Männer sind anders - Frauen auch… - Jasmin Schmid¼nschte Wirkung zeigen (M ein Herr –...

12
www.jasminschmid.ch 1 Männer sind anders - Frauen auch… Gesang Jasmin Schmid (www.jasminschmid.ch) Piano Dyanne Vögtlin-Potter Das Programm „Männer sind anders - Frauen auch…“ ist ein musikalisch-komödiantischer Streifzug durch die komplizierte Welt der Beziehungen und das mit einem Augenzwinkern. Foto: Maja Beck

Transcript of Männer sind anders - Frauen auch… - Jasmin Schmid¼nschte Wirkung zeigen (M ein Herr –...

Page 1: Männer sind anders - Frauen auch… - Jasmin Schmid¼nschte Wirkung zeigen (M ein Herr – Cabaret), greift sie in der Not zu drastischen Massnahmen… (G oldeneye – James Bond)

www.jasminschmid.ch 1

Männer sind anders - Frauen auch…

Gesang – Jasmin Schmid (www.jasminschmid.ch)Piano – Dyanne Vögtlin-Potter

Das Programm „Männer sind anders - Frauen auch…“ ist einmusikalisch-komödiantischer Streifzug durch die komplizierteWelt der Beziehungen – und das mit einem Augenzwinkern.

Foto: Maja Beck

Page 2: Männer sind anders - Frauen auch… - Jasmin Schmid¼nschte Wirkung zeigen (M ein Herr – Cabaret), greift sie in der Not zu drastischen Massnahmen… (G oldeneye – James Bond)

www.jasminschmid.ch 2

Die Story:

Die Mittdreissigerin Tina ist auf der Suche nach Mr. Right und erlebt eineEnttäuschung nach der anderen. Als wäre der Männerfrust nicht schon genug,wird Tina auch noch von allerlei schwer definierbaren Krankheitssymptomengeplagt und kein Arzt findet die Ursache. Deshalb schickt ein Arzt Tina in die Kur.Dort stösst Tina in der Bibliothek auf ein Buch, welches sofort ihreAufmerksamkeit auf sich zieht: „Das Buch der Frau“. Ganz gebannt liest siedarin, dass Frauen die zu lange vergeblich auf einen Heiratsantrag wartenmüssen, undefinierte Krankheitssymptome entwickeln können. Völlig vertieft inihr Buch mit dem neuen aufschlussreichen Wissen, platzt sie unabsichtlich in eingerade stattfindendes Beethoven- Konzert der Konzertpianistin Dyanne, welchesdurch Tinas Erscheinen ungewollt unterbrochen wird. Tina entschuldigt sich fürdie Unterbrechung und erzählt dem erstaunten Publikum von ihrer unglücklichenGeschichte und ihrem gerade gefundenen faszinierenden Buch. (Adelaide’sLament aus Guys & Dolls) Die verheiratete Dyanne versucht der grauen MausTina gute Tipps zu geben, wie sie sich erfolgreich einen Mann angeln kann. (Iwanna be loved by you – Marilyn Monroe) Tatsächlich beisst einer an und Tina istüberglücklich. (What a wonderful world). Doch das Glück ist leider nicht vonlanger Dauer, und Tina ist schon bald wieder alleine. (Without you) Dyanneversucht Tina über die grosse Enttäuschung zu trösten. (Liebeskummer lohntsich nicht).

Dyanne gibt Tina weitere Tipps, wie man sich einen Mann schnappen kann (BigSpender) und diese scheinen tatsächlich zu funktionieren, denn Tina findet einenneuen Freund, der sich rührend um sie kümmert. (My baby just cares for me)Von so viel Aufmerksamkeit überfordert, fängt Tina an mit anderen Männern zuflirten (Aber treu bin ich nur dir – Kiss me Kate). Damit kann ihr eifersüchtigerFreund allerdings überhaupt nicht umgehen und er verlässt sie. Tina merkt vielzu spät, dass sie einen riesigen Fehler gemacht hat und leidet unter heftigemLiebeskummer. (It hurts) Fortsetzung nächste Seite…

