MÜNZEN UND BRIEFMARKEN · 2017. 1. 9. · die Stadtgeschichte an Hand von Briefmarken, Postkarten...

20
MÜNZEN UND BRIEFMARKEN 47 / 2016 Sammelgebiete in unseren Vereinen Verein Hettstedter Münzenfreunde e.V. Hettstedter Briefmarkenverein e.V. im B.d.Ph. Mansfelder Notgeld 1918

Transcript of MÜNZEN UND BRIEFMARKEN · 2017. 1. 9. · die Stadtgeschichte an Hand von Briefmarken, Postkarten...

Page 1: MÜNZEN UND BRIEFMARKEN · 2017. 1. 9. · die Stadtgeschichte an Hand von Briefmarken, Postkarten und Material aus dem Stadtarchiv. Unter Anderem war neben der Postgeschichte auch

MÜNZEN UND BRIEFMARKEN

47 / 2016

Sammelgebiete in unseren Vereinen

Verein Hettstedter Münzenfreunde e.V.Hettstedter Briefmarkenverein e.V. im B.d.Ph.

MansfelderNotgeld 1918

Page 2: MÜNZEN UND BRIEFMARKEN · 2017. 1. 9. · die Stadtgeschichte an Hand von Briefmarken, Postkarten und Material aus dem Stadtarchiv. Unter Anderem war neben der Postgeschichte auch

- 2 -

Impressum

Herausgeber:Verein Hettstedter Münzenfreunde e.V.Hettstedter Briefmarkenverein e.V. im B.d.Ph. Heftgestaltung: Fricke, ThomasRedaktion: Drescher, GünterPostanschrift:Postfach 1005, 06321 Hettstedt

Internet: www.hettstedter-briefmarkenverein.deE-Mail: [email protected]

Page 3: MÜNZEN UND BRIEFMARKEN · 2017. 1. 9. · die Stadtgeschichte an Hand von Briefmarken, Postkarten und Material aus dem Stadtarchiv. Unter Anderem war neben der Postgeschichte auch

- 3 -

Interessenten sind zu unseren Zusammenkünften herzlich willkommen! Mitgliedschaft ist nicht erforderlich aber jederzeit möglich.

Zusammenkünfte: Klubraum Sportlerheim Sportpark Hettstedt am Waldcafé

Numismatiker: jeden 2. Sonntag im Monat von 10.00 - 12.00 Uhr

Philatelisten: jeden 3. Sonntag im Monat von 10.00 - 12.00 Uhr

< G R O S S T A U S C H >Sonntag, den 09. April 2017

in Walbeck

im Dorfgemeinschaftshaus - Kultursaal,Klosterstraße 7, 06333 Hettstedt / OT Walbeck

von 9.00 - 15.00 Uhr

BRIEFMARKEN - POSTBELEGE - MÜNZEN -BANKNOTEN - WEITERE SAMMELGEBIETE

Es laden dazu ein:Verein Hettstedter Münzenfreunde e.V.

Hettstedter Briefmarkenverein e.V. im B.d.Ph.

Page 4: MÜNZEN UND BRIEFMARKEN · 2017. 1. 9. · die Stadtgeschichte an Hand von Briefmarken, Postkarten und Material aus dem Stadtarchiv. Unter Anderem war neben der Postgeschichte auch

- 4 -

Inhaltsverzeichnis

Editorial 5

27. Landesverbandstag in Haldensleben 6

Erfolgreiche Rang 3 - Ausstellung in Merseburg 2016 8

20. Sachsen-Anhalt Tag in Sangerhausen 9

Präsent in Portugal in Viana Do Castelo vom 26.04. – 01.05.2016 10

Erfolgreiche Teilnahme auf der XIII. Erzgebirgsschau in Aue 12

Grüße von der Wettbewerbsausstellung in Aue / Erzgebirge 13

Privatpost Jahrestreffen in Braunfels an der Lahn 14

Wieder präsent auf der Mineralienbörse im Mansfeld Museum 14

Sonderausstellung in Hettstedt 15

Veranstaltungsplan 2017 19

Page 5: MÜNZEN UND BRIEFMARKEN · 2017. 1. 9. · die Stadtgeschichte an Hand von Briefmarken, Postkarten und Material aus dem Stadtarchiv. Unter Anderem war neben der Postgeschichte auch

