gibt es unterschiedliche Fristen. Entscheidend hierfür ist das Datum der Typprüfung. Dieses steht

auf dem Typenschild, das auf der Feuerstätte angebracht ist. Für Geräte, deren Typprüfung vor 1975 stattgefunden hat und die den neuen Anforderungen nicht genügen, ist am 31. Dezember 2014 definitiv Schluss. In weiteren Schritten – in den Jahren 2017 und 2020 – enden die Fristen für jüngere Feuerungsanlagen; abschließend 2024 für all jene, die vom 1. Januar 1995 bis zum 21. März 2010 in Betrieb gegangen

sind.

Moderne Feuerstätten, die jetzt im Handel sind, haben langfristigen Bestandsschutz.

Page 12: mmobIlIen - allgaeuer-anzeigeblatt.de · 5 ImmobIlIen Im oberallgäu l Oberallgäuer Platz 1 · 87527 Sonthofen · Tel. (08321) 6133171, 6133172, Fax 6133179 E-Mail: immobilien@sparkass

12ImmobIlIen Im oberallgäuaktuell

Speichackerstraße 1487561 OberstdorfTel. 08322/2415 · Fax 08322/1557

E-Mail: [email protected]

gmbh

NEUES VON KOPP - OBERSTDORF2 Komforthäuser mit 6 und 8 Wohneinheiten (2- bis 3-Zi.-Whgn.) von ca. 46 bis 100 m²,

Personenaufzug und Tiefgarage, in der Sonthofener Straße 20

Haus A:2 Zimmer, EG, Südwest, 61,60 m²,Gartenanteil ca. 196 m² 225 000,– €2 Zimmer, EG, Südost, 78,23 m², Gartenanteil ca. 368 m² 285 000,– €2 Zimmer, DG, Südwest, 55,10 m²,Grundfläche 66,93 m² 255 000,– €

Haus B:3 Zimmer, EG, Südost, 88,12 m², Gartenanteil ca. 153 m² 325 000,– €

Tiefgaragenstellplatz 18 000,– €Stellplatz im Freien 5000,– €

Nur noch frei!

Ging es früher eher darum, Helligkeit in Räume zu bringen, werden heute differenzierte Ansprüche an eine gelungene Lichtplanung gestellt. Energetische Aspekte, das Leuchtendesign, die Inszenierung der Architektur und die psychologische Wirkung von Licht machen die Aufgabe zu einem komplexen Thema. Auch wenn jeder Grundriss andere Anforderungen an die Lichtplanung stellt, gibt es einige Grundregeln für einen wirkungsvoll ausgeleuchteten Raum. Die allererste Frage, die wir uns dabei stellen, sollte daher lauten: Welche Funktion findet in welchem Raum statt? Und welches Licht brauche ich tatsächlich für diese Funktion? Eine gleichmäßige Ausleuchtung ist für den Arbeitsbereich richtig, schafft aber für den Wohnraum keine gute Atmosphäre. Eine besondere Rolle spielt dabei der Standort der Möbel. Soll zum Beispiel nur ein Kleiderschrank beleuchtet werden, muss nicht gleich der gesamte Raum in Licht getaucht werden. Viel effektiver und

gleichzeitig stimmungsvoller sind in diesem Fall Strahler.

Für „gute Stimmung im Wohnzimmer“ sorgenWie Räume auf uns wirken, hängt vor allem vom Zusammenspiel der verschiedenen Lichtquellen ab

So sorgen Wand- und Deckenfluter z. B. für die Allgemeinbeleuchtung, Tisch- und Stehleuchten setzen Akzente und eine Leuchte mit beweglichem Arm ermöglicht entspanntes Lesen. Auch das Bad hat einen Wandel durchgemacht. Es ist nicht mehr ein Funktionsraum, sondern dient der Entspannung. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Lichtfarbe des Leuchtmittels. Sie bestimmt, ob das Licht eher kalt oder warm wirkt. Je höher die Farbtemperatur, die in Kelvin gemessen wird, desto kälter empfinden wir das Licht. Deshalb braucht ein Arbeitsplatz eher Kaltlicht, das die Konzentration fördert. Für eine behagliche Atmosphäre sind Lampen mit warmer Lichtfarbe geeignet. Durch das Verbot von Glühlampen sind Energiesparlampen und LEDs (lichtemittierende Dioden) im Kommen. Sie ersetzen die klassische Glühlampe. Allerdings ist ihre Farbwiedergabe nur unzureichend. Diese wird in „Ra“ gemessen und beschreibt, wie natürlich die Farben der Umwelt unter deren Licht erscheinen.

