Molekulare und Biochemische Ursachen von Morbus Parkinson.

26
Molekulare und Biochemische Ursachen von Morbus Parkinson

Transcript of Molekulare und Biochemische Ursachen von Morbus Parkinson.

Molekulare und Biochemische

Ursachen von

Morbus Parkinson

Übersicht

• Beschreibung der Krankheit

• Rolle des Dopamin im Körper

• Rolle des Dopamin bei Morbus Parkinson

• Genetische Prädisposition

• Diagnostik und Therapie

Allgemeines

• Häufige neurologische Krankheit

• Prävalenz: weltweit > 6 Millionen

• Willkürliche/Unwillkürliche Bewegungs-abläufe gestört

• Beginn 55 - 65

• Häufigkeit altersabhängig (1% über 60J/ 2% über 70J)

• Äthiologie: Idiopathisch/Familiär/Sekundär

Geschichte

• Schon B.C. beschrieben

• 1817 offiziell beschrieben

(James Parkinson)

• Genannt Shaking Palsy

(=Schüttellähmung)

"Involuntary tremulous motion, with lessened muscular power, in parts not in action and even when supported; with a propensity to bend the trunk forwards, ..."  

Symptome

Hauptsymptome

• Akinese/ Hypokinese: z. B. Mimik/

physiol. Mitbewegung/ Haltung/

Augen/ Mikrographie

• Rigor: z.B. Nacken• Ruhetremor: z.B. Hände/ Arme/ Augenlider/ Zunge/

Lippe

Weitere Symptome

• z.B. Depressionen/ Demenz/ Schlafstörung/ Schmerzen

Beginn der KrankheitFrühstadium:• Unspezifisch (Rheuma/ Verspan-

nungen/ Müdigkeit/ Verstopfung…) • erste Bewegungsstörungen

• Probleme mit Feinmotorik• Beeinträchtigte Koordination• kleinschrittiger vorgebeugter Gang,

starre Arme

• Zeitweise Ruhetremor• Mimik, Stimme

Verlauf der KrankheitFortgeschrittenes Stadium

• Akinese • Rigor • Körperhaltung wird instabil• Ständiger Ruhetremor• weitere Beschwerden: Blasenschwäche, Seh-,

Geruchs- und Schluck, Gedächtnisstörungen, Depressionen

Spätstadium• Patient unselbständig

Tod• meist Infektionen der Atemwege/ Stürze/

Schluckbeschwerden

Neuropathologie

• Degeneration

doperminerger Neuronen

(Substantia nigra/ Mittelhirn)

keine Reproduktion

• Zellulär: Lewy-Körper

proteinhaltige Zytoplasma-

Einschlüsse (Ubiquitin, α-

Synuclein, Neurofilament)

Dopamin als biogenes Amin

• Entstehung: Decarboxylierung von Aminosäuren ( Tyrosin)

• Organische Basen/ Protonenakzeptoren

• Geschmacks- und Aromastoffe

• Hormon-/ Alkaloidvorstufen/ Coenzym-/ Vitamin-/ Phospholipidbausteine

Physiologische Amine

Biogene Amine Aminosäure Funktion

Adrenalin Tyrosin Regulation des Blutdruckes, Steuerung der Atmung

Noradrenalin Tyrosin Blutdrucksteigerung

Dopamin Tyrosin Willkürmotorik, psychische Prozesse

Serotonin Tryptophan Regulation der Schmerzhemmung und Körpertemperatur

y-Aminobuttersäure Glutaminsäure hemmender Transmitter in Interneuronen

Histamin Histidin Allergische Reaktionen

Dopamin als Catecholamin

• Derivate des 1,2 Dihydroxybenzols (Catechol)

• Vorläufer von Adrenalin/Noradrenalin• Anregende Wirkung auf Herz und Kreislauf

Dopamin als Neurotransmitter

•Gebildet in Substantia nigra (Mittelhirn)