- 5 -

Editorial

Liebe Sammlerfreunde,

wie doch die Zeit vergeht, schon wieder wird unsere Großtauschbörse in Walbeck vorbereitet und die ersten Anmeldungen liegen vor. Der Frühjahrs-Großtausch war wieder erfolgreich und wir danken Frau Wernicke und Frau Weinert für die gute Zusammenarbeit. Eine Spende für den Tierpark konnte übergeben werden.

Beim Landesverbandstag in Haldensleben waren wir durch drei Sammler-freunde vertreten. Unser Sammlerfreund Thomas Fricke wurde für seine guten Leistungen mit der Ehrennadel in Bronze des Bundes Deutscher Phi-latelisten ausgezeichnet, herzlichen Glückwünsch.

Vertreten waren wir beim Jahrestreffen der Arbeitsgemeinschaft Privatpost Merkur in Braunfels an der Lahn. Erfolgreich waren wir bei Ausstellungen in Merseburg und erstmals auch in Portugal. In Aue werden wir auch noch an den Start gehen.

Nach einjähriger Pause präsentierten sich beide Vereine wieder bei der Mi-neralien-Börse im Mansfeld Museum. Die Münzenfreunde nahmen an der Jahreshauptversammlung des Kulturbundes in Dessau teil und werden noch an einer Exkursion des Landesverbandes des Kulturbundes zu den Luther-stätten in Eisleben teilnehmen.

Neben unseren monatlichen Treffs waren wir wieder deutschlandweit und international präsent.

Wir danken unseren Sponsoren durch die Unterstützung durch Werbeinse-rate und die gute Zusammenarbeit. Weiterhin wünschen wir allen Vereins-mitgliedern und ihren Partnerinnen viel Gesundheit und Erfolg, sowie Freude beim Sammeln, Tauschen und Ausstellungen und natürlich auch bei unserer Weihnachtsfeier im Dezember.

Euer

Page 6: MÜNZEN UND BRIEFMARKEN · 2017. 1. 9. · die Stadtgeschichte an Hand von Briefmarken, Postkarten und Material aus dem Stadtarchiv. Unter Anderem war neben der Postgeschichte auch

- 6 -

27. Landesverbandstag in Haldensleben

Am 02. April 2016 fand der 27. Landesverbandstag in Haldensleben statt. Der Veranstaltungsort war das Gebäude der Kulturfabrik, Gerikestraße, ver-bunden mit einer Werbeausstellung und Sonderpostamt mit Sonderstem-pel zum Stadtjubiläum „1050 Jahre Haldensleben“. Umrahmt wurde der Tag neben der Landesverbandssitzung mit einem Briefmarkentausch für jeder-mann. Händler boten Postkarten und Briefmarken zum Kauf an.

Die Werbeausstellung zum Thema „10mal Haldensleben“ vom Verein der Briefmarkenfreunde von Haldensleben und Umgebung e.V. gab Einblicke in die Stadtgeschichte an Hand von Briefmarken, Postkarten und Material aus dem Stadtarchiv. Unter Anderem war neben der Postgeschichte auch die Entwicklung der Eisenbahn, das Postwesen um 1900 oder die Ereignisse in der Wendezeit zu besichtigen.