Page 13: mmobIlIen - allgaeuer-anzeigeblatt.de · 5 ImmobIlIen Im oberallgäu l Oberallgäuer Platz 1 · 87527 Sonthofen · Tel. (08321) 6133171, 6133172, Fax 6133179 E-Mail: immobilien@sparkass

13ImmobIlIen Im oberallgäuaktuell

• Betreutes Wohnen• 70 seniorengerechte Wohnungen• Sicherheit der Pfl ege und Betreuung im Falle der Erkrankung oder Behinderung• Hausnotrufsystem in jeder Wohnung mit Tag-und-Nacht-Rufbereitschaft des

Betreuungsträgers• Auf Wunsch Mahlzeiten-Wohnungsservice• Nutzung der Speise-, Therapie- und Aufenthaltsräume sowie des Pfl egebades• Allgemeine soziale Betreuung und Hilfestellung bei Behörden• Frühstück, Mittag- und Abendessen im Haus möglich!• Personalpräsenz von 6.00 bis 20.00 Uhr täglich!Die Gemeinschaft und die Geselligkeit sollen im ganzen Haus weiterhin bestehen bleiben und sich durch lebendige Nachbarschaft und mit aktiver Hilfe weiterent-wickeln. Durch gemeinsame Veranstaltungen soll das Haus mit Lebensfreude und positiver Lebensgestaltung ausgefüllt werden, denn das Ziel des „Betreuten Wohnens“ – solange wie möglich in der eigenen Wohnung verbleiben zu können – ist der Wunsch unserer Bewohnerinnen und Bewohner.• Vermieter: Dieter Conle Immobilienverwaltung GmbH & Co. KG Oberstdorfer Str. 20, 87527 Sonthofen, Tel. (08321) 6608-0Zu einem Besichtigungstermin sind wir jederzeit gerne bereit!• Betreuungsträger: Pfl egedienst „Am Entenmoos“, Am Entenmoos 17, Sonthofen

• Ambulante Kranken- und Altenpfl ege in den Gemeinden Sonthofen-Altstädten,Burgberg, Blaichach und Umgebung.

• Soziale DiensteHaushaltshilfen, Einkäufe, Besorgungen usw.

• Fachberatung

in der „Seniorenwohnanlage Alpenland“87527 Sonthofen · Am Entenmoos 17

Telefon (0 83 21) 6 56 29 · Fax (0 83 21) 30 53E-Mail: pfl [email protected]

SENIORENWOHNANLAGEALPENLAND

Am Entenmoos 13–17 · 87527 Sonthofen · Tel. (0 83 21) 6 56 29 · Fax (0 83 21) 30 53E-Mail: pfl [email protected]

PFLEGEDIENST „AM ENTENMOOS“

Das anhaltende Zinstief und der Wunsch nach Sicherheit haben die Zinsbindungs-dauer bei Immobilienkrediten in den vergangenen Jahren deutlich nach oben getrieben. Nach Meinung der Deutschen Bank wird der Trend zur längeren Zinsbindung anhalten. Eva Grunwald, Leiterin Baufinanzierung der Deutschen Bank, erläutert Vor- und Nachteile kurzer und langer Zinsbindungen.Von kurzen Zinsbindungen spricht man bei Krediten, für die der Zins auf bis zu fünf Jahre festgeschrieben wird. Kurzlaufende Darlehen werden daher in der Regel als Volltilgerdarlehen oder als Zwischen- oder Anschlussfinanzierung für eine Restschuld genutzt. Die Vorteile liegen in den günstigen Kreditzinsen – diese betragen aktuell nur um die 2,5 Prozent. Für Darlehensnehmer, die nach Ablauf der Finanzierung eine Anschlussfinanzierung benötigen, kann die kurze Laufzeit Vor- oder Nachteile bringen – je nachdem, wie sich die Zinsen in der Zwischenzeit entwickelt haben. Sind die Zinsen gefallen, profitiert der Darlehensnehmer frühzeitig vom niedrigen Zinsniveau. Umgekehrt trägt er ein Zins risiko, wenn die Zinsen gestiegen sind. „Kurzlaufende Kredite eignen sich vor allem für Immo bilien - käufer, die in absehbarer Zeit deut - liche Liquiditätszuflüsse erwarten – bei-spielsweise durch eine Schenkung oder Erbschaft – aber auch für Selbstständige mit hohen variablen Gehaltsanteilen“, erklärt die Expertin. „Wenn Kapital in nennenswerten Größenordnungen frei wird, kann dies zur schnelleren Entschuldung eingesetzt werden. Dies spart Zinskosten.“