•Motorik

•Psychische Prozesse

Rezeptorinteraktion

Wechselwirkung mit Acetylcholin

Dopamin:– Inhibiert Muskelkontraktion

Acetylcholin– Stimuliert Muskelkontraktion

Parkinson – Dopaminmangel

>Akinese– Effekt von Dopamin geringer

als Effekt von Acetylcholin

>Zittern und Rigor

Dopamin-Biosynthese L-tyrosine + THFA + O2 + Fe2+ → L-dopa + DHFA +

H2O + Fe2+

•Essentiell: L-Tyrosin, THFA, Eisen•Zu geringe Mengen: Tyrosinhydroxylaseaktivität verringert•Toxische Nebenreaktionen möglich

L-tyrosine + Fe2+ + O2 → L-tyrosine + Fe3+ + O-2

(superoxid anion)

Tyrosin-Hydroxylase

Dopamin-Biosynthese

L-dopa + pyridoxal phosphate → dopamine + pyridoxal phosphate + CO2

•Essentiell: L-Dopa, Pyridoxalphosphat•Pyridoxin (Vitamin B6)→ pyridoxal → pyridoxal 5- phosphat, Zink als Cofaktor nötig •Zu geringe Mengen: Enzymaktivität stark verringert

L-dopa + pyridoxal phosphate → dopamine + pyridoxal phosphate + CO2

Dopaminabbau

•MAO in Mitochondrien, Abbau durch Desaminierung•COMT inhibiert Catecholamie durch Methylierung

Genetik

• Lange umstritten wg. langer subklinischer Phase

• 11 Genorte „gemapped“, 5 identifiziert

• Familiäre Form selten

• Einblick in Neuropathologie /Identifiktation von Therapietargets

Locus Gen Chromosom Vererbung

PARK1 α-synuclein 4q21-23 dominant

PARK2 Parkin 6q25.2-27 rezessiv

PARK5 UCH-L1 4p14 dominant

PARK6 PINK1 1p35-36 rezessiv

PARK1 = α-Synuklein

• Identifiziert in griechischer Familie• Funktion unbekannt• Primärer Bestandteil von Lewy-Körpern• Pathogene Mutationen z.B.: Ala53→Thr

Ala30→Pro, Glu46→Lys • Fibrillenbildung/ Interaktionen gestört

Park 2 = Parkin

• Punkt-/Missensemutationen/Deletionen/Duplikationen

• Klinisch wichtig (49% familiär, 19% sporadisch)

• E3-Ubiquitin-Ligase Aktivität

• Substrat u. a. O-glycosylierte Form von a-Synuclein

• Störung der Ubiqitin-vermittelten Proteinabbau

Proteindegeneration

Überblick

Diagnostik

Frühstadium: schwierig

• L-Dopa verbessert Symptomatik

Spätstadium: auf den 1. Blick

(Akinese/Rigor/Tremor/Instabile

Körperhaltung)

• MRT, PET, SPECT

• Es gibt keinen endgültigen Beweis

Therapieansätze

• Levodopa und periphere

Dopa-decarboxylase-

Antagonsiten

• Dopaminagonisten (Ropirinol)

• MAO B-Hemmer (Selegilin)

• COMT-Hemmer (Entacapton)

• Anticholinergika (Biperiden)

Ziel: Dopaminmangel ausgleichen

Alternativ

• Physiotherapie• Neurochirurgie: Tiefenhirnstimulation• Stammzelltherapie: Pigmentzellen der Retina/

Embryonale dopaminerge Vorläuferzellen• Behandlung mit Neurotrophen Faktoren (GDNF)• Sonden im Dünndarm• Reparaturgene

Quellen

• http://viartis.net/parkinsons.disease/

• http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=973181826&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=973181826.pdf

• http://de.wikipedia.org/wiki/Parkinson-Krankheit• “The genetics of Parkinson’s disease” von HA Rohan de

Silva et al. (2000), Curr. Op. Genet. & Dev. 10, 292-298• “Mutation in the a-Synuclein Gene Identified in Families

with Parkinson’s Disease” von Mihael H. Polymeropoulos et al. (1997), Science 276, 2045-2047