Page 7: MÜNZEN UND BRIEFMARKEN · 2017. 1. 9. · die Stadtgeschichte an Hand von Briefmarken, Postkarten und Material aus dem Stadtarchiv. Unter Anderem war neben der Postgeschichte auch

- 7 -

Wir als Hettstedter Briefmarkenverein e.V. waren mit Sammlerfreunden Hans Mann, Günter Drescher und Thomas Fricke vor Ort. Sammlerfreund Thomas Fricke wurde dort mit einer Ehrenurkunde in Bronze, für seine Ver-dienste in der Philatelie, ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

v. l. n. r. SF Thomas Fricke, Alfred Schmidt, Dietrich Ecklebe

Die Ehrenurkunde wurde vom Vizepräsendenten des B.d.Ph. Herr Alfred Schmidt und des Vorsitzenden des Landesverbands Sachsen-Anhalt Herrn Dietrich Ecklebe überreicht.

T. Fricke

Wir danken den Unternehmen für Ihre Inserate in unserer Vereinsbröschüre zur Unterstützung der Vereinsarbeit,

Präsentationen und Ausstellungen.

Page 8: MÜNZEN UND BRIEFMARKEN · 2017. 1. 9. · die Stadtgeschichte an Hand von Briefmarken, Postkarten und Material aus dem Stadtarchiv. Unter Anderem war neben der Postgeschichte auch

- 8 -

Erfolgreiche Rang 3 - Ausstellung in Merseburg 2016

Die vom Merseburger Briefmarkenverein 1898 e.V. durchgeführte Wettbe-werbsausstellung war ein Höhepunkt im Landesverband Sachsen-Anhalt. Der Vorsitzende des Vereins Dr. Jürgen Glietsch konnte die Ausstellung konnte die Aussteller und Besucher der Ausstellung im historischen Merse-burger Ständehaus begrüßen. Die Räumlichkeiten gaben der Ausstellung ein besonderes Ambiente. Aus fast allen Bundesländern waren Aussteller am Start und stellten sich, mit zum Teil hervorragenden Exponaten, der Jury.

60 Exponate waren in 7 Wettbewerbsklassen vertreten, 32 Goldmedaillen wurden vergeben, diese Ausszeichnung erhielt auch unser Sammlerfreund Grünter Drescher für sein Exponat „Die Dienstmarken der Verwaltungspost B und die blauen Absenderfreistempel der DDR von 1954 – 1960.“ Herzlichen Glückwunsch.

Abbildung: Ausstellungsbeleg

Page 9: MÜNZEN UND BRIEFMARKEN · 2017. 1. 9. · die Stadtgeschichte an Hand von Briefmarken, Postkarten und Material aus dem Stadtarchiv. Unter Anderem war neben der Postgeschichte auch

- 9 -

Auch einige Händlerstände waren neben einen INfostand vertreten. Des Weiteren gab es einige Sonderschauen. Rundum war es eine gelungene Veranstaltung vom 22. – 24. April 2016. Es gab einen sehr schönen Ausstel-lungskatalog, Sonderumschlag mit Sonderstempel und Jubiläum 150 Jahre Ladegast-Orgel im Dom zu Merseburg zur Ausstellung.

Viele Besichtigungsmöglichkeiten und Stadtführungen wurden den Ausstel-lern und Besuchern geboten. Unter den vielen Besuchern war auch unser Sammlerfreund Krüger. Merseburg wird noch lange in Erinnerung bleben.

G.Drescher

20. Sachsen-Anhalt Tag in Sangerhausen

Zum Sachsen-Anhalt Tag in Sangerhausen brachte der MZZ-Briefdienst eine Sondermarke und Sonderblock heraus. Die Briefmarke gab es an allen MZZ Verkaufstellen. Der Sonderblock und der Sonderstempel war nur am 10. und 11. September 2016 in Sangerhausen erhältlich.

Abbildung: Beleg mit Sonderstempel zum Sachsen-Anhalt Tag in Sangerhausen

Page 10: MÜNZEN UND BRIEFMARKEN · 2017. 1. 9. · die Stadtgeschichte an Hand von Briefmarken, Postkarten und Material aus dem Stadtarchiv. Unter Anderem war neben der Postgeschichte auch

- 10 -

Präsent in Portugal in Viana Do Castelo vom 26.04. – 01.05.2016

Sammler unseres Vereins haben sich mit ihren Exponaten durch viel Fleiß und Wissen schon seit längerer Zeit auch für Weltausstellungen qualifiziert. Natürlich ist die Teilnahme auch eine finanzielle Frage, hohe Rahmen ge-bühr, Versicherungen und eventuelle persönliche Teilnahme sind meist nicht finanzierbar.