Foto: selmi.ch

Page 3: Männer sind anders - Frauen auch… - Jasmin Schmid¼nschte Wirkung zeigen (M ein Herr – Cabaret), greift sie in der Not zu drastischen Massnahmen… (G oldeneye – James Bond)

www.jasminschmid.ch 3

Foto: selmi.ch

Frustriert von ihren Männergeschichten entschliesst sich Tina, denMännern den Rücken zu kehren und als Nonne in ein Kloster einzutreten.(His eye is on the sparrow) Während einem ihrer Auftritte alsGospelsängerin durchfährt es sie wie ein Blitz, als sie plötzlich ihrenTraummann sieht. Nach einigem Überlegen entscheidet sie sich, dass siesich diese einmalige Chance nicht entgehen lassen will und schmeisst ihreNonnenkluft hin. (Weil ich ein Mädchen bin). Sie hört schon dieHochzeitsglocken klingen (Hochzeitsmarsch) und sieht sich am Ziel ihrerTräume. (I can hear the bells – Hairspray). Doch als der Angebetete dannendlich vor ihr steht und seinen Mund aufmacht, bricht die ganze Illusionzusammen. (Der Schöne) Jedenfalls für Tina, denn der vermeintlicheTraummann ist äusserst angetan von Tina und bleibt ihr hartnäckig aufden Fersen. Nun hat Tina plötzlich ein neues Problem: Sie weiss nicht, wiesie diesen Mann loswerden soll. Als auch deutliche Worte nicht diegewünschte Wirkung zeigen (Mein Herr – Cabaret), greift sie in der Not zudrastischen Massnahmen… (Goldeneye – James Bond)

Völlig am Ende wendet sich Tina dem Alkohol zu. (In der Nacht ist derMensch nicht gern alleine). Dank Dyannes Hilfe kommt Tina wieder vomAlkohol los. Dyanne schlägt Tina vor, dass sie doch mit Schokolade etwasihre Glückshormone aktivieren soll, doch Tina reagiert äusserstungehalten auf diesen Vorschlag. (Ich will keine Schokolade) Stattdessenversucht sich Tina mit Kaffeegenuss ihr unglückliches Leben etwas zuversüssen. Und wer hätte das gedacht: Im Starbucks trifft Tina endlich aufihre grosse Liebe! (Taylor the latte boy)

Page 4: Männer sind anders - Frauen auch… - Jasmin Schmid¼nschte Wirkung zeigen (M ein Herr – Cabaret), greift sie in der Not zu drastischen Massnahmen… (G oldeneye – James Bond)

www.jasminschmid.ch 4

Rezension von Burkhard Jahn, Schauspieler und Regisseur:

Männer sind anders - Frauen auch…

Ja! - Frauen eben auch!Und was nun in ihrem kabarettistisch-musikalischen Programm dieSängerin Jasmin Schmid und die Pianistin Dyanne Vögtlin-Potter damiteinander anstellen, ist - ausgehend von einem verblüffenden undclownesken Grundeinfall - sowohl vom ersten Moment an eine frappierendmitreissende kleine musikalische Show, als auch eine so berührende wieumwerfend komische Geschichte von Liebe, Leid, von Hoffnung undEnttäuschung und schliesslich vom Happy-End.Physisch abwesend in diesem virtuosen Vaudeville zweier exzellentsingender beziehungsweise musizierender Komödiantinnen bleiben dieMänner und sind doch im Geist präsent, wie eine fix Idee nur sein kann:Alles dreht sich um sie.Ein Heiss und Kalt der Gefühle: eben noch beklagt die schlurfendeBrillenschlange in Frotteemantel und trampeligen Badeschlappen denVerlust des treulos gewordenen Schuftes, da findet sie Rat bei derneugefundenen Freundin, die eben noch versonnen aus den Tasten desKonzertflügels Beethovens Geister rief, und nun selber der gute Geist desTrostes wird: ermutigt rafft sich die unglücklich Verlassene auf, schon löstsich der Knoten im Bibliothekarinnen-Haar, schon fliegt die Hornbrille fort,da sind auch schon die Manolos hergezaubert und unter dem Kurbad-Bademantel erscheint das knallrote Knielange und Dekolletierte. Ebennoch betrübter Blaustrumpf, jetzt betörende Bellezza. Und noch treuloserwerden die Finger, die eben noch Beethoven spielten: bald schon fetzensie "Liebeskummer lohnt sich nicht, my darling" aus dem Pianoforte.Jasmin Schmid hat für auch jede Nummer die richtige Stimme: Gerade ist"I wanna be loved by you" der ganzen Männerwelt entgegen geflötet, daist dann schnell aller Grund, "What a wonderful world" zu singen. Erotischhaucht Jasmin hier, um bald da - im neuen Kummer - umwerfend komischzu plärren wie ein Clown der comedia. Und immer wirft ihr die virtuosePiano-Partnerin die Stichworte eines Dialoges zu, der in kabarettistischemSchweizerdeutsch von herzerfrischender Direktheit und Pointensicherheitist. Ein kleines Meisterwerk, aus dem Auf und Ab des Beziehungslebensdie völlig plausible Rahmenhandlung für einen Chansonabend zu machen,der die Clownerie von Trude Herrs "Ich will keine Schokolade" so stilsicherulkig präsentiert wie die Schlagerfröhlichkeit von "Liebeskummer lohntsich nicht", um dann gleich ebenso gekonnt in bluesig-rauchigem Jazz zubrillieren oder mitreissend zu triumphieren: "It' raining men" - sozusagenim gesangstechnischen Brustton der Überzeugung.

Ein Klavier und vier Quadratmeter Bühnenfläche mit ein paar Requisitenkönnen fast schon eine Show sein. Es müssen nur noch zwei Vollprofisdazu kommen: Jasmin Schmid und Dyanne Vögtlin-Potter!"Männer sind anders - Frauen auch!" - Volltreffer!

Page 5: Männer sind anders - Frauen auch… - Jasmin Schmid¼nschte Wirkung zeigen (M ein Herr – Cabaret), greift sie in der Not zu drastischen Massnahmen… (G oldeneye – James Bond)

www.jasminschmid.ch 5

Foto: Maja Beck

Jasmin Dyanne

Biographien Jasmin und DyanneJasmin Schmid – Gesang

Ihre Liebe zum Gesang entdeckte Jasmin Schmid bereits als kleines Mädchen. Mit12 Jahren begann sie Unterricht in klassischem Gesang zu nehmen und tratbereits im Teenageralter regelmässig auf. Nach ihrer neusprachlichen Maturentschied sie sich für die Musik und begann ihr Gesangsstudium an derJazzschule Luzern und wechselte später an die Swiss Jazz School in Bern.

Doch ihr Herz schlug schon immer für das Musical: So verkörperte Jasmin imSchweizer Erfolgs-Musicals „Space Dream“ in über 100 Shows die Roboterfrau„Macchina“. 2002 und 2004 war sie in Deutschland im Musical „EVITA“ zu sehen.In einer Schweizer Produktion des Musicals „EVITA“ stellte sie im November 2004die Rolle der Geliebten Peron’s („Mistress“) dar.

Als Pop-Sängerin veröffentlichte sie im Alter von 18 Jahren ihre Debüt-CD„Tolerance“, auf welcher sie auch alle Songtexte selber schrieb. Darauf folgtendie Solo-CDs „Sink or swim“ (1997), „Before I say goodbye“ (1999) und „CoverStories“ (2002) und „Chocolate Baby“ (2010), mit welchen sie grosse Erfolgefeiern durfte: Die sympathische Künstlerin wurde in zahlreicheFernsehsendungen eingeladen, die „Schweizer Illustrierte“, das „Tele“ undandere Printmedien widmeten ihr gleich mehrere Seiten. Von der Zeitschrift„annabelle“ wurde die Sängerin unter die „zehn erfolgreichsten Schweizer Top-Frauen 1998“ in der Sparte Kultur gewählt.