Lange Zinsbindungen für sicherheitsorientierte KreditnehmerUnter langen Zinsbindungen versteht man dagegen Darlehen mit mindestens zehnjähriger Zinsfestschreibung. Immer mehr Kreditinstitute bieten sogar Zinsfestschreibungen von 15, 20 und mehr Jahren an. Der Vorteil: Mit langlaufenden Krediten können sich Immobilienkäufer das aktuelle Zinsniveau für lange Zeit festschreiben und ihre Raten weit im Voraus kalkulieren. Bezahlen müssen sie die langfristige Sicherheit allerdings mit kleinen Zinsaufschlägen: So liegen die durchschnittlichen Zinsen für zehnjährige Darlehen derzeit bei rund 3,0 bis 3,5 Prozent. 20-jährige Zinsfestschrei bungen kosten dagegen rund 4,0 Prozent. Steigen die Zinsen zukünftig, sparen Darlehensnehmer mit langer Zinsbindung viel Geld. Fallen die Zinsen, lassen sich bestehende Finanzierungen frühestens nach

10 Jahren mit einer Kündigungsfrist von 6 Monaten kündigen. Langlaufende Darlehen lohnen sich somit für sicherheitsorientierte Immobilien - finanzierer mit einem regelmäßigen Einkommen, die ihre Immobilien-finanzierung langfristig und mit festen Kreditraten kalkulieren wollen. Grundsätzlich empfiehlt die Expertin

Baufinanzierung: Kurze oder lange Zinsbindung in Niedrigzinsphasen?

Immobilienkäufern gerade in Niedrigzins-phasen eine möglichst lange Zinsfest-schreibung: „Aktuell sind Darlehen mit 15 oder 20 Jahren Zinsbindung durchaus sinnvoll, um sich die niedrigen Zinsen langfristig zu sichern“. Gleichzeitig sollte die Tilgungsleistung erhöht werden: „Je schneller der Kredit zurückgeführt wird, desto geringer fällt die Zinsbelastung aus.“

Page 14: mmobIlIen - allgaeuer-anzeigeblatt.de · 5 ImmobIlIen Im oberallgäu l Oberallgäuer Platz 1 · 87527 Sonthofen · Tel. (08321) 6133171, 6133172, Fax 6133179 E-Mail: immobilien@sparkass

14

aktuell

ImmobIlIen Im oberallgäuVerlagsbeilage der Tageszeitung allgäuer anZeIgeblaTT vom Samstag, 2.6.2012, nr. 126

Impressum

Planung und verantwortlich für anzeigen:Peter Fuchs

redaktion:eva-maria Jansen

bildnachweis:eva-maria Jansen, akz/HKI, epr/KfW, epr/gebrüder dolle, fotolia, djd, db-baufinanzierung, licht.de, markt oberstaufen und privat

layout/umbruch:Christiane Katzengruber

Verlag, Satz und Druck: allgäuer anzeigeblatt, eberl meDIen gmbH & Co. Kg, Immenstadt, und allgäuer Zeitungs verlag gmbH, Kempten

H. Peter

I m m o b i l i e nStuibenweg 10 · 87527 SF-Altstä dten

Telefon (08321) 71999 · Fax 65369

www.immobilien-allgaeu.com

H. Peter

I m m o b i l i e nStuibenweg 10 · 87527 SF-Altstä dten

Telefon (08321) 71999 · Fax 65369

www.immobilien-allgaeu.com

Für den kleinen Geldbeutel: Sonthofen2-Zi.-ETW in zentaler Lage, im Hochparterre, mit Südost-balkon und TG-Platz, EBK, Wfl. ca. 51 m² KP 60 000,–

Mit Balkon und Wintergarten: Sonthofen2-Zi.-ETW in beliebt. Stadtlage, m. Duschbad u. Arbeits-küche, Parkettbod., TG-Platz, Wfl. ca. 52 m² KP 78 000,–

Wohnung zum Vermieten: Bad Hindelang3-Zi.-ETW mit FeWo-Ausst., Vermietserv., Südbalkon m. Bergsicht, HB, TG-Pl., Wfl. ca. 50 m² KP 95 000,–

��

Anlage: Immobilie, Immenstadt4-Zi.-ETW im DG, mit Giebelraum, zentraler geht’s nicht, Wfl. ca. 95 m², Lift, TG-Platz, verm. KP 185 000,–