Unser Sammlerfreund Drescher konnte nach mehreren Auslandspräsen-tationen nun erstmals in Portugal ausstellen. Die deutschen Sammlungen wurden durch einen Sammeltransport durch einen Kommissar nach Portu-gal geflogen und dort 6 Tage den Besuchern und der Jury präsentiert. Die persönliche Anwesenheit des Ausstellers war nicht erforderlich.

Abbildung: Ausstellungsbeleg mit Sonderstempel

Page 11: MÜNZEN UND BRIEFMARKEN · 2017. 1. 9. · die Stadtgeschichte an Hand von Briefmarken, Postkarten und Material aus dem Stadtarchiv. Unter Anderem war neben der Postgeschichte auch

- 11 -

Nach mehrmaligen Ausstellungen in Österreich und der Schweiz war das jetzt ein besonderer Höhepunkt. Das Exponat „Der zentrale Kurierdienst der DDR“ wurde auf der internationalen LUBRAPEX 2016 Rang 1 mit Urkunde und einer Vermeil-Medaille ausgezeichnet, herzlichen Glückwunsch.

Abildungen: Vorder- und Rückseite der Medaille aus Portugal, die auch dem 50-jährigen philatelistischen Jubiläum Brasilien - Portugal gewidmet war.

G. Drescher

Page 12: MÜNZEN UND BRIEFMARKEN · 2017. 1. 9. · die Stadtgeschichte an Hand von Briefmarken, Postkarten und Material aus dem Stadtarchiv. Unter Anderem war neben der Postgeschichte auch

- 12 -

Erfolgreiche Teilnahme auf der XIII. Erzgebirgsschau in Aue

Unser Verein war bei der Rang 3 - Briefmarkenausstellung, der XIII. Erzge-birgsschau in Aue / Erzgebirge, am 10.09.2016, erfolgreich vertreten. Sammlerfreund Günter Drescher erhielt für sein Exponat „Die Dienstpost der DDR im Mansfelder Land der Kreise Eisleben und Hettstedt eine Auszeich-nung in Vermeil. Herzlichen Glückwunsch.

Page 13: MÜNZEN UND BRIEFMARKEN · 2017. 1. 9. · die Stadtgeschichte an Hand von Briefmarken, Postkarten und Material aus dem Stadtarchiv. Unter Anderem war neben der Postgeschichte auch

- 13 -

Grüße von der Wettbewerbsausstellung in Aue / Erzgebirge

Page 14: MÜNZEN UND BRIEFMARKEN · 2017. 1. 9. · die Stadtgeschichte an Hand von Briefmarken, Postkarten und Material aus dem Stadtarchiv. Unter Anderem war neben der Postgeschichte auch

- 14 -

Privatpost Jahrestreffen in Braunfels an der Lahn

An dem Privatpost Jahrestreffen der Arbeitsgemeinschaft Merkur in Braun-fels an der Lahn in Mittelhessen nahm unser Sammlerfreund Drescher als Gast teil.

Im schönen Schloßhotel fand das Treffen mit Teilnehmern aus mehre-ren Bundesländern, aus Großbritannien und Belgien statt. Neben der Versammlung, Tausch, Erfahrungsaustausch vergingen die Tage vom 05. – 08. Mai 2016 wie im Fluge.

Auch Exkursionen standen auf dem Programm, wie z. B. das Schloß und Museum in Privatbesitz derer Von Solms.

Nach einjähriger Pause, da im vorigen Jahr die Räumlichkeiten nicht zur Verfügung standen, waren wir wieder am 14. August 2016 bei der Minerali-enbörse im Mansfeld Museum präsent.

Im Haus mit dem Nachbau der 1. deutschen Dampfmaschine hatten wir un-seren Stand der von unseren Sammlerfreunden T. Fricke und G. Drescher betreut wurde.