Page 6: Männer sind anders - Frauen auch… - Jasmin Schmid¼nschte Wirkung zeigen (M ein Herr – Cabaret), greift sie in der Not zu drastischen Massnahmen… (G oldeneye – James Bond)

www.jasminschmid.ch 6

Dyanne Vögtlin-Potter - Piano und Backing Vocals

Dyanne Vögtlin-Potter aus New York City erlangte ihren akademischen Abschlussan der Manhattan School of Music in NYC im Fach „Klassisches Piano“ bei RobertGoldsand. Sie hat verschiedene Wettbewerbe in dieser Musikrichtung gewonnen.

An unzähligen Orten in den USA, Mitteleuropa, Skandinavien und Asien ist sie alsPianistin aufgetreten: Sie gab Konzerte in der Carnegie Recital Hall (NYC), TheUniversity of London (GB), Oberlin College Ohio und der Indiana University,spielte bei vielen Master Classes und Workshops und trat als Solo-Pianistin inJazz Clubs und Hotel Piano Bars auf. Dabei führte ihr Weg auch in die Schweiz,wo sie seit 1998 lebt.

Zwei Jahre lang war sie Keyboarderin und Back Up Sängerin bei Shirley AlstonReeves, Leadsängerin der international bekannten Girl Group „The Shirelles“.Ebenfalls spielte sie mit Noel Redding (Bassist von Jimmi Hendrix), Ginger Baker(Schlagzeuger von Cream, Eric Clapton) und Tico Torres (Schlagzeuger von BonJovi). Sie arbeitet auch als Klavierlehrerin und ist Mitglied der International PianoTeachers Association. Weiter tritt Dyanne regelmässig mit der Formation„Musicaldente“ auf, mit Songs aus West Side Story, von Kurt Weill, „BerlinSongs“ usw.

Seit 1998 arbeitet Dyanne mit Jasmin zusammen. Im Jahre 2002 realisierten siegemeinsam die CD „Cover Stories“.

Foto: Maja Beck

Page 7: Männer sind anders - Frauen auch… - Jasmin Schmid¼nschte Wirkung zeigen (M ein Herr – Cabaret), greift sie in der Not zu drastischen Massnahmen… (G oldeneye – James Bond)

www.jasminschmid.ch 7

Ein paar bildliche Impressionen

Fotos: selmi.ch

Page 8: Männer sind anders - Frauen auch… - Jasmin Schmid¼nschte Wirkung zeigen (M ein Herr – Cabaret), greift sie in der Not zu drastischen Massnahmen… (G oldeneye – James Bond)

www.jasminschmid.ch 8

Fotos: Ian Vögtlin

Page 9: Männer sind anders - Frauen auch… - Jasmin Schmid¼nschte Wirkung zeigen (M ein Herr – Cabaret), greift sie in der Not zu drastischen Massnahmen… (G oldeneye – James Bond)

www.jasminschmid.ch 9

Fotos: Ian Vögtlin

Page 10: Männer sind anders - Frauen auch… - Jasmin Schmid¼nschte Wirkung zeigen (M ein Herr – Cabaret), greift sie in der Not zu drastischen Massnahmen… (G oldeneye – James Bond)

www.jasminschmid.ch 10

Männer sind anders – Frauen auch

Das musikalisch-komödiantische Programm ist erhältlich inProgrammvarianten:

Variante 1: Vier Blocks à 15-20 Minuten (bei einem 3-Gang-Menu)

Variante 2: Zwei Blocks à 40-45 Minuten (Abendfüllende Variante)

Variante 3: Ein Block à 1 Stunde, plus Zugaben (leicht gekürzteVersion)

Anmerkung: Zu den Minuten-Angaben der Songs in den nachfolgend aufgelistetenProgrammen kommen noch die Moderationen zusätzlich dazu.