Neu und aktuell: SonthofenEinfamilienhaus, mit Keller, Stellpl. u. Garage, schlüs-selfertig, Grd. ca. 287 m², Wfl. ca. 41 m² KP 370 000,–

Nicht zu übersehen: SonthofenLaden-/Gewerberäume, EG, 5 Parkplätze, an be-lebter Kreuzung, Gew.-Fl. ca. 120 m² KM 950,–

��

H. Peter

I m m o b i l i e nStuibenweg 10 · 87527 SF-Altstä dten

Telefon (08321) 71999 · Fax 65369

www.immobilien-allgaeu.com

H. Peter

I m m o b i l i e nStuibenweg 10 · 87527 SF-Altstä dten

Telefon (08321) 71999 · Fax 65369

www.immobilien-allgaeu.com

Teilung möglich: Immenstadt4-Zi.-ETW m. variabler Einteilung, 2 Eingänge u. doppel-te Küche, Bäder, TG-Platz, Wfl. ca. 94 m² KP 210 000,–

Gute Lage und was noch? Oberstdorf3,5-Zi.-ETW m. Hochparterre u. Souterrain, Südbalk. mit Bergsicht, 2 Bäder, Wfl. ca. 97 m² KP 219 000,–

Ferienwohnung mit Vermietservice: Bad Hindelang2-Zi.-ETW mit Südbalkon und FeWo-Einrichtung, TG, Hallenbad/Sauna, Wfl. ca. 40 m² KP 65 000,–

��

1. Sahne, Lage und Renovierung: Sonthofen3-Zi.-ETW in bester Stadtlage, m. Süd- u. Nordbalkon m. Panoramasicht, TG, EBK, Wfl. ca. 83 m² KP 231 000,–

Kapitalanlage: Immenstadt6-Familien-Haus mit Gewerbefläche, in zentr. Lage, Ofen-heizung, Grd. ca. 520 m², Wfl. ca. 418 m² KP 280 000,–

Zu vermieten: FischenNeue 3,5-Zi.-Wohnung mit Südostbalk., mit Bergsicht, Komfortbad, sep. WC, Wfl. ca. 94 m² KM p. M. 770,–

��

Bewertung einer immobilieBaujahr, Nutzung, Größe und Lage des Objektes ausschlaggebend

Kostenfalle beim ImmobilienkaufNur nur an die Gebühren, auch an die Nebenkosten denken

Die realistische Bewertung einer Immobilie trägt entscheidend zum raschen Verkauf bei. Welche Kriterien kommen dabei zum Tragen?

Für eine realistische Bewertung sind ganz verschiedene Faktoren wichtig. Zunächst wird eine Ortsbesichtigung durchgeführt, um den Zustand der Immobilie bestimmen zu können. Hier wird vor allem darauf geachtet, welche Modernisierungen in den letzten Jahren durchgeführt wurden oder ob ein Instandhaltungsrückstau vorhanden ist. Wurden beispielsweise Modernisierungen durchgeführt, trägt dies zur Verlängerung der Restnutzungsdauer bei. Ferner spielt das Baujahr der Immobilie, die übliche Nutzung (Rendite-

oder Eigennutzungsobjekt), die Größe und natürlich die Lage der Immobilie eine entscheidende Rolle bei der Wertfindung.

Woher kann sich der Veräußerer einer Immobilie Rat und Hilfe dafür holen? An wen wendet er sich am besten?

Rat und Hilfe kann sich ein Veräußerer bei Immobilienmaklern, bei Sachverständigen und beim Gutachterausschuss des Landkreises einholen. Am besten wendet er sich an jemanden, der sich sowohl mit dem örtlichen Immobilienmarkt wie auch mit der Immobilienwertermittlung und den dort zur Anwendung kommenden Verfahren auskennt.

Seit Kurzem sind Sie geprüfte

Immobilien-Sachverständige. Was beinhaltet diese Tätigkeit und für wen ist sie interessant?

Die Tätigkeit umfasst die Verkehrs wert - ermittlung und Erstellung von Verkehrs - wertgutachten für Standardimmobilien (unbebaute Grundstücke, wohnwirtschaft-liche Immobilien wie Ein- und Zweifamilien-häuser, Mehrfamilienhäuser und Wohnungs-eigentum). Darüber hinaus können immobilienbezogene Rechte an Grundstücken (Dienstbarkeiten, Wohnungsrechte, etc.) bewertet werden. Interessant ist sie für jeden, der den Verkehrswert seiner Immobilie zum Beispiel bei einer Vermögensaufteilung, im Erbfall, für Finanzierungen, im Scheidungsfall oder für den Verkauf benötigt.