Die Münzensammler hatten ihr monatliches Treffen ins Mansfeld Museum verlegt. Bei der Präsentation wurden viele interessante Gespräche geführt.

Wieder präsent auf der Mineralienbörse im Mansfeld Museum

Page 15: MÜNZEN UND BRIEFMARKEN · 2017. 1. 9. · die Stadtgeschichte an Hand von Briefmarken, Postkarten und Material aus dem Stadtarchiv. Unter Anderem war neben der Postgeschichte auch

- 15 -

Sonderausstellung in Hettstedt

Page 16: MÜNZEN UND BRIEFMARKEN · 2017. 1. 9. · die Stadtgeschichte an Hand von Briefmarken, Postkarten und Material aus dem Stadtarchiv. Unter Anderem war neben der Postgeschichte auch

- 16 -

Mitglied im Verein Hettstedter Münzenfreunde e.V.

Page 17: MÜNZEN UND BRIEFMARKEN · 2017. 1. 9. · die Stadtgeschichte an Hand von Briefmarken, Postkarten und Material aus dem Stadtarchiv. Unter Anderem war neben der Postgeschichte auch

- 17 -

Page 18: MÜNZEN UND BRIEFMARKEN · 2017. 1. 9. · die Stadtgeschichte an Hand von Briefmarken, Postkarten und Material aus dem Stadtarchiv. Unter Anderem war neben der Postgeschichte auch

- 18 -

Jubiläen des Mansfelder Kupferschieferbergbaus und Hüttenwesens

Öffnungszeiten: vom 02. Juli 2016 bis 30. September 2016 jeden Samstag und Sonntag von 10:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 16:00 UhrEintritt frei!Mit Unterstützung unseres MünzenvereinsHettstedter Münzenfreunde e.V.

Page 19: MÜNZEN UND BRIEFMARKEN · 2017. 1. 9. · die Stadtgeschichte an Hand von Briefmarken, Postkarten und Material aus dem Stadtarchiv. Unter Anderem war neben der Postgeschichte auch

- 19 -

Veranstaltungsplan 2017

Vereinstreffen im Sportpark Hettstedt am Waldcafe „Klubraum“ von10.00 bis 12.00 Uhr jeweils Sonntags – Besucheroffen –

Verein Hettstedter Münzenfreunde e.V. = NUMISMATIKHettstedter Briefmarkenverein e.V. = PHILATELIE

Zusammenkünfte beider Vereine

Numismatik Philatelie

JANUAR 08.01.2017 15.01.2017FEBRUAR 12.02.2017 19.02.2017MÄRZ 12.03.2017 19.03.2017APRIL 09.04.2017 (GT) 23.04.2017MAI 14.05.2017 21.05.2017JUNI 11.06.2017 18.06.2017JULI 09.07.2017 16.07.2017AUGUST 13.08.2017 20.08.2017SEPTEMBER 10.09.2017 17.09.2017OKTOBER 08.10.2017 (GT) 15.10.2017NOVEMBER 12.11.2017 19.11.2017DEZEMBER 10.12.2017 17.12.2017

Gemeinsame Veranstaltungen NUMISMATIK + PHILATELIE

06333 Hettstedt / Ortsteil Walbeck, Dorfgemeinschaftshaus,Kultursaal - Klosterstraße 7

= Großtauschbörse =

Sonntag, den 09. April 2017 von 9.00 - 15.00 Uhr - GroßtauschbörseSonntag, den 08. Oktober 2017 von 9.00 - 15.00 Uhr - Großtauschbörse

Änderungen vorbehalten!

Page 20: MÜNZEN UND BRIEFMARKEN · 2017. 1. 9. · die Stadtgeschichte an Hand von Briefmarken, Postkarten und Material aus dem Stadtarchiv. Unter Anderem war neben der Postgeschichte auch

Centrale auf Kupferkammerhütte Hettstedt

Eduard-Schacht u. Gottesbelohnungshütte