Variante 1: Vier Blocks à 15-20 Minuten (bei einem 3-Gang-Menu)

1. Block

- Dyanne: Instrumental Piano, Beethoven- Adelaide’s Lament (3 Min)- I wanna be loved by you (2 Min.)- What a wonderful world (2 Min 30)- Without you (gekürzte Version) (2 Min)- Liebeskummer lohnt sich nicht (2 Min)

2. Block

- Big Spender (2 Min 15)- My baby just cares for me (3 Min 40)- Always true to you (2 Min 30)- It hurts (3 Min)

3. Block

- His eye is on the sparrow (3 Min 30)- Weil ich ein Mädchen bin (1 Min 30)- Hochzeitsmarsch instr. (Wagner), kurz- I can hear the bells (gekürzt) (2 Min)- Der Schöne (4 Min)- Mein Herr (gekürzt) (2 Min 30)- Goldeneye (gekürzt)

4. Block

- In der Nacht ist der Mensch nicht gern alleine (2 Min 10)- Ich will keine Schokolade (2 Min 30)- Taylor the latte boy (4 Min)- Stand by me (2 Min 30)- It‘s raining men (2 Min 30)- Zugabe: Diamonds are a girl’s best friend (2 Min 30)

Page 11: Männer sind anders - Frauen auch… - Jasmin Schmid¼nschte Wirkung zeigen (M ein Herr – Cabaret), greift sie in der Not zu drastischen Massnahmen… (G oldeneye – James Bond)

www.jasminschmid.ch 11

Variante 2: Zwei Blocks à 40-45 Minuten (Abendfüllende Variante)

1. Block

- Dyanne: Instrumental Piano, Beethoven- Adelaide’s Lament (3 Min)- I wanna be loved by you (2 Min.)- What a wonderful world (2 Min 30)- Without you (gekürzte Version) (2 Min)- Liebeskummer lohnt sich nicht (2 Min)- Big Spender (2 Min 15)- My baby just cares for me (3 Min 40)- Always true to you (2 Min 30)- It hurts (3 Min)

2. Block

- His eye is on the sparrow (3 Min 30)- Weil ich ein Mädchen bin (1 Min 30)- Hochzeitsmarsch instr. (Wagner), kurz- I can hear the bells (gekürzt) (2 Min)- Der Schöne (4 Min)- Mein Herr (gekürzt) (2 Min 30)- Goldeneye (gekürzt)- In der Nacht ist der Mensch nicht gern alleine (2 Min 10)- Ich will keine Schokolade (2 Min 30)- Taylor the latte boy (4 Min)- Stand by me (2 Min 30)- It‘s raining men (2 Min 30)- Zugabe: Diamonds are a girl’s best friend (2 Min 30)

Variante 3: Ein Block à 1 Stunde, plus Zugaben (gekürzte Version)

1. Dyanne: Instrumental Piano, Beethoven2. Adelaide’s Lament (3 Min)3. I wanna be loved by you (2 Min.)4. What a wonderful world (2 Min 30)5. Hochzeitsmarsch instr. (Wagner), kurz6. I can hear the bells (gekürzt) (2 Min)7. Without you (gekürzte Version) (2 Min)8. Liebeskummer lohnt sich nicht (2 Min)9. Big Spender (2 Min 15)10.My baby just cares for me (3 Min 40)11.Always true to you (2 Min 30)12.It hurts (3 Min)13.In der Nacht ist der Mensch nicht gern…(2 Min 10)14.Ich will keine Schokolade (2 Min 30)15.Taylor the latte boy (4 Min)16.Stand by me (2 Min 30)17.It‘s raining men (2 Min 30)

Zugabe: Diamonds are a girl’s best friend (2 Min 30)

Programmänderungen vorbehalten

Page 12: Männer sind anders - Frauen auch… - Jasmin Schmid¼nschte Wirkung zeigen (M ein Herr – Cabaret), greift sie in der Not zu drastischen Massnahmen… (G oldeneye – James Bond)

www.jasminschmid.ch 12

Booking:

PAM Power Agency Management GmbHBonnstrasse 22a3186 DüdingenSwitzerlandTel. +41 26 493 45 34Skype: pam-office-duedingenEmail: [email protected]: www.power-agency.ch