Ob Haus- oder Wohnungskauf, neue oder gebrauchte Immobilie: Für den Erwerb von eigenen vier Wänden gehen Eigentümer in spe häufig an die Grenzen ihrer finanziellen Belastbarkeit. Fatal, wenn sie dabei die Nebenkosten des Immobilienkaufs aus den Augen verlieren. Denn neben den üblichen Belastungen durch Makler- und Notargebühren oder der Grunderwerbsteuer können die versteckten Kosten, die sich in ihrer

ganzen Dimension meist erst nach der Unterzeichung des Kaufvertrages zeigen, das Finanzierungsgerüst schnell ins Wanken bringen.Informationen über die finanziellen Risiken und Unterstützung bei der Kalkulation, bietet der Ratgeber „Kostenfallen beim Immobilienkauf“ der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Mit Hilfe des Buches können Erwerber neuer oder gebrauchter Immobilien den Hauskauf auf ein sicheres

Fundament stellen, indem sie ihre Planung einem gründlichen Check unterziehen. So können Sie erkennen, ob beispielsweise die Leistungsbeschreibung für einen Neubau wasserdicht ist, die Erschließungs-kosten berücksichtigt wurden oder ob bei gebrauchten Immobilien ein Sanierungsstau oder ein nötiger Umbau für böse Über-raschungen sorgen kann. Mehr Informationen dazu auch im Internet unter www.verbraucherzentrale.de

Rat-gebeR

Daniela Dornbusch Raiffeisen Immobilien

ImmobIlIen Im oberallgäu

Page 15: mmobIlIen - allgaeuer-anzeigeblatt.de · 5 ImmobIlIen Im oberallgäu l Oberallgäuer Platz 1 · 87527 Sonthofen · Tel. (08321) 6133171, 6133172, Fax 6133179 E-Mail: immobilien@sparkass
Page 16: mmobIlIen - allgaeuer-anzeigeblatt.de · 5 ImmobIlIen Im oberallgäu l Oberallgäuer Platz 1 · 87527 Sonthofen · Tel. (08321) 6133171, 6133172, Fax 6133179 E-Mail: immobilien@sparkass

PANOR AMAWOHNBAU GMBHBahnhofsplatz 1 · 87527 SonthofenTel. (0 83 21) 78 09 88-13 · Fax 8 55 29

4 starke Partner unter einem Dach

• Panorama Wohnbau GmbH• Immobilien Kreuzhagen• Oberallgäuer Vermietungsbüro• Hausverwaltung Kreuzhagen

www.panorama-wohnbau.de · www.immobilien-kreuzhagen.de

Sichern Sie sich eine sonnige Zukunftin den letzten beiden Einfamilienhäusernmit den Nr. 3 und Nr. 5 in Sonthofen-RiedenDie hochwertigen Einfamilienhäuser verfügen über ca. 141 m² Wohnfläche auf zwei Geschossen und sind voll unterkellert.Die geräumige Garage kann direkt vom Hausflur aus begangen werden. Schlüsselfertige Fertigstellung im Herbst 2012.

Kaufpreis: € 345.000,–zzgl. Einzelgarage und StellplatzSpeziell für Familien gewährt die Stadt Sonthofen hier einen Kinderzuschuss in Höhe von € 3000,– pro Kind.

Wir informieren Sie gerne in unserem Büro oder direkt vor Ort über weitere Einzelheiten.

Beachten Sie unsere Fotos auf der Titelseite u. d. Artikel auf Seite 6!

Nur noch ein Baugrundstückvorhanden!

Voll erschlossen, Südwestausrichtung,bebaubar mit einem Einfamilienhaus

ca. 709 m² Kaufpreis: € 119.000,–

Das Grundstück kann für eine Doppelhausbebauungaufgeteilt werden:

ca. 369 m² Kaufpreis: € 62.500,–

ca. 340 m² Kaufpreis: € 56.500,–

Wohnen am Immeweg in Immenstadt

Für unsere vorgemerkten, zahlreichen Kunden sind wir ständig auf der Suche nach Wohnungen, Häusern und Baugrundstücken.Kommen Sie auf uns zu, wenn Sie über einen Verkauf Ihrer Immobilie nachdenken. Wir sichern Ihnen eine seriöse und kompetente Beratung zu und übernehmen gerne die qualifizierte Bewertung Ihrer Immobilie.

Ihre Ansprechpartner:Frau Yvonne Thienel, Telefon 08321-78098810Herr Klaus Bender, Telefon 08321-78098814

Wir suchen